Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Yadgar am 28. März 2020, 10:47:20
Was meint ihr: welches Land wird als erstes mit präventiven Tötungen anfangen?

Gekeult wird nur, wenn der gesamte Bestand in Gefahr ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Guthrie am 28. März 2020, 11:00:43
https://www.theguardian.com/world/2020/mar/27/coronavirus-test-kits-withdrawn-spain-poor-accuracy-rate

Wenn das flächendeckend passiert ist, dann liegt in Italien und Spanien die Zahl der leichten und asymptomatischen Fälle astronomisch über den gemeldeten. Die Zahl der Toten dagegen nicht: den Tod erkennt man auch ohne Test. Die Letalität der Erkrankung würde dramatisch sinken; der Anteil der Sterbefälle würde sich deutschen Verhältnissen nähern.

Das Traurige daran ist das Gefühl der falschen Sicherheit. Alle Gegenmaßnahmen, soziale Isolierung usw. zu wenig, zu spät.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: celsus am 28. März 2020, 11:23:53
Gekeult wird nur, wenn der gesamte Bestand in Gefahr ist.

[ kranker Mist ]

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Edvard Grieg: Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 16

Sauropode


Peiresc

Yadgar, hör auf mit Deinen Luxus-Fantasien. Es ist kein Spiel, keine Simulation.

ZitatMensch werde wesentlich

- Angelus Silesius (1624–1674)

Scipio 2.0

Ich muss sagen, dass es gerade echt schwer ist, einigermaßen bei Laune zu bleiben.

Pandemie, Wirtschaftskrise und wer weiß was noch das kann einen echt runter ziehen.

RainerO

Zitat von: Peiresc am 28. März 2020, 11:24:18... Wenn das flächendeckend passiert ist, dann liegt in Italien und Spanien ...
Auch im Guardian-Artkel ist nur von Spanien und nur von einer bestimmten Charge die Rede.
Wie viele Testkits von den 58.000 verwendet wurden, geht aus dem Artikel nicht hervor.
Daraus auf alle Tests und auch auf Italien zu schließen, ist etwas gewagt.

Trotzdem ist die Dunkelziffer in Italien und Spanien ziemlich sicher sehr hoch, wie in den meisten anderen Ländern auch.
Ich hoffe auf baldige Screening-Tests von repräsentativen Gruppen, um diesen Faktor besser abschätzen zu können.
Ansätze dazu gibt es in Österreich (https://science.orf.at/stories/3200438/), aber sicher auch in anderen Ländern.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 11:40:15
Ich muss sagen, dass es gerade echt schwer ist, einigermaßen bei Laune zu bleiben.

Pandemie, Wirtschaftskrise und wer weiß was noch das kann einen echt runter ziehen.

Seltsam, obwohl ich passionierter Pessimist bin, kommt diese negative Stimmung bei mir nicht an. Im Gegenteil. Ich beobachte mit Freude, dass Menschen plötzlich wieder in der Lage sind, interessante und kreative Lösungen für neue Probleme zu finden, anders miteinander umgehen, dass sich neue Chancen auftun, weniger Verkehr vor dem Haus ist, die Luft ist sauberer, alles ist ruhiger, weniger hektisch, ein "wie geht es dir" ist plötzlich eine ernst gemeinte Frage und vieles mehr, Geld ist nicht mehr die allerwichtigste und alternativlose moralische Währung.

Meinen Lebensstil beeinträchtigt die Krise (bisher) so gut wie nicht, mein Einkommen auch nicht. Da bin ich extrem privilegiert, habe mir diese Position aber auch hart erarbeitet.

Klar, all das ohne ein lebensbedrohendes Virus zu haben wäre schöner. Aber vielleicht können wir ja ein paar dieser Errungenschaften in die bald folgende Normalität mitnehmen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Nun als Einzelgänger, der allein in seiner Hütte hockt und außer seinem Job auch ohne Krise kaum soziale Kontakte hat bekomme ich von diesen Entwicklungen die du beschreibst leider nichts mit.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 13:17:00
Nun als Einzelgänger, der allein in seiner Hütte hockt und außer seinem Job auch ohne Krise kaum soziale Kontakte hat bekomme ich von diesen Entwicklungen die du beschreibst leider nichts mit.

Du scheinst einer der wenigen zu sein, dessen Leben sich überhaupt nicht verändert hat.

Scipio 2.0

Zitat von: Guthrie am 28. März 2020, 13:45:21
Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 13:17:00
Nun als Einzelgänger, der allein in seiner Hütte hockt und außer seinem Job auch ohne Krise kaum soziale Kontakte hat bekomme ich von diesen Entwicklungen die du beschreibst leider nichts mit.

Du scheinst einer der wenigen zu sein, dessen Leben sich überhaupt nicht verändert hat.

Die Veränderungen sind in der Tat minimal. das einzige was herraussticht ist, dass ich derzeit die Schwimmhalle nicht besuchen kann, dass war es.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 13:54:32
Zitat von: Guthrie am 28. März 2020, 13:45:21
Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 13:17:00
Nun als Einzelgänger, der allein in seiner Hütte hockt und außer seinem Job auch ohne Krise kaum soziale Kontakte hat bekomme ich von diesen Entwicklungen die du beschreibst leider nichts mit.

Du scheinst einer der wenigen zu sein, dessen Leben sich überhaupt nicht verändert hat.

Die Veränderungen sind in der Tat minimal. das einzige was herraussticht ist, dass ich derzeit die Schwimmhalle nicht besuchen kann, dass war es.

Erinnert etwas an die japanischen Soldaten, die man 30 Jahre nach Kriegsende, gewehrputzend, auf irgendwelchen einsamen Atollen gefunden hat.

biomango

Zitat von: celsus am 28. März 2020, 12:44:41
Zitat von: Scipio 2.0 am 28. März 2020, 11:40:15
Ich muss sagen, dass es gerade echt schwer ist, einigermaßen bei Laune zu bleiben.

Pandemie, Wirtschaftskrise und wer weiß was noch das kann einen echt runter ziehen.

Seltsam, obwohl ich passionierter Pessimist bin, kommt diese negative Stimmung bei mir nicht an.
Roberto Savinio spricht in seiner Enzyklopädie  von " der gefährlichen Süsse des Pessimismus"

biomango

Sry, sollte Alberto Savinio heissen