Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Naja wenn die meinen....

Aber ich denke das Einigkeit darüber besteht, dass wenn Maßnahmen zur Gefahrenabwehr beschlossen werden sich auch jeder, der da von betroffenen ist, daran halten muss.

Wenn also die Maßnahme lautet bleibt zuhause und vermeidet Kontakte können nicht 40% der Leute auf gerade Wohl draußen einlaufen. Das unterläuft weitgehend die Maßnahme und gefährdet Menschenleben.

Von daher wäre mehr Disziplin beim befolgen der Maßnahme zweifelsohne hilfreich.

Man muss ja nicht soweit gehen wie das teilweise in Asiatisch Gesellschaften gehandhabt wird. In so einer Gesellschaft würde ich wahrscheinlich untergehen.

RainerO

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. März 2020, 20:16:01... können nicht 40% der Leute auf gerade Wohl draußen einlaufen...
Zur "Ehrenrettung" der Italiener sei erwähnt, dass die 40% nicht auf die Gesamtbevölkerung bezogen war, sondern auf registrierte Mobiltelefone.

PeterPan

Zitat von: Conina am 27. März 2020, 00:06:27
https://quillette.com/2020/03/26/will-covid-19-lead-to-the-death-of-liberalism-in-europe/

Das hat mir gerade einen heftigen Dämpfer verpasst.
Ich war ja froh, dass wenigstens die Rechtpoulisten in dieser Krise nicht profitieren. Im long run vielleicht doch?

Ich würde Quilette nur ungern als gute Quelle bezeichnen. Und nachdem lesen nicht enttäuscht worden. Es liest sich eher so als ob der Russe vor der Tür steht, nur umgekehrt. Jetzt ist es soweit Menschen sind aus Sicht von Studien in den Sozialwissenschaften dazu geneigt bei Krisen autoritär-national zu agieren und das führt zum Ende des Liberalismus. Erinnert mich ein wenig an Liberale/Libertäre die hinter jeder Ecke den Kommunismus gerochen haben. Aus diesem Grund wurden übrigens autoritär-nationale Gesetze oder Richtlinien verabschiedet um diese Menschen zu marginalisieren.

Zitat von: Bloedmann am 27. März 2020, 18:45:55
https://www.n-tv.de/der_tag/Ukrainischer-Bischof-Homo-Ehe-schuld-an-Coronavirus-article21674856.html

Na dann toi toi toi Herr Filet. Eventuell hat der Herr aber auch einfach das Kreuz etwas zu tief in Deinen Hut reingeschraubt.

Gleiche Aussage auch dumm: Ein orthodoxer Bischof war sich sicher die Fluten im Balkan im Jahr 2014 waren die Strafe Gottes für Conchita Wursts Sieg beim Eurovision-Song Contest 2014.
https://www.welt.de/newsticker/leute/stars/article128334956/Conchita-Wurst-schuld-an-der-Flut.html

Peiresc

Das ist das Worldometer von soeben.



Trotz gleicher Größenordnungen bedeuten die Zahlen ganz Unterschiedliches. Die USA sind am Beginn der Generalisierung, die Italiener (hoffentlich) auf dem Höhepunkt und die Chinesen übern Berg.

Das wirkliche Rätsel ist nicht so sehr, warum die Italiener so schlimm dran sind, sondern vielmehr, warum es in Deutschland trotz der hohen Infektionszahlen so wenig Tote gibt. Vielleicht ist der Test nicht absolut spezifisch (aber besser so rum als anders rum).


Peiresc

https://www.tagesspiegel.de/politik/epidemiologe-warnt-vor-noch-schaerferen-massnahmen-gibt-keinen-grund-das-ganze-land-in-haeusliche-quarantaene-zu-schicken/25672822.html

Willich ist der große Freund der Scharlatane. Er hatte schon früher das Loblied auf die Paramedizin im Deutschen Ärzteblatt gesungen. Jetzt gibt er den Wodarg. Passt.

RainerO

Zitat von: Peiresc am 27. März 2020, 23:05:09... warum es in Deutschland trotz der hohen Infektionszahlen so wenig Tote gibt...
10 - 29 - 36 - 47 - 61 - 75
Das sind die Toten pro Tag der letzten 6 Tage. Nachdem diese im Regelfall schon einige Tage behandelt wurde, bevor sie starben,
gibt es da eine erhebliche Phasenverschiebung. Diese Personen wurden wahrscheinlich vor ca. 2 Wochen infiziert und da waren die
zahlen der täglichen Neuinfektionen noch deutlich niedriger. Es ist also zu befürchten, dass die täglichen Todesfälle noch einige Tage
deutlich zulegen werden.

Scipio 2.0

Es wäre ja zu wünschen dass man in Zukunft mehr Krisenvorsorge betreibt z.B.: in dem man wichtige Güter bevorratet.

Es wird ja auch des öfteren gefordert, dass man Produktionskapazitäten wieder nach Europa holt. Klingt gut aber wer soll das bezahlen?

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 25. März 2020, 16:22:37
RT: Ist eine einzige Lügenschleuder, die noch nicht mal Rücksicht auf den starken oberkörperfreien Bärenreiter Blutin nimmt. Dort wird der ganze Mist zu 5G hochgekocht und in Russland feiert man den Zaren, wie er ausgerechnet Huawei höchstpersönlich mit dem schnellen Ausbau des 5G-Netzes in Russland beauftragt.

Sowas hat George Orwell in "1984" beschrieben, nennt sich "Zwiedenken"... Das Ministerium für Überfluss hat die monatliche Schokoladenration von 80 auf 60 Gramm gesenkt, aber in der "Times" steht einen Tag später, dass sie von 40 auf 60 Gramm erhöht wurde - und die im Zwiedenken geschulte Äußere Partei jubelt frenetisch! Ein paar Proles, die beim Kopfschütteln erwischt wurden, verschwinden auf Nimmerwiedersehen, aber sonst ist alles doppelplusgut in Ozeanien... Der Elektrozaun macht glücklich! 2 + 2 = 5! Ich liebe den Großen Bruder! Bitte vaporisiert mich!

Stussland halt... wenn es nicht so missverständlich wäre, würde ich noch hinzufügen "Bombe drauf!"

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Autobahn (Kraftwerk)

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. März 2020, 19:17:07
Noch so einer:

https://www.youtube.com/watch?v=12cT9isqIMk

Brasiliens Präsident Bolsonaro tut so als wäre nichts, ich frage mich was er sagen wird, wenn auch in Brasilien die Krankenhäuser überfordert sind....

Vielleicht lässt er die Luftwaffe dann Mini-Nukes auf Favelas werfen... Prolocaust do Brasil! Die Zahl zynisch-menschenverachtender Sozialdarwinisten, die mit der Corona-Pandemie die Stunde gekommen sehen, mit der "minderwertigen Unterschicht" aufzuräumen, dürfte gerade in der Neuen Welt nicht zu unterschätzen sein... das Internet ist bekanntlich voll mit dieser Sorte Mäuse!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Illusions on a Double Dimple (Triumvirat)

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 27. März 2020, 12:05:19
Die Maßnahmen sind flächendeckend erst seit einer Woche in Kraft, Erfolge sieht man wahrscheinlich erst in der 2./3. Woche.

Da es sich bei den täglichen Neuzugängen unter den Infizierten um Menschen handelt, die sich im Durchschnitt vor 10 Tagen infiziert haben (5 Tage mittlere Inkubationszeit, 3 Tage vergehen von Test bis Testergebnis, nochmal 2 Tage Meldeverzug) kann sich der Lockdown erst ab nächsten Donnerstag auswirken - und dann wird man mindestens eine Woche, eher zwei Wochen die Zahlen beobachten müssen, um einen belastbaren Trend zu haben... und das dann bitte auch nach Bundesländern aufgeschlüsselt, um Aussagen darüber machen zu können, wie streng die welteren Maßnahmen sein müssen.

(ich persönlich halte z. B. das Steh- und Sitzverbot im Freien, wie es in Berlin gilt, für unnütz und typisch preußischen Exekutiv-Exzess... da sollen wahrscheinlich Feindbilder des Stammtischs bedient werden)

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Illusions on a Double Dimple (Triumvirat)

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. März 2020, 17:23:05
Sag ich ja das geht einfach nicht runter....

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr was Italien noch tun könnte außer die Leute in ihren Wohnungen einzuschließen.

Infizierte präventiv erschießen und anschließen kremieren? Die Asche ist nicht mehr infektiös...

Was meint ihr: welches Land wird als erstes mit präventiven Tötungen anfangen?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing:Illusions on a Double Dimple (Triumvirat)

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 27. März 2020, 23:05:09Das wirkliche Rätsel ist nicht so sehr, warum die Italiener so schlimm dran sind, sondern vielmehr, warum es in Deutschland trotz der hohen Infektionszahlen so wenig Tote gibt. Vielleicht ist der Test nicht absolut spezifisch (aber besser so rum als anders rum).

Ich habe irgendwo gelesen (ungeprüft, Link habe ich nicht, also Vorsicht), dass in Italien und Spanien Testkits aus China eingesetzt wurden, von denen sich herausgestellt hat, dass sie nur eine Sensitivität von 30% haben. Das wäre eine bessere Erklärung.

Das wäre schlimmer als gar nicht zu testen.

RainerO

Zitat von: Peiresc am 28. März 2020, 10:53:47... Ich habe irgendwo gelesen (ungeprüft, Link habe ich nicht, also Vorsicht), dass in Italien und Spanien ...
Das dürfte aber nur für Spanien gelten. https://elpais.com/sociedad/2020-03-25/los-test-rapidos-de-coronavirus-comprados-en-china-no-funcionan.html

DeepL macht daraus:
===========================================================
In China gekaufte Coronavirus-Schnelltests funktionieren nicht gut
Mikrobiologische Labors berichten, dass von der Regierung gekaufte Tests eine Empfindlichkeit von 30 % haben, wenn sie 80 % übersteigen sollten.
Elena G. Sevillano
|
Ana Alfageme
Madrid - 26. März 2020 - 17:39 UTC
Mitarbeiter des Gesundheitswesens bereiten sich in der Casa de Campo in Madrid auf die Durchführung von Coronavirus-Schnelltests vor.
Fachleute des Gesundheitswesens bereiten sich auf die Durchführung von Coronavirus-Schnelltests in der Casa de Campo in Madrid vor.

Die viel verkündeten Coronavirus-Schnelltests, mit denen die Regierung damit beginnen wollte, breitere Schichten der Bevölkerung zu testen, um das tatsächliche Ausmaß der Ansteckung in Spanien herauszufinden, funktionieren nicht gut. Dies wurde von mehreren mikrobiologischen Labors in großen Krankenhäusern bei der Analyse der kürzlich aus China eingetroffenen Kits bestätigt. Die Ergebnisse dieser Voruntersuchungen sind entmutigend: "Sie erkennen nicht die positiven Fälle, wie erwartet", sagt eine Quelle, die an den Tests teilgenommen hat und um Anonymität bittet.

Die Schnelltests, die von der chinesischen Firma Bioeasy mit Sitz in Shenzhen, einem der Technologiepole des asiatischen Landes, hergestellt werden, haben eine Empfindlichkeit von 30 %, obwohl sie über 80 % betragen sollte, sagen diese Quellen. Einer der Mikrobiologen, der den chinesischen Test analysiert hat, sagt: "Bei diesem Wert ist es sinnlos, diese Tests zu verwenden". Die Schlussfolgerung der Experten, die diese Screening-Kits bewertet haben, ist, dass der aktuelle Test, PCR, weiterhin verwendet werden sollte. Dies wurde dem vom Gesundheitsministerium abhängigen Gesundheitsinstitut Carlos III mitgeteilt.

Die derzeit von mikrobiologischen Labors in spanischen Krankenhäusern verwendeten Tests zum Nachweis von Coronaviren basieren auf einer molekularen Technik namens PCR (Polymerase-Kettenreaktion), die die RNA des Virus in einer Probe des Nasen-Rachen-Exsudats nachweist (ein Abstrich wird durch die Nase oder den Mund eingeführt, um sie zu sammeln). Es handelt sich um eine aufwendige Technik, die eine spezielle Ausrüstung (die Reaktionen finden in Maschinen, die als Thermocycler bezeichnet werden, in Echtzeit statt) und bis zu vier Stunden zur Erzielung des Ergebnisses erfordert. Die so genannten Schnelltests in Galizien, Andalusien oder der an diesem Mittwoch von der Stadtverwaltung von Madrid begonnene Test, bei dem dem Patienten eine Probe entnommen wird, ohne dass er aus dem Auto aussteigt, sind nur wegen der Art und Weise der Probenentnahme schnell, da die Analyse noch im Labor erfolgt.

Die Schnelltests hingegen funktionieren ähnlich wie die Schwangerschaftstests: Die ebenfalls aus dem Nasen-Rachen-Bereich entnommene Probe wird verdünnt und mit einem Teststreifen, der mit Linien markiert, ob sie positiv, negativ oder ungültig ist, in eine Patrone gegeben. Die Tests weisen das Vorhandensein von Antigenen nach, und das Ergebnis wird in 10 oder 15 Minuten erzielt. Die Regierung, die 640.000 Tests gekauft hat, beabsichtigt, Gesundheitsdienstleister und ältere Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen massenhaft zu untersuchen und dann auf eine andere Bevölkerung auszudehnen. Am Mittwoch gab sie bekannt, dass sie 5,5 Millionen dieser Tests bestellt hat, aber es ist nicht bekannt, ob sie vom selben Hersteller stammen.

Diese in China gekauften Tests sollten als Screening dienen, d.h. wenn sie ein Positiv erkennen, kann es bereits als diagnostiziert und entsprechend behandelt angesehen werden (Isolierung, Verhinderung von Kontakten usw.). Wenn der chinesische Test von ausreichender Qualität wäre, fügen Sie die konsultierten Quellen hinzu, nur negative oder zweifelhafte Ergebnisse würden eine spätere PCR zur Bestätigung erfordern.

Aber bei der geringen Sensitivität des von Bioeasy gekauften Materials macht es keinen Sinn, sie für dieses massive Screening zu verwenden, da es die PCR-Arbeit nicht entfernen würde, d.h. in vielen Fällen müssten die Proben von den Patienten zurückgenommen und ins Labor gebracht werden. Bei einer so geringen Empfindlichkeit ist es bei einem negativen Test nicht möglich zu erkennen, ob es sich um ein echtes oder falsches Negativ handelt. Mit anderen Worten, der Patient könnte tatsächlich infiziert sein.

Die spanische Gesellschaft für Infektionskrankheiten und klinische Mikrobiologie (SEIMC) hat mit den von diesen mikrobiologischen Labors durchgeführten Voruntersuchungen ein Positionspapier erstellt, zu dem EL PAÍS Zugang hatte und das sie bereits an die Gesundheitsbehörden, darunter das Gesundheitsinstitut Carlos III, geschickt hat. Sie empfiehlt, diese Tests nicht zu verwenden und die PCR weiter durchzuführen.

In Beantwortung von Fragen von EL PAÍS bestätigte das Gesundheitsministerium am späten Mittwoch die schlechten Ergebnisse der Sensitivitäts- und Spezifizitätsanalysen. Das Gesundheitsinstitut Carlos III, so ein Sprecher, "hat eine Empfindlichkeit festgestellt, die nicht dem entspricht, was im technischen Datenblatt festgelegt ist". Laut Gesundheitsbehörde ist dies ein spezifischer Posten in der Gemeinschaft Madrid und hat die Rücknahme des Artikels angeordnet. Er fügte hinzu, dass er den Hersteller angewiesen hat, sie zu ersetzen, und dass alle von der Regierung gekauften Tests für die Verwendung in der EU zugelassen sind.
===========================================================

Guthrie

Zitat von: Peiresc am 28. März 2020, 10:53:47
Zitat von: Peiresc am 27. März 2020, 23:05:09Das wirkliche Rätsel ist nicht so sehr, warum die Italiener so schlimm dran sind, sondern vielmehr, warum es in Deutschland trotz der hohen Infektionszahlen so wenig Tote gibt. Vielleicht ist der Test nicht absolut spezifisch (aber besser so rum als anders rum).

Ich habe irgendwo gelesen (ungeprüft, Link habe ich nicht, also Vorsicht), dass in Italien und Spanien Testkits aus China eingesetzt wurden, von denen sich herausgestellt hat, dass sie nur eine Sensitivität von 30% haben. Das wäre eine bessere Erklärung.

Das wäre schlimmer als gar nicht zu testen.

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/27/coronavirus-test-kits-withdrawn-spain-poor-accuracy-rate