Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Zitat von: sailor am 26. März 2020, 09:06:42
China zeigt sich gerade so generös ggü. Italien, weil das Reich der Mitte im Jan/Feb von den EU-Staaten "beschenkt" wurde. #weissmalwiederkeiner

Peking schickt nur zurück, was aus Europa gekommen ist. Derweil schickt auch D fleißig nach Italien, nur wird das mal wieder nicht breitgetreten: 2 Flieger mit 300 Beatmungsgeräten sind diese Woche in Rom angekommen, die Exportverbote wurden für Italien und Spanien gelockert.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-hilfslieferungen-laesst-europa-italien-im-stich-16693137.html?utm_source=pocket-newtab

Rückblickend war es wohl vorschnell, größere Mengen nach China zu schicken... Damals(TM) aber sicher klug, weil man dachte, dass man die Ausbreitung so eindämmen könnte... ohne zu wissen, dass die Chinesen das Virus bereits wochenlang ignoriert haben :(

Das prinzipiell natürlich gut, das auch aus Deutschland Hilfe kommt. Aber ich befürchte der angerichtete Schaden, der durch das anfängliche Ausbleiben von Hilfe für Italien entstanden ist wird so einfach nicht zu reparieren sein.

Sauropode

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. März 2020, 17:48:03
Homöopathen, Heilpraktiker, wer solche Leute hat braucht keine Pandemie mehr.......

Und umgedreht, in der Pandemie braucht keiner sowas. Es zeigt sich, wie überflüssig die sind.

Scipio 2.0

Ich halte zwar die Behauptung, dass man in den USA im Begriff ist eine Sozialstaat aus dem Boden zu stampfen für Übertrieben, aber wenn man folgendem Artikel glauben schenkt bewegt sich da gerade einiges:

https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article206693039/Trump-erschafft-ueber-Nacht-einen-Sozialstaat.html

ZitatEin neues Gesetz schreibt nun landesweit die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vor – in anderen Industrienationen selbstverständlich, in den USA ein Novum. Die spärlichen Leistungen der Arbeitslosenversicherung sollen steigen. Wer keine Krankenversicherung besitzt, erhält für bestimmte Behandlungen Zuschüsse.

Den jetzt arbeitslos gewordenen wäre es wirklich zu wünschen, wenn man ihnen unter die Arme greifen würde.

Conina

In die Richtung kann´s auch gehen:

ZitatWill COVID-19 Mark the End of European Liberalism?

Understandably, given its potential for large scale loss of life and severe economic disruption, coverage of the COVID-19 pandemic has so far focused on its short-term health and economic impact. Eventually, however, we will have to start thinking about the longer-term repercussions of the virus—particularly its political fall-out. According to the social science literature, there appears to be a positive correlation between the prevalence of disease and an increase in authoritarian-nationalist political views.....

https://quillette.com/2020/03/26/will-covid-19-lead-to-the-death-of-liberalism-in-europe/

Das hat mir gerade einen heftigen Dämpfer verpasst.
Ich war ja froh, dass wenigstens die Rechtpoulisten in dieser Krise nicht profitieren. Im long run vielleicht doch?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

Die politischen Folgen der Krise abzuschätzen halte ich im Augenblick für schwierig bis unmöglich.

---

Was mir im Augenblick weit mehr Sorgen macht ist, dass die Zahl der Neuerkrankungen einfach nicht sinken will weder in Italien noch hier noch sonst wo in Europa und das trotz aller Maßnahmen.

Was dann natürlich auch die Frage aufwirft, wie lang man den Lookdown den aufrecht erhalten will. Die europäischen Volkswirtschafte werden das ja nicht ewig aushalten. Auch die Leute kann man nicht ewig in ihre Wohnungen verbannen, ist ja nicht jeder so ein Stubenhocker wie ich.

Sauropode

Der Impfgegner und Homöopath Rolf Kron behauptet ja, Ende März wäre alles vorbei, weil das alles nur eine normale Grippewelle sei und keine Auffälligkeiten zu beobachten. Ich bin ja geneigt, den Typen mal nach Bergamo zu deportieren.

Guthrie

Da muss er gar nicht soweit, für Achtzigjährige gibt es gerade im Elsass nur noch Sterbebegleitung und keine Beatmung mehr.  :'(

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_87597810/coronavirus-in-frankreich-elsass-patienten-ueber-80-werden-nicht-mehr-beatmet.html

sailor

@Conina: Sorry, aber der Artikel ist "Mist". es wird auf das Beispiel "Spanische Grippe" verwiesen und das darauffolgende Erstarken "rechter" Kräfte in Europa.

ZitatBut social science suggests the opposite, at least in the medium-to-long term: The most likely political fall-out from the pandemic will be an increase in authoritarian-nationalism. That was broadly what happened after the Spanish flu broke out in 1918 — 20.

That pandemic was one of the worst in history, killing an estimated 50 million people. Coming as it did at the end of the First World War, and coinciding with tumultuous events ranging from the Russian Revolution to hyperinflation in Weimar Germany, its political impact is hard to isolate. But in the years that followed, America (having suffered 675,000 flu deaths) adopted a policy of international isolationism and higher tariffs, the far Right began to rise in Europe, and fascism emerged in a Japan ravaged by the disease. Though Britain elected its first Labour government in 1924, the Liberal party and its associated ideology vanished so quickly that by 1935 George Dangerfield was able to write a book called The Strange Death of Liberal England. The Spanish flu pandemic coincided with a rapid turn away from a liberal global order towards authoritarian-nationalism.

Das ist einffach schlechte Arbeit, da es die komplexen Ursachen für das Erstarken nationalistisch-authoritärer Systeme völlig ignoriert. England bspw. war nicht nur durch die Grippe gebeutelt, sondern sozial, wirtschaftlich und politisch durch die enormen Kriegsverluste geschwächt. Das Britische Empire hat 850.000 Soldaten verloren, die Briten haben bspw. an der Somme an einem Tag 20.000 Tote und 30.000 Verletzte. Dadurch, dass die Einheiten zu dem Zeitpunkt sehr engen regionalen Bezug hatten, sind ganze Kleinstädte an einem Tag "entmannt" worden. Bis heute "feiern" bspw. nordirische Protestanten die Verluste der Ulster Division damals als "Ihren Opfergang" fürs Empire. Keegan hat es gut getroffen: Die Somme bedeutete für Großbritannien das Ende einer Epoche des lebensprühenden Optimismus, zu dem es nie wieder zurückgefunden hat. Die Grippe später war da nur noch ein weiterer Sargnagel. Wirtschaftlich war das Empire nach dem Krieg der größte Schuldner der Welt, Industrie und Handel waren komplett auf Kriegswirtschaft ausgerichtet... und im Gegensatz zu Deutschland konnte man sich eben nicht durch Inflation entschulden.

Meine Meinung: Im Moment sieht man gerade die Wirksamkeit des Krisenmanagementes der "Mitte"-Parteien. Die Rechtspopulisten wie Johnson und Trump sind hilflos, die AfD opfert nur rum. Hilfsmaßnahmen auch innerhalb der EU fangen an zu laufen, neben Lieferungen nehmen deutsche KH nun auch Patienten aus Italien an. Auch an der d-f-Grenze wirds sowas geben. Die Zustimmung der Bevölkerung zu den Maßnahmen ist erstaunlich hoch, die Populisten haben keine Antworten, eiern rum oder halten endlich mal ihre Fressen. Die Maßnahmen sind flächendeckend erst seit einer Woche in Kraft, Erfolge sieht man wahrscheinlich erst in der 2./3. Woche. Und auch der Förderalismus hat in meinen Augen weniger Schwäche gezeigt als angenommen. Durch die Diskussion und ja, auch das Vorpreschen einiger LandesMinister sind Themen/Fragestellungen deutlich schneller diskutiert und beantwortet worden als gedacht.

Bloedmann

Das übliche rechts-links Schubladendenken halte ich momentan für ziemlich fehl am Platze. Was soll das? Sonst keine Sorgen? Das Virus macht keinen Unterschied wen es befällt:

https://www.n-tv.de/politik/Boris-Johnson-ist-mit-Coronavirus-infiziert-article21673509.html

Der mag ein Populist sondergleichen sein aber durch dumpfe rechte Parolen ist der mir noch nicht aufgefallen. Und im Übrigen trotz des ganzen Gequäkes in den deutschen Leitmedien, mit einer soliden Mehrheit ausgestattet. Manchmal fragt man sich, wer wirklich die Gefahr für die Demokratie ist.

Von der afd versprechen sich im Augenblick die wenigsten 'ne Lösung aber das ist auch gar nicht das Thema. Ich würde erstmal überhaupt schauen wer von all den bösen weißen Männern in ein paar Monaten noch da ist, zum aufregen. ::)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Guthrie

Zitat von: Bloedmann am 27. März 2020, 12:49:30
Das übliche rechts-links Schubladendenken halte ich momentan für ziemlich fehl am Platze. Was soll das?

Da kann ich Dir nicht folgen, schau Dir an auf welchen Seiten z.B. Wodarg inzwischen unterwegs ist, und wo er gefeiert wird, natürlich ist das die rechte Szene und natürlich bedient sie damit Verschwörungstheorien und damit die Unterminierung der Zivilgesellschaft, das auszublenden halte ich für mehr als fahrlässig.

https://blog.gwup.net/2020/03/26/strg_f-video-zur-coronakrise-das-virus-heisst-verschwoerung-und-verharmlosung/

Vielleicht sollte sich lieber mal der rechte Rand der Demokraten von der Hufeisentheorie verabschieden.

Bloedmann

Daß der Wodarg ein Sozi ist solltest Du aber unbedingt mit erwähnen. Daß auf den Zug die üblichen Spinner zuerst aufspringen ist doch klar.

Aber von denen z.B. in der afd, die halbwegs ernst genommen werden wollen, kommt so was nicht. Die sind schon verdächtig ruhig, weil die wissen daß die damit i.A. keinen Blumentopf gewinnen können.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Dieses ganze politische Geschrei hör ich mir gar nicht mehr an. Das deprimiert mich nur noch mehr.

celsus

Zitat von: Sauropode am 27. März 2020, 13:11:52
Dieses ganze politische Geschrei hör ich mir gar nicht mehr an. Das deprimiert mich nur noch mehr.

Geht mir auch so. Positiver Aspekt der aktuellen Situation: Es sitzt nicht jeden Tag ein Schnullernazi in einer Talkshow.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

Zitat von: Bloedmann am 27. März 2020, 12:59:26
Daß der Wodarg ein Sozi ist solltest Du aber unbedingt mit erwähnen
Hat doch nichts zu sagen (s. Sarrazin)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Guthrie

Man hat jetzt die Möglichkeit sich an der Aufklärung des Ausbreitungsszenarios in Ischgl/Tirol zu beteiligen.
Hier der Aufruf eines Verbraucherschutzvereins.

https://www.umfrageonline.com/s/0988b26

ZitatSehr geehrte Corona-Virus-Geschädigte!

Die weltweite Pandemie mit dem Corona-Virus ist höhere Gewalt und man kann niemanden für erlittene Schäden verantwortlich machen. Das Offenhalten von Ski-Gebieten, obwohl man von einer Gefahr der massenhaften Ansteckung weiß oder wissen müsste, ist aber sehr wohl ein Grund, Schadenersatzansprüche zu prüfen.

Der Verbraucherschutzverein (VSV) hat daher gegen die Tiroler Behörden eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Diese wird zu prüfen haben, ob und was schief gelaufen ist.

Wenn Sie sich in der Zeit ab 5.3.2020 in den Ski-Gebieten Ischgl, Paznauntal, St. Anton am Arlberg, Salden oder Zillertal aufgehalten haben und kurz darauf feststellen mussten mit dem Corona-Virus infiziert worden zu sein, dann haben Sie - wenn sich Nachlässigkeit durch Berichte oder im Strafverfahren beweisen lassen - Schadenersatzansprüche gegen die Tiroler Behörden und auch gegen die Republik Österreich.

Wir sammeln hier - kostenlos - Personen, die sich derart geschädigt sehen und bieten Ihnen an, regelmäßig via Newsletter informiert zu werden. Wenn wir Klagen für reif ansehen, werden wir Ihnen entsprechende Angebote machen.

Mit besten Grüßen und bleiben oder werden Sie gesund!

Peter Kolba
Obmann des VSV