Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Wenn diese extrem seltenen "Nebenwirkungen" im statistischen Rauschen untergehen, sehe ich keinen Grund, die Verimpfung einzuschränken.
Polemisch überspitzt: Was ist dann, wenn morgen ein 22-Jähriger umfällt, und übermorgen eine 78-Jährige? Solange es in diesem Fall keinen
klaren Wirkzusammenhang gibt, richtet man mit der Impfverzögerung vermutlich mehr Schaden an, als wenn man - evtl. mit Einzug der Charge,
wie es in Österreich gemacht wurde - weiter impft.

Gimpel

fefe hat dazu (nicht nur) einen Leserbeitrag.

https://blog.fefe.de/?ts=9eae775d

ZitatAber zum Kernpunkt: Die Quellensuche (Stichwort Gelbe Karte im FR-Artikel) war extrem aufschlussreich. Scheinbar hat die britische Arzneimittelbehörde MHRA seit 1964 das Yellow Card Scheme, vorwiegend genutzt von Medizinern um auffällige Nebenwirkungen von Medikamenten zu melden. Das ganze inzwischen natürlich auch online. Inklusive einer nach deutschen Maßstäben fast schon unglaublichen Daten-Offenheit. Regelmäßig aktualisierte Reports zu den Covid-Impfstoffen, eine durchsuchbare und filterbare Datenbank zu Wirkstoffen, etc. Die Links zu den Reports von Biontech und Astrazeneca finden sich in Annex 1 von [gov.uk]

Resultat: Bei halbwegs vergleichbaren Zahlen der verabreichten Impfdosen von Biontech (10,7 Mio) vs. Astrazeneca (9,7) Mio führen die wesentlichen Suchbegriffe haemo und thrombo zu annähernd vergleichbaren Ergebnissen. Teils sogar zum Nachteil von Biontech, auffallend höherer Anteil an Rektalblutungen (17 vs 8), im öffentlich diskutierten cerebralen Bereich sehen die Werte für Biontech ebenfalls schlechter aus.

Zu Deiner Frage bez. "Beinhalten die 9 Schlaganfälle die 7 Hirnblutungen oder ist das separat?":
Das ist nach Sichtung der Reports separat zu betrachten, was wir klassischerweise als Schlaganfall bezeichnen ist der ischämische Schlaganfall, eine Minderdurchblutung des Hirns durch den Sauerstoffmangel im Blut bei einer Embolie, verschlossenen Arterie oder Vene, gern verursacht durch einen Thrombus. Die andere Variante ist ein Schlaganfall durch Hirnblutung (die durch die Raumforderung im Hirn auch Arterien und Venen blockieren und einen ischämischen Anfall verursachen kann). Die Briten gehen hier bei der Differenzierung noch wesentlich weiter bis hin zur Differenzierung des betroffenen Areals. Wobei ich hier annehme, dass die Qualität der Daten stark von der zum Zeitpunkt der Meldung verfügbaren Diagnose abhängt. Der Vergleich der Zahlen als Biontech vs Astrazeneca:

Direkte Hirnblutungen (Cerebral haemorrhage): 10 vs 7
Ischämischer Schlaganfall (Ischaemic stroke): 11 vs 9
Schlaganfall durch Hirnblutungen (Haemorrhagic stroke): 1 vs 4
Interessant wirds bei den CVAs (Cerebrovascular accident): 55 vs 41

Ich bin selbst nicht in der Materie drin, und kann das nicht verifizieren, es scheint aber so zu sein, dass der Biontech-Stoff auch nicht unproblematischer ist als AZ.

Peiresc

Zitatwas wir klassischerweise als Schlaganfall bezeichnen ist der ischämische Schlaganfall, eine Minderdurchblutung des Hirns durch den Sauerstoffmangel im Blut bei einer Embolie, verschlossenen Arterie oder Vene, gern verursacht durch einen Thrombus. Die andere Variante ist ein Schlaganfall durch Hirnblutung (die durch die Raumforderung im Hirn auch Arterien und Venen blockieren und einen ischämischen Anfall verursachen kann). Die Briten gehen hier bei der Differenzierung noch wesentlich weiter bis hin zur Differenzierung des betroffenen Areals.
Also bei der Terminologie geht's bei ihm ein bisschen durcheinander, was ich einem Laien nicht vorwerfen würde. Die Begriffe werden nicht ganz einheitlich verwendet.

Allgemein gilt:
Nekrose: intravitaler Gewebsuntergang
Ischämie: Minderperfusion (Mangeldurchblutung) im Gewebe.
Infarkt: ischämisch bedingte Nekrose
Thrombus: Gerinnung in einem Blutgefäß
Embolie: ,,Fremdkörper" in der Blutbahn, z. B. ein durch den Blutstrom verschleppter Thrombus.

Also:
Ischemic stroke = Hirninfarkt
Cerebral haemorrhage = Hirnblutung
Haemorrhagic stroke = hämorrhagisch transformierter Infarkt [Hirngewebsuntergang einschließlich der Arterien im ischämischen Hirngebiet -> nachfolgende (sekundäre) Blutung]
Cerebrovascular accident = Schlaganfall (der Oberbegriff für verschiedene Arten von Hirnblutungen und Hirninfarkten) = ,,Gefäßprozess".

ZitatHirnblutung (die durch die Raumforderung im Hirn auch Arterien und Venen blockieren und einen ischämischen Anfall verursachen kann)
Das dürfte kaum je der Fall sein.

ZitatWobei ich hier annehme, dass die Qualität der Daten stark von der zum Zeitpunkt der Meldung verfügbaren Diagnose abhängt
Die Diagnose ist schnell erledigt. Ein Notfall-CT ist in Europa allgemein leicht zugänglich.

Die Hirnvenenthrombosen werden in dieser Klassifikation nicht erfasst. Sie sind weder Ischämien (es ist ja kein Blutmangel, sondern im Gegenteil, eine Blutabflusstörung), noch müssen sie automatisch Blutungen sein (auch wenn "Stauungsblutungen" ihre häufige Komplikation sind). Sie sind sehr selten (noch viel seltener als die Handvoll Schlaganfälle, die überhaupt nur in der Statistik auftauchen).  Dass man da über 7 Hirnsinusthrombosen nervös wird, muss nicht nur eine Pfizer-Intrige sein.


Bachblüte

Mal abgesehen von den Nebenwirkungen der Impfstoffe, die ich für deutlich harmloser und seltener halte als diejenigen des SARS-Coronavirus-2: Ich wundere mich über die Wirksamkeit der jeweiligen Impfstoffe.

Was ich so lese, scheint mir nahezulegen, dass aus dieser Perspektive betrachtet die Impfung mit dem Impfstoff von Biontech die bessere Alternative wäre. Übersehe ich etwas?

Aus Wikipedia re-zitiert:

Tozinameran von Biontech / Pfizer / Fosun:
Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/Tozinameran#Studien
Die Abschlussanalyse wurde nach 170 bestätigten Covid-19-Fällen durchgeführt. Demnach traten ab dem 7. Tag nach der zweiten Injektion in der Impfstoffgruppe 8 Fälle von symptomatischem Covid-19 sowie 162 in der Placebogruppe auf. Das entspricht einer Wirksamkeit (relative Risikoreduktion) von insgesamt 95 Prozent (Konfidenzintervall: 90,3 bis 97,6 Prozent). Auch für Personen über 65 Jahre liege die Wirksamkeit bei über 94 %. Von insgesamt 10 schweren COVID-19-Verläufen nach der ersten Dosis entfielen 9 auf die Placebogruppe. Die Wirksamkeit nach Gabe der ersten Dosis und vor Gabe der zweiten Dosis lag bei 52 Prozent, in der ersten Woche nach Gabe der 2. Dosis bei 90 Prozent.

AZD1222 von University of Oxford / AstraZeneca / Vaccitech:
Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/AZD1222#Zwischenergebnisse_aus_Phase-III-Studien
Laut weiteren Daten, die bis 7. Dezember 2020 erhoben und am 1. Februar 2021 als Vorab-Publikation veröffentlicht wurden, sei ab dem 22. Tag nach Gabe der ersten Dosis eine Wirksamkeit von 76 % gezeigt worden, nach einer wenigstens zwölf Wochen später gegebenen zweiten Dosis seien es 82 %.

Scipio 2.0

Zwei Stimmen pro Impfstopp aus der Tagesschau:

Zitat10:19 UhrVirologin sieht in Impfstopp "berechtigtes Vorgehen"Die Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca vorerst auszusetzen, ist nach Auffassung der Virologin Ulrike Protzer von der TU München ein berechtigter Schritt. Die Entscheidung stärke ihr Vertrauen in die Impfung noch, weil sie zeige, dass da genau hingeschaut werde, sagte sie im ARD-Morgenmagazin.

Zitat09:33 UhrIntensivärzte verteidigen Impfstopp von AstraZenecaDie Entscheidung, vorerst nicht mehr mit AstraZeneca zu impfen, ist aus Sicht von Uwe Janssens, Chef der Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, richtig. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hätte nicht anders entscheiden können."Herr Spahn kann doch gar nicht anders entscheiden, wenn die Expertinnen und Experten vom Paul-Ehrlich-Institut ihm so eine Botschaft auf den Tisch legen", sagte Janssens dem Deutschlandfunk.

Quelle:https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-185.html#Grossbritannien-Bis-Ende-der-Woche-wohl-Haelfte-der-Erwachsenen-geimpft

Nicht die ausführlichsten Beiträge aber offenbar gibt es nicht nur stimmen kontra Impfstopp.

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 17. März 2021, 00:47:03
Was ich so lese, scheint mir nahezulegen, dass aus dieser Perspektive betrachtet die Impfung mit dem Impfstoff von Biontech die bessere Alternative wäre. Übersehe ich etwas?

... die Verfügbarkeit?

kosh

Der Amazonasforscher Lucas Ferrante warnt vor einem impfresistenten Virus aus Manaus – und fordert internationale Sanktionen gegen Brasilien.

Grund: in Manaus laufen 5% geimpfte rum + viele, die mit mehreren Corona Varianten gleichzeitig infiziert sind .. Optimale Bedingungen für die Evolution des Virus.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-manaus-amazonas-forscher-befuerchtet-impfresistentes-virus-a-cfd722fa-c494-4971-969b-982cf362a837

Sauropode

Ein Virus mit relativ instabiler genetischer Information (RNA) mutiert nicht erst seit vergangenem Herbst. Das hat es wohl schon seit Anfang an getan, nur hat keiner darauf geguckt. Nur tun wir grad alles, um hoch ansteckende Varianten zu selektieren. Lockdown und Abstand halten begünstigen nunmal ansteckendere Varianten. Impfen begünstigt Fluchtmutationen usw. Thats evolution, sagte schon Darwin.

Scipio 2.0

War das auch in früheren Pandemie so?

Sauropode

Unterschiedlich. Es gab Epidemien, wie nach und nach harmloser wurden und dann ganz verschwanden, wie der sog. Englische Schweiß. Die Pest ist wohl auch weniger ansteckend geworden und tritt nur noch endemisch auf, nachdem die hoch aggressiven Varianten sich selber mittels Ausrottung Ihrer Wirte geschadet haben. Die Grippeviren entziehen sich durch Fluchtmutationen einer dauerhaften Immunität., sodass man sich jährlich neu impfen lassen muss. Andererseits kann man Masern durchaus, wie die Pocken, mittels Impfung ausrotten.

Ferner haben Maßnahmen, insbesondere Hygiene, Erreger durchaus reduziert, aber das sind, soweit ich das überblicke, meist Bakterien (Ich denke da zB an Cholera). Andererseits werden Bakterien gegen Antibiotika resistent, auch das ist eine Anpassung auf den Selektionsdruck.

Letztendlich hat nicht nur der Erreger Auswirkungen auf seinen Wirt, indem er ihn infiziert, krank macht oder tötet, sondern der Wirt beeinflusst durch sein Verhalten eben auch die Erreger.

Das alles ist ein eigenes, sehr interessantes Thema, das man nicht in der Kürze hier abhandeln kann. Erreger sind ja Ökologie und Evolution in Miniatur und Zeitraffer.

Daggi

breaking news: neue Probleme scheint eine neue Mutante des neuen Coronavirus zu verursachen, die in Nordfrankreich auftritt. Sie verursacht die Symptome des bisher bekannten neuen Coronavirus, ist aber genetisch soweit abgedriftet, daß der bisherige PCR-Test negativ bleibt. Nur ein Antikörpertest weist es nach.

celsus

ZitatMitten in der Session, am 3. März, verabschiedet eine Mehrheit aus SVP, FDP und Teilen der Mitte im Nationalrat eine Erklärung, in der die Regierung dazu aufgefordert wird, die Pandemie am 22. März per Gesetz für beendet zu erklären und sofort zurückzukehren zur alten Normalität. Damit wäre auch die gesetzliche Notlage beendet und das Covid-19-Gesetz überflüssig.

https://www.republik.ch/2021/03/17/in-der-wandelhalle-des-wahnsinns
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0


celsus

Umfassender Überblick von Lars Fischer und Esther Megbel bei Spektrum:

ZitatBisher ist noch sehr wenig über die Fälle bekannt. Um ihre Bedeutung bezüglich der Sicherheit der Impfung einschätzen zu können, reicht die bloße Anzahl der Betroffenen nicht aus. Geschlecht, Alter und Vorerkrankungen können ebenfalls eine Rolle spielen, ebenso wie hormonelle Verhütungsmittel oder andere Medikamente, die das Thromboserisiko erhöhen.

Diese Informationen sammelt derzeit der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC), der die Risiken durch neu aufgetretene mögliche Nebenwirkungen bewertet. Die Mitglieder führen die vorhandenen Daten zusammen und analysieren sie. Am Donnerstag, den 18. März 2021, wird der Ausschuss zusammentreten und die Situation bewerten. Die Öffentlichkeit werde direkt anschließend über das Ergebnis Informiert, versprach EMA-Direktorin Emer Cooke auf einer Pressekonferenz vorab. Ob abgesagte Impftermine verschoben werden, neu vereinbart werden müssen oder man auf eine Warteliste gelangt, ist derzeit unklar – dazu gibt es je nach Bundesland unterschiedliche und teils widersprüchliche Informationen.

https://www.spektrum.de/wissen/impfstoff-was-ueber-den-stopp-der-astrazeneca-impfung-bekannt-ist/1848010
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Zitat von: Bachblüte am 21. Februar 2021, 01:25:39
Zitat von: Scipio 2.0 am 20. Februar 2021, 23:50:27
Nachtrag: Ich finde es so dermaßen frustrierend, dass unsere Gesellschaft/Politik wieder sehenden Auges in die nächste Welle rennt....

Ja. Aber immerhin haben wir jetzt die einmalige Gelegenheit, der Evolution bei ihrer Arbeit zuzusehen. Ein gewisser Darwinscher Ausleseprozess wird hoffentlich stattfinden und vorrangig diejenigen, die Andere dadurch gefährden dass sie besonders schief und quer denken nicht denken stehen, dabei vollends flachlegen.  ::)
Nö, poppen und Kinder machen können auch die Döfsten...