Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

... dann kommt der böse Attila.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 21. Oktober 2017, 20:40:59

« vorheriges - nächstes »

Max Grassfed

Zitat von: Max Grassfed am 25. Mai 2020, 19:37:22
Zitat von: Peiresc am 25. Mai 2020, 19:05:38Die Philosophie sagt: es gibt keine Letztbegründung der Ethik.
In den Kaninchenbau möchtest du nicht hinabsteigen. Was ich hier so mitbekommen habe, würdest du metaethisch nur noch mehr abgehängt werden.
Kurz: Ich kaufe dir nicht ab, dass du die Ethik über den Haufen schmeißen möchtest, nur weil sie nicht letztbegründlich ist. Ich gehe davon aus, dass du ethische Prinzipien, die auch zu deinem Wohlergehen dienen, für wichtig hältst. Daher erübrigt sich die Diskussion, ob diese letztbegründlich ist.
If you'd only allow the animals their say.

Max Grassfed

Und wenn man meine Aussage komplett zitiert wird auch deutlich, warum ich das so ausführte.

Zitat von: Max Grassfed am 25. Mai 2020, 18:41:58
Ich habe die Bücher explizit erwähnt, um zu zeigen, dass der Veganismus auf einem philosophischen Fundament steht.
Auf einen Ausspruch eines Autors zu einem spezifischen anderen(!) Thema im Prolog und dessen genannte Quelle zu verweisen, ist:
1. Ein Strohmann, denn es ging mir dabei nicht, um Aussagen zur Ökologie, sondern zur Ethik (wie explizit geäußert)
2. Ein Blowfish, weil durch den Fokus auf dieses Randdetail von dem eigentlichen Argument abgelenkt werden soll.


Zitat von: Peiresc am 25. Mai 2020, 19:05:38
Zitat von: Max Grassfed am 25. Mai 2020, 18:41:58
1. Ein Strohmann, denn es ging mir dabei nicht, um Aussagen zur Ökologie, sondern zur Ethik (wie explizit geäußert)

Da wär' ich jetzt nicht stolz drauf. Wirklich nicht. Das einzige, was ich Dir zugute halten könnte wäre, dass Du nicht verstanden hast, was Du gesagt hast.

Daraufhin antwortete ich mit:
Zitat von: Max Grassfed am 25. Mai 2020, 19:37:22
@Peirsec
Wenn eine Frage der Ethik besprochen wird, dann ist es nur sinnig eine Quelle anzuführen, die sich vornehmlich mit Ethik beschäftigt. Sind wir uns da einig?

Das kann man alles hier nachlesen, also versuche die Sache nicht zu verdrehen.

Bin nun wirklich raus. Immerhin war der Kuchen vegan. Das halte ich dir zugute.
If you'd only allow the animals their say.

HAL9000

Zitat von: Max Grassfed am 26. Mai 2020, 18:25:33... Bin nun wirklich raus...
Pfuh, zum Glück. Denn mir ist gerade das Popcorn beim Verfolgen der Diskussion über die Diskussion der Diskussion ausgegangen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 26. Mai 2020, 20:48:12
Diskussion über die Diskussion der Diskussion
Eine Meta-Diskussion. Wir waren ja gewarnt worden. Aber was bleibt anderes übrig, wenn die wilden Thesen unter Druck zu Banalitäten plattgewalzt und mit Kunstblumen verziert werden.

ZKLP

Zitat von: Sauropode am 26. Mai 2020, 18:08:52Karpfen? Aber der ist ja nicht vegan.

Das kann man so nicht sagen.

Nach der Definition der Vegan Society ist der Karpfen nur dann nicht vegan, wenn er zum Zwecke der Ausbeutung gehalten bzw. getötet wurde.
Hat der Karpfen also beispielsweise den Freitod gesucht und sich vor ein zufälligerweise vorbeikommendes Boot geworfen, ist er vegan und darf ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden.

(Um genau zu sein, müsste man eigentlich auch noch unterscheiden, ob am Steuer des Boots gerade ein in der Ethik bewanderter Tierrechtler oder ein mordlüsterner Angler auf dem Weg zur Regenwurmbadestelle saß.)

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Max Grassfed am 26. Mai 2020, 12:44:45
Zitat von: Peiresc am 24. Mai 2020, 14:03:49
Ich entnehme dem, dass Du von diesem Vergleich abgerückt bist. Auch das ist ein quasi-religiöser Vorgang: die heimliche Revision vorheriger Positionen. Die Katholiken haben darin ein jahrtausendelanges Training.
Ich habe das Beispiel einfach erneut wiedergegeben und bleibe noch immer bei meinem exakt gleichen Standpunkt.
Wie gesagt, das ist gut katholisch. Wenn man denen sagt, dass heutige Päpste im Mittelalter als Ketzer verbrannt worden wären (gut, vielleicht nicht alle), oder dass das heutige Christentum kaum Ähnlichkeit mit dem noch des frühen 20. Jahrhunderts hat (Antimodernisteneid, Stellung zur Evolution), dann sagen sie Papperlapapp, ,,Die geistige Substanz, die unverletzliche Gestalt des mystischen Leibes Christi muss über die Vergänglichkeit historischer Wandlungen souverän sein". Man nennt das auch Aeternismus.

Das ist übrigens auch eine Ethik, die in vielen Büchern niedergelegt ist, die ohne Bezug auf die schnöde Wirklichkeit zurechtkommt und die von sich behauptet, sie verfüge über die Letztbegründung. Ich sehe nicht, wo Max Grassfed das Recht her nimmt, der Theologie ihren Anspruch auf Wissenschaftlichkeit abzusprechen.

eLender

ZitatLos geht es mit Attila Hildmann, aka ,,Der Samurai", der besonders wegen merkwürdigen Umfragen auffällt. Ich bin mir – wie bereits vorhin erwähnt –  inzwischen nicht sicher, ob es sich bei Attila Hildmann um ein von langer Hand geplantes Satireprojekt der TITANIC oder der PARTEI handelt – oder der unterschwellige Wunsch auf ein Sequel zur Doku Ein Interview mit Dr. Axel Stoll einfach die Überhand im Unterbewusstsein gewonnen hat.
https://www.ruhrbarone.de/das-maximum-an-elend-und-null-hoffnung-die-ueblichen-verdaechtigen-auf-telegram
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Engel78

Ich vermute, das Ganze war eine nach hinten losgegangene Marketingidee für seine Kochprodukte.

Bennisch

Glaube ich nicht. Das muss ihm klar gewesen sein, dass sich sowas eher negativ auf Businessaktivitäten auswirken wird. Ich denke der ist wirklich so duchgeknallt.

Typee

Das eine schließt das andere nicht aus. Es wäre nicht die erste durchgeknallte Reklameidee.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Typee am 29. Juni 2020, 13:41:56
Das eine schließt das andere nicht aus. Es wäre nicht die erste durchgeknallte Reklameidee.

Du meinst so was wie Carglass oder Seitenbacher? ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 29. Juni 2020, 15:18:45
Zitat von: Typee am 29. Juni 2020, 13:41:56
Das eine schließt das andere nicht aus. Es wäre nicht die erste durchgeknallte Reklameidee.

Du meinst so was wie Carglass oder Seitenbacher? ;D

So ähnlich, auch wenn ich mir den Herrn Saitenbachor nicht so grimassierend und zähnefletschend vorstellen kann wie den durchgeknallten Karottenraspler.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Zitat von: Typee am 29. Juni 2020, 19:45:50
den Herrn Saitenbachor
Ich dachte immer, der heißt Ssaiitenbachr?  :gruebel

Sauropode

RUHE! So kurz vor Zubettgehen will ich keine Horrorgeschichten! Das geht einem ja nicht mehr aus dem Kopf!