Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

Belbo

 SüddeutscheZeitung: Methadon - Wundermittel gegen Krebs?

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/medizin-methadon-wundermittel-gegen-krebs-1.3597694

ZitatDie Geschichte der geldgierigen Pharmalobby

"Die Idee ist gut - so wie viele andere der jährlich hundert Ideen zu diesem Thema." Niemand in Heidelberg habe Friesens Idee jedoch interessant genug gefunden, um sich damit weiter zu beschäftigen. Die Uniklinik Ulm sah sich sogar veranlasst, klarzustellen, dass jene 80 Patienten, die Methadon bereits als zusätzliches Krebsmittel schlucken, nicht im eigenen Haus und "nicht im Rahmen von klinischen Studien behandelt wurden".

Und als wäre die Aufregung noch nicht groß genug, erzählte das ARD-Magazin "Plusminus" die Geschichte der geldgierigen Pharmalobby, die weitere Studien zu Methadon unterdrücke - aus Angst vor Umsatzeinbußen ihrer lukrativen neuen Krebsarzneien. Für diese Lesart gibt es bislang keinerlei Belege. Dennoch wird der Mediziner Wolfgang Wick diskreditiert, anstatt die fachlichen Bedenken des Mediziners ernst zu nehmen. Der ARD-Film stellt seine Kritik an der Methadon-Forschung infrage, weil er für die Pharmafirma Roche als Berater tätig war. In den sozialen Netzwerken wirkt das wie ein Brandbeschleuniger, obwohl Wick diese Tätigkeit, wie andere anerkannte Krebsforscher auch, vollständig transparent macht.

celsus

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/07/24/cdu-csu-wollen-homoeopathie-aus-der-apothekenpflicht-entlassen

ZitatCDU/CSU wollen Homöopathie aus der Apothekenpflicht entlassen

Die Unionsfraktion will homöopathische Arzneimittel aus der Apothekenpflicht entlassen und setzt sich für eine neuartige Kennzeichnung von Homöopathika ein. Aus Sicht der Union erweckt der ausschließliche Verkauf der Präparate über die Apotheke den Eindruck, dass Homöopathika eine Alternative zur Schulmedizin seien.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

c't (Heise Online): Das Lügen-Biotop, Wie Fake News entstehen und warum sie eine Gefahr darstellen

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-16-Wie-Fake-News-entstehen-und-warum-sie-eine-Gefahr-darstellen-3775058.html

ZitatSo lange Menschen zusammenleben, belügen sie sich. Und schon immer dienten Desinformation und Propaganda dazu, politische Ränkespiele zu beeinflussen. Warum also die aktuelle Aufregung um Fake News? Weil soziale Medien für ein stetig wachsendes Bombardement aus Unwahrheiten wie ein Verstärker wirken.
Hitlers geheime Tagebücher, irakische Massenvernichtungswaffen, die Klimawandel-Lüge – das Erfinden und das Verdrehen von Nachrichten ist nichts Neues. Dieser Artikel soll erklären, warum Fake News zu einem großen Problem geworden sind und wer davon profitiert. Claire Wardle von der Faktenchecker-Organisation First Draft hat eine Klassifizierung in sieben Typen von Fake News vorgenommen.

celsus

Welt.de: Dauerregen über Deutschland bloß Chemtrail-Panne

https://www.welt.de/-/article167060884/Dauerregen-ueber-Deutschland-bloss-Chemtrail-Panne.html

ZitatDer Verantwortliche für die apokalyptischen Regenfälle, die Deutschland unter Wasser setzen, ist gefunden: Pilot Zlatan S. drückte beim Versprühen von Chemtrails versehentlich auf den falschen Knopf.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Wahrsagerchecks Blog: Werbung mit Spaßdoktortiteln: Dreist und lächerlich!

https://wahrsagercheck.wordpress.com/2017/07/03/heilpraktiker-dr-hom-darf-der-das/

ZitatAls ich vor einigen Tagen zufällig über eine Webseite stolperte, in der sich ein Heilpraktiker als ,,Dr. hom." bezeichnete zauberte mir das ein Grinsen ins Gesicht. Hatte es da vielleicht wirklich jemand gewagt, einen jener Spaßdoktortitel auf seiner Webseite zu verewigen, die vor einigen Jahren für ein wenig Furore sorgten? Damals gab es diese im Sonderangebot bei Groupon, und in der Folge kaufte sich so mancher einen solch lustigen Titel – der aber in mindestens zwei Fällen zu Hausdurchsuchungen (bei einer  Bloggerin und einem Zauberkünstler) führte. Die zuständige Staatsanwaltschaft kannte da kein Pardon und ermittelte wegen Titelmißbrauch, obwohl zumindest bei dem Zauberkünster der Titel (Dr. h.c. of Immortality) schon reichlich lächerlich war. Auch heute noch kann man diese Titel hier für 49,90 Euro erwerben und darf sich dann gemäß der Seite zur rechtlichen Situation mit einem Namenszusatz folgender Art schmücken...

lanzelot

Süddeutsche Zeitung: Dem Sekten-Guru verfallen

http://www.sueddeutsche.de/medien/br-doku-aussteigen-dem-sekten-guru-verfallen-1.3600173

ZitatSie ist eine erfolgreiche Drehbuchautorin - und viele Jahre heimlich Sekten-Mitglied. Ariela Bogenberger erzählt in "Aussteigen" von der Kirschblütengemeinschaft und was die ihr alles genommen hat.
Ganz am Ende des Films dreht sich das Gespräch zum ersten Mal, wird die Befragte plötzlich zur Fragestellerin. Die Frau, die gerade über Stunden die dunkelsten Momente ihres Lebens offengelegt hat, fragt die Regisseurin hinter der Kamera: "Was mich interessiert: Warum? Was ist das, was dich an diesem Thema anzieht oder anspricht?" Und eine Stimme antwortet aus dem Off: "Das bist vor allen Dingen du."

celsus

Webperlen: Abenteuer in der Hohlerde

https://www.youtube.com/watch?v=6HDU_pz_LPs

ZitatDie Erde ist nicht nur flach, sondern auch hohl. Doch wie lebt es sich darin? Ein absolut verlässlicher Erzähler berichtet von kleinen silbernen Telefonen, die man sich ins Ohr steckt. Und von lustigen braunen Außerirdischen. Und von grünem Schleim, den man von der Wand löffelt.
Hochvernünftiger Trutherquatsch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Deutsche Apotheker Zeitung: Twitter-Gemeinde diskutiert über die ,,Globokalypse

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/07/26/twitter-diskutiert-ueber-die-globokalypse

ZitatHomöopathie-Gegner und dogmatische Verfechter der evidenzbasierten Medizin sehen in der derzeitigen politischen Debatte um die Homöopathie ihre Chance: Im sozialen Netzwerk Twitter, wo die Homöopathie seit Jahren am Pranger steht, wird die Diskussion derzeit besonders angeheizt geführt. Inzwischen hat sich der Hashtag ,,Globokalypse" gebildet, unter dem die Feinde der Alternativ-Medizin das Ende der Homöopathie heraufbeschwören.

lanzelot

Science-Based Medicine: Increase In Supplement Poisonings

https://sciencebasedmedicine.org/increase-in-supplement-poisonings/

ZitatOne of the core points that we try to promote on SBM is that everything potentially is a toxin. Sola dosis facit venenum – the dose makes the poison – is an adage credited to Paracelcus about 500 years ago. This works both ways – in high enough dose, anything can be a poison, and in low enough dose, anything can be safe. Dosage is everything.
When we refer to things as being toxic or non-toxic, these are relative designations. Something is toxic if it potentially causes bad effects in doses that someone is likely to be exposed to. And something is non-toxic if it can be safely used without being exposed to toxic doses.


lanzelot

Zeit Online: WHO mahnt zur Hepatitis B-Impfung für Neugeborene weltweit

http://www.zeit.de/news/2017-07/28/gesundheit-who-mahnt-zur-hepatitis-b-impfung-fuer-neugeborene-weltweit-28125005

ZitatGenf (dpa) - Angesichts der weltweiten Hepatitis-Epidemie drängt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) darauf, in allen Ländern der Welt schon Neugeborene in den ersten Lebensstunden gegen die Leberentzündung vom Typ B zu impfen.
Auch in wohlhabenderen Ländern steige die Zahl der Fälle, etwa durch Migration, sagte Marc Bulterys, Teamleiter des WHO-Hepatitis-Programms, anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages an diesem Freitag in Genf. Hepatitis, auch Gelbsucht genannt, kann zu Krebs führen. Die WHO sieht gute Fortschritte, neue Infektionen bis 2030 um 90 Prozent und die Zahl der Todesfälle um 65 Prozent zu reduzieren.

lanzelot

Respectful Insolence: Pharma hit squads vs. "holistic healers": The resurrection

http://scienceblogs.com/insolence/2017/07/25/pharma-hit-squads-vs-holistic-healers-the-resurrection/

ZitatAs a skeptic, I can't help but taking an interest in conspiracy theories. The reason, of course, is because behind virtually every commonly accepted pseudoscientific and antiscience ideas there is conspiracy theory. For instance, in the case of the antivaccine movement, the conspiracy theory is that some combination of the CDC, big pharma, and the FDA is conspiring to hide the truth—excuse me, The Truth—that vaccines cause autism, brain damage, autimmune disease, diabetes, sudden infant death syndrome, shaken baby syndrome, and whatever other disease, injury, or condition that antivaxers like to attribute to vaccines

lanzelot

Berliner Morgenpost: Wie die Mär von Bussen voller Afrikaner am Brenner entstand

https://www.morgenpost.de/politik/article211363457/Wie-die-Maer-von-Bussen-voller-Afrikaner-am-Brenner-entstand.html

ZitatDie Resonanz hat die "Nachrichtenseite" zum Absturz gebracht. "Afrikaner werden in Bussen klammheimlich nach Deutschland verbracht" meldete die Seite Newsblitz am Dienstag. Es ist die neue Variante einer erfundenen Geschichte aus dem vergangenen Jahr. Da waren es heimliche Flugzeuge aus der Türkei, nun sollen es Busse am Brenner sein. Eine Suche nach Spuren und Erklärungen für solche Falschmeldungen und ihre Zutaten.

lanzelot

Frankfurter Rundschau: Die Leistung der kulturellen Evolution

http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik-medien/tv-kritik/der-mensch-von-morgen-arte-die-leistung-der-kulturellen-evolution-a-1322285

ZitatVor vielleicht 100 000 Jahren ist die Kunst entstanden, vor 40 000 Jahren war das Genre der Höhlenmalerei zu einer erstaunlichen Blüte entwickelt, vor etwa 10 000 Jahren lernte Homo Sapiens, Milch zu verdauen. Das war in der Evolution des Menschen wohl der letzte wirklich revolutionäre Sprung. Wie konnte es geschehen, dass diese Säugetiergattung sich seither zum Herrscher des Planeten aufgeschwungen hat? Oder ist das eine Selbsttäuschung? Sind wir als selbst ernannte Krone der Schöpfung wirklich erfolgreicher als die Saurier vor 60 Millionen Jahren oder, sagen wir, die Ameisen heute? Und: Ist unsere Evolution zu Ende oder halten Wandel und Auslese an?

celsus

DocCheck News: Die Gluten-Lactose-Erdnuss-Verschwörung

http://news.doccheck.com/de/179492/die-gluten-lactose-erdnuss-verschwoerung/?utm_source=Twitter+DocCheck+News

ZitatIn Deutschland glauben etwa 60 Prozent der Menschen, bestimmte Lebensmittel nicht zu vertragen. Aber an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet nur ein Bruchteil von ihnen. Ärzte sollten Patienten davon überzeugen, dass sie mehr vertragen, als sie denken.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

WDR ZeitZeichen: Karl Popper, Philosoph (Geburtstag 28.07.1902)

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-karl-popper-philosoph-geburtstag--100.html

ZitatKritik ist das Schlüsselwort in der Philosophie von Karl Popper. In seinen 92 Lebensjahren wird er nicht müde, darauf hinzuweisen, dass niemand die Wahrheit in der Tasche habe. Seine Wissenstheorie, die zugleich eine Theorie der Erkenntnis ist, lässt sich in dem Bonmot zusammenfassen: Wir wissen nicht, wir raten!

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.