Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Science-Based Medicine: Integrative Psychiatry

https://sciencebasedmedicine.org/integrative-psychiatry/

ZitatPsychiatry hasn't had the best reputation for a long time. The practice has sat under a cloud made up of poor understanding, stigma and many dangerous, often cruel treatments. Psychiatric patients are truly among the most vulnerable and underserved in the field of medicine, and many struggle on a daily basis. To make matters worse, there is a massive cadre of integrative practitioners, proponents, and related companies who are promoting and practicing what they call integrative psychiatr

lanzelot

Respectful Insolence: No alternative medicine ever disappears when shown to be ineffective: The case of laetrile

http://scienceblogs.com/insolence/2017/08/01/no-alternative-medicine-ever-disappears-when-shown-to-be-ineffective-the-case-of-laetrile/

ZitatIn the early 1980s, clinical trials showed that laetrile had no appreciable anticancer effect in humans and that it was also toxic. (The reason, of course, is the cyanide.) In science-based medicine, that would have been that. The treatment would have abandoned. But that's not how alternative medicine works. True, laetrile did fade in popularity for a couple of decades after that, but of late it appears to be undergoing somewhat of a resurgence and "renaissance" (if you can call the revival of dangerous quackery a "renaissance"). I first noticed it three years ago when Eric Merola, the man behind two propaganda films promoting Stanislaw Burzynski's cancer quackery, decided to shift topics to—you guessed it—laetrile

lanzelot

Die Erde ist keine Scheibe: Apothekenpflicht für Homöopathika – ein kleiner Debattenbeitrag

http://die-erde-ist-keine-scheibe.de/2017/08/05/apothekenpflicht-fuer-homoeopathika-ein-kleiner-debattenbeitrag/

ZitatVerbraucherschutzpolitikerin Mechthild Heil (CDU), Homöopathika aus der Apothekenpflicht herauszunehmen. An Frau Heil erst einmal einen großen Dank für den Mut, endlich einmal an einem Zacken der Krone der Pseudomedizin zu rütteln!
Für den Autor dieser Zeilen ist natürlich völlig klar, dass Zucker nichts im Apothekenregal zu suchen hat. Wenn auf irgendwas das Bonmot von den ,,Apothekenpreisen" zutrifft, dann auf den Verkauf von Homöopathika in den Offizin. Auf jeden Fall wäre eine Auszeichnungspflicht in deutscher Sprache und die Aufhebung des Apothekenvorbehaltes es ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich dahin, der Homöopathie ihre gesetzlichen Privilegien zu nehmen, zu denen neben der Einstufung als besondere Therapierichtung, der Befreiung vom Wirksamkeitsnachweis und der Möglichkeit der Kassenerstattung auch die Apothekenpflicht gehört.

lanzelot

NeuroLogica Blog: Lectin – The New Food Bogeyman

http://theness.com/neurologicablog/index.php/lectin-the-new-food-bogeyman/

ZitatDo you want to get rich on the internet? Here is a simple formula. First, purge yourself of any ethics or scruples you may have. Suppress any urge for intellectual honesty.
Next, pretend you are an expert. Actual expertise is not necessary. In fact, you don't even need a basic 5th grade level of knowledge. There are titles you can grant yourself to easily accomplish this step: life coach, nutritionist, health ranger, food chick, whatever.
Now you are almost there. All you have to do is create a demand for some useless snake oil that you can sell online for a ridiculous markup. At this point you might be thinking – why would anyone buy my useless snake oil? It's actually a lot easier than you think, and marketers have been using some version of this strategy since the barter system was invented. In a word – fear.

celsus

Spektrum: Wahrnehmung: Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt

http://www.spektrum.de/news/warum-wir-nicht-glauben-was-uns-nicht-passt/1483465

ZitatDer Mensch als solcher ist keineswegs offen für Argumente. Im Gegenteil, wir halten an lieb gewonnenen Überzeugungen fest - oft gegen jede Vernunft.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Süddeutsche Zeitung: Glaube und Evolution, passt das zusammen?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/naturwissenschaft-und-religion-glaube-und-evolution-passt-das-zusammen-1.3553055

ZitatUnter Naturwissenschaftlern gibt es kaum etwas, das weniger umstritten wäre als die Evolutionstheorie. Seit Charles Darwin sie im 19. Jahrhundert vorgestellt hat, haben Forscher aus den verschiedensten Fachgebieten die Mechanismen der Entstehung der Arten immer weiter aufgedeckt.
Noch sind nicht alle Fragen beantwortet, vieles ist noch unverstanden. Aber nach und nach fügen sich die wachsenden Erkenntnisse der Biologen in diese Theorie ein. Wer etwas entdecken würde, das sie widerlegt, wäre ein sicherer Kandidat für den Nobelpreis.
Und doch lehnen sehr viele Menschen die Evolutionstheorie ab. Es sind jene Gläubigen, die überzeugt davon sind, dass die Erde und das Leben, so wie es derzeit existiert, von Gott geschaffen wurden. Andere zeigen sich aufgeschlossener, halten jedoch an dem Glauben fest, dass Gott zumindest lenkend eingegriffen hat, damit schließlich der Mensch entstand.

lanzelot

Deutschlandfunk Kultur: Die Lüge ist Anti-Aufklärung"

http://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophie-der-luege-die-luege-ist-anti-aufklaerung.2162.de.html?dram:article_id=392814

ZitatWer lügt, setzt Indizien der Glaubwürdigkeit strategisch ein. Das meint die Philosophin Bettina Stangneth. Wer sich bewusst als unglaubwürdig verkaufe, könne sogar die Wahrheit als Lüge präsentieren, sagte sie im Deutschlandfunk Kultur. Das sei etwa wichtigen Funktionären des Nationalsozialismus gelungen. Wer hingegen als glaubwürdig gelesen werde, dem würde man auch eine manipulative Darstellung der Wirklichkeit abnehmen. Die Lüge sei deshalb nur in ihrer dialogischen Struktur richtig zu verstehen, so Stangneth.

lanzelot

Menschen-Bilder (SciLogs): ADHS und die Suche nach dem Heiligen Gral

https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/adhs-und-die-suche-nach-dem-heiligen-gral/

ZitatIm ersten Teil diskutierten wir einige Auffälligkeiten der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Beispielsweise schwankt deren Diagnosehäufigkeit zwischen den Ländern teils erheblich, selbst zwischen den Bundesländern in Deutschland. Auch das Geschlecht oder das Alter bei der Einschulung spielen eine Rolle. Wie wir sahen, gibt es die Störung in dieser Form erst seit 30 Jahren
Da gegen Kritik an ihrem Konzept häufig auf Genetik und Erblichkeit verwiesen wird, endete Teil 1 mit einer Analyse von Erblichkeitsschätzungen und Zwillingsstudien. Entgegen der unter Fachleuten verbreiteten Meinung sagen diese wenig bis gar nichts über die genetische Determination von ADHS aus, sondern sind die Zahlen durch Umweltfaktoren beeinflusst. In diesem Teil wird es ausführlicher um die Rolle der Medikamente und Hirnforschung gehen und die Stigmatisierung der Betroffenen besprochen


Noch ein Krankheitsbild über das reichlich Thesen im Umlauf sind. Jeder Lehrer und jede Kita-Angestellte sind Experten und verteilen Diagnosen.
Und die meisten sind nicht einmal in Kenntnis davon:
ZitatGrund dafür dürfte ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 16. September 2010 sein.
Das höchste Gremium vieler Interessengruppen am Gesundheitsmarkt legte damals fest, dass als erste Behandlung von ADHS nicht Medikamente verschrieben werden dürfen. Ritalin® & Co. sind seitdem nur noch zweite Wahl.

celsus

OVB online: ,,Übersinnliches" auf dem Prüfstand

https://www.ovb-online.de/bayern/uebersinnliches-pruefstand-8557874.html

ZitatGibt es Menschen, die paranormale Fähigkeiten besitzen? Die hellsehen oder Dinge allein mit Gedankenkraft bewegen können? ,,Die Skeptiker" testen solche Behauptungen jedes Jahr unter wissenschaftlichen Bedingungen. Im August ist es wieder so weit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Humanistischer Pressedienst: Dawkins, die Linke und die Islamkritik

https://hpd.de/artikel/dawkins-linke-und-islamkritik-14662

ZitatWeil der Evolutionsbiologe und Religionskritiker Richard Dawkins den Islam mit deutlichen Worten kritisierte, sagte ein Radiosender in Kalifornien eine Veranstaltung mit ihm ab. Eine falsche Entscheidung, die eine problematische Entwicklung innerhalb der Linken aufzeigt, findet hpd-Redakteurin Daniela Wakonigg.
In der Tat, nicht nur in Amerika, sondern auch hierzulande gibt es mittlerweile ein Zerwürfnis zwischen einflussreichen Kreisen im linken Spektrum und den Säkularen. Doch der Grund für dieses Zerwürfnis sind nicht die Säkularen, es sind jene Linken, die nicht mehr zu wissen scheinen, wo links eigentlich ist.

lanzelot

Welt: Gilt Meinungsfreiheit jetzt nur noch für Ausgewählte?

https://www.welt.de/kultur/article167457419/Gilt-Meinungsfreiheit-jetzt-nur-noch-fuer-Ausgewaehlte.html

ZitatBei einer Fachtagung im Jahr 2011 hat der amerikanische Sozialpsychologe Jonathan Haidt einmal das Publikum gefragt, wo es sich seiner eigenen Einschätzung nach politisch befinde, bitte mit Handzeichen. Das Ergebnis der Stichprobe: Achtzig Prozent der Sozialpsychologen bei dieser Tagung identifizierten sich als ,,liberal oder links der Mitte", zwei Prozent als ,,moderat", ein Prozent als ,,libertär", und wenn man die drei Hände, die sich für ,,konservativ oder rechts der Mitte" meldeten, sachgerecht rundet, ergibt sich ein prozentualer Anteil von null.
Kurz darauf kam eine repräsentative Studie innerhalb der Sozialpsychologie zu einem ähnlichen Ergebnis: 90 Prozent der befragten Akademiker beschrieben sich als ,,links der Mitte", nur 2,5 als ,,konservativ oder rechts der Mitte", 94 Prozent gaben an, für Obama gestimmt zu haben, und 96 Prozent vertraten politische Positionen, die selbst in der demokratischen Partei eher als links gelten würden

lanzelot

Spektrum: Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt

http://www.spektrum.de/news/warum-wir-nicht-glauben-was-uns-nicht-passt/1483465

ZitatAls der US-Senat im Februar 2017 den konservativen Politiker Scott Pruitt als neuen Chef der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA bestätigte, löste das bei vielen im alten Europa – wieder einmal – nur Kopfschütteln aus: Pruitt hatte mehrfach abgestritten, dass menschliches Verhalten den Klimawandel beeinflusst. Dabei können sich, was die Leugnung wissenschaftlicher Fakten angeht, die Europäer an die eigene Nase fassen. Die Skepsis gegen Schutzimpfungen für Kleinkinder etwa ist einer Umfrage aus dem Jahr 2015 zufolge in Deutschland nur marginal geringer als in den USA. Länder wie Frankreich oder Italien zählen sogar weltweit zu den impfkritischsten – ganz im Gegenteil etwa zu Entwicklungsländern wie Ecuador, Ghana oder Bangladesch.

lanzelot

Science-Based Medicine: Naturopathy and dubious compounding pharmacies: A deadly combination

https://sciencebasedmedicine.org/naturopathy-and-dubious-compounding-pharmacies-a-deadly-combination/

ZitatIn March, it was widely reported that a young woman named Jade Erick had died suddenly of a hypersensitivity reaction while undergoing an infusion of intravenous curcumin ordered by a naturopath named Kim Kelly to treat her eczema. The FDA investigated and found egregious problems with the injectable curcumin used. This tragic incident thus serves to demonstrate how dangerous a combination naturopaths and dubious compounding pharmacies can be.

celsus


Chiemgau Gemseneier: Ganzheitlichkeit

https://chiemgaugemseneier.wordpress.com/2017/02/15/ganzheitlichkeit/

ZitatWer mit ,,Ganzheitlichkeit" argumentiert, ist  immer unseriös!
Er verspricht damit etwas, was er grundsätzlich nicht halten kann. Was grundsätzlich ja nicht haltbar ist!

Um es mal allgemein verständlich auszudrücken: In dem Moment, wo der Mensch neben Dir auf diese pauschale Ebene ausweicht, kann man sich sicher sein, dass das Anschließende  keinen Wert mehr hat!
Man weiß, dass ab da eigentlich nur noch Scheiße gelabert wird.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

RP Online: Bericht über Ausmaß des Klimawandels düpiert Trump

http://www.rp-online.de/politik/ausland/wissenschaftlicher-bericht-zum-klimawandel-duepiert-donald-trump-aid-1.7000705

ZitatDer US-Präsident leugnet den menschengemachten Klimawandel. Doch jetzt zeigt ein Bericht: Die USA sind von den Folgen des Klimawandels selbst stark betroffen. Das Weiße Haus muss diesen nun freigeben.
Ein umfangreicher Regierungsbericht widerspricht dem Weißen Haus und US-Präsident Donald Trump in fundamentaler Weise hinsichtlich des menschlichen Beitrags zum Klimawandel. Nach Angaben der "New York Times", der der Report vertraulich zugespielt wurde, ist zumindest ein Teil der verantwortlichen Wissenschaftler in großer Sorge, dass Trump die Veröffentlichung blockieren wird.


Tagesschau.de: Worüber streiten Klimaforscher und -skeptiker?

http://www.tagesschau.de/multimedia/kurzerklaert/klimawandel-127.html

ZitatDer Klimawandel ist eine Erfindung der Chinesen, um der amerikanischen Wirtschaft zu schaden - das hat zumindest US-Präsident Trump behauptet. Aber was sagt die Wissenschaft dazu? Worüber streiten Klimaforscher und -skeptiker?