Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psirama Sammelthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Juli 2017, 17:14:20

« vorheriges - nächstes »

celsus

Nachgefragt Podcast: NGF005-Special: Gespräch mit Tommy Krappweis

http://nachgefragt-podcast.de/2017/07/09/ngf005-special-gespraech-mit-tommy-krappweis/

ZitatFür die fünfte Folge hatte ich Gelegenheit ein Interview mit Tommy Krappweis führen zu dürfen. Mit dem Erfinder von Bernd das Brot  spreche ich über sein Engagement in Sachen kritisches Denken und was er über Religion, Bildung und Politik denkt. Wie erreicht man Verschwörungstheoretiker und was kann man tun um sich in diesem Bereich zu engagieren? Natürlich sprechen wir dabei auch über seinen äußerst erfolgreich Dunning-Kruger-Blues und  wie die Menschen auf den Song regieren.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Science-Based Medicine: Abraham Cherrix is alive and well because of science-based medicine

https://sciencebasedmedicine.org/abraham-cherrix-is-alive-and-well-because-of-science-based-medicine/

ZitatOne of the gratifying things about having been blogging so long—nearly 13 years now!—is that you start to see stories that you wrote about a long time ago resurface, allowing you to see the resolution. For instance, I've not infrequently written about people who, mistakenly believing the blandishments of alternative medicine practitioners that they could forego all that nasty chemotherapy and radiation and survive their cancer to live a happy, normal life, made the disastrous decision to eschew conventional medical therapy and pursue alternative medicine. My interest in this topic comes from the tendency of both alternative medicine practitioners and the patients themselves whom they've treated to tout their still being alive as ironclad proof that whatever quackery that was used works, that it can cure deadly cancers without all those unpleasant side effects and potential complications of our existing "cut, poison, burn" (in the quacks' words) regimens. Sometimes, however, possibly more frequently than we suspect, such patients come to realize the error of their choices.

lanzelot

ARD: Im Netz der Lügen - Der Kampf gegen Fake News

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Im-Netz-der-L%C3%BCgen-Der-Kampf-gegen-Fake/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=44858000

ZitatWie einfach lässt sich eine Falschmeldung im Internet verbreiten und damit politisch Stimmung machen? Das will ein Team von Forschern für die Doku herausfinden. Sie setzen eine Fake News in die Welt: Wie schnell verbreitet sie sich?

Und dazu noch:

Meedia: Puff-Gutscheine aus dem Elfenbeinturm: Medienforscher blamiert sich in der ARD beim Thema Fake-News

http://meedia.de/2017/07/31/puff-gutscheine-aus-dem-elfenbeinturm-medienforscher-blamiert-sich-in-der-ard-beim-thema-fake-news/

ZitatDer Hohenheimer Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Schweiger wird gerne zitiert, wenn Medien über das Thema Fake-News berichten. Sein Auftreten in der ARD-Dokumentation ,,Im Netz der Lügen – Der Kampf gegen Fake News" wirft allerdings die Frage auf, was außer seinen akademischen Weihen ihn eigentlich zum Experten macht.
Wer hätte das geahnt: Rechtsausleger sind in der Auswahl ihrer Kombattanten herzlich beliebig, wer will, der darf auch mitmarschieren. Und so ist es zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Hohenheimer Professors Wolfgang Schweiger gelungen, sich mit Fake-Profilen in einige sehr deutsche Facebook-Gruppen reinzuschmuggeln – ,,ohne Kontrollen, ohne Aufnahmetests" (Off-Stimme). Ja sapperlot!

Conina

https://www.psiram.com/de/index.php/Thiomersal#Hans_Tolzin_und_der_Thiomersal-Fake

ZitatDem Impfgegner und medizinischen Laien Hans Tolzin wurde 2005 erfolgreich ein fabriziertes und vermeintlich "internes" Schreiben zugespielt, in dem die abwegige Behauptung zu finden war, dass Thiomersal durch Verwendung von bestimmten Quecksilberisotopen derartig in Impfstoffen verwendet werden könne, dass einschlägige Nachweisverfahren die Substanz nicht nachweisen könnten. Außerdem werde hierbei Quecksilber aus Giftmüll in Impfstoffen sozusagen recycelt. Belegt wurden die Angaben durch lächerliche Behauptungen, ansprechende Grafiken sowie Fotos einer Kaffeetasse von ALDI. Die Angaben waren so gestaltet, dass sie recht einfach als Fake erkannt werden konnten, bzw. bei einer auch nur oberflächlichen Überprüfung zwangsläufig als solcher erkannt werden mussten. Die Fake-PDF-Datei[21] wurde über eine Yahoo-E-Mailadresse(!) hochgeladen. Hier hätten spätestens die Alarmglocken klingeln sollen.[22][23]

Das war sogar noch vor Psiram.  8)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gimpel

Nicht nur ein rant über über besonders widerwärtige Positionen in den 'Gender Studies'

http://www.emma.de/artikel/gender-studies-sargnaegel-des-feminismus-334569

ZitatDie Fachgesellschaft Geschlechterstudien – der akademische Zusammenschluss aller, die an deutschen Hochschulen in den Gender Studies arbeiten – versteht das eigene Tun beispielsweise als wissenschaftlichen Ausdruck einer dem ,,Nichtanerkannten und Prekären verpflichteten Gesellschaft". Die geistige Offenheit und kritische Distanz, die mit dieser Formel suggeriert werden, sind eine Farce: im Gender-Clan herrscht kein Dialog zwischen widerstreitenden Standpunkten, sondern einzig ein Judith-Butler-Monolog. Und der verhält sich – wie die Vordenkerin – bemerkenswert still, wenn es um die Entwürdigung, Misshandlung und Entrechtung von Frauen weltweit geht.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Gimpel am 01. August 2017, 13:04:30
Nicht nur ein rant über über besonders widerwärtige Positionen in den 'Gender Studies'

Ich brauch langsam mal ne Zeichnung zu den Konflikten und Solidarisierungen zwischen Feminismus, Genderismus, Homosexuellen, Islamismus. Und weißen Männern. Und Sexabeiter/innen. Sowie Postkolonialistixen. :o
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

lanzelot

Zitat von: RächerDerVerderbten am 01. August 2017, 16:39:37
Zitat von: Gimpel am 01. August 2017, 13:04:30
Nicht nur ein rant über über besonders widerwärtige Positionen in den 'Gender Studies'

Ich brauch langsam mal ne Zeichnung zu den Konflikten und Solidarisierungen zwischen Feminismus, Genderismus, Homosexuellen, Islamismus. Und weißen Männern. Und Sexabeiter/innen. Sowie Postkolonialistixen. :o
Und nicht zu vergessen, fleischessende Heteros ohne Menstruationshintergund mit persistierender Zuneigung zur Realität und gänzlich unreflektiertem Verhalten gegenüber jedweder Ökokultur.

lanzelot

Und das auch noch:

DocCheck: Hilfe, die Hebamme kommt!

http://news.doccheck.com/de/blog/post/6763-hilfe-die-hebamme-kommt/

ZitatMeine Hebamme ist im Urlaub. Die, die 60 Jahre alt ist und von meinem Schlag. Die Entspannung, das Zutrauen in Mutter Natur, das Veständnis, die Gelassenheit sitzt in der Sonne in Kroatien. Dafür ist nun die Gründlichkeit, Angst und Skepsis in meinem Haus. Die Ersatzhebamme ist etwas jünger als ich und erzählt mir mal wieder was von Hokuspokus. Aus Höflichkeit setzte ich sie nicht vor die Türe.
Ich verfluche meine gute Kinderstube. Trotz Ablehnung und versuchter Annäherung lässt sie mir ein Arsenal aus acht unterschiedlichen Fläschchen mit Kügelchen, vier Tuben und Salben und Öl da. Für mich. Dazu die ganzen Fläschchen, Salben und Kügelchen für das Baby. Nicht zu vergessen, die drei unterschiedlichen Tees. Davon nicht zu viel, davon nur morgens und von dem letzten bitte nur abends vor dem Schlafen.


celsus

Süddeutsche Zeitung: Esoterik im Zahnarztstuhl

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/zahnarzt-esoterik-im-zahnarztstuhl-1.3611932

ZitatIn jenem grenzenlosen Bereich, in dem alles mit allem zusammenhängt, findet jeder seine Nische. So haben auch einige Zahnärzte ihr Fachgebiet erstaunlich geschmeidig in das Netzwerk der Energien, Ströme und geheimen Bindungen eingegliedert, die Anhänger fragwürdiger medizinischer Theorien gerne beschwören. Wenn geheime Bahnen den ganzen Körper durchziehen, warum sollten sie dann nicht auch an den Zähnen vorbeikommen? Manche Dentalmediziner erzählen also ihren Patienten, ihre Schneidezähne stünden in direkter Verbindung zur Niere und ein "Zahnstörfeld" vorne im Gebiss bedrohe das Organ. Ein Weisheitszahn könne Auswirkungen auf das Herz haben. Eine ungewöhnliche Stellung des Eckzahns wiederum signalisiere, dass es um die Mütterlichkeit der Patientin nicht gut bestellt sei.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Medizin Transparent: Schüßler-Salze: Studien fehlen

https://www.medizin-transparent.at/keine-spur-von-schusler-salzen

ZitatDies könnte der kürzeste Beitrag sein, den wir auf medizin-transparent.at je hatten. Denn eigentlich untersuchen wir die wissenschaftliche Beweislage zu einer Behandlung oder Behauptung im Gesundheitsbereich. Und die ist bei Schüßler-Salzen sehr eindeutig: Es gibt nämlich keine. Das heißt, bis heute hat noch nie jemand untersucht, ob die laut ihrem Erfinder ,,biochemischen" Pillen nachweislich wirken.

Susannchen braucht keine Globuli (INH): Noch mehr Unsinn... Heute: Schüßler-Salze

https://susannchen-inh.org/2017/07/30/noch-mehr-unsinn-heute-schuessler-salze/

ZitatEin weiteres Produkt, das sich in Apothekenauslagen einer gewissen Beliebtheit erfreut – und außerdem wohl auch bei der zahlenden Kundschaft: Die Schüßler-Salze. Was hat es nun damit auf sich und was sind -bis auf die fehlende Wirksamkeit- eigentlich die Parallelen zur Homöopathie?
Schüßler glaubte, dass ein pathogener Reiz die einzelnen Zellen so stark stimulieren würde, dass die Abwehrreaktion so energieintensiv wäre, dass die Zelle ihre Mineralstoffreserven aufbrauchen würde.
Wir sehen hier eine Abkehr von Hahnemanns ,,geistiger Lebenskraft" und eine gewisse Hinwendung zu den modernen, bis heute gültigen Erkenntnissen von Virchow u.a., die ab Mitte der 1850er Jahre die Zellularpathologie entwickelt hatten. Jedoch waren die Vorstellungen, die Schüssler damit verknüpfte, unsinnig, ein reines Gedankengebäude ohne tatsächliche Grundlage

lanzelot

Die Erde ist keine Scheibe: Nahtoderfahrungen sind auch nur eine spezielle Variante des Delirs

http://die-erde-ist-keine-scheibe.de/2017/08/03/nahtoderfahrungen-sind-auch-nur-eine-spezielle-variante-des-delirs/

ZitatDie naheliegendste Erklärung für vom Patienten berichtete Nahtoderfahrungen ist also, dass das Gehirn in einen Sauerstoffmangel gerät und möglicherweise zusätzlich endogene Opiate ausschüttet. In diesem Zustand entstehen optische Halluzinationen, wie die, den Körper von außen zu sehen (autoskopische Halluzinationen), das Licht, möglicherweise Figuren, Derealisationen wie das Gefühl, nicht mehr mit dem eigenen Körper verbunden zu sein, körperliche Halluzinationen wie das Gefühl der Wäre und Glücksgefühle, die auf die Ausschüttung der Opiate zurückzuführen sind.

lanzelot

Klimalounge (SciLogs): Der globale CO2-Anstieg: die Fakten und die Bauernfängertricks

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/der-globale-co2-anstieg-die-fakten-und-die-bauernfaengertricks/

ZitatDie Fakten zum globalen CO2-Anstieg sind klar, eindeutig und unumstritten – dennoch recycelt die Welt dazu immer wieder gerne uralte Klimaskeptikermythen. Sind die Wälder am CO2-Anstieg schuld?
Die Behauptung ,,95 Prozent aus natürlichen Quellen" und die "0,0016 Prozent" sind schlichtweg falsch. Die Zahlen sind in dem zitierten Artikel nicht weiter belegt, aber da solche Behauptungen seit vielen Jahren in Klimaskeptikerkreisen zirkulieren (und immer wieder von Wissenschaftlern widerlegt werden) weiß ich, wo sie herkommen: es ist schlicht eine Vermischung von Umsatz und Gewinn. Die Landökosysteme haben natürlich einen hohen Umsatz an Kohlenstoff, fügen aber (anders als der Mensch) netto der Atmosphäre kein CO2 hinzu. Alles was verwest, muss vorher ja gewachsen sein – das CO2, das bei der Verwesung frei wird, wurde vorher durch Photosynthese aus der Atmosphäre entnommen.

Gedankenwerkstatt (SciLogs): Der unbewohnbare Planet

https://scilogs.spektrum.de/gedankenwerkstatt/der-unbewohnbare-planet/

ZitatWird die Erde für Menschen unbewohnbar, wenn wir den Klimawandel nicht entschlossen eindämmen? Ein Artikel des Journalisten David Wallace-Wells im New York Magazine prophezeit die Klimaapokalypse und beschwört Bilder aus der Hölle herauf.
Wallace-Wells ist Journalist, kein Wissenschafter. Für seinen Artikel hat die Forschungsergebnisse der letzten Jahre recherchiert und eine Reihe von führenden Wissenschaftlern interviewt. Daraus hat er dann ein Untergangsszenario in neun Akten destilliert. Aber darf man das alles so unbesehen glauben?

lanzelot

Astrodicticum Simplex (Science Blogs): Wie macht man Gold aus Blei?

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2017/08/03/wie-macht-man-gold-aus-blei/

ZitatJahrhundertelang haben Menschen – ohne Rücksicht auf die Wirtschaftspolitik – probiert Gold aus Blei (oder anderen unedlen Metallen) herzustellen. Die Idee erschien früher auch nicht so blöd wie sie heute klingt. Man hat gewusst und gesehen, das man verschiedene Stoffe in verschiedene andere Stoffe umwandeln kann, je nachdem wie man sie mischt, erhitzt, destilliert, und so weiter. Warum also nicht auch Blei zu Gold machen? Man dachte, man müsste nur die richtige chemische Reaktion finden; das richtige Rezept oder die richtige Zutat: den Stein der Weisen und dann würde es schon klappen.

lanzelot

Welt: Die Erde ist eine Scheibe, und der Rand wird schwer bewacht

https://www.welt.de/vermischtes/article167349511/Die-Erde-ist-eine-Scheibe-und-der-Rand-wird-schwer-bewacht.html

ZitatDie Erde ist keine Scheibe. Sie ist rund, ein Planet. Sie dreht sich um die eigene Achse und bewegt sich auf einer elliptischen Bahn um die Sonne. Kinder lernen das schon früh in der Schule. Dass die Erde eine kugelförmige Gestalt haben muss, war bereits in der Antike die herrschende Gelehrtenmeinung. Seit 300 vor Christus zweifelte unter den Gebildeten niemand daran. Und es ist eine Legende, dass die Christen im Mittelalter an eine Erdscheibe geglaubt haben.
Doch in Zeiten, in denen ein US-Präsident wissenschaftliche Erkenntnisse infrage stellt und den Klimawandel als ,,Fake News" bezeichnet, hat nun eine Gruppe besonders großen Zulauf, die diese Tatsache offenbar ernsthaft infrage stellt. Die ,,Flat Earther" vertreten die Meinung, die Erde sei flach wie eine Scheibe und berufen sich dabei auf eine Theorie des britischen Autoren Samuel Rowbotham