Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Blogvorschlag

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kosh, 02. Juni 2019, 12:59:31

« vorheriges - nächstes »

kosh

Könntet ihr etwa folgendes bloggen:

Liebe Leser!

Der ,,Bruno Gröning-Freundeskreis" (BGF), der auch als "Kreis für geistige Lebenshilfe e.V" auftritt, ist euch möglicherweise nicht unbekannt, denn er ist im Wiki seit langem -zu Recht- dabei.
Bruno Gröning war -kurz gesagt- ein Heiler, dessen Kompetenz vor allem auch daran sichtbar wurde, dass er an Krebs gestorben ist. Das bewahrte ihn auch vor weiterer juristischer Verfolgung.

Er ist uns in letzter Zeit verstärkt unangenehm aufgefallen, und zu unserer Verblüffung zieht er seine Show anscheinen gerne in den Räumen des DRK ab. Das DRK hat ein stark föderale Struktur, wodurch die Landes- und Kreisverbände eine hohe Eigenständigkeit haben. Wenn also irgendwo eine solche Veranstaltung in Räumen stattfindet, die von einem großen Roten Kreuz geschmückt werden, hat das wohl eher was mit den lokalen Gegebenheiten zu tun- und nicht mit dem DRK an sich.
Trotzdem ist es natürlich hässlich, dass mit dem Ansehen des DRK Leute zu solchen Spinnern gelockt werden. Unsere Bitte deshalb: Wenn ihr bei euch lokal im Blättchen eine entsprechende Ankündigung findet, dann tragt die doch mit Datum und Ort in den Kommentaren ein. Wir wüssten gerne, wie groß das Problem ist.

Herzlichen Dank!

PS: Zum Weiterlesen, vom Wiki abgesehen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/bruno-groening-freundeskreis-eine-unterschaetzte-sekte-15843241.html
https://www.bistum-trier.de/weltanschauungsfragen-sekten/gruppen-weltanschauungen/bruno-groening-freundeskreis/
https://www.ezw-berlin.de/html/15_6969.php



Peiresc


kosh

Merci. Ich habe von mehreren solchen Veranstaltungen im DRK (aber auch anderswo) gehört und würde gerne verstehen, wie es dazu kommt. Die Artikel hier im Wiki sind mir natürlich bekannt. Ich wollte aber mit dem Verweis auf FAZ (2018) und die Sektenbeauftragten der großen Kirchen betonen, dass dieses Problem nicht nur von Psiram beobachtet wird.

PS: Kann man die Kommentare bitte freischalten? Sonst hats wenig Sinn... ;-)

Peiresc

Er ist noch nicht veröffentlicht, Du siehst nur die Vorschau. Für den Fall, dass noch jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat.

Ich schlage die Freigabe so für heute gegen 20:00 vor.

kosh

Bitte eines noch: Beim ersten DRK "Deutsches Rotes Kreuz" dahinterschreiben. Danke!

Peiresc

Erlädscht.

Aber da fällt mir ein: wir brauchen noch einen Satz als Einführung fürs Fratzenbuch.

Peiresc

Ist jetzt unterwegs.

kosh

Der Vortrag in Worms ist schon aus der Ankündigungsliste - früher war die sehr viel länger ... Hat da jemand ein schlechtes Gewissen :-)

LangStrangTang

Leider gelingt es mir nicht, einen Kommentar zum gleichnamigen Blogeintrag zu verfassen  :(  Darum poste ich den Text kurz an dieser Stelle:

ZitatDie Veranstaltungen finden zwar nicht beim DRK statt, aber ich denke es ist trotzdem von allgemeinem Interesse:

- 2. Nov. 2019 - Hotel Jembo Park in 07745 Jena
- 17. November 2019 - Begegnungsstätte Krümel, 07545 Gera

Bei Bedarf scanne ich den Flyer gern ein.

kosh