Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitathttps://www.nytimes.com/2019/04/16/us/politics/gina-haspel-trump.html
Last March, top national security officials gathered inside the White House to discuss with Mr. Trump how to respond to the nerve agent attack in Britain on Sergei V. Skripal, the former Russian intelligence agent.

London was pushing for the White House to expel dozens of suspected Russian operatives, but Mr. Trump was skeptical. He had initially written off the poisoning as part of legitimate spy games, distasteful but within the bounds of espionage. Some officials said they thought that Mr. Trump, who has frequently criticized "rats" and other turncoats, had some sympathy for the Russian government's going after someone viewed as a traitor.

During the discussion, Ms. Haspel, then deputy C.I.A. director, turned toward Mr. Trump. She outlined possible responses in a quiet but firm voice, then leaned forward and told the president that the "strong option" was to expel 60 diplomats.

To persuade Mr. Trump, according to people briefed on the conversation, officials including Ms. Haspel also tried to show him that Mr. Skripal and his daughter were not the only victims of Russia's attack.

Ms. Haspel showed pictures the British government had supplied her of young children hospitalized after being sickened by the Novichok nerve agent that poisoned the Skripals. She then showed a photograph of ducks that British officials said were inadvertently killed by the sloppy work of the Russian operatives.

Geht völlig in Ordnung, wenn die Russen ihre Gegner im Ausland vergiften.

sailor

Icerail: Mueller war zuständig für die Ermittlung, Anklage erheben könnte er gemäß seiner Bestallung. Nur leider hat sein Vorgesetzter, Barr, bereits zwei Tage nach Übergabe des Abschlussberichtes jegliche juristische Schritte gegen Trump ausgeschlossen. Echt praktisch, wenn man dem Ermittler einen Lakaien vorsetzt, der für die richtigen Ergebnisse sorgen wird. Das war schon bei Sessions in der Luft, welcher wenigstens den Anstand hatte, sich als befangen zu erklären. Aber auch darum gehts nicht, eine Nicht-Anklage ist KEIN Freispruch. Es ist lediglich Muellers Bewertung der Fakten und Indizien die ihm vorliegen... und er wies auf Indizien in beide Richtungen hin. Nix genaues weiss man nicht ohne den Bericht gesehen zu haben. Im Übrigen spricht die decimatio, die Trumps Umfeld im Rahmen der Ermittlung getroffen hat Bände. Wenn da reine Unschuld herrschte, warum haben sich dann derart viele Großkaliber aus Trumps Dunstkreis für schuldig bekannt (Michael Flynn, Rick Gates, George Papadopoulos, Michael Cohen, Paul Manafort)? Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und daher ist es auch sehr komisch, dass ein solcher Bericht immer noch von den Trumpansen zurückgehalten wird. Wenn er so entlastend ist, dann ist eine Veröffentlichung doch der beste PR-Coup seit Trump twitter entdeckt hat;)

Und zu den Zahlen: Nein.

Im Popular Vote haben knapp 63 mio Wähler für Trump gestimmt, was ca. 46% entspricht, für Hillary ca 66 mio/48%. In Summe haben 136 mio gewählt, die Wahlbeteiligung betrug geschätzt 60%. Damit gibt es etwa 226 mio US-Wähler/Wahlberechtigte, wovon 63 mio für Trump gestimmt haben. Das sind 28% aller Wahlberechtigten und 19% der gesamten Bevölkerung. Also waren sowohl deine 80 mio gelogen, wie auch die "50%". Zieht man von meinen Zahlen noch den nicht unbeträchtlichen Teil an enttäuschten Wählern ab wirds richtig armselig für den "Größten Präsidenten", selbst GWB war beliebter. 

Peiresc

Zitat von: sailor am 16. April 2019, 14:29:26Das war schon bei Sessions in der Luft, welcher wenigstens den Anstand hatte, sich als befangen zu erklären.
Ich glaube, das ist nicht die richtige Erklärung. Er musste mehr Rücksicht auf die Rechtslage nehmen. Die Lage war damals anders; die heutige Trumponische Partei Amerikas war noch nicht völlig gleichgeschaltet; Graham war noch ein Trump-Kritiker, McCain noch nicht gestorben, Flake und Corker noch im Senat, und die Republikaner hatten eine Mehrheit von nur einer Stimme (so aus dem Gedächtnis). Inzwischen hat Trumpissimus schon viel erreicht, was das angeht.

Zitat von: sailor am 16. April 2019, 14:29:26knapp 63 mio Wähler für Trump [...]
Das war ein wenig overkill, scheint mir. Die 80 Mio. Trumpanzees hausen auf der 10-Mio-Quadratkilometer-Eisscholle.

Peiresc

ZitatMultiple media outlets reported Friday that Trump earlier this month told Customs and Border Protection Commissioner Kevin McAleenan he'd pardon him if he broke the law to deny migrants the ability to petition for asylum.
Die offene Aufforderung an Staatsdiener, das Gesetz zu brechen. Dafür muss er abgesetzt werden (impeachable offense).

ZitatIt wasn't clear whether the president intended the remark as a joke
Ach so. Nothing to see here.



https://www.politico.com/story/2019/04/16/trump-pardon-border-chief-1360503

Peiresc

Pressekonferenz von Barr, bevor der Mueller-Report öffentlich ist.

ZitatBarr says he and Rosenstein disagree with Mueller's legal theories about possible obstruction of justice before letting anyone see what Mueller's theories are..and says whatever Trump did was out of his sincere belief that the investigation about collusion was baseless.  Wow...

vgl.
Zitat von: Peiresc am 13. April 2019, 22:05:35
Zitat»Das habe ich getan«, sagt mein Gedächtnis. »Das kann ich nicht getan haben« – sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich – gibt das Gedächtnis nach.
-   Nietzsche.

Peiresc

Nachrichten im Sekundentakt.
Zitat
ZitatSam Stein
The basic rationalization Barr gives for why Trump didn't legally obstruct justice is that he was emotionally upset about being accused of potential crimes and bad media coverage and acted out. That's the actual argument the Attorney General of the United States made.
Chuck Graef:
In other words, what, not guilty by reason of insanity?

Lt.Havoc

Yup, und Barr hat auch gesagt, das die emails die sie von wikileaks erhalten haben bezüglich Hillary, ist nicht illegal da sie ja nicht am hacking beteiligt waren.  :hirn:

Yup, ihr hört richtig, wenn du illegale Sachen von jemanden bekommst und das veröffentlichst, um jemanden damit zu schaden, kannste nicht belangt werden!  :o

Peiresc


Lt.Havoc

Zitat von: Peiresc am 18. April 2019, 16:06:10
https://www.justice.gov/storage/report.pdf

Redigierte Fassung.

Oh man, hab da mal so reingeschaut, der Report könnte echt gefährlich werden für Trump, Barr versucht sich in Schadensbegrenzung. Die ganzen Details die da drin sind, au weia.......Mueller redet zb. auf Seite 74 im Bezug auf Comey davon, das Trump mit der Entlassung von Comey versucht hat, die Ermittlungen zu behindern.

Peiresc



Wenn das keine obstruction of justice ist, was ist dann obstruction of justice?

Belbo

Ich bin tatsächlich inzwischen so gefrustet, was die USA angeht, dass ich glaube, dass das am Ausgang der nächsten Wahl genau nichts ändert.

Scipio

Zitat von: Belbo am 18. April 2019, 17:54:15
Ich bin tatsächlich inzwischen so gefrustet, was die USA angeht, dass ich glaube, dass das am Ausgang der nächsten Wahl genau nichts ändert.

Sehe ich auch so.

Peiresc

Zitat
ZitatPage 288: "...the evidence does indicate that a thorough FBI investigation would uncover facts about the campaign and the President personally that the President could have understood to be crimes or that would give rise to personal and political concerns."
That indicates Mueller was shut down prematurely
Das scheint mir als Laien auch so.

sailor

"er kann sich nicht erinnern" wem kommt denn das noch bekannt vor? ;)

Insgesamt entlastet der Bericht NICHT. Er zeichnet ein Bild, dass ich nur als katastrophal bezeichnen kann: Ein labiler Mensch ohne Plan an der Spitze, Mitarbeiter die "machen was sie wollen", bewusstes Agieren mindestens in juristischen Graubereichen und Kokettieren mit fremden Mächten.... Und ich hab damals über GWB jr. gelacht...

Peiresc

Zitat von: sailor am 19. April 2019, 10:33:45
Insgesamt entlastet der Bericht NICHT.

Ich habe den Bericht noch nicht gelesen; aber nach den Reaktionen, die er bisher hervorgerufen hat: Vieles, wenn nicht das meiste, ist schon bekannt. Er ist nicht "beyond reasonable doubt" der Konspiration für schuldig befunden worden, aus einer Reihe von Bedingungen, die  sich z. T. aus dem rechtlichen Rahmen ergeben.

ZitatFor present purposes, the critical point is that in six of these episodes, the special counsel's office suggests that all of the elements of obstruction are satisfied: Trump's conduct regarding the investigation into Michael Flynn, his firing of Comey, his efforts to remove Mueller and then to curtail Mueller's investigation, his campaign to have Sessions take back control over the investigation and an order he gave to White House Counsel Don McGahn to both lie to the press about Trump's past attempt to fire Mueller and create a false record "for our files." In the cases of Comey's firing, Trump's effort to fire Mueller and then push McGahn to lie about it, and Trump's effort to curtail the scope of the investigation, Mueller describes "substantial" evidence that Trump intended to obstruct justice.
https://www.lawfareblog.com/what-mueller-found-russia-and-obstruction-first-analysis
(meine Hervorhebung)

Der Unterschied zu vorher ist: Der Mueller-Report ist amtlich, keine Zeitungsmeldung, kein Enthüllungsbuch ("grandstander", "ratings" und was für hanebüchene Erwiderungen noch). Bisher konnte Trump bei was für Nachrichten auch immer "Fake News" und "Enemy of the People" brüllen, und die GOP war's zufrieden (schon das eigentlich eine Ungeheuerlichkeit für eine Demokratie). Beim Mueller-Report wird ihm das schwerer fallen - für die Rechte ist er ja gerade durch diesen Bericht "total exonerated". Aber die Fakten bleiben. 

Kellyannes Schamlosigkeit hat mal wieder die Grenze zur Lächerlichkeit durchschlagen: sie nehme jetzt Entschuldigungen an.
ZitatPosts from the IRA*-controlled Twitter account @TEN_GOP were cited or retweeted by
multiple Trump Campaign officials and surrogates, including Donald J. Trump Jr.,96 Eric
Trump,97 Kellyanne Conway,98 Brad Parscale," and Michael T. Flynn.100 These posts included
allegations of voter fraud,101 as well as allegations that Secretary Clinton had mishandled
classified information.102

Mueller-Report S. 33f
---
* "The Internet Research Agency (IRA; also known as Glavset[1] and known in Russian Internet slang as the Trolls from Olgino) is a Russian company, based in Saint Petersburg, engaged in online influence operations on behalf of Russian business and political interests." [WP]

PS: die subpoena des House Judiciary Committee (Nadler), die die Herausgabe des unzensierten Berichts an den Kongress erzwingen soll, ist raus.