Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatEuropäische Unternehmen sollen ihre Antidiskriminierungsprogramme stoppen. In einem Brief forderten die USA französische Konzerne dazu auf. Binnen fünf Tagen sollen sie eine entsprechende Erklärung abgeben.

Medienberichten zufolge gehören Unternehmen aus den Bereichen Verteidigung und Infrastruktur zu den betroffenen Firmen. Es gab keinen Hinweis darauf, dass die angeschriebenen Unternehmen aufgrund ihrer Präsenz in den USA ausgewählt wurden.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person, dass der staatlich kontrollierte französische Telekommunikationskonzern Orange, der nicht in den USA vertreten ist, den Brief erhalten habe. Orange lehnte eine Stellungnahme ab. Dagegen hätten der Rüstungskonzern Thales und der Ölriese TotalEnergies, die beide in den USA tätig sind, das Schreiben nicht bekommen, wie Sprecher der Unternehmen mitteilten.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/europaeische-firmen-sollen-trumps-anti-diversitaets-linie-folgen-a-6ae3db2a-ce90-40e8-b807-4d7a872c249e

Waren etwa Elons Collegeboys an der Aktion beteiligt? Anders kann ich mir diese völlig willkürlich zugesandten Schreiben nicht erklären.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Aber wie schreibt eLender so schön, Zensur gibts ja eh überall.
ZitatZensur gibt es, quasi überall (und jetzt Musk als den bösen Buben darzustellen, greift zu kurz, steht auch im Artikel). So wie ich hier manche verstehe, hätten sie auch ganz gerne mehr davon auf X. Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Zensur, aber das ist kein so einfaches Thema.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 29. März 2025, 19:19:40Aber wie schreibt eLender so schön, Zensur gibts ja eh überall.

Ja, das ist genauso ein Problem, wie uninformierte Benutzer des Internets, die moralische Message verbreiten wollen, während sie in ihrem Eifer übersehen, dass sie selbst Fake News aufgesessen sind.  :P

ZitatNo evidence. There is no evidence that Elon Musk shared a post saying X accounts critical of President Donald Trump's administration would be suspended.

https://www.reuters.com/fact-check/no-evidence-musk-posted-about-suspending-x-accounts-critical-trump-2025-02-12/
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 29. März 2025, 19:52:43Ja, das ist genauso ein Problem, wie uninformierte Benutzer des Internets, die moralische Message verbreiten wollen, während sie in ihrem Eifer übersehen, dass sie selbst Fake News aufgesessen sind.  :P
:2thumbs:
Ach, was weiß denn ich ...

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 29. März 2025, 19:52:43
Zitat von: Eratosthenes am 29. März 2025, 19:19:40Aber wie schreibt eLender so schön, Zensur gibts ja eh überall.

Ja, das ist genauso ein Problem, wie uninformierte Benutzer des Internets, die moralische Message verbreiten wollen, während sie in ihrem Eifer übersehen, dass sie selbst Fake News aufgesessen sind.  :P

ZitatNo evidence. There is no evidence that Elon Musk shared a post saying X accounts critical of President Donald Trump's administration would be suspended.

https://www.reuters.com/fact-check/no-evidence-musk-posted-about-suspending-x-accounts-critical-trump-2025-02-12/

Tatsächlich da bin ich dem blauen Haken aufgesessen und dem Umstand, dass der fake inzwischen so nahe an der Realität ist das beides zu verschwimmen scheint. Aber ganz klar mein Fehler. Entschuldigung.

Eratosthenes

Nochmal die Zeit zum Thema. mal gespannt wer als erstes einknickt.

ZitatDie US-Regierung fordert europäische Unternehmen auf, nach dem Vorbild der USA ihre Diversitätsprogramme zu streichen. In einem Fragebogen sollen die Firmen mit US-Regierungsverträgen bestätigen, dass sie die Regeln zum Verbot von Programmen zur Förderung von Diversität, Gleichstellung und Inklusion (DEI) einhalten.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-03/trump-frankreich-diversitaet-unternehmen-verbot?utm_campaign=ref&utm_medium=sm&utm_referrer=twitter&utm_source=twitter_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost.link.sf&utm_content=zeitde_redpost+_link_sf

ZitatDEI-Programme stellten eine "illegale Diskriminierung und Bevorzugung" dar, hieß es in dem Erlass.

https://www.zeit.de/politik/2025-02/diversitaetsprogramme-usa-donald-trump-dei-lgbtq

Eratosthenes

HAL9000

Trump sagt, dass es ihm völlig egal ist, wenn die Autos wegen seiner Zölle teurer werden.
Dann würden die Leute halt amerikanische Autos kaufen. Hat schon jemand versucht ihm zu
erklären, dass es Gründe dafür gibt, dass in den USA so viele europäische und in Europa
so wenig amerikanische Autos gekauft werden? An den (aktuellen) Zöllen liegt es nicht.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Noch was: Trump ist auf Putin "stinksauer" (O-Ton im NBC News Interwiew: "pissed off"), weil es immer
noch keinen "Deal" gibt. Offenbar gefällt es ihn nicht, dass ihn Putin am langen Arm verhungern lässt.
Ihn, den größten Dealmaker aller Zeiten. Seine Allzweckwaffe dagegen: Zölle. In dem Fall auf russisches Öl.
Ich wusste gar nicht, dass die USA (noch) Öl aus Russland beziehen. Ich dachte, es gäbe ein Embargo. So viel
wird es nicht sein, dass das Putin groß jucken wird.
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Ich bin mir zwar sicher, dass es Foristen geben wird, die versuchen werden selbst diese Argumentation in Beliebig- und Lächerlichkeit zu ziehen, ich halte* sie trotzdem für lesenswert. *unsmichselberfürlinksliberal

https://www.feininger.eu/nach-den-tatsachen-ist-vor-dem-faschismus/

Nur um das mal klarzustellen, ich halte diese dekonstruktivistischen und linguistischen Realitätsverleugnungen auch für faschistoid.

HAL9000

"Wir werden Grönland zu 100% bekommen", so Trump. Ein NATO-Mitglied wird angegriffen.
Von einem (noch) NATO-Mitglied. Wie sieht es denn da mit dem Bündnisfall aus?

Ist (hoffentlich) nur hypothetisch, ich weiß. Auch wenn ich Trump so gut wie alles zutraue,
aber ein militärisches Vorgehen ist (noch) außerhalb dessen, was ich glaube, dass er tatsächlich
tun wird.
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am 30. März 2025, 10:45:09Nochmal die Zeit zum Thema. mal gespannt wer als erstes einknickt.

ZitatNew York. Der deutsche Discounter Aldi Süd hat in den USA Informationen über seine Initiativen zu Diversität, Gleichstellung und Inklusivität (DEI) von seiner Webseite mit Jobangeboten und Karrieremöglichkeiten genommen. Wie Internet-Archive zeigen, gab es dort noch im Dezember einen Bereich ,,Aldinclusive" mit dem Slogan ,,Diversität stärkt uns". Dort habe es auch eine Liste gegeben zu den DEI-Aktivitäten, zu denen etwa die Förderung schwarzer Collegestudentinnen und -studenten zählte. Die sind ebenfalls verschwunden.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/nachhaltigkeit/aldi-discounter-loescht-bekenntnis-zu-diversitaet-von-us-karriereseite/100105369.html

Da wird wohl dem einen oder der anderen der Schritt klamm.

Juliette

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Firmen in ihren Anzeigen auf DEI-Initiativen verwiesen haben,
a) weil es von den Behörden angeordnet wurde;
b) weil sie einen Shitstorm vermeiden wollten;
c) weil es einfach Werbung war, um in der Öffentlichkeit gut darzustehen (wie ja in Deutschland alle möglichen Firmen darauf verweisen, dass und wie umweltverträglich ihr Produkt sei).
Alle drei Punkte sind seit Trumps Amtsantritt hinfällig geworden.

Echte Hingabe an diese Initiativen war wahrscheinlich nur in seltenen Fällen vorhanden.

(At Bhaal Temple)

Max P

Übertriebene Verschwörungserzählung oder doch mehr oder weniger real? :-\

ZitatWeil ich in der deutschen Berichterstattung kaum was dazu lese: ein Thread mit Hintergründen zu DOGE und der Gruppe von Tech Milliardären, die gerade die amerikanische Demokratie zersetzen.
https://threadreaderapp.com/thread/1906635011492630847.html