Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 19. Februar 2025, 11:42:06... worin die "großartige" Justiz der alten Demokratie USA so kläglich versagt hat...
Die "großartige" Justiz (vor allem der SCOTUS) hat nicht versagt, weil sie ein Teil des Problems ist.
Ein Versagen wäre es nur dann, wenn der ernsthafte Versuch unternommen worden wäre, Trump zur Verantwortung
zu ziehen und das gescheitert wäre. Der SCOTUS hat Trump aktiv geschützt und das war erfolgreich.

Eratosthenes

Mal wieder ein, ungeprüfter, Twitterfund. Es hat etwas gedauert, aber.....
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 19. Februar 2025, 14:39:23Mal wieder ein, ungeprüfter, Twitterfund. Es hat etwas gedauert, aber.....

Der passt nicht.

Die USA bleiben bestehen. Nur in anderer Form (Oligarchie, Autokratie), wenn es nach dem Willen von Musk, Trump und deren Buddies gehen sollte.
Putin hofft zudem, dass die Sanktionen bald aufgehoben werden und er wieder Geschäfte machen kann, damit sein Russland nicht vor die Hunde geht. Eine zerstörte USA schadet ihm da sogar.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000


Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 19. Februar 2025, 16:46:47
Zitat von: Eratosthenes am 19. Februar 2025, 14:39:23Mal wieder ein, ungeprüfter, Twitterfund...
Tante Goolge sagt: Hat er so nie gesagt.
Womöglich besteht dann hier auch die Hoffnung auf eine Fälschung?

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Peiresc

Zitat von: Eratosthenes am 19. Februar 2025, 17:57:26Womöglich besteht dann hier auch die Hoffnung auf eine Fälschung?

Nein.

Eratosthenes

Zitat von: Peiresc am 19. Februar 2025, 18:09:41
Zitat von: Eratosthenes am 19. Februar 2025, 17:57:26Womöglich besteht dann hier auch die Hoffnung auf eine Fälschung?

Nein.

Es war eher eine kafkaeske Hoffnung. Jeden Morgen wacht man auf und denkt man hätte nur schlecht geträumt, dann wischt man sich den Schlaf vom Fühler.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Peiresc

Zitat von: Eratosthenes am 19. Februar 2025, 18:22:35kafkaeske Hoffnung

In der ersten Amtszeit konnte man initial noch hoffen, auf die adults in the room, auf die Trägheit der Apparate, den kalten Krieg der Bürokraten, die Einsicht dieses oder jenes Senators, dass diese "Politik" gegen die ureigensten Interessen der Vereinigten Staaten verstößt. Auch stand bei Trump die Blödheit öfters mal der Bosheit heftig im Weg.

Alles das ist heute nicht mehr der Fall.

Peiresc

Achso, PS:
Zitat von: Peiresc am 19. Februar 2025, 18:32:58Auch stand bei Trump die Blödheit öfters mal der Bosheit heftig im Weg.

Das muss man als relativ verstehen. Gerade eben hat Steve Bannon die GOP gewarnt, dass sie Medicaid nicht kürzen soll, denn das würde viele Magioten treffen. Bannon vertritt den Strasser-Flügel von MAGA.

Juliette

Auch in Frankreich starrt man gebannt auf den Wahnsinn auf der anderen Seite des Atlantiks:

ZitatAngesichts der Vogelgrippe ruft das Landwirtschaftsministerium irrtümlich entlassene Mitarbeiter zurück.
Das US-Landwirtschaftsministerium, das sich im Rahmen des von der Trump-Regierung geforderten Stellenabbaus von einigen Mitarbeitern getrennt hatte, hat einige von ihnen, die an der Bekämpfung der Vogelgrippe arbeiteten - das Land ist mit einer starken Verbreitung des Virus bei Tieren konfrontiert und befürchtet eine Pandemie unter den Menschen -, zurückgerufen, wie NBC am Mittwoch, den 19. Februar, berichtete. Der US-Sender zitierte einen Sprecher des Ministeriums, der erklärte, dass die Mitarbeiter ,,versehentlich" entlassen worden seien, ohne ihre Zahl im Einzelnen zu nennen. ,,Obwohl die Mitarbeiter mehrerer Stellen, die [die Bemühungen zur Bekämpfung der Vogelgrippe]unterstützen, am vergangenen Wochenende entlassen wurden, arbeiten wir daran, die Situation schnell zu bereinigen,,, sagte der Sprecher und erklärte, dass einige dieser Stellen als "öffentliche Sicherheit" eingestuft worden seien. Seit der Amtseinführung von Donald Trump vor fast einem Monat hat die US-Bundesregierung unter der Leitung der neuen Kommission für Regierungseffizienz (Doge) einen umfassenden Personalabbau eingeleitet.

,,Vater der In-vitro-Fertilisation (IVF)".
US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Dienstag, den 18. Februar, in Florida ein Dekret, das die In-vitro-Fertilisation erschwinglicher machen soll. Das Dekret "ist eine Richtlinie, um zu prüfen, wie die In-vitro-Fertilisation und andere Fruchtbarkeitsbehandlungen " für Amerikaner erschwinglicher gemacht werden können, sagte Will Scharf, einer von Trumps Beratern im Weißen Haus. Es wird darauf abzielen, insbesondere die regulatorischen oder gesetzlichen Belastungen zu verringern, um die Behandlung erschwinglicher zu machen. ,,Ich denke, die Frauen und die Familien, die Ehemänner, werden das sehr zu schätzen wissen", kommentierte der republikanische Präsident vor Journalisten in seiner Residenz Mar-a-Lago in Palm Beach. Im Oktober, während des Präsidentschaftswahlkampfes, hatte sich Donald Trump selbst zum ,,Vater der In-vitro-Fertilisation" ernannt. ,,Die Demokraten haben versucht, uns in diesem Punkt anzugreifen, aber wir sind auf dem Gebiet der IVF noch aktiver als sie", sagte er in einer Fernsehsendung, ohne seine Behauptung zu belegen. Nach einer Vielzahl von Ankündigungen in Bezug auf Einwanderung, Grenzbefestigungen und Abschiebungen scheint der Republikaner das Bevölkerungswachstum in seinem Heimatland ankurbeln zu wollen.

Trump kündigt die Entlassung aller Staatsanwälte der ,,Biden-Ära" an.
Der US-Präsident gab am Dienstag, den 18. Februar, bekannt, dass er die Entlassung aller von seinem Vorgänger Joe Biden ernannten Staatsanwälte aus dem Justizministerium angeordnet hat. ,,In den letzten vier Jahren wurde das Justizministerium auf nie dagewesene Weise politisiert", erklärte der republikanische Präsident auf seiner Plattform Truth Social, der Strafverfahren gegen ihn systematisch auf eine "Instrumentalisierung der Justiz " durch die vorherige demokratische Regierung zurückgeführt hatte. Donald Trump berief sich auf die Notwendigkeit, "sofort aufzuräumen und das Vertrauen " in die Justizinstitution wiederherzustellen. Es ist üblich, dass ein neuer US-Präsident die 93 von seinem Vorgänger ernannten Bundesstaatsanwälte ersetzt. Mehrere der von Joe Biden ernannten Staatsanwälte hatten jedoch nicht den Wechsel in der Präsidentschaft abgewartet, um ihren Posten zu räumen.

Entlassung von Mitarbeitern, die mit der Prüfung von Musks Neuralink-Projekt betraut waren.
Mitarbeiter der Food and Drug Administration (FDA), die Neuralink, Elon Musks Unternehmen für Gehirnimplantate, prüften, wurden zwischen dem 15. und 16. Februar im Rahmen einer groß angelegten Säuberungsaktion von Donald Trump bei der Bundesbehörde entlassen, wie zwei mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichteten. Die Entlassungen betrafen etwa 20 Personen in der Abteilung der FDA für neurologische und physikalische Medizinprodukte. Zu dieser Abteilung gehören Prüfer, die die Anträge auf klinische Studien des Unternehmens von Elon Musk und anderer Unternehmen überwachen, die sogenannte Brain-Computer-Interface-Geräte herstellen - die es beispielsweise gelähmten Menschen ermöglichen, digitale Geräte nur mit ihren Gedanken zu steuern oder das Sehvermögen wiederherzustellen. Der Verlust dieser Mitarbeiter wird die Fähigkeit der Behörde beeinträchtigen, Anträge für medizinische Geräte schnell und sicher zu bearbeiten. ,,Es ist einschüchternd für die Fachleute der FDA, die den Neuralink-Test beaufsichtigen", sagte Victor Krauthamer, der drei Jahrzehnte lang ein ehemaliger FDA-Beamter war, davon eine Zeit lang als kommissarischer Leiter des Büros, das Anträge auf Menschenversuche für Gehirnimplantate prüft.

Entlassung von Beschäftigten in der Luftfahrt nach einem tödlichen Absturz in Washington.
Laut der Nachrichtenagentur AP begann die Trump-Regierung am Wochenende auch mit der Entlassung von mehreren hundert Mitarbeitern der Federal Aviation Administration (FAA), nur wenige Wochen nach einem tödlichen Flugzeugabsturz im Januar auf dem Ronald Reagan National Airport in Washington. Arbeitnehmer in der Probezeit seien gezielt mit E-Mails angesprochen worden, in denen ihnen mitgeteilt wurde, dass sie entlassen worden seien, sagte David Spero, Vorsitzender der Gewerkschaft Professional Air Safety Specialists, in einer Erklärung. Zu den betroffenen Arbeitnehmern gehörten auch Angestellte, die von der FAA für die Wartung von Radaranlagen, Landesystemen und Navigationshilfen eingestellt wurden, sagte ein Fluglotse gegenüber AP. In einer am Montagabend auf X veröffentlichten Nachricht erklärte Verkehrsminister Sean Duffy, dass weniger als 400 FAA-Mitarbeiter entlassen worden seien und dass ,,keine Fluglotsen oder wichtige Mitglieder des Sicherheitspersonals entlassen wurden". Diese Entlassungen treffen die FAA, die mit einem Mangel an Fluglotsen zu kämpfen hat. Bundesbeamte sind seit Jahren über ein überlastetes und unterbesetztes Flugsicherungssystem besorgt, insbesondere nach einer Reihe von Beinahe-Unfällen zwischen Flugzeugen auf amerikanischen Flughäfen.

Aus: https://www.liberation.fr/international/amerique/limogeage-des-procureurs-de-lere-biden-fiv-rendue-plus-abordable-lactualite-a-la-maison-blanche-20250219_ALIQRYJUSFDFLBM2I4UAEQEXUU/
Übs. deepl
"Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, der kann dich auch veranlassen, Gräueltaten zu begehen" Voltaire

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 19. Februar 2025, 18:22:35
Zitat von: Peiresc am 19. Februar 2025, 18:09:41
Zitat von: Eratosthenes am 19. Februar 2025, 17:57:26Womöglich besteht dann hier auch die Hoffnung auf eine Fälschung?

Nein.
Es war eher eine kafkaeske Hoffnung. Jeden Morgen wacht man auf und denkt man hätte nur schlecht geträumt, dann wischt man sich den Schlaf vom Fühler.
Geht mir exakt so. Will aufwachen und realisieren, dass Vice President Tim Walz auf der MSC eine bessere Koordinierung verstärkter Waffenlieferungen an die Ukraine mit den Europäern angekündigt hat...

Max P

The future of the human race...


Peiresc

ZitatBut this is not the whole story of Republican subservience to the president. In private, Republicans talk about their fear that Trump might incite his MAGA followers to commit political violence against them if they don't rubber-stamp his actions.

"They're scared shitless about death threats and Gestapo-like stuff," a former member of Trump's first administration tells me.
[...]
According to one source with direct knowledge of the events, North Carolina senator Thom Tillis told people that the FBI warned him about "credible death threats" when he was considering voting against Pete Hegseth's nomination for defense secretary. Tillis ultimately provided the crucial 50th vote to confirm the former Fox & Friends host to lead the Pentagon. According to the source, Tillis has said that if people want to understand Trump, they should read the 2006 book Snakes in Suits: When Psychopaths Go to Work. (When asked for comment for this story, a spokesperson for Tillis said it was false that the senator had recommended the book in that capacity. The FBI said it had no comment.)

Irgendwo habe ich gelesen: Es gab verschiedene Gründe für die Menschen, in die Nazi-Partei einzutreten, ohne zu glauben, dass die Juden an allem schuld sind. Um den Arbeitsplatz zu behalten, um etwas zu bewirken, aus Furcht, aus Opportunismus oder Habgier. Die Historiker haben für alle diese Menschen einen Namen: Nazis.

ZitatStill, some say Republicans are using the threats of violence as cover. Bill Kristol, cofounder of the Never Trump outlet The Bulwark, tells me Republicans could ignore the threats if they wanted to. Kristol was subject to online harassment in early February after Elon Musk falsely promoted claims on X that Kristol received money from USAID, the foreign aid agency recently gutted by the Department of Government Efficiency.

"I never read the comments or notifications," he tells me. "Senators can probably get quite a bit of protection if they need it, so I'm a little less sympathetic."
https://www.vanityfair.com/news/story/trump-congress-political-violence

Peiresc

Und weil wir gerade beim Verteidigungsminister waren (er ist eine Karikatur, ein krakeelender Saufbruder getarnt als Influencer, ideologisch nicht so gefestigt wie Medwedjew):

ZitatJust to give you a sense of how stupid and lost these people are - how completely devoid they are of any plan but to wreck the government - the drunk pretending to be Defense Secretary announced A WEEK AGO that we'd increase military spending, and then today announced ~40% cuts

You cannot view this attachment.

You cannot view this attachment.

Ich weiß jetzt nicht, welches die jüngere Meldung ist, aber wenn die mit den Kürzungen: Trump hat ja gerade mit Putin gesprochen. Der wird ihm bedeutet haben, dass soviel Geld fürs Militär ja gar nicht nötig ist. Frage ist dann nur, was aus den Milliardenkontrakten wird, die Musk mit dem Pentagon hat oder in Aussicht hat.

Wenn von Anarchokapitalismus die Rede ist, dann ist auch Anarchokapitalismus gemeint.

RPGNo1

https://www.spiegel.de/politik/j-d-vance-mathias-doepfner-nennt-rede-inspirierend-a-46ab5fa4-0b56-46c8-aa1a-287ce66b2917

ZitatAls »inspirierende Botschaft« lobte Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer (»Bild«, »Welt«), die Rede von US-Vizepräsident J.D. Vance bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Die schockierten Reaktionen aus der EU nannte er dagegen »weinerlich« – viele Menschen hätten die Rede »absichtlich missverstanden«, sagte Döpfner der »Financial Times«.
Döpfner hat sich erst vor kurzem von Trump, Vance und Musk Abfuhren eingeholt. Trotzdem kriecht er ihnen erneut in den Allerwertesten. Das nennt sich dann wohl "Rückgrat".

ZitatGeht es nach Döpfner, dann habe Vance sagen wollen, dass Washington mit Europa zusammenarbeiten wolle – der Kontinent zunächst aber definieren müsse, wofür er stehe, und aufhören müsse, Angst vor seinen eigenen Leuten zu haben.

»Ehrlich gesagt finde ich, dass es eine inspirierende Botschaft ist«, sagte Döpfner der »Financial Times«. »Man muss nicht alles wörtlich nehmen, aber man sollte versuchen, es ernst zu nehmen.« Es sei strategisch unklug und sogar gefährlich, dass »die meisten Europäer nur in einem weinerlichen Tonfall reagiert haben«, sagte Döpfner. Schließlich brauche Europa ein transatlantisches Sicherheitsbündnis und eine transatlantische Handelsbeziehung.
Aber Trump, Vance und Musk benötigen kein transatlantisches Sicherheitsbündnis. Und eine transatlantische Handelsbeziehung heißt bei ihnen, dass der Europäer zu kuschen hat und das ausführen muss, was die Herren aus dem Westen anordnen, siehe die Ukraine. Das ist eine Form von Neo-Kolonialismus, was du geistiger Tiefflieger aber zu ignorieren scheinst.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.