Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc


HAL9000

In Runde sieben, die McCarthy natürlich auch verlor, gab es eine Stimme für Trump (v. Matt Gaetz).
Das Kasperletheater wird immer skurriler. Runde acht läuft gerade und wird auch nichts ändern.
Aber er könnte es heute noch schaffen, auf Rang 5 oder 6 in der Liste der meisten Wahlrunden
vorzustoßen.

sailor

Ja, super Ding für die Rechtsaffen... sowas macht wahnsinnig beliebt bei den Wechselwählern^^

Peiresc



(Dancing with the Stars war die nächste Karrierestufe von Sean Spicer nach seinem Kometenlauf als Pressesprecher für Trump).

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Jetzt erinnere ich mich auch an das passende Filmzitat zu dieser Burleske:

You cannot view this attachment.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

13 and counting...

Wobei es jetzt so aussieht, dass es doch ein nahes Ende haben wird. Derzeit steht McCarthy bei 214 Stimmen.
6 der Irren stimmten immer noch gegen ihn. Womit sich die restlichen 14 ihre Stimmen kaufen haben lassen,
will ich gar nicht so genau wissen (bzw. wir werden es noch früh genug erfahren).
Da bei der nächsten Abstimmung wahrscheinlich noch zwei (vorher fehlende) Stimmen für ihn dazu kommen werden,
fehlen ihm nur mehr zwei Stimmen für eine "erfolgreiche" Wahl.
Er wird wohl auf Rang 5 der meisten Wahlrunden landen, die meisten seit 164 Jahren. Rang 4 (22 Runden) wird er
nicht mehr schaffen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 06. Januar 2023, 22:16:00Womit sich die restlichen 14 ihre Stimmen kaufen haben lassen,
will ich gar nicht so genau wissen (bzw. wir werden es noch früh genug erfahren).

Ich versuche auch, diese Gedanken abzuschütteln, aber es gelingt mit nur schlecht. Die Dysfunktionalität unter der Regierung von Trump, als Präsidentschaft, Senat und Repräsentantenhaus in republikanischer Hand gewesen sind, wird den Amerikanern (und der ganzen Welt) wie die ferne Erinnerung an einen im Großen und Ganzen funktionierenden Staatsapparat vorkommen.

Sie haben schon mal anklingen lassen, dass sie den Rüstungshaushalt  um 10% kürzen wollen, sicher ein populärer Gedanke ... und besonders populär bei Putin, bei Xi und bei Wagenknecht & Co. Dem FBI, dieser Antifa-Tarnorganisation, droht McCarthyism 2.0, nicht mal den Namen müssen sie ändern.

Schwuppdiwupp

Die neue McCarthy-Ära kann beginnen:

ZitatJubel im US-Repräsentantenhaus nach vier zähen Tagen: Im 15. Wahlgang wählten die Abgeordneten den Republikaner McCarthy zu ihrem Vorsitzenden. Damit endet ein historischer Machtkampf.

Man darf gespannt sein, was dieses Politiktheater für Auswirkungen in der realen Welt hat.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Welche Entscheidungsbefugnisse hat der Vorsitzende des Hauses denn überhaupt? Und welche Zugeständnisse kann er an innerparteiliche Gegner machen?

RPGNo1

Zitat von: Max P am 07. Januar 2023, 10:15:36Und welche Zugeständnisse kann er an innerparteiliche Gegner machen?

ZitatDie Zugeständnisse wie etwa Ausgabenkürzungen, die McCarthy für seine Wahl machen musste, dürften Turbulenzen in den kommenden Monaten bedeuten. Das gilt insbesondere dann, wenn der Kongress eine weitere Aufstockung der 31,1 Billionen Dollar schweren Kreditbefugnis der USA absegnen muss.

Zugleich hat McCarthy weniger Macht als seine demokratische Vorgängerin Nancy Pelosi. Seine Konzession an die Hardliner in den eigenen Reihen, dass jede und jeder einzelne Abgeordnete jederzeit eine Abstimmung zur Absetzung des Speakers fordern kann, räumt dieser Gruppe einen immensen Einfluss ein. Absprachen mit den Demokraten dürften damit schwieriger werden.

https://www.spiegel.de/ausland/kevin-mccarthy-nach-seiner-wahl-ich-bin-froh-dass-es-vorbei-ist-a-094fd965-857c-4ede-a400-40e37c882b20

Peiresc

Zitat von: Max P am 07. Januar 2023, 10:15:36welche Zugeständnisse kann er an innerparteiliche Gegner machen?

Denkbar ist z. B.: Vorsitze der Ausschüsse für die rechtsextremen Psychopathen und Spinner, z. B. Gaetz für den Verteidigungsausschuss, Jim Jordan für den Justizausschuss. Fundamentalopposition gegen alle vernünftigen Gesetze, denn heutzutage gibt es keine neutralen Themen mehr. Shutdown des Bundeshaushalts. Ungezügelter Einfluss ausländischer Geldgeber.

Die G.O.P. hat aufgehört, eine demokratische Partei zu sein.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 07. Januar 2023, 07:16:58... Damit endet ein historischer Machtkampf...
Völlig falsch. Der Machtkampf fängt damit erst an.

Die radikalen Irren werden McCarthy am Nasenring durch die Arena zerren, wo auch immer das geht (also immer).
Mit den (kolportierten*) Zugeständnissen ist er jederzeit erpressbar. Eine radikale Minderheit wird die
GOP-Politik der nächsten Jahre diktieren. Oder McCarthy wird bald gekickt werden. Besser würde es danach
aber auch sicher nicht werden. Möge das Chaos beginnen.

---------------------------------------------------
* es wird vermutlich andere geben, die noch weiter gehen

Schwuppdiwupp

Ich möchte nur zart darauf hinweisen, dass das Zitat nicht von originär mir sondern von der mir genannten Quelle stammt. Adjektive wie "historisch" oder "legendär" verwende ich im Sakasmusmode.

Und wenn man wieder einmal Erbsen zählen muss, dann hat der Machtkampf innerhalb der Republikanischen Partei schon lange vorher begonnen.
Ach, was weiß denn ich ...