Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

sailor

Die Irrationalität in der Führung ist schon klar. Nur ist die derzeitige militärische Führungsriege in den USA mit Irak und Afghanistan "groß" geworden (wir reden hier über fast 20 Jahre und es wird keiner General der nicht seine Zeit in den "Gräben" verbracht hat). Dort weiss man sehr genau, was ein Krieg mit dem Iran für das Militär der USA bedeutet, gerade auch für das Heer/die Marines. Luft- und Cruisemissiles-Kampagnen sind ne tolle Sache, aber sie "unterwerfen" nicht. das muss GI Joe zu Fuß machen und am Boden in einem asymmetrischen Krieg ist der Iran echt fies... die haben Jahrzehnte lang Guerillas in aller Welt unterstützt, die Revolutionsgraden und "Parteiorganisationen" sind quasi eine vorweggenommene Zellenorganisation. Dazu gibts ne offene Flanke nach Russland, über die massiv Nachschub fliessen würde. Darüber hinaus würden bei einem Angriff auf den Iran sofort alle Proxies des Iran Angriffe auf die verbliebenen Verbündeten durchführen. Israel hätte dann ein ernstes Problem und die Saudis wären auch nicht begesitert. Von einer massiven Verminung und Wirtschaftskriegsführung im/um den Persischen Golf ganz zu schweigen. In der Straße von Hormuz kann man mit wenigen Minenlegern 1/3 der weltweiten Ölverschiffungen und damit 20% des weltweiten Ölhandels ausschalten. Für die maritime Kriegsführung ist dieses Gebiet ganz böses mojo, die Iraner haben sich komplett darauf konzentriert, dort dichtzumachen. Dort Kriegsschiffe nach Ausbruch der Gefechte rein oder raus zu bringen ist extrem schwierig und die Iraner haben im Krieg gegen den Irak gezeigt, dass sie bereit sind massive Opfer zu bringen um Hochwertziele auszuschalten. Ein Angriff mit dutzenden/hunderten Schnellbooten auf eine passierende Kampfgruppe ist ein wahrscheinliches Szenarion. Jeder Uniformträger mit etwas Grütze im Kopf wird von Schnellschüssen abraten, die Logistik passt nicht, die Truppenstärke passt nicht, der Support in der Bevölkerung und bei Anrainern passt nicht.

Zum Iran selbst. Für Bolton und Trump spielen die iranischen Reaktionen kaum eine Rolle, das stimmt. Nur werden sie jede "Provokation" mit Freuden annehmen. Wenn nun die Hardliner mit den Revolutionsgarden etwas Dummes tun, dann kann man sicher sein, dass Trump sicherlich nix klügeres tut. Die Vorkommnisse mit den Tankern sind da sehr seltsam... aber ohne direkten Beweis für eine iranische "Täterschaft" nicht wirklich ausschlachtbar. Ob Bannon/Bolton mit den Sanktionen wirklich so provozieren woll(t)en ist gut möglich, sie werden es aber Trump niemals als wirklichen Krieg, sondern "Geplänkel" für Publicity verkauft haben. Schon beim Tomahawk-Angriff auf Syrien 2018 gabs aus der Stammwählerschaft Trumps erheblichen Dissens über eine Ausweitung der Kriegsbeteiligung. Einem neuen Kriegsschauplatz wird das "Maga" Klientel nicht zustimmen. Die finden zwar Jets im Tiefflug zur Hymmne geil, aber GIs in Plastiksäcken blöd. Es ist meiner Meinung nach ein "Kampf" zwischen Isolationismus und Populismus bei Trump, wobei der Populismus immer weniger zieht.

Tonkin: damals waren es auf beiden Seiten nachweislich militärische Einheiten, die nachweislich konfrontative Handlungen begingen... aber nicht am später genannten Datum (also zwei Vorfälle, ein realer, gefolgt von einem fiktiven). Dazu gab es zeitlich und regional klandestine Aktivitäten der Südvietnamesen und anderer Verbündeter der USA gegen NV, die nicht im Zusammenhang mit der Fahrt der Maddox standen... die Nordvietnamesen konnten aber davon ausgehen, dass die Maddox sich einmischen könnte (bspw. um Kommandoangriffe auf Küstenstellungen zu unterstützen, die quasi zeitgleich stattfanden).

celsus

Wenn Verschwörungstheorien zu Politik werden:

https://www.tagesschau.de/ausland/huawei-usa-schwarze-liste-101.html

ZitatDer Senator warf Huawei vor, "Arm der Kommunistischen Partei" zu sein, "beauftragt damit, Informationen zu sammeln".

Interessanterweise wurden bei Cisco, dem direkten Konkurrenten, in der Vergangenheit sehr viele angebliche "Sicherheitslücken" gefunden, namentlich Backdoors, die eine unbemerkte Datenausleitung erlauben. Bei Huawei war das bisher nicht der Fall.

Mir scheint allerdings, dass hier der Schwanz mit dem Hund wedelt. Huawei ist weltweit fett im Geschäft, wird auch außerhalb der USA Lieferanten finden und die USA sind wieder ein Stück isolierter. Dazu kommt, dass wohl Gegenmaßnahmen zu erwarten sind und die chinesische Regierung ist nicht dafür bekannt, bei der Machtdurchsetzung das eigene Volk zu schonen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 11. April 2018, 21:59:22
Und was sonst noch so passiert.

ZitatWATCH: During her confirmation hearing this morning (yes, this morning – in 2018), judicial nominee Wendy Vitter refused to say whether she agreed with the result in Brown v. Board of Education.
https://twitter.com/civilrightsorg/status/984135758440263702

Brown v. Board of Education: Aufhebung der Rassentrennung in Schulen, 50er Jahre, voriges Jahrtausend.

Wendy Vitter ist jetzt übrigens bestätigte Richterin, dem laserfokussierten Mitch McConnell sei Dank.

----

Zitat von: sailor am 17. Mai 2019, 11:20:29Dort weiss man sehr genau, was ein Krieg mit dem Iran für das Militär der USA bedeutet, gerade auch für das Heer/die Marines. Luft- und Cruisemissiles-Kampagnen sind ne tolle Sache, aber sie "unterwerfen" nicht.
Ja, völlig klar. Nur eben nicht jedem.
ZitatSen. Tom Cotton says US could win war against Iran in 'two strikes'
https://nypost.com/2019/05/15/sen-tom-cotton-says-us-could-win-war-against-iran-in-two-strikes/
Cotton hat das Ohr des Präsidenten (,,Tom Cotton, probably one of the leading Republican voices on foreign policy and national security today", hier).

Zitat von: sailor am 17. Mai 2019, 11:20:29Es ist meiner Meinung nach ein "Kampf" zwischen Isolationismus und Populismus bei Trump, wobei der Populismus immer weniger zieht.
Aber den Bolton hat er immer noch nicht rausgekantet. Dafür ist ihm das Kriegsgetöse einfach zu kostbar.

Im Übrigen sehe ich keinen wirklichen Dissens.

Peiresc

Zitat von: celsus am 17. Mai 2019, 11:23:53
Mir scheint allerdings, dass hier der Schwanz mit dem Hund wedelt. Huawei ist weltweit fett im Geschäft, [...]

Dazu ein interessanter Faden über den Widerspruch zwischen Nationalpolitik und internationaler Vernetzung der Wirtschaft heute und in Zukunft.
https://twitter.com/henryfarrell/status/1129019277401624577
Zitat[...] this is the "beginning of decoupling" in the telecommunications sector. It's the clearest sign yet that the basic assumptions of globalization are collapsing.
(ist relativ kurz)

sailor

Der Dissens ist ein Punkt bei Trump. Einerseits ist er der heftigste Isolationist seit langem im WH. Seine ganze Politik ist gegen internationale Verflechtung ausgerichtet, weil er diese nur kapiert, wenn es um Geldgeber für seine Bruchbuden geht. Politisch hätte er gern die Festung USA, nix rein, nix raus, selbst die Monroe-Doktrin wäre zuviel. Auf der anderen Seite hat er diese Obsession mit dem Iran, welche anscheinend aus verschiedenen Quellen gespeist wird. Der Iran ist für die Isolation völlig unwichtig und selbst für eine "Weltpolizei" USA eher ein Randthema. Nicht mal mit "Blut für Öl" kann man für den Konflikt argumentieren, da wäre eine aktive Einmischung in Venezuela für Trump in jeder Hinsicht naheliegender. Der Iran "passt" so wenig in Trumps gezeigte Vorstellung wie NK. Letzteres war noch gut für die Stilisierung als "deal maker", was aber auch gründlichst in Seidenhöschen ging. Auch der Handelskrieg mit China zeigt, dass Trump kein Verhandlungsgenie ist. Er kennt nur "Druck erhöhen". Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass die Chinesen deutlich schlauere Leute zu den Verhandlungen geschickt haben...

Bolton ist noch da, weil er als agressiv-arroganter Kriegstreiber im Ton bei Trump ankommt. Bannon, Trump und Bolton sind aggressive Polemiker, die sich nicht um Analysen scheren, eine Agenda durchziehen und sich nicht beirren lassen. Gleich und Gleich findet sich gern. Dazu hat Bolton ein besseres Standing bei den Reps als Bannon. Zumindest die erzkonservativen Falken können sich mit Bolton als Berater von Trump eher arrangieren als mit Bannon.

Globalisierung und Trump: Das ist nicht das Ende. Trump und die rechten Bewegungen in Europa sind "nur" eine Reaktion auf die Verschiebungen, die die Globalisierung hervorbringt. Gruppen, die durch eine historische Entwicklung einge gewissen Vormachtstellung erreicht haben, versuchen IMMER diese Stellung zu Konservieren. Die Innovatoren von gestern sind die Betonköpfe von Morgen. Man schaue sich die Briten mit ihrem "Empire" an, extrem erfolgreiche Pusher auf Kosten von Spanien (vorher die Pusher), ab 1900 abgehängt durch USA und DR, heute irgendwas mittelmäßiges mit überarroganter Attitüde. Die USA genauso, DIE MAcht nach WK 1 und 2, derzeit immer noch die technologisch-kulturelle Führungsmacht, aber die Konkurrenz in aller Welt schläft nicht. Das merken die Amis und sie suchen nach einem Ausweg, wobei die Vergangenheit rosig aussieht. Aber: Die Stärke der USA (wie auch jeder anderen Hegemonialmacht) beruht immer auch auf der Schwäche anderer. Wenn diese erstarken wirds immer eng für den Hegemon.

Peiresc

Zitat
ZitatDonald J. Trump
My Campaign for President was conclusively spied on. Nothing like this has ever happened in American Politics. A really bad situation. TREASON means long jail sentences, and this was TREASON!

The President is accusing the people who conducted lawful, authorized investigations of him and his campaign of treason and suggesting they be imprisoned. What would you say if you saw it in another country?
---
Treason usually carries a sentence of execution. He is actually calling for them to be executed.

Aber auch dies ist natürlich irgendwie richtig. Der Horror-Effekt nutzt sich auf die Dauer ab:
ZitatI scrolled through dozens, if not hundreds, of tweets before this was remarked upon. 

Which is pretty remarkable how weightless Trump's words have gotten even as they are abhorrent.
Verrat hatten ja schon die Demokraten geübt, als sie bei seiner SOTU-Rede nicht geklatscht hatten.

Peiresc

ZitatDonald J. Trump:
The Fake News Media is hurting our Country with its fraudulent and highly inaccurate coverage of Iran. It is scattershot, poorly sourced (made up), and DANGEROUS. At least Iran doesn't know what to think, which at this point may very well be a good thing!
Jaja. :gaehn:

Bei dieser Gelegenheit: es wird ja öfter mal befürchtet, dass der Langzeitschaden dieses Präsidenten auch darin bestünde, dass er das Machtzentrum weiter in Richtung Exekutive verschiebt. Deutlich prosaischer wäre: der nächste Präsident hat zunächst mal das Problem, die Glaubwürdigkeit des Amtes wiederzubeleben.

Nett sind auch die ersten Kommentare, die ebenso beeindruckt sind wie ich:
ZitatRogue WH Snr Advisor: You have haggis where your brain is supposed to be
--
a son of a gun: That doesn't say anything good about haggis...
--
Jeremy Newberger: So its good then?

With you nobody knows what to think. Not generals, advisors, porn stars, Scott Baio. You have a way of stifling all thought.
-
BTW, let me help you interpret this Fox News poll using familiar Trump language. Sleepy Joe is sleep banging you. Crazy Bernie is out crazying you. Pocahontas is scalping you. Nasty Harris is hog-tying you. And Mayor Pete is coming up your backside.


Peiresc

ZitatNatasha Bertrand

In which the president's lawyer writes me at 1:30 am on a Saturday and asks me if I'm on drugs.



https://twitter.com/NatashaBertrand/status/904305388304175104

Surreal, furchteinflößend  :grins. Die Diskussion ist angemessen. Enjoy.

sailor

Bester Kommentar dazu:

You received an ill-advised tweet from Trump's inner circle at 1:30 am and it didn't include an inappropriate pic. Count yourself lucky.

Peiresc

ZitatSen. Rand Paul and U.S. Ambassador to Germany Richard Grenell are teaming up to halt embassy spending overseas in what they see as a model for reining in the State Department's budget.

Grenell and his staff are requesting a zero dollar increase in spending at the U.S. Embassy in Germany, which officials say is a rare if not unheard-of diplomatic move.
[...]
Grenell also said his embassy returned nearly $8 million of its $132 million allotment in the most recent budget.
https://www.politico.com/story/2019/05/17/rand-paul-richard-grenell-embassy-germany-1330271
Versteh' ich jetzt aber mal nicht. Da ist doch noch reichlich Luft drin. Aber ok: zumachen geht nicht richtig, weil, ein einziger Botschafter in Brüssel würde auch nicht gut aussehen - das würde ja einer Anerkennung der EU gleichkommen.

---
Zitat
David Richards is a 41-year-old pastor from Knox County, Tennessee, who was recently sentenced to 12 years jail time for taking advantage of his adoptive 14-year-old daughter. This is 60 years less than the maximum term, sought by prosecutors.
Judge Steve Sword cited Richard's work as a pastor and the Bible study he began in jail as mitigating factors as he handed the lenient sentence.
https://www.fempositive.com/pastor-who-forced-himself-on-14-year-old-daughter-gets-light-sentence-because-hes-a-man-of-god/
Der Gottes-Bonus für Kinderschänder. Auch zu haben für den Pastor, der erst im Knast beginnt, die Bibel zu lesen. Das Christentum ist schon eine merkwürdige Einrichtung.

celsus

ZitatMore than half of Americans believe "Arabic numerals" – the standard symbols used across much of the world to denote numbers – should not be taught in school, according to a survey.

Ich bin ja nicht sicher, ob das bei uns besser ausgehen würde.

https://www.independent.co.uk/news/arabic-numerals-survey-prejudice-bias-survey-research-civic-science-a8918256.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Die stammen ursprünglich aus Indien die haben zu erst die Araber übernommen und die Europäer dann von den Arabern....

Peiresc

Aber ein bisschen stört mich die Methodik der Studie (oder zumindest ihre Zusammenfassung im Independent) schon:
ZitatHe said the goal of the research was to "tease out prejudice among those who didn't understand the question".

This bias was not limited to conservative respondents and attitudes towards Islam. Another poll question was worded: "Should schools in America teach the creation theory of Catholic priest George Lemaitre as part of their science curriculum?"

Seventy-three per cent of Democrats answered "no", while 33 per cent of Republicans said "yes" – with many respondents on either side presumably assuming Lemaitre's theory was related to intelligence design.

73% Nein-Stimmen bei den Demokraten stilvoll den 33% Ja-Stimmen der Republikaner gegenüberzustellen ist ein no-go - warum soll ich mich jetzt auf die Suche nach den vergleichbaren Zahlen machen. Außerdem: Der Name LeMaitre ist sicher hüben wie drüben nicht in der Allgemeinbildung verankert (im Gegensatz zu dem Terminus "arabische Zahlen"). Und die Urknalltheorie als Schöpfungstheorie zu bezeichnen, ist bereits eine Verschleierung und Irreführung. So kann man auch "spektakuläre" Ergebnisse erzielen.

sailor

Zu den Botschaften: Wow, ganze 6% des Budgets eingespart, was ne Leistung. Da Grenell sowieso nicht der aktivste Botschafter ist und daher viele "freiwillige" Ausgaben für Veranstaltungen aller Art entfallen sind die Einsparungen sogar etwas mager. Was aber die ganze Dummheit der Trumpansen inkl. dem Obersilberrücken offenbart: Gerade über die Botschaften wurde in der Vergangenheit sehr viel transatlantische Politik gemacht und ne Menge bereits vor Treffen auf Regierungsebene geklärt. Das diese Möglichkeit gerade von Trump nicht genutzt, sondern tlw. aktiv zerstört wird zeigt nicht nur seine Dummheit sondern ist für mich persönlich ein weiteres Indiz für seine Rolle als russischer agent provocateur: Die nachhaltige Störung der Strukturen, die bisher jeden Präsidenten überlebt haben und für die effiziente Arbeit zwischen Verbündeten unabdingbar sind.

Peiresc

ZitatInsane. The White House might cancel a planned trip to Ireland because the Irish Government doesn't want to spend public resources promoting the golf course that Trump owns and profits from.
https://www.irishtimes.com/news/politics/donald-trump-trip-to-ireland-in-doubt-amid-venue-disagreement-1.3895026
Was haben sich die Iren nur dabei gedacht.  :skeptisch:

Aber ich seh' schon. Die Demokratien kommen einfach mit dem modern presidential level of corruption noch nicht so zurecht. Diktaturen / Feudalregimes sind da deutlich beweglicher.

----

ZitatThe Onion
Bleeding John Bolton Stumbles Into Capitol Building Claiming That Iran Shot Him
https://trib.al/L76P0XJ