Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc


Typee

ZitatZeigt das nicht den Willen Nordkoreas, das Treffen doch noch zu retten?

Nein, das zeigt den Willen Nordkoreas, den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika als Windbeutel hinzustellen, auf den man sich nicht verlassen kann.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

ErpelderNacht

Zitat von: Typee am 27. Mai 2018, 01:14:48
ZitatZeigt das nicht den Willen Nordkoreas, das Treffen doch noch zu retten?

Nein, das zeigt den Willen Nordkoreas, den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika als Windbeutel hinzustellen, auf den man sich nicht verlassen kann.
Dann wäre dieses Ziel mit der Absage erreicht gewesen und Kim wäre nicht an die Grenze gefahren, um sich mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon zu treffen. Das zeigt doch gerade, dass er in der schwächeren Position ist. 

Nicht vergessen: Die Sanktionen sind immer noch in Kraft. 
Das hier 
Zitat von: ErpelderNacht am 27. Dezember 2017, 12:03:54Einfach alle anderen überzeugen, mit dem dicken Kim keine Geschäft mehr zu machen. Nordkorea ist jetzt völlig isoliert. 
Die nächsten Nachrichten aus Nordkorea werden imho sein: 
- Kim wird gestürzt und das Regime bringt einen neuen Diktator an die Macht oder
- Kim wird gestürzt und das Regime bricht zusammen oder
- Kim unterwirft sich den UN-Resolutionen und stampft das Nuklearprogramm ein
Die Zeit läuft gegen Kim.
gilt immer noch. 

ErpelderNacht

Dann schauen wir und Trumps Brief mal genauer an, ausnahmsweise mal übersetzt: 
https://www.tagesspiegel.de/politik/trump-brief-im-wortlaut-gigantische-wut-und-offene-feindseligkeit/22599626.html

ZitatLieber Herr Vorsitzender:

Wir würdigen Ihre Zeit, Geduld und Anstrengung hinsichtlich unserer jüngsten Verhandlungen und Gespräche bezüglich eines lange von beiden Seiten angestrebten Gipfels, der am 12. Juni in Singapur stattfinden sollte.
Eine höfliche Grußformel und eine Würdigung von Kims Taten für den Gipfel.

ZitatWir wurden informiert, dass das Treffen von Nordkorea beantragt wurde, doch das ist für uns total irrelevant. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, mit Ihnen dort zu sein.
Kleine Erinnerung, wer das Treffen will....

ZitatLeider bin ich, aufgrund der von Ihnen in Ihrer jüngsten Stellungnahme gezeigten gigantischen Wut und offenen Feindseligkeit, der Auffassung, dass es zu diesem Zeitpunkt unangebracht ist, dieses Treffen stattfinden zu lassen. Dieser Brief soll daher als Erklärung fungieren, dass der Gipfel von Singapur, zum Wohle beider Parteien, aber zum Nachteil für die Welt, nicht stattfinden wird.
Kims Shittest hat nicht funktioniert. Der Grundton vor und bei dem Treffen muss besser werden. 

ZitatSie sprechen über Ihre nukleare Schlagkraft, aber unsere ist so massiv und mächtig, dass ich zu Gott bete, dass wir sie nie benutzen müssen.
Fakt. Das ist nun mal das Kräfteverhältnis. 

ZitatIch hatte das Gefühl, dass sich ein wunderbarer Dialog zwischen uns entwickelte und am Ende zählt nur dieser Dialog. Ich freue mich sehr darauf, sie eines Tages zu treffen. In der Zwischenzeit möchte ich mich für die Freilassung der Geiseln bedanken, die nun zuhause bei ihren Familien sind. Das war eine schöne Geste, die wir sehr zu schätzen wussten.
Trump zeigt höflich seine Enttäuschung und  würdigt nochmal für die Vorleistung Kims in Form der Freilassung der Geiseln.  

ZitatSollten Sie Ihre Meinung bezüglich dieses wichtigsten aller Gipfel ändern, zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen, oder zu schreiben. Die Welt, und insbesondere Nordkorea, hat eine großartige Chance auf dauerhaften Frieden und großen Wohlstand und Reichtum verpasst. Diese verpasste Chance ist ein wahrlich trauriger Moment der Geschichte.
Trump an Kim: Wir können trotzdem Freunde werden.
Das ist die Einladung an Kim, weiterzumachen.

ZitatMit freundlichen Grüßen, Donald J. Trump, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
Ein Brief von Peer zu Peer. 

Fazit:
Der Brief war freundlich, kam zum Punkt und endet mit der freundlichen Aufforderung, weiterzumachen. 
Und die Tatsache, dass der Brief vom Weißen Haus veröffentlicht wurde, ist auch eine Botschaft. 

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 27. Mai 2018, 06:01:07
Dann schauen wir und Trumps Brief mal genauer an
Warum sollten wir, der ist doch Schnee von gestern. Kim war so gerührt, dass er ... was eigentlich? zugesichert hat, und nun kann auf dem Gipfel ... was eigentlich? stattfinden. Der Austausch von Gedenkmünzen, denn unterschriftsfähige Übereinkünfte sind unmöglich.

Ich habe noch ein paar weniger benebelte Zeilenkommentare gefunden. Sie wären overkill, und ich möchte keinen langweilen. Aber schön, dass wir Dich haben, was brauchen wir da Experten.
ZitatANALYSIS: Trump's Breakup Letter With Kim Jong Un Leaves Experts Puzzled

North Korea is typically the side to walk away from diplomatic engagements with the U.S., Lee said. Now, "for the first time ever – I'm totally serious – for the first time in the history (of U.S.-North Korean relations), Trump has set the stage for the North Korean leader to chase the United States."
https://hamodia.com/2018/05/24/analysis-trumps-breakup-letter-kim-jong-un-leaves-experts-puzzled/
Es kommen noch eine Handvoll weiterer Fachleute zu Wort. Der Tenor ist der gleiche.

Zitat von: vox.com, am 17.05.18A week ago, President Trump and Kim Jong Un said they'd meet in Singapore on June 12 for a historic summit on North Korea's nuclear program. On Tuesday night, North Korea threatened to call the whole thing off.
Das, und weiter nichts, war der Grund für den Brief. Er wollte der Absage zuvorkommen. Dieses Verhaltensmuster kennen wir schon ewig.

Peiresc

Achso, PS:
Zitat von: ErpelderNacht am 27. Mai 2018, 06:01:07
Und die Tatsache, dass der Brief vom Weißen Haus veröffentlicht wurde, ist auch eine Botschaft.
Ja, eine düstere Botschaft. An die Verbündeten (Südkorea, Japan, Taiwan), die vollkommen im Regen stehen gelassen wurden (sie wurden nicht einmal vorab informiert, geschweigedenn einbezogen) - und werden. Sie zählen nicht.

ErpelderNacht

Zitat von: Peiresc am 27. Mai 2018, 08:27:14
Achso, PS:
Zitat von: ErpelderNacht am 27. Mai 2018, 06:01:07
Und die Tatsache, dass der Brief vom Weißen Haus veröffentlicht wurde, ist auch eine Botschaft.
Ja, eine düstere Botschaft. An die Verbündeten (Südkorea, Japan, Taiwan), die vollkommen im Regen stehen gelassen wurden (sie wurden nicht einmal vorab informiert, geschweigedenn einbezogen) - und werden. Sie zählen nicht.

So ein Blödsinn.

Ohne Trump würde es überhaupt keine Bewegung geben. Oder glaubst Du, Clinton oder Obama wären soweit gekommen?

Lt.Havoc

Du wolltest wohl sagen, ohne den SK Präsidenten wäre da kein Bewegung drin, der hat ja die Gespräche schon lange vor diesem ganzen Gipfeltreffen Kram geführt und hat dann, um Trump zu gefallen, ihm das Heft übergeben, es war ja auch Moon Jae-i, der Trump für den Nobelpreis vorgeschlagen hat. Das Trump das alles auf sich Münzt, ist ja klar, das hat er ja schon immer gemacht.

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 27. Mai 2018, 10:08:30
Zitat von: Peiresc am 27. Mai 2018, 08:27:14
Achso, PS:
Zitat von: ErpelderNacht am 27. Mai 2018, 06:01:07
Und die Tatsache, dass der Brief vom Weißen Haus veröffentlicht wurde, ist auch eine Botschaft.
Ja, eine düstere Botschaft. An die Verbündeten (Südkorea, Japan, Taiwan), die vollkommen im Regen stehen gelassen wurden (sie wurden nicht einmal vorab informiert, geschweigedenn einbezogen) - und werden. Sie zählen nicht.

So ein Blödsinn.

ZitatAnalysis - Perplexed and disappointed: South Korea's Moon regroups after mediation failure

SEOUL (Reuters) - U.S. President Donald Trump's decision to cancel next month's summit with North Korea's Kim Jong Un came as shock to South Korean officials, who only days ago were publicly predicting a "99.9 percent" chance the meeting would proceed as scheduled.
Zitat von: Robert E KellyTrump fell into delusions of grandeur that he wd be the guy to solve NK, and the right-wing media bubble in which he operates mirrored that back to him, creating wildly unreal expectations. Meanwhile, the enormous staffwork & presidential effort to overcome the large divide between the US and NK in such a short timespan was impossible to do (https://twitter.com/Robert_E_Kelly/status/997335013258547201 ...). The result has been this week's reality check.

Es gibt dutzende, wenn nicht hunderte von ähnlichen Episoden. Ein paar charakteristische sind auch hier genannt, z. B. in #1776 oder in #2182.

noch einmal, aus dem Faden von Robert E Kelly:
ZitatTrump foreign policy is characterized by intellectual laziness from an egomaniac who refuses to take advice. Advisors pretend there's a "strategy," but are just reacting to Trump's erratic moves.

MANY examples

Daniel Drezner hat eine Sammlung von solchen Beispielen zusammengetragen. Sie umfasst mittlerweile, glaube ich, > 300 Items.
ZitatI'll believe that Trump is growing into the presidency when his staff stops talking about him like a toddler.
https://twitter.com/dandrezner/status/856876322001432581

Ich fasse zusammen. Es ist doch einigermaßen betrüblich zu sehen, welche verheerenden Auswirkungen die trumpomanische Ignoranz auf die schlichte Beobachtungsgabe und das Urteilsvermögen entfaltet.

Peiresc

Zitat[Frage] Do you have personal views on how much of the infamous Steele dossier is true and how much is not true?

[Antwort Clapper] Well, some of what was in the dossier ... first of all, I need to make an important point here. We did not use the dossier as a source for the intelligence community assessment, that's point one. The dossier is not classified or an intelligence document. It's actually a collection of 17 separate memos. Some of what was in the dossier was actually corroborated -- but separately -- in our intelligence community assessment, from other sources that we were confident in. The salacious parts, no. That's never been corroborated. It would appear to me that as time has gone on more and more of it has been corroborated, but I can't actually give you a percentage.

Some of it was valid, and those memos were analogous to something that we do do in the intelligence community, which is "first-instance reporting." Sometimes those reports are right on the money and other times they're not. The collection of memos in the dossier are sort of like that.

Our only purpose, at least my only purpose for briefing the president-elect [on the dossier] in the "no good deed goes unpunished" department was to let him know it was out there and Jim Comey, the then-director of FBI, was concerned about the Russians. For them, there's an art and science to what they call "Kompromat," compromising material, whether it's actual or contrived. It doesn't matter because if they can they'll use it for leverage. That's what Director Comey wanted to warn the president-elect about and we tried to do it on as discreet a basis as possible. That's why at the end we winnowed down [that meeting] to just Director Comey and the president-elect.
https://www.salon.com/2018/05/26/james-clapper-on-donald-trump-edward-snowden-torture-and-the-knowability-of-truth/
salacious and more and more verified.

----

ZitatIn an interview at the Deadline Club, [Lesley] Stahl said she met with the then-candidate in Trump Tower in July 2016.

"And at one point he started to attack the press, and it's just me and my boss and him ... he's attacking the press and there were no cameras, there was nothing going on," Stahl said.

"And I said, 'You know that is getting tired, why are you doing this? You are doing it over and over, it's boring, it's time to end that. You won the nomination, why do you keep hammering at this?' "

"And he said, 'You know why I do it? I do it to demean you all and discredit you all, so that when you write negative stories about me no one will believe you,' " Stahl said.
http://thehill.com/blogs/blog-briefing-room/389526-audio-revealed-from-source-trump-claimed-doesnt-exist
Das kocht im Zusammenhang mit dem Tweet hoch, in dem Trump seinem eigenen senior staffer die Existenz abgesprochen hat, um der New York Times vorzuwerfen, sie habe Meldungen erfunden (s. #2542).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein wörtliches Trump-Zitat ist; aber wenn er überhaupt eine Strategie hat, dann ist es diese.

----

Das hier ist übrigens der 333. Tweet aus dem Toddler-Faden von Drezner:
https://twitter.com/dandrezner/status/996903198022623232


Peiresc

ZitatMSNBC host Nicolle Wallace cut herself off mid-sentence while reading President Trump's tweets on-air Friday, calling them "boldface lies."

"I'm not reading anymore of this," Wallace said with a laugh. "These are boldface lies and as his audacity and his sort of fantasies expand, I wonder what role you think the truth plays in this for any of them."

Peiresc

Axios informiert über den Korea-Ausblick.
Zitat"Bottom line: the Singapore summit is not a guaranteed event.  However, the chances of the summit happening are much higher than the political risk marketplace's consensus view because of the Moon Blue House's discreet activist role."
Axios
Möge Moon Erfolg haben. Solange verhandelt wird, wird nicht geschossen (hoffe ich).

----

Eine systematische Untersuchung über den Propagandaminister Hannity.
https://www.mediamatters.org/blog/2018/05/23/study-sean-hannity-spent-last-year-laying-groundwork-authoritarian-response-russia-probe/220281
Keine wirklichen Neuigkeiten, aber ein brauchbarer Überblick.
ZitatHere are the 10 Hannity guests who appeared most frequently during segments about the Mueller probe:

Sara Carter, Fox contributor, 121 appearances
Gregg Jarrett, Fox legal analyst, 121 appearances
Sebastian Gorka, Fox contributor, 50 appearances
Jay Sekulow, Trump lawyer, 50 appearances
Newt Gingrich, Fox contributor, 37 appearances
John Solomon,The Hill executive vice president, 33 appearances
Dan Bongino, NRATV contributor, 30 appearances
Jeanine Pirro, Fox host, 27 appearances
Geraldo Rivera, Fox contributor, 22 appearances
Tom Fitton, Judicial Watch president, 19 appearances
Reichlich Inzucht.

Typee

Heute in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/donald-trumps-usa-von-der-grossmacht-zur-grossmaulmacht-1.3992813

ZitatIn der Absage des Treffens folgte er wohl dem Rat der eigenen Experten, die in dieser unkontrollierten und überhasteten Annäherung an Nordkorea eine Gefahr sehen.

ZitatAmerikas Präsident wird jetzt als wankelmütig und unkontrolliert wahrgenommen.

ZitatMotiv und Handlungsfähigkeit des Diktators aus Nordkorea bleiben im Nebel. Seine Bereitschaft zur vollständigen nuklearen Abrüstung hat er noch immer nicht persönlich bekundet. Deshalb müssen Taten folgen, die sich überprüfen lassen. Für all das wird Kim einen Preis verlangen. Aber welchen? Amerika hat nur ein Gut, das für den Norden von Interesse sein könnte: die militärische Präsenz in Südkorea.

ZitatSchon jetzt hat Kim gezeigt, wie leicht er Trump manipulieren kann, er hat die Führung in diesem Tanz übernommen

Entspricht meinen letzten Anmerkungen zum Thema. Redet wie ein Tölpel, schreibt wie ein Tölpel, handelt wie ein Tölpel... muss wohl ein genialer Tölpel sein.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Zitat von: Typee am 28. Mai 2018, 08:25:14
ZitatIn der Absage des Treffens folgte er wohl dem Rat der eigenen Experten
Das wirkt ein wenig naiv auf mich. Warum sollte er.

Oder ich sag's mal anders: Es ist ein frommer Wunsch, eine Normalisierung. Die amerikanischen Medien sind erst langsam dabei, sich aus diesem Gespinst, einer unreflektierten Ehrfurcht vor dem Amt, zu lösen. Die gesamte aktuelle Diskussion, ob man die habituellen Unwahrheiten des Präsidenten als Lüge bezeichnen dürfe/müsse, kommt ein glattes Jahr zu spät. Die fehlende Ehrfurcht des Präsidenten vor dem Amt war immer mit Händen zu greifen. Aber ich will hier nicht vom hohen Ross herab urteilen.

Es ist einfach chronisch. Bei der jüngsten Rede vor Militärabsolventen hat er buchstäblich in 2 Minuten 6 Unwahrheiten verkündet, bei einfach zu prüfenden Fakten ohne Interpretationsspielraum. Der Fachbegriff dazu wäre Pseudologia phantastica.

Das hier war übrigens selbige Rede:
Zitat
ZitatMarine Corps Times:
Trump to Naval Academy grads: 'America is back'

Mark S. Zaid:
I've been here for over 50 years. Strange, I never saw it leave.

----

Zitat@realDonaldTrump

Who's going to give back the young and beautiful lives (and others) that have been devastated and destroyed by the phony Russia Collusion Witch Hunt? They journeyed down to Washington, D.C., with stars in their eyes and wanting to help our nation...They went back home in tatters!

05:41 - 27. Mai 2018
Bisher scheint keiner herausgefunden zu haben, wen er meint. Vielleicht guckt er ja doch nicht ausschließlich Fox. Endlich wird er presidential!

Kommentar Dan Pfeiffer:
ZitatFor a brief second I thought this tweet was about the children cruelly separated from their parents and then I remembered who was President.
(zum Hintergrund: vgl. #2541)

----

Max Fisher, zum jüngsten Treffen zwischen Nord- und Südkorea:
ZitatThis is what people mean when they talk about alliance decoupling. It should be the US and South Korea, two allies, meeting to discuss North Korea.

Instead it's the two Koreas meeting to discuss the intransigent, unpredictable Americans. We've become the problem case.

----

ZitatSpace Explorer Mike:
"Two possibilities exist either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying" - Arthur C. Clarke

Peiresc