Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Zum Thema Feinstaub:

https://www.youtube.com/watch?v=_Ym9EEXRpbA&fbclid=IwAR0Jp4YuW2fOcGkGaY6UQO75GBP4Zc4UTpGl5YQwyHoDSmIsFtkDAbfrRcc

Zitat"Die Gesundheitsgefahren durch Feinstaub und Stickoxide werden bewusst aufgebauscht", sagt Dieter Köhler. Der Lungenspezialist glaubt, dass es bei der Debatte um Autoabgase nicht um die Gesundheit der Bevölkerung gehe, sondern um Arbeitsplätze und Forschungsgelder. "Es sei kein Nachweis erbracht worden, dass Feinstaub in höherer Dosis mehr Schäden verursache als bei niedriger Dosis", so Professor Dieter Köhler. Die Methoden der Studien seien in Ordnung, aber sie würden von der Wissenschaft völlig falsch interpretiert. Mit seinem Standpunkt steht Dieter Köhler in der Öffentlichkeit weitgehend alleine. Als Ursache dafür benennt er seine vollständige Unabhängigkeit, die er durch seinen Ruhestand vor 5 Jahren erlangt habe, und er deshalb keinen Job mehr zu verlieren hätte. Dieter Köhler war fünf Jahre Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, lehrte an den Universitäten in Marburg und Freiburg und war fast 28 Jahre lang ärztlicher Direktor des Fachkrankenhauses Kloster Grafschaft in Schmallenberg.

Tezcatlipoca

Zitat von: Scipio am 24. November 2018, 22:00:51
Zum Thema Feinstaub:

https://www.youtube.com/watch?v=_Ym9EEXRpbA&fbclid=IwAR0Jp4YuW2fOcGkGaY6UQO75GBP4Zc4UTpGl5YQwyHoDSmIsFtkDAbfrRcc

Zitat"Die Gesundheitsgefahren durch Feinstaub und Stickoxide werden bewusst aufgebauscht", sagt Dieter Köhler. Der Lungenspezialist glaubt, dass es bei der Debatte um Autoabgase nicht um die Gesundheit der Bevölkerung gehe, sondern um Arbeitsplätze und Forschungsgelder. "Es sei kein Nachweis erbracht worden, dass Feinstaub in höherer Dosis mehr Schäden verursache als bei niedriger Dosis", so Professor Dieter Köhler. Die Methoden der Studien seien in Ordnung, aber sie würden von der Wissenschaft völlig falsch interpretiert. Mit seinem Standpunkt steht Dieter Köhler in der Öffentlichkeit weitgehend alleine. Als Ursache dafür benennt er seine vollständige Unabhängigkeit, die er durch seinen Ruhestand vor 5 Jahren erlangt habe, und er deshalb keinen Job mehr zu verlieren hätte. Dieter Köhler war fünf Jahre Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, lehrte an den Universitäten in Marburg und Freiburg und war fast 28 Jahre lang ärztlicher Direktor des Fachkrankenhauses Kloster Grafschaft in Schmallenberg.
Klaro, Stickoxide senken den Blutdruck. Nützlich! Mussmanwissen!
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

Zitat"Es sei kein Nachweis erbracht worden, dass Feinstaub in höherer Dosis mehr Schäden verursache als bei niedriger Dosis"

Ich habe mal einen alten Bergmann gefragt, wie er darüber denkt. Hier seine Antwort:

Zitat*hust* *röchel* *keuch* *krächz* *stöhn*
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Ein wirklich uninteressanter Link und möglicherweise die schlechteste Reportage, an der sich Spektrum jemals beteiligt hat. Homöopathie-Schwurbel wird unreflektiert und unwidersprochen nachgebetet, bis hin zu Krebspatientin, der es mit Homöopathie ja so viel besser ging. Ein Musterbeispiel, wie Journalismus durch "false balance" zu einer Katastrophe wird. Das rettet auch ein kurzes Gespräch mit Natalie Grams nicht.

Film nicht anschauen, 45 Minuten verschwendete Lebenszeit, die einem niemand zurückgibt.

https://www.spektrum.de/video/glaubenssache-homoeopathie-arznei-ohne-wirkung/1610308
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Mir ist gerade danach, einen heftigen Rant über diesen journalistischen Abfall des Spektrum-Verlags und die blauäugige Naivität der Frau Grams zu schreiben. Aber dazu müsste ich das Video nochmal anschauen und Zitate rausschreiben und ich habe den Eindruck, meine Zeit anderweitig besser nutzen zu können.  :wut
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode


LaDeesse

Zitat von: celsus am 29. November 2018, 17:53:57
... die blauäugige Naivität der Frau Grams ...

... die sicher niemanden überrascht, andernfalls sie doch niemals Homöopathin hätte gewesen sein können.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: LaDeesse am 29. November 2018, 18:59:07... die sicher niemanden überrascht, andernfalls sie doch niemals Homöopathin hätte gewesen sein können.

Sicher. Ich schätze ihre Aufklärungsarbeit allerdings sehr, nur hat sie sich in diesem Film wie ein kleines Dummchen ablichten lassen, das völlig überrascht ist, dass die Homöopathen sie auf einmal nicht mehr lieb haben. Inhaltlich hat sie überhaupt nichts beitragen können.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Ein etwas seltsamer Fall:

Zitat
Mitte November war Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer am späten Abend in der Innenstadt mit einem Studenten in Streit geraten.

Beide beschuldigen sich gegenseitig, den jeweils anderen provoziert zu haben.

Die Begleiterin des Studenten hat nun Anzeige gegen Palmer erstattet; er habe sie bedrängt und fotografiert, sagte sie der Polizei.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/tuebingen-palmer-streit-student-1.4232546

LaDeesse

Unsere Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek (CDU), fordert öffentlich Langzeitstudien zur Frage, ob Kinder homosexueller Eltern sich ebensogut wie solche heterosexueller Eltern entwickeln.
Es kommt ihr nicht in den Sinn, sich nach dem Stand der Forschung zu erkundigen. Denn solche Studien gibt es längst (und belegen gleichermaßen günstige Bedingungen).
Sie sagt das natürlich nur, um ihren eigenen, kruden Ansichten einen pseudointellektuellen Anschein zu geben.
Die heute-show von diesem Freitag hat das prima aufgespießt.
Das kann man alles zwar auch auf Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Karliczek#Bundesministerin_und_Kritik
Mir war es aber entgangen. Man kriegt einfach nicht mehr mit, wer sich alles in verantwortlicher Position als Depp erweist, so viele sind es schon.

Weitere, schöne Anregungen aus der heute-show: Anti-Idiotikum und Paranoiacetamol - gegen Verschwörungswahn


Typee

Zitat von: LaDeesse am 01. Dezember 2018, 23:02:48
Unsere Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek (CDU), fordert öffentlich Langzeitstudien zur Frage, ob Kinder homosexueller Eltern sich ebensogut wie solche heterosexueller Eltern entwickeln.

Gar nicht auszudenken was passierte, wenn das Gegenteil dessen herauskäme, was sie sich davon verspricht  :ohnmacht:
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Zitat von: Typee am 02. Dezember 2018, 10:48:50
Gar nicht auszudenken was passierte, wenn das Gegenteil dessen herauskäme, was sie sich davon verspricht  :ohnmacht:
:rofl2

LaDeesse

Nicht für die Linkliste gedacht: Interna zum Wandel der Schweizer Presselandschaft.
Hat man das gelesen, meint man, es selbst miterlebt zu haben.

Schweizer Medien spüren die brutalen Spätfolgen der «goldenen Jahre»

https://medienwoche.ch/2018/11/27/schweizer-medien-spueren-die-brutalen-spaetfolgen-der-goldenen-jahre/

ZitatJahrzehntelang schwammen Zeitungsverlage und Redaktionen im Geld. Eine ganze Generation Medienschaffender brauchte sich nicht für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu interessieren. Brutale Restrukturierungen, wie sie nun bei Tamedia oder CH Media stattfinden, sind auch die Spätfolgen des sorglosen Umgangs mit finanziellen und personellen Ressourcen in den – vermeintlich – «goldenen Jahren».
...
Inzwischen herrscht in den Verlagen die lang vermisste Betriebswirtschaft fast uneingeschränkt. Es wird abgebaut, was das Zeug hält. Weil sie keine andere Wahl haben, gehen die Verantwortlichen nach den genau gleichen Regeln vor wie seinerzeit diejenigen in der Textil- und in der Uhrenindustrie. Noch immer sind zu viele – vor allem zu viele nicht mehr geeignete – Mitarbeitende auf den Lohnlisten. Die Personalbestände müssen ja nicht einfach ab-, sondern umgebaut werden. Gefragt sind in den Redaktionen zunehmend Software- und Informatik-SpezialistInnen, die den digitalen Content konfektionieren und für alle möglichen Plattformen aufbereiten. Die Umschichtung der Personalbestände soll mit einem Minimum an öffentlichem Aufsehen und Reputationsverlust geschehen.
...
Spätestens an dieser Stelle sollten sich Journalistinnen und Journalisten, soweit sie es noch nicht gemerkt haben, eingestehen: Wir sind nichts Anderes und schon gar nichts Besseres als die Setzer und Drucker, die sie schon lange vor uns vor die Tür gesetzt haben. Und unsere Branche ist kein abgehobener Orden. Sondern eine hundsgewöhnliche Industrie.


LaDeesse

Auch nicht für die Linkliste gedacht, dennoch interessant:

Das Internet der Tiere

https://www.spektrum.de/news/das-internet-der-tiere/1610002

ZitatMartin Wikelski arbeitet seit 17 Jahren daran, eine Antenne ins All zu bringen. Sie soll die Tiere der ganzen Welt verfolgen – der erste Schritt seines Plans einer biologischen Revolution. ...
Wikelski hat die Technik seither angepasst, um immer kleinere Organismen tracken zu können: Erfolgreich platzierte er Funketiketten an Zikaden, Libellen und sogar Hummeln und folgt markierten Vögeln und Fledermäusen in ganz Europa. Er hat gelernt, dass weite Wanderungen viel häufiger sind, als man dachte, und dass einige Insekten Kilometer fliegen, um Nahrung zu finden. Die Arbeit zeigt, dass die Migration für Tiere in Bezug auf die Energieproduktion viel billiger ist, als es sich die Forscher je vorgestellt haben: Fledermäuse und Vögel schweben bei Aufwinden, Schmetterlinge »schwimmen« im Luftstrom, und einige Vögel haben im Flug die gleichen Herzfrequenzen wie im Sitzen, sagt Wikelski.