Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quacksalber Kontrolle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Spielkind, 14. Dezember 2015, 14:06:46

« vorheriges - nächstes »

duester

Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 08:07:34
Das Theoriengebäude der Osteopathie besteht doch auch nur aus Hirngespinsten und Selbstbetrug.

Die Bedingung war ja auch nur eine quackarme Seite zu finden. Komplett quackfreie halte ich auch für unmöglich. ;)

Dass die theoretische Grundlage schwach ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich hab' nicht die geringste Ahnung von Medizin, aber im Kern scheinen die simple Verspannungen zu behandeln, bei denen andere einfach ein Kirschkernkissen auflegen. Dafür nutzen sie Massagen und Bewegungsübungen, auch nicht wirklich dramatisch. Aber wenn man wirklich krampfhaft eine Daseinsberechtigung für Heilpraktiker konstruieren möchte, dann sind die vielleicht (zusammen mit den HPP, die eigentlich nur ein bisschen Coaching anbieten, ohne Anspruch seelische Krankheiten heilen zu können) noch das geeignetste Beispiel: Geringfügige Gesundheitsstörung, die den Einzelnen trotzdem belasten kann, kaum invasive Methoden, die nur wenig Schaden anrichten können (so lange sie das Einrenken bleiben lassen), keine Leistungspflicht der GKV. Und keine Chakren oder Einhörner oder Quantenmystik, das ist in dem Gebiet ja auch schon mal was. 

Ändert nichts daran, dass es den Heilpraktiker als "Beruf"/Zertifizierung/Lehrgang nicht braucht, denn das, was die Osteopathen machen könnte auch in die Physiotherapie oder die medizinische Massage integriert werden - und da würde es besser beaufsichtigt.

Conina

Die "Erspüren" durch den Schädel durch die Schwingungen des Hirnwassers. Die Schädelnähte sind nämlich laut osteopathischer Leere nicht verwachsen, sondern beweglich. Das ist blanke Wellness und so fundiert wie Anti-Ageing-Creme mit "Beta-Hydroxy".  :P

In der Physiotherapie ist Vieles leider nur eminenzbasiert.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

duester

Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 08:38:26
Die "Erspüren" durch den Schädel durch die Schwingungen des Hirnwassers. Die Schädelnähte sind nämlich laut osteopathischer Leere nicht verwachsen, sondern beweglich.
:o :blank:

Okay. Scratch that. Hast gewonnen. Ich kehre zu meiner ursprünglichen Aussage zurück: Die HP-Zunft ist komplett durchseucht von Flachpfeifen.

Ist aber eine schöne Variante der Randi-Wette und ein lustiges Spiel für regnerische Nachmittage. Ich habe mich sofort herausgefordert gefühlt, wenigstens eine Seite zu finden, die den genannten Bedingungen genügt.

Conina

Steht im Wiki:
    Kranio-sakrale Techniken: Es wird postuliert, dass bei Erwachsenen die Schädelknochen gegeneinander beweglich seien. Man postuliert ebenfalls einen bestimmten Rhythmus dieser Bewegung, nämlich Druckschwankungen des Liquor, der das Gehirn umhüllt.

Es ist aber auch schwer, das Zeug wird von den Kassen bezahlt und der Blödsinn wird hinter blumigen Begriffen versteckt. Zumindest ist das weniger gefährlich als die Chiropraktik und für die Physiotherapeuten ist es auch angenehm, weil das nicht so anstrengend für die Hände ist.  ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 08:38:26
In der Physiotherapie ist Vieles leider nur eminenzbasiert.

Das ist richtig. Es liegt vermutlich auch daran, dass man Physiotherapie kaum doppelblind überprüfen kann. Und wie in manchen anderen Bereichen der Medizin auch: die Nachprüfung hält mit der Erfindung neuer Methoden speziell invasiver Natur nicht Schritt.

Dann sollten wenigstens die theoretischen Grundannahmen, auf denen die Interventionen beruhen, nicht von vornherein absurd sein.

Eumel

Zitat von: duester am 27. Juli 2016, 08:22:29
Dass die theoretische Grundlage schwach ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich hab' nicht die geringste Ahnung von Medizin, aber im Kern scheinen die simple Verspannungen zu behandeln, bei denen andere einfach ein Kirschkernkissen auflegen. Dafür nutzen sie Massagen und Bewegungsübungen, auch nicht wirklich dramatisch.

Ja, das sehe ich ähnlich. Meine Physiotherapeutin bietet Osteopathie an bzw. integriert das in die Physiotherapie. Ich bin auch Laie auf dem Gebiet, aber meiner kniegeschädigten Oberschenkelmuskulatur hat es gut getan. Ich kann nicht genau sagen, was sie anders macht und warum und welche Anteile der Therapie jetzt tatsächlich aus der Osteopathie kommen und welche nicht. Zusammenfassend könnte man sagen, sie hat einen etwas anderen Blick auf das Problem und geht daher anders und z.B. auch mit Übungen, die auf den ersten Blick mit dem Knie gar nichts zu tun haben, an die Sache ran. Nachdem ich aber einen langen Durchhänger beim Muskelaufbau hatte (obwohl sportlich), geht jetzt nach dem Therapeutenwechsel wieder was vorwärts. Den theoretischen Hintergrund darf man sich allerdings wirklich nicht ansehen, wenn es was bringen soll  :o. Zweifel sind ja bekanntlich für den Therapieerfolg nicht förderlich ;). Ich sehe das so, dass einzelne Behandlungselemente aus der Osteopathie sinnvoll sein können, aber eher im Kontext einer fundierten Physiotherapie. Als alleinige Methode bei einem HP, der sonst nichts macht und kann, ist es glaube ich witzlos.

Und ähm, meinen Schädel hat sie bisher in Ruhe gelassen ;).

RächerDerVerderbten

ZitatDer Attentäter von Ansbach war nach Angaben des Lindauer Therapeuten und Heilpraktikers, Axel von Maltitz, "schwer traumatisiert". Der 27-Jährige war etwa ein halbes Jahr bei "Exilio", einem gemeinnützigen Verein, der nach eigenen Angaben "ganzheitliche Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Folterüberlebende" anbietet. Zentrale Personen im Verein sind nach BR-Recherchen das Ehepaar Gisela und Axel von Maltitz. In ihrem Haus ist die Einrichtung "Exilio" untergebracht. Dort praktizieren auch beide. In der Einrichtung arbeiten Sozialpädagogen und Heilpraktiker für Psychotherapie.

http://www.br.de/nachrichten/exilio-ansbach-therapeuten-kritik-100.html

Ich schluck mal spitze Bemerkungen runter, und lass das die Fachleute bekakeln. 8)

ach ja:

http://www.exilio.de/index/
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

lanzelot

Tatsächlich kenne ich es aus der Praxis, das traumatisierte oder anderweitig psychisch auffällige Menschen mit Flüchtlings-Hintergrund nicht adäquat behandelt oder untergebracht werden.
Auch wenn es noch so offensichtlich ist, oder die Betroffenen bzw. ihre Angehörigen darum bitten
Nicht aus Kapazitätsgründen, sondern aus Kostengründen
Ein völlig unqualifizierter Schwurbler steht schneller zur Verfügung und kostet weniger als Profis und im klinischen Kontext sowieso
Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist das Geschrei wieder groß
Dann wird weggesperrt, nützt auch niemanden wirklich und kostet dann am meisten

Wie wenig der Pseudo-Heiler wirklich taugt, hat einer der Kommentare sehr gut beschrieben, die öffentlichen Aussagen zum Täter und zu Hintergründen
sind ein elementarer Verstoß gegen § 203 StGB, der greift auch nach dem Tod

Ich darf normalerweise noch nicht einmal zugeben, das der Patient bei mir in Behandlung ist (oder war)
Geschweige denn Details

Ein Paradebeispiel für die Heiler-Branche, weiter so


duester

 ;D Quackarme HP-Seite, Challenge angenommen.

Herr und Frau Lochner (http://www.heilpraktiker.nl/ueber-uns): Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.

Typee

ZitatHomöopathie

•Neuraltherapie

•Akupunktur

.....

•Sauerstofftherapie

So ein bissl was neben der Spur machen sie schon. Komische Zeiten, in denen das als verhältnismäßig vernünftig wahrgenommen wird.

Ich habe mir gestern Abend mal den Spaß gemacht, die ersten zwei Dutzend Heilpraktiker-Seiten, die mir Google für Wiesbaden serviert hat, angesehen. Wiesbaden deshalb, weil es bestimmte Verdachtskriterien erfüllt: hoher Anteil BBBs (BildungsBesitzBürger), eine Atmosphäre von leichter Dekadenz und noblem ennui...

Es war zum Schießen. Diese Farben - diese Bilder - diese Sprüche.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Tezcatlipoca

Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 11:38:05
Hier ist so ein Fragebogen, wer da mit Vorbereitung durchfliegt....

http://www.ehlert-institut.de/onlinefrageboegen/maerz-2016/
Na, ich habe immerhin 18 Fragen ganz richtig und der größere Teil vom Rest war halb richtig. Macht 18/28. Und ohne Lernen oder Nachgucken (mit Gucken hätte ich bestanden).
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Zitat von: duester am 05. August 2016, 12:43:42
Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.

Sind das Klone? Niederländische Domain, seeehr verdächtig. Das sind aber bestimmt ganz nette Menschen, weil Rettungssanitäter.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Metrobios

Zitat von: eLender am 05. August 2016, 14:57:22
Zitat von: duester am 05. August 2016, 12:43:42
Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.

Sind das Klone? Niederländische Domain, seeehr verdächtig. Das sind aber bestimmt ganz nette Menschen, weil Rettungssanitäter.

Was heißt eigentlich "Genetik-Zellteilung"? Das scheint mir weder was mit dem Beruf eines normalen Arztes noch mit dem Rettungssanitäter zu tun zu haben ... Untersützen sie vielleicht das Wachstum, indem sie Zellteilung födern? ???

duester

Zitat von: eLender am 05. August 2016, 14:57:22
Zitat von: duester am 05. August 2016, 12:43:42
Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.

Sind das Klone? Niederländische Domain, seeehr verdächtig. Das sind aber bestimmt ganz nette Menschen, weil Rettungssanitäter.

Ziemlich dreiste Klone: http://www.k-medizin.de/praxis Neue Seite, wieder leere Zimmer, jetzt aber aufgehübscht mit ein paar geklauten Fotos von Gingkos.

Groucho

Zitat von: duester am 05. August 2016, 17:18:19
Neue Seite, wieder leere Zimmer, jetzt aber aufgehübscht mit ein paar geklauten Fotos von Gingkos.

Da ist einiges geklaut, Aloe Vera, von ner Zahnarztpraxis etc. Sie bräuchten dringend Beratung  ;D