Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quacksalber Kontrolle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Spielkind, 14. Dezember 2015, 14:06:46

« vorheriges - nächstes »

Spielkind

In den Niederlanden werden Heilpraktiker und alle andren abseitigen Heilkundler ab kommenden Jahr genauso kontrolliert wie Ärzte. Unter anderem müssen sie Behandlungsfehler genau so melden, vernünftige Dossiers führen und Mindeststandarts in der Hygiene einhalten. Ist zwar noch nicht optimal, aber immerhin ein Anfang.

Groucho

Immerhin, ja. Man müsste meinen, sowas wäre in einem zivilisierten Land selbstredend, dass wer kranke Menschen beruflich behandelt, Minimalstandards zu beachten hätte. Es wäre auch in D. höchste Zeit dazu.

lanzelot

Es wäre schon gut wenn überhaupt eine andere Regel als die, das der Arzt vom Gesundheitsamt feststellt, ob sie keine Gefahr für die Allgemeinheit sind
Wobei das für sich genommen schon ein gute Idee ist
Greift aber nicht

In diesem Gewerbe gibt es quasi keine wirklichen Standards, weder in Ausbildung, Prüfung, noch beim Praktizieren
Die verwendeten Substanzen unterliegen nicht der Kontrolle und den Zulassungverfahren, als die anderer Fakultäten
Die Pseudo-Wissenschaft nimmt, offiziell sanktioniert, eine Sonderstellung ein und nutzt dies aus

zopiclon

Zitat von: lanzelot am 23. Juli 2016, 18:25:34

Die verwendeten Substanzen unterliegen nicht der Kontrolle und den Zulassungverfahren

Wieso sollten auch Lebensmittel und nicht wirksame,als  Pharmazeutika ähnlich verwendete, Substanzen auch wie Medikamente behandelt werden?
Bezüglich der Kontrolle und Zulassung sieht die BVL es bestimmt anders.


Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

Groucho

Zitat von: lanzelot am 23. Juli 2016, 18:25:34
Es wäre schon gut wenn überhaupt eine andere Regel als die, das der Arzt vom Gesundheitsamt feststellt, ob sie keine Gefahr für die Allgemeinheit sind
Wobei das für sich genommen schon ein gute Idee ist
Greift aber nicht

In diesem Gewerbe gibt es quasi keine wirklichen Standards, weder in Ausbildung, Prüfung, noch beim Praktizieren
Die verwendeten Substanzen unterliegen nicht der Kontrolle und den Zulassungverfahren, als die anderer Fakultäten
Die Pseudo-Wissenschaft nimmt, offiziell sanktioniert, eine Sonderstellung ein und nutzt dies aus

Jaklar. Jeder normal Begabte schafft diese Prüfung mit ein paar Wochen lernen, hat aber danach Null Ahnung von Medizin, geschweige denn auch nur irgend eine praktische Erfahrung. Eine völlige Absurdität, angesichts der sonstigen Auflagen, die der Staat in anderen Bereichen (meist zurecht) macht. Da werden gnze mittelständische Betriebe geschlossen wegen einem Legionellenbefund, aber der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.

Ähnliches gilt für den Binnenkonsens. Aber hatten wir ja schon x-fach hier. Im Wiki steht auch einiges dazu.

zopiclon

Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12
der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.


wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen


Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

Typee

Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:26:11
[
Wieso sollten auch Lebensmittel und nicht wirksame,als  Pharmazeutika ähnlich verwendete, Substanzen auch wie Medikamente behandelt werden?

Gruss

Einen Grund kann ich Dir aus dem Stand nennen: weil sie als Medikamente bezahlt werden. Von den Kassen, von unserem Zaster.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

zopiclon

Leider hat der Wert einer Sache aber auch gar nichts mit seiner Bestimmung gemein, schon eher was mit der Nachfrage - leider ist das politisch so gewollt


Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

Groucho

Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:49:20
Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12
der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.


wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen

Der Punkt ist das Segeln unter falscher Flagge. Frag doch mal irgendjemanden, was ein HP ist. Wenn der Staat eine Lizenz dafür gibt, wo er doch sonst alles versucht zu regeln, dann muss ein HP doch seriös sein, oder?

Ansonsten kann freilich jeder tun, was er will, solange er nicht andere gefährdet.

Peiresc

Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:49:20
Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12
der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.


wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen


Gruss

Ich habe da ein geniales Topf-Set für Dich, lebenslange Garantie. Hochwertig veredelt. Kannst Du an Deine Enkel vererben. Zwei Töpfe, und sogar eine Pfanne ist inclusive. Mit Recht auf Zukauf. Sonderpreis 2990 EUR, in handlichen monatlichen Raten, kaum Belastung, nimmt man doch gern in Kauf. Wir wird so dumm sein, das abzulehnen? Du etwa?

eLender

Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:49:20
wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen

Der Verbraucher wünscht sich garantiert nicht, verärmelt zu werden. Der Anbieter macht Versprechen, die nicht eingehalten werden und (nicht nur) zu einem finanziellen Verlust führen können. Verbraucherschutz, also u.a. den Schutz vor falschen Versprechen, ist eine staatliche Aufgabe. Nicht umsonst muss jedes Konsumgut gewisse Sicherheitsbestimmungen entsprechen und Wirkungsaussagen belegt werden. Bei den HPs versagt dieser Verbraucherschutz z.T. massiv.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

lanzelot

ZitatBei den HPs versagt dieser Verbraucherschutz z.T. massiv.
Jop, in jedwedem Aspekt, egal aus welcher Richtung man sich dem Thema nähert

ZitatDer Punkt ist das Segeln unter falscher Flagge
Etikettenschwindel von A-Z, schon der Begriff Alternativmedizin ist falsch, HP und Homöopathen sind kein Alternative zur Medizin
Ich habe vor kurzem, eine guten Spruch eines Arztes gelesen
"Wenn es schlechte Medizin gäbe, wäre die Alternative bessere Medizin, keine Alternativmedizin"
Trifft es schon ganz gut, den Verbesserungspotenzial gibt es immer, aber das hat nichts mit HP's und anderen zu tun

Die Seite trifft es gut
http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/webPages/6784749E81CA63B6C1256C55003B9A95!OpenDocument


Groucho

Zitat von: lanzelot am 24. Juli 2016, 16:35:20
"Wenn es schlechte Medizin gäbe, wäre die Alternative bessere Medizin, keine Alternativmedizin"

Du kennst Tim Minchin?

https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg

lanzelot

ZitatDu kennst Tim Minchin?
Nein, kannte ich noch nicht
Ist aber gut, danke für den Link



Eumel

Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12

Jaklar. Jeder normal Begabte schafft diese Prüfung mit ein paar Wochen lernen, hat aber danach Null Ahnung von Medizin, geschweige denn auch nur irgend eine praktische Erfahrung. Eine völlige Absurdität, angesichts der sonstigen Auflagen, die der Staat in anderen Bereichen (meist zurecht) macht. Da werden gnze mittelständische Betriebe geschlossen wegen einem Legionellenbefund, aber der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.

Ähnliches gilt für den Binnenkonsens. Aber hatten wir ja schon x-fach hier. Im Wiki steht auch einiges dazu.

Ich wohne in einer Gegend mit einer sehr hohen Heilpraktikerdichte. Was mich immer wieder erschreckt ist, wie wenig die Leute informiert sind, was hinter der Bezeichnung "Heilpraktiker" tatsächlich steckt. Die meisten denken tatsächlich ein Heilpraktiker müsste eine sehr umfangreiche Ausbildung absolvieren, bevor er eine Zulassung vom Gesundheitsamt erhält. Ich sehe hier auch den Gesetzgeber in der Verantwortung. Die "Zulassung" durch eine seriöse Behörde erweckt per se den Anschein, dass so jemand von irgendwas eine Ahnung hätte. Einzig sinnvoll wäre, den Heilpraktiker ganz abzuschaffen. In anderen Ländern (z.B. Österreich) gibt es sowas auch nicht. Dort gibt es dann "Energetiker" und ähnliches. Die machen zwar auch einen Haufen Schmarrn, aber wenigstens kommt nicht das Gefühl auf, dass es sich hierbei um amtlich geprüfte Fachleute handeln würde.