Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quacksalber Kontrolle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Spielkind, 14. Dezember 2015, 14:06:46

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:23:12
Als Gründe nennt er, dass er als privater "Heiler" eben mehr Zeit für den einzelnen Patienten hat als ein kassenärtzlicher Psychologe,
Das ist Unsinn. Formal hat ein Kassenpsychotherapeut 5 x 50 min probatorische Sitzungen und (derzeit noch) 25 Stunden Kurzzeittherapie (je a 50 min). Kann auf Antrag bis 80 h erweitert werden.

Zitatund dass es bei ihm aufgrund der geringeren Auslastung kaum Wartezeiten gäbe.
Schon eher.

Zitatund Medikamente darf er eh nicht verschreiben, weshalb er die schweren Fälle alle an Psychologen überweisen muss.
Auch ein Psychologe darf nicht verschreiben.

Metrobios

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2016, 16:30:18
Zitatund dass es bei ihm aufgrund der geringeren Auslastung kaum Wartezeiten gäbe.
Schon eher.
Zitatund Medikamente darf er eh nicht verschreiben, weshalb er die schweren Fälle alle an Psychologen überweisen muss.
Auch ein Psychologe darf nicht verschreiben.

Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Nein, ich glaube dass es zwar viele gibt, die mit unwissenschaftlichen und teilweise schädlichen Methoden arbeiten, aber andere wiederum völlig bodenständig und vernünftig behandeln. Deshalb sollte man diesen Beruf auch nicht abschaffen, wenn er auch besser beaufsichtigt werden sollte.

Ein Kritikpunkt kann jedoch sein, dass HP-Kosten nicht von den Kassen übernommen werden (was bei der mangelnden Kontrolle ja auch vernünftig ist, die Beitragszahler sollen ja keinen wirkungslosen Unsinn bezahlen), sodass HP-Besuche zu einem Freizeitspaß einiger wohlhabender, alternativ denkender Frauen wird; während sich die Masse der Menschen mit Wartezeiten bei Kassenärzten abfinden muss.

Eumel

Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:46:04

Mit Vorbereitung. Und die Fragen sind ja aus einem viel größeren Pool.
Man kann einfach nicht sagen dass man den Titel HP oder HPP ohne Anstrengung bekommt. Das ist einfach nur denen gegenüber ungerecht die in ihrem Leben vielleicht einfach keine Gelegenhet hatten zu studieren, und sich jetzt auf diesem Weg einige medizinische Kenntnisse aneignen wollen.


Wieso ist das ungerecht? Eine Autowerkstatt darf ich ja auch nicht aufmachen, wenn ich nicht den Beruf gelernt und die Prüfung bestanden habe. Da reicht es auch nicht, wenn ich nachweise, dass ich grob die Funktionsweise eines Ottomotors im Selbststudium kennengelernt habe und nun eine Methode zur "energetischen Fahrzeugreparatur mittels Ausräuchern und Beschallung mit Delfingesängen" anbieten möchte. Aber an Menschen rumdoktoren soll erlaubt sein?

Wenn jemand "keine Gelegenheit" hatte zu studieren, dann gibt es viele andere interessante Berufe, für die man kein Studium benötigt und wer unbedingt mit 40ig Arzt werden möchte, kann auch das tun (auch das Abi kann man nachmachen). Das wäre halt nur tatsächlich anstrengend ???, oder?

Conina

Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

ZitatNein, ich glaube dass es zwar viele gibt, die mit unwissenschaftlichen und teilweise schädlichen Methoden arbeiten, aber andere wiederum völlig bodenständig und vernünftig behandeln.

Wie denn? Mit welchem Wissen denn? Wo soll das herkommen? Es fehlt doch vollständig an medizinischer Ausbildung.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Metrobios

Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

http://www.astrid-kahle.de/index.html

Meiner Meinung nach Kategorie "quackarm" - beim Familienaufstellen wurde ich hellhörig, scheint aber nur bildlich/grafisch zu sein.

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:15:22
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

http://www.astrid-kahle.de/index.html

Meiner Meinung nach Kategorie "quackarm"

So?

Zitat
Astrid Kahle aus Soest hat der Kommission eine höchst interessante Abschlussarbeit zum Thema ,,Familien-Blockaden" eingereicht, die wir hier in gekürzter Form darstellen. Sie zeigt auf, wie wichtig Familienstellen, EFT und Psycho-Kinesiologie in Beratung und/oder Therapie sind. [...]

Ich fing an mit Kartenlegen und der Chakren-Harmonisierung und lernte, dass jedes Chakra eine Beziehung zu einem bestimmten Organ hat. Körperliche Symptome lassen Rückschlüsse auf die Chakren und damit den emotionalen Stress des Menschen zu. Ich lernte, mit der Sprache der Chakren die ,,Leiden" des Körpers, der Psyche und der Seele ganzheitlich zu erfassen. Die Chakren spiegeln ein präzises Bild des Bewusstseins und ihre Sprache kann in der beratenden Arbeit sehr wertvoll sein.

Chakrenlehre

Der Mensch besteht aus 7 Energiekörpern [...]
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/4-heft-012010/126-so-loese-ich-familien-blockaden.html

Metrobios

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2016, 17:27:30
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:15:22
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

http://www.astrid-kahle.de/index.html

Meiner Meinung nach Kategorie "quackarm"

So?

Zitat
Astrid Kahle aus Soest hat der Kommission eine höchst interessante Abschlussarbeit zum Thema ,,Familien-Blockaden" eingereicht, die wir hier in gekürzter Form darstellen. Sie zeigt auf, wie wichtig Familienstellen, EFT und Psycho-Kinesiologie in Beratung und/oder Therapie sind. [...]

Ich fing an mit Kartenlegen und der Chakren-Harmonisierung und lernte, dass jedes Chakra eine Beziehung zu einem bestimmten Organ hat. Körperliche Symptome lassen Rückschlüsse auf die Chakren und damit den emotionalen Stress des Menschen zu. Ich lernte, mit der Sprache der Chakren die ,,Leiden" des Körpers, der Psyche und der Seele ganzheitlich zu erfassen. Die Chakren spiegeln ein präzises Bild des Bewusstseins und ihre Sprache kann in der beratenden Arbeit sehr wertvoll sein.

Chakrenlehre

Der Mensch besteht aus 7 Energiekörpern [...]
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/4-heft-012010/126-so-loese-ich-familien-blockaden.html

Tja es handelt sich dabei nicht um den genannten Bekannten (der keine eigene Webseite hat), und das war mir entgangen.

Metrobios

Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 08:01:13
Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.

http://www.bundesaerztekammer.de/recht/berufsrecht/muster-berufsordnung-aerzte/muster-berufsordnung/

duester

Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Warum dann Heilpraktiker werden? Es ist ja nicht so, dass man nur die Wahl Arzt oder Nicht-Arzt hat, wenn man sich für das Thema "Gesundheit" interessiert und in diesem Bereich beruflich tätig werden möchte. Von der Altenpflege (und die anderen Pflegeberufe) über die therapeutischen Berufe bis zu den zahnmedizinisches Assistenten (und die anderen Assistenzberufe) gibt es ein immenses Spektrum an Möglichkeiten und gleichzeitig einen echten Bedarf. "Heilpraktiker" ist dagegen die Option für die Leute, die es sich leicht machen wollen: Ein paar Monate lernen, irgendwie durch die Prüfung kommen und sich dann in dem Nimbus des "Fast-so-gut-wie-ein-Arzt-nur-besser-weil-ganzheitlich" hüllen. Der Job zieht Leute, die sich überall, aber nicht in der Medizin, austoben sollten, an.

@Kontrolle der Ärzte: Nunja, ein Arzt braucht ein weit überdurchschnittlich gutes Abi, einen IQ an der Grenze zum oberen Terzil (115 sind in der Regel notwendig, um ein Hochschulstudium zu schaffen) und einen laaangen, laaangen Atem (Abi, sechs Jahre Studium, Facharztausbildung = Bildungsinvestition von 15 Jahren). Das sortiert Flachpfeifen effektiv aus. Gibt natürlich immer wieder welche, die durch alle Raster rutschen, aber anteilig gesehen gibt es sicher weniger problematische Ärzte als problematische Heilpraktiker. Oder anders: Während es unter den Ärzten vereinzelt mal den einen oder anderen Honk gibt, ist der Heilpraktiker-"Beruf" davon nahezu durchseucht.

Sauropode

Es gab mal die Idee, Prüfungsfragen für HP mit denen eines Krankenpflegers zu vergleichen. Ich bin mir sicher, dass letztere ein sehr viel höheres Wissen als ein HP benötigen, um die Prüfung zu bestehen. Außerdem müssen auch in den Pflegeberufen Zusammenhänge und Grundlagen, also durchaus komplexes Wissen, erlernt werden, bei den HPs hingegen werden nur Einzelfragen ohne das Grundlagenwissen abegefragt. Wer nicht ganz blöd ist, lernt das an einem Wochenende.

Metrobios

Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 08:53:41
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 08:01:13
Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.

http://www.bundesaerztekammer.de/recht/berufsrecht/muster-berufsordnung-aerzte/muster-berufsordnung/

Zur Homöopathie steht da aber nichts drin.

Metrobios

Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".
@Kontrolle der Ärzte: Nunja, ein Arzt braucht ein weit überdurchschnittlich gutes Abi, einen IQ an der Grenze zum oberen Terzil (115 sind in der Regel notwendig, um ein Hochschulstudium zu schaffen) und einen laaangen, laaangen Atem (Abi, sechs Jahre Studium, Facharztausbildung = Bildungsinvestition von 15 Jahren). Das sortiert Flachpfeifen effektiv aus. Gibt natürlich immer wieder welche, die durch alle Raster rutschen, aber anteilig gesehen gibt es sicher weniger problematische Ärzte als problematische Heilpraktiker. Oder anders: Während es unter den Ärzten vereinzelt mal den einen oder anderen Honk gibt, ist der Heilpraktiker-"Beruf" davon nahezu durchseucht.

Und wir kennen alle einen Arzt, der es durchs Abitur und durchs Studium geschafft hat, bevor ihn der Tod seines Sohnes aus der Bahn geworfen hat.

Groucho

Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 11:29:09
Zur Homöopathie steht da aber nichts drin.

Wie soll man denn Ärzten bittschön Homöopathie verbieten, wenn diese gesetzlich unter "besondere Therapierichtungen" erlaubt und geregelt ist? Ein Arzt macht sich allerdings schnell mal haftbar, wenn er irgendwas Ernsthafteres nicht fachgerecht behandelt.