Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Skeptisches Denken => Thema gestartet von: Spielkind am 14. Dezember 2015, 14:06:46

Titel: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Spielkind am 14. Dezember 2015, 14:06:46
In den Niederlanden werden Heilpraktiker und alle andren abseitigen Heilkundler ab kommenden Jahr genauso kontrolliert wie Ärzte. Unter anderem müssen sie Behandlungsfehler genau so melden, vernünftige Dossiers führen und Mindeststandarts in der Hygiene einhalten. Ist zwar noch nicht optimal, aber immerhin ein Anfang.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 14. Dezember 2015, 14:13:19
Immerhin, ja. Man müsste meinen, sowas wäre in einem zivilisierten Land selbstredend, dass wer kranke Menschen beruflich behandelt, Minimalstandards zu beachten hätte. Es wäre auch in D. höchste Zeit dazu.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 23. Juli 2016, 18:25:34
Es wäre schon gut wenn überhaupt eine andere Regel als die, das der Arzt vom Gesundheitsamt feststellt, ob sie keine Gefahr für die Allgemeinheit sind
Wobei das für sich genommen schon ein gute Idee ist
Greift aber nicht

In diesem Gewerbe gibt es quasi keine wirklichen Standards, weder in Ausbildung, Prüfung, noch beim Praktizieren
Die verwendeten Substanzen unterliegen nicht der Kontrolle und den Zulassungverfahren, als die anderer Fakultäten
Die Pseudo-Wissenschaft nimmt, offiziell sanktioniert, eine Sonderstellung ein und nutzt dies aus
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:26:11
Zitat von: lanzelot am 23. Juli 2016, 18:25:34

Die verwendeten Substanzen unterliegen nicht der Kontrolle und den Zulassungverfahren

Wieso sollten auch Lebensmittel und nicht wirksame,als  Pharmazeutika ähnlich verwendete, Substanzen auch wie Medikamente behandelt werden?
Bezüglich der Kontrolle und Zulassung sieht die BVL es bestimmt anders.


Gruss
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12
Zitat von: lanzelot am 23. Juli 2016, 18:25:34
Es wäre schon gut wenn überhaupt eine andere Regel als die, das der Arzt vom Gesundheitsamt feststellt, ob sie keine Gefahr für die Allgemeinheit sind
Wobei das für sich genommen schon ein gute Idee ist
Greift aber nicht

In diesem Gewerbe gibt es quasi keine wirklichen Standards, weder in Ausbildung, Prüfung, noch beim Praktizieren
Die verwendeten Substanzen unterliegen nicht der Kontrolle und den Zulassungverfahren, als die anderer Fakultäten
Die Pseudo-Wissenschaft nimmt, offiziell sanktioniert, eine Sonderstellung ein und nutzt dies aus

Jaklar. Jeder normal Begabte schafft diese Prüfung mit ein paar Wochen lernen, hat aber danach Null Ahnung von Medizin, geschweige denn auch nur irgend eine praktische Erfahrung. Eine völlige Absurdität, angesichts der sonstigen Auflagen, die der Staat in anderen Bereichen (meist zurecht) macht. Da werden gnze mittelständische Betriebe geschlossen wegen einem Legionellenbefund, aber der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.

Ähnliches gilt für den Binnenkonsens. Aber hatten wir ja schon x-fach hier. Im Wiki steht auch einiges dazu.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:49:20
Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12
der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.


wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen


Gruss
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Typee am 24. Juli 2016, 11:52:51
Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:26:11
[
Wieso sollten auch Lebensmittel und nicht wirksame,als  Pharmazeutika ähnlich verwendete, Substanzen auch wie Medikamente behandelt werden?

Gruss

Einen Grund kann ich Dir aus dem Stand nennen: weil sie als Medikamente bezahlt werden. Von den Kassen, von unserem Zaster.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:56:26
Leider hat der Wert einer Sache aber auch gar nichts mit seiner Bestimmung gemein, schon eher was mit der Nachfrage - leider ist das politisch so gewollt


Gruss
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 24. Juli 2016, 13:06:02
Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:49:20
Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12
der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.


wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen

Der Punkt ist das Segeln unter falscher Flagge. Frag doch mal irgendjemanden, was ein HP ist. Wenn der Staat eine Lizenz dafür gibt, wo er doch sonst alles versucht zu regeln, dann muss ein HP doch seriös sein, oder?

Ansonsten kann freilich jeder tun, was er will, solange er nicht andere gefährdet.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 24. Juli 2016, 13:47:14
Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:49:20
Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12
der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.


wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen


Gruss

Ich habe da ein geniales Topf-Set für Dich, lebenslange Garantie. Hochwertig veredelt. Kannst Du an Deine Enkel vererben. Zwei Töpfe, und sogar eine Pfanne ist inclusive. Mit Recht auf Zukauf. Sonderpreis 2990 EUR, in handlichen monatlichen Raten, kaum Belastung, nimmt man doch gern in Kauf. Wir wird so dumm sein, das abzulehnen? Du etwa?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 24. Juli 2016, 14:29:36
Zitat von: zopiclon am 24. Juli 2016, 11:49:20
wenn doch der Auftraggeber des HP dieses wünscht ist doch alles gut und das tut er wohl sonst würde dieser nicht die Rechnung bezahlen

Der Verbraucher wünscht sich garantiert nicht, verärmelt zu werden. Der Anbieter macht Versprechen, die nicht eingehalten werden und (nicht nur) zu einem finanziellen Verlust führen können. Verbraucherschutz, also u.a. den Schutz vor falschen Versprechen, ist eine staatliche Aufgabe. Nicht umsonst muss jedes Konsumgut gewisse Sicherheitsbestimmungen entsprechen und Wirkungsaussagen belegt werden. Bei den HPs versagt dieser Verbraucherschutz z.T. massiv.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 24. Juli 2016, 16:35:20
ZitatBei den HPs versagt dieser Verbraucherschutz z.T. massiv.
Jop, in jedwedem Aspekt, egal aus welcher Richtung man sich dem Thema nähert

ZitatDer Punkt ist das Segeln unter falscher Flagge
Etikettenschwindel von A-Z, schon der Begriff Alternativmedizin ist falsch, HP und Homöopathen sind kein Alternative zur Medizin
Ich habe vor kurzem, eine guten Spruch eines Arztes gelesen
"Wenn es schlechte Medizin gäbe, wäre die Alternative bessere Medizin, keine Alternativmedizin"
Trifft es schon ganz gut, den Verbesserungspotenzial gibt es immer, aber das hat nichts mit HP's und anderen zu tun

Die Seite trifft es gut
http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/webPages/6784749E81CA63B6C1256C55003B9A95!OpenDocument

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 24. Juli 2016, 16:52:40
Zitat von: lanzelot am 24. Juli 2016, 16:35:20
"Wenn es schlechte Medizin gäbe, wäre die Alternative bessere Medizin, keine Alternativmedizin"

Du kennst Tim Minchin?

https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg (https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg)
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 24. Juli 2016, 17:33:56
ZitatDu kennst Tim Minchin?
Nein, kannte ich noch nicht
Ist aber gut, danke für den Link


Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Eumel am 25. Juli 2016, 09:21:53
Zitat von: Groucho am 24. Juli 2016, 11:42:12

Jaklar. Jeder normal Begabte schafft diese Prüfung mit ein paar Wochen lernen, hat aber danach Null Ahnung von Medizin, geschweige denn auch nur irgend eine praktische Erfahrung. Eine völlige Absurdität, angesichts der sonstigen Auflagen, die der Staat in anderen Bereichen (meist zurecht) macht. Da werden gnze mittelständische Betriebe geschlossen wegen einem Legionellenbefund, aber der HP darf frei und fröhlich nach Gusto und ohne Dokumentationspflicht auch an Schwerkranken rumpfuschen.

Ähnliches gilt für den Binnenkonsens. Aber hatten wir ja schon x-fach hier. Im Wiki steht auch einiges dazu.

Ich wohne in einer Gegend mit einer sehr hohen Heilpraktikerdichte. Was mich immer wieder erschreckt ist, wie wenig die Leute informiert sind, was hinter der Bezeichnung "Heilpraktiker" tatsächlich steckt. Die meisten denken tatsächlich ein Heilpraktiker müsste eine sehr umfangreiche Ausbildung absolvieren, bevor er eine Zulassung vom Gesundheitsamt erhält. Ich sehe hier auch den Gesetzgeber in der Verantwortung. Die "Zulassung" durch eine seriöse Behörde erweckt per se den Anschein, dass so jemand von irgendwas eine Ahnung hätte. Einzig sinnvoll wäre, den Heilpraktiker ganz abzuschaffen. In anderen Ländern (z.B. Österreich) gibt es sowas auch nicht. Dort gibt es dann "Energetiker" und ähnliches. Die machen zwar auch einen Haufen Schmarrn, aber wenigstens kommt nicht das Gefühl auf, dass es sich hierbei um amtlich geprüfte Fachleute handeln würde.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 25. Juli 2016, 09:51:57
Zitat von: Eumel am 25. Juli 2016, 09:21:53
Was mich immer wieder erschreckt ist, wie wenig die Leute informiert sind, was hinter der Bezeichnung "Heilpraktiker" tatsächlich steckt. Die meisten denken tatsächlich ein Heilpraktiker müsste eine sehr umfangreiche Ausbildung absolvieren, bevor er eine Zulassung vom Gesundheitsamt erhält.

Witzig ist ja, dass das auch manche HP denken. Die meinen, diese Prüfungsvorbereitungen hätten ernsthaft was mit Medizin zu tun und wären einem Medizinstudium ebenbürtig. Und die Ausbildungsanbieter bauen natürlich fleißig potemkinsche Dörfer, sie wären ja rein betriebswirtschaftlich blöd, das nicht zu tun.

Zitat
Ich sehe hier auch den Gesetzgeber in der Verantwortung. Die "Zulassung" durch eine seriöse Behörde erweckt per se den Anschein, dass so jemand von irgendwas eine Ahnung hätte. Einzig sinnvoll wäre, den Heilpraktiker ganz abzuschaffen. In anderen Ländern (z.B. Österreich) gibt es sowas auch nicht. Dort gibt es dann "Energetiker" und ähnliches.

Ja, wäre dringend nötig. Der Einfachheit halber:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Heilpraktiker (https://www.psiram.com/ge/index.php/Heilpraktiker)

Da steht eigentlich schon alles.

Zitat
Die machen zwar auch einen Haufen Schmarrn, aber wenigstens kommt nicht das Gefühl auf, dass es sich hierbei um amtlich geprüfte Fachleute handeln würde.

Klar. Und jeder nach seiner Facon. Wenn jemand meint, seinen Fußpilz mit Schamanengesängen behandeln lassen zu müssen und dafür den Gegenwert eines Kleinwagen investieren will - alles kein Problem. Was halt jetzt stattfindet, ist die schlichte Vorspiegelung falscher Tatsachen. Und das ist die Sauerei. Viele sind vernünftig genug, einen HP zu meiden, wenn sie denn die Realität kennen würden.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 25. Juli 2016, 10:35:30
Zitat von: Eumel am 25. Juli 2016, 09:21:53
Einzig sinnvoll wäre, den Heilpraktiker ganz abzuschaffen. In anderen Ländern (z.B. Österreich) gibt es sowas auch nicht. Dort gibt es dann "Energetiker" und ähnliches. Die machen zwar auch einen Haufen Schmarrn, aber wenigstens kommt nicht das Gefühl auf, dass es sich hierbei um amtlich geprüfte Fachleute handeln würde.

Immerhin gibt der Beruf des Heilpraktikers auch Menschen ohne Abitur eine Chance, sich um die Gesundheit anderer Menschen zu kümmern.
Natürlich ist die Praxis der einzelnen Heilpraktiker nicht zu erdulden.

Aber ich persönlich kennen einen HP (Psych), und er erzählte mir, dass die Zulassung zum Heilpraktiker sowohl einen schriftlichen als auch einen mündlichen Test umfasse. Der Stoff den er dafür zwei Jahre lang gebüffelt hat (und ein hoher Prozenssatz von Bewerbern schafft die Zulassung nicht) konnte sich durchaus mit dem messen, was ein studierter Psychologe lernen muss.

Und solchen HPs sind dann starke Beschränkungen auferlegt, vor allem, nichts körperliches zu behandeln.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 25. Juli 2016, 10:55:12
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 10:35:30
Der Stoff den er dafür zwei Jahre lang gebüffelt hat (und ein hoher Prozenssatz von Bewerbern schafft die Zulassung nicht) konnte sich durchaus mit dem messen, was ein studierter Psychologe lernen muss.
Nein, das ist schlicht falsch. Psychologie ist ein fünfjähriges Direktstudium; anschließend noch eine mehrjährige Fachausbildung in einer anerkannten Richtung. Das kann man nicht mit 2 Jahren Freizeitbüffeln in Eigenregie vergleichen; vergiss es. Und in den 2 Jahren wird er wohl gebüffelt haben, was zur Zulassung nötig ist, das hat mit Psychologie noch gar nichts zu tun.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:23:00
Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2016, 10:55:12
Und in den 2 Jahren wird er wohl gebüffelt haben, was zur Zulassung nötig ist, das hat mit Psychologie noch gar nichts zu tun.

Inwiefern? Für mich sah das wie Psychologie aus. Oder hast du Psychologie studiert?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 25. Juli 2016, 11:37:47
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:23:00
Für mich sah das wie Psychologie aus.

Du hattest gesagt,
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 10:35:30Der Stoff den er dafür zwei Jahre lang gebüffelt hat (und ein hoher Prozenssatz von Bewerbern schafft die Zulassung nicht)
Soweit mir bekannt ist, spielt Psychologie für die Zulassung keine Rolle.

Der erste Treffer (eine Anzeige) hier (Preise, Dauer usw. nicht ersichtlich, aber):
ZitatDer Lehrgang vermittelt Ihnen weit mehr Wissen, als Sie für das erfolgreiche Bestehen der Prüfung beherrschen müssen.
[Fernkurs Studiengemeinschaft Darmstadt]

Der erste echte Treffer hier:
ZitatDer Studiengang wird nach einer Kenntnisprüfung als "Geprüfter Psychologischer Berater (VFP)" abgeschlossen
http://www.paracelsus.de/ausbildung/psy_berat/fr_psy1.asp
Das sieht offiziell aus, soll es auch, aber ist es nicht. Es handelt sich um einen privaten Verein. Das hat wenig mit der amtsärztlichen Prüfung zu tun.

Und du kannst ja mal versuchen, den Fächerkanon eines Psychologie-Studiums mit dem einer solchen Einrichtung zu vergleichen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Conina am 25. Juli 2016, 11:38:05
Hier ist so ein Fragebogen, wer da mit Vorbereitung durchfliegt....

http://www.ehlert-institut.de/onlinefrageboegen/maerz-2016/
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 25. Juli 2016, 11:41:32
Und das hier finde ich auch eigentümlich:
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 10:35:30
Immerhin gibt der Beruf des Heilpraktikers auch Menschen ohne Abitur eine Chance, sich um die Gesundheit anderer Menschen zu kümmern.
Da gibt es noch viel viel mehr (echte, Ausbildungs-)Berufe, von der Krankenschwester angefangen. Ein Heilpraktiker kann sich um Befindensstörungen von Leuten kümmern, die aus den verschiedensten Gründen mit ihrem Arzt unzufrieden sind. Mehr nicht. Jegliche differente Therapie liegt außerhalb seiner Reichweite.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:46:04
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 11:38:05
Hier ist so ein Fragebogen, wer da mit Vorbereitung durchfliegt....

http://www.ehlert-institut.de/onlinefrageboegen/maerz-2016/

Mit Vorbereitung. Und die Fragen sind ja aus einem viel größeren Pool.
Man kann einfach nicht sagen dass man den Titel HP oder HPP ohne Anstrengung bekommt. Das ist einfach nur denen gegenüber ungerecht die in ihrem Leben vielleicht einfach keine Gelegenhet hatten zu studieren, und sich jetzt auf diesem Weg einige medizinische Kenntnisse aneignen wollen.

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2016, 11:37:47
Soweit mir bekannt ist, spielt Psychologie für die Zulassung keine Rolle.

http://www.ehlert-institut.de/onlinefrageboegen/maerz-2016/

Solche Fragen sind vor der mündlichen Zulassung zu bestehen.

Die Heilpraktikerprüfung – der Ablauf

Die Heilpraktikerprüfung findet zwei Mal im Jahr statt, jeweils im am 3. Mittwoch im März und am 2. Mittwoch im Oktober. Die Überprüfung besteht aus zwei Teilen: Der zweistündigen schriftlichen Überprüfung anhand von 60 Multiple-Choice-Fragen. Wird dieser Teil bestanden (maximale Fehlerquote von 25% bzw. 15 falsch beantwortete Fragen), teilt Ihnen das Gesundheitsamt automatisch den Termin für die mündliche Überprüfung mit. Zwischen der schriftliche und mündlichen Überprüfung liegt ein Zeitraum von einem bis zu drei Monaten.

Der zweite Teil, die mündliche Prüfung, dauert zwischen 30 – 60 Minuten. Dabei kann das Gesundheitsamt die Prüflinge einzeln oder in einer Kleingruppe (max. 4 Personen) überprüfen.

Die Prüfungskommission besteht in der Regel aus dem/der Amtsarzt/ärztin, einem/r Protokollanten/in und einem oder mehreren Beisitzer/innen (oftmals Heilpraktiker/innen).

Wird einer der beiden Prüfungsteilen nicht bestanden, so muss die gesamte Prüfung wiederholt und die Gebühr erneut entrichtet werden. Die Heilpraktikerprüfung kann beliebig oft wiederholt werden.


Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 25. Juli 2016, 12:46:30
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:46:04und sich jetzt auf diesem Weg einige medizinische Kenntnisse aneignen wollen

Stimmt, jeder sollte die Möglichkeit haben, sich medizinische Kenntnisse anzueignen.

Aber um an anderen Menschen rumzudoktern muss eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung vorhanden sein. Die hat ein Heilpraktiker nicht.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 25. Juli 2016, 12:49:17
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:46:04
Mit Vorbereitung. Und die Fragen sind ja aus einem viel größeren Pool.

Ist ja nun nicht das erste Mal, dass dieses Thema hier auftaucht. Die Fragebögen zur HP-Prüfung gibt es ja zu genüge im Netz. Und die sind, mit Verlaub, ein Witz, vergleicht man das alleine mit dem medizinischen Physikum. Und danach fängt man erst an, Arzt zu werden. Einige hier, die keine Mediziner sind, haben öfters mal aus Spaß durchgeklickt. Mit etwas vertiefter Allgemeinbildung und bisschen die speziellen Fragen lernen, und man ist durch. Zumal man ja beliebig wiederholen kann, auch mal den Amtsarzt wechseln, wenn der nicht taugt. Und die ganzen Fragen beziehen sich keinesfalls auf Therapien oder auf Diagnosefähigkeiten sondern nur, wie es so schön heißt, "Gefahren für die Volksgesundheit" abzuwenden.

Zitat
Man kann einfach nicht sagen dass man den Titel HP oder HPP ohne Anstrengung bekommt.

Man bekommt auch den Hauptschulabschluss nicht ohne Anstrengung, man muss lesen, schreiben und rechnen lernen, um es mal polemisch zu sagen.

Zitat
Das ist einfach nur denen gegenüber ungerecht die in ihrem Leben vielleicht einfach keine Gelegenhet hatten zu studieren, und sich jetzt auf diesem Weg einige medizinische Kenntnisse aneignen wollen.

Und den Patienten gegenüber ist das gerecht? Man kann doch nicht ernsthaft fordern, das Niveau auf die jeweiligen Fähigkeiten des Einzelnen abzusenken, um ihm gerecht zu werden. Wer sehbehindert ist, wird auch keine Verkehrspilotenlizenz bekommen. Ungerecht? Abi kann man nachholen.

Ist es gerecht, wen jemand jahrelang im KH buckelt und lernt, und vielleicht nach vielen Jahren irgendwann Facharzt ist, jemanden wie einen HP als gleichwertig ausgebildet gegenüber zu stellen, der einen Minimaltest (keine Gefahr für die Volksgesundheit) gerade so besteht?  Es ist ja genau dieses Bild, das in der Öffentlichkeit vorherrscht: Ärzte und HP sind gleichwertig, die einen machen böse Schulmedizin und die anderen machen in sanfter Natur, nur ein methodischer Unterschied.

Der Punkt ist: Man kann eine Schule besuchen, z.B. diese Paracelsus-Dinger, kann, wenn man nur ein bisschen Verantwortungsgefühl hat, deutlich mehr lernen als gefordert, aber das ist alles optional. Und dann immer noch weit unter dem, was man als Mediziner alles absolvieren muss.

Und dann noch: Als HP gilt man vor Gericht als medizinischer Laie. Eine Dokumentationspflicht gibt es nicht. Therapeutische Fähigkeiten in Theorie, geschweige denn Praxis werden nicht abgeprüft. Ich will keinen einzigen HP persönlich verdammen oder so, aber dass es so einfach ist, ggf. frei und ohne letztliche Verantwortung an anderen Menschen ihrem Körper rumzumachen - selbst Chirurgie ist möglich - ist ein völliger Anachronismus.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Typee am 25. Juli 2016, 14:06:11
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:46:04
Das ist einfach nur denen gegenüber ungerecht die in ihrem Leben vielleicht einfach keine Gelegenhet hatten zu studieren, und sich jetzt auf diesem Weg einige medizinische Kenntnisse aneignen wollen.

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst. Damit fängt doch niemand an, der sich einfach so einige medizinische Kenntnisse aneignen will. Wer sich in die Kosten stürzt, will damit in die Praxis, Geld verdienen, also an lebende Menschen ran.

Und so einen Satz zur Verteidigung einer Branche, die sich so viel auf "Ganzheitlichkeit" zugute hält, halten zu Gnaden, das ist lächerlich. Mit "einigen" Kenntnissen begreift man genau nichts, was nicht mindestens so gut in der Apotheken-Rundschau steht (meistens besser!). Wer kein halbwegs vollständiges Bild der menschlichen Physiologie hat oder zumindest weiß, wo er lieber einen Spezialisten fragt, der hat auch keinen Begriff davon, was er an der Stelle Z bewirkt, wenn er an der Stellschraube A dreht. Das, ganz genau das, ist der Entstehungsgrund von solchen Tollheiten wie Vitamin C gegen Krebs, Fischöl fürs Hirn und Kaffeklistiere für'n A...  - und das Gegenteil von "Ganzheitlichkeit": nur ein paar aufgeschnappte Patches.  Mit "einigen" solcher Informationen kann man nicht einmal vernünftig abschätzen, ob das wirklich valide Dinge sind oder aus dem Zusammenhang gerissene und missverstandene Fetzen.


Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Belbo am 25. Juli 2016, 14:32:31
Es ist doch ganz einfach man gebe den Suchbegriff "Heilpraktiker" und einen beliebigen Ort ein und wundere sich über die angebotenen Schwurbeleien, von Loriot inspiriert:

Frau Dose in Lüdenscheid:

http://www.dose-naturheilpraxis.de

Ich vermute auch stark, dass die übliche Heilpraktikerkarriere nicht damit startet , dass sich jemand für die Gesundheit seiner Mitmenschen einsetzen möchte, sondern es sich meist um Menschen handelt, die diverse  esoterische Kurse und Ausbildungen hinter sich haben und mit der daraus erlangten Hybris Geld und Renommee rausschlagen wollen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 25. Juli 2016, 14:36:55
ZitatInwiefern? Für mich sah das wie Psychologie aus.
Das ist nicht mehr als Küchentischpsychologie
Nichts von dem was in HP-Schulen gelehrt und vermittelt wird, hat auch nur ansatzweise etwas mit Medizin und Psychologie zu tun
Es ist nicht immer das drin was drauf steht, bzw man kann es auch einfach behaupten und darauf vertrauen das andere den Unterschied nicht merken

ZitatMan kann einfach nicht sagen dass man den Titel HP oder HPP ohne Anstrengung bekommt
Doch, genau das kann man
ZitatDer Stoff den er dafür zwei Jahre lang gebüffelt hat.... konnte sich durchaus mit dem messen, was ein studierter Psychologe lernen muss.
Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit, der Versuch sich selbst aufzuwerten
Woher will er das überhaupt wissen
Was glaubst Du eigentlich warum Mediziner und Psychologen 10 Jahre und mehr, hoch-intensiv theoretisch und praktisch ausgebildet werden.
Du solltest Dich mal mit einem Physikum oder Hammer-Examen befassen
Warum gibt es wohl, die Pflicht zur permanenten Weiterbildung (die nachgewiesen werden muss, sonst ist die Zulassung weg) 

Der Fragebogen aus dem Ehlert-Institut könnte auch aus der Brigitte sein
Und selbst eine Ausbildung  bei Paracelsus, die auch fünfstelligen Beträge kosten kann, liegt Lichtjahre weg von dem was in der Arbeit mit kranken Menschen
gefordert ist

Wenn zu mir jemand sagt: ich möchte Menschen helfen", kriegt er zur Antwort: "Dann kannst Du auch Klempner werden"
Es gäbe soviel zu tun, im Umgang mit Kranken, Alten, Behinderten, Abhängigen...
Wenn sich jemand betätigen möchte gibt es viele Möglichkeiten

Offensichtlich ist bei vielen derjenigen, die so gerne den Heiler spielen, weder die intellektuelle,noch die emotionale Kapazität vorhanden um sich vor Augen zu
halten, was es bedeutet, die Gesundheit, das Leben eines Menschen in der Hand zu halten, die Verantwortung die daraus entsteht
Die ausgebildete Oberflächlichkeit mit der sich dem Thema genähert wird macht mich fassungslos

Soviel für's erste



 
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 25. Juli 2016, 15:42:08
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:46:04
Solche Fragen sind vor der mündlichen Zulassung zu bestehen.

Die Heilpraktikerprüfung – der Ablauf [...]

Das ist in keiner Weise aufregend. So etwas hat der Hochschulabsolvent im Laufe seines Studiums 30 bis 50 mal, und das mit Fragen, wo der gesunde Menschenverstand alleine nicht einmal bei einem Bruchteil genügt, sie zu beantworten. Der Unterschied besteht auch noch darin, dass er nicht  beliebig oft wiederholen kann.

Und mir ist noch eines nicht klar: Angenommen Du bist jetzt frischgebackener Absolvent der ,,Paracelsus Heilpraktikerschulen" mit einem ,,Zertifikat des Verbands Freier Psychotherapeuten". Warum in aller Welt sollte sich ein Patient mit psychischen Problemen für 80 EUR die Stunde an Dich wenden, wenn eine Psychotherapie bei einem Therapeuten mit einer viel umfassenderen, staatlich geregelten Ausbildung Kassenleistung ist? Bei einem verkammerten Therapeuten, mit Berufsordnung?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:23:12
Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2016, 15:42:08Und mir ist noch eines nicht klar: Angenommen Du bist jetzt frischgebackener Absolvent der ,,Paracelsus Heilpraktikerschulen" mit einem ,,Zertifikat des Verbands Freier Psychotherapeuten". Warum in aller Welt sollte sich ein Patient mit psychischen Problemen für 80 EUR die Stunde an Dich wenden, wenn eine Psychotherapie bei einem Therapeuten mit einer viel umfassenderen, staatlich geregelten Ausbildung Kassenleistung ist? Bei einem verkammerten Therapeuten, mit Berufsordnung?

Der mir bekannte HPP wird sich damit, bevor er diesen Weg einschlug, auseinandergesetzt haben (er weiß übrigens was Prüfungen sind, da er studiert hat, nur eben etwas anderes). Als er dann seine Praxis aufgemacht hat, hat er sich nicht über mangelnde Patienten beklagen müssen (obwohl diese in 90% der Fälle die 65 Euro pro Stunde selbst bezahlen mussten). Als Gründe nennt er, dass er als privater "Heiler" eben mehr Zeit für den einzelnen Patienten hat als ein kassenärtzlicher Psychologe, und dass es bei ihm aufgrund der geringeren Auslastung kaum Wartezeiten gäbe.

Man muss aber sagen dass er auch nur mit Wasser kocht: Handauflegen etc. gibt es bei ihm nicht, und Medikamente darf er eh nicht verschreiben, weshalb er die schweren Fälle alle an Psychologen überweisen muss.
Natürlich kann man kritisieren, dass seine Methoden auch mit irgendeinem anderen Menschen funktionieren würden - es geht hauptsächlich um zuhören und Gespräche. Aber es scheint für die Patienten eben keine Ansprechpartner in schwierigen Situationen zu geben.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 25. Juli 2016, 16:30:18
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:23:12
Als Gründe nennt er, dass er als privater "Heiler" eben mehr Zeit für den einzelnen Patienten hat als ein kassenärtzlicher Psychologe,
Das ist Unsinn. Formal hat ein Kassenpsychotherapeut 5 x 50 min probatorische Sitzungen und (derzeit noch) 25 Stunden Kurzzeittherapie (je a 50 min). Kann auf Antrag bis 80 h erweitert werden.

Zitatund dass es bei ihm aufgrund der geringeren Auslastung kaum Wartezeiten gäbe.
Schon eher.

Zitatund Medikamente darf er eh nicht verschreiben, weshalb er die schweren Fälle alle an Psychologen überweisen muss.
Auch ein Psychologe darf nicht verschreiben.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2016, 16:30:18
Zitatund dass es bei ihm aufgrund der geringeren Auslastung kaum Wartezeiten gäbe.
Schon eher.
Zitatund Medikamente darf er eh nicht verschreiben, weshalb er die schweren Fälle alle an Psychologen überweisen muss.
Auch ein Psychologe darf nicht verschreiben.

Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Nein, ich glaube dass es zwar viele gibt, die mit unwissenschaftlichen und teilweise schädlichen Methoden arbeiten, aber andere wiederum völlig bodenständig und vernünftig behandeln. Deshalb sollte man diesen Beruf auch nicht abschaffen, wenn er auch besser beaufsichtigt werden sollte.

Ein Kritikpunkt kann jedoch sein, dass HP-Kosten nicht von den Kassen übernommen werden (was bei der mangelnden Kontrolle ja auch vernünftig ist, die Beitragszahler sollen ja keinen wirkungslosen Unsinn bezahlen), sodass HP-Besuche zu einem Freizeitspaß einiger wohlhabender, alternativ denkender Frauen wird; während sich die Masse der Menschen mit Wartezeiten bei Kassenärzten abfinden muss.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Eumel am 25. Juli 2016, 16:43:42
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 11:46:04

Mit Vorbereitung. Und die Fragen sind ja aus einem viel größeren Pool.
Man kann einfach nicht sagen dass man den Titel HP oder HPP ohne Anstrengung bekommt. Das ist einfach nur denen gegenüber ungerecht die in ihrem Leben vielleicht einfach keine Gelegenhet hatten zu studieren, und sich jetzt auf diesem Weg einige medizinische Kenntnisse aneignen wollen.


Wieso ist das ungerecht? Eine Autowerkstatt darf ich ja auch nicht aufmachen, wenn ich nicht den Beruf gelernt und die Prüfung bestanden habe. Da reicht es auch nicht, wenn ich nachweise, dass ich grob die Funktionsweise eines Ottomotors im Selbststudium kennengelernt habe und nun eine Methode zur "energetischen Fahrzeugreparatur mittels Ausräuchern und Beschallung mit Delfingesängen" anbieten möchte. Aber an Menschen rumdoktoren soll erlaubt sein?

Wenn jemand "keine Gelegenheit" hatte zu studieren, dann gibt es viele andere interessante Berufe, für die man kein Studium benötigt und wer unbedingt mit 40ig Arzt werden möchte, kann auch das tun (auch das Abi kann man nachmachen). Das wäre halt nur tatsächlich anstrengend ???, oder?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 25. Juli 2016, 17:12:26
ZitatNein, ich glaube dass es zwar viele gibt, die mit unwissenschaftlichen und teilweise schädlichen Methoden arbeiten, aber andere wiederum völlig bodenständig und vernünftig behandeln.

Wie denn? Mit welchem Wissen denn? Wo soll das herkommen? Es fehlt doch vollständig an medizinischer Ausbildung.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:15:22
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

http://www.astrid-kahle.de/index.html

Meiner Meinung nach Kategorie "quackarm" - beim Familienaufstellen wurde ich hellhörig, scheint aber nur bildlich/grafisch zu sein.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 25. Juli 2016, 17:27:30
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:15:22
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

http://www.astrid-kahle.de/index.html

Meiner Meinung nach Kategorie "quackarm"

So?

Zitat
Astrid Kahle aus Soest hat der Kommission eine höchst interessante Abschlussarbeit zum Thema ,,Familien-Blockaden" eingereicht, die wir hier in gekürzter Form darstellen. Sie zeigt auf, wie wichtig Familienstellen, EFT und Psycho-Kinesiologie in Beratung und/oder Therapie sind. [...]

Ich fing an mit Kartenlegen und der Chakren-Harmonisierung und lernte, dass jedes Chakra eine Beziehung zu einem bestimmten Organ hat. Körperliche Symptome lassen Rückschlüsse auf die Chakren und damit den emotionalen Stress des Menschen zu. Ich lernte, mit der Sprache der Chakren die ,,Leiden" des Körpers, der Psyche und der Seele ganzheitlich zu erfassen. Die Chakren spiegeln ein präzises Bild des Bewusstseins und ihre Sprache kann in der beratenden Arbeit sehr wertvoll sein.

Chakrenlehre

Der Mensch besteht aus 7 Energiekörpern [...]
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/4-heft-012010/126-so-loese-ich-familien-blockaden.html
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:45:52
Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2016, 17:27:30
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:15:22
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

http://www.astrid-kahle.de/index.html

Meiner Meinung nach Kategorie "quackarm"

So?

Zitat
Astrid Kahle aus Soest hat der Kommission eine höchst interessante Abschlussarbeit zum Thema ,,Familien-Blockaden" eingereicht, die wir hier in gekürzter Form darstellen. Sie zeigt auf, wie wichtig Familienstellen, EFT und Psycho-Kinesiologie in Beratung und/oder Therapie sind. [...]

Ich fing an mit Kartenlegen und der Chakren-Harmonisierung und lernte, dass jedes Chakra eine Beziehung zu einem bestimmten Organ hat. Körperliche Symptome lassen Rückschlüsse auf die Chakren und damit den emotionalen Stress des Menschen zu. Ich lernte, mit der Sprache der Chakren die ,,Leiden" des Körpers, der Psyche und der Seele ganzheitlich zu erfassen. Die Chakren spiegeln ein präzises Bild des Bewusstseins und ihre Sprache kann in der beratenden Arbeit sehr wertvoll sein.

Chakrenlehre

Der Mensch besteht aus 7 Energiekörpern [...]
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/4-heft-012010/126-so-loese-ich-familien-blockaden.html

Tja es handelt sich dabei nicht um den genannten Bekannten (der keine eigene Webseite hat), und das war mir entgangen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 26. Juli 2016, 08:01:13
Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 26. Juli 2016, 08:53:41
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 08:01:13
Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.

http://www.bundesaerztekammer.de/recht/berufsrecht/muster-berufsordnung-aerzte/muster-berufsordnung/
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".

Warum dann Heilpraktiker werden? Es ist ja nicht so, dass man nur die Wahl Arzt oder Nicht-Arzt hat, wenn man sich für das Thema "Gesundheit" interessiert und in diesem Bereich beruflich tätig werden möchte. Von der Altenpflege (und die anderen Pflegeberufe) über die therapeutischen Berufe bis zu den zahnmedizinisches Assistenten (und die anderen Assistenzberufe) gibt es ein immenses Spektrum an Möglichkeiten und gleichzeitig einen echten Bedarf. "Heilpraktiker" ist dagegen die Option für die Leute, die es sich leicht machen wollen: Ein paar Monate lernen, irgendwie durch die Prüfung kommen und sich dann in dem Nimbus des "Fast-so-gut-wie-ein-Arzt-nur-besser-weil-ganzheitlich" hüllen. Der Job zieht Leute, die sich überall, aber nicht in der Medizin, austoben sollten, an.

@Kontrolle der Ärzte: Nunja, ein Arzt braucht ein weit überdurchschnittlich gutes Abi, einen IQ an der Grenze zum oberen Terzil (115 sind in der Regel notwendig, um ein Hochschulstudium zu schaffen) und einen laaangen, laaangen Atem (Abi, sechs Jahre Studium, Facharztausbildung = Bildungsinvestition von 15 Jahren). Das sortiert Flachpfeifen effektiv aus. Gibt natürlich immer wieder welche, die durch alle Raster rutschen, aber anteilig gesehen gibt es sicher weniger problematische Ärzte als problematische Heilpraktiker. Oder anders: Während es unter den Ärzten vereinzelt mal den einen oder anderen Honk gibt, ist der Heilpraktiker-"Beruf" davon nahezu durchseucht.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Sauropode am 26. Juli 2016, 10:08:40
Es gab mal die Idee, Prüfungsfragen für HP mit denen eines Krankenpflegers zu vergleichen. Ich bin mir sicher, dass letztere ein sehr viel höheres Wissen als ein HP benötigen, um die Prüfung zu bestehen. Außerdem müssen auch in den Pflegeberufen Zusammenhänge und Grundlagen, also durchaus komplexes Wissen, erlernt werden, bei den HPs hingegen werden nur Einzelfragen ohne das Grundlagenwissen abegefragt. Wer nicht ganz blöd ist, lernt das an einem Wochenende.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 26. Juli 2016, 11:29:09
Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 08:53:41
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 08:01:13
Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.

http://www.bundesaerztekammer.de/recht/berufsrecht/muster-berufsordnung-aerzte/muster-berufsordnung/

Zur Homöopathie steht da aber nichts drin.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 26. Juli 2016, 11:31:14
Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 16:35:42
Worauf ich hinauswill: Nicht jeder HPP, und wahrscheinlich auch nicht jeder HP ist ein "Quacksalber", und manchmal formuliert man hier bestimmte Dinge unvorsichtig, indem man sagt: "Die Heilpraktiker" tun dies, "die Heilpraktiker tun das".
@Kontrolle der Ärzte: Nunja, ein Arzt braucht ein weit überdurchschnittlich gutes Abi, einen IQ an der Grenze zum oberen Terzil (115 sind in der Regel notwendig, um ein Hochschulstudium zu schaffen) und einen laaangen, laaangen Atem (Abi, sechs Jahre Studium, Facharztausbildung = Bildungsinvestition von 15 Jahren). Das sortiert Flachpfeifen effektiv aus. Gibt natürlich immer wieder welche, die durch alle Raster rutschen, aber anteilig gesehen gibt es sicher weniger problematische Ärzte als problematische Heilpraktiker. Oder anders: Während es unter den Ärzten vereinzelt mal den einen oder anderen Honk gibt, ist der Heilpraktiker-"Beruf" davon nahezu durchseucht.

Und wir kennen alle einen Arzt, der es durchs Abitur und durchs Studium geschafft hat, bevor ihn der Tod seines Sohnes aus der Bahn geworfen hat.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 26. Juli 2016, 11:34:58
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 11:29:09
Zur Homöopathie steht da aber nichts drin.

Wie soll man denn Ärzten bittschön Homöopathie verbieten, wenn diese gesetzlich unter "besondere Therapierichtungen" erlaubt und geregelt ist? Ein Arzt macht sich allerdings schnell mal haftbar, wenn er irgendwas Ernsthafteres nicht fachgerecht behandelt.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 26. Juli 2016, 11:36:21
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 11:29:09
Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 08:53:41
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 08:01:13
Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.

http://www.bundesaerztekammer.de/recht/berufsrecht/muster-berufsordnung-aerzte/muster-berufsordnung/

Zur Homöopathie steht da aber nichts drin.

Nein, natürlich nicht. Die Frage war die nach der Kontrolle von Ärzten. Placebobehandlung ist nicht verboten und wird auch nicht verboten werden, im Gegenteil. Für die besonderen Therapierichtungen hat der Gesetzgeber eine mütterliche Fürsorge gezeigt. Gegen Berufsrecht würde der Arzt m. E. verstoßen, wenn er statt einer als wirksam nachgewiesenen Therapie Homöopathika einsetzt.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 26. Juli 2016, 11:50:12
Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
Von der Altenpflege (und die anderen Pflegeberufe) über die therapeutischen Berufe bis zu den zahnmedizinisches Assistenten (und die anderen Assistenzberufe) gibt es ein immenses Spektrum an Möglichkeiten und gleichzeitig einen echten Bedarf. "Heilpraktiker" ist dagegen die Option für die Leute, die es sich leicht machen wollen:

Zum Beispiel auch Notfallsanitäter bzw. Rettungssanitäter. Das sind die Menschen, die im Rettungswagen durch die Gegend düsen. Erstere benötigen eine längere Ausbildung, letztere eine nicht ganz so intensive. Da kann man eigentlich prima sein Bedürfnis nach medizinischer Fürsorge ausleben. Ist aber ziemlich anstrengend und man muss viel wissen/beherrschen. Dazu ist das noch ein Angestelltenverhältnis, man kann also nicht mal so einfach auf eigene Faust zum Unfallort rasen.

Der HP hingegen ist ein Freiberufler, das hat viel mehr Prestige. Man kann seinem Laden einen wohlklingenden Namen geben und schon beinahe professoral auftreten. Das scheint mir eine der Motivationen zu sein, genau in die Branche zu gehen. Ist wie gemacht für Selbstdarsteller mit Talent zum freien Fabulieren.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 26. Juli 2016, 11:57:17
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:45:52
Tja es handelt sich dabei nicht um den genannten Bekannten (der keine eigene Webseite hat), und das war mir entgangen.

Welche Verfahren bietet denn Dein Bekannter so an?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 26. Juli 2016, 11:57:50
Zitat von: eLender am 26. Juli 2016, 11:50:12
Zum Beispiel auch Notfallsanitäter bzw. Rettungssanitäter.

Aber da muss man doch ernsthaft Verantwortung übernehmen. Und auch noch Schichtdienst.

Zitat
Ist wie gemacht für Selbstdarsteller mit Talent zum freien Fabulieren.

Kürzlich live erlebt: HP sucht am Kunden Puls um Mittel zu bestimmen (nach welcher Methode auch immer).
HP findet keinen Puls. Lösung: "Ach, da nehm ich meinen, das geht auch."
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 26. Juli 2016, 12:11:21
Zitat von: Groucho am 26. Juli 2016, 11:57:50
Und auch noch Schichtdienst.

Oh ja, sowas läßt einen 4x schneller altern. Gibt's eigentlich eine 24h HP-Versorgung bzw. Notdienste in der Richtung?

Zitat
"Ach, da nehm ich meinen, das geht auch."

LOL. Begründung (wahrscheinlich): "Alles hängt mit allem zusammen"
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:24:36
Zitat von: Groucho am 26. Juli 2016, 11:57:50
Zitat von: eLender am 26. Juli 2016, 11:50:12
Zum Beispiel auch Notfallsanitäter bzw. Rettungssanitäter.

Aber da muss man doch ernsthaft Verantwortung übernehmen. Und auch noch Schichtdienst.

Zitat
Ist wie gemacht für Selbstdarsteller mit Talent zum freien Fabulieren.

Kürzlich live erlebt: HP sucht am Kunden Puls um Mittel zu bestimmen (nach welcher Methode auch immer).
HP findet keinen Puls. Lösung: "Ach, da nehm ich meinen, das geht auch."

Hat was Quantentheorie zu tun. Vielleicht hat sich ja eine Energiebrücke gebildet.

Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 11:57:17
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:45:52
Tja es handelt sich dabei nicht um den genannten Bekannten (der keine eigene Webseite hat), und das war mir entgangen.

Welche Verfahren bietet denn Dein Bekannter so an?

Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 26. Juli 2016, 12:26:34
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:24:36
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.

Das sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein. Haben wir ja gesehen, an Deinem Beispiel für eine Quack-freie Website.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:57:48
Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 12:26:34
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:24:36
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.

Das sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein. Haben wir ja gesehen, an Deinem Beispiel für eine Quack-freie Website.

Mehr weiß ich auch nicht. Von Chakren hat diese Person auf jeden Fall noch nie gesprochen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 26. Juli 2016, 13:27:49
ZitatHat was Quantentheorie zu tun. Vielleicht hat sich ja eine Energiebrücke gebildet.
Echt jetzt....Ganz großes Kino
Ich hoffe für Dich, dies ist ironisch gemeint, beim HP ist es nicht Quanten-Physik, sondern Quaken-Physik
Heilpraktiker haben von Quantenphysik soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Diskuswerfen

ZitatZum Beispiel auch Notfallsanitäter b
Als Notfallsanitäter musst du richtig viel können, ohne die wäre schon so mancher Patient vorm Eintreffen des Notarztes verstorben
Ich kenne einige und habe den allergrößten Respekt
In der Schweiz ist die Ausbildung zum Rettungs- und Notfall-Assistenten so intensiv, das in einigen Kantonen Aufgaben von Notärzten übernommen werden. 
Legen von Zugängen, Spritzen, Verabreichung von Medikation

ZitatDas sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein
Eben, schon die Tatsache dass er alles auf einmal anbietet, sagt alles
Ein echter Therapeut wird jahrelang in EINER Methode ausgebildet

Chaka, Chakalak, Kack, Kack, so geht das.
Ich werde fast schon neidisch
Warum habe ich überhaupt so lange studiert, all die Jahre vergeudet.
Es ist doch so einfach...Hach
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Gimpel am 26. Juli 2016, 13:46:42
Ein Blick in die "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten" vermittelt einen Eindruck bezüglich der Unterschiede in Inhalt und Umfang in der Ausbildung.

http://www.gesetze-im-internet.de/psychth-aprv/ (http://www.gesetze-im-internet.de/psychth-aprv/)

Damit ist natürlich nicht sichergestellt, dass approbierte Psychotherapeuten niemals in esoterische Gefilde abdriften, aber zumindest eine Voraussetzung (Wissenschaftlichkeit) gegeben.

Bei erteilter Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz Psychotherapie anzubieten, seh ich da nichts in dieser Richtung.
Mehrfach beobachten konnte ich allerdings, dass in diesen Kreisen gerne mal eine Pseudo-Therapie praktiziert wird, die zwar kurzfristig die Befindlichkeit des Klienten verbessert aber Arbeit an der eigentlichen Problematik vermeidet.

@lanzelot
Verhaltenstherapie ist ein Oberbegriff für verschiedene therapeutische Ansätze.
Gesprächstherapie ist sinnvolle Methode, wenn Therapeut inhaltlich mit dem Klienten arbeiten will.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 26. Juli 2016, 13:54:48
Zitat von: lanzelot am 26. Juli 2016, 13:27:49
beim HP ist es nicht Quanten-Physik, sondern Quaken-Physik
Wahrscheinlich hat es was damit zu tun: http://www.psiram.com/ge/index.php/Quantenmystik

Zitat von: lanzelot am 26. Juli 2016, 13:27:49Als Notfallsanitäter musst du richtig viel können, ohne die wäre schon so mancher Patient vorm Eintreffen des Notarztes verstorben
Ich kenne einige und habe den allergrößten Respekt

In D dürfen die ja eigentlich nicht viel machen, nur unter Anweisung des Arztes. Die sind meist auch die ersten, die beim Patienten sind. Ich habe schon oft erlebt, dass die erfahrenen Sanitäter mehr Routine in der Notfallmedizin hatten, wie mancher Notarzt. Die Ärzte haben es gerne den Sanitätern überlassen zu intubieren oder einen Zugang zu legen. Ein routinierter Notarzt kann das natürlich auch unter stressigen Bedingungen, aber viele Notärzte machen das ja nur nebenbei. Achso: Zivizeit.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 27. Juli 2016, 07:39:30
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

Ich trau's mich kaum zu sagen (weil ich nichtsdestotrotz der Auffassung bin, dass der Heilpraktiker überflüssig wie 'n Kropf ... 'tschulligung ... wie ein Herz-Chakra is'), aber ich glaub', ich hab sie gefunden: http://www.osteopathie-zentrum-oberursel.de/

Der Typ war gestern abend bei "37°" und erstmal hat es mich wieder gegruselt: Banker, u.a. Managing Director an der deutschen Börse, hat nach einem Bore-Out hingeschmissen und zum Heilpraktiker umgeschult (und dafür fünf Jahre gebraucht ... :o). Wenn ich das richtig sehe, dann kümmert der sich wirklich nur um Probleme im Bewegungsapparat, die in der evidenzbasierten Medizin in die Lücke zwischen Neurologie, Orthopädie und Innerer Medizin fallen können und auch nicht in das Gebiet der Physiotherapie gehören. Dass er es mit einer Heilpraktiker-Erlaubnis macht, könnte daran liegen, dass es den Osteopathen in D. nicht gibt. Bei den Amis ist der Doctor in Osteopathy (anders als der Chiropraktiker) äquivalent zu einem "klassischen" M.D. 

Allerdings macht eine quackarme HP-Seite noch keinen integren Berufsstand, deswegen kann man schon getrost davon ausgehen, dass die Zunft von Flachpfeifen durchseucht ist.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Conina am 27. Juli 2016, 08:07:34
Das Theoriengebäude der Osteopathie besteht doch auch nur aus Hirngespinsten und Selbstbetrug.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 27. Juli 2016, 08:10:10
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:57:48
Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 12:26:34
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:24:36
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.
Das sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein. Haben wir ja gesehen, an Deinem Beispiel für eine Quack-freie Website.
Mehr weiß ich auch nicht. Von Chakren hat diese Person auf jeden Fall noch nie gesprochen.
Vielleicht warst Du auch nur noch nicht offen genug?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 27. Juli 2016, 08:17:25
Zitat von: duester am 27. Juli 2016, 07:39:30
Lücke zwischen Neurologie, Orthopädie und Innerer Medizin fallen können und auch nicht in das Gebiet der Physiotherapie gehören
So etwas gibt es nicht.

ZitatBei den Amis ist der Doctor in Osteopathy (anders als der Chiropraktiker) äquivalent zu einem "klassischen" M.D. 
Du scheinst mir ein geglückter Fall von Gehirnwäsche zu sein 8). Belies Dich mal bei SBM zu diesem Thema. Die sind da sehr ausführlich. Bei "Search" mal Osteopathy eingeben.
https://www.sciencebasedmedicine.org/

Überhaupt eine sehr informative Seite. Immer wenn mir langweilig ist, guck ich mal, was die wieder aufspießen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 27. Juli 2016, 08:22:29
Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 08:07:34
Das Theoriengebäude der Osteopathie besteht doch auch nur aus Hirngespinsten und Selbstbetrug.

Die Bedingung war ja auch nur eine quackarme Seite zu finden. Komplett quackfreie halte ich auch für unmöglich. ;)

Dass die theoretische Grundlage schwach ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich hab' nicht die geringste Ahnung von Medizin, aber im Kern scheinen die simple Verspannungen zu behandeln, bei denen andere einfach ein Kirschkernkissen auflegen. Dafür nutzen sie Massagen und Bewegungsübungen, auch nicht wirklich dramatisch. Aber wenn man wirklich krampfhaft eine Daseinsberechtigung für Heilpraktiker konstruieren möchte, dann sind die vielleicht (zusammen mit den HPP, die eigentlich nur ein bisschen Coaching anbieten, ohne Anspruch seelische Krankheiten heilen zu können) noch das geeignetste Beispiel: Geringfügige Gesundheitsstörung, die den Einzelnen trotzdem belasten kann, kaum invasive Methoden, die nur wenig Schaden anrichten können (so lange sie das Einrenken bleiben lassen), keine Leistungspflicht der GKV. Und keine Chakren oder Einhörner oder Quantenmystik, das ist in dem Gebiet ja auch schon mal was. 

Ändert nichts daran, dass es den Heilpraktiker als "Beruf"/Zertifizierung/Lehrgang nicht braucht, denn das, was die Osteopathen machen könnte auch in die Physiotherapie oder die medizinische Massage integriert werden - und da würde es besser beaufsichtigt.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Conina am 27. Juli 2016, 08:38:26
Die "Erspüren" durch den Schädel durch die Schwingungen des Hirnwassers. Die Schädelnähte sind nämlich laut osteopathischer Leere nicht verwachsen, sondern beweglich. Das ist blanke Wellness und so fundiert wie Anti-Ageing-Creme mit "Beta-Hydroxy".  :P

In der Physiotherapie ist Vieles leider nur eminenzbasiert.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 27. Juli 2016, 08:42:36
Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 08:38:26
Die "Erspüren" durch den Schädel durch die Schwingungen des Hirnwassers. Die Schädelnähte sind nämlich laut osteopathischer Leere nicht verwachsen, sondern beweglich.
:o :blank:

Okay. Scratch that. Hast gewonnen. Ich kehre zu meiner ursprünglichen Aussage zurück: Die HP-Zunft ist komplett durchseucht von Flachpfeifen.

Ist aber eine schöne Variante der Randi-Wette und ein lustiges Spiel für regnerische Nachmittage. Ich habe mich sofort herausgefordert gefühlt, wenigstens eine Seite zu finden, die den genannten Bedingungen genügt.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Conina am 27. Juli 2016, 08:46:09
Steht im Wiki:
    Kranio-sakrale Techniken: Es wird postuliert, dass bei Erwachsenen die Schädelknochen gegeneinander beweglich seien. Man postuliert ebenfalls einen bestimmten Rhythmus dieser Bewegung, nämlich Druckschwankungen des Liquor, der das Gehirn umhüllt. (https://www.psiram.com/ge/index.php/Osteopathie#Inhalte_der_Osteopathie)

Es ist aber auch schwer, das Zeug wird von den Kassen bezahlt und der Blödsinn wird hinter blumigen Begriffen versteckt. Zumindest ist das weniger gefährlich als die Chiropraktik und für die Physiotherapeuten ist es auch angenehm, weil das nicht so anstrengend für die Hände ist.  ;D
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 27. Juli 2016, 08:46:58
Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 08:38:26
In der Physiotherapie ist Vieles leider nur eminenzbasiert.

Das ist richtig. Es liegt vermutlich auch daran, dass man Physiotherapie kaum doppelblind überprüfen kann. Und wie in manchen anderen Bereichen der Medizin auch: die Nachprüfung hält mit der Erfindung neuer Methoden speziell invasiver Natur nicht Schritt.

Dann sollten wenigstens die theoretischen Grundannahmen, auf denen die Interventionen beruhen, nicht von vornherein absurd sein.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Eumel am 27. Juli 2016, 08:49:27
Zitat von: duester am 27. Juli 2016, 08:22:29
Dass die theoretische Grundlage schwach ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich hab' nicht die geringste Ahnung von Medizin, aber im Kern scheinen die simple Verspannungen zu behandeln, bei denen andere einfach ein Kirschkernkissen auflegen. Dafür nutzen sie Massagen und Bewegungsübungen, auch nicht wirklich dramatisch.

Ja, das sehe ich ähnlich. Meine Physiotherapeutin bietet Osteopathie an bzw. integriert das in die Physiotherapie. Ich bin auch Laie auf dem Gebiet, aber meiner kniegeschädigten Oberschenkelmuskulatur hat es gut getan. Ich kann nicht genau sagen, was sie anders macht und warum und welche Anteile der Therapie jetzt tatsächlich aus der Osteopathie kommen und welche nicht. Zusammenfassend könnte man sagen, sie hat einen etwas anderen Blick auf das Problem und geht daher anders und z.B. auch mit Übungen, die auf den ersten Blick mit dem Knie gar nichts zu tun haben, an die Sache ran. Nachdem ich aber einen langen Durchhänger beim Muskelaufbau hatte (obwohl sportlich), geht jetzt nach dem Therapeutenwechsel wieder was vorwärts. Den theoretischen Hintergrund darf man sich allerdings wirklich nicht ansehen, wenn es was bringen soll  :o. Zweifel sind ja bekanntlich für den Therapieerfolg nicht förderlich ;). Ich sehe das so, dass einzelne Behandlungselemente aus der Osteopathie sinnvoll sein können, aber eher im Kontext einer fundierten Physiotherapie. Als alleinige Methode bei einem HP, der sonst nichts macht und kann, ist es glaube ich witzlos.

Und ähm, meinen Schädel hat sie bisher in Ruhe gelassen ;).
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 30. Juli 2016, 17:53:45
ZitatDer Attentäter von Ansbach war nach Angaben des Lindauer Therapeuten und Heilpraktikers, Axel von Maltitz, "schwer traumatisiert". Der 27-Jährige war etwa ein halbes Jahr bei "Exilio", einem gemeinnützigen Verein, der nach eigenen Angaben "ganzheitliche Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Folterüberlebende" anbietet. Zentrale Personen im Verein sind nach BR-Recherchen das Ehepaar Gisela und Axel von Maltitz. In ihrem Haus ist die Einrichtung "Exilio" untergebracht. Dort praktizieren auch beide. In der Einrichtung arbeiten Sozialpädagogen und Heilpraktiker für Psychotherapie.

http://www.br.de/nachrichten/exilio-ansbach-therapeuten-kritik-100.html

Ich schluck mal spitze Bemerkungen runter, und lass das die Fachleute bekakeln. 8)

ach ja:

http://www.exilio.de/index/
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 31. Juli 2016, 17:59:25
Tatsächlich kenne ich es aus der Praxis, das traumatisierte oder anderweitig psychisch auffällige Menschen mit Flüchtlings-Hintergrund nicht adäquat behandelt oder untergebracht werden.
Auch wenn es noch so offensichtlich ist, oder die Betroffenen bzw. ihre Angehörigen darum bitten
Nicht aus Kapazitätsgründen, sondern aus Kostengründen
Ein völlig unqualifizierter Schwurbler steht schneller zur Verfügung und kostet weniger als Profis und im klinischen Kontext sowieso
Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist das Geschrei wieder groß
Dann wird weggesperrt, nützt auch niemanden wirklich und kostet dann am meisten

Wie wenig der Pseudo-Heiler wirklich taugt, hat einer der Kommentare sehr gut beschrieben, die öffentlichen Aussagen zum Täter und zu Hintergründen
sind ein elementarer Verstoß gegen § 203 StGB, der greift auch nach dem Tod

Ich darf normalerweise noch nicht einmal zugeben, das der Patient bei mir in Behandlung ist (oder war)
Geschweige denn Details

Ein Paradebeispiel für die Heiler-Branche, weiter so

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 05. August 2016, 12:43:42
 ;D Quackarme HP-Seite, Challenge angenommen.

Herr und Frau Lochner (http://www.heilpraktiker.nl/ueber-uns): Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Typee am 05. August 2016, 13:41:58
ZitatHomöopathie

•Neuraltherapie

•Akupunktur

.....

•Sauerstofftherapie

So ein bissl was neben der Spur machen sie schon. Komische Zeiten, in denen das als verhältnismäßig vernünftig wahrgenommen wird.

Ich habe mir gestern Abend mal den Spaß gemacht, die ersten zwei Dutzend Heilpraktiker-Seiten, die mir Google für Wiesbaden serviert hat, angesehen. Wiesbaden deshalb, weil es bestimmte Verdachtskriterien erfüllt: hoher Anteil BBBs (BildungsBesitzBürger), eine Atmosphäre von leichter Dekadenz und noblem ennui...

Es war zum Schießen. Diese Farben - diese Bilder - diese Sprüche.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Tezcatlipoca am 05. August 2016, 13:56:02
Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 11:38:05
Hier ist so ein Fragebogen, wer da mit Vorbereitung durchfliegt....

http://www.ehlert-institut.de/onlinefrageboegen/maerz-2016/
Na, ich habe immerhin 18 Fragen ganz richtig und der größere Teil vom Rest war halb richtig. Macht 18/28. Und ohne Lernen oder Nachgucken (mit Gucken hätte ich bestanden).
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 05. August 2016, 14:57:22
Zitat von: duester am 05. August 2016, 12:43:42
Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.

Sind das Klone? Niederländische Domain, seeehr verdächtig. Das sind aber bestimmt ganz nette Menschen, weil Rettungssanitäter.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Metrobios am 05. August 2016, 17:01:26
Zitat von: eLender am 05. August 2016, 14:57:22
Zitat von: duester am 05. August 2016, 12:43:42
Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.

Sind das Klone? Niederländische Domain, seeehr verdächtig. Das sind aber bestimmt ganz nette Menschen, weil Rettungssanitäter.

Was heißt eigentlich "Genetik-Zellteilung"? Das scheint mir weder was mit dem Beruf eines normalen Arztes noch mit dem Rettungssanitäter zu tun zu haben ... Untersützen sie vielleicht das Wachstum, indem sie Zellteilung födern? ???
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 05. August 2016, 17:18:19
Zitat von: eLender am 05. August 2016, 14:57:22
Zitat von: duester am 05. August 2016, 12:43:42
Die Seite ist so quackarm, dass es kein Wunder ist, dass auf den Fotos nichts und niemand zu sehen ist. Herr und Frau Lochner machen offensichtlich gar nichts, ausser die quackärmste HP-Seite des www zu unterhalten.

Sind das Klone? Niederländische Domain, seeehr verdächtig. Das sind aber bestimmt ganz nette Menschen, weil Rettungssanitäter.

Ziemlich dreiste Klone: http://www.k-medizin.de/praxis Neue Seite, wieder leere Zimmer, jetzt aber aufgehübscht mit ein paar geklauten Fotos von Gingkos.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 05. August 2016, 17:37:42
Zitat von: duester am 05. August 2016, 17:18:19
Neue Seite, wieder leere Zimmer, jetzt aber aufgehübscht mit ein paar geklauten Fotos von Gingkos.

Da ist einiges geklaut, Aloe Vera, von ner Zahnarztpraxis etc. Sie bräuchten dringend Beratung  ;D
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Tezcatlipoca am 05. August 2016, 17:48:46
Zitat von: Groucho am 05. August 2016, 17:37:42
Zitat von: duester am 05. August 2016, 17:18:19
Neue Seite, wieder leere Zimmer, jetzt aber aufgehübscht mit ein paar geklauten Fotos von Gingkos.

Da ist einiges geklaut, Aloe Vera, von ner Zahnarztpraxis etc. Sie bräuchten dringend Beratung  ;D
Behandeln die eigentlich auch Kleptomanie?  ::)
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 05. August 2016, 18:52:46
Ich meinte halt Klone, weil deren Lebenslauf sich kaum unterscheidet. Die haben scheinbar immer alles zusammen gemacht. Witzig finde ich auch ihren AED (Automatisierter externer Defibrillator). Kann ja nie schaden, einen in der Nähe zu haben, aber ist ja mehr so ein Notfallgerät. Die sehen wirklich halbwegs harmlos aus, auch weil sie zumindest eine Ausbildung als Rettungssanitäter haben. Auch die Preise scheinen moderat. Aber potentiell dürfen die natürlich auch unerprobte Krebsmittel spritzen...
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 05. August 2016, 20:35:28
Ja, auf der zweiten Seite haben'se dann einfach nur noch einen Lebenslauf für beide angegeben. Sehr ramontisch, das.  :angel: Ich fand die Seite nur so witzig, weil es nahezu null content gibt -deswegen die Auszeichnung als quackärmste verfügbare Seite. Und die Bildergalerie ist wirklich grandios: Hat da irgendjemand einen Sinnzusammenhang oder ein Auswahlkriterium, nach dem die Bilder zusammengeklaut worden sind, erkannt?  ;D
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 05. August 2016, 20:51:54
Zitat von: duester am 05. August 2016, 20:35:28
Hat da irgendjemand einen Sinnzusammenhang oder ein Auswahlkriterium, nach dem die Bilder zusammengeklaut worden sind, erkannt?  ;D

Kunsthistorisch 10er Jahre letztes Jhdt, Zürich.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 18. August 2016, 07:35:36
Hm, der Fall Klaus Ross scheint ja manche nachdenklich zu stimmen. Aber Vorsicht, man darf dem Volke nicht zu sehr auf die Füße treten, könnte Wählerstimmen kosten:

ZitatSchon aus Gründen der Patientensicherheit frage ich mich deshalb, ob man die Heilpraktiker-Erlaubnis so undifferenziert erteilen soll wie bisher – oder muss man über Begrenzungen oder Konkretisierungen der Erlaubnis nachdenken? Das ist glaube ich der Weg, den man gehen sollte.
...
Je mehr öffentlich darüber debattiert wird, desto mehr stabilisiert man das bestehende System: In dem Moment, wo es darum ginge, das Heilpraktikersystem komplett in Frage zu stellen, bekom­men Sie von dessen Anhängern den Weg nach Hause geleuchtet. Deshalb werde ich diese ohnehin schon heikle Debatte so zurückhaltendend führen wie möglich.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/08/17/die-heilpraktiker-erlaubnis-sollte-begrenzt-werden
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 18. August 2016, 13:49:03
ZitatVier Tote allein in einem ,,alternativen Krebszentrum" in Brüggen, in dem Heilpraktiker tätig waren – das wirft Fragen auf. Was tut die Landesregierung und Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) eigentlich, um die Qualität von Heilpraktikern, zu gewährleisten? Die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP, Susanne Schneider, hat sie in einer kleinen Anfrage gestellt. Was schon jetzt eine traurige Tatsache ist: In Deutschland kann fast jeder Trottel Heilpraktiker werden.
http://www.ruhrbarone.de/fast-jeder-trottel-kann-heilpraktiker-werden

Zur Steffens: http://www.psiram.com/ge/index.php/Barbara_Steffens (von der wird kaum was zu erwarten sein)
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 18. August 2016, 18:22:41
Die Staatsanwaltschaft erhöht auf 70 Todesfälle:

http://www.focus.de/gesundheit/news/mehr-opfer-als-bislang-angenommen-alternatives-krebszentrum-staatsanwaltschaft-ermittelt-in-70-todesfaellen_id_5838484.html

ZitatNach dem Tod mehrerer Patienten eines alternativen Krebszentrums ermittelt die Staatsanwaltschaft Krefeld gegen den Betreiber der Einrichtung wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in rund 100 Fällen, berichtet der ,,WDR" unter Berufung auf eigene Recherchen. Bei 70 dieser Fälle geht es um bereits verstorbene Patienten.

Und http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/krebsklinik-brueggen-mehr-faelle100.html

ZitatDie Zahl der Patienten, die nach einer Behandlung in einem alternativen Krebszentrum in Brüggen verstorben sind, ist viel größer als bisher angenommen. Laut WDR-Recherchen ermittelt die Polizei inzwischen in 70 Todesfällen.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Tezcatlipoca am 23. August 2016, 10:40:00
Zitat von: celsus am 18. August 2016, 18:22:41
Die Staatsanwaltschaft erhöht auf 70 Todesfälle:

http://www.focus.de/gesundheit/news/mehr-opfer-als-bislang-angenommen-alternatives-krebszentrum-staatsanwaltschaft-ermittelt-in-70-todesfaellen_id_5838484.html

ZitatNach dem Tod mehrerer Patienten eines alternativen Krebszentrums ermittelt die Staatsanwaltschaft Krefeld gegen den Betreiber der Einrichtung wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in rund 100 Fällen, berichtet der ,,WDR" unter Berufung auf eigene Recherchen. Bei 70 dieser Fälle geht es um bereits verstorbene Patienten.

Und http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/krebsklinik-brueggen-mehr-faelle100.html

ZitatDie Zahl der Patienten, die nach einer Behandlung in einem alternativen Krebszentrum in Brüggen verstorben sind, ist viel größer als bisher angenommen. Laut WDR-Recherchen ermittelt die Polizei inzwischen in 70 Todesfällen.
Mag natürlich sein, dass die meisten an Krebs gestorben sind.
Was dann natürlich eine Menge über die Wirksamkeit dieser "Therapien" aussagt.  :P
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 23. August 2016, 11:27:09
Zitat von: Tezcatlipoca am 23. August 2016, 10:40:00
Was dann natürlich eine Menge über die Wirksamkeit dieser "Therapien" aussagt.  :P

Die waren halt durch die schulmedizinischen Chemotherapien schon so stark geschädigt, dass selbst Mutter Natur nichts mehr retten konnte. Auch mit ihrer stärksten Waffe, dem biologisch-dynamischen Bromopyruvat in höchster Konzentration. Das sind letztendlich alles Opfer der entmenschlichenden Megamaschine, der es nur um Gewinnmaximierung geht. Der Klaus Ross sah ja schon irgendwie aus wie ein Schulmediziner.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: duester am 23. August 2016, 15:51:22
Zitat von: eLender am 18. August 2016, 13:49:03
Zur Steffens: http://www.psiram.com/ge/index.php/Barbara_Steffens (von der wird kaum was zu erwarten sein)

Sie ist es ja auch gaaaar nicht schuld gewesen, also ehrlich, menno!.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/08/22/scharfe-kritik-an-groehe-wegen-heilpraktiker-gesetzen
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 23. August 2016, 16:07:54
Zitat von: duester am 23. August 2016, 15:51:22
Sie ist es ja auch gaaaar nicht schuld gewesen, also ehrlich, menno!.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/08/22/scharfe-kritik-an-groehe-wegen-heilpraktiker-gesetzen

Die blanke Unschuld vom Lande. Ich bin ernstlich gerührt.

Statt diesen "Berufs"stand endlich abzuschaffen, wie es ja eigentlich mal intendiert war mit dem HP-Gesetz (das leider die Kriegswirren unter dem Radar überstanden hat), wird jetzt bisschen Ping-Pong zw. Bund und Ländern gespielt. Der Gröhe wird den Teufel tun, da ein ernsthaftes Fass aufzumachen, so wenig wie die Steffens. Es wird bleiben, wie es ist. Nagut, ev. noch 5 Fragen mehr zum ankreuzen.

Der Gag ist ja: Würde man die Qualifikation ernsthaft und seriös angleichen, wären HPs obsolet, dann studiert man Medizin. Danach kann man dann immer noch Glaubulis anbieten.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 23. August 2016, 17:42:14
Zitat von: duester am 23. August 2016, 15:51:22
Sie ist es ja auch gaaaar nicht schuld gewesen, also ehrlich, menno!.

Eso-Babsi hat von nichts gewusst und dachte bisher, Heilpraktiker seien Ärzte mit zu viel Zeit.

(Kommt diese Glaubuli-Kuh jetzt echt damit durch? Nicht zu fassen.)
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Tezcatlipoca am 24. August 2016, 20:40:41
Darf eigentlich ein "Ungelernter" eine Autowerkstatt betreiben und an anderer Leute Fahrzeugen rumbosseln?
Nee, nichtmal mit abgeschlossener Ausbildung und bestandener Prüfung.

Darf ein "Ungelernter" eine HP-Praxis betreiben und an anderen Leuten rumbosseln?
Na klar, sind ja keine Autos. Bei Autos kann man nämlich Schäden anrichten, wenn man sich nicht auskennt. Und das kann gefährlich werden.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.  :police:
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Daggi am 24. August 2016, 21:12:49
Ich stelle mir gerade so einen Herzchirurgen vor, der so seine 12 Jahre studiert hat und wagt dem Nachbarn einen Tip zum Einstellen der Ventile am Automotor zu geben. "Lass bloss Deine Finger von meinem teuren Auto - davon verstehst Du nichts!" ist dann die (verständliche) Antwort.  Der gleiche (sagen wir mal beruflich Verkäufer von Krankenheaueinrichtungen - ein ehrenwerter Beruf) macht vielleicht nebenbei als Heilpraktiker sein Geld und probiert Arzneimittel bei schwerkranken Patienten aus. Wenns gut geht wird darüber auf seiner Homepage berichtet wie mehr erfolgreich er ist als alle Ärzte zusammen, wenn nicht.. meldet dies hoffentlich einer der Angehörigen an die Presse.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Tezcatlipoca am 24. August 2016, 23:26:30
Zitat von: Daggi am 24. August 2016, 21:12:49
Ich stelle mir gerade so einen Herzchirurgen vor, der so seine 12 Jahre studiert hat und wagt dem Nachbarn einen Tip zum Einstellen der Ventile am Automotor zu geben. "Lass bloss Deine Finger von meinem teuren Auto - davon verstehst Du nichts!" ist dann die (verständliche) Antwort.  Der gleiche (sagen wir mal beruflich Verkäufer von Krankenheaueinrichtungen - ein ehrenwerter Beruf) macht vielleicht nebenbei als Heilpraktiker sein Geld und probiert Arzneimittel bei schwerkranken Patienten aus. Wenns gut geht wird darüber auf seiner Homepage berichtet wie mehr erfolgreich er ist als alle Ärzte zusammen, wenn nicht.. meldet dies hoffentlich einer der Angehörigen an die Presse.
Genauso ist es.
Das ist sowas von widersinnig. Aber die Welt ist unbegrenzt bekloppt.  :skeptisch:
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 27. August 2016, 13:14:42
Und noch einer:

ZitatHeilpraktiker schwer unter Beschuss
Der Chef der Gesundheitsverwaltung will Kassen verbieten, die Kosten für homöopathische Arzneien zu erstatten. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs müsse eine homöopathische Therapie auch Selbstzahlern untersagt werden können.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/f-a-z-exklusiv-heilpraktiker-schwer-unter-beschuss-14406931.html

HP als Kassenleistung und die weitreichenden Befugnisse von HPs (invasive Maßnahmen etc.) sind eigentlich 2 paar Schuhe. Das zu vermengen, könnte nach hinten los gehen. Die HP und anderer alternativer BS ist einfach zu beliebt, als dass sich die KKs davon distanzieren (könnten). Das gleiche gilt für die Parteien. Wer will schon Wählerstimmen (an die Grünen) verlieren, wenn das Volk es doch so will. Deshalb wage ich auch die Prognose, dass sich in der gesetzlichen Regelung nicht viel ändern wird. Wenn die Barbara Steffens (Grüne) aus NRW ein Problem erkannt haben will, dessen Lösung aber nur in Berlin zu finden sei, dann ist das eine reine Strategie. Man empört sich über berechtigte Missstände und zeigt gleichzeitig, dass einem die Hände gebunden sind, weil es ein Bundesgesetz ist. Der Bund schiebt den schwarzen Peter zurück an die Länder, da die ja für die Regulierung der HPs zuständig sind. Und wenn genug Wasser den Rhein runter geflossen ist, wird sich schon keiner mehr an den Fall Klaus Ross erinnern. Die Sache ist ausgesessen und alle leben glücklich und zufrieden weiter.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 06. September 2016, 16:16:36
Karl Lauterbach:

Zitat,,Wir wissen nichts über das medizinische Wissen dieser Leute, nichts über ihre Methoden, nichts über die Komplikationen ihrer Therapien"

http://www.ksta.de/panorama/tod-von-drei-patienten-lauterbach---heilpraktiker-wesen-ist-eine-riesige-blackbox--24689120

Mehr:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/aktuelles_berichte/Nach-Tod-von-Krebs-Patienten-Gesetze-zum-Heilpraktiker-Beruf-in-der-Kritik;art29862,3104406

ZitatDer Verband der Heilpraktiker hat sich bei einer Tagung in Neuss gegen schärfe Regelungen des Berufs ausgesprochen. Die Gesetze zur Ausübung des Berufes seien ausreichend, müssten aber von den zuständigen Behörden strenger durchgesetzt werden, sagte  Dieter Siewertsen, Vorsitzender des Berufsverbands Freie Heilpraktiker.

"Was wir tun dürfen, regeln die Gesetze sehr genau", sagt Siewertsen. Es komme auf die Kontrolle der Einhaltung dieser Gesetzte an.





Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 06. September 2016, 16:31:01
Ich habe auch noch einen Beitrag von DocCheck
Obwohl es mal Ende immer um das Gleiche geht, ist er doch nicht schlecht
Kommentare am Ende sind interessant, Psiram wird auch zitiert, cool 8)
http://news.doccheck.com/de/blog/post/4595-wuerdeloses-heilpraktikergesetz/?nl=3422&block=21419
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 06. September 2016, 17:46:40
Antrag der FDP-Fraktion im NRW-Landtag:

Zitat
II. Beschlussfassung
Der Landtag fordert die Landesregierung auf,


  • die  Anforderungen  an  die  Erlaubniserteilung  für  Heilpraktiker  zu  erhöhen,  soweit  dies innerhalb der Richtlinien zur Durchführung des Heilpraktikergesetzes möglich ist;
  • eine Rechtsgrundlage im Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst für regelmäßige und  nicht  nur  anlassbezogene  Überprüfungen  der  Berufsausübung  von Heilpraktikern einzuführen;
  • sich dafür  einzusetzen,  dass  Heilpraktikern  bei  der  Ausübung  ihrer  Tätigkeit  invasive Eingriffe wie z. B. intravenöse Injektionen untersagt werden;
  • sich auf  Bundesebene für  die  Einführung  von  rechtlich  verbindlichen  Pflichten zur Qualitätskontrolle  und Weiterbildung bei der Berufsausübung   von Heilpraktikern einzusetzen;
  • sich  auf  Bundesebene  für  eine  Neuregelung  des  Heilpraktikergesetzes einzusetzen,  die für eine Erlaubnis den Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung in einem Heilberuf oder in einem anderen Gesundheitsfachberuf voraussetzt;
  • die Einführung eines berufsgesetzlich geregelten Heilberufs des Heilpraktikers basierend auf
    einem eigenständigen Studiengang oder einer eigenständigen Ausbildung abzulehnen.

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD16/12846&quelle=alle
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 10. September 2016, 10:56:32
ZitatNach dem Tod von Patienten eines Heilkundlers werden Konsequenzen eingefordert - bis hin zu einem Verbot vieler alternativer Therapien. Heilpraktiker sehen sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt.
www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-wenn-nichts-mehr-hilft-1.3152064

ZitatDas Mittel ist nicht als Medikament zugelassen, eine Anwendung aber auch nicht verboten - man weiß halt nicht genug darüber, wie es beim Menschen wirkt.

Das muß man mal auf Lebensmittelzusatzstoffe übertragen. Doro würde implodieren.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 13. September 2016, 12:46:21
Und so sieht das dann aus, wenn Heilpraktiker Menschenversuche durchführen:

(https://pbs.twimg.com/media/CsOpt_WWIAEsZf9.jpg)

Quelle: https://twitter.com/Unheilpraktiker/status/775650339034959872

Original: http://www.selbsthilfe-baklayan.com/cancer04.htm

Das hier ist der Herr Baklayan: https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_E._Baklayan

Er wird in mehreren Psiram-Artikeln erwähnt (Hulda Clark, Bioresonanz), hat aber keinen eigenen Artikel. Verdient hätte er einen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 13. September 2016, 13:10:05
Zitat von: celsus am 13. September 2016, 12:46:21
Er wird in mehreren Psiram-Artikeln erwähnt (Hulda Clark, Bioresonanz), hat aber keinen eigenen Artikel. Verdient hätte er einen.

Der scheint gemeingefährlich mit seinem Quatsch, sollte ins Wiki. Und bei WP steht ein reiner Werbeartikel, der wohl noch keinem aufgefallen ist.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 13. September 2016, 13:20:31
Von IP angelegt und zwei LA überlebt. Relevanz durch Veröffentlichungen. Wer schreibt, der bleibt.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 25. September 2016, 11:14:07
ZitatWenn Heilpraktiker pfuschen, ist der Patient zumeist machtlos: Wort steht gegen Wort, denn der Heilpraktiker muss nichts dokumentieren. Und so haben auch die Gesundheitsämter kaum eine Möglichkeit, den gefährlichen Heilpraktikern die Zulassung zu entziehen. Ein Gesetz aus dem Jahr 1939 erlaubt fast jedem als Heilpraktiker zu arbeiten, eine Berufsordnung oder ein Standesrecht gibt es nicht. Heilpraktiker, die Patienten gefährden, müssen also kaum etwas befürchten. Caroline Walter berichtet über die Untätigkeit des Staates.
www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html

Klingt sehr aktuell, stammt aber aus 2007! Aber warum sollte man da was ändern, im Straßenverkehr sterben pro Tag viel mehr Menschen. Es gibt einfach wichtigeres.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 25. September 2016, 11:21:56
Zitat von: eLender am 25. September 2016, 11:14:07
ZitatWenn Heilpraktiker pfuschen, ist der Patient zumeist machtlos: Wort steht gegen Wort, denn der Heilpraktiker muss nichts dokumentieren. Und so haben auch die Gesundheitsämter kaum eine Möglichkeit, den gefährlichen Heilpraktikern die Zulassung zu entziehen. Ein Gesetz aus dem Jahr 1939 erlaubt fast jedem als Heilpraktiker zu arbeiten, eine Berufsordnung oder ein Standesrecht gibt es nicht. Heilpraktiker, die Patienten gefährden, müssen also kaum etwas befürchten. Caroline Walter berichtet über die Untätigkeit des Staates.
www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html

Klingt sehr aktuell, stammt aber aus 2007! Aber warum sollte man da was ändern, im Straßenverkehr sterben pro Tag viel mehr Menschen. Es gibt einfach wichtigeres.

Ich bin sicher, dass es schon in den 50er und 60er Jahren genügend Anlässe gegeben hat, etwas zu ändern. Alte SPIEGEL-Nummern können da ergiebig sein. Vielleicht wollte man einen abstrakten Begriff von "Freiheit" nicht antasten; der Osten hätte frohlockt und das als Ergebnis des Klassenkampfes der Arbeiterklasse verbucht. Aber inzwischen kann das kein Argument mehr sein, jetzt ist es nur noch Trägheit. Wahrscheinlich muss im Umfeld eines Entscheidungsträgers was passieren, dann geht plötzlich was. Die Politiker der Koalition wollen das nicht auch noch aufm Tisch haben, der Sturm im Wasserglas wird irgendwann wieder abflauen. Und bei den "Gesundheitspolitikern" von Grünen und Linken fällt mir keiner ein, der sich dahinter klemmen würde.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 25. September 2016, 11:49:39
Zitat von: Peiresc am 25. September 2016, 11:21:56
Vielleicht wollte man einen abstrakten Begriff von "Freiheit" nicht antasten;

Interessanter Gedanke.

Zitat
Wahrscheinlich muss im Umfeld eines Entscheidungsträgers was passieren, dann geht plötzlich was. Die Politiker der Koalition wollen das nicht auch noch aufm Tisch haben, der Sturm im Wasserglas wird irgendwann wieder abflauen. Und bei den "Gesundheitspolitikern" von Grünen und Linken fällt mir keiner ein, der sich dahinter klemmen würde.

So wird das wohl sein. Dieses postmoderne des Ganzheitlichen, Sanften etc. - wer will da als Politiker (wenn er nicht sowieso in der gleichen Denkwelt steckt) dieses Fass aufmachen? Eine große Rolle spielt sicher auch die heutige Vernetzung. Wo früher noch ein Fachgremium halbwegs im Stillen zu vielleicht unbeliebten, aber nicht weiter große Wellen erregendem Thema sinnvoll entscheiden konnte, genügt ja heute ein falscher Satz, damit man weg vom Fenster ist. Wer seine politische Kariere vor Augen hat, wird den Teufel tun, das Thema anzufassen - zumindest nicht in ernsthafter Weise.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Habra am 25. September 2016, 14:54:13
Zitat von: Groucho am 25. September 2016, 11:49:39

...

So wird das wohl sein. Dieses postmoderne des Ganzheitlichen, Sanften etc. - wer will da als Politiker (wenn er nicht sowieso in der gleichen Denkwelt steckt) dieses Fass aufmachen? Eine große Rolle spielt sicher auch die heutige Vernetzung. Wo früher noch ein Fachgremium halbwegs im Stillen zu vielleicht unbeliebten, aber nicht weiter große Wellen erregendem Thema sinnvoll entscheiden konnte, genügt ja heute ein falscher Satz, damit man weg vom Fenster ist. Wer seine politische Kariere vor Augen hat, wird den Teufel tun, das Thema anzufassen - zumindest nicht in ernsthafter Weise.

Da muss man aber auch dem Durchschnittsjournalisten eine gewaltige Mitschuld vorwerfen. Viel zu selten wird in der Presse über die mangelhafte Qualifikation der Heilpraktiker berichtet. Ganz im Gegenteil: Zu medizinischen Themen werden in Talkshows Heilpraktiker ohne jegliche überprüfte Qualifikation Ärzten gleichwertig als Diskussionspartner gegenübergestellt, es werden in großen Wochenmagazinen die schwierigen Prüfungen kolportiert (Heilpraktikerüberprüfung, Prüfung für den Jagdschein oder Steuerberaterprüfung), es werden im Rahmen von Sendungen über z.B. die Regionen (in diesem speziellen Fall der SWR über die Zollernalb) ganz beiläufig Heilpraktiker interviewt, die halt in einem malerischen Haus ihre Praxis haben und so weiter.
Eine Regulierung des Heilpraktikerunwesens kann sich eigentlich nur ein Gesundheitsminister erlauben, der weiß, dass er am Ende seiner Karriereleiter angelangt ist und der sowieso aus der Politik aussteigen will. Ich gehe davon aus, dass, wenn man den Status des Heilpraktikers auch nur ein wenig angreift, es einen Shitstorm gegen die angreifende Person gibt, der sich gewaschen hat.  $)

Hier haben wir es ja leicht, die Wahrheit über die gesammelte Inkompetenz und meines Erachtens schon kriminelle Handlungsweisen von Heilpraktikern zu verbreiten, aber schon im näheren persönlichen Umfeld werden mindestens ein Drittel der Leute einen Heilpraktiker schon fast als einen Arzt bezeichnen und es bedauern, dass die Krankenkassen die Kosten für eine Behandlung beim Heilpraktiker nicht übernehmen.

Kleine Anmerkung: bei einem kleinem Spaziergang durch unsere Altstadt (Kleinstadt mit knapp 30000 Einwohnern) habe ich heute innerhalb einer Stunde 5 Praxisschilder von Heilpraktikern und -praktikerinnen gesehen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 26. September 2016, 09:57:12
ZitatHeilpraktiker in Deutschland müssen sich in Zukunft auf strengere Regeln bei der Berufszulassung einstellen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor, die der ,,Welt" vorab vorliegt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article158367901/Bald-soll-nicht-mehr-jeder-Heilpraktiker-werden-koennen.html
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 26. September 2016, 10:22:30
Zitat von: eLender am 26. September 2016, 09:57:12
ZitatHeilpraktiker in Deutschland müssen sich in Zukunft auf strengere Regeln bei der Berufszulassung einstellen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor, die der ,,Welt" vorab vorliegt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article158367901/Bald-soll-nicht-mehr-jeder-Heilpraktiker-werden-koennen.html

Die Bundesregierung, gehetzt von den kreisenden Geiern der Opposition:
ZitatDie gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Kordula Schulz-Asche, sagte, das Schreiben lege offen, dass es ,,erhebliche Lücken in der Regulierung des Heilpraktikerberufs" gebe.
Aber so heiß wird es dann auch wieder nicht gegessen werden.

Zitat von: Schulz-AscheIch bin der Auffassung, dass die Komplementärmedizin eine gute Ergänzung zur wissenschaftlich belegten Medizin ist
[...]
Es gibt ja viele Naturheilmittel, von denen wir alle wissen, dass sie helfen, wie Kamillentee oder Franzbranntwein.
[...]
Es gibt viele Menschen, die die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen Alternativmedizin und Heilpraktiker helfen. Meine Mutter hatte von ihrer Mutter ganz viel Wissen, was ich leider nicht aufgeschrieben habe.
[...]
Ich habe mir kürzlich eine Blutegel-Farm angesehen
[...]
Meiner Meinung nach sollte im Vordergrund die Frage stehen, ob eine Therapie schadet; weniger, ob sie wirksam ist.
[...]
Ich finde, dass es auch eine Aufgabe von Homöopathen ist, auf die Nebenwirkungen ihrer Therapie hinzuweisen
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/09/22/heilpraktiker-sollten-staerker-in-die-verantwortung-genommen-werden/chapter:1
Klartext von mir: Heilpraktiker sind überflüssig wie ein Kropf, Frau Schulz-Asche.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 26. September 2016, 10:26:22
Zitat von: eLender am 26. September 2016, 09:57:12
ZitatHeilpraktiker in Deutschland müssen sich in Zukunft auf strengere Regeln bei der Berufszulassung einstellen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor, die der ,,Welt" vorab vorliegt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article158367901/Bald-soll-nicht-mehr-jeder-Heilpraktiker-werden-koennen.html

Das wird bestenfalls auf so ein Wischiwaschi hinauslaufen, wie vermutet wurde. Irgendetwas, wo man sich bei den nächsten "Zwischenfällen" keine Untätigkeit wird vorwerfen lassen können ("Aber wir haben doch ...") und die Gemeinde der magischen Fraktion nicht als Wähler verprellt.

Die Kommentare sind dort auch wieder entsprechend:

ZitatIch sehe die Alternatimedizin als gute Ergänzung zur Schulmedizin an, beides hat seine Existenzberechtigung. Wer Krebs hat und dies nur "Auspendeln" läßt und nicht zum Arzt geht, der tut mir nur leid. Dafür kann man den Heiler auch nicht verantwortlich machen.

Nein, natürlich nicht. Ein Heiler ist nie für etwas verantwortlich. Völlig klar.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 26. September 2016, 16:26:53
Wie wärs denn, den Fragenkatalog mit in die Linkliste unterm Heilpraktiker- Artikel einzuarbeiten?

Wenn die da jetzt was ändern und verschärfen wollen, wär ja auch ein vorher- nachher- Vergleich interessant.

http://www.paracelsus.de/ausbildung/pruef/pf_main.asp
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: grober_unfug am 26. September 2016, 18:53:07
Zitat von: Groucho am 26. September 2016, 10:26:22
Die Kommentare sind dort auch wieder entsprechend:

ZitatIch sehe die Alternatimedizin als gute Ergänzung zur Schulmedizin an, beides hat seine Existenzberechtigung. Wer Krebs hat und dies nur "Auspendeln" läßt und nicht zum Arzt geht, der tut mir nur leid. Dafür kann man den Heiler auch nicht verantwortlich machen.

Nein, natürlich nicht. Ein Heiler ist nie für etwas verantwortlich. Völlig klar.
Tss, da argumentiert man plötzlich genauso wie die Waffenliebhaber, bzw. die Rüstungsindustrie.
Wie ein Kollege von mir immer meint, man muss da moralisch flexibel bleiben-> guns don't kill people. people kill people
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 28. September 2016, 12:14:43
Krebs im Endstadium? Kein Problem.

ZitatIn den meisten Fällen reicht 1 Behandlung. Bei schwereren Krankheiten ( z.B. Endstadium von Krebs) können 1 - 2 weitere Behandlungen notwendig sein (dieses sprechen wir in jedem individuellen Fall ab).

Es ist möglich jede Heilsitzung auch als Fernbehandlung durchzuführen.

1 Behandlung: 130,- €

Ist alles legal, denn:

ZitatRechtliches:
Ich bin gesetzlich verpflichtet, Dir folgendes mitzuteilen:
Geistiges Heilen dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker. Die schamanische Arbeit ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker oder Psychiater sowie andere hilfreiche unterstützende physio- oder mental-therapeutische Behandlungen sondern dienen ausschließlich als geistige und mentale Genesungshilfen sowie der spirituellen Lebensführung. Laut der aktuellen Rechtssprechung ist geistig-spirituelles Heilen ausdrücklich keine medizinische Behandlung, sondern der Seelsorge oder der Religionsausübung mit dem Ziel der Aktivierung der Selbstheilungskräfte zuzuordnen.

danny-gross.de/heilung-von-krankheiten/index.html
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 28. September 2016, 12:29:50
Zitat von: celsus am 28. September 2016, 12:14:43
Krebs im Endstadium? Kein Problem.

Blog?

So als Stichworte fallen mir "größenwahnsinniges Arschloch", "empatieloser Idiot", "finanzieller Aasgeier" und sowas ein.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 28. September 2016, 12:51:30
Zitat von: Groucho am 28. September 2016, 12:29:50"größenwahnsinniges Arschloch", "empatieloser Idiot", "finanzieller Aasgeier" und sowas ein.

Warum diese freundliche Zurückhaltung? Und hey, wer Krebs im Endstatium hat, braucht sein Geld doch sowieso nicht mehr.
Fällt dir ein Blog-Text zu sowas ein? Mir im Moment nicht. Zumindest nicht über die von dir vorgeschlagenen Begriffe hinaus.

Obwohl Einzeltäter, finde ich den außerdem Wiki-relevant.

Nochmal nachgedacht: In Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Umgang mit Heilpraktikern ließe sich das auch verwenden, als abschreckendes Beispiel. (Ja, ich weiß, der ist kein Heilpraktiker. Nicht mal das.)
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 28. September 2016, 13:01:00
Zitat von: celsus am 28. September 2016, 12:51:30
Fällt dir ein Blog-Text zu sowas ein? Mir im Moment nicht. Zumindest nicht über die von dir vorgeschlagenen Begriffe hinaus.

Ist gerade auch mein Problem.

Zitat
Obwohl Einzeltäter, finde ich den außerdem Wiki-relevant.

Ja.

Zitat
Nochmal nachgedacht: In Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Umgang mit Heilpraktikern ließe sich das auch verwenden, als abschreckendes Beispiel. (Ja, ich weiß, der ist kein Heilpraktiker. Nicht mal das.)

Man könnte diese irre Diskrepanz thematisieren. Einerseits Regelungen bis ins Absurde hinein, andererseits, wenn es um Gesundheit, leben und Tot geht, kann jeder Quacksalber alles tun.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Nogro am 28. September 2016, 14:29:01
ZitatIch habe vor eine große Swastika-Ausstellung zu organisieren die möglichst viele Menschen hier in Deutschland erreicht. Wer sich bei diesem Vorhaben mit einbringen oder es unterstützen möchte, ist Herzlich Willkommen !!!!
Da kommt mir doch gleich der Ruf "Sieg Heil" (auch mit 4 Ausrufezeichen) in den Sinn, kann doch in der geplanten Hakenkreuzausstellung mit seiner schamanischen Heilkunst verbunden werden
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Teppichhai am 28. September 2016, 18:48:28
Wenn ich Krebs im Endstadium habe, gehe ich los und erschieße möglichst viele von diesen Ärschen. Angeblich bekommt man ja kurzfristig einen Termin.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 05. Oktober 2016, 15:15:42
Musste gerade mal wieder kurz ausflippen...
http://news.doccheck.com/de/148631/heilpraktiker-ausbildung-nur-ein-refoermchen/
Da sind wieder Sprüche dabei, unerträglich.
>:(
Bin gespannt, ob mein Beitrag gekürzt wird-:)
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 05. Oktober 2016, 17:12:51
Zitat von: lanzelot am 05. Oktober 2016, 15:15:42
Musste gerade mal wieder kurz ausflippen...
http://news.doccheck.com/de/148631/heilpraktiker-ausbildung-nur-ein-refoermchen/
Da sind wieder Sprüche dabei, unerträglich.
>:(
Bin gespannt, ob mein Beitrag gekürzt wird-:)

Bisher seh ich noch gar nix. Die HP-Kommentare sind eine einzige Dunning-Kruger-Party.

Und es wird alles wie vorhergesagt laufen: Reförmchen. Da traut sich keiner ran. Vielleicht gibt es dann eine Vorschrift, die die Kästchengröße beim Multiple-Choice festlegt ...
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 05. Oktober 2016, 17:56:35
Zitat von: Groucho am 05. Oktober 2016, 17:12:51
Bisher seh ich noch gar nix.
????????????

Zitat
Margret Maerkt
Heilpraktikerin
Gestern berichtete man in Visite (NDR), dass durch Medikamentenverordnungen durch Ärzte 20.000 Patienten jedes Jahr sterben.
Wie viele austherapierten Patienten sterben ohne je einen Heilpraktiker gesehen zu haben, wird hier nicht berichtet.

ZitatHier wird ein einziger Vorfall zum Thema gemacht,
Schwärzung von mir

Zitatzu Kurz kommt mir auch, dass Heilprakiker eine gründliche medizinische Ausbildung haben, die mit dem "Physikum" der Ärzte beendet wird

Zitatürden sämtliche Todesfälle von Krebspatienten untersucht, die in Krankenhäusern, Kliniken oder vom Onkologen behandelt wurden, hätten wir sicher alle paar Tage einen Skandal. ???????

ZitatOh weh jetzt stirbt ganz plötzlich bei einem Heilpraktiker ein Krebspatient...

ZitatToter war aus therapierter Krebspatient und es ist schon ein Hammer das Krebspatienten sterben. OMG wie kann denn so was nur geschehen.

Reicht das :grins2: oder habe ich mich umsonst aufgeregt
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 05. Oktober 2016, 18:01:46
Zitat von: lanzelot am 05. Oktober 2016, 17:56:35
Reicht das :grins2: oder habe ich mich umsonst aufgeregt
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Nene, ich meinte, von einem Lanzelot hab ich nix gesehen. Die Kommentare hab ich durch, gutes Mittel gegen niedrigen Blutdruck.
Sind aber auch schöne Kommentare dabei. So mit Selbstüberschätzung, Anmaßung; wie man wohl die meisten HP unbesehen beschreiben kann.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 05. Oktober 2016, 18:05:12
Ach so, sorry
Du kennst doch meine multiple Persönlichkeit und die ab und an kläglichen Versuche.....  :grins2:
Ich denke, Du weißt schon auf wenn Du achten musst, oder schon wieder vergessen?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: grober_unfug am 05. Oktober 2016, 18:32:08
Moin,
Zitat
Zu Kurz kommt mir auch, dass Heilprakiker eine gründliche medizinische Ausbildung haben, die mit dem "Physikum" der Ärzte beendet wird. Das sollten sie Kritiker und Hitzköpfe auch mal zu Gemüte führen. Von Schweige-, Sorgfalts-, Dokumentationspflicht, Hygienevorschriften u.v.m. ganz zu schweigen.
im ich denke ersten Kommentar (ich mag die falsche Chronologie mit alten Kommentaren unten nicht...) also entweder hat das Kommentatorx keine Ahnung oder kommt nicht aus Deutschland. Im Prinzip trifft ausser Hygiene und Schweigepflicht nichts auf Heilpraktiker zu.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 05. Oktober 2016, 18:40:54
Schweigepflicht? Da bin ich nicht sicher.  Wo steht das? Gibt es einen Behandlungsvertrag  mit Garantenpflicht (oder wie das heißt)? Ich glaube eher nicht, aber ich kann mich irren.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: lanzelot am 05. Oktober 2016, 18:44:08
Zitat von: Peiresc am 05. Oktober 2016, 18:40:54
Schweigepflicht? Da bin ich nicht sicher.  Wo steht das? Gibt es einen Behandlungsvertrag  mit Garantenpflicht (oder wie das heißt)? Ich glaube eher nicht, aber ich kann mich irren.
Nein, du liegst richtig, Schweigepflicht  nach §203 gilt eben für HP explizit nicht.
ZitatZur Verschwiegenheit verpflichtet sind gem. § 203 StGB insbesondere die Angehörigen folgender Berufe:
Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe, deren Ausübung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert. Dazu gehören nicht Heilpraktiker, weil deren Ausbildung (und Abschluss) gerade nicht staatlich geregelt ist.

Es gäbe nur die Vorgaben, die das BGB nach 630a  zeigt
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630a.html
Und dann geht es los beim HP, was ist denn da schon fachlich anerkannter Standard

Ansonsten gibt es nur eine schwammige Selbstbeschränkungs-Erklärung der Verbandes, auf die aber regelmäßig gesch... wird
Beste Beispiel, der Flüchtling der in Bayern Amok gelaufen ist.
Der war doch bei einem HP-Pyscho-Kasper (ReBirthing) in Behandlung.
Und der hat danach fröhlich über seinen Klienten erzählt.
Der hat gerade jedes psychische Problem des Mannes breitgetreten. 
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 28. November 2016, 21:45:12
Anousch Mueller berichtet über ihren Auftritt als Sachverständige im Landtag NRW:

https://www.facebook.com/anousch.o/posts/10211161349654811?pnref=story

ZitatGestern durfte ich eine etwas schräge Erfahrung machen: als Sachverständige in Düsseldorf im Landtag von NRW auszusagen. Schräg, weil meine Biografie so eine seriöse Angelegenheit lange nicht vorgesehen hatte. Noch dazu auf Einladung der FDP! Vor einiger Zeit noch hätte sich das wie ein Riss in der Matrix angefühlt. Aber es hat sich ja vieles geändert. (By the way: Es lohnt sich, seine Überzeugungen mehr nach Fakten, denn nach dem Gefühligen auszurichten.) Die FDP-Fraktion NRW hat nun einen Antrag gestellt, zugunsten der Patientensicherheit die Anforderungen für die Berufsausübung von Heilpraktikern zu erhöhen. Es geht nicht um ein Berufsverbot, sondern schlicht und ergreifend darum, das anachronistische Heilpraktikergesetz von 1939 in eine zeitgemäße Form zu bringen. Das schließt logischerweise Beschneidung von Befugnissen ein, denn bislang dürfen Heilpraktiker im Grunde wie Ärzte agieren. Mit dem Unterschied, dass für Heilpraktiker keine Ausbildung vorgesehen ist. Letztlich sind alle Heilpraktiker Autodidakten, selbst die, die eine Schule besucht haben. Denn dort wird lediglich Grundlagenwissen gelehrt, neben jeder Menge Hokuspokus. Daher ist der Antrag der FDP in NRW ein kleiner Lichtblick. Denn eigentlich gibt es keinen Grund zur Hoffnung, dass sich alsbald politisch etwas bewegt. Schon gar nicht in NRW, wo eine Impfgegnerin Gesundheitsministerin ist, die sich den Beinnamen »Eso-Babsi« eingefangen hat und bereits mehrfach für Negativpreise nominiert wurde.
[...]
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 01. Dezember 2016, 13:06:19
Darmsanierung gegen Autismus, obskure Krebstherapien 3-BP usw. - Mittelaltermethoden beim Heilpraktiker

Stern-TV

Video: http://www.stern.de/action/7097106/videoembed?video=7219320 (läuft nicht mit Adblocker)

Artikel: http://www.stern.de/tv/homoeopathie--osteopathie--akkupunktur--warum-die-ausbildung-von-heilpraktikern-in-deutschland-unzureichend-ist-7149080.html
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 10. Dezember 2016, 12:52:37
"Der Trend, zum Heilpraktiker zu gehen, nimmt zu"

Die VHS Schwerte am Puls der Zeit:

(https://pbs.twimg.com/media/CzT8foCXcAESgHL.jpg:large)

Fundstelle: https://twitter.com/Unheilpraktiker/status/807548158595178496
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 10. Dezember 2016, 13:28:28
Krass. Da trifft wirklich die Hybris auf die Ahnungslosigkeit. 100 h Abendschule befähigen zur Behandlung psychischer Probleme. Psychotherapeuten dürften Medikamente verschreiben, weil sie approbiert sind.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 10. Dezember 2016, 13:43:30
Spiegelt doch genau die öffentliche Meinung wider. Der Heilpraktiker ist praktisch ein Arzt ohne Doktor, aber dafür total ganzheitlich und so.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 26. Dezember 2016, 13:52:26
Es ist ja merkwürdig still um den Fall aus Brügge. Man stochert immer noch im Trüben und wird die Sache wohl still und leise ausschleichen lassen. Gelernt hat man auch wenig:

ZitatSowohl Henke als auch SPD-Gesundheitsexperte Edgar Franke, der dem Gesundheitsausschuss vorsitzt, verweisen darauf, dass Alternativmedizin in der Bevölkerung viele Anhänger hätte. Anzunehmen ist, dass dies auch dazu beigetragen haben kann, dass sich das Thema kein Bundestagsabgeordneter groß auf die Fahnen schreiben möchte.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/12/06/groehe-wegen-heilpraktikern-weiter-unter-beschuss

Es gibt halt höhere Ziele. Wahlen gewinnen zum Beispiel.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Tezcatlipoca am 27. Dezember 2016, 17:32:19
Zitat von: celsus am 10. Dezember 2016, 13:43:30
Der Heilpraktiker ist praktisch ein Arzt ohne Doktor, aber dafür total ganzheitlich und so.
ARRGGHH, ein Familienmitglied sprach heute von einem Arzt, der Tinnitus ganzheitlich behandeln würde.
Hat mich zu einem Kurzvortrag über die Bedeutung von "Ganzheitlich" in der Schwurbelmedizin veranlasst. :skeptisch:
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: rea lidi am 28. Dezember 2016, 18:42:43
Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil.
Echt abgefahren. Wenn ich es nicht selbst sehen würde, ich hätts nicht geglaubt. Aber trotz aller Ignoranz findet man hier vermutlich die größte Linksammlung alternativer Seiten, ein wahrer Schatz. Weiter so.
So ist das Forum auch Teil der Kraft, die letzenendes Gutes schafft.   :D

https://www.youtube.com/watch?v=UgcNazCGp6I

Machts gut.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:00:15
Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
und dass die überdurchschnittlich Intelligent waren, ist mir nur bei einem aufgefallen. Der hatte nämlich als Deutscher ein Stipendium in den USA bekommen.
Und das DIR das nur bei einem aufgefallen ist bedeutet zwangsläufig, dass die anderen beiden es nicht sind? Sehr ambitionierte Logik.
Wollte schon immer den Menschen kennenlernen der die Deutungshoheit hat.

ZitatIntelligenz ist übrigens ein hochabstraktes und komplexes Konstrukt, durchaus nicht einheitlich verstanden.
Jopp, sieht man auch an einer Vielzahl der Testungen und den unterschiedlichen Ansätzen.

ZitatMal ganz abgesehen davon, sollte man in einem Forum, das sich mit der Kritik an Pseudowissenschaftlichen auseinandersetz wissen, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.
Sollte man das. Woraus leitest Du ab, dass wir dies nicht wissen. Es wird nicht allzuviele Artikel geben,  die sich ausschließlich auf Wikipedia stützen.
Wikipedia als einzige Quelle zu benutzen, wäre mit einem wissenschaftlich-motivierten, sowie ernsthaften und spezifischen Ansatz nicht zu vereinbaren.
Aber als Grundlage für allgemeine Informationen ist es schon recht zuverlässig.

Eine vernünftige Arbeit basiert immer auf mehreren Quellen und die im günstigsten Falle auf ihre Validität und Seriösität geprüft.
Ich denke auch, die meisten hier wissen wo man nachschauen muss.
Und haben die Fähigkeit Infos adäquat zu sichten und zu bewerten. Zur Not fragt man nach.

Von daher ist die Diskussion, genauso wie die nach der Höhe des IQ als Voraussetzung  für ein Medizinstudium eigentlich obsolet.
Weil ein User dies im Verlauf des Threads gepostet hat, ist dies kein allgemein gültiger Fakt für den sich Psiram über Quelle zu legitimieren hat.
In einem Wiki-Artikel, ja.
 
Hat aber mit Quacksalber-Kontrolle nichts mehr zu tun.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 11. März 2017, 11:17:31
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:00:15
Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
@Kontrolle der Ärzte: Nunja, ein Arzt braucht ein weit überdurchschnittlich gutes Abi, einen IQ an der Grenze zum oberen Terzil (115 sind in der Regel notwendig, um ein Hochschulstudium zu schaffen)
Für die Aussage würde ich gerne zwei drei solide Quellen als Beleg sehen. Auch für die implizierte Behauptung, dass eine gute Abiturnote in Korrelation zum IQ steht.

Überdurchschnittliches Abitur:
https://www.studymed.eu/numerus-clausus-medizinstudium

IQ 115 für Hochschulstudium: 115 ist nicht übermäßig hoch. Da bin ich aber jetzt zu faul zum Suchen.

Korrelation Abiturnote IQ:
ZitatDie Korrelationen zwischen gemessener Intelligenz und dem Urteil des Lehrers über das intellektuelle Niveau des Schülers sind im Vergleich zu den ansonsten in der Psychologie üblichen Korrelationen extrem hoch
https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen#Intelligenz_und_schulischer_Erfolg

Das ist einfaches Faktenwissen und war jetzt nicht übermäßig kompliziert. Und es widerspricht nicht der Alltagserfahrung. Insofern wäre es also hier durchaus angemessen gewesen zu sagen, Google ist Dein Freund. Aber weil Du hier neu bist, lass' ich Dir das durchgehen.  :grins2:

edit.
ZitatIn meinem Abiturjahrgang gab es einen, der sein Abi mit 4,0 gemacht hat und heute als Chirurg arbeitet
Das nennt man übrigens Anektdote.  ;)
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 11. März 2017, 11:30:28
Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:17:31
ZitatIn meinem Abiturjahrgang gab es einen, der sein Abi mit 4,0 gemacht hat und heute als Chirurg arbeitet
Das nennt man übrigens Anektdote.  ;)

Da ich daraus messerscharf ableiten kann, daß ich besser bin, als irgendein (Hirn?!)Chirurg, können wir das ruhig mal als Höhere Wahrheit durchgehn lassen.

:angel:
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:34:24
Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:17:31

Korrelation Abiturnote IQ:
ZitatDie Korrelationen zwischen gemessener Intelligenz und dem Urteil des Lehrers über das intellektuelle Niveau des Schülers sind im Vergleich zu den ansonsten in der Psychologie üblichen Korrelationen extrem hoch
https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen#Intelligenz_und_schulischer_Erfolg

Da steht Korrelation zwischen persönlicher Einschätzung des Lehrers und gemessener Intelligenz. Nicht zwischen Note und Intelligenz. Ein Lehrer kann einen Schüler für sehr klever halten, der Schüler jedoch trotzdem schlechte Noten bekommen. Noten beurteilen Leistung nicht Intelligenz.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 11. März 2017, 11:37:18
Schwacher Versuch!  :D

Edit. Einfach noch die nächsten ein, zwei Sätze im WP-Link lesen.
ZitatDa Intelligenztests unter anderem an Schulnoten validiert werden, sind sie gute Prädiktoren für die Schulleistung.[10] Die Korrelationen zwischen Intelligenz und Schulerfolg gehören zu den höchsten in der psychologischen Diagnostik.[11]
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:52:17
Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:37:18
Schwacher Versuch!  :D

Gute Antwort.

Zitat von: Peiresc am 11. März 2017, 11:37:18
Edit. Einfach noch die nächsten ein, zwei Sätze im WP-Link lesen.
ZitatDa Intelligenztests unter anderem an Schulnoten validiert werden, sind sie gute Prädiktoren für die Schulleistung.[10] Die Korrelationen zwischen Intelligenz und Schulerfolg gehören zu den höchsten in der psychologischen Diagnostik.[11]

Gut, gehen wir davon aus, dass die Korrelation besteht. Trotzdem ist eine gute Abiturnote deshalb kein Beweise für hohe Intelligenz.

Mal ganz abgesehen davon, sollte man in einem Forum, das sich mit der Kritik an Pseudowissenschaftlichen auseinandersetz wissen, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.

Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: celsus am 11. März 2017, 12:09:58
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:52:17dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.

Gilt das generell für alle Wikipedia-Artikel sowie die darin aufgeführten Quellen oder nur für einelne Teile?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 11. März 2017, 12:23:12
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:52:17

Mal ganz abgesehen davon, sollte man in einem Forum, das sich mit der Kritik an Pseudowissenschaftlichen auseinandersetz wissen, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.

Das stimmt so pauschal einfach nicht.

ZitatJimmy Wales' Wikipedia comes close to Britannica in terms of the accuracy of its science entries, a Nature investigation finds.
http://www.nature.com/nature/journal/v438/n7070/full/438900a.html (http://www.nature.com/nature/journal/v438/n7070/full/438900a.html)

Man muss halt je nach Thema kritisch sein. 
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 11. März 2017, 12:33:17
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:52:17sollte man in einem Forum, das sich mit der Kritik an Pseudowissenschaftlichen auseinandersetz wissen, dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.
Dammich.  :taetschel:

Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:52:17
Trotzdem ist eine gute Abiturnote deshalb kein Beweise für hohe Intelligenz.
Es war nach Korrelationen gefragt worden. Wie könnte eigentlich ein "Beweis" für eine hohe Intelligenz aussehen? Intelligenz ist übrigens ein hochabstraktes und komplexes Konstrukt, durchaus nicht einheitlich verstanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztheorie
(bitte ausschließlich die verlinkten Quellen von WP beachten!)  :grins

Aber um mal wieder ein bisschen ernster zu werden. Du würdest gleich viel souveräner rüberkommen, wenn Du ein wenig zurückrudern könntest, statt dauernd die Torpfosten zu verschieben.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 13:41:12
Zitat von: celsus am 11. März 2017, 12:09:58
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:52:17dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.

Gilt das generell für alle Wikipedia-Artikel sowie die darin aufgeführten Quellen oder nur für einelne Teile?

Bei Wikipedia kann prinzipiell erstmal jeder schreiben, was er will. Die Tatsache, dass eine Quelle verlinkt ist, bedeutet nicht automatisch, dass der Text mit dem Inhalt der Quelle übereinstimmt.
Bei Büchern gibt es einen Autor oder Herausgeber, der die Inhalte des Buchs mit seinem Namen vertritt. Es lassen sich dann Informationen über Autor und dessen Qualifikation finden, die Rückschlüsse auf die Seriosität zulassen.
Bei Wikipedia schreibt eine Anonyme Person.
Würdest du dich dort aus wissenschaftlicher Sicht drauf verlassen? Wenn musst du halt die Quelle selber durcharbeiten und daraus zitieren.

Das Problem ist außerdem die "Flüchtigkeit" von Online-Quellen.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: eLender am 11. März 2017, 14:01:15
Magst du jetzt über die Seriosität von WP diskutieren (was die Tage zufälligerweise gerade In ist), oder willst du die Qualifikation von Heilquacktikern bereden? Sind wir uns wenigsten darin einig, dass man für ein echtes Medizinstudium mehr als einen Hauptschulabschluss braucht? Und dass die Grundkenntnisse der Quacker allenfalls für die Behandlung von blauen Flecken taugen?
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Peiresc am 11. März 2017, 14:06:28
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 13:41:12
Bei Wikipedia kann prinzipiell erstmal jeder schreiben, was er will. Die Tatsache, dass eine Quelle verlinkt ist, bedeutet nicht automatisch, dass der Text mit dem Inhalt der Quelle übereinstimmt.
Haben Sie vielen Dank für diese Hintergrundinformation.

Dann werde ich also die Literaturliste noch überarbeiten, wenn ich meine Posts in diesem Faden zur Veröffentlichung einreiche. Gut, dass mir das einer gesagt hat.
Titel: Re: Quacksalber Kontrolle
Beitrag von: Groucho am 11. März 2017, 14:09:13
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 13:41:12
Zitat von: celsus am 11. März 2017, 12:09:58
Zitat von: taktischer_Nacktflitzer am 11. März 2017, 11:52:17dass Wikipedia keine zitierfähige Quelle ist.

Gilt das generell für alle Wikipedia-Artikel sowie die darin aufgeführten Quellen oder nur für einelne Teile?

Bei Wikipedia kann prinzipiell erstmal jeder schreiben, was er will. Die Tatsache, dass eine Quelle verlinkt ist, bedeutet nicht automatisch, dass der Text mit dem Inhalt der Quelle übereinstimmt.
Bei Büchern gibt es einen Autor oder Herausgeber, der die Inhalte des Buchs mit seinem Namen vertritt. Es lassen sich dann Informationen über Autor und dessen Qualifikation finden, die Rückschlüsse auf die Seriosität zulassen.
Bei Wikipedia schreibt eine Anonyme Person.

Nicht, dass uns dieses Problem unbekannt wäre. Psiram wird ja genau das ebenso vorgeworfen. Und ja, bei Büchern lassen sich Rückschlüsse auf Seriosität treffen, nur, das ist auch nur ein Indiz und kein Beweis, dass da alles richtig sein muss. Und, je nach Fachgebiet, sind da Informationen teiweise schon wieder veraltet, bevor das Buch überhaupt in den Handel kommt. Ich glaube, Du unterschätzt den Review-Prozess bei WP gewaltig. Je relevanter ein Thema, umso schneller entwickelt sich eine Diskussion, sollte da völliger Quatsch stehen. Auf diese Seiten schaut man dann auch. Will man sich in ein Fachthema vertiefen, ist WP so wenig geeignet, wie ich mit einer Encyclopædia Britannica ein Medizinstudium absolvieren kann.

Zitat
Würdest du dich dort aus wissenschaftlicher Sicht drauf verlassen?

Also, ich würde mich z.B. darauf verlassen, dass die Geburts- und Sterbedaten von Kaiser Wilhelm stimmen, ohne da weitere Quellen aufzusuchen. Ebenso, dass das Ohmsche Gesetz korrekt dargestellt wird. Es kommt doch immer auf das Thema an.

Zitat
Wenn musst du halt die Quelle selber durcharbeiten und daraus zitieren.

Ich glaube, hier wissen die meisten, wie wissenschaftliches Arbeiten geht.

Zitat
Das Problem ist außerdem die "Flüchtigkeit" von Online-Quellen.

Das Problem von Druckwerken ist ihre fehlende Aktualisierung.