Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quacksalber Kontrolle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Spielkind, 14. Dezember 2015, 14:06:46

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 11:29:09
Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 08:53:41
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 08:01:13
Wie stark ist eigentlich die Kontrolle von Ärzten? Sie kann ja nicht besonders wirksam sein, wenn man sich überlegt, wieviele Ärzte Homöopathie betreiben und homöopathische Mittel verschreiben.

http://www.bundesaerztekammer.de/recht/berufsrecht/muster-berufsordnung-aerzte/muster-berufsordnung/

Zur Homöopathie steht da aber nichts drin.

Nein, natürlich nicht. Die Frage war die nach der Kontrolle von Ärzten. Placebobehandlung ist nicht verboten und wird auch nicht verboten werden, im Gegenteil. Für die besonderen Therapierichtungen hat der Gesetzgeber eine mütterliche Fürsorge gezeigt. Gegen Berufsrecht würde der Arzt m. E. verstoßen, wenn er statt einer als wirksam nachgewiesenen Therapie Homöopathika einsetzt.

eLender

Zitat von: duester am 26. Juli 2016, 09:37:02
Von der Altenpflege (und die anderen Pflegeberufe) über die therapeutischen Berufe bis zu den zahnmedizinisches Assistenten (und die anderen Assistenzberufe) gibt es ein immenses Spektrum an Möglichkeiten und gleichzeitig einen echten Bedarf. "Heilpraktiker" ist dagegen die Option für die Leute, die es sich leicht machen wollen:

Zum Beispiel auch Notfallsanitäter bzw. Rettungssanitäter. Das sind die Menschen, die im Rettungswagen durch die Gegend düsen. Erstere benötigen eine längere Ausbildung, letztere eine nicht ganz so intensive. Da kann man eigentlich prima sein Bedürfnis nach medizinischer Fürsorge ausleben. Ist aber ziemlich anstrengend und man muss viel wissen/beherrschen. Dazu ist das noch ein Angestelltenverhältnis, man kann also nicht mal so einfach auf eigene Faust zum Unfallort rasen.

Der HP hingegen ist ein Freiberufler, das hat viel mehr Prestige. Man kann seinem Laden einen wohlklingenden Namen geben und schon beinahe professoral auftreten. Das scheint mir eine der Motivationen zu sein, genau in die Branche zu gehen. Ist wie gemacht für Selbstdarsteller mit Talent zum freien Fabulieren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:45:52
Tja es handelt sich dabei nicht um den genannten Bekannten (der keine eigene Webseite hat), und das war mir entgangen.

Welche Verfahren bietet denn Dein Bekannter so an?

Groucho

Zitat von: eLender am 26. Juli 2016, 11:50:12
Zum Beispiel auch Notfallsanitäter bzw. Rettungssanitäter.

Aber da muss man doch ernsthaft Verantwortung übernehmen. Und auch noch Schichtdienst.

Zitat
Ist wie gemacht für Selbstdarsteller mit Talent zum freien Fabulieren.

Kürzlich live erlebt: HP sucht am Kunden Puls um Mittel zu bestimmen (nach welcher Methode auch immer).
HP findet keinen Puls. Lösung: "Ach, da nehm ich meinen, das geht auch."

eLender

Zitat von: Groucho am 26. Juli 2016, 11:57:50
Und auch noch Schichtdienst.

Oh ja, sowas läßt einen 4x schneller altern. Gibt's eigentlich eine 24h HP-Versorgung bzw. Notdienste in der Richtung?

Zitat
"Ach, da nehm ich meinen, das geht auch."

LOL. Begründung (wahrscheinlich): "Alles hängt mit allem zusammen"
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Metrobios

Zitat von: Groucho am 26. Juli 2016, 11:57:50
Zitat von: eLender am 26. Juli 2016, 11:50:12
Zum Beispiel auch Notfallsanitäter bzw. Rettungssanitäter.

Aber da muss man doch ernsthaft Verantwortung übernehmen. Und auch noch Schichtdienst.

Zitat
Ist wie gemacht für Selbstdarsteller mit Talent zum freien Fabulieren.

Kürzlich live erlebt: HP sucht am Kunden Puls um Mittel zu bestimmen (nach welcher Methode auch immer).
HP findet keinen Puls. Lösung: "Ach, da nehm ich meinen, das geht auch."

Hat was Quantentheorie zu tun. Vielleicht hat sich ja eine Energiebrücke gebildet.

Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 11:57:17
Zitat von: Metrobios am 25. Juli 2016, 17:45:52
Tja es handelt sich dabei nicht um den genannten Bekannten (der keine eigene Webseite hat), und das war mir entgangen.

Welche Verfahren bietet denn Dein Bekannter so an?

Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:24:36
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.

Das sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein. Haben wir ja gesehen, an Deinem Beispiel für eine Quack-freie Website.


Metrobios

Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 12:26:34
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:24:36
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.

Das sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein. Haben wir ja gesehen, an Deinem Beispiel für eine Quack-freie Website.

Mehr weiß ich auch nicht. Von Chakren hat diese Person auf jeden Fall noch nie gesprochen.

lanzelot

ZitatHat was Quantentheorie zu tun. Vielleicht hat sich ja eine Energiebrücke gebildet.
Echt jetzt....Ganz großes Kino
Ich hoffe für Dich, dies ist ironisch gemeint, beim HP ist es nicht Quanten-Physik, sondern Quaken-Physik
Heilpraktiker haben von Quantenphysik soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Diskuswerfen

ZitatZum Beispiel auch Notfallsanitäter b
Als Notfallsanitäter musst du richtig viel können, ohne die wäre schon so mancher Patient vorm Eintreffen des Notarztes verstorben
Ich kenne einige und habe den allergrößten Respekt
In der Schweiz ist die Ausbildung zum Rettungs- und Notfall-Assistenten so intensiv, das in einigen Kantonen Aufgaben von Notärzten übernommen werden. 
Legen von Zugängen, Spritzen, Verabreichung von Medikation

ZitatDas sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein
Eben, schon die Tatsache dass er alles auf einmal anbietet, sagt alles
Ein echter Therapeut wird jahrelang in EINER Methode ausgebildet

Chaka, Chakalak, Kack, Kack, so geht das.
Ich werde fast schon neidisch
Warum habe ich überhaupt so lange studiert, all die Jahre vergeudet.
Es ist doch so einfach...Hach

Gimpel

Ein Blick in die "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten" vermittelt einen Eindruck bezüglich der Unterschiede in Inhalt und Umfang in der Ausbildung.

http://www.gesetze-im-internet.de/psychth-aprv/

Damit ist natürlich nicht sichergestellt, dass approbierte Psychotherapeuten niemals in esoterische Gefilde abdriften, aber zumindest eine Voraussetzung (Wissenschaftlichkeit) gegeben.

Bei erteilter Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz Psychotherapie anzubieten, seh ich da nichts in dieser Richtung.
Mehrfach beobachten konnte ich allerdings, dass in diesen Kreisen gerne mal eine Pseudo-Therapie praktiziert wird, die zwar kurzfristig die Befindlichkeit des Klienten verbessert aber Arbeit an der eigentlichen Problematik vermeidet.

@lanzelot
Verhaltenstherapie ist ein Oberbegriff für verschiedene therapeutische Ansätze.
Gesprächstherapie ist sinnvolle Methode, wenn Therapeut inhaltlich mit dem Klienten arbeiten will.


eLender

Zitat von: lanzelot am 26. Juli 2016, 13:27:49
beim HP ist es nicht Quanten-Physik, sondern Quaken-Physik
Wahrscheinlich hat es was damit zu tun: http://www.psiram.com/ge/index.php/Quantenmystik

Zitat von: lanzelot am 26. Juli 2016, 13:27:49Als Notfallsanitäter musst du richtig viel können, ohne die wäre schon so mancher Patient vorm Eintreffen des Notarztes verstorben
Ich kenne einige und habe den allergrößten Respekt

In D dürfen die ja eigentlich nicht viel machen, nur unter Anweisung des Arztes. Die sind meist auch die ersten, die beim Patienten sind. Ich habe schon oft erlebt, dass die erfahrenen Sanitäter mehr Routine in der Notfallmedizin hatten, wie mancher Notarzt. Die Ärzte haben es gerne den Sanitätern überlassen zu intubieren oder einen Zugang zu legen. Ein routinierter Notarzt kann das natürlich auch unter stressigen Bedingungen, aber viele Notärzte machen das ja nur nebenbei. Achso: Zivizeit.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

duester

Zitat von: Conina am 25. Juli 2016, 17:07:23
Dann finde mir mal bitte im ganzen Netz auch nur eine Webseite eines Heilpraktikers, die quackfrei oder -arm ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.

Ich bin ehrlich interessiert.

Ich trau's mich kaum zu sagen (weil ich nichtsdestotrotz der Auffassung bin, dass der Heilpraktiker überflüssig wie 'n Kropf ... 'tschulligung ... wie ein Herz-Chakra is'), aber ich glaub', ich hab sie gefunden: http://www.osteopathie-zentrum-oberursel.de/

Der Typ war gestern abend bei "37°" und erstmal hat es mich wieder gegruselt: Banker, u.a. Managing Director an der deutschen Börse, hat nach einem Bore-Out hingeschmissen und zum Heilpraktiker umgeschult (und dafür fünf Jahre gebraucht ... :o). Wenn ich das richtig sehe, dann kümmert der sich wirklich nur um Probleme im Bewegungsapparat, die in der evidenzbasierten Medizin in die Lücke zwischen Neurologie, Orthopädie und Innerer Medizin fallen können und auch nicht in das Gebiet der Physiotherapie gehören. Dass er es mit einer Heilpraktiker-Erlaubnis macht, könnte daran liegen, dass es den Osteopathen in D. nicht gibt. Bei den Amis ist der Doctor in Osteopathy (anders als der Chiropraktiker) äquivalent zu einem "klassischen" M.D. 

Allerdings macht eine quackarme HP-Seite noch keinen integren Berufsstand, deswegen kann man schon getrost davon ausgehen, dass die Zunft von Flachpfeifen durchseucht ist.

Conina

Das Theoriengebäude der Osteopathie besteht doch auch nur aus Hirngespinsten und Selbstbetrug.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:57:48
Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2016, 12:26:34
Zitat von: Metrobios am 26. Juli 2016, 12:24:36
Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose.
Das sind keine Verfahren, sondern Sammelbegriffe. Kann alles mögliche sein. Haben wir ja gesehen, an Deinem Beispiel für eine Quack-freie Website.
Mehr weiß ich auch nicht. Von Chakren hat diese Person auf jeden Fall noch nie gesprochen.
Vielleicht warst Du auch nur noch nicht offen genug?

Peiresc

Zitat von: duester am 27. Juli 2016, 07:39:30
Lücke zwischen Neurologie, Orthopädie und Innerer Medizin fallen können und auch nicht in das Gebiet der Physiotherapie gehören
So etwas gibt es nicht.

ZitatBei den Amis ist der Doctor in Osteopathy (anders als der Chiropraktiker) äquivalent zu einem "klassischen" M.D. 
Du scheinst mir ein geglückter Fall von Gehirnwäsche zu sein 8). Belies Dich mal bei SBM zu diesem Thema. Die sind da sehr ausführlich. Bei "Search" mal Osteopathy eingeben.
https://www.sciencebasedmedicine.org/

Überhaupt eine sehr informative Seite. Immer wenn mir langweilig ist, guck ich mal, was die wieder aufspießen.