Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quacksalber Kontrolle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Spielkind, 14. Dezember 2015, 14:06:46

« vorheriges - nächstes »

eLender

Und noch einer:

ZitatHeilpraktiker schwer unter Beschuss
Der Chef der Gesundheitsverwaltung will Kassen verbieten, die Kosten für homöopathische Arzneien zu erstatten. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs müsse eine homöopathische Therapie auch Selbstzahlern untersagt werden können.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/f-a-z-exklusiv-heilpraktiker-schwer-unter-beschuss-14406931.html

HP als Kassenleistung und die weitreichenden Befugnisse von HPs (invasive Maßnahmen etc.) sind eigentlich 2 paar Schuhe. Das zu vermengen, könnte nach hinten los gehen. Die HP und anderer alternativer BS ist einfach zu beliebt, als dass sich die KKs davon distanzieren (könnten). Das gleiche gilt für die Parteien. Wer will schon Wählerstimmen (an die Grünen) verlieren, wenn das Volk es doch so will. Deshalb wage ich auch die Prognose, dass sich in der gesetzlichen Regelung nicht viel ändern wird. Wenn die Barbara Steffens (Grüne) aus NRW ein Problem erkannt haben will, dessen Lösung aber nur in Berlin zu finden sei, dann ist das eine reine Strategie. Man empört sich über berechtigte Missstände und zeigt gleichzeitig, dass einem die Hände gebunden sind, weil es ein Bundesgesetz ist. Der Bund schiebt den schwarzen Peter zurück an die Länder, da die ja für die Regulierung der HPs zuständig sind. Und wenn genug Wasser den Rhein runter geflossen ist, wird sich schon keiner mehr an den Fall Klaus Ross erinnern. Die Sache ist ausgesessen und alle leben glücklich und zufrieden weiter.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Karl Lauterbach:

Zitat,,Wir wissen nichts über das medizinische Wissen dieser Leute, nichts über ihre Methoden, nichts über die Komplikationen ihrer Therapien"

http://www.ksta.de/panorama/tod-von-drei-patienten-lauterbach---heilpraktiker-wesen-ist-eine-riesige-blackbox--24689120

Mehr:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/politik/aktuelles_berichte/Nach-Tod-von-Krebs-Patienten-Gesetze-zum-Heilpraktiker-Beruf-in-der-Kritik;art29862,3104406

ZitatDer Verband der Heilpraktiker hat sich bei einer Tagung in Neuss gegen schärfe Regelungen des Berufs ausgesprochen. Die Gesetze zur Ausübung des Berufes seien ausreichend, müssten aber von den zuständigen Behörden strenger durchgesetzt werden, sagte  Dieter Siewertsen, Vorsitzender des Berufsverbands Freie Heilpraktiker.

"Was wir tun dürfen, regeln die Gesetze sehr genau", sagt Siewertsen. Es komme auf die Kontrolle der Einhaltung dieser Gesetzte an.





The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

Ich habe auch noch einen Beitrag von DocCheck
Obwohl es mal Ende immer um das Gleiche geht, ist er doch nicht schlecht
Kommentare am Ende sind interessant, Psiram wird auch zitiert, cool 8)
http://news.doccheck.com/de/blog/post/4595-wuerdeloses-heilpraktikergesetz/?nl=3422&block=21419

celsus

Antrag der FDP-Fraktion im NRW-Landtag:

Zitat
II. Beschlussfassung
Der Landtag fordert die Landesregierung auf,


  • die  Anforderungen  an  die  Erlaubniserteilung  für  Heilpraktiker  zu  erhöhen,  soweit  dies innerhalb der Richtlinien zur Durchführung des Heilpraktikergesetzes möglich ist;
  • eine Rechtsgrundlage im Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst für regelmäßige und  nicht  nur  anlassbezogene  Überprüfungen  der  Berufsausübung  von Heilpraktikern einzuführen;
  • sich dafür  einzusetzen,  dass  Heilpraktikern  bei  der  Ausübung  ihrer  Tätigkeit  invasive Eingriffe wie z. B. intravenöse Injektionen untersagt werden;
  • sich auf  Bundesebene für  die  Einführung  von  rechtlich  verbindlichen  Pflichten zur Qualitätskontrolle  und Weiterbildung bei der Berufsausübung   von Heilpraktikern einzusetzen;
  • sich  auf  Bundesebene  für  eine  Neuregelung  des  Heilpraktikergesetzes einzusetzen,  die für eine Erlaubnis den Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung in einem Heilberuf oder in einem anderen Gesundheitsfachberuf voraussetzt;
  • die Einführung eines berufsgesetzlich geregelten Heilberufs des Heilpraktikers basierend auf
    einem eigenständigen Studiengang oder einer eigenständigen Ausbildung abzulehnen.

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD16/12846&quelle=alle
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

ZitatNach dem Tod von Patienten eines Heilkundlers werden Konsequenzen eingefordert - bis hin zu einem Verbot vieler alternativer Therapien. Heilpraktiker sehen sich zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt.
www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-wenn-nichts-mehr-hilft-1.3152064

ZitatDas Mittel ist nicht als Medikament zugelassen, eine Anwendung aber auch nicht verboten - man weiß halt nicht genug darüber, wie es beim Menschen wirkt.

Das muß man mal auf Lebensmittelzusatzstoffe übertragen. Doro würde implodieren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Und so sieht das dann aus, wenn Heilpraktiker Menschenversuche durchführen:



Quelle: https://twitter.com/Unheilpraktiker/status/775650339034959872

Original: http://www.selbsthilfe-baklayan.com/cancer04.htm

Das hier ist der Herr Baklayan: https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_E._Baklayan

Er wird in mehreren Psiram-Artikeln erwähnt (Hulda Clark, Bioresonanz), hat aber keinen eigenen Artikel. Verdient hätte er einen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 13. September 2016, 12:46:21
Er wird in mehreren Psiram-Artikeln erwähnt (Hulda Clark, Bioresonanz), hat aber keinen eigenen Artikel. Verdient hätte er einen.

Der scheint gemeingefährlich mit seinem Quatsch, sollte ins Wiki. Und bei WP steht ein reiner Werbeartikel, der wohl noch keinem aufgefallen ist.

celsus

Von IP angelegt und zwei LA überlebt. Relevanz durch Veröffentlichungen. Wer schreibt, der bleibt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

ZitatWenn Heilpraktiker pfuschen, ist der Patient zumeist machtlos: Wort steht gegen Wort, denn der Heilpraktiker muss nichts dokumentieren. Und so haben auch die Gesundheitsämter kaum eine Möglichkeit, den gefährlichen Heilpraktikern die Zulassung zu entziehen. Ein Gesetz aus dem Jahr 1939 erlaubt fast jedem als Heilpraktiker zu arbeiten, eine Berufsordnung oder ein Standesrecht gibt es nicht. Heilpraktiker, die Patienten gefährden, müssen also kaum etwas befürchten. Caroline Walter berichtet über die Untätigkeit des Staates.
www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html

Klingt sehr aktuell, stammt aber aus 2007! Aber warum sollte man da was ändern, im Straßenverkehr sterben pro Tag viel mehr Menschen. Es gibt einfach wichtigeres.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 25. September 2016, 11:14:07
ZitatWenn Heilpraktiker pfuschen, ist der Patient zumeist machtlos: Wort steht gegen Wort, denn der Heilpraktiker muss nichts dokumentieren. Und so haben auch die Gesundheitsämter kaum eine Möglichkeit, den gefährlichen Heilpraktikern die Zulassung zu entziehen. Ein Gesetz aus dem Jahr 1939 erlaubt fast jedem als Heilpraktiker zu arbeiten, eine Berufsordnung oder ein Standesrecht gibt es nicht. Heilpraktiker, die Patienten gefährden, müssen also kaum etwas befürchten. Caroline Walter berichtet über die Untätigkeit des Staates.
www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html

Klingt sehr aktuell, stammt aber aus 2007! Aber warum sollte man da was ändern, im Straßenverkehr sterben pro Tag viel mehr Menschen. Es gibt einfach wichtigeres.

Ich bin sicher, dass es schon in den 50er und 60er Jahren genügend Anlässe gegeben hat, etwas zu ändern. Alte SPIEGEL-Nummern können da ergiebig sein. Vielleicht wollte man einen abstrakten Begriff von "Freiheit" nicht antasten; der Osten hätte frohlockt und das als Ergebnis des Klassenkampfes der Arbeiterklasse verbucht. Aber inzwischen kann das kein Argument mehr sein, jetzt ist es nur noch Trägheit. Wahrscheinlich muss im Umfeld eines Entscheidungsträgers was passieren, dann geht plötzlich was. Die Politiker der Koalition wollen das nicht auch noch aufm Tisch haben, der Sturm im Wasserglas wird irgendwann wieder abflauen. Und bei den "Gesundheitspolitikern" von Grünen und Linken fällt mir keiner ein, der sich dahinter klemmen würde.

Groucho

Zitat von: Peiresc am 25. September 2016, 11:21:56
Vielleicht wollte man einen abstrakten Begriff von "Freiheit" nicht antasten;

Interessanter Gedanke.

Zitat
Wahrscheinlich muss im Umfeld eines Entscheidungsträgers was passieren, dann geht plötzlich was. Die Politiker der Koalition wollen das nicht auch noch aufm Tisch haben, der Sturm im Wasserglas wird irgendwann wieder abflauen. Und bei den "Gesundheitspolitikern" von Grünen und Linken fällt mir keiner ein, der sich dahinter klemmen würde.

So wird das wohl sein. Dieses postmoderne des Ganzheitlichen, Sanften etc. - wer will da als Politiker (wenn er nicht sowieso in der gleichen Denkwelt steckt) dieses Fass aufmachen? Eine große Rolle spielt sicher auch die heutige Vernetzung. Wo früher noch ein Fachgremium halbwegs im Stillen zu vielleicht unbeliebten, aber nicht weiter große Wellen erregendem Thema sinnvoll entscheiden konnte, genügt ja heute ein falscher Satz, damit man weg vom Fenster ist. Wer seine politische Kariere vor Augen hat, wird den Teufel tun, das Thema anzufassen - zumindest nicht in ernsthafter Weise.

Habra

Zitat von: Groucho am 25. September 2016, 11:49:39

...

So wird das wohl sein. Dieses postmoderne des Ganzheitlichen, Sanften etc. - wer will da als Politiker (wenn er nicht sowieso in der gleichen Denkwelt steckt) dieses Fass aufmachen? Eine große Rolle spielt sicher auch die heutige Vernetzung. Wo früher noch ein Fachgremium halbwegs im Stillen zu vielleicht unbeliebten, aber nicht weiter große Wellen erregendem Thema sinnvoll entscheiden konnte, genügt ja heute ein falscher Satz, damit man weg vom Fenster ist. Wer seine politische Kariere vor Augen hat, wird den Teufel tun, das Thema anzufassen - zumindest nicht in ernsthafter Weise.

Da muss man aber auch dem Durchschnittsjournalisten eine gewaltige Mitschuld vorwerfen. Viel zu selten wird in der Presse über die mangelhafte Qualifikation der Heilpraktiker berichtet. Ganz im Gegenteil: Zu medizinischen Themen werden in Talkshows Heilpraktiker ohne jegliche überprüfte Qualifikation Ärzten gleichwertig als Diskussionspartner gegenübergestellt, es werden in großen Wochenmagazinen die schwierigen Prüfungen kolportiert (Heilpraktikerüberprüfung, Prüfung für den Jagdschein oder Steuerberaterprüfung), es werden im Rahmen von Sendungen über z.B. die Regionen (in diesem speziellen Fall der SWR über die Zollernalb) ganz beiläufig Heilpraktiker interviewt, die halt in einem malerischen Haus ihre Praxis haben und so weiter.
Eine Regulierung des Heilpraktikerunwesens kann sich eigentlich nur ein Gesundheitsminister erlauben, der weiß, dass er am Ende seiner Karriereleiter angelangt ist und der sowieso aus der Politik aussteigen will. Ich gehe davon aus, dass, wenn man den Status des Heilpraktikers auch nur ein wenig angreift, es einen Shitstorm gegen die angreifende Person gibt, der sich gewaschen hat.  $)

Hier haben wir es ja leicht, die Wahrheit über die gesammelte Inkompetenz und meines Erachtens schon kriminelle Handlungsweisen von Heilpraktikern zu verbreiten, aber schon im näheren persönlichen Umfeld werden mindestens ein Drittel der Leute einen Heilpraktiker schon fast als einen Arzt bezeichnen und es bedauern, dass die Krankenkassen die Kosten für eine Behandlung beim Heilpraktiker nicht übernehmen.

Kleine Anmerkung: bei einem kleinem Spaziergang durch unsere Altstadt (Kleinstadt mit knapp 30000 Einwohnern) habe ich heute innerhalb einer Stunde 5 Praxisschilder von Heilpraktikern und -praktikerinnen gesehen.

eLender

ZitatHeilpraktiker in Deutschland müssen sich in Zukunft auf strengere Regeln bei der Berufszulassung einstellen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor, die der ,,Welt" vorab vorliegt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article158367901/Bald-soll-nicht-mehr-jeder-Heilpraktiker-werden-koennen.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 26. September 2016, 09:57:12
ZitatHeilpraktiker in Deutschland müssen sich in Zukunft auf strengere Regeln bei der Berufszulassung einstellen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor, die der ,,Welt" vorab vorliegt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article158367901/Bald-soll-nicht-mehr-jeder-Heilpraktiker-werden-koennen.html

Die Bundesregierung, gehetzt von den kreisenden Geiern der Opposition:
ZitatDie gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Kordula Schulz-Asche, sagte, das Schreiben lege offen, dass es ,,erhebliche Lücken in der Regulierung des Heilpraktikerberufs" gebe.
Aber so heiß wird es dann auch wieder nicht gegessen werden.

Zitat von: Schulz-AscheIch bin der Auffassung, dass die Komplementärmedizin eine gute Ergänzung zur wissenschaftlich belegten Medizin ist
[...]
Es gibt ja viele Naturheilmittel, von denen wir alle wissen, dass sie helfen, wie Kamillentee oder Franzbranntwein.
[...]
Es gibt viele Menschen, die die Erfahrung gemacht haben, dass ihnen Alternativmedizin und Heilpraktiker helfen. Meine Mutter hatte von ihrer Mutter ganz viel Wissen, was ich leider nicht aufgeschrieben habe.
[...]
Ich habe mir kürzlich eine Blutegel-Farm angesehen
[...]
Meiner Meinung nach sollte im Vordergrund die Frage stehen, ob eine Therapie schadet; weniger, ob sie wirksam ist.
[...]
Ich finde, dass es auch eine Aufgabe von Homöopathen ist, auf die Nebenwirkungen ihrer Therapie hinzuweisen
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/09/22/heilpraktiker-sollten-staerker-in-die-verantwortung-genommen-werden/chapter:1
Klartext von mir: Heilpraktiker sind überflüssig wie ein Kropf, Frau Schulz-Asche.

Groucho

Zitat von: eLender am 26. September 2016, 09:57:12
ZitatHeilpraktiker in Deutschland müssen sich in Zukunft auf strengere Regeln bei der Berufszulassung einstellen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor, die der ,,Welt" vorab vorliegt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article158367901/Bald-soll-nicht-mehr-jeder-Heilpraktiker-werden-koennen.html

Das wird bestenfalls auf so ein Wischiwaschi hinauslaufen, wie vermutet wurde. Irgendetwas, wo man sich bei den nächsten "Zwischenfällen" keine Untätigkeit wird vorwerfen lassen können ("Aber wir haben doch ...") und die Gemeinde der magischen Fraktion nicht als Wähler verprellt.

Die Kommentare sind dort auch wieder entsprechend:

ZitatIch sehe die Alternatimedizin als gute Ergänzung zur Schulmedizin an, beides hat seine Existenzberechtigung. Wer Krebs hat und dies nur "Auspendeln" läßt und nicht zum Arzt geht, der tut mir nur leid. Dafür kann man den Heiler auch nicht verantwortlich machen.

Nein, natürlich nicht. Ein Heiler ist nie für etwas verantwortlich. Völlig klar.