Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Netzfrauen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 08. Oktober 2014, 22:32:40

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: lanzelot am 31. August 2016, 12:15:15
Ich bin normalerweise ein Gegner, des aus der Ferne pathologisieren
Hier drängt sich der Eindruck aber tatsächlich immer mehr auf
Professionelle Hilfe und eine längst überfällige, formal-juristische Behandlung

Aber wahrscheinlich will die niemand an der Hacke haben

Sehe ich nicht so. Sie gefährdet weder sich selbst noch andere Personen und sie hat vermutlich auch keinen Leidensdruck, der sie dazu motivieren würde, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aus ihrer Sicht sind halt alle anderen im Unrecht und sie kämpft für das Wahre und Gute, was ihr eine gewisse Befriedigung verschafft. Natürlich ist der Realitätsverlust offensichtlich, ihr sind viele Lügen und Phantastereien nachgewiesen worden usw. Aber damit steht sie ja nicht alleine da, in der sog. "Truther-Bewegung".

Was sollte man mit so einer Person wie Doro machen, behandlungstechnisch? Sie selbst sieht da sicherlich keinen Bedarf.

Dass mal ein paar Firmen ihre Anwälte losschicken, wünsche ich ihr allerdings schon. Dann hätte ihre Opferrolle endlich mal ein solides Fundament.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Vll. leidet sie am - ähm - Karl May-Syndrom: https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie

(Übrigens: Was für den einen Karl May, ist für den anderen Sepp Tember (Klospruch))
Wollte ich nur mal gesagt haben!

lanzelot

ZitatWas sollte man mit so einer Person wie Doro machen, behandlungstechnisch? Sie selbst sieht da sicherlich keinen Bedarf.
Nun, dazu könnten erst nach einer gründlichen und sorgfältigen Befunderhebung, Aussagen getroffen werden
Bin nicht umsonst ein Gegner von verfrühtem und fern-pathologisieren, da es heute gang und gebe ist, Menschen, die etwas von einer Norm abweichen mit allen möglichen Prädikaten zu versehen.

Ab und an erlaube ich mir aber auch eine persönlich Einschätzung, die durchaus auch mal daneben liegt
Und Du hast natürlich völlig Recht, ohne eigenen Antrieb und Einsicht, hast Du weder Handhabe, noch große Erfolgsaussicht
Allerdings habe ich, gegenüber vielen anderen, einen Wettbewerbsvorteil, dass ich mich (fast) täglich damit auseinander setzen kann, wie man sich dem nähert 
In der Arbeit z.B. mit Abhängigen stellt sich dies Problem permanent.
Betroffene merken es immer als letzte
Die haben selten Probleme, immer nur die anderern (Geisterfahrer-Prinzip)
ZitatSie gefährdet weder sich selbst noch andere Personen und sie hat vermutlich auch keinen Leidensdruck, der sie dazu motivieren würde, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das wäre zu diskutieren, da setzt man an bei dem völlig fehlenden Unrechtsbewusstsein, Uneinsichtigkeit, Drohen, Nötigen us.w.
Es gibt viele Möglichkeiten von einer Gefahrenlage auszugehen
Ich gebe ständig Prognosen ab, zugeben erst nachdem eine offizielle Indikation vorliegt
Da geht es auch um Gefahren-Abwehr und Prävention
Und da wäre es hilfreich, wenn Dinge justiziabel gemacht werden.

Das ist der effektivste Weg, eben auch bei der zu erwartenden Uneinsichtigkeit aktiv zu werden
Es ist nicht einfach.
Aus gutem Grund sind die Hürden, Menschen in so ein Fahrwasser zu setzen hoch angesetzt

Auf keinen Fall, darf es aus dem Grund sein, weil die Dame eine Meinung oder These vertritt, die mir nicht genehm, oder irgendwie sonst schräg sind
Gerade die virtuelle Welt ist voll davon

Aber genau dort werden auch die meisten Straftaten begangen und nicht adäquat verfolgt
Das nutzen die Doros der Welt reichlich aus
Ist kein rechtsfreier Raum. Und dann wäre eine Menge zu tun.
Solange das aber nur in einer virtuellen Auseinandersetzung bleibt, kommt es nicht weiter
Du siehst ja, selbst ich, der es wahrhaftig besser wissen sollte, pathologisiert
Löst das Problem nicht

   



Peiresc

Ähm, wir hatten das Thema schon in diesem Faden. #505.

eLender

Zitat von: Peiresc am 31. August 2016, 14:18:58
Ähm, wir hatten das Thema schon in diesem Faden. #505.

So langsam drehen wir uns im Kreis. Wir kommen einfach nicht voran :'(
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 31. August 2016, 14:25:02
Zitat von: Peiresc am 31. August 2016, 14:18:58
Ähm, wir hatten das Thema schon in diesem Faden. #505.

So langsam drehen wir uns im Kreis. Wir kommen einfach nicht voran :'(

Man sollte nicht ausblenden, dass die Psychiatrie häufig für den Schuttabladeplatz der Nation gehalten wird; nicht zuletzt von allen Ärzten, die keine Ahnung von Psychiatrie haben, und das ist die übergroße Mehrzahl. Sie ist aber nicht die Endlagerstätte für schwer Integrierbare. Die Gesellschaft hat das auszuhalten.

lanzelot

ZitatMan sollte nicht ausblenden, dass die Psychiatrie häufig für den Schuttabladeplatz der Nation gehalten wird; nicht zuletzt von allen Ärzten, die keine Ahnung von Psychiatrie haben, und das ist die übergroße Mehrzahl. Sie ist aber nicht die Endlagerstätte für schwer Integrierbare.
Da bin ich ganz bei Dir, von daher auch meine Aussage
Zitatda es heute gang und gebe ist, Menschen, die etwas von einer Norm abweichen mit allen möglichen Prädikaten zu versehen.
und
ZitatAuf keinen Fall, darf es aus dem Grund sein, weil die Dame eine Meinung oder These vertritt, die mir nicht genehm, oder irgendwie sonst schräg sind

Tatsache ist aber auch, dass die virtuelle Auseinandersetzung mit bestimmten Personen und Situationen immer an diesen Punkt führt und aus guten Gründen moderiert werden müssen :grins2:
Könnte man sich schon beim eröffnen die Frage stellen, wozu überhaupt, ändern werden wir es nicht und der Verlauf ist vorhersehbar. Und dann

ZitatDie Gesellschaft hat das auszuhalten.
Da wiederum, ist mir zu kurz gegriffen
Hat sie das? Wie viel und wie lange?
Nur weil ein Mensch für sich reklamiert, dass er für eine gute Sache eintritt, erweitert dass nicht die Handlungsspielräume (obwohl sehr viele das genau so sehen und praktizieren)
Es gibt so viele Varianten des Mobbings, der Verleumdung, Nötigung, üble Nachrede, Stalking ....etc.
Gerade auf virtuelle Plattformen.
Und der Fall der hier besprochen wird, liefert alles was das Herz des normalen Users begehrt
Recht hast Du, dass dies nicht zur Fern-Diagnostik führen darf, aber justiziabel ist es allemal

Und wenn Menschen dann immer noch nicht nachgeben, keine Reue zeigen, kein Einsicht, weiter macht, intensiviert..
Ich kenne nun mal auch Opfer und die Folgen von virtueller Gewalt und meine Grenzen der Wahrnehmung, Bewertung und den daraus abzuleitenden Maßnahmen,
sind da wesentlich enger gefasst

Gehört allerdings dann nicht hierher
Aber da vertraue ich ganz der Moderation :P


Peiresc

Zitat von: lanzelot am 31. August 2016, 17:36:44
ZitatDie Gesellschaft hat das auszuhalten.
Da wiederum, ist mir zu kurz gegriffen
Hat sie das? Wie viel und wie lange?
Gemeint war nur, dass Vorwürfe an die Psychiatrie, sie würde die Schrei-Doro's dieser Welt nicht ausreichend umerziehen/sedieren/wegsperren, ins Leere gehen. Mehr nicht. Vor allem nicht, dass man nicht das Recht hätte, sich gegen Zumutungen zu wehren.

eLender

Es geht ja vielen erst mal darum, ein bestimmtes Verhalten zu verstehen und einordnen zu können. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass das etwas behandlungsbedürftiges wäre bzw. dass so etwas überhaupt behandelt werden kann. Wenn wir Doro besser verstehen, können wir sie bestimmt auch akzeptieren. Und dann können wir sie eines Tages auch lieben. Dann sind wir alle Netzfrauen und kaufen keine Polyester aus Massenhaltung mehr.  ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Außerdem ist Doro durchaus lernfähig und in der Lage, ihre Fehler zu korrigieren.


The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Zitat von: Peiresc am 31. August 2016, 14:30:51
Die Gesellschaft hat das auszuhalten.

Das wäre ja auch gelacht, wenn die Gesellschaft eine Doro nicht mehr aushielte.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

lanzelot

ZitatGemeint war nur, dass Vorwürfe an die Psychiatrie, sie würde die Schrei-Doro's dieser Welt nicht ausreichend umerziehen/sedieren/wegsperren, ins Leere gehen.
Ok, die Vorstellungen der Allgemeinheit, wie auch die bestimmter Ärzte, über die Aufgaben und Inhalte oder gar den Sinn von psychiatrischer Arbeit und den tatsächlichen Aufgaben und Abläufen, gehen teilweise SEHR weist auseinander
Das kann und wird auch nie so sein
Umerziehung gar nicht. Und sedieren wie wegsperren, sind mit enormen Hürden und Auflagen versehen, zu Recht

So jetzt aber langsam wieder zurück zu uns Doro, oder? :grins2: :grins2:

Peiresc

Zitat von: eLender am 31. August 2016, 18:23:31
Es geht ja vielen erst mal darum, ein bestimmtes Verhalten zu verstehen und einordnen zu können. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass das etwas behandlungsbedürftiges wäre bzw. dass so etwas überhaupt behandelt werden kann. Wenn wir Doro besser verstehen, können wir sie bestimmt auch akzeptieren. Und dann können wir sie eines Tages auch lieben. Dann sind wir alle Netzfrauen und kaufen keine Polyester aus Massenhaltung mehr.  ;)

Zitat
Bevor ich mich aufrege, isses mir lieber egal.

:D

Sauropode

Zitat von: eLender am 31. August 2016, 18:23:31
Es geht ja vielen erst mal darum, ein bestimmtes Verhalten zu verstehen und einordnen zu können. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass das etwas behandlungsbedürftiges wäre bzw. dass so etwas überhaupt behandelt werden kann. Wenn wir Doro besser verstehen, können wir sie bestimmt auch akzeptieren. Und dann können wir sie eines Tages auch lieben. Dann sind wir alle Netzfrauen und kaufen keine Polyester aus Massenhaltung mehr.  ;)

:shisha:

MrSpock

Doro hat für mich einen hohen Unterhaltungswert, mehr nicht. Aber ich bewundere die Eigendynamik, die einige Themen im Netz nehmen. Subjektiv betrachtet bilde ich mir ein, dass immer mehr ihrer "Fans" dahinter kommen, dass sie eine reine Luftpumpe ohne jegliche Substanz ist.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.