Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schulmedizin und Anteilnahme

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Davos, 26. September 2014, 00:33:30

« vorheriges - nächstes »

Davos

Zitat von: Hawkeye am 03. Oktober 2014, 15:22:34Und wie würdest Du das anstellen wollen? Psychologische Gutachten von allen Studienplatzbewerbern?

Nur von denen, die sich auf einen Medizinstudienplatz bewerben. Nein, ernsthaft: Warum eigentlich nicht? Weil es zu teuer ist? Die Vorausbildung zum Abiturienten dürfte bei Weitem teurer gewesen sein.

Edit: Ich bemerke einfach keinen politischen Willen, darauf hinzuwirken, dass Ärzte menschlicher werden. Vielleicht ist es mir auch entgangen. Aber mir ist noch kein Gesundheitsminister aufgefallen, der ärztliche Arroganz öffentlich festgestellt hat. Kann auch daran liegen, dass Gesundheitsminister tendentiell privat versichert sind. Hey: Man könnte Westerwelle zwangsweise gesetzlich versichern und ihn in die Politik zurück holen. Unter dem Motto "Krankheit als Chance".

Hawkeye

Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 16:34:02Warum eigentlich nicht? Weil es zu teuer ist?

Ich sehe da eher organisatorische Probleme. Ist ein ähnliches Problem wie bei der MPU für Fahrzeugführer, die durch Fahren unter Alkohol aufgefallen sind: Du kriegst einfach keine einheitlichen Standards hin.

Abgesehen davon: seitdem der alte TMS (a.k.a. "Medizinertest") 1997 abgeschafft wurde, haben die Unis ja bis zu 45% der Studienplätze durch Bewerbungsgespräche vergeben. Dadurch sollten eigentlich die am besten für den Arztberuf geeigneten Studienplatzbewerber ausgesucht werden. Und trotzdem finden sich in der jungen Ärztegeneration nach wie vor viele Arroganzler. Letztlich lässt sich mutmasslich jedes Auswahlverfahren irgendwie unterwandern.
Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Aus ihnen nicht zu lernen, ist dumm. Sie immer wieder zu machen, ist töricht.

pelacani

Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 16:34:02
Edit: Ich bemerke einfach keinen politischen Willen, darauf hinzuwirken, dass Ärzte menschlicher werden.
Bevor Du mit Deinen Forderungen an die Politik herantrittst, solltest Du erstmal den Beleg dafür liefern, dass "Ärzte wenig menschlich" sind, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben. Allgemeines Geschwafel, i. S. von "weiß doch jeder", genügt da nicht. Wenn Du die Ärzteverbände fragst, werden sie antworten "alles Lüge", und dann ist es an Dir, ihnen das Gegenteil nachzuweisen. Das ist gar nicht so einfach. Mein Vorschlag: formuliere einfach mal eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung, die das Thema zum Inhalt hat. Ich bin gespannt.

Ansonsten ist Deine Forderung einfach nur billiger Populismus.

Davos

Zitat von: Pelacani am 03. Oktober 2014, 18:09:01
Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 16:34:02
Edit: Ich bemerke einfach keinen politischen Willen, darauf hinzuwirken, dass Ärzte menschlicher werden.
Bevor Du mit Deinen Forderungen an die Politik herantrittst, solltest Du erstmal den Beleg dafür liefern, dass "Ärzte wenig menschlich" sind, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben.

Nö. Ich bin persönlich betroffen von ärztlicher Unmenschlichkeit (im Sinne von Arroganz, Gleichgültigkeit/Kälte und Unfreundlichkeit) und kenne viele Menschen, denen es ähnlich geht. Ich kenne auch Ärzte, die sich menschlich verhalten. Die sind aber in der Minderheit. Das reicht vollkommen, um meine Wahlentscheidungen zu beeinflussen. Mehr politische Macht habe ich nicht und die Energie, mich in irgend einer Weise politisch zu engagieren, und sei es durch kleine Anfragen, habe ich auch nicht.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 16:34:02
Edit: Ich bemerke einfach keinen politischen Willen, darauf hinzuwirken, dass Ärzte menschlicher werden. Vielleicht ist es mir auch entgangen.

Ich habe gute Nachrichten für dich. Seit ein paar Semestern gibt es u.a. an der Charité in Berlin den Modellstudiengang Medizin (und zwar nur noch den). Da haben die Studenten 3 Stunden in der Woche ein Fach namens KIT (Kommunikation, Interaktion, Teamarbeit). Da lernen die wie man nett ist. Allerdings müssen sie sich dann z.B. die gesamte Neuroanatomie innerhalb einer Woche reindrücken. Bleibt halt nicht mehr so viel Zeit übrig.

Zitat von: Hildegard am 03. Oktober 2014, 16:02:01
Zitat von: Hawkeye am 03. Oktober 2014, 15:22:34
Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 15:00:02Aber ich bin überzeugt davon, dass er sich verkleinern ließe, wenn die "arroganten A****löcher" schon zu Beginn des Studiums ausselektiert werden würden.

Und wie würdest Du das anstellen wollen? Psychologische Gutachten von allen Studienplatzbewerbern?
Klar, auf den Weg zum Medizinertest einen "Verunfallten" mit ordentlich Ketchup hinlegen. Wer weitergeht, wird aussortiert :-)

Ah ja. Bitte. Allerdings ist Unfreundlichkeit immer noch nicht das gleiche wie Unmenschlichkeit oder unterlassene Hilfeleistung.

Zitat von: Hawkeye am 03. Oktober 2014, 14:11:58
Die arroganten A****löcher unter den Ärzten sind übrigens im Regelfall schon vor ihrem Medizinstudium so. Noch mehr: nicht wenige von ihnen studieren dieses Fach überhaupt erst, um sich später ungestraft so benehmen zu können.

Ähm, das sagt dir deine Kristallkugel? Oder ist das gefühltes Wissen?
Arrogante Arschlöcher gibt es natürlich immer und überall und die will man in der Regel nie und nirgendwo haben. Aber Leute, die Medizin studieren um sich wie Arschlöcher benehmen zu können, das wäre mir dann doch neu.



"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

pelacani

Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 18:58:17
Das reicht vollkommen, um meine Wahlentscheidungen zu beeinflussen.
Wen wirst Du also wählen? Die PmMÄ ("Partei für mehr Menschlichkeit bei den Ärzten")? Welche Partei wird je gegen "mehr Menschlichkeit" sein? Solche Wahlprogramme sind billig zu haben; da braucht man keinen Durchblick, sondern nur Werbetexter.

Zitat von: Davos am 02. Oktober 2014, 13:07:39Entweder die Sätze sind Verallgemeinerungen oder sie sind selbstverständlich, also überflüssig.

Robert

Also ich bin definitiv dafür, dass Busfahrer, insbesondere die in Berlin ebenfalls zu mehr Freundlichkeit angehalten werden. Wahrscheinlich werden die auch nur deshalb Busfahrer, um die Fahrgäste ungestraft anpflaumen zu können.

Gell?

Davos

Zitat von: Pelacani am 03. Oktober 2014, 19:14:08
Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 18:58:17
Das reicht vollkommen, um meine Wahlentscheidungen zu beeinflussen.
Wen wirst Du also wählen?

Vielleicht eine Partei, die gegenüber Homöopathie aufgeschlossener ist als ich. Die Wahrscheinlichkeit in einer solchen Partei Menschen zu finden, denen menschliche Ärzte wichtig sind, ist vermutlich größer. Das wäre ein Preis, den ich zu zahlen bereit wäre. Ich glaube nämlich, dass durch die ärztlichen Sekundäruntugenden, also Arroganz, Gleichgültigkeit, Unfreundlichkeit u. s.w. unter dem Strich mehr Schaden verursacht wird als durch die Homöopathie. Ne, war nur Spaß. Die Grünen nicht. Ich wähle so weit links, das kein Risiko besteht, durch gebrochene Wahlversprechen desillusioniert zu werden, aber ohne meine Stimme unter die 5% zu schieben. Also die Partei der "kleinen Anfragen": "http://www.linksfraktion.de/kleine-anfragen/?s=1#anker". Und ich bin mir ganz sicher, dass sich unter all diesen kleinen Anfragen auch eine befindet, die der kleinen Anfrage, die du mir zu stellen empfohlen hast, ähnelt.

Der Wahlomat sagt trotzdem immer, dass es bei der Partei die Partei die größten Übereinstimmungen zu meinen politischen Positionen gäbe.

pelacani

Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 23:00:04
Und ich bin mir ganz sicher, dass sich unter all diesen kleinen Anfragen auch eine befindet, die der kleinen Anfrage, die du mir zu stellen empfohlen hast, ähnelt.
In God we trust.

Absurd. Wenn es diese Anfrage geben sollte, dann wird sie Schaumschlägerei für die Öffentlichkeit sein. Stell ihren Text hier ein, und wir gehen ihn gemeinsam durch.

Hildegard

In Anlehnung an aktuell modische Wortspiele: Da, vos trollt, da spar dir deine Lieder.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Belbo

Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 23:00:04
Zitat von: Pelacani am 03. Oktober 2014, 19:14:08
Zitat von: Davos am 03. Oktober 2014, 18:58:17
Das reicht vollkommen, um meine Wahlentscheidungen zu beeinflussen.
Wen wirst Du also wählen?

Vielleicht eine Partei, die gegenüber Homöopathie aufgeschlossener ist als ich. Die Wahrscheinlichkeit in einer solchen Partei Menschen zu finden, denen menschliche Ärzte wichtig sind, ist vermutlich größer. Das wäre ein Preis, den ich zu zahlen bereit wäre. Ich glaube nämlich, dass durch die ärztlichen Sekundäruntugenden, also Arroganz, Gleichgültigkeit, Unfreundlichkeit u. s.w. unter dem Strich mehr Schaden verursacht wird als durch die Homöopathie. Ne, war nur Spaß. Die Grünen nicht. Ich wähle so weit links, das kein Risiko besteht, durch gebrochene Wahlversprechen desillusioniert zu werden, aber ohne meine Stimme unter die 5% zu schieben. Also die Partei der "kleinen Anfragen": "http://www.linksfraktion.de/kleine-anfragen/?s=1#anker". Und ich bin mir ganz sicher, dass sich unter all diesen kleinen Anfragen auch eine befindet, die der kleinen Anfrage, die du mir zu stellen empfohlen hast, ähnelt.

Der Wahlomat sagt trotzdem immer, dass es bei der Partei die Partei die größten Übereinstimmungen zu meinen politischen Positionen gäbe.


...wie. "Menschlich" ist denn bitte jemand der an anderen Menschen Quacksalberei und Scharlatanerie praktiziert?

Davos

Zitat von: Belbo am 04. Oktober 2014, 09:34:17wie. "Menschlich" ist denn bitte jemand der an anderen Menschen Quacksalberei und Scharlatanerie praktiziert?

Falls er sich bewusst ist, dass er Quacksalberei oder Scharlatanerie praktiziert, unmenschlich (im Sinne der üblichen Definition des Begriffes "[un]menschlich)".

Falls er sich nicht darüber bewusst ist, lässt sich die Frage pauschal nicht beantworten. Ich war in meinem Leben bei drei Heilpraktikern. Einem Homöopathen und zweien, die TCM praktizieren. Die Frage, ob in Globuli Wirkstoffe enthalten sind, hatte ich mir damals nicht gestellt. Aber sie hatten nicht mal einen Placebo-Effekt. Ebensowenig hat mir Akkupunktur geholfen. Was geholfen hat, war die Ernährungsberatung einer der beiden TCMler und einige Tips w. z. B. Vokale zu singen. Gut aufgehoben gefühlt hatte ich mich bei dem Homöopathen nicht. Allerdings hatten alle drei Heilpraktiker mir genügend Zeit gegeben, mein Gesundheitsproblem zu schildern. Meine Erfahrungen mit Hausärzten sind in Bezug auf die Menschlichkeit auch eher positiv. Allerdings empfinde ich die Atmosphäre in Arztpraxen als kalt. Meine Erfahrungen mit Fachärzten sind, abgesehen von einer Ausnahme, in Bezug auf die Menschlichkeit schlecht. Was es bei Heilpraktikern nicht gibt, sind Sprechstundenhilfen, die mich schon im Eingangsbereich fragen, was für ein gesundheitliches Problem ich habe. Das ist für mich ein absolutes No-Go und steht in totalem Widerspruch zum Schutz von Patientendaten.  Eine weitere Unsitte sind getrennte Wartezimmer, eines für Privat- und eines für Kassenpatienten. Was ich als ganz wesentlich empfinde, ist die Anamnese. Mit der körperlichen Untersuchung zu beginnen, noch bevor ich mein Problem schildern konnte, ist ein weiteres No-Go. Es stärkt nicht nur nicht mein Vertrauen, sondern ist sogar Zeitverschwendung für den Arzt. Anstatt erst mal zu fragen, was ich habe, fragen sie, ob ich a, b oder c habe. Dürfen sie ja gerne. Aber erst später, falls ihnen meine Problembeschreibung zu unpräzise ist.

Groucho

Zitat von: Davos am 04. Oktober 2014, 11:20:06
Allerdings hatten alle drei Heilpraktiker mir genügend Zeit gegeben, mein Gesundheitsproblem zu schildern.

Die können ja auch nach Zeit abrechnen.

Zitat
Was es bei Heilpraktikern nicht gibt, sind Sprechstundenhilfen, die mich schon im Eingangsbereich fragen, was für ein gesundheitliches Problem ich habe.

Machst Du das in Deinem beruflichen Leben auch so, dass Du aus persönlichen Erlebnissen gleich mal allgemeingültige Aussagen ableitest? Auf so einer Basis ist doch jegliche Diskussion jenseits von Stammtisch schlicht sinnlos.

Harpo

Zitat von: Davos am 04. Oktober 2014, 11:20:06Allerdings empfinde ich die Atmosphäre in Arztpraxen als kalt. Meine Erfahrungen mit Fachärzten sind, abgesehen von einer Ausnahme, in Bezug auf die Menschlichkeit schlecht. [...] Sprechstundenhilfen, die mich schon im Eingangsbereich fragen, was für ein gesundheitliches Problem ich habe [...] getrennte Wartezimmer, eines für Privat- und eines für Kassenpatienten [...] Mit der körperlichen Untersuchung zu beginnen, noch bevor ich mein Problem schildern konnte

Schon bitter, an was für Ärzte du immer so gerätst.  ::)

Groucho

Zitat von: Harpo am 04. Oktober 2014, 13:01:00
Zitat von: Davos am 04. Oktober 2014, 11:20:06Allerdings empfinde ich die Atmosphäre in Arztpraxen als kalt. Meine Erfahrungen mit Fachärzten sind, abgesehen von einer Ausnahme, in Bezug auf die Menschlichkeit schlecht. [...] Sprechstundenhilfen, die mich schon im Eingangsbereich fragen, was für ein gesundheitliches Problem ich habe [...] getrennte Wartezimmer, eines für Privat- und eines für Kassenpatienten [...] Mit der körperlichen Untersuchung zu beginnen, noch bevor ich mein Problem schildern konnte

Schon bitter, an was für Ärzte du immer so gerätst.  ::)

Vielleicht kommt er aus der ingoldstädter Gegend.