Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TAZ über Transwasser und das böse TTIP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 09. Oktober 2014, 22:57:08

« vorheriges - nächstes »

susanna

Meine Güte.
Für einen Moment dachte ich wirklich, die taz sei jetzt völlig irre geworden.

(Nicht, dass ich nennenswerte Sympathien für sie hätte. In meiner ersten WG in den frühen Neunzigern hatte der Hauptmieter ein taz-Abo. Wir durften alle mitlesen. Sie konnte mich aber leider irgenwie nicht überzeugen.)


Muss einem doch jemand sagen, dass man sich dort neuerdings (?) in Satire versucht...

ajki

Zitat
neuerdings (?)

Da ist neulich schon in ähnlichem Fall der "Skeptator" drauf reingefallen (oder auch nach eigener Einschätzung nicht, da mit "Satire" getagt).

Die taz ist nach eigenem Bekunden außerordentlich *stolz* darauf, als mittlerweile einziges Blatt im ganzen deutschen Blätterwald jeweils eine ganze Seite unter dem Rubriknamen "Die Wahrheit" pro Ausgabe der von ihr (der taz) so empfundenen "Satire" zu widmen (siehe z.B. hier). Das geht tatsächlich schon immer so, wenn auch "erst" seit rund 10/15 Jahren in dieser so organisierten Form (es gab mal einen Streit darüber, dass bei aufgeklärten Geistern die Unterscheidungsfähigkeit zwischen den Formen journalistischen Ausdrucks leicht vorausgesetzt werden könne und es deshalb eine Beleidigung der Leserschaft sei, die bisherige Praxis irgendwo plazierter "satirischer" Artikel zugunsten einer Rubrizierung zu ersetzen - der Vorwurf lief damals wie auch ähnlich heute, dass die taz eindeutig immer mehr zu einem gefälligen Mainstream-Blättchen verkomme).

Persönlicher Geschmack ist immer eine nicht zu beurteilende Materie - daher will und muß ich mich mit irgendeinem Urteil zur Qualität dieser Rubrik zurückhalten (ähnlich einem Urteil über die Witzischkeit von TV-Clowns aller Art). Es ist ja immerhin *möglich*, dass es Leute gibt, die irgendwas lustig finden, was unter dieser Rubrik zu finden ist (tatsächlich habe ich sogar Beweise dafür, dass der dort aufzufindende "Cartoon" eine Anhängerschaft hat - auch wenn es mir persönlich sehr schwer fällt, das zu glauben).

Grundsätzlich und den Zweck dieser Netzplattform betreffend (oder ähnlicher "Anti-Bullshit-Bereiche" oder wie man es auch immer bezeichnen soll) kann ich immer wieder nur empfehlen, alles unter der Rubrik "Die Wahrheit" der taz komplett zu ignorieren.

Und soweit es die allgemeine Anti-Bullshit-Agenda betrifft: alle Nachrichten aus der "taz", aber auch allgemein den "Medien", sind zunächst und prinzipiell zu betrachten als aus "Feindesland" stammend. Was nicht bedeutet, dass die VTler recht haben, sondern bedeutet, dass kommerzielle Erzeugnisse grundsätzlich nicht für den Kunden geschaffen werden, sondern für die Anhebung des Kontostandes des Produzenten.
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

...ich scheine dann doch einfach genug gestrickt zu sein, um den Artikel ganz amüsant zu finden und mich zu freuen, dass von einer Seite von der ich es nicht erwartet hätte, Kritik an  diesen ganzen Verschwörungswahnsinnigen kommt....


Der Gedanke alle Journalisten seien geldgierige Verräter ihrer eigenen Prinzipien geht mir zu sehr in Richtung der mahnwichtelnden "mainstreambasher".... Feindesland? :gruebel

Conina

Der Artikel ist lustig.
Darüber hatte ich auch schon geschmunzelt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Zitat von: ajki am 10. Oktober 2014, 08:13:14
Da ist neulich schon in ähnlichem Fall der "Skeptator" drauf reingefallen (oder auch nach eigener Einschätzung nicht, da mit "Satire" getagt).

WHAT? Der Skeptator ist nur der Bote. Der fällt nicht rein und vergibt auch keine Tags.

Brightsblog war's.
ZitatDieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Humor, Medien, Parawissenschaften, Satire abgelegt
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelacani

Zitat von: Conina am 10. Oktober 2014, 10:55:52
Der Artikel ist lustig.
Darüber hatte ich auch schon geschmunzelt.

Durchaus, nur für meinen Geschmack etwas zu lang. Gerade gehört: Was ist Schwaben-Schorle? Selters, verdünnt mit Wasser.

ajki

Zitat von: celsus am 10. Oktober 2014, 11:03:22
WHAT?

Stümmt, der DimBlog war's. Hätt' ich mich auch richtig dran erinnern können, weil ich den wenigstens mit dem oben Angefetteten emailmäßig anblöken konnte. Beim Skeptator kann man das ja immer noch nicht... ;-)

Zitat von: Belbo am 10. Oktober 2014, 08:58:44
... um den Artikel ganz amüsant zu finden und mich zu freuen, dass von einer Seite von der ich es nicht erwartet hätte....

Ich meinte das über den je persönlichen Geschmack geschriebene ausdrücklich ernst. Jeder in Geschmacksdingen wie ersiees mag.

Zitat von: Belbo am 10. Oktober 2014, 08:58:44
Feindesland? :gruebel

-> "Feindesland" ! Das ist diese Sache mit den relativierenden Gänsefüsschen - hier im Zusammenhang: "so tun als ob" in dem Sinne, dass eine kritische Perspektive immer einen 360°-Vollkreis haben sollte (und mit mindestens einem Hühnerauge auch Richtung *in* den Kreis hinein) und zwar jederzeit und jedem gegenüber.

Du hast den Titel gesetzt, Belbo, und Du hast reinweg den Link gepostet - ohne jeden erläuternden Zusatz (z.B.: "funny"). Aus dem Titel heraus müßte man hier folgern: die Zeitung taz sagt was zu irgendwas. Das stimmt eben in diesem Fall nicht, weil es "Die Wahrheit" ist, die einen Scherzartikel bringt (wenn man so etwas macht, dann kommt sowas dabei heraus - und die tazler freuen sich). Deshalb schrub ich hinsichtlich des "ignorierens": "Grundsätzlich und den Zweck dieser Netzplattform betreffend" - das betrifft *nicht* Dein Amüsement über eine Glosse (oder diejenige eines anderen), sondern nur das Link-Weiterreichen unter nicht-"Satire"-Bedingungen. Nebenbei: es gibt in diesem Forum reichlichst "Fun"-Links und ich habe ganz bestimmt nichts dagegen (eher im Gegenteil).

Achja: wenn ich schon schreibe "was nicht heißt, dass die VTler recht haben", dann wahnmache mich wenigstens auch nicht.
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

...ups, da scheine ich ja was angestellt zu haben.... :-[

celsus

Zitat von: ajki am 10. Oktober 2014, 13:16:31Beim Skeptator kann man das ja immer noch nicht... ;-)

So lange es dort draußen solche Gestörten gibt, ist mir das auch lieber ;)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Zitat von: celsus am 10. Oktober 2014, 14:13:50
So lange es dort draußen

ogottogottichhabdraufgeklickt

Jeder andere ohne meine meisterliche Selbstbeherrschung würde Dich jetzt beim FA Oer-Erkenschwick auf Herausgabe Deiner DNS verklagen um Deine IP aus dem Intarwebs zu unterschlagen. Endgültig!

Außerdem hättest Du schreiben sollen, dass ich nicht geemailed habe sondern gecommented - dann hätte ich schreiben können, dass das beim Skeptator ja auch immer noch nicht geht.

every time you make a typo, the errorists win