Meine Psychoneuroimmunologie-Vorlesung ist schon lange her. Keine Lust das nochmals zusammenzurecherchieren. Könnt Euch da ja selbst einlesen.
Wusste gar nicht, dass es das als Vorlesung gibt.
Der Wikipedia-Eintrag dazu ist zumindest seriös, aber wie gesagt, Ebola kann man damit nicht besiegen.
Die ganzen zellulären Prozesse sind doch auch ne Esotherik für sich. So vieles ist noch nicht geklärt in der genauen Wirkungsweise. Schlussendlich ist auch Schulmedizin Trial und Error und beruht schlussendlich auf Statistik.
Die zellulären Prozesse sind gewiss keine Eso
terik. Und Trial and Error funktioniert auch nur, wenn man seine Error auch als solche anerkennt.
Ich würde übrigens annehmen, dass der afrikanische Schamane wirkungsvoller ist als der Homöopath. Denke die nutzen das noch besser aus.
Reicht aber offensichtlich nicht.
Wichtig ist aber vor allem, dass sich die Interventionen nicht in Widerspruch mit der Schulmedizin-Behandlung befinden. Hab ich aber schon ganz am Anfang gesagt.
Das Problem ist, dass erkrankte Afrikaner 1. nicht beides machen, weil es auch logistisch nicht möglich ist und 2. selbst wenn ist das in Bezug auf die Eindämmung äußerst kontraproduktiv. Infizierte gehören mit best möglicher Behandlung in ein Krankenhaus oder ähnliches aber sie sollen nicht quer durch das Land reisen und irgendwelche Schamanen konsultieren und noch 50 andere Menschen anstecken.