Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 22:27:26
Zitat von: Pelacani am 11. Mai 2015, 20:43:33
Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 20:40:58
Zitat von: Pelacani am 11. Mai 2015, 20:34:03
Dann erkläre, wo die Grenze des Konstruktivismus ist. Bin gespannt. Aber pass auf, dass Dir Deine früheren Sätze nicht um die Ohren fliegen.
Ein radikaler Konstruktivismus führt sich selbst ab absurdum.
Da bin ich natürlich einer Meinung mit Dir. Aber die Frage war, was einen gemäßigten von einem radikalen Konstruktivismus unterscheidet. Namen anzuführen genügt nicht.
Ich weiß gar nicht ob es sich hier um eine Konstruktivismusdebatte handelt
Was denn was denn, Du willst doch jetzt nicht kneifen?

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 06:35:13
Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 22:27:26
Zitat von: Pelacani am 11. Mai 2015, 20:43:33
Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 20:40:58
Zitat von: Pelacani am 11. Mai 2015, 20:34:03
Dann erkläre, wo die Grenze des Konstruktivismus ist. Bin gespannt. Aber pass auf, dass Dir Deine früheren Sätze nicht um die Ohren fliegen.
Ein radikaler Konstruktivismus führt sich selbst ab absurdum.
Da bin ich natürlich einer Meinung mit Dir. Aber die Frage war, was einen gemäßigten von einem radikalen Konstruktivismus unterscheidet. Namen anzuführen genügt nicht.
Ich weiß gar nicht ob es sich hier um eine Konstruktivismusdebatte handelt
Was denn was denn, Du willst doch jetzt nicht kneifen?

Keineswegs. Ich habe auch keine abschließende Meinung sondern nur ein paar Fragen zur allgemeinen Diskussion gestellt.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 09:00:38
nur ein paar Fragen zur allgemeinen Diskussion

Meinst Du das hier mit "Frage"? Worüber möchtest Du da "diskutieren"?
ZitatWas unterscheidet Biologen von Rassisten und Sexisten
Ich glaube, Dir ist einfach nur langweilig.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 22:27:26
Farben sind z.B. nicht real in der Welt vorhanden, haben wir also in diesem Fall etwas durch unsere Erkenntnis geschaffen?

Natürlich sind Farben vorhanden. Es sind elektromagnetische Wellen einer bestimmten Frequenz und Intensität. Kann man exakt messen. Das "Problem" geht erst da los, wie eine Farbe vom Einzelnen wahrgenommen und empfunden wird. Ist dann diese Qualia-Geschichte. Muss man sich nicht antun, solange alle bei grün an der Ampel losfahren.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 23:01:57
Auf Psiram, den Hort der Rationalität hat es sich zum Beispiel immer noch nicht herumgesprochen, das Sprache einen gewissen Einfluß auf das denken und handeln von Individuen hat. Nein, das wird sich lustig gemacht über geschlechtergerechte Sprache..

Quatsch. Worüber man sich hier lustig macht, ist die Beobachtung quasi-magischer Riten, zu meinen, mit dem Benennen oder Umbenennen würde ein/e Sachverhalt/Phänomen, oder geschwollen ausgedrückt, Entität durchdrungen und verstanden.

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 09:35:17
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 09:00:38
nur ein paar Fragen zur allgemeinen Diskussion

Meinst Du das hier mit "Frage"? Worüber möchtest Du da "diskutieren"?
ZitatWas unterscheidet Biologen von Rassisten und Sexisten
Ich glaube, Dir ist einfach nur langweilig.

Das war die Antwort auf Deine alberne Frage, weil Du dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht hast, den Blogeintrag der Taz Autorin zu lesen.
Ja, was unterscheidet Katholiken von Konstruktivisten, welche annehmen sexuelles Begehren, bzw. die sexuelle Orientierung wäre ein Konstrukt? Wahrscheinlich das Konstruktivisten Menschen nicht vorwerfen nicht normal zu sein, oder sie dazu bewegen wollen, sich es doch bitte nochmal anders überlegen bezüglich ihrer Partnerwahl.

Belbo

Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 09:35:17
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 09:00:38
nur ein paar Fragen zur allgemeinen Diskussion

Meinst Du das hier mit "Frage"? Worüber möchtest Du da "diskutieren"?
ZitatWas unterscheidet Biologen von Rassisten und Sexisten
Ich glaube, Dir ist einfach nur langweilig.

Zumindest ist er der Beweis eines funktionierenden PMs so wie er da auf seiner nur durch sich selbst angetriebenen Endlosschleife dahin... äh... denkt.

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 12. Mai 2015, 11:26:28
Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 23:01:57
Auf Psiram, den Hort der Rationalität hat es sich zum Beispiel immer noch nicht herumgesprochen, das Sprache einen gewissen Einfluß auf das denken und handeln von Individuen hat. Nein, das wird sich lustig gemacht über geschlechtergerechte Sprache..
...mit dem Benennen oder Umbenennen würde ein/e Sachverhalt/Phänomen, oder geschwollen ausgedrückt, Entität durchdrungen und verstanden.

Was auch gar nicht der Sinn geschlechtergerechter Sprache ist.

Typee

ZitatJa, was unterscheidet Katholiken von Konstruktivisten, welche annehmen sexuelles Begehren, bzw. die sexuelle Orientierung wäre ein Konstrukt?

Konstruktivisten betrachten das Thema konstruktiv, Katholiken destruktiv.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 14:04:35
Was auch gar nicht der Sinn geschlechtergerechter Sprache ist.

Sondern?

Der Einfachkeit halber, ein paar Zitate daraus:

https://evidentist.wordpress.com/2013/04/17/feministische-sprachmagie/

ZitatDie Entgenderung der Sprache ist reine Symbolpolitik. Wer wirklich die Situation von Frauen verbessern möchte, sollte den Spielplatz der feministischen Linguistik verlassen und im wirklichen Leben gegen die historischen und brandaktuellen Ursachen der Frauenfeindlichkeit kämpfen: die fortdauernde Förderung und Finanzierung der monotheistischen Religionen.

ZitatDie Vorstellung, dass wir mit der Sprache eine effektive Stellschraube für gesellschaftliche Prozesse hätten und eine Veränderung der Sprache allein einen sozialen Wandel bewirken könnte, ist eine sprachmagische Vorstellung. Das generische Maskulinum ist Folge einer Jahrtausende alten patriarchalen Gesellschaftsstruktur. Wenn Frauen im Laufe der Evolution einer Sprache als Aktanten, als eigenständig handelnde Individuen kaum vorkommen, so wirkt sich das auf die Struktur der Sprache aus. Aber diese Sprachstruktur determiniert nicht die soziale Realität von Frauen, wie die feministische Linguistik implizit behauptet.

Zitat3. Wenn wir nicht einen immer größeren Eiertanz vollführen wollen, um möglichst alle genusanzeigenden Informationen aus unseren Äußerungen zu entfernen, dann wäre vielleicht eine radikale Änderung der Struktur unserer Sprache geboten. Es könnte mit einigem Recht dafür argumentiert werden, dass das Problem der feministischen Linguistik nicht die eine oder andere generisch verwendete männliche Form ist, sondern das Genus selbst. Also weg mit dem Genus!

Weg mit dem Genus? Geht das denn überhaupt? Es wurde wahrscheinlich noch nie versucht, ein Genussystem ganz abzuschaffen, aber größer als bei der letzten Rechtschreibreform kann der Aufstand kaum werden. Im Prinzip ist das aber kein Problem, denn es gibt Sprachen ohne Genus, nach Wikipedia ist das sogar die Hälfte aller Sprachen. Nach der Logik der Gender-Änderer sollte wohl gelten: Wenn eine Sprache kein Genussystem kennt, leben Frauen in den Ländern, in denen diese Sprachen gesprochen werden, freier und emanzipierter.

Schauen wir uns einige Beispiele für Sprachen ohne Genus an. In Klammern die Länder, in denen sie gesprochen werden:

Armenisch (Armenien), Assamesisch (Bangladesch), Georgisch (Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Griechenland, Iran, Russland, Türkei), Persisch (Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan, Bahrain, Irak), Zentral- und Südkurdisch (Iran, Irak), Malaiisch (Indonesien)

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 13:37:04
Zitat von: Pelacani am 12. Mai 2015, 09:35:17
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 09:00:38
nur ein paar Fragen zur allgemeinen Diskussion
Meinst Du das hier mit "Frage"? Worüber möchtest Du da "diskutieren"?
ZitatWas unterscheidet Biologen von Rassisten und Sexisten
Ich glaube, Dir ist einfach nur langweilig.
Das war die Antwort auf Deine alberne Frage, weil Du dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht hast, den Blogeintrag der Taz Autorin zu lesen.

So richtig will und will es einfach nicht klappen, mit Dir und Deiner Erinnerung:
Zitat von: BasementBoi am 11. Mai 2015, 22:27:26
Damit bezog ich mich auf den Blogpost der Taz Autorin, das gibt nicht meine Meinung wieder.
Wie also sollte ich mich motivieren können, diesen ,,Blogpost der Taz Autorin" zu lesen (wo immer er aufzutreiben wäre) - wenn sogar Du schon nicht einverstanden bist? Wäre das nicht albern?

Hildegard

Zitat von: Pelacani am 09. Mai 2015, 07:45:24
Stell' Dir vor, da kommt eine Frau mittleren Alters zu dir, und die sagt, ,,Wissen Sie, jede Nacht reden  die Nachbarn über mich, sie beschimpfen mich, ,die Hure', ,die säuft', ,Kommt, wir stechen das Schwein ab'. Sie wirkt dabei zittrig, hochgradig ängstlich, angespannt, gehetzt. Welches Selbsthilfebuch empfiehlst Du ihr?
"Schlafzimmer schalldicht machen"  ;-)
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 12. Mai 2015, 14:21:06
Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 14:04:35
Was auch gar nicht der Sinn geschlechtergerechter Sprache ist.

Sondern?

Der Einfachkeit halber, ein paar Zitate daraus:

https://evidentist.wordpress.com/2013/04/17/feministische-sprachmagie/


ZitatDie Entgenderung der Sprache ist reine Symbolpolitik. Wer wirklich die Situation von Frauen verbessern möchte, sollte den Spielplatz der feministischen Linguistik verlassen und im wirklichen Leben gegen die historischen und brandaktuellen Ursachen der Frauenfeindlichkeit kämpfen: die fortdauernde Förderung und Finanzierung der monotheistischen Religionen.

ZitatDie Vorstellung, dass wir mit der Sprache eine effektive Stellschraube für gesellschaftliche Prozesse hätten und eine Veränderung der Sprache allein einen sozialen Wandel bewirken könnte, ist eine sprachmagische Vorstellung. Das generische Maskulinum ist Folge einer Jahrtausende alten patriarchalen Gesellschaftsstruktur. Wenn Frauen im Laufe der Evolution einer Sprache als Aktanten, als eigenständig handelnde Individuen kaum vorkommen, so wirkt sich das auf die Struktur der Sprache aus. Aber diese Sprachstruktur determiniert nicht die soziale Realität von Frauen, wie die feministische Linguistik implizit behauptet.

Zitat3. Wenn wir nicht einen immer größeren Eiertanz vollführen wollen, um möglichst alle genusanzeigenden Informationen aus unseren Äußerungen zu entfernen, dann wäre vielleicht eine radikale Änderung der Struktur unserer Sprache geboten. Es könnte mit einigem Recht dafür argumentiert werden, dass das Problem der feministischen Linguistik nicht die eine oder andere generisch verwendete männliche Form ist, sondern das Genus selbst. Also weg mit dem Genus!

Weg mit dem Genus? Geht das denn überhaupt? Es wurde wahrscheinlich noch nie versucht, ein Genussystem ganz abzuschaffen, aber größer als bei der letzten Rechtschreibreform kann der Aufstand kaum werden. Im Prinzip ist das aber kein Problem, denn es gibt Sprachen ohne Genus, nach Wikipedia ist das sogar die Hälfte aller Sprachen. Nach der Logik der Gender-Änderer sollte wohl gelten: Wenn eine Sprache kein Genussystem kennt, leben Frauen in den Ländern, in denen diese Sprachen gesprochen werden, freier und emanzipierter.

Schauen wir uns einige Beispiele für Sprachen ohne Genus an. In Klammern die Länder, in denen sie gesprochen werden:

Armenisch (Armenien), Assamesisch (Bangladesch), Georgisch (Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Griechenland, Iran, Russland, Türkei), Persisch (Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan, Bahrain, Irak), Zentral- und Südkurdisch (Iran, Irak), Malaiisch (Indonesien)

1.Niemand meint, das es mit gegenderter Sprache getan ist.
2.Es geht darum Frauen sprachlich 'sichtbar' zu machen
3.Es ist auch keine Sprachmagie, da es umfangreiche Studien dazu gibt.
4.Solche läppische Kritik ist nicht ernstzunehmen, da der Autor sich nicht mal rudimentär mit dem Thema befasst hat.

ajki

Zitat von: BasementBoi am 12. Mai 2015, 17:11:10
3.Es ist auch keine Sprachmagie, da es umfangreiche Studien dazu gibt.

[citation needed]

[citation urgently needed]

[citation of good, peer-reviewed studies urgently needed]

[apply *all* three]
every time you make a typo, the errorists win

pelacani

Zitat von: Hildegard am 12. Mai 2015, 17:09:53
Zitat von: Pelacani am 09. Mai 2015, 07:45:24
Stell' Dir vor, da kommt eine Frau mittleren Alters zu dir, und die sagt, ,,Wissen Sie, jede Nacht reden  die Nachbarn über mich, sie beschimpfen mich, ,die Hure', ,die säuft', ,Kommt, wir stechen das Schwein ab'. Sie wirkt dabei zittrig, hochgradig ängstlich, angespannt, gehetzt. Welches Selbsthilfebuch empfiehlst Du ihr?
"Schlafzimmer schalldicht machen"  ;-)
Darauf ist sie schon von selbst gekommen, aber das hat das Problem nicht beseitigt. Sie hat auch schon mehrfach die Polizei gerufen.