Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 28. April 2014, 11:04:08

« vorheriges - nächstes »

grober_unfug

Moin,
Zitat von: Yadgar am 08. Mai 2014, 00:23:36
3. Zu einem Berg aufgetürmte nackte ausgemergelte Leichen, darüber die schmissige Parole in Großbuchstaben:
"WIR WOLLEN
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!"

4. einfarbig weißer Hintergrund, Slogan: "Freiheit für ANDERS BREIVIK!"

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Für den Anfang nicht schlecht, oder? 
Bei Vorschlägen wie den deinen hadere ich immer mit mir weil ich mir nicht sicher bin ob das Publikum das nötige Mitdenken aufbringt um den eigentlichen Sinn der Plakate zu verstehen.
Ach, vielleicht sollt mans einfach ausprobieren... 8)

Robert

Dieser Ken Jebsen scheint ein heißer Wiki-Kandidat zu sein.

Yadgar

Zitat von: sweeper am 06. Mai 2014, 08:36:54
@Belbo:
ZitatPEDRAM SHAHYAR

41, war Mitglied im Koordinierungskreis von Attac. Heute ist er Lehrbeauftragter an der FU Berlin (Thema: Michel Foucault) und der ,,Inbegriff des Aufstandstouristen" (taz). Zuletzt war er bei den Gezi-Protesten dabei.
Das ist es eben: gut situierte Leute der mittleren Generation aus dem akademischen Umfeld haben wohl zunehmend den kritischen Verstand an der Garderobe abgegeben.

Das Stichwort "Foucault" sagt es doch schon: postmodernes Wischiwaschi!

Ansonsten habe ich bereits seit einigen Jahren folgenden Eindruck:

Im Internet geht eine Ideologie nahtlos in die andere über...

Islamkritiker sind Rechtspopulisten sind Maskulisten sind Islamfreunde sind Kshatriya*-Faschisten sind Sufis sind Hippies sind Verschwörungstheoretiker sind Nazis sind Antiimperialisten sind Kriegsgegner sind Linke sind Ökologisten sind Peak Oiler sind Apokalyptiker sind Evangelikale sind Neokonservative sind Neoliberale sind Antideutsche sind...

...am besten, ich fahre den Computer jetzt erst mal runter!

* Zum Stichwort "Kshatriya": googelt mal nach "Traditionalistische Schule" oder "Julius Evola"!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Typee

Zitat von: Yadgar am 04. Juni 2014, 19:42:59
Im Internet geht eine Ideologie nahtlos in die andere über...

Islamkritiker sind Rechtspopulisten sind Maskulisten sind Islamfreunde sind Kshatriya*-Faschisten sind Sufis sind Hippies sind Verschwörungstheoretiker sind Nazis sind Antiimperialisten sind Kriegsgegner sind Linke sind Ökologisten sind Peak Oiler sind Apokalyptiker sind Evangelikale sind Neokonservative sind Neoliberale sind Antideutsche sind...


Das ist sehr fein beobachtet. Jeder, dem irgendwie unwohl ist, pumpt sich zur Wut auf und gehört dann zum Club. Wenn das eine "Bewegung" sein soll, dann wird ihr Bewegungszustand recht anschaulich durch die Eigenschaften eines idealen Gases beschrieben: eine Vielzahl von Teilchen, die mehr oder weniger stark erhitzt ungeordnet durcheinanderrennen und gelegentlich vom Nebenteilchen einen Schubs in eine zufällige andere Richtung bekommen. Das erklärt auch zwanglos das Changieren einzelner Teilchen zwischen den äußersten rechten und äußersten linken Banden des Gefäßes.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

Zitat von: Yadgar am 04. Juni 2014, 19:42:59

Im Internet geht eine Ideologie nahtlos in die andere über...

Islamkritiker sind Rechtspopulisten sind Maskulisten sind Islamfreunde sind Kshatriya*-Faschisten sind Sufis sind Hippies sind Verschwörungstheoretiker sind Nazis sind Antiimperialisten sind Kriegsgegner sind Linke sind Ökologisten sind Peak Oiler sind Apokalyptiker sind Evangelikale sind Neokonservative sind Neoliberale sind Antideutsche sind...

Vor allem sind sie die, nicht trotz sondern wegen Internet- Konsums, informell Abgehängten, wenn man sie zu ihren Lieblingsthemen befragt, kommt da ständig "das mußt Du nur mal googeln!" oder "schau Dir einfach dieses YT- Video an!"

Neulich schrub mir ein Jebsen- Fan, daß er seit 9/11 den "Systemmedien" nix mehr glaubt, wenn man das wörtlich nimmt, hatter seit 13 Jahren, unterstützt von berüchtigten Schrottseiten, sämtliche wesentlichen Nachrichten in seinem Kopf ins Gegenteil verkehrt :o

Wurde nicht mal laut von offizieller Seite über n Schulfach "Medienkompetenz" nachgedacht?





[/quote]
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Die neueste Welle ist Putin/Russland gut - Ami/Obama böse....... Selbst der D-Day wird umgedeutet.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Belbo am 07. Juni 2014, 12:48:54
Selbst der D-Day wird umgedeutet.

Hast Du da konkrete Hetzartikel gefunden? Gestern nämlich schon gesucht nach "Neuinterpretationen".
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Zitat von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 12:57:27
Zitat von: Belbo am 07. Juni 2014, 12:48:54
Selbst der D-Day wird umgedeutet.

Hast Du da konkrete Hetzartikel gefunden? Gestern nämlich schon gesucht nach "Neuinterpretationen".

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=445074&pid=2141113#pid2141113

Zitat
schau mal selbst in Wikipedia nach (ich habe es zitiert, wortwörtlich kopiert). Jedenfalls in den zahlreichen Dokus im Fernsehen (Westen) wurde das bisher auch immer so dargestellt (ich habe die mir schon als Jugendliche reingezogen und zwar nur die vom Westfernsehen), dass die Schlacht um Stalingrad den Wendepunkt des Krieges bedeutete und damit Hitler geschlagen war. Es war dann nur noch eine Frage der Zeit, schneller mit D-Day oder langsamer ohne, aber das Deutschland den Krieg verliert, stand bereits seit Stalingrad (1942/43) fest (laut Wikipedia schon seit Moskau, also früher). Es wurden auch immer Parallelen mit Napoleon gezogen, der bekanntlich auch an den Russen gescheitert ist bzw. am "russischen Winter". Und genauso ist es Hitler ergangen. Das wurde genau so auch von den westlichen (westdeutschen) Historiker in den West-Dokus behauptet, wie im Osten. Was in den Westdeutschen Schulen gelehrt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
In Niedersachensen, als ich dort lebte (von 81-92), wurde tatsächlich selbst der Holocaust noch im Unterricht dort geleugnet, gab es in den 80-igern Berichte in der Celler Zeitungen drüber. Und der Sohn meiner Tagesmutter, der 20 km von Bergen-Belsen entfernt wohnte und Abi machte, hatte, noch nie was von KZ in der Schule gehört, geschweige denn von Bergen Belsen selbst (in der 12. Klasse)!
Mit Fug und Recht kann ich behaupten, das es sowas nicht in der DDR gab. Wir haben uns KZ-Sachsenhausen angesehen und wußten auch Bescheid.

Warum jetzt also diese Verfälschung der historischen Tatsachen? Hat das was mit der Ukraine zu tun? Sollen wir wieder an die "bösen Russen" glauben und die "guten Ammis"? Soll uns das auf einen Krieg einstimmen? Erst Gehirnwäsche und dann? Die Sache mit der Krim wird ja auch so verfälscht. Brandgefährliche Situation. Das Kapital sucht Absatzmärkte. Meine Mutter glaubte damals als Kind durch die Nazispropaganda auch die Russen sind Menschenfresser und sehen wie Monster aus.

Tschüss Marsupilami

Mal so als Beispiel, aber auch im Blog von Gabriele Wolff finden gerade diese Grenzverschiebungen statt, dumpfer Amihass ( natürlich befeuert durch NSA, Drohnen und Guantanamo) und wie immer mit diesen Geld- Banken -Juden- gschmäckle.

RächerDerVerderbten

danke, vielleicht find ich auch noch was
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Yadgar

Zitat von: Typee am 05. Juni 2014, 10:37:16
Das ist sehr fein beobachtet. Jeder, dem irgendwie unwohl ist,

Was machst denn du als Skeptiker und folglich Nicht-Verschwörungsgläubiger, wenn dir "irgendwie unwohl" ist, wenn du irgendwelche (diffusen) Widersprüche zwischen den Fernsehnachrichten und dem, was du in deinem Alltag erlebst feststellst?

Zitat von: Typee"
pumpt sich zur Wut auf

...alleine in seinem Wohnklo sitzen und nicht auf die Nervenkostüme etwaiger Lebenspartner, Kinder oder sonstigen Mitbewohner Rücksicht nehmen müssen erleichtert das geistige Amoklaufen ungemein (kenne ich auch von mir selbst, wenn mich der ganze Internet-Medien-Horrormüll mal wieder so fertig macht, dass ich aus hilfloser Wut heraus in der Pose (!) der psychopathischen Nazibestie oder des sadomasochstischen Einmann-KZs erstarre)! Ich vermute weiterhin, dass die meisten VT-Freaks einsame Grottenolme und keineswegs "hacht aabeitende Familienväter" sind...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

RächerDerVerderbten

Zitat von: Yadgar am 07. Juni 2014, 17:14:22

Ich vermute weiterhin, dass die meisten VT-Freaks einsame Grottenolme und keineswegs "hacht aabeitende Familienväter" sind...

Kenn mehrere, da schieb ichs auf sowas wie verfestigte Midlifecrisis, Ehe läuft nicht perfekt, oder Frau ist gleich mit den Kindern gegangen, im Job siehts nicht nach Aufstieg aus, Chef ist ein A., Nachbar fährt häufiger in den Urlaub, bloß machts n jammerlappigen Eindruck, wenn darüber am (auch linksalternativen) Stammtisch geflucht wird, also lieber im Pulk auf gigantische Pappkameraden eindreschen, schafft Selbstwertgefühl und Zusammenhalt.

(eigentlich hab ich grad auch den Durchschnitts- Familienpapa am WE im Stadion beschrieben ;D )
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Ich denke Ihr machst Euch zu leicht, diese Denkweisen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Belbo am 07. Juni 2014, 17:59:50
Ich denke Ihr machst Euch zu leicht, diese Denkweisen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Hoffentlich nicht... denn dann wäre die Machtübernahme der Paranoia-Nazis näher als es irgendeinem hier lieb sein kann, dann stünden uns ganz schlimme Zeiten bevor - schlimmstenfalls Auschwitz 2.0!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 09:28:35
Wurde nicht mal laut von offizieller Seite über n Schulfach "Medienkompetenz" nachgedacht?

Das erste, was man Schülern in diesem Zusammenhang beibringen sollte, wäre:

Medien, egal ob Fernsehen, Radio, Zeitung, Online-Zeitung oder Blog, berichten nicht primär über das, was tatsächlich passiert (das wäre nämlich größtenteils viel zu langweilig), sondern veröffentlichen das, was ihr Publikum interessiert - oder genauer gesagt, das, von dem die Macher dieser Medien annehmen, dass es ihr Publikum interessiert.

Das kann auch schon einmal schiefgehen; im werbefinanzierten Teil der Online-Medien macht dies jedoch weniger aus als in den konventionellen Medien, da die dortigen Kommentarfunktionen auch das wütende Kommentieren uninteressanter Artikel erlauben - und Artikel mit vielen Kommentaren werden erfahrungsgemäß auch häufiger angeklickt, was wiederum die erzielbaren Werbeeinnahmen steigert.

Generell gelten auch die Regeln:

1. Bad news is good news und 2. Good news is no news.

Das Medienpublikum (jedenfalls in unseren Breiten) lebt normalerweise in einem gut funktionierenden, weitgehend gesicherten Alltag, so dass Nachrichten über Katastrophen, Kriege und Krisen eine willkommene Abwechslung sind... leider macht das Zeug auf die Dauer süchtig, was den Medienmachern natürlich prima in den Kram passt... 

Es geht auch nicht immer unbedingt um Geld, auf jeden Fall aber um Klickzahlen, vulgo Aufmerksamkeit, die ja auch ein knappes Gut ist.

Und weil diese Gesetze ausnahmslos für alle Medien gelten, völlig unabhängig von ihrer politisch-ideologischen Ausrichtung, ist es unrealistisch, von sogenannten Alternativmedien mehr Objektivität zu erwarten als vom ach so verachtenswerten Mainstream.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar