Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: sweeper am 28. April 2014, 11:04:08

Titel: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sweeper am 28. April 2014, 11:04:08
http://mobil.berliner-zeitung.de/meinung/kolumne-zur-querfront-bewegung-die-montagsdemo-spinner-nicht-unterschaetzen,23785368,26962970.html
Zitat... Unter dem Namen Querfront sammelt sich derzeit eine seltsame Allianz aus Rechten und Linken. Sie steckt auch hinter den Montagsdemonstrationen, überflutet aktuell Medienseiten im Internet mit Hass-Einträgen. Man sollte diese Spinner nicht unterschätzen.
Das Wort Spinner wird dem Phänomen nicht ganz gerecht. Die Spinner mit den Alu-Hüten, die sie vor Strahlen aus dem All oder der NSA schützen wollen, scheinen unter dem Stichwort Querfront längst einen Platz in der gesellschaftlichen Mitte eingenommen zu haben. Querfront, das bedeutet die neue Allianz von rechts und links. ...

VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER UND RECHTSPOPULISTEN
Völkische Tendenzen bei den Montagsdemos
Aus ihren verschiedenen Ecken kommen nun immer montags die Querfrontler zusammen, um unter dem Banner der Friedensliebe für Russland ihren Hass zu verbreiten. Russland sei kein Aggressor, sagen sie, sondern der Westen. Die Staaten, besonders aber Deutschland seien nicht souverän, sondern Vasallen der USA. Wie die ,,Reichsbürger", für die das Deutsche Reich nie aufgehört hat zu existieren, sehen sie Deutschland als besetztes Gebiet. ...

... Ein Mischmasch aus Klassenkampf, Euroskepsis, Nationalismus, Paranoia und Verschwörungsideen über 9/11, Islamhass und Antisemitismus ist dabei, die Straße zu erobern. Jede dieser Gruppen für sich genommen ist meschugge, und wie alle Verrückten haben sie ihre Fans. Doch zusammen bilden sie die Ideologie eines modernen antisemitischen Pessimismus, der so widersinnig wie gefährlich ist. Denn für antiwestliche Verschwörungstheorien und Demokratieverachtung sind weit mehr Menschen empfänglich als die Summe der Irren, die jetzt hinter den Querfrontlern wie Jürgen Elsässer und Ken Jebsen hinterherlaufen. ...
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: gesine2 am 28. April 2014, 15:10:46
Zitatund Querfront
Seit längerem schon (wieder, da zum xten Mal recycelt (http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/die-querfrontstrategie-der-neonazis)) voll etabliert. Besonders lästig empfinde ich die ab+zu in Festivals 'geschmuggelten' Musik-Aktivisten. Doch zum Glück kann sich ins Thema (http://oireszene.blogsport.de/index.php?s=querfront) eingelesen werden, weitergehende Bildungsangebote (http://www.apabiz.de/bildung/) gibts ebenfalls.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Conina am 30. April 2014, 07:56:56
http://weltverschwoerungen.wordpress.com/2014/04/25/durch-das-internet-verursachte-wahnerkrankungen-teil-2-der-aberglaube-von-medien-und-judischen-bankern-manipuliert-zu-werden/

ZitatZu den momentan stattfindenden, sogenannten Montagsdemos wurde bereits einiges gesagt, insbesondere von Jutta Ditfurth im Rahmen eines TV-Interviews. Der ursprünglich positiv besetzte Begriff Montagsdemo wird von Ken Jebsen – seines Zeichens selbstverliebter Verschwörungsspinner – sowie von Lars Mährholz, einem Propagandisten der rechtsextremistischen Reichsbürger-Bewegung, missbraucht. Die Ekeldemos fanden inzwischen in über 20 Städten statt, es traten dabei illustre Figuren wie Rüdiger Klasen als Redner auf. Klasen war früher NPD-Funktionär, plante einen Brandanschlag auf ein Asylantenwohnheim und saß dafür im Knast.

Interview mit der Jutta:

http://youtu.be/bwZD4huP_LE


Na ja, mal sehen, wie schnell der Quatsch wieder verschwindet.
Occupy ist ja auch schon wieder Geschichte.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Ridcully am 30. April 2014, 12:16:58
Zitat von: Conina am 30. April 2014, 07:56:56
Interview mit der Jutta:

http://youtu.be/bwZD4huP_LE

Tolle Kommentare der üblichen Irren, unter anderem von Die Bandbreite (http://www.psiram.com/ge/index.php/Die_Bandbreite‎):

Zitat
diebandbreite
1 week ago

Und Rothschilds sind doch keine Juden, oder? Das sind Satanisten, Menschenschlächter, bararische Oligarchen. Toll, dass sie solche Leute verteidigen Frau Ditfurth. Ist doch auch kackegal, welche Religion sie haben: Es sind Arschlöcher!
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Ridcully am 30. April 2014, 17:19:57
Die Organisatoren dieser Demos reagieren recht ungehalten auf Kritik. Mindestens zwei Blogbeiträge sind schon auf ihren Wunsch gelöscht worden.

ZitatFriedensdemo sorgt für Unfrieden (Reblog)

Montagsdemo – Die einen nennen sie Mahnwachen für den Frieden, für die anderen sind es WahnMachen von Esoterikern und Antisemiten. Wer steckt hinter den neuen Montagsdemos in Hamburg?
http://marianschraube.wordpress.com/2014/04/26/friedensdemo-sorgt-fur-unfrieden-reblog/

Ursprünglich auf freitag.de, zur Löschung:

Zitat°Wir° wollen eine Stadt bauen?

An Jakob Augstein Ein Blog wurde auf Wunsch eines der Organisatoren der Hamburger Mahnwache von der Online-Redaktion gelöscht und das dem Blogger mit unzureichenden Quellen begründet.
http://www.freitag.de/autoren/dame-von-welt/degwirdeg-wollen-eine-stadt-bauen

Und beim Spiegelfechter gelöscht:

ZitatAuf die Strasse
"Montags-Demos 2014: Für krude Verschwörungstheoretiker oder echte Durchblicker?

Wer oder was steckt hinter den neuen Montags-Demos, die zunächst in Berlin, später auch in anderen großen deutschen Städten organisiert wurden? Sind es einfach nur friedliebende Menschen oder doch Verschwörungstheoretiker und Holocaust-Leugner, wie Kritiker meinen? Ganz einfach ist die Antwort nicht.
Auf die Idee der Montags-Demos im Jahr 2014 ist Lars M. gekommen, so sagt man sich. Dicht an seiner Seite stand allerdings von Beginn an Ken J.. Und auch Jürgen E. war am Start, bekam dann aber schnell Gegenwind, worüber er sich mächtig beklagte. Von diesen Personalien abgesehen scheint das Credo der Montags-Demos klar und deutlich zu sein: Die Veranstalter und die Teilnehmer demonstrieren für den Frieden. So weit so gut, dagegen kann ja nun niemand etwas haben. Doch Kritiker haben weit mehr als Friedenswünsche hinter den Montags-Demos entdeckt. Zum Beispiel Antisemitismus. Wie passt das zusammen?
https://m.facebook.com/AufdieStrassen/posts/823590674337190:0

Zu den Gründen:

ZitatWerter Herr Mährholz,

mit Ihnen legt man sich besser nicht an, das habe ich kürzlich erfahren müssen. Ich hatte einen Artikel geschrieben, der sich mit Ihnen und Ken Jebsen und Jürgen Elsässer beschäftigt hat. Es ging um die von Ihnen initiierten Montags-Demos. Sie haben mir daraufhin juristische Schritte angedroht. Und das klang so:

,,Ich bin sprachlos über so viele lügen und verleugnungen! einer meiner besten freuende ist jude! ich war schon öfter in israel, fliege seit 12 Jahren 1-2 mal im Jahr in die usa! ich liebe alle menschen, habe keine vorurteile und bin absolut weltoffen! wie könnt ihr es wagen so etwas über menschen zu schreiben die ihr nicht kennt! das ist eine strafanzeige wert! was glaubt ihr was ihr für müll schreiben könnt ohne dafür zur rechenschaft gezogen zu werden!
mfg
lars maehrholz"
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/129199/offener-brief-an-lars-maehrholz-initiator-der-montags-demos-2014


PS - noch so ein Sympath:

ZitatRalf Schurig – Schamane, Lebensberater ... und Holocaustverharmloser?

Auf den Montags-Mahnwachen gibt sich der Co-Veranstalter Ralf Schurig als lieber Nachbar von nebenan. Im Internet hetzt er gegen Juden, relativiert den Holocaust und setzt revisionistische Thesen in den Raum.
http://montagsquerfrontwatch.blogsport.de/2014/04/17/ralf-schurig-schamane-lebensberater-und-holocaustverharmloser/
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sweeper am 30. April 2014, 17:29:25
Es vergeht einem eigentlich das Lachen, aber dennoch:
Zitat...Bedingt durch eine immense Flut an wütenden Mails an deutsche Zeitungs-, Zeitschriften- und Fernsehredaktionen, haben sich seitdem viele Journalisten mit dem überaus naiv wirkenden jungen Mann beschäftigt, der wegen seiner schlichten Lösungen auf bei spöttischen Geistern auf Facebook immer häufiger als ,,Lars vom Mars" bezeichnet wird...
http://marianschraube.wordpress.com/2014/04/26/friedensdemo-sorgt-fur-unfrieden-reblog/
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Conina am 30. April 2014, 18:06:48
Daraus:
ZitatZufällig hatte ich einmal von einem RBB-Reporter gehört, der seine Gesprächspartner gerne mit vorgehaltener Banane interviewte – Ken Jebsen – aber Namen wie Jürgen Elsässer, Christoph Hörstel, David Icke, Andreas Popp oder gar Lars Mährholz waren mir bis dahin vollkommen unbekannt. Die abgedrehteste Ideologie, die mir bis dahin bekannt geworden war, war die Lehre der Seelen- und Zeit-Wanderung, die die Scientologen predigen und zu Geld machen.

Über Facebook erfuhr ich nun, dass die Freunde meiner Freunde überzeugt waren, das gefährliche Giftstoffe sich als weiße Streifen am Himmel niederschlügen, reptilienartige Aliens in Menschengestalt uns beherrschten, es in Wahrheit gar keine Bundesrepublik gäbe sondern das III.Reich fortbestünde und die ,,FED", also das amerikanische Zentralbanksystem, seit mehr als 100 Jahren das Weltgeschehen steuere, für alle Kriege verantwortlich sei und letztlich – wie fast alle anderen Zentralbanken der Welt – von der Familie Rothschild und wenigen anderen beherrscht würde.

Da sind wir doch mit unserem Wiki gut aufgestellt.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 30. April 2014, 18:57:09
Zitat von: Conina am 30. April 2014, 18:06:48
Daraus:
ZitatZufällig hatte ich einmal von einem RBB-Reporter gehört, der seine Gesprächspartner gerne mit vorgehaltener Banane interviewte – Ken Jebsen – aber Namen wie Jürgen Elsässer, Christoph Hörstel, David Icke, Andreas Popp oder gar Lars Mährholz waren mir bis dahin vollkommen unbekannt. Die abgedrehteste Ideologie, die mir bis dahin bekannt geworden war, war die Lehre der Seelen- und Zeit-Wanderung, die die Scientologen predigen und zu Geld machen.

Über Facebook erfuhr ich nun, dass die Freunde meiner Freunde überzeugt waren, das gefährliche Giftstoffe sich als weiße Streifen am Himmel niederschlügen, reptilienartige Aliens in Menschengestalt uns beherrschten, es in Wahrheit gar keine Bundesrepublik gäbe sondern das III.Reich fortbestünde und die ,,FED", also das amerikanische Zentralbanksystem, seit mehr als 100 Jahren das Weltgeschehen steuere, für alle Kriege verantwortlich sei und letztlich – wie fast alle anderen Zentralbanken der Welt – von der Familie Rothschild und wenigen anderen beherrscht würde.

Da sind wir doch mit unserem Wiki gut aufgestellt.


Wir sind da ganz wichtig, es scheint sich da so ein seltsamer Meinungsfreiheits/denkselbstmix zu etablieren, der natürlich mit den demagogischen Rattenfängern auf den Demos nur bedingt funktioniert. Irgendwie klingt das inzwischen wie einölen Air Schall- und Rauchstammtisch.
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=436617
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 06. Mai 2014, 08:24:47
An Naivität sind einige der Teilnehmer nicht zu schlagen.
http://www.taz.de/Ex-Attac-Aktivist-ueber-Montagsdemos/!137863/
.....ein ex Attac Aktivist........ Wie heißt es in Ihrem Motto?......wir sin Legion....na das kann ja heiter werden..

ZitatPEDRAM SHAHYAR

41, war Mitglied im Koordinierungskreis von Attac. Heute ist er Lehrbeauftragter an der FU Berlin (Thema: Michel Foucault) und der ,,Inbegriff des Aufstandstouristen" (taz). Zuletzt war er bei den Gezi-Protesten dabei.

ZitatWenn das richtig wäre, bleibt die Frage: Warum pfeifen sie Leute wie Jebsen und Elsässer nicht aus?
Es gab an Jebsen nichts auszupfeifen.
Jebsen sagte auch: ,,Obama weiß ganz genau: Wenn er nicht aufpasst, endet er wie Kennedy, deswegen sagt er das, was er sagt, oder er schweigt."
Das ist eine verschwörungstheoretische Figur. Aber können Sie belegen, dass das nicht stimmt? Warum soll ich da pfeifen?
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sweeper am 06. Mai 2014, 08:36:54
@Belbo:
ZitatPEDRAM SHAHYAR

41, war Mitglied im Koordinierungskreis von Attac. Heute ist er Lehrbeauftragter an der FU Berlin (Thema: Michel Foucault) und der ,,Inbegriff des Aufstandstouristen" (taz). Zuletzt war er bei den Gezi-Protesten dabei.
Das ist es eben: gut situierte Leute der mittleren Generation aus dem akademischen Umfeld haben wohl zunehmend den kritischen Verstand an der Garderobe abgegeben.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sweeper am 06. Mai 2014, 08:55:24
Schlimmer: die hier mischen auch mit:
(http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/images/TitelIBNuernberg.JPG)

http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/2014/05/05/identitaere-bewegung-teil-der-nuernberger-montagsmahnwache/
ZitatWäh­rend sich z.B. in Ber­lin, Frank­furt und Mün­chen NPD Kader bei den so­ge­nann­ten Mahn­wah­ren breit ma­chen, hat in Nürn­berg ein Ver­tre­ter der neu­rech­ten ,,Iden­ti­tä­ren Be­we­gung" mit ex­trem rech­ter Ver­gan­gen­heit schon zwei Mal auf der Kund­ge­bung ge­spro­chen. Je­weils zwei bis vier Iden­ti­tä­re sol­len als Teil­neh­me­rIn­nen vor Ort sein. In Ver­bin­dung ste­hen die Iden­ti­tä­ren mit der Ka­me­rad­schaft Un­ter­fran­ken. Diese nahm am 1. Mai mit einer De­le­ga­ti­on am Auf­marsch des rechts­ex­tre­men Ka­me­rad­schafts­dach­ver­ban­des Frei­es Netz Süd in Plau­en teil.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Typee am 06. Mai 2014, 09:08:41
Widerlich, wie der Begriff der Montagsdemonstration von solchen Hanseln beschmutzt wird.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sweeper am 06. Mai 2014, 09:32:14
Damit es nicht untergeht:

http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/2013/03/11/pdv-alternative-fuer-deutschland-und-der-holocaust/
ZitatIn­ter­es­sant ist für uns, mit wel­chen Kräf­ten die AfD ge­mein­sa­me Sache ma­chen möch­te! Schon heute hat sie viele zwei­fel­haf­te ,,Per­sön­lich­kei­ten" unter ihren Un­ter­stüt­ze­rIn­nen. Zu den ,,Grün­dern und Haupt­un­ter­stüt­zern" der Wahl­al­ter­na­ti­ve 2013 ge­hört z.B. Prof. Dr. Peter Obe­ren­der. Er hat sich der Ge­sund­heits-​Öko­no­mie ver­schrie­ben und gilt als Be­für­wor­ter eines kom­mer­zi­el­len Or­gan­han­dels. Auf Hartz IV-​Be­zie­her be­zo­gen soll er sich fol­gen­der­ma­ßen ge­äu­ßert haben (3):

,,Wenn je­mand exis­ten­zi­ell be­droht ist, soll­te er die Mög­lich­keit haben, sich und seine Fa­mi­lie durch den Ver­kauf von Or­ga­nen zu fi­nan­zie­ren."
Momentan fehlen mir Zeit und Nerv, das genauer gegenzurecherchieren.
Aber vielleicht interessiert es andere hier?

Der zitierte Abschnitt ist nicht das einzig Haarsträubende...
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sweeper am 06. Mai 2014, 12:49:01
Schlimmer geht immer:

http://www.nordbayern.de/ressorts/schlagzeilen/afd-politiker-vergleichen-sich-mit-juden-zur-ns-zeit-1.3619741
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Yadgar am 08. Mai 2014, 00:23:36
Hi(gh)!

Es ist ist wirklich an der Zeit, ein Satireprojekt zu starten, das diesen ganzen rechten Krankdenk bis jenseits aller Grenzen des Erträglichen auf die Spitze treibt und so gründlich entlarvt! Arbeitstitel: "DBP - Deutsche Bösmenschenpartei".

Ideen für Wahlplakate:

1. einfarbiger weißer Hintergrund, darauf die drei Zeilen: HASS! HASS! HASS!
Die Doppel-S natürlich als Nazi-Runen...

2. Szene aus einem RTL-Nachmittagsprogramm-Scripted-Reality-Sozialporno. "Familien im Brennpunkt" oder wie der Schund heißt, fette dumpf glotzende Hartzer-Darsteller mit fetten schokoladeverschmierten Kleinkindern in versifftem Wohnklo, darüber knallige rote Schrift: "Unterschichtkinder BRENNEN GUT!"

3. Zu einem Berg aufgetürmte nackte ausgemergelte Leichen, darüber die schmissige Parole in Großbuchstaben:
"WIR WOLLEN
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!"

4. einfarbig weißer Hintergrund, Slogan: "Freiheit für ANDERS BREIVIK!"

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: grober_unfug am 11. Mai 2014, 21:54:47
Moin,
Zitat von: Yadgar am 08. Mai 2014, 00:23:36
3. Zu einem Berg aufgetürmte nackte ausgemergelte Leichen, darüber die schmissige Parole in Großbuchstaben:
"WIR WOLLEN
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!"

4. einfarbig weißer Hintergrund, Slogan: "Freiheit für ANDERS BREIVIK!"

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Für den Anfang nicht schlecht, oder?  (http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/01-U1-Jugendkrawalle_03.jpg)
Bei Vorschlägen wie den deinen hadere ich immer mit mir weil ich mir nicht sicher bin ob das Publikum das nötige Mitdenken aufbringt um den eigentlichen Sinn der Plakate zu verstehen.
Ach, vielleicht sollt mans einfach ausprobieren... 8)
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 31. Mai 2014, 10:12:44
Dieser Ken Jebsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Jebsen#Internet-Journalist_und_Verschw.C3.B6rungstheoretiker) scheint ein heißer Wiki-Kandidat zu sein.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Yadgar am 04. Juni 2014, 19:42:59
Zitat von: sweeper am 06. Mai 2014, 08:36:54
@Belbo:
ZitatPEDRAM SHAHYAR

41, war Mitglied im Koordinierungskreis von Attac. Heute ist er Lehrbeauftragter an der FU Berlin (Thema: Michel Foucault) und der ,,Inbegriff des Aufstandstouristen" (taz). Zuletzt war er bei den Gezi-Protesten dabei.
Das ist es eben: gut situierte Leute der mittleren Generation aus dem akademischen Umfeld haben wohl zunehmend den kritischen Verstand an der Garderobe abgegeben.

Das Stichwort "Foucault" sagt es doch schon: postmodernes Wischiwaschi!

Ansonsten habe ich bereits seit einigen Jahren folgenden Eindruck:

Im Internet geht eine Ideologie nahtlos in die andere über...

Islamkritiker sind Rechtspopulisten sind Maskulisten sind Islamfreunde sind Kshatriya*-Faschisten sind Sufis sind Hippies sind Verschwörungstheoretiker sind Nazis sind Antiimperialisten sind Kriegsgegner sind Linke sind Ökologisten sind Peak Oiler sind Apokalyptiker sind Evangelikale sind Neokonservative sind Neoliberale sind Antideutsche sind...

...am besten, ich fahre den Computer jetzt erst mal runter!

* Zum Stichwort "Kshatriya": googelt mal nach "Traditionalistische Schule" oder "Julius Evola"!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Nogro am 05. Juni 2014, 09:47:25
(http://grafikpolizei.files.wordpress.com/2014/05/stehen_frieden_klein.jpg?w=560&h=794)
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Typee am 05. Juni 2014, 10:37:16
Zitat von: Yadgar am 04. Juni 2014, 19:42:59
Im Internet geht eine Ideologie nahtlos in die andere über...

Islamkritiker sind Rechtspopulisten sind Maskulisten sind Islamfreunde sind Kshatriya*-Faschisten sind Sufis sind Hippies sind Verschwörungstheoretiker sind Nazis sind Antiimperialisten sind Kriegsgegner sind Linke sind Ökologisten sind Peak Oiler sind Apokalyptiker sind Evangelikale sind Neokonservative sind Neoliberale sind Antideutsche sind...


Das ist sehr fein beobachtet. Jeder, dem irgendwie unwohl ist, pumpt sich zur Wut auf und gehört dann zum Club. Wenn das eine "Bewegung" sein soll, dann wird ihr Bewegungszustand recht anschaulich durch die Eigenschaften eines idealen Gases beschrieben: eine Vielzahl von Teilchen, die mehr oder weniger stark erhitzt ungeordnet durcheinanderrennen und gelegentlich vom Nebenteilchen einen Schubs in eine zufällige andere Richtung bekommen. Das erklärt auch zwanglos das Changieren einzelner Teilchen zwischen den äußersten rechten und äußersten linken Banden des Gefäßes.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 09:28:35
Zitat von: Yadgar am 04. Juni 2014, 19:42:59

Im Internet geht eine Ideologie nahtlos in die andere über...

Islamkritiker sind Rechtspopulisten sind Maskulisten sind Islamfreunde sind Kshatriya*-Faschisten sind Sufis sind Hippies sind Verschwörungstheoretiker sind Nazis sind Antiimperialisten sind Kriegsgegner sind Linke sind Ökologisten sind Peak Oiler sind Apokalyptiker sind Evangelikale sind Neokonservative sind Neoliberale sind Antideutsche sind...

Vor allem sind sie die, nicht trotz sondern wegen Internet- Konsums, informell Abgehängten, wenn man sie zu ihren Lieblingsthemen befragt, kommt da ständig "das mußt Du nur mal googeln!" oder "schau Dir einfach dieses YT- Video an!"

Neulich schrub mir ein Jebsen- Fan, daß er seit 9/11 den "Systemmedien" nix mehr glaubt, wenn man das wörtlich nimmt, hatter seit 13 Jahren, unterstützt von berüchtigten Schrottseiten, sämtliche wesentlichen Nachrichten in seinem Kopf ins Gegenteil verkehrt :o

Wurde nicht mal laut von offizieller Seite über n Schulfach "Medienkompetenz" nachgedacht?





[/quote]
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 07. Juni 2014, 12:48:54
Die neueste Welle ist Putin/Russland gut - Ami/Obama böse....... Selbst der D-Day wird umgedeutet.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 12:57:27
Zitat von: Belbo am 07. Juni 2014, 12:48:54
Selbst der D-Day wird umgedeutet.

Hast Du da konkrete Hetzartikel gefunden? Gestern nämlich schon gesucht nach "Neuinterpretationen".
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 07. Juni 2014, 14:12:32
Zitat von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 12:57:27
Zitat von: Belbo am 07. Juni 2014, 12:48:54
Selbst der D-Day wird umgedeutet.

Hast Du da konkrete Hetzartikel gefunden? Gestern nämlich schon gesucht nach "Neuinterpretationen".

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=445074&pid=2141113#pid2141113

Zitat
schau mal selbst in Wikipedia nach (ich habe es zitiert, wortwörtlich kopiert). Jedenfalls in den zahlreichen Dokus im Fernsehen (Westen) wurde das bisher auch immer so dargestellt (ich habe die mir schon als Jugendliche reingezogen und zwar nur die vom Westfernsehen), dass die Schlacht um Stalingrad den Wendepunkt des Krieges bedeutete und damit Hitler geschlagen war. Es war dann nur noch eine Frage der Zeit, schneller mit D-Day oder langsamer ohne, aber das Deutschland den Krieg verliert, stand bereits seit Stalingrad (1942/43) fest (laut Wikipedia schon seit Moskau, also früher). Es wurden auch immer Parallelen mit Napoleon gezogen, der bekanntlich auch an den Russen gescheitert ist bzw. am "russischen Winter". Und genauso ist es Hitler ergangen. Das wurde genau so auch von den westlichen (westdeutschen) Historiker in den West-Dokus behauptet, wie im Osten. Was in den Westdeutschen Schulen gelehrt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
In Niedersachensen, als ich dort lebte (von 81-92), wurde tatsächlich selbst der Holocaust noch im Unterricht dort geleugnet, gab es in den 80-igern Berichte in der Celler Zeitungen drüber. Und der Sohn meiner Tagesmutter, der 20 km von Bergen-Belsen entfernt wohnte und Abi machte, hatte, noch nie was von KZ in der Schule gehört, geschweige denn von Bergen Belsen selbst (in der 12. Klasse)!
Mit Fug und Recht kann ich behaupten, das es sowas nicht in der DDR gab. Wir haben uns KZ-Sachsenhausen angesehen und wußten auch Bescheid.

Warum jetzt also diese Verfälschung der historischen Tatsachen? Hat das was mit der Ukraine zu tun? Sollen wir wieder an die "bösen Russen" glauben und die "guten Ammis"? Soll uns das auf einen Krieg einstimmen? Erst Gehirnwäsche und dann? Die Sache mit der Krim wird ja auch so verfälscht. Brandgefährliche Situation. Das Kapital sucht Absatzmärkte. Meine Mutter glaubte damals als Kind durch die Nazispropaganda auch die Russen sind Menschenfresser und sehen wie Monster aus.

Tschüss Marsupilami

Mal so als Beispiel, aber auch im Blog von Gabriele Wolff finden gerade diese Grenzverschiebungen statt, dumpfer Amihass ( natürlich befeuert durch NSA, Drohnen und Guantanamo) und wie immer mit diesen Geld- Banken -Juden- gschmäckle.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 15:14:00
danke, vielleicht find ich auch noch was
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Yadgar am 07. Juni 2014, 17:14:22
Zitat von: Typee am 05. Juni 2014, 10:37:16
Das ist sehr fein beobachtet. Jeder, dem irgendwie unwohl ist,

Was machst denn du als Skeptiker und folglich Nicht-Verschwörungsgläubiger, wenn dir "irgendwie unwohl" ist, wenn du irgendwelche (diffusen) Widersprüche zwischen den Fernsehnachrichten und dem, was du in deinem Alltag erlebst feststellst?

Zitat von: Typee"
pumpt sich zur Wut auf

...alleine in seinem Wohnklo sitzen und nicht auf die Nervenkostüme etwaiger Lebenspartner, Kinder oder sonstigen Mitbewohner Rücksicht nehmen müssen erleichtert das geistige Amoklaufen ungemein (kenne ich auch von mir selbst, wenn mich der ganze Internet-Medien-Horrormüll mal wieder so fertig macht, dass ich aus hilfloser Wut heraus in der Pose (!) der psychopathischen Nazibestie oder des sadomasochstischen Einmann-KZs erstarre)! Ich vermute weiterhin, dass die meisten VT-Freaks einsame Grottenolme und keineswegs "hacht aabeitende Familienväter" sind...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 17:56:05
Zitat von: Yadgar am 07. Juni 2014, 17:14:22

Ich vermute weiterhin, dass die meisten VT-Freaks einsame Grottenolme und keineswegs "hacht aabeitende Familienväter" sind...

Kenn mehrere, da schieb ichs auf sowas wie verfestigte Midlifecrisis, Ehe läuft nicht perfekt, oder Frau ist gleich mit den Kindern gegangen, im Job siehts nicht nach Aufstieg aus, Chef ist ein A., Nachbar fährt häufiger in den Urlaub, bloß machts n jammerlappigen Eindruck, wenn darüber am (auch linksalternativen) Stammtisch geflucht wird, also lieber im Pulk auf gigantische Pappkameraden eindreschen, schafft Selbstwertgefühl und Zusammenhalt.

(eigentlich hab ich grad auch den Durchschnitts- Familienpapa am WE im Stadion beschrieben ;D )
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 07. Juni 2014, 17:59:50
Ich denke Ihr machst Euch zu leicht, diese Denkweisen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Yadgar am 07. Juni 2014, 23:26:31
Hi(gh)!

Zitat von: Belbo am 07. Juni 2014, 17:59:50
Ich denke Ihr machst Euch zu leicht, diese Denkweisen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Hoffentlich nicht... denn dann wäre die Machtübernahme der Paranoia-Nazis näher als es irgendeinem hier lieb sein kann, dann stünden uns ganz schlimme Zeiten bevor - schlimmstenfalls Auschwitz 2.0!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Yadgar am 08. Juni 2014, 03:48:37
Hi(gh)!

Zitat von: RächerDerVerderbten am 07. Juni 2014, 09:28:35
Wurde nicht mal laut von offizieller Seite über n Schulfach "Medienkompetenz" nachgedacht?

Das erste, was man Schülern in diesem Zusammenhang beibringen sollte, wäre:

Medien, egal ob Fernsehen, Radio, Zeitung, Online-Zeitung oder Blog, berichten nicht primär über das, was tatsächlich passiert (das wäre nämlich größtenteils viel zu langweilig), sondern veröffentlichen das, was ihr Publikum interessiert - oder genauer gesagt, das, von dem die Macher dieser Medien annehmen, dass es ihr Publikum interessiert.

Das kann auch schon einmal schiefgehen; im werbefinanzierten Teil der Online-Medien macht dies jedoch weniger aus als in den konventionellen Medien, da die dortigen Kommentarfunktionen auch das wütende Kommentieren uninteressanter Artikel erlauben - und Artikel mit vielen Kommentaren werden erfahrungsgemäß auch häufiger angeklickt, was wiederum die erzielbaren Werbeeinnahmen steigert.

Generell gelten auch die Regeln:

1. Bad news is good news und 2. Good news is no news.

Das Medienpublikum (jedenfalls in unseren Breiten) lebt normalerweise in einem gut funktionierenden, weitgehend gesicherten Alltag, so dass Nachrichten über Katastrophen, Kriege und Krisen eine willkommene Abwechslung sind... leider macht das Zeug auf die Dauer süchtig, was den Medienmachern natürlich prima in den Kram passt... 

Es geht auch nicht immer unbedingt um Geld, auf jeden Fall aber um Klickzahlen, vulgo Aufmerksamkeit, die ja auch ein knappes Gut ist.

Und weil diese Gesetze ausnahmslos für alle Medien gelten, völlig unabhängig von ihrer politisch-ideologischen Ausrichtung, ist es unrealistisch, von sogenannten Alternativmedien mehr Objektivität zu erwarten als vom ach so verachtenswerten Mainstream.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 08. Juni 2014, 12:48:26
Zitat von: Belbo am 07. Juni 2014, 12:48:54
Selbst der D-Day wird umgedeutet.

Der Honigmann versucht, durch eine willkürliche Auswahl von älteren, mehr und weniger seriösen Artikeln zum D- Day, Stimmung zu machen.

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2014/06/06/d-day-steht-fur-death-also-tod/

Morgen isses ja wieder soweit, bin gespannt, ob und wie der D- Day auf den Demos ein Echo findet.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 15. Juli 2014, 13:33:43
Für kommenden Samstag wird die 1. BUNDESWEITE MAHNWACHE IN BERLIN angedroht.

Ich stoppel mal aus verschiedenen Quellen zusammen:

ZitatTreffen ab ca. 14:00 Uhr Alexanderplatz
(...)
Lauf zum Potsdamer Platz ca. 16:30

Beginn der Veranstaltung am Potsdamer Platz 18:00 Uhr

AUFRUF ZUM FRIEDLICHEN WIDERSTAND! FÜR FRIEDEN! IN EUROPA! AUF DER WELT! FÜR EINE UNABHÄNGIGE PRESSE! & GEGEN DIE POLITIK DES IWF, DER WELTBANK, DER FED, DES ESM, DER EZB & FÜR EINE WELTWEITE ÜBERWINDUNG DES VERZINSTEN SCHULDGELDSYSTEMS UND DER GIRALGELDSCHÖPFUNG :o!

https://www.facebook.com/events/1442551089333161/

ZitatAufruf zur Kundgebung auf dem Alexanderplatz am 19.07. ab 14 Uhr. Diese wird unabhängig von der Mahnwache ab 18 Uhr organisiert, später wird dann aber zusammengewachsen. Wir sind der Meinung alles Aktionen für den Frieden sind unterstützenswert. Schaut es euch doch mal an!
Für die Rettung des Friedens – und der Mahnwache!

Angesichts der wachsenden Kriegsgefahr besonders in der Ukraine, im Irak und im Gazastreifen bitten wir Euch alle:
Kommt am 19. Juli zur ersten bundesweiten Friedensmahnwache nach Berlin!
Kommt unbedingt schon um 14 Uhr auf den Alexanderplatz am Neptunbrunnen,
wo wir den Spirit unserer Bewegung wiederbeleben:
Wir sind gegen jegliche Ausgrenzung!
Für uns gibt es kein Links und kein Rechts, keine alten Denkschablonen und keine Denkverbote,
jeder Freund des Friedens ist willkommen.
Dem Diktat von "links" oder "rechts" werden wir uns nicht mehr beugen.
Es ist unser aller Bewegung!
Deshalb haben wir am heutigen Tage auch Jürgen Elsässer am 19.07.2014 Redezeit eingeräumt.
Es wird Diskusionen um die Person von Jürgen Elsässer geben, aber wir können uns nicht von Einzelnen vorschreiben lassen wer auf dieser Bürgerbewegung redet und wer nicht!
Es wird viel Zeit für ein offenes Mikro für die Vertreter der Städte zur Verfügung gestellt und weitere Gastredner haben ebenfalls bereits Interesse bekundet reden zu wollen.
Die Redebeiträge werden die nächste Woche zur Zufriedenheit aller Redewilligen zeitlich geregelt.
Um zu zeigen, dass wir trotz der Differenzen für die Einheit unserer Bewegung einstehen, werden wir um 18 Uhr wie angekündigt zur Abschlusskundgebung auf den Potsdamer Platz ziehen und uns dort einbringen und zusammen für positive Veränderungen einstehen.

11.07.2014 die Verantwortlichen des Alexanderplatz am Neptunbrunnen.

https://www.facebook.com/montagsmahnwache/posts/267405090118862

+++Trennung+++
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 15. Juli 2014, 13:49:10
weiter gehts:

ZitatProgramm für den 19.07.2014 ab 18:00 Uhr auf dem Potsdamer Platz 1 in Berlin!

FESTE ZUSAGEN!

Evelyn Hecht-Galinski
Rico Albrecht ( http://www.wissensmanufaktur.net/rico-albrecht )
Luke Rudkowski ( http://wearechange.org/ )
Heiko Schrang ( http://www.macht-steuert-wissen.de/ )
Lars Mährholz ( http://maehrholz.net/ )
Ken Jebsen ( http://kenfm.de/ )
Marsili Cronberg ( http://www.marsili-cronberg.de/ )
Lea V Frings
Rüdiger Lenz Nichtkampf-Prinzip ( http://www.nichtkampf-prinzip.de/ )
Pedram Shahyar ( http://pedram-shahyar.org/ )
Eva-Maria Pfeifer
Anna Kirchner
Ralf Schurig
Krystian Schneidewind

WIR ARBEITEN NOCH AN

Max Keiser (KEISER REPORT)
https://www.facebook.com/maxkeiser
http://www.maxkeiser.com/

MUSIKALISCHE UNTERHALTUNG:

Ganjaman ( http://www.ganjaman.info/ )
Die Bandbreite ( http://www.diebandbreite.de/ )
Photon ( http://www.photon-music.de/ )
C-Rebell-um ( http://c-rebell-um.de/ )
Kilez More ( http://kilezmore.de/ )
Bensa wie Bensa
Prinz Chaos II. ( http://prinzchaos.com/ )
Bianca Voss-Gentsch
Morgaine ( https://www.youtube.com/user/MorgaineOfficial )
Neo Kaliske ( noch nicht sicher )
Breath of Rap ( https://www.youtube.com/user/BreathOfRap )

https://www.facebook.com/montagsmahnwache#

Bei etwa nem Viertel der Namen kommt mir schon der Kaffee hoch.

Angesichts der aktuellen Ereignisse im Nahen Osten fress ich nen Besen, wenn das nicht DAS Schulterschluss- Event von Friedenskaspern, verdrucksten Antisemiten, braunen Esos und bekennenden Nazis wird.

Ich befürchte etliche tausend Teilnehmer mit ordentlich Medienecho :-\

Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Conina am 21. Juli 2014, 18:33:04
Immerhin haben sie mal einen Kritiker ans Mikro gelassen:

*http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Gp2ulcNrC5k#t=5122

Ich glaube, der Start bei Sekunde 5122 geht durch Anonymisierung verloren, weswegen ich den Link mit Sternchen liefere.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 31. Juli 2014, 14:20:31
Schöner Beitrag zum Thema von, Franks gesammeltes Halbwissen

http://www.frankshalbwissen.de/2014/06/20/mahnwache-fuer-frieden-enthuellt-monsanto-steht-im-dienst-der-nwo/

ZitatDie amerikanische Firma Monsanto produziert bekanntlich "Gensamen". In den ersten drei, vier Jahren ist solches Saatgut laut Johannes für die Bauern auch toll, die Ernten sind super und sie benötigen keine Pestizide. Aber, so erklärt Johannes weiter: Diese Gensamen sind so konzipiert, dass nach dem vierten Jahr aus den Gensamen eine andere Pflanze herauswächst.

(An der Stelle sollte man besser nicht großartig darüber nachdenken, wie das gehen soll, dass beispielsweise aus Mais-Samen etwas ganz anderes wachsen kann. Oder wieso das erst nach einigen Jahren passieren soll, obwohl doch in jedem Jahr bei der Ernte die Pflanzen inclusive Samen vom Feld entfernt werden und nächstes Jahr neugekaufter Samen ausgebracht wird. Johannes kennt sich aus, bitte einfach weiter zuhören!)

Diese neu aus dem Gensamen wachsende Pflanze ist laut Johannes ein Unkraut namens ,,Fuchs pallen schwanz" oder ,,Cux pallen stanz" ...

(das ist im Video sehr schwer verständlich, auf jeden Fall aber falsch ausgesprochen, er meint sicher das glyphosatresistent gewordene ,,Superunkraut" Palmer Amaranth (Amaranthus palmeri), den man auch Palmer oder Palmers Fuchsschwanz nennt)

... es lässt allen anderen Pflanzen, allem Getreide gar keine Chance mehr zum Wachsen. Die Bauern gehen dadurch erst einmal Pleite oder nehmen eine Hypothek auf.

(Was ein Saatguthersteller wie Monsanto davon haben sollte, Bauern in den Ruin und zum Landverkauf treiben zu wollen, erscheint zwar zunächst rätselhaft, aber es steckt sicher ein unglaublich diabolischer Plan dahinter. Dazu passt auch, dass Saatguthersteller ablenkend behaupten, solche Resistenzbildungen würden ihnen angeblich sogar Probleme bereiten ... alles gelogen!)

Denn Johannes deckt weiter auf: Die Bauern können dann aber die nächsten paar Jahre immer noch keine Ernten einfahren, denn das Unkraut überwuchert immer noch alles. Also kassieren die Banken dann das Land ein. Und genau das ist die Vorgehensweise der New World Order (NWO), das ganze Land der Bauern und der Menschen einzukassieren. Das ist der Zweck von TTIP.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Krebskandidat am 31. Juli 2014, 14:25:58
Zitat von: Belbo am 31. Juli 2014, 14:20:31
ZitatDie amerikanische Firma Monsanto produziert bekanntlich "Gensamen".

Ich behaupte mal ganz dreist, dass rund 50% der Weltbevölkerung "Gensamen" produziert. Die andere Hälfte "Geneier".  :grins:
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 31. Juli 2014, 14:27:42
Zitat
Zitat von: Krebskandidat am 31. Juli 2014, 14:25:58
Zitat von: Belbo am 31. Juli 2014, 14:20:31
ZitatDie amerikanische Firma Monsanto produziert bekanntlich "Gensamen".

Ich behaupte mal ganz dreist, dass rund 50% der Weltbevölkerung "Gensamen" produziert. Die andere Hälfte "Geneier".  :grins:

Da klebt aber Blut an diesen Ei...... :teufel
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: gesine2 am 31. Juli 2014, 16:55:59
Zitatan diesen Ei
An jedem siebten.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: uran am 23. August 2014, 21:26:37
Scheinbar hat die BRD GmbH einen neuen Angestellten - Xavier Naidoo.
Nette Kolumne über ihn mit Bezug zu seinem Auftritt auf der Mannheimer "Friedensdemo".
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-naidoo-auf-montagsdemos-ueber-deutschland-und-paedophile-a-987539.html (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-naidoo-auf-montagsdemos-ueber-deutschland-und-paedophile-a-987539.html)
Misha Anouk hat ihn auch mit einem offenen Brief bedacht.
http://indub.io/blog/2014/08/23/offener-brief-xavier-naidoo-brd-gmbh/ (http://indub.io/blog/2014/08/23/offener-brief-xavier-naidoo-brd-gmbh/)
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 23. August 2014, 21:40:36
Dieser nervenden scheinheiligen Heulboje ist das zuzutrauen. Wundert mich jedenfalls nich.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 23. August 2014, 21:54:21
Zitat von: Robert am 23. August 2014, 21:40:36
Dieser nervenden scheinheiligen Heulboje ist das zuzutrauen. Wundert mich jedenfalls nich.

Zu viele Drogen sind einfach nicht gut, das zeigt der Fall mal wieder.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 23. August 2014, 22:33:35
das ist keine Entschuldigung. Der ist eigentlich ein Wiki-Kandidat.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. August 2014, 00:45:36
Apropos BRD- GmbH, jetzt ham die Blitzbirnen rausgefunden, daß die DDR rein juristisch noch existiert.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10599430_10201574257198171_4650476465466420794_n.jpg?oh=29081497dc86cbc56aa303cf85bfbfde&oe=547B117A&__gda__=1417733783_8dfd820f7ffadad80b405fe4a7db9636

Wer auf FB unterwegs ist und sie noch nicht kennt:
Gen FM, Alu- Hut für Ken und Friedensdemo- Watch sind 3 gute Seiten, die sich kompetent mit den Akteuren und ihren Verlautbarungen beschäftigen, da ist man immer auf dem laufenden.

Ich spekulier mal, wie das weitergeht:

Sie werden sich nicht, wie von vielen gehofft, von selbst erledigen, dafür haben sie sich inzwischen zu gut vernetzt, großartigen Zuwachs werden sie aber auch nicht mehr bekommen, da sie mit den ganzen VTs und ihrem braunen Gewäsch einfach zu abschreckend wirken.

Vermutlich gibts irgendwann Spaltungen, weil sich ein paar Platzhirsche und Profilneurotiker über den Kurs in die Haare bekommen.

Gewaltpotenzial seh ich trotz ihres schwülstigen Friedensgebabbels auch, wenn sie merken, daß sie nicht die angepeilte Massenbasis mobilisieren können, wird da vielleicht mehr kommen als nur Haßphantasien, Terrorismus trau ich denen nicht zu, zu inkonsequent und doof, vielleicht stelln sie ja aber mal ne schlagkräftige "Ordnertruppe" auf :schlaeger
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: celsus am 25. August 2014, 15:05:42
Mal etwas Positives: Saviour hat schon neue Freunde gefunden.

(https://pbs.twimg.com/media/BvzeCDeCEAA0U-1.jpg)

https://twitter.com/Philip_Meinhold/status/503521386355523584
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 26. August 2014, 13:05:21
Impressionen von einer Wahnmache in Halle, der Spaltpilz wuchert schon ;D

https://www.youtube.com/watch?v=sP1TbpEme3M&feature=youtu.be
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 06. Oktober 2014, 22:06:08
Zu Kilez More sollte man im Wikieintrag unbedingt noch sein Lied "Zwangsimpfung" erwähnen:
https://www.youtube.com/watch?v=_LITnHJDug4&list=UUzLr-fAHnzKaKsFmWW5fH4g
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Hawkeye am 12. Oktober 2014, 15:44:03
Die AfD hat immerhin eine völlig neue Einnahmequelle für sich entdeckt - Fanartikel für Wutbürger:

http://www.mir-geht-ein-licht-auf.de/
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: ajki am 08. November 2014, 11:50:18
Die taz berichtet am 7.11.2014 (http://www.taz.de/AfD-und-Verschwoerungstheoretiker/!149078/) von einer weiter voranschreitenden Annäherung von Elsässer (und anderen) an die AfD. Genauer: an Teile/Einzelfiguren der AfD (z.B. Gauland). Das steht in einem Berichtszusammenhang mit der Behauptung, ein "Flügelstreit" innerhalb der AfD sei im Gange (http://www.taz.de/Richtungsstreit-in-der-AfD/!149044/) und würde zu einem Shoot-out während des ab 7.11. stattfindenden Treffens der Spitzenfunktionäre der AfD führen (Protagonisten: Henkel auf der einen Seite, Gauland auf der anderen).

Zitat von: Subtitel des ArtikelsDer rechte Publizist Jürgen Elsässer sucht die Nähe zur AfD. Dies stößt sowohl bei der Basis auf Gegenliebe – als auch bei Funktionär Alexander Gauland.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 11. November 2014, 18:20:53
Alt-Hippies, die rumheulen, dass sie den Holocaust nicht leugnen dürfen und von Links unterwandert werden.
Vor drei Jahren hätte ich das noch für ein Paradoxon gehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=IrnEJY8GzUY

Irgendwo muß es einen gewaltigen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum geben. :crazy
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sumo am 11. November 2014, 18:46:24
nach einigen Jahren hier halte ich gar nichts mehr für Paradoxa oder für unmöglich.
Es gibt nichts, was es nicht gibt....
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 11. Dezember 2014, 18:45:04
Nebenbei, der {das darf man derzeit nicht sagen} Jürgen Elsässer hat Jutta Ditfurth gerichtlich zu einem hoff. temporären Maulkorb verdonnert.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/juergen_elsaesser_ist_ein_darf_man_derzeit_nicht_sagen
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 12. Dezember 2014, 20:52:26
Irgendwoher kam mal der kluge und berechtigte Einwand, daß Else tatsächlich kein "glühender Antisemit" sondern ein "taktischer Antisemit" sei, damit wär Jutta Dithfurt bei der Richterin (so, wie sie sich in der Urteilsbegründung geäußert hat ) vermutlich auch durchgekommen/ naja, näxte Instanz abwarten.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 13. Dezember 2014, 15:44:40
Interview mit Reiner Braun;  Sprecher der Kooperation für den Frieden.

http://www.taz.de/Pazifist-ueber-Mahnwachenbewegung/!151127/

"Reiner Braun: Ich halte die Mahnwachen-Bewegung für eine spontane Bewegung von Menschen, die anfangen, sich zu politisieren"

Ja, genauso spontan wie "Occupy Frankfurt", die ganz spontan vom "Zeitgeist Movement" mit organisiert wurde. Else und Kenny haben das auch alles spontan organisiert und waren zuvor medial nie tätig und sind völlig unbedarft.

"Ich halte die Mahnwachenbewegung nicht für eine neue rechte Bewegung. Lars Mährholz mag vieles sein, aber er ist kein Rechtsradikaler. Er hat maßgeblich zur Trennung der Mahnwachen von Rechtsradikalen beigetragen. Das gilt auch für Ken Jebsen. Ich halte ihn für jemanden, der scharfe Kritik an der israelischen Regierung übt, den ich aber nicht als Antisemiten bezeichnen würde. Um das ganz deutlich zu machen: Antisemitische, neurechte, reichsbürgerliche, rassistische, nationalistische und faschistische Positionen lehnen wir ab."


Deswegen ist Rüdiger Klasen auch Dauerredner, weil man sich von "Antisemitische, neurechte, reichsbürgerliche, rassistische, nationalistische und faschistische Positionen" deutlich distanziert.


Reiner Braun ist ein Paradebespiel eines Alt-Linken, der geistig in den 90. hängen geblieben ist und diese Unbedarftheit und Nostalgiegläubigkeit eines 56-Jährigen ist für mich etwas erschreckend.
Wie Don Quichote kämpft er gegen die Windmühlen des alten Klassenfeindes für einen Sozialismus, der seit über 20 Jahren nicht mehr existent ist.

Die Rechten haben sich modernisiert (vielleicht sogar teilweise emanzipiert), Leute wie Reiner Braun leben weiter in einer Blase aus sozialromantischen Erinnerungen.

Etwas was mir auch sehr oft bei diesen Leuten aufgefallen ist, ist die folkloristische und antiquierte Definition von "Rechten" und "Rechtsradikalen".
Zuerst werden hier "Rechtsradikalen" fast ausschließlich mit Neo-Nazis assoziiert, was wiederum zum dem logischen Fehlschluss führt, dass "die ja für mich gar nicht wie Rechtsradikale aussehen".
Wer also optisch vermeintlich nicht wie ein Rechtsradikaler aussieht, also dem Stereotyp Glatze plus Springerstiefel entspricht, der kann folglich auch kein Rechtsradikaler sein.
Zumindest ich kann rein optisch nicht beurteilen, ob jemand rechtsradikal ist und selbst Neo-Nazis tragen heute auch gerne modernen Schick. Die Karnevals-Proleten existieren natürlich immer noch, nur will die "Mitte der Gesellschaft" mit diesen Schmuddelkindern nicht spielen, bei eloquenten Leuten im Anzug sieht die Sachen schon etwas anders aus.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: sweeper am 15. Dezember 2014, 06:48:05
Nur als Ergänzung, ohne zu wissen ob es genau hier passt:

Drewermann bei Mahnwache via KenFM


https://m.youtube.com/watch?utm_source=twitterfeed&v=88xxWfegO_s&utm_medium=twitter
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: ajki am 15. Dezember 2014, 09:15:15
Zitat von: sweeper am 15. Dezember 2014, 06:48:05
ohne zu wissen ob es genau hier passt

Das kenn' ich, das hatte ich auch schon ;-)
Die Antwort darauf ist glaube ich: es ist mittlerweile wurscht, es trifft unter jedem Thema immer die Gleichen ;-)

Zitat von: sweeper am 15. Dezember 2014, 06:48:05
Drewermann bei Mahnwache via KenFM

Tja, wie vorhergesagt (https://forum.psiram.com/index.php?topic=13440.msg177309#msg177309) und vorhersehbar...

Das war *theoretisch* keine Wahnmache, sondern eine sogenannte "Friedensdemonstration" der sogenannten "Friedensbewegung". Herr Drewermann ist einer der historischen Gewächse innerhalb der klassischen "Friedensbewegung". Problem, Problem: die ollen Hippies haben sich allgemein und hierbei "speziell" übernehmen lassen von der Querfront und spielten am 13.12. die Rolle der "nützlichen Idioten" für Elsässer, Jebsen und Co. Manche "Friedensbewegte" von anno dunnemals hatten das erkannt und waren vorher ausgestiegen. Greise wie Drewermann und vglb. raffen das natürlich nicht mehr.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 15. Dezember 2014, 12:26:54
Zitat von: ajki am 15. Dezember 2014, 09:15:15
Greise wie Drewermann und vglb. raffen das natürlich nicht mehr.

Das ist halt wie bei den Butterfahrten. Wer mir ein kg Butter schenkt, der kann doch kein böser Mensch sein, oder? Und redet mir nur nicht meine Heizdecke madig, die ist wirklich angenehm, gerade jetzt im Winter.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 15. Dezember 2014, 13:05:38
Ich habe den Beitrag nicht bis zu Ende hören können. Drewermanns Gesülze ist kaum auszuhalten. Sowas wie andere Backe hinhalten, wenn man eine drauf bekommt usw.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: MrSpock am 15. Dezember 2014, 13:08:17
Zitat von: Groucho am 15. Dezember 2014, 12:26:54
Zitat von: ajki am 15. Dezember 2014, 09:15:15
Greise wie Drewermann und vglb. raffen das natürlich nicht mehr.

Das ist halt wie bei den Butterfahrten. Wer mir ein kg Butter schenkt, der kann doch kein böser Mensch sein, oder? Und redet mir nur nicht meine Heizdecke madig, die ist wirklich angenehm, gerade jetzt im Winter.

Du weißt schon, dass Heizdecken gefährlich sind? Sie sind bei Bränden im Schlafzimmer einer der Hauptverursacher und können, besonders bei Diabetikern, zu schweren Hautverbrennungen führen. Und bloß keine Nadeln reinstechen, dass führt zu Stromschlägen - mitunter tödlich.

Ergo: Heizdecke madig machen - Auftrag ausgeführt!  :teufel
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Conina am 15. Dezember 2014, 14:13:25
Zitat von: Roberta am 15. Dezember 2014, 13:05:38
Ich habe den Beitrag nicht bis zu Ende hören können. Drewermanns Gesülze ist kaum auszuhalten. Sowas wie andere Backe hinhalten, wenn man eine drauf bekommt usw.

Ist das der deutsche Tolle? ???
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Typee am 15. Dezember 2014, 16:03:21
Zitat von: Conina am 15. Dezember 2014, 14:13:25
Zitat von: Roberta am 15. Dezember 2014, 13:05:38
Ich habe den Beitrag nicht bis zu Ende hören können. Drewermanns Gesülze ist kaum auszuhalten. Sowas wie andere Backe hinhalten, wenn man eine drauf bekommt usw.

Ist das der deutsche Tolle? ???

Nein, nur ein toller Deutscher.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 15. Dezember 2014, 20:28:30
Spiegel TV Bericht über die "Friedenswinter-Demo" vor dem Schloss Bellevue:

https://www.youtube.com/watch?v=2R7hWBMojRo


>> Spontan auftretende Amnesie, wahrscheinlich verursacht durch Schämdrähls über Berlin:

https://www.youtube.com/watch?v=CS-i4IEYbwE&feature=youtu.be

https://www.freitag.de/autoren/dame-von-welt/kenfm-rassistischer-zionismus




Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: ajki am 15. Dezember 2014, 21:52:45
liebegüte... die Zusammenstellung im Freitag ist...

So kompaktiert weiß ich wirklich nicht, was ich sagen soll. Da friert einem alles weg.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Typee am 16. Dezember 2014, 10:49:58
Zitat von: sweeper am 15. Dezember 2014, 06:48:05
Nur als Ergänzung, ohne zu wissen ob es genau hier passt:

Drewermann bei Mahnwache via KenFM


https://m.youtube.com/watch?utm_source=twitterfeed&v=88xxWfegO_s&utm_medium=twitter

Als ich den sah, durchfuhr mich ein richtig böser Gedanke: nur gut, dass Deschner schon tot ist. Den hätten wir da auch zu sehen bekommen.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Typee am 16. Dezember 2014, 11:11:25
Abgesehen von allem anderen: ein gutes hat die "Bewegung": sie läuft wie ein Kontrastmittel durch die Verbindungsstränge der beteiligten Strömungen und macht Verhältnisse und Lebenslügen sichtbar, die sonst unsichtbar geblieben wären. "Querfront" ist ein entlarvender Begriff, wenn er dafür steht, dass sich in ihr die idealistischen Fundamentalisten in Politik, Wirtschaft, Pseudowissenschaft und Gesellschaft, unter Einschluss von Chemies, Handystrahlen-Neurotikern, Heilsusen und Ernährungsirrlehrern von Vollkornanbetern bis Rohkostdevotees problemlos die Hand reichen können. Was wir schon immer ahnten: Querfront macht es sichtbar.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 16. Dezember 2014, 11:27:26
Zitat von: Typee am 16. Dezember 2014, 11:11:25
Was wir schon immer ahnten: Querfront macht es sichtbar.

In der Tat, ein schöner Ansatzpunkt. Wer an Chemtrails glaubt, ist sehr wahrscheinlich auch Impfgegner usw. Die grundlegenden Charakteristika dieser Weltsicht herauszuarbeiten wäre eine lohnende Aufgabe. Gibt's aber bestimmt schon irgendwo.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 16. Dezember 2014, 13:08:16
Zitat von: ajki am 15. Dezember 2014, 21:52:45
liebegüte... die Zusammenstellung im Freitag ist...

So kompaktiert weiß ich wirklich nicht, was ich sagen soll. Da friert einem alles weg.

Ich will nicht verantwortlich sein, wenn es dir die Nüsse wegfriert :P , aber das Ganze gibt es, trotz der Löschung auf dem offiziellen Kanal, auch noch im Audioformat. Das Internet vergisst nicht, im positiven, wie im negativen Sinne:

https://archive.org/details/KenfmZionistischerRassismusOpferGuenterGrass

https://www.youtube.com/watch?v=FpCS6KwZ63E
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Typee am 16. Dezember 2014, 14:29:35
Neues von der Beknacktenfront? Bitte sehr:

ZitatAuf einem Transparent steht: ,,Putin, hilf uns!"

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/noch-mehr-zulauf-fuer-pegida-in-dresden-13324123.html

ZitatEinen Tag nach der blutigen Geiselnahme von Sydney zieht AfD-Sprecher Konrad Adam einen umstrittenen Vergleich. Die Tat des als iranischer Einwanderer nach Australien gelangten Islamisten zeige die Notwendigkeit der Pegida-Demonstrationen in Dresden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umstrittener-vergleich-afd-rechtfertigt-pegida-demo-mit-geiselnahme-von-sydney-13324891.html?google_editors_picks=true

Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 16. Dezember 2014, 14:42:42
Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 11:27:26
Zitat von: Typee am 16. Dezember 2014, 11:11:25
Was wir schon immer ahnten: Querfront macht es sichtbar.

In der Tat, ein schöner Ansatzpunkt. Wer an Chemtrails glaubt, ist sehr wahrscheinlich auch Impfgegner usw. Die grundlegenden Charakteristika dieser Weltsicht herauszuarbeiten wäre eine lohnende Aufgabe. Gibt's aber bestimmt schon irgendwo.


Die Emulsion zwischen Realität und Irrationalität kippt... die Augen aus Dummheit und Ignoranz schwimmen jetzt oben und die Schicht wird immer dicker....
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 16. Dezember 2014, 15:25:00
Zitat von: Belbo am 16. Dezember 2014, 14:42:42
Die Emulsion zwischen Realität und Irrationalität kippt... die Augen aus Dummheit und Ignoranz schwimmen jetzt oben und die Schicht wird immer dicker....

Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf? Mir kommt es vor, als hätte man eine Topfpflanze ins Freie verpflanzt (Web), wo sie sich ungehindert ausbreiten kann und nun an den verschiedensten Stellen mit ihren Wurzeln Nährstoffe findet - und die müssen alle dem pflanzlichen Konzept entsprechen.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 16. Dezember 2014, 16:17:16
Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 15:25:00

Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf?

Mich würden hier mehr die aktuellen Ursachen interessieren. Oft gibt und gab es einen Zusammenhang mit ökonomischen Verwerfungen, denen ein Sündenbock zugesprochen werden musste.

Nur betrachten wir z.B Länder wie Spanien - Franco Diktatur; heute eines der Länder die am Stärksten von der Krise getroffen wurden >> Extremismus im Vergleich kaum vorhanden.

Frankreich, eine Nation die historisch für Widerstand und Demokratie steht. Wirtschaftliche Lage nicht optimal, aber nicht so stark gebeutelt wie die Südländer >> Front National.

Deutschland, zwei Diktaturen in einem Jahrhundert; wirtschaftlich steht es noch relativ gut da - extremistische Auswüchse zum Vergleich mit der Rest EU noch recht moderat.

Mit dem sozio-kulturellen und ökonomischen Aspekt komme ich hier persönlich nicht weiter. Ich hatte mir diese Frage erst vor wenigen Tagen gestellt.

Liegt es vielleicht auch an einer Übersaturierung an Informationen und relativem Wohlstand?
Hat man sich selbst zu Tode gelangweilt und muß jetzt aus einem diffusen Unwohlsein gegen irgendwas wüten?
Hat sich das bisherige Lebensmodel einfach abgenutzt und man greift das auf, was nebenbei noch rumliegt?

Zumindest für mich sind heute Ökonomie und natürlich vorhandene kleinbürgerliche Ignoranz dafür alleine keine hinreichenden Indizien.  Beide Punkte treffen zu und sind in vieler Hinsicht auch relevant, füllen aber einige Lücken nicht auf.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass eine gute Portion masochistischer Langweile und psychologischer Übersättigung eine dritte Säule bilden, neben Ökonomie und Sozio-Kultur (Geschichte).
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: MrSpock am 16. Dezember 2014, 16:18:07
Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 15:25:00

Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf? Mir kommt es vor, als hätte man eine Topfpflanze ins Freie verpflanzt (Web), wo sie sich ungehindert ausbreiten kann und nun an den verschiedensten Stellen mit ihren Wurzeln Nährstoffe findet - und die müssen alle dem pflanzlichen Konzept entsprechen.

Gibt es nicht was von Monsanto dagegen?
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: ajki am 16. Dezember 2014, 18:01:13
Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Dezember 2014, 16:17:16
Zitat von: Groucho am 16. Dezember 2014, 15:25:00
Ist halt die alte Frage: War es nicht schon immer so und fällt heute nur mehr auf?
Mich würden hier mehr die aktuellen Ursachen interessieren.

Beides vielleicht?

In Richtung "immer schon so" hatten ja eine Vielzahl von Interview-Studien in Europa gezeigt, dass D. hinsichtlich verschiedener Alltagsausgrenzungen nicht "auffällig" anders ist. Und für D. speziell hatte z.B. "Deutsche Zustände" im Grunde auch nur weniger aufwändige Studien der Vorjahrzehnte im Kern bestätigt. Bei solchen Befragungen darf man keine scharfen Kanten erwarten, aber die Grundaussage scheint mir persönlich sozialstabil - 40 bis 50% latent und diffus ausgrenzungsbereit (im Sinne von Phänomen-bezogen jederzeit aktivierbar*), 10 - 15% jederzeit ausgrenzend gegenüber bestimmten Gruppen (Grundhaltung / kommunikativ), ?? < 3% aktive Betreibung von Ausgrenzung.
(Übersichtsseite Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenbezogene_Menschenfeindlichkeit), Projektseite (http://www.uni-bielefeld.de/%28de%29/ikg/projekte/GMF/index.htm) - die Einzelwerte, wenn möglich auch noch mit Nachkommastellen, halte ich in solchen Disziplinen für irreführend)

Hieße (auch für vglb. westeuropäische Staaten): war so, isso, bleibt so...

Und gleichzeitig der alte Verdacht: das "Neuland" hat die Leute (insgesamt) shitstormiger gemacht. Dabei ist es doch egal, ob die Leute nur einer Illusion anhängen, ihr Button-liking, ihre Linkspam-induzierte gegenseitige Erregungsgemeinschaft oder ihre "freie" Meinungsäußerung (edt: die im Netz "erfolgreich" ist) sei aktivierend gewesen oder ob diese neuen sozialen Praktiken auch tatsächlich eine Art Erregungsaktivierungstraining darstellen. Für semistabile Flashmobs von ein paar Zehntausend reicht es doch allemal. Und wenn ein paar Prozent über ein Land verteilt (sagen wir mal: 5) dauererregt sind, sorgt das auf jeden Fall schon für überproportionale mediale Resonanz (und damit für Verstärkung).

(edit *: die bekannten Beispiele = Bild-Schlagzeile -> Ausländer gegen Kind -> TODESSTRAFE! DENKT AN DIE KINDER!!!)
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Typee am 17. Dezember 2014, 15:20:11
Die SZ mit einem bedenkenswerten Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/psychologie-von-pegida-sehnsucht-nach-dem-feind-1.2269476

Ein paar Punkte sehe ich ganz genauso. Und einige passen auffallend gut zu dem Eindruck der Nähe zu unseren Stammthemen aus Esoterik und Pseudomedizin.

ZitatViele haben Angst, den eigenen Ansprüchen nicht genügen zu können. Sie befinden sich in einem Dauerzwist mit sich selbst. Sie beschuldigen aber nur sich selbst für ihr Versagen........Wer scheitert, beschuldigt sich selbst und schämt sich.

Wie die Jünger von Rüdiger Dahlke, dem Großmeister der diffamierenden Deutungen.


ZitatAus der lähmenden Angst, abgehängt zu werden oder nicht mehr dazuzugehören, befreien sich Menschen, indem sie einen imaginären Feind konstruieren. Pegida - "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" - eröffnet einen solchen imaginären Raum, in dem die Angst, die jeder für sich oder um sich hat, externalisiert wird und mit einem anderen Objekt, hier mit dem Islam, besetzt wird.
...
Auffallend für die Beteiligten ist, dass sie schweigend marschieren. Sie formulieren keine Ziele, stellen keine konkreten Forderungen auf. Sie weigern sich zu reden. Der Grund ist offenbar: Sie wollen sich nicht aus dem imaginären Raum hinausdrängen lassen.
...
Sie werden daher jeden Versuch, sie auf den Boden der Realität zurückzubringen, aggressiv abwehren.
...
Dem imaginären Feind steht "Wir sind das Volk" gegenüber. Wie der Islam ist das Volk im imaginären Raum angesiedelt. Die Menschen, die verunsichert sind, die das Gefühl haben, nicht mehr dazuzugehören, geraten in eine Identitätskrise. So beanspruchen sie das Volk als identitätsstiftende Instanz. Auch der Konstrukt des Feindes stiftet eine Identität.

Menschen marschieren im Imaginären gegen einen Popanz.

Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 17. Dezember 2014, 18:02:52
....auf twitter treibt unsere Kundschaft es mal wieder bunt.... unter dem  hashtag #kenfm sind sie alle vereint
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: eLender am 17. Dezember 2014, 21:44:39
Weiß nicht, ob wir den schon hatten:

ZitatDer Kampf gegen die ,,Mainstreammedien" als Protagonisten von Political Correctness und US-Treue ist der gemeinsame Nenner, auf den sich die verschiedenen Ausprägungen innerhalb des verschwörungstheoretischen Feldes einigen können. Dabei ergeben sich Querverbindungen über Lagergrenzen hinweg.
http://www.theeuropean.de/markus-linden/9220-verschwoerungstheorie-als-neue-soziale-bewegung

Fasst ganz gut zusammen, was worüber wir uns hier bisher einig sind. Wer hätte gedacht, dass der ganze VT-Kram mal zu einer politischen Bewegung werden würde.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Bloedmann am 19. Dezember 2014, 21:04:30
http://www.n-tv.de/politik/AGePro-Amateure-gegen-Profis-article14180666.html (http://www.n-tv.de/politik/AGePro-Amateure-gegen-Profis-article14180666.html)
Fand ich schlüssig.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Nogro am 19. Dezember 2014, 21:40:17
Zitat von: Bloedmann am 19. Dezember 2014, 21:04:30
http://www.n-tv.de/politik/AGePro-Amateure-gegen-Profis-article14180666.html (http://www.n-tv.de/politik/AGePro-Amateure-gegen-Profis-article14180666.html)
Fand ich schlüssig.
Ich nicht. Bleiben wir mal bei unserem eigentlichen Thema. Die Einstein-RT-Leugner und Verbesserer sind auch Amateure (z.B. Frau Bürgermeister). Muß man jetzt solche Idioten verstehen und in Schutz nehmen, bloß weil die entsprechenden Profis sich in Physik besser auskennen?
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Bloedmann am 20. Dezember 2014, 00:46:08
In Schutz nehmen nein. Verstehen wie es zu solchen Aktionen kommt, könnte helfen einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nur vor den Kopf stoßen, ist meiner Meinung nach keine Lösung.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 20. Dezember 2014, 09:57:40
Zitat von: Bloedmann am 20. Dezember 2014, 00:46:08
In Schutz nehmen nein. Verstehen wie es zu solchen Aktionen kommt, könnte helfen einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nur vor den Kopf stoßen, ist meiner Meinung nach keine Lösung.

Zumal ich meine, der Haufen ist äußerst inhomogen, was die Gründe der Teilnahme betrifft.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: ajki am 20. Dezember 2014, 10:16:39
Zitat von: Bloedmann am 20. Dezember 2014, 00:46:08
...keine Lösung.

Es hatten sich in den letzten Wochen schon einige öffentlich dahingehend geäußert, man solle nicht alle Querfrontler über einen Kamm scheren (Rassisten, Rechtsausleger, Xenophobe...), sie nicht mit einer Etikett-Keule erschlagen und die auch irrationalen "Ängste" der (angeblichen) Mehrheit von "anständigen" Bürgern unter ihnen auch in öffentlichen Diskussionen ernst nehmen / konstruktiv zu beantworten versuchen.

Ich für meinen Teil habe mit diesen Mahnungen echte Probleme.

Ich stimme einer Art Vorbedingung zu dieser Mahnung durchaus zu: die "Moderne", also hier die pluralistisch ausdifferenzierte, leistungsorientierte, repräsentativ-demokratisch verfaßte Gesellschaft, ist für alle beteiligten Bürger *auch* eine echte und tatsächliche "Zumutung". Sie verlangt selbst von einem dem öffentlichen Diskurs gewollt fernbleibenden Bürger ein Minimum an Teilhabe ab - nämlich das aktive Bemühen um das Durchdringen von (tatsächlichen) Sachverhalten. Wird das nicht geleistet, kann das aus welchen Gründen auch immer nicht geleistet werden (z.B. wegen Krankheit, die Verstehensbemühungen auf diesem Feld unwichtig scheinen läßt), dann ist die Zumutung immer noch die, im öffentlichen Raum zu schweigen - aus Einsicht (auch aus "historischer" Einsicht), dass Zündelei, Hetzerei und utopistische (im Sinne von nicht-umsetzbaren, nicht sachgerechten oder auf nicht-existierende Ziele gerichtete) Forderungen praktisch immer und ausnahmslos in modernen Gesellschaften negative Folgen haben (nicht haben kann, sondern haben wird).

Es scheint mir auch verständlich, dass eine solche "Zumutung" einige überfordert.

Aber ich sehe nicht, wie man solchen "Überforderten" nachsichtig begegnen kann. Wenn es keine diskussionsfähigen Forderungen gibt, dann gibt es auch keine machbaren Zugeständnisse.

Was die politisch Tätigen machen können - und das gehört seit jeher zum Jobprofil - ist eine demonstrative "mitfühlende" Haltung, die ggf. "überforderte" Mitbürger "mitnimmt", nicht ausgrenzt, Bemühung zeigt etc. Wenn aber einzelne Bürger sich gewollt und aktiv jeder Bemühung durch Flucht in Parallelwelten entziehen und gewollt nicht mehr erreichbar sind, dann stellt sich letztlich nur noch die "Machtfrage". Gelingt es den Wut-Exilanten, lokal / regional / national Mehrheiten hinter sich zu bringen und in der Folge die Bestimmungsmacht zu erlangen, dann "gewinnen" sie.

Ich bin nicht bereit, solchen Leuten das Feld zu überlassen in der letzten Konsequenz.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 20. Dezember 2014, 13:26:31
"Verstehen" hat verschiedene Bedeutungen. Wenn man das nicht versteht, versteht man sich nicht  ;D

Die eine Variante, die bei der man ein schlechtes Gefühl bekommt und auch meist gemeint ist meint, dass "verstehen" zwangsläufig zur Akzeptanz führt ("Würdest Du mich richtig verstehen, würdest Du auch so handeln").

Die andere Variante meint, einen Prozess zu verstehen, der zu einer Erkenntnis führt. So wie man die Ursachen einer Erkrankung verstehen möchte, möchte man diese Erkrankung aber deswegen selbstverständlich nicht haben.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 20. Dezember 2014, 15:37:47
Das eine hat eine empathische Bedeutung, das andere eine kognitive. Man kann auch beides absichtlich falsch verstehen.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 20. Dezember 2014, 15:46:40
Zitat von: Roberta am 20. Dezember 2014, 15:37:47
Das eine hat eine empathische Bedeutung, das andere eine kognitive. Man kann auch beides absichtlich falsch verstehen.

Ah, Du hast verstanden!  :D
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Bloedmann am 21. Dezember 2014, 11:00:23
Plus Eins wie es heutzutage so schön heißt. :P
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 21. Dezember 2014, 13:25:15
DAS (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rtl-bei-pegida-demo-stimmungsmache-fuer-ein-paar-zitate-a-1009755.html) muss aber auch wiederum nicht sein....

Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 21. Dezember 2014, 13:29:08
Zitat von: Roberta am 21. Dezember 2014, 13:25:15
DAS (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rtl-bei-pegida-demo-stimmungsmache-fuer-ein-paar-zitate-a-1009755.html) muss aber auch wiederum nicht sein....

Skandal! Ein Undercoverjournalist der seine Tarnung nicht auffliegen lassen möchte. Judenpresse! 'sarkasmusaus'
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 21. Dezember 2014, 13:29:19
Zitat von: Roberta am 21. Dezember 2014, 13:25:15
DAS (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rtl-bei-pegida-demo-stimmungsmache-fuer-ein-paar-zitate-a-1009755.html) muss aber auch wiederum nicht sein....

Jetzt wissen die Pegidas wenigstens, dass sie recht haben. Wie kann man nur so dämlich sein.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Bloedmann am 21. Dezember 2014, 14:48:03
RTL-Niveau sozusagen.  :P

In dem ganzen Tretminenfeld laufen mir jetzt zu viele Gehirnamputierte beider Couleur mit Scheuklappen rum.

Heute kam das:
ZitatDa hat sich Jemand was vom Herzen geschrieben. Und Recht hat sie. Das ist der HAMMER!!! Kommt von einer jungen Lehrerin!

Liebe verantwortliche Landes- und Bezirksschulräte und Politiker, liebe Ausländer! Wenn wir nicht mehr ,Grüß Gott' sagen dürfen, gibt es nur eine Alternative: 

Ihr habt das RECHT, Deutschland zu verlassen, wenn es euch nicht passt!

Schön langsam sollten auch wir in Deutschland wach werden! Zu Schulbeginn wurden in Stuttgarter Schulen die Kinder von ihren Klassenvorständen informiert, wie man sich in der Gesellschaft zu verhalten hätte. Grüßen, Bitte und Danke sagen, einfach höflich und freundlich sein. Soweit in Ordnung, aber des Weiteren wurde ihnen auch mitgeteilt, dass das uns in Baden Württemberg vertraute ,Grüß Gott' nicht mehr verwendet werden darf, da das die moslemischen Mitschüler beleidigen könnte.

Dazu kann man als Otto Normalbürger eigentlich nichts mehr anfügen und nur mehr den Kopf schütteln.

Ich kann's gar nicht glauben. Ist aber wahr. Ihr könnt Euch gerne in Stuttgart in den Volksschulen erkundigen.

EINWANDERER UND NICHT DIE Deutschen SOLLEN SICH ANPASSEN!

Ich bin es leid, zu erleben, wie diese Nation sich Gedanken macht darüber, ob wir irgendein Individuum oder seine Kultur beleidigen könnten. Die Mehrheit der Deutschen steht patriotisch zu unserem Land.

Aber immer und überall hört man Stimmen ,politisch korrekter' Kreise, die befürchten, unser Patriotismus könnte andere beleidigen.

Versteht das bitte nicht falsch, ich bin keineswegs gegen Einwanderung; die meisten kamen nach Deutschland, weil sie sich hier ein besseres Leben erhofften. Es gibt aber ein paar Dinge, die sich Neuankömmlinge, und offenbar auch hier Geborene, unbedingt hinter die Ohren schreiben sollten:

Die Idee von Deutschland als multikultureller Gemeinschaft hat bisher nur eine ziemliche Verwässerung unserer Souveränität und unserer nationalen Identität geführt. Als Deutsche haben wir unsere eigene Kultur, unsere eigene Gesellschaftsordnung, unsere eigene Sprache und unseren eigenen Lebensstil.

Diese Kultur hat sich während Jahrhunderten entwickelt aus Kämpfen, Versuchen und Siegen von Millionen Männern und Frauen, die Freiheit suchten. Wir sprechen hier Deutsch, nicht Türkisch, Englisch, Spanisch, Libanesisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, oder irgend eine andere Sprache. Wenn Sie also Teil unserer Gesellschaft werden wollen, dann lernen Sie gefälligst die Sprache!

,Im Namen Gottes' ist unser nationales Motto. Das ist nicht irgendein politischer Slogan der rechten Parteien. Wir haben dieses Motto angenommen, weil christliche Männer und Frauen diesen Staat nach christlichen Prinzipien gegründet und entwickelt haben. Es ist also auch nicht abwegig, dies an den Wänden unserer Schulen mit einem Kreuz zu manifestieren. Wenn Sie sich durch Gott beleidigt fühlen, dann schlage ich vor, Sie wählen einen anderen Ort auf der Welt als Ihren neuen Wohnsitz, denn Gott ist nun mal Teil unserer Kultur. Wenn Sie das Kreuz in der Schule empört, oder wenn Ihnen der christliche Glaube nicht gefällt, dann sollten Sie ernsthaft erwägen, in einen anderen Teil dieses Planeten zu ziehen, er ist groß genug. Wir sind hier glücklich und zufrieden mit unserer Kultur und haben nicht den geringsten Wunsch, uns groß zu verändern, und es ist uns auch völlig egal, wie die Dinge dort liefen, wo Sie herkamen.

Dies ist UNSER STAAT, UNSER LAND, und UNSERE LEBENSART, und wir gönnen Ihnen gerne jede Möglichkeit, dies alles und unseren Wohlstand mit uns zu genießen.

Aber wenn Sie nichts anderes tun als reklamieren, stöhnen und schimpfen über unsere Fahne, unser Gelöbnis, unser nationales Motto oder unseren Lebensstil, dann möchte ich Sie ganz dringend ermutigen, von einer anderen, großartigen deutschen Freiheit Gebrauch zu machen, nämlich vom

,RECHT UNS ZU VERLASSEN, WENN ES IHNEN NICHT PASST!'

Wenn Sie hier nicht glücklich sind, so wie es ist, dann hauen Sie ab! Wir haben Sie nicht gezwungen, herzukommen. Sie haben uns darum gebeten, hier bleiben zu dürfen. Also akzeptieren Sie gefälligst das Land, das SIE akzeptiert hat.

Eigentlich ganz einfach, wenn Sie darüber nachdenken, oder?

Wenn wir dieses Schreiben an unsere Freunde und Bekannten weiterleiten, dann werden es früher oder später auch die Reklamierer in die Finger bekommen. Versuchen könnte man's wenigstens. Egal, wie oft Ihr es empfangt... sendet es einfach weiter an alle, die Ihr  kennt.

Tante Guugl wußte Rat:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kettenbrief-auf-facebook-angebliches-gruess-gott-verbot-erzuernt-buerger.cb1634ec-fa9f-43ce-a1e7-e2d7493b4ad9.html (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kettenbrief-auf-facebook-angebliches-gruess-gott-verbot-erzuernt-buerger.cb1634ec-fa9f-43ce-a1e7-e2d7493b4ad9.html)

Ich zieh mich mich in mein stilles Kämmerlein zurück und halte lieber wieder zukünftig die Klappe. Sagste so was wie, bei 15.000 ist der Idiotenanteil zwar erschreckend hoch aber doch hoffentlich nicht bei 100%, biste selber Nazi. Andererseits wirste als Vaterlandsverräter abgestempelt.

Bleibt noch die Sorge, das keiner mehr zuhört sondern nur noch Profilneurosen ausgelebt werden und schlimmstenfalls mal einer durchdreht. :-\
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Robert am 21. Dezember 2014, 15:29:20
Zitat von: Groucho am 21. Dezember 2014, 13:29:19
Zitat von: Roberta am 21. Dezember 2014, 13:25:15
DAS (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rtl-bei-pegida-demo-stimmungsmache-fuer-ein-paar-zitate-a-1009755.html) muss aber auch wiederum nicht sein....

Jetzt wissen die Pegidas wenigstens, dass sie recht haben. Wie kann man nur so dämlich sein.

Ja, es ist oberdämlich, weil Wasser auf die Mühlen der Pegida.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Belbo am 22. Dezember 2014, 15:00:41
Der Postillion ganz treffend zu diesem gigantischen Verschwörungsskandal   :rofl2

http://www.der-postillon.com/2014/12/samtliche-pegida-anhanger-in-wahrheit.html


ZitatMontag, 22. Dezember 2014
Sämtliche PEGIDA-Anhänger in Wahrheit RTL-Reporter
6.3K138
Dresden, Köln (dpo) - Jetzt ist es raus: Hinter den Aufmärschen der vermeintlichen "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" stecken in Wahrheit mehrere tausend Reporter des Privatsenders RTL, die nach Angaben des Privatsenders an einer großen Enthüllungsstory gearbeitet haben. Das hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) herausgefunden.
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: ajki am 21. August 2015, 19:58:05
Ich gehe davon aus, dass die meisten hier heute die Pressemitteilung der Otto-Brenner-Stiftung (https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitspapiere/shop/obs-arbeitspapier-nr-18-querfront-karriere-eines-politisch-publizistischen-netzwerks.html) direkt/indirekt mitbekommen haben, die von einem neu erschienen Positions-/Übersichtspapier zum "Phänomen: Querfront" berichtet. (Die OBS ist eine Stiftung der IG Metall zur Beobachtung zeitgenössischer sozialer Problemfelder)

Für hiesige Belange ist das Papier mäßig interessant, enthält aber zu praktisch allen Pappenheimern, die hier, im Wiki oder anderswo vorkommen, diverse biografische Details oder sonstige Einordnungen, die für qualitative Verbesserungen im Wiki möglicherweise dienen können. Auch der Apparat des Papiers mit Bezugsdokumenten aller Art ist für den einen oder anderen vielleicht von Interesse.

Wolfgang Storz, OBS Arbeitspapier Nr. 18: "Querfront" - Karriere eines politisch-publizistischen Netzwerks (https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/2015_08_12_AP18_Querfront.pdf) [Direktlink zur pdf]

Zitat von: Aus dem zusammenfassenden AusblickZusammenfassend kann festgehalten werden, dass es den hier porträtierten Akteuren gelungen ist, ein inzwischen bereits über Jahre hinweg stabiles publizistisch-politisches Medienangebot aufzubauen. Das entstandene Netzwerk ist in der Lage, gesellschaftspolitische Entwicklungen aktuell mit handwerklich-technisch professionell hergestellten crossmedialen Angeboten zu begleiten und so einem wachsenden interessierten Publikum verlässlich eigene Deutungen anzubieten. Die Netzwerk-Akteure konnten ihre Angebote in den vergangenen zwei Jahren deutlich ausbauen. Damit bieten sie dem potenziellen Publikum eine kommunikative Vollversorgung – vom täglichen Online-Dienst, Newslettern, Blogs, Videos, Internet-TV, Monatsmagazin, Büchern, Veranstaltungen, Konferenzen bis hin zu "montäglichen Kundgebungen und Demonstrationen". Die offerierten geschlossenen Deutungswelten, die mit den Inhalten, die den herrschenden Mainstream prägen, so gut wie nichts zu tun haben, stoßen immer wieder sogar deutlich über das jeweilige Milieu hinaus auf Interesse und bieten viele Anknüpfungspunkte für aktuelle gesellschaftliche Bewegungen.
In dem Untersuchungsgegenstand kann ein Beispiel für eine zwar vergleichsweise (noch) begrenzte, aber gut funktionierende und leistungsfähige eigenständige "Gegenöffentlichkeit" jenseits der traditionellen Massenmedien gesehen werden.
(Hervorhebungen hinzugefügt)
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 22. August 2015, 15:29:04
Ob man Jutta Ditfurth nun mag oder nicht, hier ist ein interessantes Interview, das die Chronologie der Querfront/Mahnwachen-Bewegung zusammenfaßt, die keinesfalls spontan entstanden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=zzr17-ewmf4
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 22. August 2015, 16:59:12
Zitat von: Alu-Verkleidung am 22. August 2015, 15:29:04
Ob man Jutta Ditfurth nun mag oder nicht, hier ist ein interessantes Interview, das die Chronologie der Querfront/Mahnwachen-Bewegung zusammenfaßt, die keinesfalls spontan entstanden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=zzr17-ewmf4

Wirklich sehr hörenswert. Dürften auch Ergänzungen für's Wiki dabei sein, z.B. was Elsässser betrifft. Sie zerlegt auch wunderbar die Querfrontstrategien. 
Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 22. August 2015, 17:18:45
Zitat von: Groucho am 22. August 2015, 16:59:12
...
Dürften auch Ergänzungen für's Wiki dabei sein, z.B. was Elsässser betrifft.
...

Ja, vor allem die/seine Zusammenhänge mit der Wehrsportgruppe und den "Anti-Hartz 4" Demos war mir in der Form auch noch nicht bekannt.

Jutta Ditfurth kannte ich hauptsächlich aus Talkshows - dort war sie mir immer zu polemisch und ihre Argumentation zu verkürzt.
Mittlerweile habe ich aber einige Podiumsdiskussion usw. mit ihr gehört, in denen sie sehr sachlich, detailliert und nüchtern argumentiert, vor allem weil es auch der Zeitrahmen zulässt.


Titel: Re: "Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne
Beitrag von: Groucho am 22. August 2015, 17:25:39
Zitat von: Alu-Verkleidung am 22. August 2015, 17:18:45
Jutta Ditfurth kannte ich hauptsächlich aus Talkshows - dort war sie mir immer zu polemisch und ihre Argumentation zu verkürzt.
Mittlerweile habe ich aber einige Podiumsdiskussion usw. mit ihr gehört, in denen sie sehr sachlich, detailliert und nüchtern argumentiert, vor allem weil es auch der Zeitrahmen zulässt.

Wenn nur alle Linken so wären. Sie kann man wirklich ernst nehmen, mit ihrem analytischen Verstand.