Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Montagsdemos" und Querfront - eine Kolumne

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 28. April 2014, 11:04:08

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://mobil.berliner-zeitung.de/meinung/kolumne-zur-querfront-bewegung-die-montagsdemo-spinner-nicht-unterschaetzen,23785368,26962970.html
Zitat... Unter dem Namen Querfront sammelt sich derzeit eine seltsame Allianz aus Rechten und Linken. Sie steckt auch hinter den Montagsdemonstrationen, überflutet aktuell Medienseiten im Internet mit Hass-Einträgen. Man sollte diese Spinner nicht unterschätzen.
Das Wort Spinner wird dem Phänomen nicht ganz gerecht. Die Spinner mit den Alu-Hüten, die sie vor Strahlen aus dem All oder der NSA schützen wollen, scheinen unter dem Stichwort Querfront längst einen Platz in der gesellschaftlichen Mitte eingenommen zu haben. Querfront, das bedeutet die neue Allianz von rechts und links. ...

VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER UND RECHTSPOPULISTEN
Völkische Tendenzen bei den Montagsdemos
Aus ihren verschiedenen Ecken kommen nun immer montags die Querfrontler zusammen, um unter dem Banner der Friedensliebe für Russland ihren Hass zu verbreiten. Russland sei kein Aggressor, sagen sie, sondern der Westen. Die Staaten, besonders aber Deutschland seien nicht souverän, sondern Vasallen der USA. Wie die ,,Reichsbürger", für die das Deutsche Reich nie aufgehört hat zu existieren, sehen sie Deutschland als besetztes Gebiet. ...

... Ein Mischmasch aus Klassenkampf, Euroskepsis, Nationalismus, Paranoia und Verschwörungsideen über 9/11, Islamhass und Antisemitismus ist dabei, die Straße zu erobern. Jede dieser Gruppen für sich genommen ist meschugge, und wie alle Verrückten haben sie ihre Fans. Doch zusammen bilden sie die Ideologie eines modernen antisemitischen Pessimismus, der so widersinnig wie gefährlich ist. Denn für antiwestliche Verschwörungstheorien und Demokratieverachtung sind weit mehr Menschen empfänglich als die Summe der Irren, die jetzt hinter den Querfrontlern wie Jürgen Elsässer und Ken Jebsen hinterherlaufen. ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

Zitatund Querfront
Seit längerem schon (wieder, da zum xten Mal recycelt) voll etabliert. Besonders lästig empfinde ich die ab+zu in Festivals 'geschmuggelten' Musik-Aktivisten. Doch zum Glück kann sich ins Thema eingelesen werden, weitergehende Bildungsangebote gibts ebenfalls.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Conina

http://weltverschwoerungen.wordpress.com/2014/04/25/durch-das-internet-verursachte-wahnerkrankungen-teil-2-der-aberglaube-von-medien-und-judischen-bankern-manipuliert-zu-werden/

ZitatZu den momentan stattfindenden, sogenannten Montagsdemos wurde bereits einiges gesagt, insbesondere von Jutta Ditfurth im Rahmen eines TV-Interviews. Der ursprünglich positiv besetzte Begriff Montagsdemo wird von Ken Jebsen – seines Zeichens selbstverliebter Verschwörungsspinner – sowie von Lars Mährholz, einem Propagandisten der rechtsextremistischen Reichsbürger-Bewegung, missbraucht. Die Ekeldemos fanden inzwischen in über 20 Städten statt, es traten dabei illustre Figuren wie Rüdiger Klasen als Redner auf. Klasen war früher NPD-Funktionär, plante einen Brandanschlag auf ein Asylantenwohnheim und saß dafür im Knast.

Interview mit der Jutta:

http://youtu.be/bwZD4huP_LE


Na ja, mal sehen, wie schnell der Quatsch wieder verschwindet.
Occupy ist ja auch schon wieder Geschichte.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Ridcully

Zitat von: Conina am 30. April 2014, 07:56:56
Interview mit der Jutta:

http://youtu.be/bwZD4huP_LE

Tolle Kommentare der üblichen Irren, unter anderem von Die Bandbreite:

Zitat
diebandbreite
1 week ago

Und Rothschilds sind doch keine Juden, oder? Das sind Satanisten, Menschenschlächter, bararische Oligarchen. Toll, dass sie solche Leute verteidigen Frau Ditfurth. Ist doch auch kackegal, welche Religion sie haben: Es sind Arschlöcher!

Ridcully

Die Organisatoren dieser Demos reagieren recht ungehalten auf Kritik. Mindestens zwei Blogbeiträge sind schon auf ihren Wunsch gelöscht worden.

ZitatFriedensdemo sorgt für Unfrieden (Reblog)

Montagsdemo – Die einen nennen sie Mahnwachen für den Frieden, für die anderen sind es WahnMachen von Esoterikern und Antisemiten. Wer steckt hinter den neuen Montagsdemos in Hamburg?
http://marianschraube.wordpress.com/2014/04/26/friedensdemo-sorgt-fur-unfrieden-reblog/

Ursprünglich auf freitag.de, zur Löschung:

Zitat°Wir° wollen eine Stadt bauen?

An Jakob Augstein Ein Blog wurde auf Wunsch eines der Organisatoren der Hamburger Mahnwache von der Online-Redaktion gelöscht und das dem Blogger mit unzureichenden Quellen begründet.
http://www.freitag.de/autoren/dame-von-welt/degwirdeg-wollen-eine-stadt-bauen

Und beim Spiegelfechter gelöscht:

ZitatAuf die Strasse
"Montags-Demos 2014: Für krude Verschwörungstheoretiker oder echte Durchblicker?

Wer oder was steckt hinter den neuen Montags-Demos, die zunächst in Berlin, später auch in anderen großen deutschen Städten organisiert wurden? Sind es einfach nur friedliebende Menschen oder doch Verschwörungstheoretiker und Holocaust-Leugner, wie Kritiker meinen? Ganz einfach ist die Antwort nicht.
Auf die Idee der Montags-Demos im Jahr 2014 ist Lars M. gekommen, so sagt man sich. Dicht an seiner Seite stand allerdings von Beginn an Ken J.. Und auch Jürgen E. war am Start, bekam dann aber schnell Gegenwind, worüber er sich mächtig beklagte. Von diesen Personalien abgesehen scheint das Credo der Montags-Demos klar und deutlich zu sein: Die Veranstalter und die Teilnehmer demonstrieren für den Frieden. So weit so gut, dagegen kann ja nun niemand etwas haben. Doch Kritiker haben weit mehr als Friedenswünsche hinter den Montags-Demos entdeckt. Zum Beispiel Antisemitismus. Wie passt das zusammen?
https://m.facebook.com/AufdieStrassen/posts/823590674337190:0

Zu den Gründen:

ZitatWerter Herr Mährholz,

mit Ihnen legt man sich besser nicht an, das habe ich kürzlich erfahren müssen. Ich hatte einen Artikel geschrieben, der sich mit Ihnen und Ken Jebsen und Jürgen Elsässer beschäftigt hat. Es ging um die von Ihnen initiierten Montags-Demos. Sie haben mir daraufhin juristische Schritte angedroht. Und das klang so:

,,Ich bin sprachlos über so viele lügen und verleugnungen! einer meiner besten freuende ist jude! ich war schon öfter in israel, fliege seit 12 Jahren 1-2 mal im Jahr in die usa! ich liebe alle menschen, habe keine vorurteile und bin absolut weltoffen! wie könnt ihr es wagen so etwas über menschen zu schreiben die ihr nicht kennt! das ist eine strafanzeige wert! was glaubt ihr was ihr für müll schreiben könnt ohne dafür zur rechenschaft gezogen zu werden!
mfg
lars maehrholz"
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/129199/offener-brief-an-lars-maehrholz-initiator-der-montags-demos-2014


PS - noch so ein Sympath:

ZitatRalf Schurig – Schamane, Lebensberater ... und Holocaustverharmloser?

Auf den Montags-Mahnwachen gibt sich der Co-Veranstalter Ralf Schurig als lieber Nachbar von nebenan. Im Internet hetzt er gegen Juden, relativiert den Holocaust und setzt revisionistische Thesen in den Raum.
http://montagsquerfrontwatch.blogsport.de/2014/04/17/ralf-schurig-schamane-lebensberater-und-holocaustverharmloser/

sweeper

Es vergeht einem eigentlich das Lachen, aber dennoch:
Zitat...Bedingt durch eine immense Flut an wütenden Mails an deutsche Zeitungs-, Zeitschriften- und Fernsehredaktionen, haben sich seitdem viele Journalisten mit dem überaus naiv wirkenden jungen Mann beschäftigt, der wegen seiner schlichten Lösungen auf bei spöttischen Geistern auf Facebook immer häufiger als ,,Lars vom Mars" bezeichnet wird...
http://marianschraube.wordpress.com/2014/04/26/friedensdemo-sorgt-fur-unfrieden-reblog/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Daraus:
ZitatZufällig hatte ich einmal von einem RBB-Reporter gehört, der seine Gesprächspartner gerne mit vorgehaltener Banane interviewte – Ken Jebsen – aber Namen wie Jürgen Elsässer, Christoph Hörstel, David Icke, Andreas Popp oder gar Lars Mährholz waren mir bis dahin vollkommen unbekannt. Die abgedrehteste Ideologie, die mir bis dahin bekannt geworden war, war die Lehre der Seelen- und Zeit-Wanderung, die die Scientologen predigen und zu Geld machen.

Über Facebook erfuhr ich nun, dass die Freunde meiner Freunde überzeugt waren, das gefährliche Giftstoffe sich als weiße Streifen am Himmel niederschlügen, reptilienartige Aliens in Menschengestalt uns beherrschten, es in Wahrheit gar keine Bundesrepublik gäbe sondern das III.Reich fortbestünde und die ,,FED", also das amerikanische Zentralbanksystem, seit mehr als 100 Jahren das Weltgeschehen steuere, für alle Kriege verantwortlich sei und letztlich – wie fast alle anderen Zentralbanken der Welt – von der Familie Rothschild und wenigen anderen beherrscht würde.

Da sind wir doch mit unserem Wiki gut aufgestellt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Zitat von: Conina am 30. April 2014, 18:06:48
Daraus:
ZitatZufällig hatte ich einmal von einem RBB-Reporter gehört, der seine Gesprächspartner gerne mit vorgehaltener Banane interviewte – Ken Jebsen – aber Namen wie Jürgen Elsässer, Christoph Hörstel, David Icke, Andreas Popp oder gar Lars Mährholz waren mir bis dahin vollkommen unbekannt. Die abgedrehteste Ideologie, die mir bis dahin bekannt geworden war, war die Lehre der Seelen- und Zeit-Wanderung, die die Scientologen predigen und zu Geld machen.

Über Facebook erfuhr ich nun, dass die Freunde meiner Freunde überzeugt waren, das gefährliche Giftstoffe sich als weiße Streifen am Himmel niederschlügen, reptilienartige Aliens in Menschengestalt uns beherrschten, es in Wahrheit gar keine Bundesrepublik gäbe sondern das III.Reich fortbestünde und die ,,FED", also das amerikanische Zentralbanksystem, seit mehr als 100 Jahren das Weltgeschehen steuere, für alle Kriege verantwortlich sei und letztlich – wie fast alle anderen Zentralbanken der Welt – von der Familie Rothschild und wenigen anderen beherrscht würde.

Da sind wir doch mit unserem Wiki gut aufgestellt.


Wir sind da ganz wichtig, es scheint sich da so ein seltsamer Meinungsfreiheits/denkselbstmix zu etablieren, der natürlich mit den demagogischen Rattenfängern auf den Demos nur bedingt funktioniert. Irgendwie klingt das inzwischen wie einölen Air Schall- und Rauchstammtisch.
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=436617

Belbo

An Naivität sind einige der Teilnehmer nicht zu schlagen.
http://www.taz.de/Ex-Attac-Aktivist-ueber-Montagsdemos/!137863/
.....ein ex Attac Aktivist........ Wie heißt es in Ihrem Motto?......wir sin Legion....na das kann ja heiter werden..

ZitatPEDRAM SHAHYAR

41, war Mitglied im Koordinierungskreis von Attac. Heute ist er Lehrbeauftragter an der FU Berlin (Thema: Michel Foucault) und der ,,Inbegriff des Aufstandstouristen" (taz). Zuletzt war er bei den Gezi-Protesten dabei.

ZitatWenn das richtig wäre, bleibt die Frage: Warum pfeifen sie Leute wie Jebsen und Elsässer nicht aus?
Es gab an Jebsen nichts auszupfeifen.
Jebsen sagte auch: ,,Obama weiß ganz genau: Wenn er nicht aufpasst, endet er wie Kennedy, deswegen sagt er das, was er sagt, oder er schweigt."
Das ist eine verschwörungstheoretische Figur. Aber können Sie belegen, dass das nicht stimmt? Warum soll ich da pfeifen?

sweeper

@Belbo:
ZitatPEDRAM SHAHYAR

41, war Mitglied im Koordinierungskreis von Attac. Heute ist er Lehrbeauftragter an der FU Berlin (Thema: Michel Foucault) und der ,,Inbegriff des Aufstandstouristen" (taz). Zuletzt war er bei den Gezi-Protesten dabei.
Das ist es eben: gut situierte Leute der mittleren Generation aus dem akademischen Umfeld haben wohl zunehmend den kritischen Verstand an der Garderobe abgegeben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Schlimmer: die hier mischen auch mit:


http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/2014/05/05/identitaere-bewegung-teil-der-nuernberger-montagsmahnwache/
ZitatWäh­rend sich z.B. in Ber­lin, Frank­furt und Mün­chen NPD Kader bei den so­ge­nann­ten Mahn­wah­ren breit ma­chen, hat in Nürn­berg ein Ver­tre­ter der neu­rech­ten ,,Iden­ti­tä­ren Be­we­gung" mit ex­trem rech­ter Ver­gan­gen­heit schon zwei Mal auf der Kund­ge­bung ge­spro­chen. Je­weils zwei bis vier Iden­ti­tä­re sol­len als Teil­neh­me­rIn­nen vor Ort sein. In Ver­bin­dung ste­hen die Iden­ti­tä­ren mit der Ka­me­rad­schaft Un­ter­fran­ken. Diese nahm am 1. Mai mit einer De­le­ga­ti­on am Auf­marsch des rechts­ex­tre­men Ka­me­rad­schafts­dach­ver­ban­des Frei­es Netz Süd in Plau­en teil.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Typee

Widerlich, wie der Begriff der Montagsdemonstration von solchen Hanseln beschmutzt wird.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sweeper

Damit es nicht untergeht:

http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/2013/03/11/pdv-alternative-fuer-deutschland-und-der-holocaust/
ZitatIn­ter­es­sant ist für uns, mit wel­chen Kräf­ten die AfD ge­mein­sa­me Sache ma­chen möch­te! Schon heute hat sie viele zwei­fel­haf­te ,,Per­sön­lich­kei­ten" unter ihren Un­ter­stüt­ze­rIn­nen. Zu den ,,Grün­dern und Haupt­un­ter­stüt­zern" der Wahl­al­ter­na­ti­ve 2013 ge­hört z.B. Prof. Dr. Peter Obe­ren­der. Er hat sich der Ge­sund­heits-​Öko­no­mie ver­schrie­ben und gilt als Be­für­wor­ter eines kom­mer­zi­el­len Or­gan­han­dels. Auf Hartz IV-​Be­zie­her be­zo­gen soll er sich fol­gen­der­ma­ßen ge­äu­ßert haben (3):

,,Wenn je­mand exis­ten­zi­ell be­droht ist, soll­te er die Mög­lich­keit haben, sich und seine Fa­mi­lie durch den Ver­kauf von Or­ga­nen zu fi­nan­zie­ren."
Momentan fehlen mir Zeit und Nerv, das genauer gegenzurecherchieren.
Aber vielleicht interessiert es andere hier?

Der zitierte Abschnitt ist nicht das einzig Haarsträubende...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Yadgar

Hi(gh)!

Es ist ist wirklich an der Zeit, ein Satireprojekt zu starten, das diesen ganzen rechten Krankdenk bis jenseits aller Grenzen des Erträglichen auf die Spitze treibt und so gründlich entlarvt! Arbeitstitel: "DBP - Deutsche Bösmenschenpartei".

Ideen für Wahlplakate:

1. einfarbiger weißer Hintergrund, darauf die drei Zeilen: HASS! HASS! HASS!
Die Doppel-S natürlich als Nazi-Runen...

2. Szene aus einem RTL-Nachmittagsprogramm-Scripted-Reality-Sozialporno. "Familien im Brennpunkt" oder wie der Schund heißt, fette dumpf glotzende Hartzer-Darsteller mit fetten schokoladeverschmierten Kleinkindern in versifftem Wohnklo, darüber knallige rote Schrift: "Unterschichtkinder BRENNEN GUT!"

3. Zu einem Berg aufgetürmte nackte ausgemergelte Leichen, darüber die schmissige Parole in Großbuchstaben:
"WIR WOLLEN
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!
LEICHENBERGE!"

4. einfarbig weißer Hintergrund, Slogan: "Freiheit für ANDERS BREIVIK!"

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!