Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tempolimit Schweiz/war: Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von KranzFonz, 09. August 2013, 11:53:47

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: 71hAhmed am 11. August 2013, 14:10:07
Können wir das ganze jetzt wieder auf ein sachlicheres Niveau steigen lassen?

Um darauf zurückzukommen: Um solche Gesetze zu verstehen, muss man halt auch die geographische und soziographische Situation begreifen. Die Schweiz ist klein. Und noch viel kleiner, wenn man begreift, dass man die Alpen einfach abziehen kann, was das Verkehrstechnische betrifft. Die meisten Menschen wohnen im Mittelland, im Prinzip wächst zwischen Zürich und Bern alles zu einer Stadt zusammen. Situationen, wie sie ajik beschrieben hat - endlose gerade Landstraßen, und plötzlich eine Straßensiedlung - gibt es da kaum. Die Autobahnen sind schmaler, Ein- und Ausfahrten wesentlich häufiger, Landstraßen kurviger und von Dörfern in geringster Entfernung bestimmt. Was in D. gut möglich ist, einfach mal aus Versehen mit 100 durch eine 50-Zone zu brettern, ist in CH eher unmöglich, außer, man macht es vorsätzlich.

Da muss ich dem Doc schon Recht geben, diese steinbrückesken Urteile über die Schweiz sind einfach nur völliger Unkenntnis geschuldet.

sweeper

Zitat von: Robert am 11. August 2013, 14:14:38
ZitatNein: auf uneingeschränkte individuelle Fortbewegungung mit generell unbegrenzter Geschwindigkeit.

Kleine Korrektur:

Nein: auf uneingeschränkte individuelle Fortbewegungung  Freiheit, Aufenthaltbestimmungsrecht, berufliche Betätigung, Hobbys usw. was ja im Knast nicht gewährleistet ist. Jemanden absichtlich falsch zu verstehen, nur um den ihn als "Raserschwein" diffamieren zu können, ist bei manchen eine beliebte Form der Rabulistik.

Nun, ich habe niemanden hier als Raserschwein bezeichnet.
Aber wir müssen jetzt nicht wieder damit anfangen, dass in einem Gemeinwesen Regeln gelten, die irgendwelche demokratisch gewählten Vertreter je nach Mehrheitsverhältnissen beschließen und/oder ändern, nicht wahr?

Und dass innerhalb eines Gemeinwesens alle auf einander Rücksicht nehmen sollen/müssen und nicht irgendwelche Individualisten den Anspruch vertreten können, für sie gelten die beschlossenen Regeln nicht bzw sie könnten diese nach eigenem Freiheitsbedürfnis zu Lasten anderer einfach abändern.

Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass auch Fußgänger, Fahrradfahrer usw. Verkehrsteilnehmer sind und dass die innerörtlichen Verkehrswege - anders als die Autobahn - ein öffentlicher Raum sind, der allen in geregelter Weise zur Nutzung offen steht und zwar so, dass die Schwächeren (nämlich die ohne Luxus-Ritterrüstung) ohne Angst, ohne Gefahr und möglichst auch ohne übermäßige Belästigung diesen Raum nutzen können.

Und ein Recht auf berufliche Betätigung, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Hobbies etc hat auch der Familienvater, die Familienmutter, der Schüler & die Schülerin, der o.g. Opa - kurzum alle, die wegen eines verantwortungslosen Rasers im Krankenhaus landen, Gliedmaßen und Lebenszeit verlieren etc pp.

Ich hätte nicht angenommen, dass man darüber überhaupt uneinig sein könnte - aber "sag niemals nie".
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 11. August 2013, 12:58:04
Zitat von: KranzFonz am 11. August 2013, 12:52:11
und bestraft mit dem Entzug eines im europäischen Raum allgemein anerkannten Grundrechts. Für mein Empfinden ist dies mit einem Rechtsstaat nicht vereinbar.

Hm. Welches Grundrecht?
Guckst Du: Grundrechte (Schweiz)

Es geht wie ich oben schon schrieb um das Recht auf persönliche Freiheit.

Zitat von: sweeper am 11. August 2013, 13:23:54
@KranzFonz:
ZitatIch wollte lediglich aufzeigen, dass Strafen auch ungewollte Effekte hervorrufen können.
Ja, jede Strafe kann auch ungewollte Effekte hervorrufen.
So wie ein Medikament auch Nebenwirkungen haben kann.
Richtig. Und je härter die Strafe, desto größer die Nebenwirkung.

Zitat von: sweeper am 11. August 2013, 13:23:54
ZitatBist Du Arzt - vielleicht sogar ohne Doktortitel?
??  Du rechnest nicht damit, dass ich eine solche Frage kommentiere, gelle ??
Nein, bitte entschuldige. Das war gemein von mir. Ich übertrieb.

Zitat von: sweeper am 11. August 2013, 13:23:54
Es gab neulich im Blog eine endlose Diskussion mit einem notorischen Impfgegner, der ein ähnliches Argument vertrat.
So ungefähr: vorsätzliches Handeln kann man erst vorwerfen, wenn ein Schaden nachweilich eingetreten ist.
Man kann dieses Argument sehr praktisch auf alles mögliche anwenden - zum Beispiel auch auf alkoholisiertes Fahren.

Bist du so drauf, dass das ein für dich akzeptables Argument ist?
Nein.

Zitat von: sweeper am 11. August 2013, 13:23:54
Vorsatz ist aus meiner Sicht: ich kenne die Regel und entschließe mich bewusst, sie zu übertreten.
Das nimmt dann einzelne Fälle aus, wo das Ortsschild durch irgendwas verdeckt wurde, sodass man es nicht erkennen konnte.
Deine Sichtweise ist interessant. Im Strafrecht (CH und D) wird es aber anders definiert.

Zitat von: The Doctor am 11. August 2013, 13:53:18
Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?
Ist das so?

Deine Antworten faszinieren mich immer mehr.

Robert

ZitatNun, ich habe niemanden hier als Raserschwein bezeichnet.

Nun, das Wort "Raserschwein" dürfte doch genug sagen, auf wen sich das Posting bezieht. Du hast die falsche Zuordnung der Grundrechte als Recht zum Rasen nur noch einmal bestärkt.

71hAhmed

Man kann das ganze auch mal umdrehen:
Warum gibt es in den USA, wo in weiten Bereichen Überland lange Strecken ohne Besiedlung zu überwinden sind, generelle Tempolimits auf Fernstrassen, die z.T. noch deutlich UNTER europäischen Regelungen liegen. Eigentlich kontraproduktiv im Sinne der Entfernungsüberwindung.
ZitatIn den USA gilt je nach Bundesstaat auf Interstate Highways (vergleichbar Autobahnen) ein Tempolimit zwischen 89 und 137 km/h (55 bis 85 mph). Auf ,,normalen" Highways (vergleichbar Landstraßen) sind 89 km/h (55 mph), teilweise auch 105 km/h (65 mph), erlaubt.
Und bei Übertretungen sind die auch nicht gerade billig/zimperlich, Knast ist da auch mal drin.

bayle

Zitat von: The Doctor am 11. August 2013, 13:53:18
Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen? Da steckt in jedem Teutonen ein kleiner Steinbrück, der ständig die Kavallerie losschicken will. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Jawoll!
Wenn Du solche Bemerkungen hier für wichtig oder für erhellend hältst: Als was siehst Du Dich? Als Deutscher oder als Schweizer?

edit: ich bitte, mich nicht als Steinbrück-Fan zu verstehen.

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 11. August 2013, 14:31:37
Um darauf zurückzukommen: Um solche Gesetze zu verstehen, muss man halt auch die geographische und soziographische Situation begreifen. Die Schweiz ist klein. Und noch viel kleiner, wenn man begreift, dass man die Alpen einfach abziehen kann, was das Verkehrstechnische betrifft. Die meisten Menschen wohnen im Mittelland, im Prinzip wächst zwischen Zürich und Bern alles zu einer Stadt zusammen. Situationen, wie sie ajik beschrieben hat - endlose gerade Landstraßen, und plötzlich eine Straßensiedlung - gibt es da kaum. Die Autobahnen sind schmaler, Ein- und Ausfahrten wesentlich häufiger, Landstraßen kurviger und von Dörfern in geringster Entfernung bestimmt. Was in D. gut möglich ist, einfach mal aus Versehen mit 100 durch eine 50-Zone zu brettern, ist in CH eher unmöglich, außer, man macht es vorsätzlich.
Kannst Du Fahrlässigkeit in allen Fällen ausschließen? Kannst Du Messfehler ausschließen?

Vorsicht mit dieser Art von Begründung. Denn so könnte man auch die Todesstrafe einführen - "in bestimmten Fällen".

Zitat von: Groucho am 11. August 2013, 14:31:37
Da muss ich dem Doc schon Recht geben, diese steinbrückesken Urteile über die Schweiz sind einfach nur völliger Unkenntnis geschuldet.
Nein, sind sie nicht. Ein grundsätzliches Verständnis von Vorsatz und Grundrechte haben mit den Gegebenheiten in der Schweiz nichts zu tun. Außerdem sage ich nicht, dass die Schweiz ihre Gesetze ändern soll. Ich sage nur, dass es mir nicht gefällt.

sweeper

Zitat von: Robert am 11. August 2013, 14:47:25
ZitatNun, ich habe niemanden hier als Raserschwein bezeichnet.

Nun, das Wort "Raserschwein" dürfte doch genug sagen, auf wen sich das Posting bezieht. Du hast die falsche Zuordnung der Grundrechte als Recht zum Rasen nur noch einmal bestärkt.

OK. Dafür entschuldige ich mich.
Allerdings interessiert mich nun um so mehr, welches Grundrecht KranzFonz hier meint.
Denn so weit ich weiß, geht es bei allen Grundrechten, die das Zusammenleben mehrerer Menschen berühren, immer darum, dass die Grundrechte anderer nicht durch das rücksichtslose Beharren auf eigenen Grund - Rechten beeinträchtigt werden.
Zur Disposition steht hier immerhin das Recht auf körperliche Unversehrtheit anderer, das zu verletzen jemand billigend in Kauf nimmt, wenn er sich massiv über ein Tempolimit im öffentlichen Bereich hinwegsetzt.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: Robert am 11. August 2013, 14:47:25
ZitatNun, ich habe niemanden hier als Raserschwein bezeichnet.

Nun, das Wort "Raserschwein" dürfte doch genug sagen, auf wen sich das Posting bezieht. Du hast die falsche Zuordnung der Grundrechte als Recht zum Rasen nur noch einmal bestärkt.


Mal davon abgesehen, war der Grundrechtsbezug mehrdeutig ich hatte das auch Fa ksch verstanden.

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 11. August 2013, 14:55:10
Allerdings interessiert mich nun um so mehr, welches Grundrecht KranzFonz hier meint.

Er meint die persönliche Freiheit, die ihm entzogen wird, wenn er in der Schweiz rücksichtslos rast.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 11. August 2013, 14:53:23
Kannst Du Fahrlässigkeit in allen Fällen ausschließen?

Nö. Aber kannst Du bei jeder Verfahrenseinstellung wegen Notwehr ausschliessen, dass es nicht doch ein Mord war?

Zitat
Kannst Du Messfehler ausschließen?

Relativ gut. Zumindest wird niemand, der mit 50km/h unterwegs war, mit 105km/h gemessen werden. Und wer sich den 101km/h zu sehr annähert, muss auch damit rechnen, ein paar km/h zu hoch gemessen zu werde. Wobei ja auch immer noch Messtoleranzen zur Sicherheit vom Messergebnis abgezogen werden.

Zitat
Vorsicht mit dieser Art von Begründung. Denn so könnte man auch die Todesstrafe einführen - "in bestimmten Fällen".

Dir ist wohl kein Spruch zu doof, was? ("Argument" möchte ich das nun wirklich nicht nennen.)

ZitatEin grundsätzliches Verständnis von Vorsatz und Grundrechte haben mit den Gegebenheiten in der Schweiz nichts zu tun.

Auch das ist eine Frage der Perspektive. Aber auch das sehen viele Deutsche ja leider nicht ein.

Zitat
Außerdem sage ich nicht, dass die Schweiz ihre Gesetze ändern soll. Ich sage nur, dass es mir nicht gefällt.

Aber in einer ziemlich grossmäuligen und besserwisserischen Art. Eben typisch deutsch.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 11. August 2013, 14:41:21
Zitat von: The Doctor am 11. August 2013, 13:53:18
Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?
Ist das so?

In der Tat.

Zitat
Deine Antworten faszinieren mich immer mehr.

Inwieweit?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

Zitat von: The Doctor am 11. August 2013, 13:53:18
Irgendwie geil: da versuchen ein paar Sauschwoben, den Schweizern zu erklären, wie sie ihre Rechtsprechung gestalten sollen. Das Ganze noch mit höchster Arroganz ("Berggorillas"). Super!

Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen? Da steckt in jedem Teutonen ein kleiner Steinbrück, der ständig die Kavallerie losschicken will. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Jawoll!

(Pikanterweise sind das die gleichen Leute, die sich gerne echauffieren, dass viele Amerikaner ihr Land für das Mass aller Dinge halten, so dass der "American way of Life" unter allen Umständen in jeden Winkel der Welt getragen werden muss.)

obacht. ich benutzte das Wort Berggorillas oft und gerne. Gleichwohl, es war schon etwas komplexer in der Bedeutung, inkl. Ironie, als einfach nur diffamierend. ich verweise deshalb auf meinen Post #69

Edit: ich schrieb auch von Bananenrepublik und in #60, #64, #69 und #70 habe ich einen Teil der nachfolgenden Diskussion schon vorweggenommen. ;)

The Doctrix

@ Homeboy:

Vom eigenen Land als "Bananenrepublik" zu schreiben ist aber schon etwas anderes, als ein Nachbarvolk als "Berggorillas" zu bezeichnen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Homeboy

ich schrieb auch vom "diebischen Bergvolk am Rande der Alpen" - wer ist damit wohl gemeint?
lies es nochmal durch, da sind so viele Ebenen voll mit Poesie und Wortspielen drin, dass dein Einwand mir das Gefühl vermittelt, du hättest den Post nicht gelesen oder nicht verstanden.