Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

@ Ahmed:

Nicht zu vergessen das Psychiatrie-Special von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" bei RTL.

Für die ZDF-Doku sollte man ganz dringend Guido Knopp verpflichten - der macht dann Sequels wie "Mollaths Helfer", "Mollaths Anwälte", "Mollaths Fans", "Mollaths Ärzte", "Mollaths Therapeuten", "Mollaths Pfleger", "Mollaths Mitpatienten", "Mollaths Richter" und natürlich "Mollath - eine Bilanz". Das wird ein echter Dauerbrenner.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

ZitatWas hindert denn, den Stoff mehrfach unter verschiedenen künstlerischen Aspekten zu verfilmen?
@71hAhmed: gute Idee!

Hab mir heute mal ausnahmsweise den STERN gegönnt - da ist ja ein erstes Exklusivinterview mit Herrn Mollath drin.
Am bezeichnendsten sind die kleinen, in italics gesetzten Kommentare der beiden Journalisten - sehr feinfühlig beobachtet und prägnant zusammengefasst.
Zum Beispiel:

Oft "man", seltener "ich": Sprachlich spaltet sich Gustl Mollath ab von seiner Geschichte, alles nicht seins, alles nicht er, sondern "Herr Mollath" und "die frühere Frau". Die Mauer der Psychiatrie ist weg, aber die Mauer zwischen sich und dem, was er erlebte, steht.

Dieses Phänomen der "Unerreichbarkeit", der "gläsernen Wand" zwischen Patient und Gegenüber ist auch so etwas Typisches - das haben die beiden Interviewer intuitiv (?) erfasst und beschrieben.


Mal was anderes:
kann einer der Jura-Affinen bei Psiram mal rauskriegen, was dieser Oliver Garcia tatsächlich von Beruf ist?
Ich dachte ja bislang (und so wird er in den Kommentaren auch manchmal bezeichnet), er sei Rechtsanwalt.

Zufällig bin ich über das Impressum von "dejure" gestolpert. Dort steht aber nichts von "Rechtsanwalt" Oliver Garcia:
Zitathttp://dejure.org/impressum.html

Impressum
Herausgeber/Anbieter:
dejure.org Rechtsinformationssysteme GmbH
vertreten durch die Geschäftsführer
Oliver García und Rechtsanwalt Dr. Alfons Schulze-Hagen
Harrlachweg 4
68163 Mannheim
kontakt@dejure.org
Tel. 0621 / 120 32 - 13
In seinem Blog "delegibus" heißt es:
Zitathttp://blog.delegibus.com/
Ritter des Rechts
Oliver García | Thomas Fuchs

Impressum
Rechtsanwalt Dr. Thomas Fuchs,
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht,
Harrlachweg 4, D-68163 Mannheim, +49-(0)621-72739717, +49-(0)174-8818968, tfuchs@lexetius.com

Den O.Garcia kann man mit Fug und Recht als den eigentlichen Spin-Doctor in der Affäre Mollath bezeichnen.
Ich habe mich schon immer gewundert, dass er - für einen juristisch ausgebildeten Menschen bemerkenswert - ohne jede Zurückhaltung ad hominems gegen B. Lakotta, Dr. Leipziger und andere kübelt.
Ein richtiger Fritzschna ist das ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

In ca 30 Min bei Beckmann:

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/beckmann/sendung/beckmann-15082013-der-fall-gustl-mollath100.html

Drüben auf dem Wolff-Blog verkündete RA Strate, dass Mollath sich bei Beckmann gut geschlagen habe.
Diese beruhigenden Worte waren allerdings nötig, denn das STERN-Interview hat wohl doch einige Befürchtungen unter den bislang euphorischen Unterstützern geweckt:

Zitathttps://gabrielewolff.wordpress.com/2013/07/26/der-fall-mollath-die-letzte-bastion/comment-page-6/#comment-21765

Robert Stegmann sagte am 15. August 2013 um 20:26 :

Ich habe die Print Ausgabe des Stern bereits gestern Abend in den Händen gehabt.
Was hier heraus zu lesen war, war eine unheimliche, aber verständliche Wut des Herrn Mollath auf den "Rechtsstaat" und insbesondere auf die Psychiatrie.
Darunter litten auch die beiden Journalisten, die Herrn Mollath interviewen durften.

Er hat sich zwar am nächsten Tag telefonisch für sein Verhalten entschuldigt, aber er war einfach noch zu sehr mit dem Quasi Rausschmiss beschäftigt, dem ihm das OLG Nürnberg beschert hat.

Ich hoffe sehr, dass er heute Abend besser rüber kommt, als bei dem Stern Interview. Da wurde er sogar mir teilweise unheimlich. Und ich gehöre bestimmt nicht ins Lakotta-Lager.

Nicht deswegen, weil er bestätigt hat, dass es zu Handgreiflichkeiten seiner Frau gegenüber gekommen ist. Das hat er schon früher ausgesagt und auch im Stern noch einmal wiederholt. Er hat sich der Angriffe seiner Frau zur Wehr gesetzt.

Das war wie gesagt mein rein subjektiver Eindruck und für mich verständlich, da ich seine Geschichte ja so ziemlich zu kennen glaube.

Er bräuchte meiner Meinung nach eine Therapie. Verständlich, dass er darauf momenten Verzichtet nach seinen Erfahrungen mit Psychologie und Psychiatrie. Aber er muss das Trauma das er erlebt hat jemandem erzählen können, der Ahnung davon hat, was Seelenschmerzen bedeuten und der ihm hilft, das Trauma zu verarbeiten.

Gute Freunde hin oder her. Aber irgendwann sind diese guten Freunde überfordert, wenn er sich nicht an eine Fachkraft wendet.


Robert Stegmann

Ja eben...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

Ein (Voll-)Jurist ist jemand, der die Befähigung zu einem Richteramt hat.
Ein Rechtsanwalt ist jemand, der den Beruf des Rechtsanwaltes ausübt.

Jeder Rechtsanwalt ist Jurist, aber nicht jeder Jurist ist Rechtsanwalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volljurist
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwalt#Zulassung

Belbo

Zitat von: ErpelderNacht am 15. August 2013, 21:59:20
Ein (Voll-)Jurist ist jemand, der die Befähigung zu einem Richteramt hat.
Ein Rechtsanwalt ist jemand, der den Beruf des Rechtsanwaltes ausübt.

Jeder Rechtsanwalt ist Jurist, aber nicht jeder Jurist ist Rechtsanwalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volljurist
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwalt#Zulassung



.... Wie bei Guttenberg sozusagen....... Das was der Wurstwarenfachverkäufer für den Chirurgen ist der Jurist für den Richter?

sweeper

Zitat von: ErpelderNacht am 15. August 2013, 21:59:20
Ein (Voll-)Jurist ist jemand, der die Befähigung zu einem Richteramt hat.
Ein Rechtsanwalt ist jemand, der den Beruf des Rechtsanwaltes ausübt.

Jeder Rechtsanwalt ist Jurist, aber nicht jeder Jurist ist Rechtsanwalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volljurist
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwalt#Zulassung

Und was ist O.Garcia?
Wenn er Rechtsanwalt wäre, stünde das - wie bei seinem Partner - wohl Impressum.
Gibt es irgendwo ein CV?
Ist er bei irgendeiner Kammer gemeldet?
Was ist seine Qualifikation?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Beckmann angeschaut. Im wahrsten Sinne des Wortes, ohne Ton. Nur auf Mimik und Gestik geachtet. War sehr spannend. Meine Eindrücke hier zu schildern, spare ich mir aber, wäre zu subjektiv.

sweeper

Strate hat fälschlich behauptet (und er weiß es besser...), Mollath habe bei einem Termin (!) an Dolmanys Kanzleitür geschlagen. Dabei kam Mollath (so Dolmanys Aussage) unangemeldet und ganz spontan an einem Freitagabend (hatte sich vorher nie blicken lassen) zur Kanzlei und bestand darauf, justamente vorgelassen zu werden anstatt sich einen telefonischen Termin geben zu lassen.

In der Zwischeninfo der Regie über die Gutachter wurde wieder (!) die ausdrücklich für Frau P.M. erstellte ärztliche Stellungnahme von Frau Dr. Krach als erstes "falsches" Ferngutachten über Mollath verkauft, welches die Sache angeblich ins Rollen brachte.
Leider kann ich zu solchen Falschdarstellungen nur noch "Vorsatz!" kommentieren.


Dolmany wurde wieder als reiner Belastungszeuge dargestellt und die Version "Mollath war unverteidigt" eifrig weitergestrickt - ohne darauf einzugehen, dass es andere Anwälte (z.B. Ophoff) gab und warum einer kurzfristig das Handtuch warf.

Wenn ich die Sendung ohne Ton geschaut hätte, dann hätte ich die Psychoanalytikerin (als solche wurde sie nicht vorgestellt) wohl eher zu Astro-TV verortet.  Ich fand die sehr unangenehm. Von der würde ich mich nicht begutachten lassen...
(Sie selbst gab zu, sie würde sich bestimmt nicht begutachten lassen, meinte aber, ihr hätte noch kein Patient ein explorierendes Gespräch verweigert. Sie ist psychoanalytische Supervisorin - wird sie selbst noch regelmäßig supervidiert? Es würde ihr gut tun!  :gruebel)

Ritzer fand ich irgendwie sympathisch. Er machte nichts aus sich und wirkte im Guten emotional engagiert auf mich.

Beckmann versuchte immer wieder tapfer, Mollath einzugrenzen und zu konkreten Ich-Aussagen zu bringen - was  ständig misslang.

Es wurde m.E. das "Hölzerne" deutlich, dieses geradezu autistisch anmutende Sich Ergehen auf einer Pseudo-Sachebene.
Konkretes Nachfragen (Angebote auf Station? -  der "normale" Alltag?) umschiffte er immer wieder mittels Relativierungen ("Das kommt ganz darauf an..." - und das war dann der Auftakt zu einer weitschweifigen Abhandlung, mit der er immer weiter vom Konkreten/Persönlichen wegdriftete). Zeichen für (angemessene) Emotionalität fehlten fast komplett - bis auf ganz wenige mimische Andeutungen.

Ich habe es nicht bis zum Ende ertragen.

Die Gutachterin lehnte sich mit der Behauptung aus dem Fenster, die meisten psychiatrische Gutachter würden ihre Haupteinkünfte aus ihrer Gutachtertätigkeit beziehen (im Gegensatz zu ihr selbst) und deshalb in einer Abhängigkeitsbeziehung zu den Gerichten stehen.

Selbst wenn es so etwas durchaus geben mag, trifft das nun gerade auf die im Fall Mollath involvierten Gutachter nicht zu - von daher war mir die Aussage an dieser Stelle zu suggestiv, auch wenn damit ein System-Problem angedeutet wurde.

Objektiv Neues (Fakten, Erkenntnisse) gab es für mich persönlich nicht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 15. August 2013, 23:28:27
Wenn ich die Sendung ohne Ton geschaut hätte, dann hätte ich die Psychoanalytikerin (als solche wurde sie nicht vorgestellt) wohl eher zu Astro-TV verortet.  Ich fand die sehr unangenehm. Von der würde ich mich nicht begutachten lassen...

Gleicher Gedanke.

40_Fieber

Zitat von: Groucho am 15. August 2013, 23:38:41
Zitat von: sweeper am 15. August 2013, 23:28:27
Wenn ich die Sendung ohne Ton geschaut hätte, dann hätte ich die Psychoanalytikerin (als solche wurde sie nicht vorgestellt) wohl eher zu Astro-TV verortet.  Ich fand die sehr unangenehm. Von der würde ich mich nicht begutachten lassen...

Gleicher Gedanke.

Und? Die Psychiatrien sind voll mit diesen Leuten in D... wobei die noch gemäßigt war.

Was glaubt Ihr eigentlich, was da herumhüpft, im Laberfach?
http://kidmed*info/

sweeper

ZitatUnd? Die Psychiatrien sind voll mit diesen Leuten in D... wobei die noch gemäßigt war.
Was glaubt Ihr eigentlich, was da herumhüpft, im Laberfach?

Keine Ahnung, wen du so kennst - ich kenne viele andere - Kollegen - , sympathische & engagierte.
Diese Frau ist zwar Psychiaterin, v.a. aber Psychoanalytikerin, und wenn du hochscrollst *, dann findest du zwei Spiegel-Artikel, was und wie sie so gutachtet.
Für Kidmed ist auch ein Fall dabei...


* edit: sorry, war im anderen Faden:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=11591.msg146681#msg146681

und besonders

http://forum.psiram.com/index.php?topic=11591.msg146710#msg146710
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

40_Fieber

Zitat von: sweeper am 15. August 2013, 23:58:50

Keine Ahnung, wen du so kennst

Das Pack einer Großstadt und meine Verwandtschaft reicht mir völlig.

Ich habe NUR Grauen erlebt. Niemand war engagiert. Alle kalt wie ein Freudsches Sofa.
http://kidmed*info/

sweeper

@40_Fieber:

Ich habe die beiden erwähnten Artikel jetzt im anderen Faden gefunden und sie oben in meinen Beitrag hinein editiert...

Es tut mir wirklich sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und wünsche dir, dass das irgendwann mal durch gute Erfahrungen "korrigiert" werden kann (wenn man so etwas überhaupt in Worte fassen kann)

Gute Nacht.  :grins2:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

40_Fieber

Zitat von: sweeper am 16. August 2013, 00:10:03
@40_Fieber:

Ich habe die beiden erwähnten Artikel jetzt im anderen Faden gefunden und sie oben in meinen Beitrag hinein editiert...

Alles gut, Aber vor lauter Psychiatriebegeisterung sollten wir nicht vergessen uns mal um Psychoanalytiker zu kümmern. Den Missstand muss man auch mal ehrlich benennen. Wie viele von diesen Halbaffen sind klinische Psychiater? Ich alleine kenne eine Menge!

Das ist ein Alptraum in D.
http://kidmed*info/

40_Fieber

Zitat von: sweeper am 16. August 2013, 00:10:03
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und wünsche dir, dass das irgendwann mal durch gute Erfahrungen "korrigiert" werden kann (wenn man so etwas überhaupt in Worte fassen kann)


Zwei Leichen sind nicht korrigierbar. Ich halte die Psychiatrie für ein absurdes Blümchenfach, das vier Arten von Medikamenten zu Verfügung hat: Tranquilizer, Antidepressiva, Neuroleptika, Amphetamine.... das wars dann auch schon. Ziemlich billige Sache. Und dann wird durchprobiert was wirkt...

Das Fach mach ich, wenn ich die Innere nicht mehr kapiere. Im Gegensatz zur Inneren kann man sich wenigsten immer herausreden, wenn der Patient den Löffel abgibt.
http://kidmed*info/