Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was ist Irrationalität?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. Juli 2013, 16:39:10

« vorheriges - nächstes »

bayle

Nee, macht einfach kein' Spaß mit Dir.

71hAhmed

Zitat von: Groucho am 22. Juli 2013, 15:52:56
https://www.youtube.com/watch?v=-Sko43zu2z0
Härtetest?  :teufel

Zitat von: Homeboy am 22. Juli 2013, 16:03:48
dann doch besser Isolation.
Zitat von: MrSpock am 22. Juli 2013, 16:33:43
Ach du Scheiße! Wie kannst Du mich nur so erschrecken? Mir ist glatt der Kaffeebecher aus der Hand gefallen! :schreck

Dann treiben wir mal wieder den Teufel mit Beelzebub aus;
oder vielleicht etwas weniger traditionell;


MrSpock

Zitat von: 71hAhmed am 22. Juli 2013, 19:11:11
Zitat von: Groucho am 22. Juli 2013, 15:52:56
https://www.youtube.com/watch?v=-Sko43zu2z0
Härtetest?  :teufel

Zitat von: Homeboy am 22. Juli 2013, 16:03:48
dann doch besser Isolation.
Zitat von: MrSpock am 22. Juli 2013, 16:33:43
Ach du Scheiße! Wie kannst Du mich nur so erschrecken? Mir ist glatt der Kaffeebecher aus der Hand gefallen! :schreck

Dann treiben wir mal wieder den Teufel mit Beelzebub aus;
oder vielleicht etwas weniger traditionell;

Nee, nee, man auch mit noch so viel Bemühungen kein Gold aus Scheiße machen. Vielleicht geht ja die letztere, weniger traditionelle Version, wenn der Text auf japanisch gesungen würde.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 22. Juli 2013, 18:44:29
Nee, macht einfach kein' Spaß mit Dir.

Stimmt, die anderen kannst Du ja problemlos blenden.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!


Homeboy

vielleicht macht ihr einen separaten Thread auf in dem ihr das mal ausdiskutiert, wer wie blendet, sich geblendet fühlt, hoch oder tief stapelt und so weiter.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 22. Juli 2013, 20:26:28
http://blog.psiram.com/2013/07/causa-mollath-verschworung-oder-wahn/#comment-26416

Tja, der gute segeln141 war da tatsächlich schneller als ich, Dich zu durchschauen. Das muss ich dem alten Knochen lassen: seine Menschenkenntnis ist echt spitze.

Aber ich muss ebenfalls zugeben, dass Du das kleine Trollhandbuch richtig gut verinnerlicht hast. Respekt!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

@Homeboy
Zu spät. Er ist nicht mehr aufzuhalten. Das wird jetzt noch eine Weile so weitergehen.

sweeper

ZitatDas wird jetzt noch eine Weile so weitergehen.

Ich bin aus diesem Grund dafür, den ad personam-Teil abzutrennen und in das Elysium die ominöse Arena zu verschieben. (Dann kann ich den Schmarrn nicht mehr lesen...  :teufel )

Ich schließe mich also inhaltlich Homeboys Vorschlag an:
Zitat von: Homeboy am 23. Juli 2013, 17:46:58
vielleicht macht ihr einen separaten Thread auf in dem ihr das mal ausdiskutiert, wer wie blendet, sich geblendet fühlt, hoch oder tief stapelt und so weiter.

Oder postet ihr beide, doc und bayle, das gerade zum Thema "Irrationalität"?  :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

Zitat von: sweeper am 23. Juli 2013, 20:17:40
Dann kann ich den Schmarrn nicht mehr lesen...  :teufel
Du könntest natürlich auch im Bereich
Profil->Profil-Einstellungen->Freunde/Ignorierlisten...->Ignorierliste bearbeitenentsprechende Einträge vornehmen.
Zitat von: Homeboy am 23. Juli 2013, 17:46:58
vielleicht macht ihr einen separaten Thread auf in dem ihr das mal ausdiskutiert, wer wie blendet, sich geblendet fühlt, hoch oder tief stapelt und so weiter.
Möchte ich erweitern um die Bitte, das Thema (da eher allgemein gehalten) nicht zu sehr auf den medizinischen Bereich zu verengen, immerhin sind die meisten Irrationalitäten unseres Denkens und Handelns nicht wirklich behandlungsbedürftig.
Zitat von: sweeper am 23. Juli 2013, 20:17:40Oder postet ihr beide, doc und bayle, das gerade zum Thema "Irrationalität"?  :angel:
Gute Frage...

sweeper

@Ahmed:

Ahjetztja - "ignore" ist natürlich ne Option - dennoch schade um das Thema hier.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

@ Sweeper
das Thema bleibt dir ja erhalten, das müsstest du schon geistig selber ausblenden beim Lesen.

sweeper

@Ahmed:
Zitat
geistig selber ausblenden beim Lesen

Das war jetzt oberfies von dir - wo inzwischen die ganze Netzwelt weiß, dass ich n defekten Reizfilter hab!  :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

Zitat von: Hildegard am 22. Juli 2013, 14:24:13
Gefragt war ja ganz allgemein nach Irrationalität - nicht speziell in der Wissenschaft oder bei Psychotikern. Dann kann man auch die Gebetsmühle mit Überprüfbarkeit, Wiederholbarkeit etc. wieder in den Schrank stellen.
Zumindest ich bezog mich mit der Erwähnung von "Überprüfbarkeit/Wiederholbarkeit" nicht unbedingt nur auf Wissenschaftliches Denken im heutigen Sinn, sondern darauf, daß letzlich die Frage "rational/irrational" nur innerhalb eines Denksystems entschieden werden kann und diese zwei Punkte unabhängig von zugrundeliegenden Axiomen einen möglichen Ansatz zur Entscheidung bieten können. Deswegen die Formulierung:
Zitat...funktioniert es überprüfbar und wiederholbar im Sinne der Zielsetzung...

Zitat von: Hildegard am 22. Juli 2013, 14:24:13
Doch im Wesentlichen deshalb, weil ich ein Axiom habe, das da lautet: Wissenschaftler verstehen mehr von der Materie, die sie studiert haben, als Menschen, die das nicht haben. Und das wiederum beruht auf einem noch grundlegenderen Axiom, das besagt: Wissen erwirbt man nicht durch Intuition oder göttliche Eingebungen, sondern dadurch, dass man sich ein paar Jahre auf den Hosenboden setzt. Jetzt kann man weiter fragen, warum glaube ich nicht an göttliche Eingebungen? Antwort: Sozialisation und Erfahrung. Also eigentlich total irrational.
Zumindest die Erfahrung als Grundlage von Axiomen ist so irrational nicht. Empirisch beobachtetes/erfahrenes nicht zu verwerfen sondern als Entscheidungsgrundlage zu betrachten, solange es Ergebnisse bringt, erscheint mir eine eher rationale Vorgehensweise.

bayle

Zitat von: Groucho am 21. Juli 2013, 16:39:10
Vernunft und Unvernunft scheinen aber je nach Betrachtungsebene und Perspektive im fliegenden Wechsel tauschen zu können.

Zitat von: 71hAhmed am 21. Juli 2013, 21:38:44
...
Wer in seinem Bezugssystem davon ausgeht, daß Krankheit eine Strafe Gottes/der Götter ist, könnte im Extremfall jegliche medizinische Hilfe als irrational betrachten, da gegen höheres Recht gerichtet. Rational wären Sühnerituale oder demütige Annahme des Urteils angebracht.

Zitat von: Groucho am 21. Juli 2013, 16:39:10
Vernunft und Unvernunft scheinen aber je nach Betrachtungsbene und Perspektive im fliegenden Wechsel tauschen zu können.
:teufel
Zitat von: Groucho am 21. Juli 2013, 16:39:10
Die Frage ist: Wo ist der Archimedes-Punkt, hier zu einer absoluten Einschätzung zu kommen? Welches Bezugssystem gibt es in welcher Hierarchie? Welchem geben wir warum den Vorrang?
Eine absolute Einschätzung kann es nicht geben, was rationales Verhalten/Denken angeht, da diese Einschätzung vom jeweiligen Bezugsrahmen abhängt. Was in einem System rational ist, kann in einem anderen Bezugssystem irrational sein.
...

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr meine ich: Diese Relativität ist nicht absolut. Wer auf der Dunklen Seite des Mondes wohnt, beruft sich im Allgemeinen nicht auf die Vernunft, sondern auf die Wahrheit ™.

Zitatgerade als wüßten wyr nicht, daß die vernunft des teuffels hure ist und nichts kann denn lästern und schänden alles, was Gott redt und tut.
[Luther, Wider die himmlischen Propheten]