Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist Zucker eine Droge?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ladislav Pelc, 17. Juni 2013, 20:45:17

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:09:31
Zitat von: The Doctor am 20. Juni 2013, 19:57:56
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Nur Wochen?

Spätestens, wenn die dunkle Schokolade weiß ist, sollte man über eine Entsorgung nachdenken.

Warum? ist doch nur Fett.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 20:13:55
Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:09:31
Zitat von: The Doctor am 20. Juni 2013, 19:57:56
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Nur Wochen?

Spätestens, wenn die dunkle Schokolade weiß ist, sollte man über eine Entsorgung nachdenken.

Warum? ist doch nur Fett.

Ranziges Fett!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:19:47
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 20:13:55
Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:09:31
Zitat von: The Doctor am 20. Juni 2013, 19:57:56
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Nur Wochen?

Spätestens, wenn die dunkle Schokolade weiß ist, sollte man über eine Entsorgung nachdenken.

Warum? ist doch nur Fett.

Ranziges Fett!

Nö, kristalines Fett

MrSpock

Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 20:25:42
Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:19:47
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 20:13:55
Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:09:31
Zitat von: The Doctor am 20. Juni 2013, 19:57:56
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Nur Wochen?

Spätestens, wenn die dunkle Schokolade weiß ist, sollte man über eine Entsorgung nachdenken.

Warum? ist doch nur Fett.

Ranziges Fett!

Nö, kristalines Fett

OK, diese Runde geht an Dich!  :fechtel:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 20:25:42
Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:19:47
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 20:13:55
Zitat von: MrSpock am 20. Juni 2013, 20:09:31
Zitat von: The Doctor am 20. Juni 2013, 19:57:56
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 13:49:14
Meine Kinder haben da ziemliche Freiheit, was sich dann auch in einem relativ normalen Essverhalten äußert, so steht der Süßkram von einem Osternest oft wochenlang rum, bis er weg ist.

Nur Wochen?

Spätestens, wenn die dunkle Schokolade weiß ist, sollte man über eine Entsorgung nachdenken.

Warum? ist doch nur Fett.

Ranziges Fett!

Nö, kristalines Fett

Soll ja angeblich den Geschmack verbessern (um mal wieder den Bogen zu Rachs unsäglicher Sendung zu schlagen). Zumindest auf Burgern.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 17:58:46
... Alledings können die meisten hier zwischen Anekdoten, Hypothesen und Theorien unterscheiden.

Ist das eine Hypothese?  ;D

Groucho

Zitat von: KranzFonz am 21. Juni 2013, 11:21:36
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 17:58:46
... Alledings können die meisten hier zwischen Anekdoten, Hypothesen und Theorien unterscheiden.

Ist das eine Hypothese?  ;D

Eine Feststellung.  :grins2:

MrSpock

Zitat von: KranzFonz am 21. Juni 2013, 11:21:36
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 17:58:46
... Alledings können die meisten hier zwischen Anekdoten, Hypothesen und Theorien unterscheiden.

Ist das eine Hypothese?  ;D

Ich werte mal Deinen Post als Anekdote, ok?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 21. Juni 2013, 11:30:13
Zitat von: KranzFonz am 21. Juni 2013, 11:21:36
Zitat von: Groucho am 20. Juni 2013, 17:58:46
... Alledings können die meisten hier zwischen Anekdoten, Hypothesen und Theorien unterscheiden.

Ist das eine Hypothese?  ;D

Eine Feststellung.  :grins2:

Stimmt, das trifft es tatsächlich am besten.

Zitat von: MrSpock am 21. Juni 2013, 11:30:34
Ich werte mal Deinen Post als Anekdote, ok?

Das ist ok. Ich finde Anekdoten super.  8)

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 21. Juni 2013, 11:39:18
Das ist ok. Ich finde Anekdoten super.  8)

Warum muss Anek immer dot sein?  :-[
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 21. Juni 2013, 12:13:16
Zitat von: KranzFonz am 21. Juni 2013, 11:39:18
Das ist ok. Ich finde Anekdoten super.  8)

Warum muss Anek immer dot sein?  :-[

Weil die Schlange Ka lauert.

Landratte

Zitat von: misfit am 20. Juni 2013, 16:41:06
(...) um Zucker als Droge zu bezeichnen, fehlt mir weiterhin eine psychotrope Wirkung außerhab des Belohnungssystemes. Ansonsten plädiere ich dafür eben auch Sex und alle anderen Sache, die Spass machen und das Belohnungssystem ansprechen, zur Droge zu erklären.

Es gibt aber eben auch Nicht-Drogen, die Süchte auslösen. Ob Zucker wirklich dazu gehört, weiß ich nicht. Vielleicht ist es doch eher energiereiches Essen als solches.

Ab wann zählt eine Substanz zur Kategorie "psychotrope Wirkung"?

Wenn man das hier ernst nimmt:

Zitat
1. These: Zucker macht süchtig
Dass der Mensch gerne Süßes mag, liegt in seinen Genen. Diese Vorliebe lässt sich schon am
Baby beobachten: Gibt man Neugeborenen einen Tropfen Zuckerlösung auf die Zunge, wirkt
ihr Gesicht zufrieden.12,65 Allem Anschein nach ist diese biologische Präferenz aber individuell
unterschiedlich ausgeprägt.
Erst vor kurzem konnte das entsprechende Gen des ,,süßen" Geschmackzellproteins identifiziert
werden. Polymorphismen des Gens könnten zu einer unterschiedlich starken Wahrnehmung
von süßem Geschmack führen. Deshalb fällt es selbst den Menschen, die den Zucker für
gefährlich halten, so schwer, darauf zu verzichten.

Kick an kurzen Tagen
Für die angeborene Vorliebe für Süßes hat die DGE
wenig Verständnis: ,,Im Gegensatz zu Salz lässt sich
eine ernährungsphysiologische Begründung dieses
Verlangens nicht geben", glaubt sie.18 Dabei liegt der
Grund auf der Hand: Süßer Geschmack – etwa von
Früchten oder Muttermilch – weist auf eine leicht
verdauliche und daher effektive Kalorienquelle hin.
Zudem sind süße Nahrungsmittel im Gegensatz zu
den bitteren meist nicht giftig. Dazu kommt ein
psychischer Lustgewinn: Zucker hebt die Laune, indem er die
vermehrte Bildung von Serotonin ermöglicht, einem
Neurotransmitter, der neben diversen anderen Aufgaben
auch unser Lebensgefühl positiv beeinflusst
(vgl.
EU.L.E.n-Spiegel 2002/H.4).
Q: http://www.euleev.de/images/EULEN-SPIEGEL/2004/2004-1_i3_web_EULE.pdf Hervorhebungen durch mich.

dann stellt sich schon die Frage, inwieweit Zucker auch zur Sucht werden kann.

Außerdem ist die Frage, inwieweit nur Substanzen als "Droge" gelten, die auch außerhalb des
"Belohnungssystems" wirken:
ZitatAber auch zahlreiche Drogen wie Opioide, Alkohol oder Nikotin entfalten ihre Wirkungen durch Beeinflussung des mesolimbischen Systems, indem sie dort die Dopaminausschüttung direkt oder indirekt erhöhen. Ursachen der Suchtentwicklung, als extreme Form von Motivation, sind also auch im mesolimbischen System zu suchen.
Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Mesolimbisches_System

Davon abgesehen: ich würde  Zucker auch nicht als eine Droge bezeichnen, sehe aber schon einen angeborenen Suchtfaktor. Der erst dadurch zum Problem wird, dass, wie schon hier im Thread geschildert wurde, es kaum möglich ist verarbeitete Lebensmittel zu kaufen, die keinen Zucker (oder auch Zuckerersatzstoffe) enthalten. Ich wäre sehr dafür, wenn sich diese Praxis ändern würde, damit jeder auch die Freiheit hat selbst zu entscheiden, wieviel Zucker er zu sich nehmen möchte. Wenn man damit nicht ständig überschüttet wird, dann benötigt man auch weniger davon - weil der Süßgeschmack wieder sensibilisiert wird. Und dann ist Zucker auch wieder das, was es sein soll: Ein tolles Allround-Genussmittel, auf dass ich nicht verzichten möchte.

Robert

ZitatAußerdem ist die Frage, inwieweit nur Substanzen als "Droge" gelten, die auch außerhalb des
"Belohnungssystems" wirken

Dann sollte man sich zunächst einig sein, was man als Droge definiert.

sumo

gehört es zu einer Sucht nicht auch, daß man beim Entzug der fraglichen Substanz Enzugserscheinungen hat?
Nun weiß ich nicht, wie man es testen soll, ob man ohne Zucker Entzugssymptome entwickelt, gibt es überhaupt eine über eine gewisse Zeit durchzuhaltende Speisenfolge, die gänzlich ohne Zucker auskommt?

Groucho

Zitat von: sumo am 21. Juni 2013, 13:52:59
gehört es zu einer Sucht nicht auch, daß man beim Entzug der fraglichen Substanz Enzugserscheinungen hat?
Nun weiß ich nicht, wie man es testen soll, ob man ohne Zucker Entzugssymptome entwickelt, gibt es überhaupt eine über eine gewisse Zeit durchzuhaltende Speisenfolge, die gänzlich ohne Zucker auskommt?

Von welchem Zucker sprechen wir überhaupt? Saccharose, Fructose, Glucose? Folgt man der Drogenhypothese, müsste man letztere beiden als besonders kritisch sehen, da, wie bereits erwähnt, ein typisches Merkmal einer Droge ein schnelles Wirken auf das Belohnungssystem ist. Insofern sollte man erst mal alles süß schmeckende Obst und Honig kritisch betrachten, und nicht auch noch unsere Kinder von klein auf mit diversen Aktionen (z.B. Five a day) anfixen.  8)