Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 28. Mai 2013, 15:50:06

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: berndp am 02. Juni 2013, 00:37:47
Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie. Dafür solltet ihr euch einen anderen Blog aussuchen. Und eine zweideutige Antwort mit einem Smiley hintendran, das ist auch eine Möglichkeit, sich den Rücken für alles freizuhalten.

Vielen Dank, dass Du hier als Neuling allen mitteilst, wie dieses Forum (das ist kein Blog) zu betreiben ist und wer hier wie zu schreiben hat. Darauf haben bestimmt alle hoffnungsfroh gewartet.

Landratte

Zitat von: berndp am 02. Juni 2013, 00:37:47
Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie. Dafür solltet ihr euch einen anderen Blog aussuchen. Und eine zweideutige Antwort mit einem Smiley hintendran, das ist auch eine Möglichkeit, sich den Rücken für alles freizuhalten.

Um sich für was genau den Rücken freizuhalten? Genau genommen sind die Smilies dazu da, das Geschriebene zu untermalen - oder einfacheren Gemütern anzuzeigen, dass es sich an der entsprechenden Stelle um einen Scherz handelt.
Das kann man natürlich auch einfach weiter ignorieren und sich über ein nicht existierendes Problem aufregen.

Zur Steigerung eines zu niedrigen Blutdrucks würde ich allerdings eher Jogging oder eine andere Ausdauersportart empfehlen. Und um das gleich noch klarzustellen: Nein, dies ist keine Ironie (deshalb auch keine Smilies), sondern ein zurückhaltender Fingerzeig, doch vielleicht auf ein anderes Betätigungsfeld auszuweichen.

bayle

Zitat von: berndp am 02. Juni 2013, 00:37:47
Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie.
Dann ganz ohne Ironie und in völligem Ernst. Du bist nicht der Hellste. Deswegen raffst Du manches nicht. Nun, das wäre nicht so schlimm, Du könntest ja höflich nachfragen. Statt dessen beschimpfst Du diejenigen, die du nicht verstanden hast, und aus der untersten Schublade.

ZitatDu bist mein Sonnenschein, laß mich nie mehr allein
Manuela
[frei nach Bata Illic]

Randy

Hallo miteinander,

hab hier die letzten Monate nur mitgelesen, aber zu diesem Thema wollte ich auch mal was loswerden.

Wie wahrscheinlich viele von euch, hab auch ich einen guten Kumpel im Bekanntenkreis, der ein großer Verschwörungstheoretiker geworden ist. Bei ihm hat es auf keinen Fall mit mangelnder Intelligenz zu tun. Er ist Akademiker und verfügt über hohe wissenschaftliche Kenntnisse. Was seine logische Kompetenz angeht, habe ich da überhaupt keine Zweifel bei ihm.

Viel mehr treffen folgende Eigenschaften recht gut auf ihn zu:

Zitat von: Landratte- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet

Bis vor ein paar Jahren war er eigentlich relativ unauffällig. Zwar hatte er auch damals schon seine Macken, aber das war alles noch im grünen Bereich. Dann ging es vor etwa 2 Jahren los, als er plötzlich anfing, den menschlich mitverursachten Klimawandel in Frage zu stellen. Das war das erste Mal, dass ich mir ernsthafte Gedanken um ihn gemacht hab. Die Diskussionen mit ihm darüber waren ziemlich stressig und führten am Ende meist dazu, dass er sehr ärgerlich wurde und eine konstruktive Fortsetzung nicht mehr möglich war.

Es kamen dann im letzten Jahr noch persönliche Umstände hinzu, die dazu führten, dass er sich verstärkt und gezielt esoterischen Themen widmete, zunächst vorwiegend aus dem Gesundheitsbereich, später aber auch zu sämtlichen anderen verfügbaren Themen. Ich dachte eigentlich, dass er das in Wirklichkeit richtig einzuordnen wüßte, doch auf einmal fing er an, über Facebook sehr zweifelhafte Youtube-Videos zu posten und diese Auffassungen dort zu vertreten. In diesem Zusammenhang bin ich dann auf Psiram aufmerksam geworden, schließlich wollte ich mich über die Hintergründe dieser Videos informieren. Psiram war dafür echt eine große Hilfe. Dass es so eine große Esoterik-Szene gibt, war mir vorher gar nicht bewusst.

Nun wollte ich noch kurz einen Punkt ansprechen, der insgesamt glaube ich viel zu wenig Beachtung erhält, wenn es um die Ursachen für den hartnäckigen Glaube an Verschwörungstheorien gibt. Wenn Dummheit oder fehlende Intelligenz auszuschließen ist, bin ich mir sicher, dass bei vielen Verschwörungstheoretikern persönlichkeitsbedingte psychologische Ursachen eine Rolle spielen. Ich bin kein Psychologe, aber man sieht ja, dass die Truther unter Verfolgungswahn leiden und häufig auch Wahnvorstellungen entwickeln. Diese Personen haben somit entsprechend einen Hang zur Paranoia. Ich denke bei vielen liegt mindestens eine mittelstarke paranoide Persönlichkeitsstörung oder ähnliches vor.

Die Personen kommen nicht damit zurecht, dass es Dinge gibt, die sie nicht selbst kontrollieren können und bei denen sie vom Wohlwollen anderer Personen abhängig sind. Ihnen fehlt das Vertrauen. Sie fühlen sich hilflos in der Abhängigkeit gegenüber der Regierung und den Medien. Das grundsätzlich vorhandene - persönlichkeitsbedingte - Misstrauen verstärkt sich dann von selbst, sobald man anfängt Verschwörungstheorien aus der Esoterik-Szene zu konsumieren. Youtube stellt für diese Personen ein großes Problem dar, weil die Verschwörungstheorie-Videos ja miteinander alle verknüpft sind und man somit regelrecht in diese Welt reingesogen wird. Das wirkt wie eine starke Gehirnwäsche.

Mir war wichtig, einmal den Punkt mit der Paranoia anzusprechen. Ich finde das auch wichtig für den Umgang mit den Truthern. Man sollte sich bewusst machen, dass die Leute gar nicht dumm sein müssen. Sie haben sehr große psychologische Probleme durch ihre Ängste und ihren Verfolgungswahn. Wenn man so eine Person im Bekanntenkreis hat, ist es sicherlich wichtig, dass man sich dessen bewusst ist.

berndp

Randy, da stimme ich dir zu mehr  ;) als 100% zu. Kann jeden Punkt aus eigener Erfahrung voll bestätigen.

general winter

Auch interessant und m.E. sehr seriös. Thomas Grüter (http://www.thomasgrueter.de/).

Ein Interview mit ihm zu diesem Thema. Man beachte den Abschnitt "Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, sind meist nicht im medizinischen Sinne krank":
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37569/1.html
Im Zweifel für die Freiheit.

Randy

Zitat von: general winter am 02. Juni 2013, 10:49:13
Auch interessant und m.E. sehr seriös. Thomas Grüter (http://www.thomasgrueter.de/).

Ein Interview mit ihm zu diesem Thema. Man beachte den Abschnitt "Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, sind meist nicht im medizinischen Sinne krank":
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37569/1.html

Ganz interessant die Links, danke.

In dem Fall aus meinem Bekanntenkreis glaube ich allerdings schon, dass es hier mit einer Art Persönlichkeitsstörung zu tun hat. Wobei dort natürlich die Frage ist, ab wann etwas eine Störung ist und bis wo es noch normal ist. Da diese Gedanken an Verschwörungen aber immer stärker werden und er mittlerweile auch Feinde in seinem direkten Umfeld vermutet, ist die Sache hier schon recht eindeutig.

lgkrz

Ich hab die letzte Woche Dietrich Dörners "Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen" gelesen. Der ein oder andere kennt es sicher. Es geht darum, dass der Mensch viele Informationen unter den Tisch kehrt und somit zu falschen Entscheidungen kommt. Besonders auf lange Sicht. Auf Seite 154f. heißt es dann:
Zitat"Das Karussell der positiv rückgekoppelten Informationssammlung und Unsicherheitserhöhung wird sich nicht in alle Ewigkeit drehen. Wenn nicht irgendwann einmal doch der Informationsstand zufriedenstellend ist, wird wohl auch hier ein Bruch erfolgen. Der Akteur wird aufhören, ein Spiel weiter zu betreiben, das ihm doch nur immer mehr Unsicherheit und Angst und immer weniger Entscheidungsfähigkeit beschert. Vielleicht resigniert er und macht es gar nicht mehr. Vielleicht folgt schließlich eine[sic] >Irrationaldrift< mit >Intuitionsaktionismus<! Weg mit dem ganzen Plunder der Rationalität, Schluss mit den Informationssammeln und dem Nachdenken und Abwägen! Gefühl ist alles! - Und beim Handel muss man sich ganz von senen Intuitionen leiten lassen! (Was im Wesentlichen heißt, dass man nicht weiß, wovon man geleitet wird) Vielleicht folgt eine >Horizontalflucht<. Man zieht sich in eine gut bekannte Ecke des Handlungsfeldes zurück und beackert dort sein kleines, wohl bekanntes, überschaubares Geschehen. Vielleicht folgt eine >Vertikalflucht<. Man beschäftigt sich nicht mehr mit der widerspensitgen Realität, sondern nur noch mit einem fügsamen >Abbild< derselben in der Welt des eigenen Geistes. Wenn man nicht mehr die Realität betrachtet, sondern nur noch das, was man sich so darüber denkt, so lässt es sich doch erheblich freier walten! Man kann Pläne ausdenken und Strategien ersinnen, ganz so, wie man will. Man muss dabei nur eines auf jeden Fall vermeiden, nämlich die Wiederaufnahme des Kontaktes mit der Realität."

Ich bin durch einen gescheiterten Chef zu Psiram gekommen. Wenn ich ihn beobachte, auch wenn ich da nicht mehr ganz neutral bin, dann passt das genau auf ihn. Ansonsten gut gebildet, Geschäftsführer, aber irgendwann hat es nicht mehr geklappt Lösungen für Probleme zu geben bzw. hatte er viele Pläne, die nicht funktioniert haben. Dazu noch ein Paarungsverhalten, was sicher nicht zu Sicherheit führen muss. 3 Kinder mit 3 Frauen.


Groucho

Zitat von: lgkrz am 02. Juni 2013, 14:44:43
Ich hab die letzte Woche Dietrich Dörners "Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen" gelesen. Der ein oder andere kennt es sicher.

Ja, ein gutes Buch.
Gibt auch einen Bücherthread hier:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=2573.0

hostelhostel

Da fällt mir noch etwas zu diesem Thema ein:

Und vorher noch eine Frage. Wie kommt man auf die Idee Verschwörungen und Esoterik unter einen Hut zu schmeißen, das verstehe ich nicht, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Ich frage das nur, weil ich gerade den Thread Titel gelesen habe und das für mich eigentlich 3 völlig unterschiedliche Themen sind.

Die Frage wie man zu einem von den 3en wird lässt sich vielleicht ganz einfach beantworten. Es wird immer einen Auslöser gegeben haben.

Zum Beispiel weiß ich das Freeman nach dem 11. September angefangen hat "skeptisch" zu werden bzw in die Truther Szene einzutauchen. Ich glaube er hatte das mal in einem "Sprachchat" erzählt. Dort meinte er das er beim 11.September auch von einem Terroranschlag ausgegangen sei, der von Osama Bin Laden organisiert wurde. Erst Jahre später hat sich seine Meinung darüber geändert, worauf er dann angefangen hat zu recherchieren und ASuR zu starten.

Solch ein Schlüsselerlebnis wird es wohl bei den meisten gegeben haben, niemand ist als Vtler geboren. Was sind Schlüsselerlebnisse? Das sind meiner Meinung nach Themen wie 9/11, Klimawandel, Afghanistan (überhaupt Kriegseinsätze), Geldsystem, 7/7 Bombing. Themen die erst einmal nichts mit Verschwörungen zu tun haben. Bei einem Thema werden viele dann durch Zufall Unstimmigkeiten gefunden haben, entweder selbst oder durch Freunde/Internet. Und wenn so ein Punkt erreicht ist dann wird sich teils Wochen eingelesen auch auf Trutherseiten. Das ist wohl der Auslöser.

Themen wie Haarp, Krebs, Aids, Bilderberger, Chemtrails, BRD Schwindel werden denke ich erst interessant wenn oben genannte Themen abgegrast sind.

Und die Medien/Regierung hat in gewisser Weise auch selber Schuld, wenn Themen wie die Bilderberger erst Jahre praktisch totgeschwiegen werden oder Bilder von Kriegsschauplätzen gefälscht werden, dann ist es klar das die Menschen misstrauisch werden und sich anderswo informieren. Oder auch wenn ein Terroranschlag einen Krieg nach sich zieht der viel mehr Menschen das Leben kostet, also völlig unverhältnismäßig ist und auf Steuerzahler kosten bezahlt wird, dann steigt die Wut und das Misstrauen.

Das Politiker notorische Lügner sind lässt sich doch besonders gut an der Krise sehen. Wie sagte Merkel, Schäuble und Co. zum Thema Griechenland.
1. Wir helfen Griechenland nur einmal
2. Es wird nur noch ein Rettungspaket gaben
3. Griechenland ist das einzige Land kein anderes Land muss gerettet werden
4. So jetzt wirklich das letzte mal
5. Spanien, Irland , Portugal, Zypern folgen, aber es sind alles Einzelfälle

Oder Zypern:
1. Zypern ist ein besonderer Fall
2. Es wird keine Zwangsabgabe geben
3. Nein wirklich nicht
4. Zwangsabgabe beschlossen
5. Bevölkerung protestiert, Zwangsabgabe wird zurück genommen
6. Eine noch viel härtere Zwangsabgabe wird beschlossen

Stark vereinfacht natürlich, wenn die Medien/Politiker dort lügen wieso nicht auch anderswo? Entgegen vieler von euch hätte ich mir z. B schon gewünscht wenn ein Treffen wie die Bilderberger öfter in den Nachrichten erwähnt wird (anstatt irgendeine Promiheirat). Ich denke es ist schon wichtig wenn man erfährt wer sich dort und vor allem warum trifft. Sonst wird bei jedem Furz auch berichtet. Da dies nicht getan wird, ist viel Raum für Spekulationen vorhanden.

Viele Themen wie der Klimawandel oder 9/11 und ganz besonders Esoterik lassen sich natürlich anhand von Fakten wiederlegen. Aber für Verschwörungstheoretiker sind Daten die von Stellen wie dem IPCC oder der Regierung kommen einfach gefälscht.

general winter

@hostelhostel
Auch wenn sich der Treathstarter im "Weltwirtschaft an die Wand"-Faden als ein ganz Besonderer Forumsteilnehmer erwiesen hat, ist seine Überschrift hier m.E. nicht ganz falsch. Er hätte auch noch Linksaktivisten mit aufnehmen können. Hat er nicht, weil er offenbar selbst einer ist.
Sicherlich muss eine Person nicht alles gleichzeitig sein. Da du dich mit der Materie befasst, müsste dir inzwischen aufgefallen sein, dass es große Schnittmengen zwischen diesen Gruppen gibt. Es gibt nach meiner Erfahrung auch viele esoterische-verschwörungstheoretische "Nazideppen".
Deine Fragen danach wie man "zu einem von den 3en wird" ist in einigen der vorherigen Beiträge hervorragen analysiert worden. Lies dir das mal durch!

Natürlich sagen Politiker nicht immer die Wahrheit. Das gehört auch zu ihrem Job.
Doch das hat oft taktische oder strategische Gründe, gerade bei Regierungspolitikern. Die Wahrheit kann tatsächlich mitunter verheerende Folgen auslösen (Finanzsektor, Militär). Na klar machen sich das die Truther zu Nutze.
Im Zweifel für die Freiheit.

The Doctrix

Zitat von: Randy am 02. Juni 2013, 09:43:03
Dann ging es vor etwa 2 Jahren los, als er plötzlich anfing, den menschlich mitverursachten Klimawandel in Frage zu stellen. Das war das erste Mal, dass ich mir ernsthafte Gedanken um ihn gemacht hab.

Möööp!!! Ganz schlechte Idee, sowas hier zu erwähnen.

Zitat
Die Diskussionen mit ihm darüber waren ziemlich stressig und führten am Ende meist dazu, dass er sehr ärgerlich wurde und eine konstruktive Fortsetzung nicht mehr möglich war.

Und eben genau deshalb bitte nicht schon wieder eine Klimawandel-Diskussion hier im Forum.

*enteundeinband*
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Randy

Zugegeben... das war von mir nicht ganz präzise ausgedrückt  :D

Nach Stand der Wissenschaft ist die herrschende Meinung, dass es einen Klimawandel gibt und dieser zumindest zu einem Teil durch den Menschen verursacht wurde. Wie groß der menschliche Anteil ist, ist hingegen höchst umstritten. Ich hoffe hierauf können wir uns einigen ;)

@hostelhostel
Es ist nicht die Aufgabe der Politik zu jeder Zeit für maximale Aufklärung und maximales Vertrauen zu sorgen. Vor allem wäre es kontraproduktiv, da der Aufwand dafür viel zu groß wäre und die Nachteile, die sich daraus ergeben würden, viel größer wären als die Vorteile. Wenn es nur Verschwörungstheoretiker sind, die beispielsweise an der Bilderberg-Konferenz zweifeln, wird man das selbst mit riesigem Aufwand nicht verhindern können. Nehmen wir an, man würde sich entschließen zu jeder Bilderberg-Konferenz 10 zufällig ausgewählten Verschwörungstheoretikern eine Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen. Würde es dazu führen, dass die Verschwörungstheorien abnähmen? Das Gegenteil wäre wohl der Fall. Man würde eine Fortsetzung der Theorie spinnen, dass die 10 Auserwählten Teil der Verschwörung wären und so weiter. Ergo: Vollkommenes Vertrauen kann man nie erreichen, egal was man tut.

ajki

Am WE ist es für dieses Jahr ja mal wieder soweit: die ächte! Weltregierung tagt in einem luxuriösen Luxushotel und vereinbart die Versklavung weiterer 800 Milliarden einfacher, dafür aber aufrechten armen Menschen. Diesjährig findet die Dauerverschwörung in Watford, UK, statt. Ein Kommentator in einem Guardian-Artikel hat aus dem Ortsnamen herausgelesen, um was es wirklich, ganz in echt, voll wahr eigentlich geht:

We Are The Fascistic Overlord Reptilian Dynasty.

Meine Annahme zum Threadtitel ist, dass jemand zu einem Wesen mit den beschriebenen Eigenschaften wird, wenn er die Ortsnamenbotschaft liest und anstatt zu grinsen sie abnickend mit den Worten "GENAU! Die Schweine!" bestätigt.
every time you make a typo, the errorists win

bayle

Das war übrigens auch meine Assoziation zu
Zitat von: hostelhostel am 02. Juni 2013, 20:16:57
Das Politiker notorische Lügner sind
: Männer sind Schweine.