Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 28. Mai 2013, 15:50:06

« vorheriges - nächstes »

general winter

Zitat von: hostelhostel am 29. Mai 2013, 17:59:15
Auch sind Esoteriker keine Nazis, genau so wenig wie Verschwörungstheoretiker, ich keine schon viele Menschen die an Dinge wie die Chemtrails, 9/11 Inside Job, Aids Lüge etc... glauben und das sind sicherlich keine Nazis, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. .....Nur weil du glaubst das z. B 9/11 eine Verschwörung ist bist du kein Nazi, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Jedoch werden viele Verschwörungstheorien von Nazis "missbraucht" z. B die BRD GmbH oder einige Theorien von 9/11, die mit den pösen Juden z. B. Es ist aber falsch alles in einen Sack zu schmeißen.
Lieber hostelhostel, ich fürchte hier gehst du ein bisschen naiv ran. Natürlich ist nicht jeder der offen für VT'n ist gleich ein Nazi. Jedoch ist die VT-Szene schon ein Sammelbecken für Extremisten. Schau dir doch mal die Truther- und Infokriegerportale im Netz an. Da gibt es immer Anknüpfungspunkte zu Rechts- und Linksaußen. Ich finde dir mit Google in 2 Minuten zig Trutherseiten auf denen gegen Israel gehetzt wird (Spätestens in den Kommentaren auch offen gegen Juden!).

Zitat von Landratte
Zitat
- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet
Ich glaube das ist eine gute Analyse.
Im Zweifel für die Freiheit.


KranzFonz

Zitat von: general winter am 30. Mai 2013, 07:02:58
Zitat von: Landratte
- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet
Ich glaube das ist eine gute Analyse.

Interessant, allerdings widerspricht es Hildegards Aussage  :gruebel 

Zitat von: Hildegard am 29. Mai 2013, 23:52:34
Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.

Möglicherweise ist Landrattes Einschätzung aus seiner persönlichen Sicht richtig, weil er ein bestimmtes Umfeld hat.

berndp

Meine Erfahrung liegt in der Mitte:

1. Geringe bis normale Schulbildung
2. Unzufrieden mit seinem eigenen Leben
3. Immer auf der Suche nach den Schuldigen für seine Situation
4. sämtliche öffentlichen Medien ablehnend


Hildegard

Zitat von: gesine2 am 30. Mai 2013, 06:01:54
Zitat5.) HIV
Yo, Hildegard, würde zumindest erklären, warum selbst längst abgebügelte Argumente immer wieder unerschrocken als neu und frisch aufgetischt werden...

Nee, 5) ist 'weiblich'.
Ich meinte "hab ich vergessen" durchaus im Wortsinn. Und dass es "weiblich" ist, erklärt, warum ich das verdrängt hatte ;-)
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

general winter

Da sehen wir mal wie vielschichtig allein die Wahrnehmung ist.
Mir ist aber die Einschätzung von KranzFonz am symphatischsten obwohl es keine Dissertation ist ;D.
Das Alter würde ich aber rausnehmen. Ich glaube da gibt es keine Beschränkung.
Sehr junge Leute würde ich erst mal nicht als so schlimm einstufen. In jungen Jahren will man der Gesellschaft erst mal Kontra bieten, da bieten sich VT'n mit ihrem Zweifel an den herrschenden Verhältnissen geradezu an. Sobald Ausbildung oder Studium abgeschlossen sind und der Job erledigt werden muss erledigt sich VT für die allermeisten. Gefährlich werden diejenigen die keinen Abschluss erreichen und dann hilflos durchs Leben taumeln.
Zitatan den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
Wenn dann einer mit 50 immer noch diesem Hobby nachgeht und andere missioniert, dann wird es bedenklich.

Im Zweifel für die Freiheit.

gesine2

Zitatmeinte "hab ich vergessen" durchaus im Wortsinn
ich auch, Hildegard, kleinisches rheinisches Wortspiel.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Das ist auch recht nett zur Vertiefung:
http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=42943279

Am spannendsten fnd ich glaub (ist schon etwas her, mit dem Lesen) den letzten Artikel, wo sich zwei Geheimdienstler unterhalten, ein amerikanischer und russischer.

Belbo zwei

Manchmal frage ich mich ob diese Irrationalitaeten nicht erblich sind, es muss ja nicht gleich wie bei Horst Maler sein, ich habe da so zwei Karrieren aus meinem Bekanntenkreis im Auge beide aus der oekolandkommune und Helden von Schwandorf und Mutlangen der eine überzeugter Versicherungs und. Vermoegensberater der andere in der Freigeld und Blut-und Bodenbewegung unterwegs. Die Begruendungsfiguren und Mechanismen sind die Gleichen geblieben (warum Museen solche Typen eigentlich fast immer rhetorisch so begabt sein?) . Irrationalitaet setzt sich scheinbar in jedem Umfeld scheinbar wieder durch. Der Umgang mit der eigenen Vergangenheit bestätigt dann wieder den alten Spruch "...die schärfsten Kritiker der Elche, waren frueher selber welche"

Groucho

Zitat von: Belbo am 30. Mai 2013, 18:24:56
Manchmal frage ich mich ob diese Irrationalitaeten nicht erblich sind,

Der Gedanke ist nicht abwegig. Als alleinige Ursache sicher nicht, aber als Mosaikstein beachtenswert.

Zitat
es muss ja nicht gleich wie bei Horst Maler sein,

Mahler ist ein sehr gutes Beispiel. Entscheidend sind Gedanken/Modelle, die man im Hirn hat, das switchen von plus auf minus, alles umzudrehen, ist verblüffend einfach, und neurologisch m.W.  nachvollziebar.

Zitat
Museen solche Typen eigentlich fast immer rhetorisch so begabt sein?) . Irrationalitaet setzt sich scheinbar in jedem Umfeld scheinbar wieder durch. Der Umgang mit der eigenen Vergangenheit bestätigt dann wieder den alten Spruch "...die schärfsten Kritiker der Elche, waren frueher selber welche"

Mit "Irrationalität" muss man arg aufpassen, nicht in Sprachmagik zu verfallen. In der jeweiligen Logik des Betroffenen kommt Irrationalität eher selten vor, ja, auch die "Verrücktesten folgen einer ziemlich guten Logik, man muss nur ihre Axiome verstehen. Es ist der Mechanismus der Entfremdung vom direkten Bezug zur Realität, der die Probleme bereitet, Irrationalität ist da eigentlich ein falsches Wort. Und da bietet unsere moderne welt arg viele Möglichkeiten, zu diversen Expressionen zu kommen, einerseits ist meist ein doppelter Boden da, andererseits sind Ansichten größtenteils konsequenzlos, das direkte Feedback fehlt, man hofft, es in der Zukunft zu finden. Das alles entspricht erstmal nicht unserer hirntechnischer Veranlagung, man muss einen Plan der Welt haben, sonst fühlt man sich sehr unwohl. Manche nehmen halt das einfachste und günstigste im Angebot. Und das ist sehr vielfältig geworden, dank Netz.

Navigator2

Zitat von: KranzFonz am 28. Mai 2013, 16:42:30

Logik und das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten sind keine Themen, die dem Menschen automatisch quasi von Geburt an zugänglich sind.

Mag sein, aber es gehört irgendwie zu den Kompetenzen des Menschen an und für sich, mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, Lüge und Wahrheit auseinander zu halten, um nicht jedem x-beliebigen Betrüger auf den Leim zu gehen.

Ich vermute mal, dass die Unfähigkeit zur Logik und zum Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten nicht die alleinige Ursache sind, denn zu den verschwörungstheoretischen "Schwachköpfen" gehören nicht nur "Unbildungsprekariat" sonder auch Leute mit akademischer oder halbakademischer Ausbildung findet man unter den Verschwörungstheoretikern.

Ich vermute, dass da noch ein *ganz* schräges Weltbild hinzukommen muss, damit man überhaupt auf solche Gedanken kommt.

Beispielsweise die "Chemtrails" - so wurde in einer Diskussion einst behauptet, die Chemtrails bestünden aus irgendwelchen "Psychopharmaka", um das "Volk" ruhig zu halten, zu betäuben, was weiß ich ....

Also geht man davon aus, dass es da eine Gewalt oder eine Instanz gäbe, die da als Gegenpart zum "Volk" existierte. Das Weltbild besteht also aus ziemlich kruden, aber für den Phantasten ziemlich "konkreten", Phantasien....

"SIE" haben dass veranlaßt, dass da Psychopharmaka im Himmel versprüht würden...  nur wer "SIE" denn überhaupt sein sollen, die so etwas veranlaßt haben, oder das Argument, dass wenn "SIE" die Luft mit Psychopharmaka verschmutzten "SIE" ja auch diese Luft einatmen würden, darauf gibt es entweder keine Antwort... oder das verschwörungstheoretische Märchen wird bis zur totalen Phantasterei ausgeweitet... ...denn "SIE" wissen ja, wo sie ihre Psychopharmaka versprühen, und halten sich dann an diesen Tagen, wo "SIE" Psychopharmaka versprühen nicht in der Region auf.

Es fällt irgendwie schwer, gegen ein solch von Wahnsinn drurchdrungenes geschlossene Weltbild anzudiskutieren....

Zitat


Man muss sich dieses Wissen erarbeiten. Tut man das nicht, muss man glauben. Und dann ist man anfällig für Anekdoten und Verschwörungstheorien, weil man den Aussagegehalt nicht einschätzen kann.


Na ja, in dem Moment, in dem man mit Verschwörungstheoretikern diskutiert, versucht man ja, diesem/n Menschen die Bausteine der Logik (z.B. Occam's razor bzw in dt. Ockhams Rasiermesser) und mundgerechte Stücke zu zerkleinern, und dennoch ist das wie vor die Wand gesprochen...  Einen Verschwörungstheoretiker davon zu überzeugen, dass seine Verschwörungstheorie Unsinn ist, ist wie der Versuch, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln.

Ich behaupte einfach mal, dass fast alle Menschen für Suggestionen empfänglich sind, und da mache auch ich keine Ausnahme. Da ich mich aber mit allen Standpunkten auseinandersetze ertappe ich mich rechtzeitig dabei, irgend einer Suggestion zu erliegen.

Nur muss man es auch irgendwie schaffen, dass sich Leute auch mit gegensätzlichen Standpunkten auseinandersetzen, und das scheint bei "strammen" Verschwörungstheoretikern nahezu ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

Erschwerend kommt hinzu, dass Vetternwirtschaft und Korruption (also Dinge, die man im weitestgehenden Sinne als eine Art "Verschwörung" bezeichnen könnte) ja nun nicht so weltfremd nicht sind, als dass es das nicht gäbe... ganz im Gegenteil.

Nur scheint mir hier die Frage zu sein, eine realistische Einschätzung zu bekommen, wie weit so eine "Vetternwirtschaft" gehen kann, und ob so eine "Vetternwirtschaft" zu einer "weltweiten homogenen Verschwörung" auswachsen kann...

nv.

general winter

Zitat Navigator2
Zitat....nur wer "SIE" denn überhaupt sein sollen....
Doch, "SIE" werden auch personifiziert.
-Bilderberger
-USA
-Israel
-Zionisten
-Monsanto (gerade wieder mal ganz modern)
-Rothschild
Das liese sich fortsetzen.
Natürlich gibt es in der menschlichen Gesellschaft immer wieder Betrug, Konspiration, Bestechung, Verbrechen. Die VTer unterstellen, diese Dinge wären systemisch. Was natürlich Unsinn ist. Daraus konstruieren die VTer ihr Weltbild. Sie führen alle Probleme in der Welt darauf zurück, dass diese Ereignisse von den o.g. Gruppen inszeniert werden um Macht über die Menschheit auszuüben.
Ich schließe nicht aus, dass gerade bei den Vordenkern der VTer einige Kollegen dabei sind die genau wissen, dass sie die Unwahrheit sagen. Sie tun das aus rein ökonomischen oder noch schlimmer politischen Interessen heraus.
Im Zweifel für die Freiheit.

Belbo zwei

Zitat von: general winter am 31. Mai 2013, 07:23:27
Zitat Navigator2
Zitat....nur wer "SIE" denn überhaupt sein sollen....
Doch, "SIE" werden auch personifiziert.
-Bilderberger
-USA
-Israel
-Zionisten
-Monsanto (gerade wieder mal ganz modern)
-Rothschild
Das liese sich fortsetzen.
Natürlich gibt es in der menschlichen Gesellschaft immer wieder Betrug, Konspiration, Bestechung, Verbrechen. Die VTer unterstellen, diese Dinge wären systemisch. Was natürlich Unsinn ist. Daraus konstruieren die VTer ihr Weltbild. Sie führen alle Probleme in der Welt darauf zurück, dass diese Ereignisse von den o.g. Gruppen inszeniert werden um Macht über die Menschheit auszuüben.
Ich schließe nicht aus, dass gerade bei den Vordenkern der VTer einige Kollegen dabei sind die genau wissen, dass sie die Unwahrheit sagen. Sie tun das aus rein ökonomischen oder noch schlimmer politischen Interessen heraus.

...man kann es ruhig sagen "der ewige Jude" spielt da auch meist noch mit....

general winter

Zitat von: Belbo am 31. Mai 2013, 07:48:12
...man kann es ruhig sagen "der ewige Jude" spielt da auch meist noch mit....

Richtig! Damit haben wir auch den Anknüpfungspunkt zu den "Nazideppen". Wobei auch Linksradikale ihren Feind in dieser Ecke sehen.
Im Zweifel für die Freiheit.

Homeboy

Zitat von: Groucho am 28. Mai 2013, 16:50:58
Die meisten Menschen haben einen unwiderstehlichen Zwang, für alles eine Erklärung zu haben. Komplexes wiederum braucht komplexe Erklärungen. Was man aber eigentlich gerne vermeiden würde. Da sind Verschwörungstheorien recht praktisch.

So mal grob zusammengefasst.

Mein Eindruck ist deiner Überlegung  ähnlich:
So ungefähr vermute ich, dass Menschen dazu neigen die Abwesenheit von Erklärungen nur sehr schlecht auszuhalten. Stattdessen greifen sie, ganz ökonomisch, zu möglichst umfassenden, gerne auch totalen, Erklärungsnarrativen, die sich möglichst nicht von Details aufhalten lassen - duch in den Wissenschaften haben Leute seit jeher Schwierigkeiten sich dem Detail zu widmen und der Großtheorien zu enthalten, Erklärungen suchen sie dennoch.
Die Abwesenheit von Erklärungen, ob bewusste Abstinenz oder nicht, kann starke Verunsicherung bis hin zu Orientierungslosigkeit auslösen. Zugleich scheinen andere Lösungen/Erklärungen zu kennen und in ihrem Selbstwert von diesen Narrativen zu profitieren, warum also nicht auch selber nutzen? Zack ist man drin.
Folglich vermute ich, dass neben anthropologischer Veranlagung und evtl. individueller Neigung eine, gerne biographisch verursachte Verunsicherung/Suche braucht (z.B. Pubertät) und einen Lösungs/Narrationsanbieter, der seine Chance nutzt.

Gekommen bin ich auf diesen Gedanke in der Einkaufszone meiner Stadt. Mormonen, Adventisten und Zeugen treten dort im Doppelpack auf und sprechen gezielt Personen an, die alleine unterwegs sind, aussehen als wären sie geknickt, traurig, sexuell uninteressant - also solo und süd. Ferner werden Menschen gemieden, die islamisch wirken.

Hier gehts freilich nur ums generelle Werben. Warum es Nazi oder Esoterik sein soll ergibt sich in meiner Kosmologie aus dem Narrativ-Angebot des Anbieters.