Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 28. Mai 2013, 15:50:06

« vorheriges - nächstes »

Navigator2


Hallo,

Suche Erklärung für die Existenz von esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen".

Diese Deppenkombination in einer Person trifft zwar nicht immer zu, aber das Zusammentreffen dieser "Geisteskrankheiten" ist nicht gerade selten.

Wer glaubt, das 9/11 ein "Inside-Job" war, der ist nicht selten auch der Überzeugung, dass die Kondenzstreifen von Flugzeugen "Chemtrails" seien und dass "die Juden" für jedes Übel auf dieser Welt verantwortlich seien... ach ja, und dass die BRD eine "GmbH" sei, wird von diesen Idioten auch häufig behauptet und so einiger Mist mehr.... Ach ja - und die Medien, die lügen ja sowieso...

Wie kann das kommen, das Menschen so bekloppt sind(werden), dass bei denen *jeglicher* Realitätsabgleich unmöglich wird und dass diese Leuten jeden Unsinn im Brustton der Überzeugung von sich geben.

Für rationale Argumente, rationale Erklärungen sind die völlig unzugänglich, zur Not werden alle Menschen, die von einem  gegensätzlichen Weltbild berichten zu Lügnern oder zum Teil der behaupteten Verschwörung erklärt.

Gegen eine gesunde Portion Skepsis ist ja nichts einzuwenden, wenn man denn wenigstens einigermaßen in der Lage ist, die Wahrscheinlichkeit einer Vermutung abzuschätzen - wie aber manche Leute so total neben die Spur kommen, dass praktisch alles für sie zur Verschwörung verkommt und sie jeden Bezug zur Realität verlieren, das ist doch schon einigermaßen verwunderlich und gruselig zugleich.

Waren es doch die Nazis selbst, die die größten Verschwörungstheoretiker waren, die aufgrund ihrer Wahnvorstellung einer weltweiten Verschwörung der Juden (Weltjudentum) zu Massenmördern wurden und zusätzlich noch andere Menschen zu Massenmördern machten.

Ok - die Nazis von damals sind der Schnee von gestern und will ich nicht unbedingt zum Schwerpunkt der Diskussion machen, genau wie ich auch die Nazis von heute nicht unbedingt zum Thema machen will, weil eben nicht jeder Verschwörungstheoretiker ein Nazi sein muss.

Mich interessiert viel mehr, wie es überhaupt kommen kann, dass sich Menschen so von realtätsbezogenem Denken entfernen können, dass sie auch nicht mal mehr ansatzweise verifizieren können, was real und was irreal (Spinnerei) ist.

nv.

KranzFonz

Esoterisch-verschwörungstheoretische "Nazideppen" kann man sicher nicht alle unter einen Hut bringen (höchstens alle in einen Sack stecken und dann  :burn:  - aber das ist ein anderes Thema). Ich würde hier unterscheiden zwischen


  • gewissenlosen Nazideppen, die wissen was sie tun und damit ihr Geld verdienen
  • ideologisch verblendete Nazideppen, die voll von ihrer Ideologie überzeugt sind (und evtl. ihr Geld damit verdienen)
  • mitlaufende Nazideppen, die irgendwie in die Sache hinein geraten sind und Nr. 1 und 2. finanzieren

Logik und das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten sind keine Themen, die dem Menschen automatisch quasi von Geburt an zugänglich sind. Man muss sich dieses Wissen erarbeiten. Tut man das nicht, muss man glauben. Und dann ist man anfällig für Anekdoten und Verschwörungstheorien, weil man den Aussagegehalt nicht einschätzen kann.

Dabei muss man fairerweise sagen, dass die Mittel der o.g. 1. + 2. (absichtlich oder nicht) überaus hinterhältig sind. Es werden z.B. Behauptungen aufgestellt, die nicht widerlegbar sind. Auch Anekdoten spielen eine wesentliche Rolle. Quellen werden verschleiert oder nicht genannt. Wer kann sich dem schon entziehen? Das sind sicher Punkte, die einen Menschen zur Kategorie 3 bringen.

Wenn man dort angelangt ist, braucht man wahrscheinlich eine ordentliche Portion Wahnsinn, Sturheit und Konsequenz, um in die Kategorie 2 aufzusteigen. Wenn man das hat, kommt der Rest von selbst.

Groucho

Hallo und willkommen!

Die Frage taucht hier immer wieder auf, vielleicht hat jemand noch einen passenden Thread in Erinnerung.

Die Anfälligkeit, immer gleich den ganzen Strauß zu nehmen, ist die zugrunde liegende Denkstruktur. Ist so ähnlich, wie wenn man Plastikschlümpfe bei Edeka sammelt oder Überraschungseier. Einmal infiziert, nimmt man alles mit.

Kann mich da auch nur wiederholen, unser Hirn versucht, ein Abbild der Realität zu schaffen, in sehr praktischen Dingen gelingt das den meisten Menschen recht gut (Morgens erst die Hose, dann die Schuhe, abends umgekehrt), bei etwas abstrakteren Dingen setzt dann bei einigen sowas wie Denkökonomie ein: Hauptsache, eine einfache Erklärung. Da dies auch wenig konkrete Auswirkung auf das alltägliche Leben hat (im Gegensatz zu Hose <-> Schuhe), kann man in der Auswahl der Erklärungen relativ flexibel sein.

Die meisten Menschen haben einen unwiderstehlichen Zwang, für alles eine Erklärung zu haben. Komplexes wiederum braucht komplexe Erklärungen. Was man aber eigentlich gerne vermeiden würde. Da sind Verschwörungstheorien recht praktisch.

So mal grob zusammengefasst.

Merowinger

Zitat von: Groucho am 28. Mai 2013, 16:50:58
Die Anfälligkeit, immer gleich den ganzen Strauß zu nehmen, ist die zugrunde liegende Denkstruktur. Ist so ähnlich, wie wenn man Plastikschlümpfe bei Edeka sammelt oder Überraschungseier. Einmal infiziert, nimmt man alles mit.

Eine Denkstruktur, wie man sie immer wieder bei Sekten findet:

ZB  hier:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=axIAj4RdZKU

hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6St1QyllaVw

oder hier:
http://psiram.com/ge/index.php/USB-Verschw%C3%B6rung

usw usw...

gesine2

Willkommen Navigator2, das Dir aufgefallene Phänomen nennt sich crank magnetism. Kurz umschrieben: Am anfälligsten für irgendeinen Blödsinn sind die Anhänger irgendeines Blödsinns.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

general winter

Willkommen Navigator2, hab' eben wenig Zeit. Erst mal nur kurz: Hier bist du genau richtig! Die Verflechtungen der Truther und Infokrieger mit radikalen Randgruppen sind mein "Spezialgebiet". Du wirst staunen, da geht es nicht nur um Rechtsradikale. Auch die Linke Szene ist kräftig vertreten. Sie kämpfen im geistigen Gleichschritt gemeinsam gegen Usrael. Vor ein paar Tagen ging das durch die Presse:http://www.welt.de/politik/deutschland/article116240406/Nagelbombenanschlag-wird-nicht-abgetrennt.html
Zitat"Beate Zschäpe betritt den Saal. Sie kneift den Mund zusammen, eilt zu ihrem Tisch und dreht den Fotografen so schnell es geht den Rücken zu. Hinter ihr sitzt Ralf Wohlleben, er trinkt Wasser aus einem Tetrapak und liest die Zeitung 'Junge Welt', das einstige FDJ-Organ in der DDR."
Ist das nicht herrlich! Bekanntermaßen ist die JW vom Zentralorgan der FDJ zum Zentralorgan der Truther und Infokrieger mutiert.
Also nochmal, viel Spaß und Austausch hier im Forum!
Im Zweifel für die Freiheit.

berndp

Ich glaube, dass die meisten Verschwörungsdeppen eine geringe Bildung besitzen und nicht in der Lage sind, die Unwahrheit der VT zu erkennen. Sonst würden sich nicht viele an die- meiner Meinung nach- neueste Behauptung hängen: Es gibt keine Photsynthese und deshalb nehmen Pflanzen kein CO2 auf. Vielmehr ernähren sich Pflanzen/Bäume von der Erde in der sie wachsen. Was Photsynthes ist, lernt man heute bereits in der 6. Klasse. Viele VT ler haben es wahrscheinlich nicht so weit gebracht und wurden aus der Grundschule mit 14 jahren entlassen.

Omikronn

@berndp: Aus meiner sicht fussen VT's vor allem immer auf derselben grundlegenden Annahme: Nämlich dass die Wahrheit, resp die Realität eine andere ist, als wir sie erleben. Bildung ist da kein Faktor der von Einfluss ist, auch wenn das vordergründig sehr logisch erscheint und deren Fehlen sicherlich gedankliche Mechanismen die zum entsprechenden Weltbild führen, fördert. Die Bildung die vorhanden ist (und durchaus sehr hoch sein kann), wird eben entgegen aller Logik in das in sich geschlossene Weltbild eingebaut und immunisiert es sogar argumentativ. Das Problem sehe ich darin, dass sozusagen die gedanklichen Mechanismen im Hirn die für Logik und Stringenz zuständig wären, schlicht ausgeschaltet und/oder nicht vorhanden/entwickelt sind. Ich behaupte mal: VT-Weltbilder sind aus dem Grund schwer nachvollziehbar weil eben keine Stringenz und Logik in den Gedankengängen vorhanden ist, da können z.B. durchaus sich widersprechnde Ansichten im selben Kopf befinden.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

KranzFonz

Zitat von: berndp am 29. Mai 2013, 11:17:23
Ich glaube, dass die meisten Verschwörungsdeppen eine geringe Bildung besitzen und nicht in der Lage sind, die Unwahrheit der VT zu erkennen. ...

Zitat von: Omikronn am 29. Mai 2013, 12:03:22
... Ich behaupte mal: VT-Weltbilder sind aus dem Grund schwer nachvollziehbar weil eben keine Stringenz und Logik in den Gedankengängen vorhanden ist, ...

Ich denke, dass VT auch bei intelligenten Menschen Anklang finden, gerade weil ein (Groß-)Teil der VT logisch aufgebaut ist. Oftmals ist nur die Ausgangslage, also die Basis, vollkommen absurd oder die Nachweise sind gefälscht und frei erfunden. Die darauf aufbauende Argumentation kann aber durchaus logisch sein. Erfolgreiche VT'ler verschleiern die Basis bzw. lenken davon ab. Diese Taktik muss man erst einmal erkennen. Und irreführende falsche Nachweise muss man als Laie auch erst einmal als solche erkennen. Wenn man auf eine VT hereinfällt, muss das nicht zwingend auf mangelnde Intelligenz schließen.

hostelhostel

Verschwörungstheoretiker sind sicherlich keine Idioten, gerade Idioten setzen sich nicht mit der Welt auseinander bzw haben kein Interesse an langen Texten etc... . Idioten sind für mich ehr die Menschen die glauben Richter Alexander Hold ist wahr und das jeden Tag gucken müssen.

Auch sind Esoteriker keine Nazis, genau so wenig wie Verschwörungstheoretiker, ich keine schon viele Menschen die an Dinge wie die Chemtrails, 9/11 Inside Job, Aids Lüge etc... glauben und das sind sicherlich keine Nazis, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Nur weil du glaubst das z. B 9/11 eine Verschwörung ist bist du kein Nazi, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich Persönlich, kenne nur sehr liebe nette Menschen die Verschwörungstheoretiker sind, die würden niemandem was zu leide tun, auch keinem Juden. Vielleicht sind es gerade diese gutgläubigen/leichtgläubigen Menschen die besonders offen für Verschwörungstheorien sind.

Jedoch werden viele Verschwörungstheorien von Nazis "missbraucht" z. B die BRD GmbH oder einige Theorien von 9/11, die mit den pösen Juden z. B. Es ist aber falsch alles in einen Sack zu schmeißen.

The Doctrix

Ein wesentlicher Mechanismus ist m.E. der Wunsch, besonders "kritisch" sein zu wollen, und dementsprechend allen "offiziellen" Verlautbarungen zu misstrauen. Also denen von Regierungen, Wissenschaftlern, Medien etc.

Das Paradoxe dabei ist, dass in gleichem Masse immer unkritischer mit allen anderen, vermeintlich "unabhängigen" Quellen umgegangen wird. Aber das dort Gefundene passt einfach immer so toll in das eigene, ach-so-kritische Weltbild.

Und wenn sich dann (was immer wieder vorkommt) herausstellt, dass Informationen aus den "offiziellen Kanälen" nicht der Wahrheit entsprechen, wird dies als Bestätigung der eigenen Grundhaltung angesehen (ein sehr gutes Beispiel sind die angeblichen Chemiewaffen-Fabriken im Irak, die von den USA als Kriegsgrund gegen Saddam benutzt wurden).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Landratte

Zitat von: hostelhostel am 29. Mai 2013, 17:59:15
Auch sind Esoteriker keine Nazis, genau so wenig wie Verschwörungstheoretiker, ich keine schon viele Menschen die an Dinge wie die Chemtrails, 9/11 Inside Job, Aids Lüge etc... glauben und das sind sicherlich keine Nazis, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Nur weil du glaubst das z. B 9/11 eine Verschwörung ist bist du kein Nazi, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn man sich die Hintergründe bzw. die bekannteren Vertreter dieser Theorien anschaut, landet man allerdings leider häufig bei Leuten, die sich rassistisch oder/und antisemitistisch äußern oder wiederum Anhänger solcher Leute sind. Insofern ist der Schritt oft kürzer als gedacht.


Zum Eingangsposting: Ich kenne dazu keine Untersuchungen.

Wenn ich mich allerdings in meinem näheren und entfernteren Bekanntenkreis umsehe, dann fallen mir ein paar Punkte bei jenen auf, bei denen ich esoterische Orientierung und Anfälligkeit für VT´s festgestellt habe:

- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet

Ins rechte Milieu abgedriftet kenne ich nur eine Person, da kommt tatsächlich auch eine geringere Schulbildung hinzu.

Ich denke aber, dass es vielmehr das Maß der Defizite und die Größe der Sehnsucht ist, die Menschen zu Esoterik und in dieser Folge dann zu VT´s führen. Ab einem gewissen Punkt ist dann auch nicht mehr wichtig, ob hinter der tollen neuen Gesellschaftsidee jemand steckt, der eine rechte Vergangenheit hat, oder worauf irgendwelche alternativen Heilungsmethoden oder Weltanschauungen fußen.

Zitat von: The Doctor am 29. Mai 2013, 18:37:06
Ein wesentlicher Mechanismus ist m.E. der Wunsch, besonders "kritisch" sein zu wollen, und dementsprechend allen "offiziellen" Verlautbarungen zu misstrauen. Also denen von Regierungen, Wissenschaftlern, Medien etc.
Kritisch gegenüber dem Mainstream, der Gesellschaft gegenüber, durch die sich die Betroffenen enttäuscht fühlen. Da wird dann schnell ein Feindbild draus.

Hildegard

Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

gesine2

Zitat5.) HIV
Yo, Hildegard, würde zumindest erklären, warum selbst längst abgebügelte Argumente immer wieder unerschrocken als neu und frisch aufgetischt werden...

Nee, 5) ist 'weiblich'.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2