Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 28. Mai 2013, 15:50:06

« vorheriges - nächstes »

KranzFonz

Zitat von: Navigator2 am 31. Mai 2013, 00:54:55
Ich vermute mal, dass die Unfähigkeit zur Logik und zum Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten nicht die alleinige Ursache sind, denn zu den verschwörungstheoretischen "Schwachköpfen" gehören nicht nur "Unbildungsprekariat" sonder auch Leute mit akademischer oder halbakademischer Ausbildung findet man unter den Verschwörungstheoretikern.

Die alleinige Ursache ist es sicher nicht. Aber mit Wahrscheinlichkeiten können auch sehr viele Akademiker nicht umgehen, wie beispielsweise das Ziegenproblem zeigt. Hier haben sich selbst Mathematiker erbost gegen die korrekte Lösung gewandt.

Logik kostet Überwindung und ist anstrengend. Das möchte ein Mensch eigentlich vermeiden. Nehmen wir zum Beispiel den Spruch "Hauptsache es hilft" bei alternativen Heilmethoden in Verbindung mit der richtigen Anekdote. Dem können sich auch Akademiker nur schwer entziehen.

Zitat von: Homeboy
So ungefähr vermute ich, dass Menschen dazu neigen die Abwesenheit von Erklärungen nur sehr schlecht auszuhalten.

Sehe ich ganz genauso. Die Menschen wollen einfache Antworten und zwar unabhängig von ihrer Bildung. Möglicherweise sind intelligente Menschen weniger empfänglich dafür. Trotzdem funktionieren Werbung, Religionen und VT auch bei Akademikern.

Zitat von: Navigator2 am 31. Mai 2013, 00:54:55
Na ja, in dem Moment, in dem man mit Verschwörungstheoretikern diskutiert, versucht man ja, diesem/n Menschen die Bausteine der Logik (z.B. Occam's razor bzw in dt. Ockhams Rasiermesser) und mundgerechte Stücke zu zerkleinern, und dennoch ist das wie vor die Wand gesprochen...  Einen Verschwörungstheoretiker davon zu überzeugen, dass seine Verschwörungstheorie Unsinn ist, ist wie der Versuch, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln.

Richtig. Deswegen macht es wenig Sinn, einen VTler überzeugen zu wollen. Das funktioniert nicht, weil der VTler die Basis nicht versteht und die Basis komplex ist. Bei einer direkten Konfrontation geht der Gesprächspartner in eine Abwehrhaltung. Der Gesprächspartner hat dann nur noch das Ziel, "gewinnen" zu wollen. Das führt zu nichts. Eine Diskussion macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man weiß, dass unschlüssige Personen zuhören bzw. mitlesen. Das Ziel der Diskussion sollte dann auch der zuhörende Dritte sein und nicht der VTler selbst.

Eingefleischte VTler erreicht man meines Erachtens nicht, indem man sie in die Ecke drängt, sondern indem man sie zum Denken bringt (falls das überhaupt möglich sein sollte). Und das ist meines Erachtens nur mit Zynismus, Übertreiben und ähnlichen Taktiken erreichbar.

berndp

Reichlich fassungslos habe ich soeben gelesen, dass es jetzt sogar VTler gibt, die behaupten, dass es gar keine Photosynthese gibt. Allen Versuchen und den resultierenden Auswertungen zum Trotze wird von (allmystery) verbreitet, dass die Pflanzen sich nicht durch den Kohlenstoff der im CO2 ist, entwickeln sondern sich vom Boden ernähren, in dem sie wachsen. Das ganze dient natürlich der Hypothese, dass es gar keine Klimaveränderung durch CO2 gibt. Bedenkt man, dass die Photosynthese schon im 16 Jahrhundert erforscht wurde und dass die CO2 Geschichte erst rd. 20 Jahre alt ist, dann sieht man, dass die VTler doch vom Bildungsprekariat stammen. Mit etwas Kenntnis von Biologie und Chemie wäre das nicht passiert.

Tränchen

@berndp

Ich will es mal ganz vorsichtig so sagen:
Wer glaubt, daß es eine Photosynthese gibt und nicht schon gaaanz lange weiß, daß diese nur eine böse Erfindung "der da oben ist", der glaubt auch, daß Bielefeld real existiert.  ;)

Navigator2

Zitat von: berndp am 01. Juni 2013, 00:17:17
Reichlich fassungslos habe ich soeben gelesen, dass es jetzt sogar VTler gibt, die behaupten, dass es gar keine Photosynthese gibt.


Das ist noch gar nix :-).

Die abgefahrenste Verschwörungstheorie ist die von der "Flachen Erde".

http://theflatearthsociety.org/cms/

Gleich danach kommen die die Deppen, die glauben, die Erde sei hohl,

http://www.hohle-erde.de/home.html

und gleich danach kommen die Deppen von "NeuSchwabenland" - die glauben nämlich, das Adolf H. schon UFOs gebaut hat.

Die lustige Seite findet man hier:

unglaublichkeiten.com

Neuerdings gibt es aber eine ganz neue Verschwörungstheorie....

.... die glauben, dass es Leute gibt, die sich in Hartz IV "einrichten"...

....na ja, wenn man Apfelsinenkisten zum Sitzen mit als "Einrichtung" zählt, dann könnte das sogar stimmen ;-)

nv.


KranzFonz

Zitat von: Navigator2 am 01. Juni 2013, 06:59:47
Neuerdings gibt es aber eine ganz neue Verschwörungstheorie....

.... die glauben, dass es Leute gibt, die sich in Hartz IV "einrichten"...

....na ja, wenn man Apfelsinenkisten zum Sitzen mit als "Einrichtung" zählt, dann könnte das sogar stimmen ;-)

So wie Du es ausdrückst, ist es keine VT. Denn das es zumindest eine Person geben wird, die Hartz IV erhält und nebenbei schwarz arbeitet, wirst Du doch nicht bestreiten wollen, oder? Unter den eine Millionen Sanktionen wird es doch sehr wahrscheinlich mindestens eine Person geben, der einen Termin nicht wahrnehmen konnte, weil er arbeite.

Eine VT könnte lauten: "Alle Hartz IV Empfänger liegen auf der faulen Haut und könnten stattdessen arbeiten." Aber wer behauptet das schon?

general winter

@Navigator2
Ich meine du zitierst hier mich:
ZitatUnd es gibt nicht wenige Menschen die sich im Hartz4-System einrichten.
Da dieses Zitat aus einem anderen Faden stammt hättest du es der Übersichtlichkeit halber besser dort widerlegen sollen. Wobei du es eigentlich gar nicht widerlegt hast sondern nur eine unqualifizierte Bemerkung dazu gemacht hast:
ZitatNeuerdings gibt es aber eine ganz neue Verschwörungstheorie....
.... die glauben, dass es Leute gibt, die sich in Hartz IV "einrichten"...
....na ja, wenn man Apfelsinenkisten zum Sitzen mit als "Einrichtung" zählt, dann könnte das sogar stimmen ;-)
1. Ist das keine VT wie schon KranzFonz richtig erkannt hat. Dann hätte ich vielleicht geschrieben: "Alle Hartz4-Empfänger sind einen Geheimbund eingegangen. Sie planen, um selbst nie wieder arbeiten zu müssen, die Reichen und die Mittelschicht zu versklaven."
2. Ich bin glücklicherweise kein Politiker und darf auch mal die Wahrheit sagen. Ich kenne nicht nur einen Leistungsempfänger persönlich, der zum Leid seiner Nachbarn die Nacht zum Tage macht und morgens lieber lange schläft als zur Arbeit zu gehen. Das ist Fakt. Wer nicht ideologisch verblendet ist wird zugeben, dass er ebenfalls solche Fälle in seiner Umgebung kennt, was darauf hindeuten dürfte, dass es nicht nur ein paar ganz wenige sind. Weiterhin bin ich ganz weit weg davon zu pauschalisieren. Natürlich gibt es auch ganz viele die völlig unverschuldet in diese Situation geraten. Und es gibt auch ganz viele, die sich der großen Anstrengung unterwerfen aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen.
3. Zu den Apfelsinenkisten: Gerade ging dieser Fall durch die Medien (Zitat Focus Money online)
ZitatDie Freiburgerin will dies ändern. Sie hat 2010, als ihr Sohn drei Jahre alt war, für ihn ein Bett gekauft. ,,Das kleine, vergitterte Babybettchen war nicht mehr geeignet, mein Sohn war zu groß geworden." Das neue Bett kostete 272 Euro. Die Mutter will, dass der Staat bezahlt.
Bei IKEA wo die junge Mittelschicht gern einkauft kosten Kinderbetten http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/childrens_ikea/18723/#

Uff, das war jetzt so was von off topic
Im Zweifel für die Freiheit.

berndp

Tränchen: Wer sind die da oben? Die Photosynthese ist schon seit rd. 200 Jahren bekannt. Da gab es die ganzen VTler noch gar nicht. Bist du überhaupt im richtigen Forum?

bayle


Landratte


berndp

Tränchen ist der Pöbler, denn wer meine Kenntnisse über die Photosynthese in Frage stellt, der hat irgend was verpasst. Ich bin kein Gewohnheitspöbler, ich verlange (erwarte) nur, dass man wissenschaftliche Realitäten akzeptiert.

Gefährliche Bohnen

@ berndp: es gibt einen Ironiedetektor sogar als App. Ansonsten könntest du auch einfach noch mal kurz in dich gehen, wie die Aussage von tränchen wohl gemeint gewesen sein könnte.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Tränchen

@berndp

ZitatBist du überhaupt im richtigen Forum?

Nun, wenn ich ehrlich bin, die Frage kann ich Dir so einfach gar nicht beantworten. Ich gehe aber mal davon aus, -und entziehe mich damit ein Stück weit der Verantwortung- daß wenn ich hier sehr unangenehm auffallen würde oder entsprechend unpassende oder kontroverse Beiträge bringen würde mich -bei allen Frotzeleien- sicherlich die langjährigen Mitglieder/Admins/Mods mehr oder weniger freundlich darum bitten würden mir doch eine andere Spielwiese zu suchen.  ;)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß jemand, der sich mit Verschwörungstheorien befaßt doch auch einige Hoaxe, wie z.B. die Bielefeld-Verschwörung, DMHO oder die Black Helicopters kennt. Sonst ist, wie immer, die Antwort auf alle Fragen die 42.  ;)

Wobei ich mir bei der Bielefeld-Verschwörung gar nicht mehr so sicher bin ob es sich wirklich um eine Verschwörung handelt - ich habe bis heute Bielefeld noch NIE gesehen! Ich habe meinen Mann schon so oft auf Geschäftsreisen begleitet, jedes Mal verspricht er mir es mir zu zeigen (er behauptet nämlich es gut zu kennen, ja sogar schon Kunden gehabt zu haben) aber bis jetzt hat das irgendwie noch nie funktioniert. Insoweit, ich weiß nicht ob es Bielefeld wirklich gibt oder ob es sich nicht um die Wahrheit handelt und gar nicht um eine Verschwörung.  ;)

Ich will jetzt aber mal versuchen Dir etwas ernsthafter zu antworten:

ZitatIch glaube, dass die meisten Verschwörungsdeppen eine geringe Bildung besitzen und nicht in der Lage sind, die Unwahrheit der VT zu erkennen. Sonst würden sich nicht viele an die- meiner Meinung nach- neueste Behauptung hängen: Es gibt keine Photsynthese und deshalb nehmen Pflanzen kein CO2 auf. Vielmehr ernähren sich Pflanzen/Bäume von der Erde in der sie wachsen. Was Photsynthes ist, lernt man heute bereits in der 6. Klasse. Viele VT ler haben es wahrscheinlich nicht so weit gebracht und wurden aus der Grundschule mit 14 jahren entlassen.

Ein guter Teil der Verschwörungstheoretiker verfügen sicherlich über eine geringe Bildung, allerdings bei weitem nicht alle. Ich stelle (dies ist meine ganz persönliche Erfahrung, andere können durchaus andere Erfahrungen haben!) aber immer wieder fest, daß ein großer Teil wirklich als "gebildet" zu bezeichnen ist. So z.B. Herr Turtur - wenn ich nachdenke fallen mir sicherlich noch eine Menge mehr ein.

Das Problem ist da wohl eher, daß viele das sind, was man früher als "Fachidioten" bezeichnet hat. So wie Turtur beißen sie sich zudem noch an einem Thema fest und sehen dann wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da sie natürlich irgendwann nicht weiterkommen und auch von den Kollegen belächelt werden, baut sich ein gewisser "Verfolgungswahn" auf, der anfangs sicherlich noch nicht sehr ausgeprägt ist. Je mehr sie sich jedoch in das Thema verbeißen, sich mit nichts anderem mehr beschäftigen, entsprechendes Kontra bekommen, umso schlimmer wird es...und irgendwann ist man an der Stelle, wo man eben nur noch Zugang zu einem ganz gewissen Kreis Menschen hat.

Viele sind am Ende ihrer Karriereleiter angekommen oder ganz einfach beruflich, privat oder finanziell gescheitert. Statt nach einer Lösung, einem Ausweg, den Fehlern die man gemacht hat zu suchen, "flüchtet" man sich halt in einfache (um nicht zu sagen einfachste) Denkmodelle und vermeintliche Lösungswege (ich habe Schulden beim Finanzamt --> ergo, die sind nicht in Ordnung, die BRD ist ja nur eine GmbH). So ein bißchen wie Kleinkinder die sich hinter einem Baum verstecken und denken, da sieht man sie nicht.

Wenn Du mal in entsprechenden Foren/Blogs/Kommentaren schaust, so ist vielen durchaus bewußt, daß da irgendwas nicht stimmen kann, weshalb man sich dann ja in den Standardsatz: "95 % dessen was in der Schule gelehrt wird (ich mal gelernt habe) ist einfach falsch. Erst wenn man das weiß sieht man klarer.". Damit kann man dann jedes physikalische, biologische, chemische Gesetz und auch selbst gemachte Erfahrungen quasi vom Tisch wischen oder untern Teppich kehren.

Letztendlich ist es natürlich auch ein Teufelskreis. Je mehr sich der Einzelne diesem Verschwörungsglauben widmet, umso mehr wenden sich Freunde ab, gerät man in ganz gewisse (streng aussortierte) Kreise, liest nur noch bestimmte Sachen, schaut nur noch ganz bestimmte Filme und schließt natürlich immer mehr die Realität und alles was nicht zum (zwischenzeitlich) aufgebauten Weltbild aus. Es ist letztendlich (wie in einer der ersten Beiträge schon angeführt) eine Sekte. Der Weg raus ist schwierig und ich denke für viele (da die Schulden ja nicht weniger werden, man Spuren im Netz hinterläßt die potentielle Arbeitgeber problemlos finden etc.pp.) sogar unmöglich.

So - und das nächste Mal wenn ich einen Scherz mache mache ich entweder mehr Smilies oder aber ein ganz großes "Ironie" davor.  ;)

Groucho

Sehr schön beschrieben, Tränchen! Bist glaub nicht ganz falsch hier ;)

Ev. kann sich Psiram künftig über den vertrieb von Ironiedetektoren, pysikalisch wie als App, finanzieren. Gute Idee.

Zu den Fachidioten: Wer nur einen Hammer hat, für den scheint jedes Problem wie ein Nagel. Siehe Watzlawick.

Die Anfälligkeit, seine Fachkenntnis 1:1 auf andere Gebiete zu übertragen, ist gerade bei eher intelligenten Leuten evident. Ist eine ganz fiese Falltüre. Im Wiki wimmelt es von solchen.

Landratte

Zitat von: berndp am 01. Juni 2013, 16:08:37
Tränchen ist der Pöbler, denn wer meine Kenntnisse über die Photosynthese in Frage stellt, der hat irgend was verpasst. Ich bin kein Gewohnheitspöbler, ich verlange (erwarte) nur, dass man wissenschaftliche Realitäten akzeptiert.
Finde ich trotzdem ziemlich im Ton vergriffen, ich hab darauf hingewiesen dass es ein Scherz war. Es gab durchaus die Möglichkeit darüber noch einmal nachzudenken. Insofern sind die massenhaften Smilies sicher eine hübsche Idee, aber, wie ich befürchte, doch wirkungslos.

berndp

Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie. Dafür solltet ihr euch einen anderen Blog aussuchen. Und eine zweideutige Antwort mit einem Smiley hintendran, das ist auch eine Möglichkeit, sich den Rücken für alles freizuhalten.