Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Navigator2 am 28. Mai 2013, 15:50:06

Titel: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Navigator2 am 28. Mai 2013, 15:50:06

Hallo,

Suche Erklärung für die Existenz von esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen".

Diese Deppenkombination in einer Person trifft zwar nicht immer zu, aber das Zusammentreffen dieser "Geisteskrankheiten" ist nicht gerade selten.

Wer glaubt, das 9/11 ein "Inside-Job" war, der ist nicht selten auch der Überzeugung, dass die Kondenzstreifen von Flugzeugen "Chemtrails" seien und dass "die Juden" für jedes Übel auf dieser Welt verantwortlich seien... ach ja, und dass die BRD eine "GmbH" sei, wird von diesen Idioten auch häufig behauptet und so einiger Mist mehr.... Ach ja - und die Medien, die lügen ja sowieso...

Wie kann das kommen, das Menschen so bekloppt sind(werden), dass bei denen *jeglicher* Realitätsabgleich unmöglich wird und dass diese Leuten jeden Unsinn im Brustton der Überzeugung von sich geben.

Für rationale Argumente, rationale Erklärungen sind die völlig unzugänglich, zur Not werden alle Menschen, die von einem  gegensätzlichen Weltbild berichten zu Lügnern oder zum Teil der behaupteten Verschwörung erklärt.

Gegen eine gesunde Portion Skepsis ist ja nichts einzuwenden, wenn man denn wenigstens einigermaßen in der Lage ist, die Wahrscheinlichkeit einer Vermutung abzuschätzen - wie aber manche Leute so total neben die Spur kommen, dass praktisch alles für sie zur Verschwörung verkommt und sie jeden Bezug zur Realität verlieren, das ist doch schon einigermaßen verwunderlich und gruselig zugleich.

Waren es doch die Nazis selbst, die die größten Verschwörungstheoretiker waren, die aufgrund ihrer Wahnvorstellung einer weltweiten Verschwörung der Juden (Weltjudentum) zu Massenmördern wurden und zusätzlich noch andere Menschen zu Massenmördern machten.

Ok - die Nazis von damals sind der Schnee von gestern und will ich nicht unbedingt zum Schwerpunkt der Diskussion machen, genau wie ich auch die Nazis von heute nicht unbedingt zum Thema machen will, weil eben nicht jeder Verschwörungstheoretiker ein Nazi sein muss.

Mich interessiert viel mehr, wie es überhaupt kommen kann, dass sich Menschen so von realtätsbezogenem Denken entfernen können, dass sie auch nicht mal mehr ansatzweise verifizieren können, was real und was irreal (Spinnerei) ist.

nv.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: KranzFonz am 28. Mai 2013, 16:42:30
Esoterisch-verschwörungstheoretische "Nazideppen" kann man sicher nicht alle unter einen Hut bringen (höchstens alle in einen Sack stecken und dann  :burn:  - aber das ist ein anderes Thema). Ich würde hier unterscheiden zwischen


Logik und das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten sind keine Themen, die dem Menschen automatisch quasi von Geburt an zugänglich sind. Man muss sich dieses Wissen erarbeiten. Tut man das nicht, muss man glauben. Und dann ist man anfällig für Anekdoten und Verschwörungstheorien, weil man den Aussagegehalt nicht einschätzen kann.

Dabei muss man fairerweise sagen, dass die Mittel der o.g. 1. + 2. (absichtlich oder nicht) überaus hinterhältig sind. Es werden z.B. Behauptungen aufgestellt, die nicht widerlegbar sind. Auch Anekdoten spielen eine wesentliche Rolle. Quellen werden verschleiert oder nicht genannt. Wer kann sich dem schon entziehen? Das sind sicher Punkte, die einen Menschen zur Kategorie 3 bringen.

Wenn man dort angelangt ist, braucht man wahrscheinlich eine ordentliche Portion Wahnsinn, Sturheit und Konsequenz, um in die Kategorie 2 aufzusteigen. Wenn man das hat, kommt der Rest von selbst.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Groucho am 28. Mai 2013, 16:50:58
Hallo und willkommen!

Die Frage taucht hier immer wieder auf, vielleicht hat jemand noch einen passenden Thread in Erinnerung.

Die Anfälligkeit, immer gleich den ganzen Strauß zu nehmen, ist die zugrunde liegende Denkstruktur. Ist so ähnlich, wie wenn man Plastikschlümpfe bei Edeka sammelt oder Überraschungseier. Einmal infiziert, nimmt man alles mit.

Kann mich da auch nur wiederholen, unser Hirn versucht, ein Abbild der Realität zu schaffen, in sehr praktischen Dingen gelingt das den meisten Menschen recht gut (Morgens erst die Hose, dann die Schuhe, abends umgekehrt), bei etwas abstrakteren Dingen setzt dann bei einigen sowas wie Denkökonomie ein: Hauptsache, eine einfache Erklärung. Da dies auch wenig konkrete Auswirkung auf das alltägliche Leben hat (im Gegensatz zu Hose <-> Schuhe), kann man in der Auswahl der Erklärungen relativ flexibel sein.

Die meisten Menschen haben einen unwiderstehlichen Zwang, für alles eine Erklärung zu haben. Komplexes wiederum braucht komplexe Erklärungen. Was man aber eigentlich gerne vermeiden würde. Da sind Verschwörungstheorien recht praktisch.

So mal grob zusammengefasst.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Merowinger am 28. Mai 2013, 17:49:33
Zitat von: Groucho am 28. Mai 2013, 16:50:58
Die Anfälligkeit, immer gleich den ganzen Strauß zu nehmen, ist die zugrunde liegende Denkstruktur. Ist so ähnlich, wie wenn man Plastikschlümpfe bei Edeka sammelt oder Überraschungseier. Einmal infiziert, nimmt man alles mit.

Eine Denkstruktur, wie man sie immer wieder bei Sekten findet:

ZB  hier:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=axIAj4RdZKU

hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6St1QyllaVw

oder hier:
http://psiram.com/ge/index.php/USB-Verschw%C3%B6rung

usw usw...
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: gesine2 am 28. Mai 2013, 18:02:55
Willkommen Navigator2 (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11322.msg138530#msg138530), das Dir aufgefallene Phänomen nennt sich crank magnetism (https://en.wikipedia.org/wiki/Crank_%28person%29%23Crank_magnetism). Kurz umschrieben: Am anfälligsten für irgendeinen Blödsinn sind die Anhänger irgendeines Blödsinns.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 28. Mai 2013, 18:16:30
Willkommen Navigator2, hab' eben wenig Zeit. Erst mal nur kurz: Hier bist du genau richtig! Die Verflechtungen der Truther und Infokrieger mit radikalen Randgruppen sind mein "Spezialgebiet". Du wirst staunen, da geht es nicht nur um Rechtsradikale. Auch die Linke Szene ist kräftig vertreten. Sie kämpfen im geistigen Gleichschritt gemeinsam gegen Usrael. Vor ein paar Tagen ging das durch die Presse:http://www.welt.de/politik/deutschland/article116240406/Nagelbombenanschlag-wird-nicht-abgetrennt.html (http://www.welt.de/politik/deutschland/article116240406/Nagelbombenanschlag-wird-nicht-abgetrennt.html)
Zitat"Beate Zschäpe betritt den Saal. Sie kneift den Mund zusammen, eilt zu ihrem Tisch und dreht den Fotografen so schnell es geht den Rücken zu. Hinter ihr sitzt Ralf Wohlleben, er trinkt Wasser aus einem Tetrapak und liest die Zeitung 'Junge Welt', das einstige FDJ-Organ in der DDR."
Ist das nicht herrlich! Bekanntermaßen ist die JW vom Zentralorgan der FDJ zum Zentralorgan der Truther und Infokrieger mutiert.
Also nochmal, viel Spaß und Austausch hier im Forum!
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: berndp am 29. Mai 2013, 11:17:23
Ich glaube, dass die meisten Verschwörungsdeppen eine geringe Bildung besitzen und nicht in der Lage sind, die Unwahrheit der VT zu erkennen. Sonst würden sich nicht viele an die- meiner Meinung nach- neueste Behauptung hängen: Es gibt keine Photsynthese und deshalb nehmen Pflanzen kein CO2 auf. Vielmehr ernähren sich Pflanzen/Bäume von der Erde in der sie wachsen. Was Photsynthes ist, lernt man heute bereits in der 6. Klasse. Viele VT ler haben es wahrscheinlich nicht so weit gebracht und wurden aus der Grundschule mit 14 jahren entlassen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Omikronn am 29. Mai 2013, 12:03:22
@berndp: Aus meiner sicht fussen VT's vor allem immer auf derselben grundlegenden Annahme: Nämlich dass die Wahrheit, resp die Realität eine andere ist, als wir sie erleben. Bildung ist da kein Faktor der von Einfluss ist, auch wenn das vordergründig sehr logisch erscheint und deren Fehlen sicherlich gedankliche Mechanismen die zum entsprechenden Weltbild führen, fördert. Die Bildung die vorhanden ist (und durchaus sehr hoch sein kann), wird eben entgegen aller Logik in das in sich geschlossene Weltbild eingebaut und immunisiert es sogar argumentativ. Das Problem sehe ich darin, dass sozusagen die gedanklichen Mechanismen im Hirn die für Logik und Stringenz zuständig wären, schlicht ausgeschaltet und/oder nicht vorhanden/entwickelt sind. Ich behaupte mal: VT-Weltbilder sind aus dem Grund schwer nachvollziehbar weil eben keine Stringenz und Logik in den Gedankengängen vorhanden ist, da können z.B. durchaus sich widersprechnde Ansichten im selben Kopf befinden.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: KranzFonz am 29. Mai 2013, 14:37:46
Zitat von: berndp am 29. Mai 2013, 11:17:23
Ich glaube, dass die meisten Verschwörungsdeppen eine geringe Bildung besitzen und nicht in der Lage sind, die Unwahrheit der VT zu erkennen. ...

Zitat von: Omikronn am 29. Mai 2013, 12:03:22
... Ich behaupte mal: VT-Weltbilder sind aus dem Grund schwer nachvollziehbar weil eben keine Stringenz und Logik in den Gedankengängen vorhanden ist, ...

Ich denke, dass VT auch bei intelligenten Menschen Anklang finden, gerade weil ein (Groß-)Teil der VT logisch aufgebaut ist. Oftmals ist nur die Ausgangslage, also die Basis, vollkommen absurd oder die Nachweise sind gefälscht und frei erfunden. Die darauf aufbauende Argumentation kann aber durchaus logisch sein. Erfolgreiche VT'ler verschleiern die Basis bzw. lenken davon ab. Diese Taktik muss man erst einmal erkennen. Und irreführende falsche Nachweise muss man als Laie auch erst einmal als solche erkennen. Wenn man auf eine VT hereinfällt, muss das nicht zwingend auf mangelnde Intelligenz schließen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: hostelhostel am 29. Mai 2013, 17:59:15
Verschwörungstheoretiker sind sicherlich keine Idioten, gerade Idioten setzen sich nicht mit der Welt auseinander bzw haben kein Interesse an langen Texten etc... . Idioten sind für mich ehr die Menschen die glauben Richter Alexander Hold ist wahr und das jeden Tag gucken müssen.

Auch sind Esoteriker keine Nazis, genau so wenig wie Verschwörungstheoretiker, ich keine schon viele Menschen die an Dinge wie die Chemtrails, 9/11 Inside Job, Aids Lüge etc... glauben und das sind sicherlich keine Nazis, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Nur weil du glaubst das z. B 9/11 eine Verschwörung ist bist du kein Nazi, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich Persönlich, kenne nur sehr liebe nette Menschen die Verschwörungstheoretiker sind, die würden niemandem was zu leide tun, auch keinem Juden. Vielleicht sind es gerade diese gutgläubigen/leichtgläubigen Menschen die besonders offen für Verschwörungstheorien sind.

Jedoch werden viele Verschwörungstheorien von Nazis "missbraucht" z. B die BRD GmbH oder einige Theorien von 9/11, die mit den pösen Juden z. B. Es ist aber falsch alles in einen Sack zu schmeißen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: The Doctrix am 29. Mai 2013, 18:37:06
Ein wesentlicher Mechanismus ist m.E. der Wunsch, besonders "kritisch" sein zu wollen, und dementsprechend allen "offiziellen" Verlautbarungen zu misstrauen. Also denen von Regierungen, Wissenschaftlern, Medien etc.

Das Paradoxe dabei ist, dass in gleichem Masse immer unkritischer mit allen anderen, vermeintlich "unabhängigen" Quellen umgegangen wird. Aber das dort Gefundene passt einfach immer so toll in das eigene, ach-so-kritische Weltbild.

Und wenn sich dann (was immer wieder vorkommt) herausstellt, dass Informationen aus den "offiziellen Kanälen" nicht der Wahrheit entsprechen, wird dies als Bestätigung der eigenen Grundhaltung angesehen (ein sehr gutes Beispiel sind die angeblichen Chemiewaffen-Fabriken im Irak, die von den USA als Kriegsgrund gegen Saddam benutzt wurden).
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: The Doctrix am 29. Mai 2013, 18:38:41
Sehr lesenswerte Artikelserie zum Thema "Wie entstehen Verschwörungstheorien?":

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10792.msg130038#msg130038

(mit Dank an Belbo)
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Landratte am 29. Mai 2013, 18:57:30
Zitat von: hostelhostel am 29. Mai 2013, 17:59:15
Auch sind Esoteriker keine Nazis, genau so wenig wie Verschwörungstheoretiker, ich keine schon viele Menschen die an Dinge wie die Chemtrails, 9/11 Inside Job, Aids Lüge etc... glauben und das sind sicherlich keine Nazis, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Nur weil du glaubst das z. B 9/11 eine Verschwörung ist bist du kein Nazi, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn man sich die Hintergründe bzw. die bekannteren Vertreter dieser Theorien anschaut, landet man allerdings leider häufig bei Leuten, die sich rassistisch oder/und antisemitistisch äußern oder wiederum Anhänger solcher Leute sind. Insofern ist der Schritt oft kürzer als gedacht.


Zum Eingangsposting: Ich kenne dazu keine Untersuchungen.

Wenn ich mich allerdings in meinem näheren und entfernteren Bekanntenkreis umsehe, dann fallen mir ein paar Punkte bei jenen auf, bei denen ich esoterische Orientierung und Anfälligkeit für VT´s festgestellt habe:

- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet

Ins rechte Milieu abgedriftet kenne ich nur eine Person, da kommt tatsächlich auch eine geringere Schulbildung hinzu.

Ich denke aber, dass es vielmehr das Maß der Defizite und die Größe der Sehnsucht ist, die Menschen zu Esoterik und in dieser Folge dann zu VT´s führen. Ab einem gewissen Punkt ist dann auch nicht mehr wichtig, ob hinter der tollen neuen Gesellschaftsidee jemand steckt, der eine rechte Vergangenheit hat, oder worauf irgendwelche alternativen Heilungsmethoden oder Weltanschauungen fußen.

Zitat von: The Doctor am 29. Mai 2013, 18:37:06
Ein wesentlicher Mechanismus ist m.E. der Wunsch, besonders "kritisch" sein zu wollen, und dementsprechend allen "offiziellen" Verlautbarungen zu misstrauen. Also denen von Regierungen, Wissenschaftlern, Medien etc.
Kritisch gegenüber dem Mainstream, der Gesellschaft gegenüber, durch die sich die Betroffenen enttäuscht fühlen. Da wird dann schnell ein Feindbild draus.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Hildegard am 29. Mai 2013, 23:52:34
Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: gesine2 am 30. Mai 2013, 06:01:54
Zitat5.) HIV
Yo, Hildegard (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11322.msg138685#msg138685), würde zumindest erklären, warum selbst längst abgebügelte Argumente immer wieder unerschrocken als neu und frisch aufgetischt werden...

Nee, 5) ist (https://www.youtube.com/watch?v=JYx2bRXiE_I#t=53m11s) 'weiblich'.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 30. Mai 2013, 07:02:58
Zitat von: hostelhostel am 29. Mai 2013, 17:59:15
Auch sind Esoteriker keine Nazis, genau so wenig wie Verschwörungstheoretiker, ich keine schon viele Menschen die an Dinge wie die Chemtrails, 9/11 Inside Job, Aids Lüge etc... glauben und das sind sicherlich keine Nazis, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. .....Nur weil du glaubst das z. B 9/11 eine Verschwörung ist bist du kein Nazi, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Jedoch werden viele Verschwörungstheorien von Nazis "missbraucht" z. B die BRD GmbH oder einige Theorien von 9/11, die mit den pösen Juden z. B. Es ist aber falsch alles in einen Sack zu schmeißen.
Lieber hostelhostel, ich fürchte hier gehst du ein bisschen naiv ran. Natürlich ist nicht jeder der offen für VT'n ist gleich ein Nazi. Jedoch ist die VT-Szene schon ein Sammelbecken für Extremisten. Schau dir doch mal die Truther- und Infokriegerportale im Netz an. Da gibt es immer Anknüpfungspunkte zu Rechts- und Linksaußen. Ich finde dir mit Google in 2 Minuten zig Trutherseiten auf denen gegen Israel gehetzt wird (Spätestens in den Kommentaren auch offen gegen Juden!).

Zitat von Landratte
Zitat
- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet
Ich glaube das ist eine gute Analyse.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Belbo zwei am 30. Mai 2013, 09:18:16
http://83273.homepagemodules.de/t274f28-Verschwoerungstheorien.html

Immer wieder gut zum Thema die Serie von "Zettel".....
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: KranzFonz am 30. Mai 2013, 09:32:50
Zitat von: general winter am 30. Mai 2013, 07:02:58
Zitat von: Landratte
- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet
Ich glaube das ist eine gute Analyse.

Interessant, allerdings widerspricht es Hildegards Aussage  :gruebel 

Zitat von: Hildegard am 29. Mai 2013, 23:52:34
Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.

Möglicherweise ist Landrattes Einschätzung aus seiner persönlichen Sicht richtig, weil er ein bestimmtes Umfeld hat.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: berndp am 30. Mai 2013, 09:45:03
Meine Erfahrung liegt in der Mitte:

1. Geringe bis normale Schulbildung
2. Unzufrieden mit seinem eigenen Leben
3. Immer auf der Suche nach den Schuldigen für seine Situation
4. sämtliche öffentlichen Medien ablehnend

Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Hildegard am 30. Mai 2013, 10:50:13
Zitat von: gesine2 am 30. Mai 2013, 06:01:54
Zitat5.) HIV
Yo, Hildegard (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11322.msg138685#msg138685), würde zumindest erklären, warum selbst längst abgebügelte Argumente immer wieder unerschrocken als neu und frisch aufgetischt werden...

Nee, 5) ist (https://www.youtube.com/watch?v=JYx2bRXiE_I#t=53m11s) 'weiblich'.
Ich meinte "hab ich vergessen" durchaus im Wortsinn. Und dass es "weiblich" ist, erklärt, warum ich das verdrängt hatte ;-)
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 30. Mai 2013, 11:11:23
Da sehen wir mal wie vielschichtig allein die Wahrnehmung ist.
Mir ist aber die Einschätzung von KranzFonz am symphatischsten obwohl es keine Dissertation ist ;D.
Das Alter würde ich aber rausnehmen. Ich glaube da gibt es keine Beschränkung.
Sehr junge Leute würde ich erst mal nicht als so schlimm einstufen. In jungen Jahren will man der Gesellschaft erst mal Kontra bieten, da bieten sich VT'n mit ihrem Zweifel an den herrschenden Verhältnissen geradezu an. Sobald Ausbildung oder Studium abgeschlossen sind und der Job erledigt werden muss erledigt sich VT für die allermeisten. Gefährlich werden diejenigen die keinen Abschluss erreichen und dann hilflos durchs Leben taumeln.
Zitatan den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
Wenn dann einer mit 50 immer noch diesem Hobby nachgeht und andere missioniert, dann wird es bedenklich.

Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: gesine2 am 30. Mai 2013, 12:21:37
Zitatmeinte "hab ich vergessen" durchaus im Wortsinn
ich auch, Hildegard (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11322.msg138696#msg138696), kleinisches rheinisches Wortspiel.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Groucho am 30. Mai 2013, 12:36:25
Das ist auch recht nett zur Vertiefung:
http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=42943279 (http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=42943279)

Am spannendsten fnd ich glaub (ist schon etwas her, mit dem Lesen) den letzten Artikel, wo sich zwei Geheimdienstler unterhalten, ein amerikanischer und russischer.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Belbo zwei am 30. Mai 2013, 18:24:56
Manchmal frage ich mich ob diese Irrationalitaeten nicht erblich sind, es muss ja nicht gleich wie bei Horst Maler sein, ich habe da so zwei Karrieren aus meinem Bekanntenkreis im Auge beide aus der oekolandkommune und Helden von Schwandorf und Mutlangen der eine überzeugter Versicherungs und. Vermoegensberater der andere in der Freigeld und Blut-und Bodenbewegung unterwegs. Die Begruendungsfiguren und Mechanismen sind die Gleichen geblieben (warum Museen solche Typen eigentlich fast immer rhetorisch so begabt sein?) . Irrationalitaet setzt sich scheinbar in jedem Umfeld scheinbar wieder durch. Der Umgang mit der eigenen Vergangenheit bestätigt dann wieder den alten Spruch "...die schärfsten Kritiker der Elche, waren frueher selber welche"
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Groucho am 30. Mai 2013, 19:06:47
Zitat von: Belbo am 30. Mai 2013, 18:24:56
Manchmal frage ich mich ob diese Irrationalitaeten nicht erblich sind,

Der Gedanke ist nicht abwegig. Als alleinige Ursache sicher nicht, aber als Mosaikstein beachtenswert.

Zitat
es muss ja nicht gleich wie bei Horst Maler sein,

Mahler ist ein sehr gutes Beispiel. Entscheidend sind Gedanken/Modelle, die man im Hirn hat, das switchen von plus auf minus, alles umzudrehen, ist verblüffend einfach, und neurologisch m.W.  nachvollziebar.

Zitat
Museen solche Typen eigentlich fast immer rhetorisch so begabt sein?) . Irrationalitaet setzt sich scheinbar in jedem Umfeld scheinbar wieder durch. Der Umgang mit der eigenen Vergangenheit bestätigt dann wieder den alten Spruch "...die schärfsten Kritiker der Elche, waren frueher selber welche"

Mit "Irrationalität" muss man arg aufpassen, nicht in Sprachmagik zu verfallen. In der jeweiligen Logik des Betroffenen kommt Irrationalität eher selten vor, ja, auch die "Verrücktesten folgen einer ziemlich guten Logik, man muss nur ihre Axiome verstehen. Es ist der Mechanismus der Entfremdung vom direkten Bezug zur Realität, der die Probleme bereitet, Irrationalität ist da eigentlich ein falsches Wort. Und da bietet unsere moderne welt arg viele Möglichkeiten, zu diversen Expressionen zu kommen, einerseits ist meist ein doppelter Boden da, andererseits sind Ansichten größtenteils konsequenzlos, das direkte Feedback fehlt, man hofft, es in der Zukunft zu finden. Das alles entspricht erstmal nicht unserer hirntechnischer Veranlagung, man muss einen Plan der Welt haben, sonst fühlt man sich sehr unwohl. Manche nehmen halt das einfachste und günstigste im Angebot. Und das ist sehr vielfältig geworden, dank Netz.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Navigator2 am 31. Mai 2013, 00:54:55
Zitat von: KranzFonz am 28. Mai 2013, 16:42:30

Logik und das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten sind keine Themen, die dem Menschen automatisch quasi von Geburt an zugänglich sind.

Mag sein, aber es gehört irgendwie zu den Kompetenzen des Menschen an und für sich, mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, Lüge und Wahrheit auseinander zu halten, um nicht jedem x-beliebigen Betrüger auf den Leim zu gehen.

Ich vermute mal, dass die Unfähigkeit zur Logik und zum Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten nicht die alleinige Ursache sind, denn zu den verschwörungstheoretischen "Schwachköpfen" gehören nicht nur "Unbildungsprekariat" sonder auch Leute mit akademischer oder halbakademischer Ausbildung findet man unter den Verschwörungstheoretikern.

Ich vermute, dass da noch ein *ganz* schräges Weltbild hinzukommen muss, damit man überhaupt auf solche Gedanken kommt.

Beispielsweise die "Chemtrails" - so wurde in einer Diskussion einst behauptet, die Chemtrails bestünden aus irgendwelchen "Psychopharmaka", um das "Volk" ruhig zu halten, zu betäuben, was weiß ich ....

Also geht man davon aus, dass es da eine Gewalt oder eine Instanz gäbe, die da als Gegenpart zum "Volk" existierte. Das Weltbild besteht also aus ziemlich kruden, aber für den Phantasten ziemlich "konkreten", Phantasien....

"SIE" haben dass veranlaßt, dass da Psychopharmaka im Himmel versprüht würden...  nur wer "SIE" denn überhaupt sein sollen, die so etwas veranlaßt haben, oder das Argument, dass wenn "SIE" die Luft mit Psychopharmaka verschmutzten "SIE" ja auch diese Luft einatmen würden, darauf gibt es entweder keine Antwort... oder das verschwörungstheoretische Märchen wird bis zur totalen Phantasterei ausgeweitet... ...denn "SIE" wissen ja, wo sie ihre Psychopharmaka versprühen, und halten sich dann an diesen Tagen, wo "SIE" Psychopharmaka versprühen nicht in der Region auf.

Es fällt irgendwie schwer, gegen ein solch von Wahnsinn drurchdrungenes geschlossene Weltbild anzudiskutieren....

Zitat


Man muss sich dieses Wissen erarbeiten. Tut man das nicht, muss man glauben. Und dann ist man anfällig für Anekdoten und Verschwörungstheorien, weil man den Aussagegehalt nicht einschätzen kann.


Na ja, in dem Moment, in dem man mit Verschwörungstheoretikern diskutiert, versucht man ja, diesem/n Menschen die Bausteine der Logik (z.B. Occam's razor bzw in dt. Ockhams Rasiermesser) und mundgerechte Stücke zu zerkleinern, und dennoch ist das wie vor die Wand gesprochen...  Einen Verschwörungstheoretiker davon zu überzeugen, dass seine Verschwörungstheorie Unsinn ist, ist wie der Versuch, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln.

Ich behaupte einfach mal, dass fast alle Menschen für Suggestionen empfänglich sind, und da mache auch ich keine Ausnahme. Da ich mich aber mit allen Standpunkten auseinandersetze ertappe ich mich rechtzeitig dabei, irgend einer Suggestion zu erliegen.

Nur muss man es auch irgendwie schaffen, dass sich Leute auch mit gegensätzlichen Standpunkten auseinandersetzen, und das scheint bei "strammen" Verschwörungstheoretikern nahezu ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

Erschwerend kommt hinzu, dass Vetternwirtschaft und Korruption (also Dinge, die man im weitestgehenden Sinne als eine Art "Verschwörung" bezeichnen könnte) ja nun nicht so weltfremd nicht sind, als dass es das nicht gäbe... ganz im Gegenteil.

Nur scheint mir hier die Frage zu sein, eine realistische Einschätzung zu bekommen, wie weit so eine "Vetternwirtschaft" gehen kann, und ob so eine "Vetternwirtschaft" zu einer "weltweiten homogenen Verschwörung" auswachsen kann...

nv.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 31. Mai 2013, 07:23:27
Zitat Navigator2
Zitat....nur wer "SIE" denn überhaupt sein sollen....
Doch, "SIE" werden auch personifiziert.
-Bilderberger
-USA
-Israel
-Zionisten
-Monsanto (gerade wieder mal ganz modern)
-Rothschild
Das liese sich fortsetzen.
Natürlich gibt es in der menschlichen Gesellschaft immer wieder Betrug, Konspiration, Bestechung, Verbrechen. Die VTer unterstellen, diese Dinge wären systemisch. Was natürlich Unsinn ist. Daraus konstruieren die VTer ihr Weltbild. Sie führen alle Probleme in der Welt darauf zurück, dass diese Ereignisse von den o.g. Gruppen inszeniert werden um Macht über die Menschheit auszuüben.
Ich schließe nicht aus, dass gerade bei den Vordenkern der VTer einige Kollegen dabei sind die genau wissen, dass sie die Unwahrheit sagen. Sie tun das aus rein ökonomischen oder noch schlimmer politischen Interessen heraus.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Belbo zwei am 31. Mai 2013, 07:48:12
Zitat von: general winter am 31. Mai 2013, 07:23:27
Zitat Navigator2
Zitat....nur wer "SIE" denn überhaupt sein sollen....
Doch, "SIE" werden auch personifiziert.
-Bilderberger
-USA
-Israel
-Zionisten
-Monsanto (gerade wieder mal ganz modern)
-Rothschild
Das liese sich fortsetzen.
Natürlich gibt es in der menschlichen Gesellschaft immer wieder Betrug, Konspiration, Bestechung, Verbrechen. Die VTer unterstellen, diese Dinge wären systemisch. Was natürlich Unsinn ist. Daraus konstruieren die VTer ihr Weltbild. Sie führen alle Probleme in der Welt darauf zurück, dass diese Ereignisse von den o.g. Gruppen inszeniert werden um Macht über die Menschheit auszuüben.
Ich schließe nicht aus, dass gerade bei den Vordenkern der VTer einige Kollegen dabei sind die genau wissen, dass sie die Unwahrheit sagen. Sie tun das aus rein ökonomischen oder noch schlimmer politischen Interessen heraus.

...man kann es ruhig sagen "der ewige Jude" spielt da auch meist noch mit....
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 31. Mai 2013, 08:02:34
Zitat von: Belbo am 31. Mai 2013, 07:48:12
...man kann es ruhig sagen "der ewige Jude" spielt da auch meist noch mit....

Richtig! Damit haben wir auch den Anknüpfungspunkt zu den "Nazideppen". Wobei auch Linksradikale ihren Feind in dieser Ecke sehen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Homeboy am 31. Mai 2013, 09:48:16
Zitat von: Groucho am 28. Mai 2013, 16:50:58
Die meisten Menschen haben einen unwiderstehlichen Zwang, für alles eine Erklärung zu haben. Komplexes wiederum braucht komplexe Erklärungen. Was man aber eigentlich gerne vermeiden würde. Da sind Verschwörungstheorien recht praktisch.

So mal grob zusammengefasst.

Mein Eindruck ist deiner Überlegung  ähnlich:
So ungefähr vermute ich, dass Menschen dazu neigen die Abwesenheit von Erklärungen nur sehr schlecht auszuhalten. Stattdessen greifen sie, ganz ökonomisch, zu möglichst umfassenden, gerne auch totalen, Erklärungsnarrativen, die sich möglichst nicht von Details aufhalten lassen - duch in den Wissenschaften haben Leute seit jeher Schwierigkeiten sich dem Detail zu widmen und der Großtheorien zu enthalten, Erklärungen suchen sie dennoch.
Die Abwesenheit von Erklärungen, ob bewusste Abstinenz oder nicht, kann starke Verunsicherung bis hin zu Orientierungslosigkeit auslösen. Zugleich scheinen andere Lösungen/Erklärungen zu kennen und in ihrem Selbstwert von diesen Narrativen zu profitieren, warum also nicht auch selber nutzen? Zack ist man drin.
Folglich vermute ich, dass neben anthropologischer Veranlagung und evtl. individueller Neigung eine, gerne biographisch verursachte Verunsicherung/Suche braucht (z.B. Pubertät) und einen Lösungs/Narrationsanbieter, der seine Chance nutzt.

Gekommen bin ich auf diesen Gedanke in der Einkaufszone meiner Stadt. Mormonen, Adventisten und Zeugen treten dort im Doppelpack auf und sprechen gezielt Personen an, die alleine unterwegs sind, aussehen als wären sie geknickt, traurig, sexuell uninteressant - also solo und süd. Ferner werden Menschen gemieden, die islamisch wirken.

Hier gehts freilich nur ums generelle Werben. Warum es Nazi oder Esoterik sein soll ergibt sich in meiner Kosmologie aus dem Narrativ-Angebot des Anbieters.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: KranzFonz am 31. Mai 2013, 10:43:29
Zitat von: Navigator2 am 31. Mai 2013, 00:54:55
Ich vermute mal, dass die Unfähigkeit zur Logik und zum Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten nicht die alleinige Ursache sind, denn zu den verschwörungstheoretischen "Schwachköpfen" gehören nicht nur "Unbildungsprekariat" sonder auch Leute mit akademischer oder halbakademischer Ausbildung findet man unter den Verschwörungstheoretikern.

Die alleinige Ursache ist es sicher nicht. Aber mit Wahrscheinlichkeiten können auch sehr viele Akademiker nicht umgehen, wie beispielsweise das Ziegenproblem (http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem) zeigt. Hier haben sich selbst Mathematiker erbost gegen die korrekte Lösung gewandt.

Logik kostet Überwindung und ist anstrengend. Das möchte ein Mensch eigentlich vermeiden. Nehmen wir zum Beispiel den Spruch "Hauptsache es hilft" bei alternativen Heilmethoden in Verbindung mit der richtigen Anekdote. Dem können sich auch Akademiker nur schwer entziehen.

Zitat von: Homeboy
So ungefähr vermute ich, dass Menschen dazu neigen die Abwesenheit von Erklärungen nur sehr schlecht auszuhalten.

Sehe ich ganz genauso. Die Menschen wollen einfache Antworten und zwar unabhängig von ihrer Bildung. Möglicherweise sind intelligente Menschen weniger empfänglich dafür. Trotzdem funktionieren Werbung, Religionen und VT auch bei Akademikern.

Zitat von: Navigator2 am 31. Mai 2013, 00:54:55
Na ja, in dem Moment, in dem man mit Verschwörungstheoretikern diskutiert, versucht man ja, diesem/n Menschen die Bausteine der Logik (z.B. Occam's razor bzw in dt. Ockhams Rasiermesser) und mundgerechte Stücke zu zerkleinern, und dennoch ist das wie vor die Wand gesprochen...  Einen Verschwörungstheoretiker davon zu überzeugen, dass seine Verschwörungstheorie Unsinn ist, ist wie der Versuch, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln.

Richtig. Deswegen macht es wenig Sinn, einen VTler überzeugen zu wollen. Das funktioniert nicht, weil der VTler die Basis nicht versteht und die Basis komplex ist. Bei einer direkten Konfrontation geht der Gesprächspartner in eine Abwehrhaltung. Der Gesprächspartner hat dann nur noch das Ziel, "gewinnen" zu wollen. Das führt zu nichts. Eine Diskussion macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man weiß, dass unschlüssige Personen zuhören bzw. mitlesen. Das Ziel der Diskussion sollte dann auch der zuhörende Dritte sein und nicht der VTler selbst.

Eingefleischte VTler erreicht man meines Erachtens nicht, indem man sie in die Ecke drängt, sondern indem man sie zum Denken bringt (falls das überhaupt möglich sein sollte). Und das ist meines Erachtens nur mit Zynismus, Übertreiben und ähnlichen Taktiken erreichbar.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: berndp am 01. Juni 2013, 00:17:17
Reichlich fassungslos habe ich soeben gelesen, dass es jetzt sogar VTler gibt, die behaupten, dass es gar keine Photosynthese gibt. Allen Versuchen und den resultierenden Auswertungen zum Trotze wird von (allmystery) verbreitet, dass die Pflanzen sich nicht durch den Kohlenstoff der im CO2 ist, entwickeln sondern sich vom Boden ernähren, in dem sie wachsen. Das ganze dient natürlich der Hypothese, dass es gar keine Klimaveränderung durch CO2 gibt. Bedenkt man, dass die Photosynthese schon im 16 Jahrhundert erforscht wurde und dass die CO2 Geschichte erst rd. 20 Jahre alt ist, dann sieht man, dass die VTler doch vom Bildungsprekariat stammen. Mit etwas Kenntnis von Biologie und Chemie wäre das nicht passiert.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Tränchen am 01. Juni 2013, 04:25:11
@berndp

Ich will es mal ganz vorsichtig so sagen:
Wer glaubt, daß es eine Photosynthese gibt und nicht schon gaaanz lange weiß, daß diese nur eine böse Erfindung "der da oben ist", der glaubt auch, daß Bielefeld real existiert.  ;)
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Navigator2 am 01. Juni 2013, 06:59:47
Zitat von: berndp am 01. Juni 2013, 00:17:17
Reichlich fassungslos habe ich soeben gelesen, dass es jetzt sogar VTler gibt, die behaupten, dass es gar keine Photosynthese gibt.


Das ist noch gar nix :-).

Die abgefahrenste Verschwörungstheorie ist die von der "Flachen Erde".

http://theflatearthsociety.org/cms/

Gleich danach kommen die die Deppen, die glauben, die Erde sei hohl,

http://www.hohle-erde.de/home.html

und gleich danach kommen die Deppen von "NeuSchwabenland" - die glauben nämlich, das Adolf H. schon UFOs gebaut hat.

Die lustige Seite findet man hier:

unglaublichkeiten.com

Neuerdings gibt es aber eine ganz neue Verschwörungstheorie....

.... die glauben, dass es Leute gibt, die sich in Hartz IV "einrichten"...

....na ja, wenn man Apfelsinenkisten zum Sitzen mit als "Einrichtung" zählt, dann könnte das sogar stimmen ;-)

nv.

Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: KranzFonz am 01. Juni 2013, 07:17:35
Zitat von: Navigator2 am 01. Juni 2013, 06:59:47
Neuerdings gibt es aber eine ganz neue Verschwörungstheorie....

.... die glauben, dass es Leute gibt, die sich in Hartz IV "einrichten"...

....na ja, wenn man Apfelsinenkisten zum Sitzen mit als "Einrichtung" zählt, dann könnte das sogar stimmen ;-)

So wie Du es ausdrückst, ist es keine VT. Denn das es zumindest eine Person geben wird, die Hartz IV erhält und nebenbei schwarz arbeitet, wirst Du doch nicht bestreiten wollen, oder? Unter den eine Millionen Sanktionen (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-11/hartz-empfaenger-sanktionen) wird es doch sehr wahrscheinlich mindestens eine Person geben, der einen Termin nicht wahrnehmen konnte, weil er arbeite.

Eine VT könnte lauten: "Alle Hartz IV Empfänger liegen auf der faulen Haut und könnten stattdessen arbeiten." Aber wer behauptet das schon?
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 01. Juni 2013, 12:27:26
@Navigator2
Ich meine du zitierst hier mich:
ZitatUnd es gibt nicht wenige Menschen die sich im Hartz4-System einrichten.
Da dieses Zitat aus einem anderen Faden stammt hättest du es der Übersichtlichkeit halber besser dort widerlegen sollen. Wobei du es eigentlich gar nicht widerlegt hast sondern nur eine unqualifizierte Bemerkung dazu gemacht hast:
ZitatNeuerdings gibt es aber eine ganz neue Verschwörungstheorie....
.... die glauben, dass es Leute gibt, die sich in Hartz IV "einrichten"...
....na ja, wenn man Apfelsinenkisten zum Sitzen mit als "Einrichtung" zählt, dann könnte das sogar stimmen ;-)
1. Ist das keine VT wie schon KranzFonz richtig erkannt hat. Dann hätte ich vielleicht geschrieben: "Alle Hartz4-Empfänger sind einen Geheimbund eingegangen. Sie planen, um selbst nie wieder arbeiten zu müssen, die Reichen und die Mittelschicht zu versklaven."
2. Ich bin glücklicherweise kein Politiker und darf auch mal die Wahrheit sagen. Ich kenne nicht nur einen Leistungsempfänger persönlich, der zum Leid seiner Nachbarn die Nacht zum Tage macht und morgens lieber lange schläft als zur Arbeit zu gehen. Das ist Fakt. Wer nicht ideologisch verblendet ist wird zugeben, dass er ebenfalls solche Fälle in seiner Umgebung kennt, was darauf hindeuten dürfte, dass es nicht nur ein paar ganz wenige sind. Weiterhin bin ich ganz weit weg davon zu pauschalisieren. Natürlich gibt es auch ganz viele die völlig unverschuldet in diese Situation geraten. Und es gibt auch ganz viele, die sich der großen Anstrengung unterwerfen aus diesem Schlamassel wieder herauszukommen.
3. Zu den Apfelsinenkisten: Gerade ging dieser Fall durch die Medien (Zitat Focus Money online)
ZitatDie Freiburgerin will dies ändern. Sie hat 2010, als ihr Sohn drei Jahre alt war, für ihn ein Bett gekauft. ,,Das kleine, vergitterte Babybettchen war nicht mehr geeignet, mein Sohn war zu groß geworden." Das neue Bett kostete 272 Euro. Die Mutter will, dass der Staat bezahlt.
Bei IKEA wo die junge Mittelschicht gern einkauft kosten Kinderbetten http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/childrens_ikea/18723/# (http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/childrens_ikea/18723/#)

Uff, das war jetzt so was von off topic
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: berndp am 01. Juni 2013, 13:00:49
Tränchen: Wer sind die da oben? Die Photosynthese ist schon seit rd. 200 Jahren bekannt. Da gab es die ganzen VTler noch gar nicht. Bist du überhaupt im richtigen Forum?
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: bayle am 01. Juni 2013, 13:08:15
Und was bist Du für einer, berndp? Ein Gewohnheitspöbler?
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Landratte am 01. Juni 2013, 14:05:07
Ich glaub er hat den Scherz einfach nicht verstanden.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: berndp am 01. Juni 2013, 16:08:37
Tränchen ist der Pöbler, denn wer meine Kenntnisse über die Photosynthese in Frage stellt, der hat irgend was verpasst. Ich bin kein Gewohnheitspöbler, ich verlange (erwarte) nur, dass man wissenschaftliche Realitäten akzeptiert.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Gefährliche Bohnen am 01. Juni 2013, 16:14:19
@ berndp: es gibt einen Ironiedetektor sogar als App. Ansonsten könntest du auch einfach noch mal kurz in dich gehen, wie die Aussage von tränchen wohl gemeint gewesen sein könnte.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Tränchen am 01. Juni 2013, 16:16:18
@berndp

ZitatBist du überhaupt im richtigen Forum?

Nun, wenn ich ehrlich bin, die Frage kann ich Dir so einfach gar nicht beantworten. Ich gehe aber mal davon aus, -und entziehe mich damit ein Stück weit der Verantwortung- daß wenn ich hier sehr unangenehm auffallen würde oder entsprechend unpassende oder kontroverse Beiträge bringen würde mich -bei allen Frotzeleien- sicherlich die langjährigen Mitglieder/Admins/Mods mehr oder weniger freundlich darum bitten würden mir doch eine andere Spielwiese zu suchen.  ;)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß jemand, der sich mit Verschwörungstheorien befaßt doch auch einige Hoaxe, wie z.B. die Bielefeld-Verschwörung, DMHO oder die Black Helicopters kennt. Sonst ist, wie immer, die Antwort auf alle Fragen die 42.  ;)

Wobei ich mir bei der Bielefeld-Verschwörung gar nicht mehr so sicher bin ob es sich wirklich um eine Verschwörung handelt - ich habe bis heute Bielefeld noch NIE gesehen! Ich habe meinen Mann schon so oft auf Geschäftsreisen begleitet, jedes Mal verspricht er mir es mir zu zeigen (er behauptet nämlich es gut zu kennen, ja sogar schon Kunden gehabt zu haben) aber bis jetzt hat das irgendwie noch nie funktioniert. Insoweit, ich weiß nicht ob es Bielefeld wirklich gibt oder ob es sich nicht um die Wahrheit handelt und gar nicht um eine Verschwörung.  ;)

Ich will jetzt aber mal versuchen Dir etwas ernsthafter zu antworten:

ZitatIch glaube, dass die meisten Verschwörungsdeppen eine geringe Bildung besitzen und nicht in der Lage sind, die Unwahrheit der VT zu erkennen. Sonst würden sich nicht viele an die- meiner Meinung nach- neueste Behauptung hängen: Es gibt keine Photsynthese und deshalb nehmen Pflanzen kein CO2 auf. Vielmehr ernähren sich Pflanzen/Bäume von der Erde in der sie wachsen. Was Photsynthes ist, lernt man heute bereits in der 6. Klasse. Viele VT ler haben es wahrscheinlich nicht so weit gebracht und wurden aus der Grundschule mit 14 jahren entlassen.

Ein guter Teil der Verschwörungstheoretiker verfügen sicherlich über eine geringe Bildung, allerdings bei weitem nicht alle. Ich stelle (dies ist meine ganz persönliche Erfahrung, andere können durchaus andere Erfahrungen haben!) aber immer wieder fest, daß ein großer Teil wirklich als "gebildet" zu bezeichnen ist. So z.B. Herr Turtur - wenn ich nachdenke fallen mir sicherlich noch eine Menge mehr ein.

Das Problem ist da wohl eher, daß viele das sind, was man früher als "Fachidioten" bezeichnet hat. So wie Turtur beißen sie sich zudem noch an einem Thema fest und sehen dann wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da sie natürlich irgendwann nicht weiterkommen und auch von den Kollegen belächelt werden, baut sich ein gewisser "Verfolgungswahn" auf, der anfangs sicherlich noch nicht sehr ausgeprägt ist. Je mehr sie sich jedoch in das Thema verbeißen, sich mit nichts anderem mehr beschäftigen, entsprechendes Kontra bekommen, umso schlimmer wird es...und irgendwann ist man an der Stelle, wo man eben nur noch Zugang zu einem ganz gewissen Kreis Menschen hat.

Viele sind am Ende ihrer Karriereleiter angekommen oder ganz einfach beruflich, privat oder finanziell gescheitert. Statt nach einer Lösung, einem Ausweg, den Fehlern die man gemacht hat zu suchen, "flüchtet" man sich halt in einfache (um nicht zu sagen einfachste) Denkmodelle und vermeintliche Lösungswege (ich habe Schulden beim Finanzamt --> ergo, die sind nicht in Ordnung, die BRD ist ja nur eine GmbH). So ein bißchen wie Kleinkinder die sich hinter einem Baum verstecken und denken, da sieht man sie nicht.

Wenn Du mal in entsprechenden Foren/Blogs/Kommentaren schaust, so ist vielen durchaus bewußt, daß da irgendwas nicht stimmen kann, weshalb man sich dann ja in den Standardsatz: "95 % dessen was in der Schule gelehrt wird (ich mal gelernt habe) ist einfach falsch. Erst wenn man das weiß sieht man klarer.". Damit kann man dann jedes physikalische, biologische, chemische Gesetz und auch selbst gemachte Erfahrungen quasi vom Tisch wischen oder untern Teppich kehren.

Letztendlich ist es natürlich auch ein Teufelskreis. Je mehr sich der Einzelne diesem Verschwörungsglauben widmet, umso mehr wenden sich Freunde ab, gerät man in ganz gewisse (streng aussortierte) Kreise, liest nur noch bestimmte Sachen, schaut nur noch ganz bestimmte Filme und schließt natürlich immer mehr die Realität und alles was nicht zum (zwischenzeitlich) aufgebauten Weltbild aus. Es ist letztendlich (wie in einer der ersten Beiträge schon angeführt) eine Sekte. Der Weg raus ist schwierig und ich denke für viele (da die Schulden ja nicht weniger werden, man Spuren im Netz hinterläßt die potentielle Arbeitgeber problemlos finden etc.pp.) sogar unmöglich.

So - und das nächste Mal wenn ich einen Scherz mache mache ich entweder mehr Smilies oder aber ein ganz großes "Ironie" davor.  ;)
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Groucho am 01. Juni 2013, 17:27:35
Sehr schön beschrieben, Tränchen! Bist glaub nicht ganz falsch hier ;)

Ev. kann sich Psiram künftig über den vertrieb von Ironiedetektoren, pysikalisch wie als App, finanzieren. Gute Idee.

Zu den Fachidioten: Wer nur einen Hammer hat, für den scheint jedes Problem wie ein Nagel. Siehe Watzlawick.

Die Anfälligkeit, seine Fachkenntnis 1:1 auf andere Gebiete zu übertragen, ist gerade bei eher intelligenten Leuten evident. Ist eine ganz fiese Falltüre. Im Wiki wimmelt es von solchen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Landratte am 01. Juni 2013, 19:16:46
Zitat von: berndp am 01. Juni 2013, 16:08:37
Tränchen ist der Pöbler, denn wer meine Kenntnisse über die Photosynthese in Frage stellt, der hat irgend was verpasst. Ich bin kein Gewohnheitspöbler, ich verlange (erwarte) nur, dass man wissenschaftliche Realitäten akzeptiert.
Finde ich trotzdem ziemlich im Ton vergriffen, ich hab darauf hingewiesen dass es ein Scherz war. Es gab durchaus die Möglichkeit darüber noch einmal nachzudenken. Insofern sind die massenhaften Smilies sicher eine hübsche Idee, aber, wie ich befürchte, doch wirkungslos.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: berndp am 02. Juni 2013, 00:37:47
Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie. Dafür solltet ihr euch einen anderen Blog aussuchen. Und eine zweideutige Antwort mit einem Smiley hintendran, das ist auch eine Möglichkeit, sich den Rücken für alles freizuhalten.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Groucho am 02. Juni 2013, 00:54:24
Zitat von: berndp am 02. Juni 2013, 00:37:47
Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie. Dafür solltet ihr euch einen anderen Blog aussuchen. Und eine zweideutige Antwort mit einem Smiley hintendran, das ist auch eine Möglichkeit, sich den Rücken für alles freizuhalten.

Vielen Dank, dass Du hier als Neuling allen mitteilst, wie dieses Forum (das ist kein Blog) zu betreiben ist und wer hier wie zu schreiben hat. Darauf haben bestimmt alle hoffnungsfroh gewartet.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Landratte am 02. Juni 2013, 01:39:36
Zitat von: berndp am 02. Juni 2013, 00:37:47
Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie. Dafür solltet ihr euch einen anderen Blog aussuchen. Und eine zweideutige Antwort mit einem Smiley hintendran, das ist auch eine Möglichkeit, sich den Rücken für alles freizuhalten.

Um sich für was genau den Rücken freizuhalten? Genau genommen sind die Smilies dazu da, das Geschriebene zu untermalen - oder einfacheren Gemütern anzuzeigen, dass es sich an der entsprechenden Stelle um einen Scherz handelt.
Das kann man natürlich auch einfach weiter ignorieren und sich über ein nicht existierendes Problem aufregen.

Zur Steigerung eines zu niedrigen Blutdrucks würde ich allerdings eher Jogging oder eine andere Ausdauersportart empfehlen. Und um das gleich noch klarzustellen: Nein, dies ist keine Ironie (deshalb auch keine Smilies), sondern ein zurückhaltender Fingerzeig, doch vielleicht auf ein anderes Betätigungsfeld auszuweichen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: bayle am 02. Juni 2013, 08:28:11
Zitat von: berndp am 02. Juni 2013, 00:37:47
Ich brauche keinen Ironiedetektor oder sonst was. Wenn ich einen ernsthaften Kommentar schreibe, dann erwarte ich keine Ironie.
Dann ganz ohne Ironie und in völligem Ernst. Du bist nicht der Hellste. Deswegen raffst Du manches nicht. Nun, das wäre nicht so schlimm, Du könntest ja höflich nachfragen. Statt dessen beschimpfst Du diejenigen, die du nicht verstanden hast, und aus der untersten Schublade.

ZitatDu bist mein Sonnenschein, laß mich nie mehr allein
Manuela
[frei nach Bata Illic]
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Randy am 02. Juni 2013, 09:43:03
Hallo miteinander,

hab hier die letzten Monate nur mitgelesen, aber zu diesem Thema wollte ich auch mal was loswerden.

Wie wahrscheinlich viele von euch, hab auch ich einen guten Kumpel im Bekanntenkreis, der ein großer Verschwörungstheoretiker geworden ist. Bei ihm hat es auf keinen Fall mit mangelnder Intelligenz zu tun. Er ist Akademiker und verfügt über hohe wissenschaftliche Kenntnisse. Was seine logische Kompetenz angeht, habe ich da überhaupt keine Zweifel bei ihm.

Viel mehr treffen folgende Eigenschaften recht gut auf ihn zu:

Zitat von: Landratte- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet

Bis vor ein paar Jahren war er eigentlich relativ unauffällig. Zwar hatte er auch damals schon seine Macken, aber das war alles noch im grünen Bereich. Dann ging es vor etwa 2 Jahren los, als er plötzlich anfing, den menschlich mitverursachten Klimawandel in Frage zu stellen. Das war das erste Mal, dass ich mir ernsthafte Gedanken um ihn gemacht hab. Die Diskussionen mit ihm darüber waren ziemlich stressig und führten am Ende meist dazu, dass er sehr ärgerlich wurde und eine konstruktive Fortsetzung nicht mehr möglich war.

Es kamen dann im letzten Jahr noch persönliche Umstände hinzu, die dazu führten, dass er sich verstärkt und gezielt esoterischen Themen widmete, zunächst vorwiegend aus dem Gesundheitsbereich, später aber auch zu sämtlichen anderen verfügbaren Themen. Ich dachte eigentlich, dass er das in Wirklichkeit richtig einzuordnen wüßte, doch auf einmal fing er an, über Facebook sehr zweifelhafte Youtube-Videos zu posten und diese Auffassungen dort zu vertreten. In diesem Zusammenhang bin ich dann auf Psiram aufmerksam geworden, schließlich wollte ich mich über die Hintergründe dieser Videos informieren. Psiram war dafür echt eine große Hilfe. Dass es so eine große Esoterik-Szene gibt, war mir vorher gar nicht bewusst.

Nun wollte ich noch kurz einen Punkt ansprechen, der insgesamt glaube ich viel zu wenig Beachtung erhält, wenn es um die Ursachen für den hartnäckigen Glaube an Verschwörungstheorien gibt. Wenn Dummheit oder fehlende Intelligenz auszuschließen ist, bin ich mir sicher, dass bei vielen Verschwörungstheoretikern persönlichkeitsbedingte psychologische Ursachen eine Rolle spielen. Ich bin kein Psychologe, aber man sieht ja, dass die Truther unter Verfolgungswahn leiden und häufig auch Wahnvorstellungen entwickeln. Diese Personen haben somit entsprechend einen Hang zur Paranoia. Ich denke bei vielen liegt mindestens eine mittelstarke paranoide Persönlichkeitsstörung oder ähnliches vor.

Die Personen kommen nicht damit zurecht, dass es Dinge gibt, die sie nicht selbst kontrollieren können und bei denen sie vom Wohlwollen anderer Personen abhängig sind. Ihnen fehlt das Vertrauen. Sie fühlen sich hilflos in der Abhängigkeit gegenüber der Regierung und den Medien. Das grundsätzlich vorhandene - persönlichkeitsbedingte - Misstrauen verstärkt sich dann von selbst, sobald man anfängt Verschwörungstheorien aus der Esoterik-Szene zu konsumieren. Youtube stellt für diese Personen ein großes Problem dar, weil die Verschwörungstheorie-Videos ja miteinander alle verknüpft sind und man somit regelrecht in diese Welt reingesogen wird. Das wirkt wie eine starke Gehirnwäsche.

Mir war wichtig, einmal den Punkt mit der Paranoia anzusprechen. Ich finde das auch wichtig für den Umgang mit den Truthern. Man sollte sich bewusst machen, dass die Leute gar nicht dumm sein müssen. Sie haben sehr große psychologische Probleme durch ihre Ängste und ihren Verfolgungswahn. Wenn man so eine Person im Bekanntenkreis hat, ist es sicherlich wichtig, dass man sich dessen bewusst ist.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: berndp am 02. Juni 2013, 10:06:22
Randy, da stimme ich dir zu mehr  ;) als 100% zu. Kann jeden Punkt aus eigener Erfahrung voll bestätigen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 02. Juni 2013, 10:49:13
Auch interessant und m.E. sehr seriös. Thomas Grüter (http://www.thomasgrueter.de/ (http://www.thomasgrueter.de/)).

Ein Interview mit ihm zu diesem Thema. Man beachte den Abschnitt "Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, sind meist nicht im medizinischen Sinne krank":
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37569/1.html
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Randy am 02. Juni 2013, 13:51:07
Zitat von: general winter am 02. Juni 2013, 10:49:13
Auch interessant und m.E. sehr seriös. Thomas Grüter (http://www.thomasgrueter.de/ (http://www.thomasgrueter.de/)).

Ein Interview mit ihm zu diesem Thema. Man beachte den Abschnitt "Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, sind meist nicht im medizinischen Sinne krank":
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37569/1.html

Ganz interessant die Links, danke.

In dem Fall aus meinem Bekanntenkreis glaube ich allerdings schon, dass es hier mit einer Art Persönlichkeitsstörung zu tun hat. Wobei dort natürlich die Frage ist, ab wann etwas eine Störung ist und bis wo es noch normal ist. Da diese Gedanken an Verschwörungen aber immer stärker werden und er mittlerweile auch Feinde in seinem direkten Umfeld vermutet, ist die Sache hier schon recht eindeutig.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: lgkrz am 02. Juni 2013, 14:44:43
Ich hab die letzte Woche Dietrich Dörners "Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen" gelesen. Der ein oder andere kennt es sicher. Es geht darum, dass der Mensch viele Informationen unter den Tisch kehrt und somit zu falschen Entscheidungen kommt. Besonders auf lange Sicht. Auf Seite 154f. heißt es dann:
Zitat"Das Karussell der positiv rückgekoppelten Informationssammlung und Unsicherheitserhöhung wird sich nicht in alle Ewigkeit drehen. Wenn nicht irgendwann einmal doch der Informationsstand zufriedenstellend ist, wird wohl auch hier ein Bruch erfolgen. Der Akteur wird aufhören, ein Spiel weiter zu betreiben, das ihm doch nur immer mehr Unsicherheit und Angst und immer weniger Entscheidungsfähigkeit beschert. Vielleicht resigniert er und macht es gar nicht mehr. Vielleicht folgt schließlich eine[sic] >Irrationaldrift< mit >Intuitionsaktionismus<! Weg mit dem ganzen Plunder der Rationalität, Schluss mit den Informationssammeln und dem Nachdenken und Abwägen! Gefühl ist alles! - Und beim Handel muss man sich ganz von senen Intuitionen leiten lassen! (Was im Wesentlichen heißt, dass man nicht weiß, wovon man geleitet wird) Vielleicht folgt eine >Horizontalflucht<. Man zieht sich in eine gut bekannte Ecke des Handlungsfeldes zurück und beackert dort sein kleines, wohl bekanntes, überschaubares Geschehen. Vielleicht folgt eine >Vertikalflucht<. Man beschäftigt sich nicht mehr mit der widerspensitgen Realität, sondern nur noch mit einem fügsamen >Abbild< derselben in der Welt des eigenen Geistes. Wenn man nicht mehr die Realität betrachtet, sondern nur noch das, was man sich so darüber denkt, so lässt es sich doch erheblich freier walten! Man kann Pläne ausdenken und Strategien ersinnen, ganz so, wie man will. Man muss dabei nur eines auf jeden Fall vermeiden, nämlich die Wiederaufnahme des Kontaktes mit der Realität."

Ich bin durch einen gescheiterten Chef zu Psiram gekommen. Wenn ich ihn beobachte, auch wenn ich da nicht mehr ganz neutral bin, dann passt das genau auf ihn. Ansonsten gut gebildet, Geschäftsführer, aber irgendwann hat es nicht mehr geklappt Lösungen für Probleme zu geben bzw. hatte er viele Pläne, die nicht funktioniert haben. Dazu noch ein Paarungsverhalten, was sicher nicht zu Sicherheit führen muss. 3 Kinder mit 3 Frauen.

Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Groucho am 02. Juni 2013, 17:52:52
Zitat von: lgkrz am 02. Juni 2013, 14:44:43
Ich hab die letzte Woche Dietrich Dörners "Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen" gelesen. Der ein oder andere kennt es sicher.

Ja, ein gutes Buch.
Gibt auch einen Bücherthread hier:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=2573.0 (http://forum.psiram.com/index.php?topic=2573.0)
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: hostelhostel am 02. Juni 2013, 20:16:57
Da fällt mir noch etwas zu diesem Thema ein:

Und vorher noch eine Frage. Wie kommt man auf die Idee Verschwörungen und Esoterik unter einen Hut zu schmeißen, das verstehe ich nicht, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Ich frage das nur, weil ich gerade den Thread Titel gelesen habe und das für mich eigentlich 3 völlig unterschiedliche Themen sind.

Die Frage wie man zu einem von den 3en wird lässt sich vielleicht ganz einfach beantworten. Es wird immer einen Auslöser gegeben haben.

Zum Beispiel weiß ich das Freeman nach dem 11. September angefangen hat "skeptisch" zu werden bzw in die Truther Szene einzutauchen. Ich glaube er hatte das mal in einem "Sprachchat" erzählt. Dort meinte er das er beim 11.September auch von einem Terroranschlag ausgegangen sei, der von Osama Bin Laden organisiert wurde. Erst Jahre später hat sich seine Meinung darüber geändert, worauf er dann angefangen hat zu recherchieren und ASuR zu starten.

Solch ein Schlüsselerlebnis wird es wohl bei den meisten gegeben haben, niemand ist als Vtler geboren. Was sind Schlüsselerlebnisse? Das sind meiner Meinung nach Themen wie 9/11, Klimawandel, Afghanistan (überhaupt Kriegseinsätze), Geldsystem, 7/7 Bombing. Themen die erst einmal nichts mit Verschwörungen zu tun haben. Bei einem Thema werden viele dann durch Zufall Unstimmigkeiten gefunden haben, entweder selbst oder durch Freunde/Internet. Und wenn so ein Punkt erreicht ist dann wird sich teils Wochen eingelesen auch auf Trutherseiten. Das ist wohl der Auslöser.

Themen wie Haarp, Krebs, Aids, Bilderberger, Chemtrails, BRD Schwindel werden denke ich erst interessant wenn oben genannte Themen abgegrast sind.

Und die Medien/Regierung hat in gewisser Weise auch selber Schuld, wenn Themen wie die Bilderberger erst Jahre praktisch totgeschwiegen werden oder Bilder von Kriegsschauplätzen gefälscht werden, dann ist es klar das die Menschen misstrauisch werden und sich anderswo informieren. Oder auch wenn ein Terroranschlag einen Krieg nach sich zieht der viel mehr Menschen das Leben kostet, also völlig unverhältnismäßig ist und auf Steuerzahler kosten bezahlt wird, dann steigt die Wut und das Misstrauen.

Das Politiker notorische Lügner sind lässt sich doch besonders gut an der Krise sehen. Wie sagte Merkel, Schäuble und Co. zum Thema Griechenland.
1. Wir helfen Griechenland nur einmal
2. Es wird nur noch ein Rettungspaket gaben
3. Griechenland ist das einzige Land kein anderes Land muss gerettet werden
4. So jetzt wirklich das letzte mal
5. Spanien, Irland , Portugal, Zypern folgen, aber es sind alles Einzelfälle

Oder Zypern:
1. Zypern ist ein besonderer Fall
2. Es wird keine Zwangsabgabe geben
3. Nein wirklich nicht
4. Zwangsabgabe beschlossen
5. Bevölkerung protestiert, Zwangsabgabe wird zurück genommen
6. Eine noch viel härtere Zwangsabgabe wird beschlossen

Stark vereinfacht natürlich, wenn die Medien/Politiker dort lügen wieso nicht auch anderswo? Entgegen vieler von euch hätte ich mir z. B schon gewünscht wenn ein Treffen wie die Bilderberger öfter in den Nachrichten erwähnt wird (anstatt irgendeine Promiheirat). Ich denke es ist schon wichtig wenn man erfährt wer sich dort und vor allem warum trifft. Sonst wird bei jedem Furz auch berichtet. Da dies nicht getan wird, ist viel Raum für Spekulationen vorhanden.

Viele Themen wie der Klimawandel oder 9/11 und ganz besonders Esoterik lassen sich natürlich anhand von Fakten wiederlegen. Aber für Verschwörungstheoretiker sind Daten die von Stellen wie dem IPCC oder der Regierung kommen einfach gefälscht.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 03. Juni 2013, 10:04:27
@hostelhostel
Auch wenn sich der Treathstarter im "Weltwirtschaft an die Wand"-Faden als ein ganz Besonderer Forumsteilnehmer erwiesen hat, ist seine Überschrift hier m.E. nicht ganz falsch. Er hätte auch noch Linksaktivisten mit aufnehmen können. Hat er nicht, weil er offenbar selbst einer ist.
Sicherlich muss eine Person nicht alles gleichzeitig sein. Da du dich mit der Materie befasst, müsste dir inzwischen aufgefallen sein, dass es große Schnittmengen zwischen diesen Gruppen gibt. Es gibt nach meiner Erfahrung auch viele esoterische-verschwörungstheoretische "Nazideppen".
Deine Fragen danach wie man "zu einem von den 3en wird" ist in einigen der vorherigen Beiträge hervorragen analysiert worden. Lies dir das mal durch!

Natürlich sagen Politiker nicht immer die Wahrheit. Das gehört auch zu ihrem Job.
Doch das hat oft taktische oder strategische Gründe, gerade bei Regierungspolitikern. Die Wahrheit kann tatsächlich mitunter verheerende Folgen auslösen (Finanzsektor, Militär). Na klar machen sich das die Truther zu Nutze.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: The Doctrix am 03. Juni 2013, 10:19:03
Zitat von: Randy am 02. Juni 2013, 09:43:03
Dann ging es vor etwa 2 Jahren los, als er plötzlich anfing, den menschlich mitverursachten Klimawandel in Frage zu stellen. Das war das erste Mal, dass ich mir ernsthafte Gedanken um ihn gemacht hab.

Möööp!!! Ganz schlechte Idee, sowas hier zu erwähnen.

Zitat
Die Diskussionen mit ihm darüber waren ziemlich stressig und führten am Ende meist dazu, dass er sehr ärgerlich wurde und eine konstruktive Fortsetzung nicht mehr möglich war.

Und eben genau deshalb bitte nicht schon wieder eine Klimawandel-Diskussion hier im Forum.

*enteundeinband*
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Randy am 03. Juni 2013, 22:19:56
Zugegeben... das war von mir nicht ganz präzise ausgedrückt  :D

Nach Stand der Wissenschaft ist die herrschende Meinung, dass es einen Klimawandel gibt und dieser zumindest zu einem Teil durch den Menschen verursacht wurde. Wie groß der menschliche Anteil ist, ist hingegen höchst umstritten. Ich hoffe hierauf können wir uns einigen ;)

@hostelhostel
Es ist nicht die Aufgabe der Politik zu jeder Zeit für maximale Aufklärung und maximales Vertrauen zu sorgen. Vor allem wäre es kontraproduktiv, da der Aufwand dafür viel zu groß wäre und die Nachteile, die sich daraus ergeben würden, viel größer wären als die Vorteile. Wenn es nur Verschwörungstheoretiker sind, die beispielsweise an der Bilderberg-Konferenz zweifeln, wird man das selbst mit riesigem Aufwand nicht verhindern können. Nehmen wir an, man würde sich entschließen zu jeder Bilderberg-Konferenz 10 zufällig ausgewählten Verschwörungstheoretikern eine Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen. Würde es dazu führen, dass die Verschwörungstheorien abnähmen? Das Gegenteil wäre wohl der Fall. Man würde eine Fortsetzung der Theorie spinnen, dass die 10 Auserwählten Teil der Verschwörung wären und so weiter. Ergo: Vollkommenes Vertrauen kann man nie erreichen, egal was man tut.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: ajki am 04. Juni 2013, 06:10:40
Am WE ist es für dieses Jahr ja mal wieder soweit: die ächte! Weltregierung tagt in einem luxuriösen Luxushotel und vereinbart die Versklavung weiterer 800 Milliarden einfacher, dafür aber aufrechten armen Menschen. Diesjährig findet die Dauerverschwörung in Watford, UK, statt. Ein Kommentator in einem Guardian-Artikel hat aus dem Ortsnamen herausgelesen, um was es wirklich, ganz in echt, voll wahr eigentlich geht:

We Are The Fascistic Overlord Reptilian Dynasty.

Meine Annahme zum Threadtitel ist, dass jemand zu einem Wesen mit den beschriebenen Eigenschaften wird, wenn er die Ortsnamenbotschaft liest und anstatt zu grinsen sie abnickend mit den Worten "GENAU! Die Schweine!" bestätigt.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: bayle am 04. Juni 2013, 06:18:08
Das war übrigens auch meine Assoziation zu
Zitat von: hostelhostel am 02. Juni 2013, 20:16:57
Das Politiker notorische Lügner sind
: Männer sind Schweine.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: The Doctrix am 04. Juni 2013, 08:45:48
Zitat von: bayle am 04. Juni 2013, 06:18:08
Das war übrigens auch meine Assoziation zu
Zitat von: hostelhostel am 02. Juni 2013, 20:16:57
Das Politiker notorische Lügner sind
: Männer sind Schweine.

Oink?
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: bayle am 04. Juni 2013, 09:36:40
http://www.myvideo.de/watch/85196/Die_Aerzte_Maenner_sind_Schweine
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: The Doctrix am 04. Juni 2013, 09:56:58
<korinthenkackmodus>

Wobei der Song ja korrekt "Ein Schwein namens Männer" heisst.

</korinthenkackmodus>
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: bayle am 04. Juni 2013, 10:56:53
Zitat
Männer sind Schweine
Traue ihnen nicht mein Kind
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: sumo am 04. Juni 2013, 11:59:59
falsch, ganz falsch: In Leipzig heißt das jetzt MännInnen sind SchweinInnen, oder auch Frauen sind Sauen.....
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: The Doctrix am 04. Juni 2013, 13:04:34
Zitat von: bayle am 04. Juni 2013, 10:56:53
Zitat
Männer sind Schweine
Traue ihnen nicht mein Kind

Ja, ich weiss, wie der Refrain geht, trotzdem heisst der Titel so:  http://www.amazon.de/Ein-Schwein-Namens-M%C3%A4nner-%C3%84rzte/dp/B000056Y48/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370347382&sr=8-1&keywords=die+%C3%A4rzte+ein+schwein+namens+m%C3%A4nner
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: gesine2 am 04. Juni 2013, 18:32:54
Da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen, The Doctor (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11322.msg139029#msg139029): Die CD-Single "Ein Schwein namens Männer" hat auf der A-Seite (als Stück Nummer 1) das Lied "Männer sind Schweine", ausgekoppelt aus dem Album "13" (http://www.amazon.de/13-Die-%C3%84rzte/dp/B00000JP3Y/%23MusicTracksHeader).
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 04. Juni 2013, 19:19:34
Hat eben auf Sat1 begonnen: http://www.sat1.de/film/der-sat-1-filmfilm/sind-denn-alle-maenner-schweine (http://www.sat1.de/film/der-sat-1-filmfilm/sind-denn-alle-maenner-schweine)
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 17:54:02
Zitat von: hostelhostel am 02. Juni 2013, 20:16:57
Das Politiker notorische Lügner sind[...]
ZitatStark vereinfacht natürlich, wenn die Medien/Politiker dort lügen wieso nicht auch anderswo?

Man sollte eher froh sein, dass es so ist. Die Geschichte zeigt, dass Politiker immer dann gefährlich werden, wenn sie selber glauben, was sie propagieren.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 08. Juli 2013, 19:21:22
Zitat von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 17:54:02....Man sollte eher froh sein, dass es so ist. Die Geschichte zeigt, dass Politiker immer dann gefährlich werden, wenn sie selber glauben, was sie propagieren.
Du meinst also, in unseren Breitengraden sind gefährliche Politiker eher selten?
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 21:46:09
Zitat von: general winter am 08. Juli 2013, 19:21:22
Du meinst also, in unseren Breitengraden sind gefährliche Politiker eher selten?

Ja. Jedenfalls soweit sie nennenswert Macht haben.
Oder besser gesagt: Faschistische Politiker/"Führer" glauben, was sie propagieren und versuchen das durchzusetzen. Faschismus kennt keine Kompromisse, die Demokratie besteht aus ihnen. Und diese Kompromisse beinhalten auch, den Leuten zu erzählen, was sie hören wollen, auch wenn man sich bewusst ist, dass man die Versprechungen niemals erfüllen kann.

Es ist besser, Wein zu trinken, während man Wasser predigt; man zwingt niemanden, nur das Wasser zu trinken. Faschistische Führer predigen Wasser, trinken Wasser und erzwingen, das Wasser zu trinken.

Kann man auch oft sehen in freikirchlichen Gemeinden oder eben der VT-/Esoszene.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Groucho am 08. Juli 2013, 23:31:27
Zitat von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 21:46:09
Es ist besser, Wein zu trinken, während man Wasser predigt; man zwingt niemanden, nur das Wasser zu trinken. Faschistische Führer predigen Wasser, trinken Wasser und erzwingen, das Wasser zu trinken.

Kann man auch oft sehen in freikirchlichen Gemeinden oder eben der VT-/Esoszene.

Dem kann ich gut folgen. "Ein ehrlicher Mensch kann auch offen abstimmen, er hat ja nichts zu verbergen".
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 09. Juli 2013, 06:56:37
Zitat von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 21:46:09...Faschistische Politiker/"Führer" glauben, was sie propagieren und versuchen das durchzusetzen

.... Faschistische Führer predigen Wasser, trinken Wasser und erzwingen, das Wasser zu trinken.

Das "Faschistische Politiker/"Führer"" würde ich mit dem Begriff diktatorische Führer noch ein bisschen ausweiten. Z.B. Stalin nannte sich nicht Faschist. O.K., vielleicht wolltest du das schon mit dem Begriff Führer ausdrücken.

predigen Wasser: volle Zustimmung

trinken Wasser: Sie behaupten es zumindest. Ob sie das tun, da bin ich mir überhaupt nicht sicher.

erzwingen, das Wasser zu trinken: Zumindest fordern sie es von ihren Untergebenen.

Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Ridcully am 09. Juli 2013, 10:59:13
Mal zurück zum Thema. Ich denke, man muss zunächst klar zwischen Esoterik und VTs unterscheiden. Beides sind zwar irrationale und kurzschlüssige Welterklärungmodelle, die sich daher gerne in denselben kritikunfähigen Köpfen befinden. Allerdings werden von ihnen unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt. Und man muss nicht nur geistig in der Lage sein, an den Unsinn zu glauben, man muss es auch wollen.

Esoterik verspricht Macht über das eigene Leben. VTs hingegen erklären, wieso man keine Macht über sein Leben hat und wer die stattdessen ausübt. Das Gefühl von Machtlosigkeit, von fehlender Autonomie, macht daher für beides anfällig. Allerdings richtet sich die Reaktion einmal nach Innen, gegen sich selbst (Ich bin schuld, muss erleuchtet o.ä. werden) und einmal nach Aussen, gegen andere (Die Illuminaten sind schuld, müssen beseitigt werden).

Daraus ergibt sich auch die Geschlechterverteilung: Frauen wüten eher gegen sich, Männer eher gegen andere. Ob das nun angeboren oder nicht eher erlernte Geschlechterrolle ist, ist in diesem Zusammenhang egal. Jedenfalls sind Frauen bei den Esos stark überrepräsentiert und Männer bei den VTs und eine solche Verteilung findet sich auch bei psychischen Erkrankungen, Kriminalität, Selbstverletzungen usw.

Womit ich bei der Frage nach dem Krankheitswert von Esoterik/VT bin. Ich denke, der Grüter macht es sich etwas zu einfach wenn er sagt, die Leute seien nicht krank. VT'ler haben zwar sicher in aller Regel keine echten Wahnvorstellungen. Denn die könnten sie nicht mit anderen VT-Gläubigen abstimmen. Ueberhaupt fällt es Psychotikern oft schwer, einen geraden Satz zu formulieren. Allerdings handelt es sich um kollektive Wahnsysteme, welche ähnliche psychische Bedürfnisse wie individuelle Wahnvorstellungen bedienen. Die Fehlverarbeitung Individueller Probleme kann so in einem sozial akzeptierten Rahmen mit Gleichgesinnten stattfinden. Vielleicht haben solche irrationalen Ueberzeugungsysteme insoweit gar einen sozialen Nutzen, weil die Leute sonst ganz durchdrehen würden?

Jedenfalls finde ich es auffällig, dass viele Anhänger von Esoterik & VTs auch bei Konflikten innerhalb ihrer Sekten zu denselben Erklärungsmustern greifen und ganz schnell "böse Schwingungen" / "Agenten" verantwortlich machen und sich so jeder persönlichen/inhaltlichen Auseinandersetzung entziehen. Zumindest der Katalog der Persönlichkeitsstörungen passt auf viele unserer Kunden wie angegossen. Kurz, ich als blutiger Laie denke dass der Uebergang von Esoterik & VT zu psychischen Störungen fliessend ist.

Noch was zu Links-/Rechtsextrem: es gibt auch einen Extremismus der Mitte, gerade bei den Liberalen. Dass wer an extreme Theorien zur Welterklärung glaubt auch sonst eher zu extremen Positionen neigt, ist naheliegend. Wenn man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, muss und kann man keine Kompromisse eingehen. Und eine narzisstische Kränkung kann man auch in höheren Gesellschaftsschichten erleiden - gerade da können Anspruch und Realität oft schmerzlich auseinander klaffen.

Allerdings würde ich bezweifeln, dass es einen allgemeinen Zusammenhang zwischen politischer Radikalität und VTs gibt. Ich denke nicht, dass es da viel empirische Daten gibt, aber für Antisemitismus als Mutter aller VTs ist recht deutlich belegt, dass dieser nur ganz rechts weit überdurchschnittlich (~40%) vertreten ist, während sonst im ganzen Spektrum zwischen konservativ bis linksextrem eine gleich starke Minderheit (~10%) von Antisemiten vertreten ist. Zahlen für esoterische Überzeugungen wären hier auch interessant.

Was die radikale Rechte hier vom Rest unterscheidet ist die zentrale Funktion von VTs und teils auch von Esoterik im Weltbild. Sowohl Hitler als auch Stalin waren Antisemiten - aber bei Stalin war das nur ein Ressentiment am Rande und nicht Kern seines Weltbildes. Stalin war vermutlich paranoid, zumindest sind es die Begründungen der Säuberungen, aber die Paranoia erklärte nicht wie die Welt funktioniert sondern wieso die Vorhersagen der offiziellen Welterklärung in der Realität einfach nicht eintreffen wollten. Der ML hat den Anspruch, eine rationale und wissenschaftliche Weltanschauung zu sein und kritisierte ideologisch unerwünschte Wissenschaft als "bürgerlich", eben gerade selbst ideologisch bestimmt und unwissenschaftlich. Die radikale Rechte hingegen lehnt oft das wissenschaftliche Denken an sich ab (als jüdisch, materialistisch etc). Die radikale Linke hängt dogmatisierten Ideen in der Tradition der Aufklärung an, die radikale Rechte lehnt die Aufklärung gleich ganz ab.

Das sind natürlich grobe Vereinfachungen, die Rassenkunde z.B. hatte einen äusserst wissenschaftlichen Anspruch, aber ich denke in der Tendenz passt das und erklärt auch die unterschiedliche Affinität für VTs. Inwieweit das auch für Esoterik gilt, da bin ich mir nicht so sicher. Kann auch sein, dass Esoterik meist eher als privat und vom politischen Raum getrennt gesehen wird.

Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Federvieh am 09. Juli 2013, 11:41:49
Zitat von: Hildegard am 29. Mai 2013, 23:52:34
Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.

Aus meinem Umfeld kann ich das nicht bestätigen. Die Leute, die mir in letzter Zeit mit esoterischem Unfug aufgefallen sind, sind allesamt studiert, nicht religiös und nicht extremistisch im politischen Sinn. Sprich, Leute, mit denen ich dereinst gut befreundet war, die ich mochte. Auch in meiner Familie sind es nicht Leute mit geringer Bildung, die einen Eso-hang ausleben.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: MrSpock am 09. Juli 2013, 11:57:51
Zitat von: Federvieh am 09. Juli 2013, 11:41:49
Zitat von: Hildegard am 29. Mai 2013, 23:52:34
Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.

Aus meinem Umfeld kann ich das nicht bestätigen. Die Leute, die mir in letzter Zeit mit esoterischem Unfug aufgefallen sind, sind allesamt studiert, nicht religiös und nicht extremistisch im politischen Sinn. Sprich, Leute, mit denen ich dereinst gut befreundet war, die ich mochte. Auch in meiner Familie sind es nicht Leute mit geringer Bildung, die einen Eso-hang ausleben.

Mir fallen da ein paar Gründe ein:

1. Langeweile
2. Überdruss
3. Das Fernsehprogramm
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Belbo am 09. Juli 2013, 12:53:12
Zitat von: Ridcully am 09. Juli 2013, 10:59:13
Mal............. wird.


Wow, +1, :prosit selten sowas gescheites hier gelesen.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Yadgar am 09. Juli 2013, 13:11:04
Zitat von: The Doctor am 29. Mai 2013, 18:37:06
Und wenn sich dann (was immer wieder vorkommt) herausstellt, dass Informationen aus den "offiziellen Kanälen" nicht der Wahrheit entsprechen, wird dies als Bestätigung der eigenen Grundhaltung angesehen (ein sehr gutes Beispiel sind die angeblichen Chemiewaffen-Fabriken im Irak, die von den USA als Kriegsgrund gegen Saddam benutzt wurden).

Genau, die USA haben Mossadegh, Lumumba und Allende gestürzt, Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen, ihre Urbevölkerung fast ausgerottet, sie fluten bis heute die Welt mit calvinistischem Krankdenk, also muss man davon ausgehen, dass sie schlichtweg für jede Schweinerei der letzten 200 Jahre verantwortlich, im Grunde das pure, konzentrierte BÖSE sind: US-Konzerne haben die Machtübernahmen von Hitler und Stalin finanziert, US-Geheimdienste haben Hitler zum Holocaust überredet (damit die USA einen Grund hatten, Israel zu gründen), Auschwitz und auch der Archipel Gulag waren Trainingseinrichtungen für amerikanische Massenmordspezialisten, seit den 50er Jahren arbeiten die Amerikaner an Technologien zur flächendeckenden Gedankenkontrolle jedes einzelnen Menschen auf diesem Planeten, parallel wurde in Zusammenarbeit mit den Sowjets der sogenannte "Kalte Krieg" fingiert (der Höhepunkt war die Fälschung des Apollo-Projektes), mittels AIDS und der Tabakindustrie wurde und wird bis heute ein Vernichtungsfeldzug gegen Homosexuelle und Unterschicht durchgeführt, das aber nur so lange, bis die Zeitreise-Technologien (an denen ebenfalls bereits seit Jahrzehnten gearbeitet wird) endlich einsatzreif sind und unerwünschte Bevölkerungsgruppen wie Arbeitslose, Schwarze, psychisch Kranke, Homosexuelle und Linke in den Vernichtungslagern der Nazis entsorgt werden können (bis 1947 soll dafür die Tötungskapazität von Majdanek und Treblinka verdreifacht werden! Die Zeitreisen des militärisch-industriellen komplexes werden natürlich auch die Geschichte verändern und dafür sorgen, dass das Grossdeutsche Reich zur gleichberechtigten Weltmacht aufsteigt...).

So ungefähr stelle ich mir paranoid-durchgeknallte Amerikahasser im vorletzten Stadium des Irrsinns vor... man könnte daraus eine haarsträubende Satire auf Verschwörungstheoretiker entwickeln...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Conina am 09. Juli 2013, 13:16:14
Zitat von: The Doctor am 29. Mai 2013, 18:37:06
Und wenn sich dann (was immer wieder vorkommt) herausstellt, dass Informationen aus den "offiziellen Kanälen" nicht der Wahrheit entsprechen, wird dies als Bestätigung der eigenen Grundhaltung angesehen (ein sehr gutes Beispiel sind die angeblichen Chemiewaffen-Fabriken im Irak, die von den USA als Kriegsgrund gegen Saddam benutzt wurden).

Saddam hatte Giftgas bereits eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriff_auf_Halabdscha
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Belbo am 09. Juli 2013, 13:26:30
Zitat von: Conina am 09. Juli 2013, 13:16:14
Zitat von: The Doctor am 29. Mai 2013, 18:37:06
Und wenn sich dann (was immer wieder vorkommt) herausstellt, dass Informationen aus den "offiziellen Kanälen" nicht der Wahrheit entsprechen, wird dies als Bestätigung der eigenen Grundhaltung angesehen (ein sehr gutes Beispiel sind die angeblichen Chemiewaffen-Fabriken im Irak, die von den USA als Kriegsgrund gegen Saddam benutzt wurden).

Saddam hatte Giftgas bereits eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriff_auf_Halabdscha


Dieser Einsatz war aber nicht der Kriegsgrund, sondern diese seltsamen Lastwagen von denen behauptet wurde es wären fahrende Giftgasfabriken.
Diese Lüge führt m.E. unter anderem dazu, dass heute keine Allianz zusammenkommt um miltärisch diesem Wahnsinn in Syrien einzudämmen. Wer einmal lügt.....
ZitatDer Vier-Sterne-General Powell reichte bereits 2004 seinen Rücktritt als Außenminister ein und bereut heute öffentlich den Irakkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg#Politische_Vorgeschichte
http://www.stern.de/politik/ausland/collin-powell-im-stern-gespraech-republikaner-ignorieren-die-realitaet-in-amerika-1995236.html
....was nicht heissen soll dass es gut war dem Saddamregime ein Ende zu bereiten....
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Yadgar am 09. Juli 2013, 13:32:00
Zitat von: Landratte am 29. Mai 2013, 18:57:30
- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet

Mit anderen Worten: der typische Internet-Insasse!

Man könnte noch hinzufügen:
- psychisch labil
- wenig Sozialkontakte in der "realen Welt", Freundschaften finden hauptsächlich per Internet oder Telefon statt
- übergewichtig
- Neigung zu Gewaltphantasien
- kaum Reiseerfahrung

Bis auf den Guru trifft das alles auch auf mich zu! Vielleicht ist die kritische Beschäftigung mit Verschwörungstheorien in solchen Fällen eher eine maskierte Art, die Faszination durch abseitige Weltbilder auszuleben...

Zitat von: Landratte
Ich denke aber, dass es vielmehr das Maß der Defizite und die Größe der Sehnsucht ist, die Menschen zu Esoterik

Oder in den christlichen Fundamentalismus - die Webseiten von Evangelikalen und traditionalistischen Katholiken strotzen oft genug vor einschlägigem Paranoia-Kokolores!

Zitat von: Landratte
Kritisch gegenüber dem Mainstream, der Gesellschaft gegenüber, durch die sich die Betroffenen enttäuscht fühlen. Da wird dann schnell ein Feindbild draus.

Was hilft folglich gegen Verschwörungstheorien? Ein durchschnittlich bezahlter 08/15-Arbeitsplatz mit geregeltem Urlaubsanspruch, so dass der Internet-Insasse endlich mal rauskommt in die richtige Welt, ferner regelmäßiger Sport und mäßig dosierte Neuroleptika und/oder Antidepressiva...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Yadgar am 09. Juli 2013, 14:08:38
Hi(gh)!

Zitat von: KranzFonz am 01. Juni 2013, 07:17:35
Eine VT könnte lauten: "Alle Hartz IV Empfänger liegen auf der faulen Haut und könnten stattdessen arbeiten." Aber wer behauptet das schon?

Die Leserkommentarspalten auf WELT Online sind voll davon...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Yadgar am 09. Juli 2013, 14:21:26
Zitat von: general winter am 01. Juni 2013, 12:27:26
2. Ich bin glücklicherweise kein Politiker und darf auch mal die Wahrheit sagen. Ich kenne nicht nur einen Leistungsempfänger persönlich, der zum Leid seiner Nachbarn die Nacht zum Tage macht und morgens lieber lange schläft als zur Arbeit zu gehen.

Dieses Argument ist sinnlos, da Leistungsempfänger ja dadurch definiert sind, dass sie keine Arbeit haben, zu der sie "gehen" könnten (abgesehen davon ist "arbeiten gehen" im Zeitalter des Internets auch so ein nostalgischer Anachronismus aus den Zeiten des Rheinischen Kapitalismus - immer häufiger ist es nämlich möglich, seine Brötchen vom heimischen PC aus zu verdienen...). Wer weiß, vielleicht hat dein Hartzer-Bekannter ja einen Minijob als Programmierer in Heimarbeit und programmiert am liebsten nachts - es gibt halt "Lerchen" und "Eulen"...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: general winter am 09. Juli 2013, 14:55:16
Zitat von: Yadgar am 09. Juli 2013, 14:21:26
Wer weiß, vielleicht hat dein Hartzer-Bekannter ja einen Minijob als Programmierer in Heimarbeit und programmiert am liebsten nachts - es gibt halt "Lerchen" und "Eulen"...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

In der Diskussion mit diesem Navigator2 ging es ein bisschen heiß her. Da hab ich mich halt mal ein wenig drastisch ausgedrückt, das sollte man schon im Kontext betrachten. Die Auseinandersetzung hatte in diesem Moment kaum noch was mit dem Ursprungsthema zu tun.
Noch kurz zu den Hartz4-Leuten. Die von mir gemeinten Personen sind gewiss keine Nachtarbeiter. Auch handelt es sich nicht um Einzelfälle. Unsere Hausverwaltung hat ein glückliches Händchen solche Mieter zu finden. Der einzige Trost, solche Typen ziehen meist schnell wieder aus da es ständig Ärger mit den anderen Hausbewohnern gibt. Ich will das aber nicht verallgemeinern.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Yadgar am 09. Juli 2013, 15:02:34
Hi(gh)!

Zitat von: general winter am 02. Juni 2013, 10:49:13
Auch interessant und m.E. sehr seriös. Thomas Grüter (http://www.thomasgrueter.de/ (http://www.thomasgrueter.de/)).

Ein Interview mit ihm zu diesem Thema. Man beachte den Abschnitt "Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, sind meist nicht im medizinischen Sinne krank":

Vielleicht sollte man präzisieren: nicht krank im Sinne einer paranoid(-halluzinatorischen) Psychose - durchaus aber im Sinne einer paranoiden Persönlichkeitsstörung.

Vorweg: ich bin kein Mediziner, habe mich aber (auch wegen Befürchtungen, selbst psychotisch zu werden oder es bereits zu sein) zeitweise mit dem Thema "Psychose" beschäftigt und beziehe mein Wissen darüber aus Artikeln auf Wikipedia, diversen psychiatrischen Portalen oder auch medizinischen Handbüchern wie dem "Pschyrembel".

Psychosen haben in der Tat häufig Verfolgungswahn unter ihren Symptomen, vollziehen sich aber typischerweise in Schüben, während derer das Denken oft auf ziemlich elementarer Ebene gestört ist: formale Denkstörungen wie Zerfahrenheit, Gedankenabriss, Gedankenflucht, fehlende Logik usw.. In diesem Zustand ist man kaum in der Lage, seine Gedanken in geordneter Form im Internet zu veröffentlichen, möglicherweise nicht einmal, einen Computer überhaupt sinnvoll zu bedienen. Ebenso ist die Fähigkeit zu sozialer Interaktion stark eingeschränkt. Außerhalb solcher Schübe ist das Denken von Psychotikern "normal", also ohne irgendwelche überwertigen oder wahnhaften Ideen.

Verschwörungstheoretiker sind aber durchweg nicht nur imstande, ihre Weltsicht ausführlich und systematisch online darzulegen, sondern sogar, eine über Jahre hinweg gepflegte Netzwerk-Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Chronische Psychotiker können das schwerlich, auch weil mit zunehmender Anzahl erlittener psychotischer Schübe die sogenannte "Minussymptomatik" mit Apathie, sozialem Rückzug und teilweise auch intellektuellen Einbußen zunimmt.

Bei einer paranoiden Persönlichkeitsstörung hingegen bleibt die formale Struktur des Denkens intakt, die Wahnideen sind in ansonsten normales Denken eingebettet... also im Prinzip das, was wir bei den Verschwörungstheoretikern beobachten.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: misfit am 09. Juli 2013, 16:21:07
Ich weiß nicht wirklich, wie jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen" wird, aber ich kann kurz erzählen, die der Verlauf bei einem Herren war, der hier einen sehr umfangreichen Wiki-Eintrag hat.

Ich habe ihn in einem ganz anderen Zusammenhang oberflächlich kennen gelernt, nämlich bei einem Science-Fiction Stamm-Tisch. Auf jeden Fall habe ich ihn dort als recht unterhaltsam, aber etwas überheblich kennen gelernt,

Ich habe nicht alles hautnah mit erlebt aber, man sagt, dass er den Tod seines Vaters nicht verkraftet hat. Er hatte danach große Zweifel an der sog. Schulmedizin. Lastete den Tod des Vaters den Ärzten an und wandte sich der Alternativmedizin zu. Und was dann folgte war eine Inflation der Absurditäten. Es folgten der Glaube an Geheimdienstverschwörungen, Drakonier, eigene Medienveröffentlichungen, Beteiligung am Fürstentum G. usw usw.....
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Yadgar am 09. Juli 2013, 19:30:07
Hi(gh)!

Zitat von: misfit am 09. Juli 2013, 16:21:07
Ich habe nicht alles hautnah mit erlebt aber, man sagt, dass er den Tod seines Vaters nicht verkraftet hat. Er hatte danach große Zweifel an der sog. Schulmedizin. Lastete den Tod des Vaters den Ärzten an und wandte sich der Alternativmedizin zu. Und was dann folgte war eine Inflation der Absurditäten. Es folgten der Glaube an Geheimdienstverschwörungen, Drakonier, eigene Medienveröffentlichungen, Beteiligung am Fürstentum G. usw usw.....

Hmmm... da stellt man sich die Frage, ob diese verschwörungstheoretischen Zirkel (KRRs etc.) nicht ähnlich wie Sekten gegenüber Neueinsteigern "love bombing" praktizieren, so dass der Neuling spontan den Eindruck hat, hier endlich zu finden, was er schon so lange gesucht hat...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: MrSpock am 10. Juli 2013, 07:57:05
Zitat von: misfit am 09. Juli 2013, 16:21:07
...nämlich bei einem Science-Fiction Stamm-Tisch...

Jetzt aber bloß keine falschen Schlüsse daraus ziehen!  ;D
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: MrSpock am 10. Juli 2013, 07:58:55
Zitat von: Yadgar am 09. Juli 2013, 19:30:07
Hi(gh)!

Zitat von: misfit am 09. Juli 2013, 16:21:07

Hmmm... da stellt man sich die Frage, ob diese verschwörungstheoretischen Zirkel (KRRs etc.) nicht ähnlich wie Sekten gegenüber Neueinsteigern "love bombing" praktizieren, so dass der Neuling spontan den Eindruck hat, hier endlich zu finden, was er schon so lange gesucht hat...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Das mit der "love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe. Das ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Belbo am 10. Juli 2013, 08:03:47
Zitat
Das mit der "love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe. Das ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=SZ3y89FOXOw

...die Welt von "juice plus"....... #)

http://www.youtube.com/watch?v=Ta9ZBAVDGmc
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: MrSpock am 10. Juli 2013, 08:35:53
Zitat von: Belbo am 10. Juli 2013, 08:03:47
Zitat
Das mit der "love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe. Das ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=SZ3y89FOXOw

...die Welt von "juice plus"....... #)

http://www.youtube.com/watch?v=Ta9ZBAVDGmc

Nimm diese Videos und ersetze die Namen wahlweise durch:

ascent AG
Vorwerk
Tupperware
Partylite
Deutsche Vermögensberatung
AWD
AMC
LR

Zum Glück verfügt die Psiram-Wiki über einen guten Eintrag dazu.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: misfit am 10. Juli 2013, 08:43:13
Bei diesem Vertriebsstrukturen handelt es sich um straffe Organisationen. In der Esotherik- und Verschwörungs-Szene ist es doch her eine soziologische Geschichte, sowas wie ein Gruppenzwang oder wie in einer Firma, wo getratscht wird. Wer den besten Tratsch hat - egal ob wahr oder unwahr - hat zumindest vorübergehend die meiste Aufmerksamkeit und Bewunderung.

In der Esotherik und Verschwörungstheorie ist kein Trasch zu absurd. Es findet sich immer jemand, der es glaubt.

Ich denke auch, dass es in sehr vielen Fällen nicht mal um handfeste Betrugsabsichten geht, selbst wenn das ganze gewerblich aufgezogen wird. Die Leute glauben den Scheiß wirklich und wollen uns alle retten. So wie die Zeugen Jehovas, die von Tür zu Tür latschen. Und das ist dann wieder eher ein psychologisches Problem, oder? Sowas wie eine besondere Form des Verfolgungswahnes. Also auf jeden Fall Wahnvorstellungen.   
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: gesine2 am 10. Juli 2013, 18:02:37
Zitat"love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe.
Auch wenn es hier keiner gehört hat: Mein Reden seit Jahren.
ZitatDas ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.
Falls das beide Varianten des ersten Zitatteiles in eine Schublade sortieren soll, MrSpock (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11322.msg142940#msg142940): Richtig so, denn das ist auch imho dasselbe. Allerdings haben die religiösen Varianten einige tausend Jahre Erfahrungs-Überschuß und richten ihr Hauptaugenmerk auf den Teil der Klientel, bei dem diese Nummer nicht nur am wikungsvollsten ist, sondern auch längstfristig anhält - Kinder.
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Yadgar am 27. März 2019, 12:50:32
Yadgar the Evil Thread Necromancer strikes again!

Zitat von: Homeboy am 31. Mai 2013, 09:48:16
Gekommen bin ich auf diesen Gedanke in der Einkaufszone meiner Stadt. Mormonen, Adventisten und Zeugen treten dort im Doppelpack auf und sprechen gezielt Personen an, die alleine unterwegs sind, aussehen als wären sie geknickt, traurig, sexuell uninteressant - also solo und süd. Ferner werden Menschen gemieden, die islamisch wirken.

Ach, deswegen werde ich (zottelbärtig und die Hälfte des Jahres mit Chitrali-Kappe unterwegs) von den Patienten nie angebibelt! Allllllllllaaaaaaaaaaaaaaaahu akbar!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?
Beitrag von: Eumel am 27. Mai 2019, 10:39:45
Ohoh, alter Thread, aber immer noch oder zunehmend interessantes Thema!

Hier im Allgäu springen immer mehr Leute, die früher einfach nur ein wenig esoterisch, genannt "spirituell" waren, auf den braunen Zug auf. Ich glaube nicht, dass es den meisten bewusst ist, in welche Richtung sie sich das wenden - zumindest am Anfang nicht und wenn es ihnen dann auffällt, stecken sie schon zu tief drinnen.


Gefährliche Kombinationen aktuell (nach meiner subjektiven Beobachtung):

- Anzeigenblätter aus dem Bioladen, die immer wieder Werbung aus der Reichsbürgerszene u.ä. enthalten
- Naturschutz und gesunde Ernährung verbinden sich mit "Blut- und Boden-Ideologie"
- Impfgegner - auf eine Verschwörungstheorie folgt der Glauben an den nächsten Irrsinn
- Religion und Spiritualität und Angst vor Andersgläubigen (z.B. Muslimen) bzw. sich kognitiv mit Andersdenkenden auseinandersetzen zu müssen (und dabei vielleicht nicht gut abschneidet)
- Einigelung - man umgibt sich aus obigem Grund nur noch mit Menschen, die die eigenen Überzeugungen teilen und bricht Freundschaften zu anderen ab
- die Rechten breiten sich zunehmend in alternativen Projekten, wie Wohnprojekte, Ökogärtnern etc. aus - z.B. die Anastasia-Siedler, sie fallen auf den ersten Blick nicht auf, sondern sind "nette Biobauern".
- viele sind gesellschaftlich/finanziell etc. nicht erfolgreich und scheiben gern die Schuld auf andere oder die pöse Gesellschaft
- in vielen esoterischen Kreisen wird gerade wieder der Spruch mit den Juden, die sich vor Hitler verneigen sollen populär (war er vor 30ig Jahren schon mal, jetzt wird es wieder mehr bzw. wieder offen ausgesprochen).

usw.

Ich bin grade dabei meinen Bekanntenkreis mal wieder auszumisten. Schaaade! Aus manchen hätt noch was halbwegs Vernünftiges werden können (halt normale Landfrauen, die nur bis zur Dorfgrenze denken und Biokräuter anbauen), aber viele driften immer mehr ab und verlieren immer mehr den Realitätsbezug. Es sind vor allem mehr als man denkt. Das spiegelt sich nicht unbedingt in Wahlergebnissen wieder, da die meisten den Staat ablehnen und nicht wählen gehen.

Wie gehts euch so mit den aktuellen Tendenzen?