Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 28. Mai 2013, 15:50:06

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!


The Doctrix

<korinthenkackmodus>

Wobei der Song ja korrekt "Ein Schwein namens Männer" heisst.

</korinthenkackmodus>
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle


sumo

falsch, ganz falsch: In Leipzig heißt das jetzt MännInnen sind SchweinInnen, oder auch Frauen sind Sauen.....

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

gesine2

Da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen, The Doctor: Die CD-Single "Ein Schwein namens Männer" hat auf der A-Seite (als Stück Nummer 1) das Lied "Männer sind Schweine", ausgekoppelt aus dem Album "13".
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2


Anomalocaris

Zitat von: hostelhostel am 02. Juni 2013, 20:16:57
Das Politiker notorische Lügner sind[...]
ZitatStark vereinfacht natürlich, wenn die Medien/Politiker dort lügen wieso nicht auch anderswo?

Man sollte eher froh sein, dass es so ist. Die Geschichte zeigt, dass Politiker immer dann gefährlich werden, wenn sie selber glauben, was sie propagieren.
Curiousity killed the cat - if you are a mouse.

[url=http://onechordbassist.wordpress.com]disrespect my authority.[/url]

general winter

Zitat von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 17:54:02....Man sollte eher froh sein, dass es so ist. Die Geschichte zeigt, dass Politiker immer dann gefährlich werden, wenn sie selber glauben, was sie propagieren.
Du meinst also, in unseren Breitengraden sind gefährliche Politiker eher selten?
Im Zweifel für die Freiheit.

Anomalocaris

Zitat von: general winter am 08. Juli 2013, 19:21:22
Du meinst also, in unseren Breitengraden sind gefährliche Politiker eher selten?

Ja. Jedenfalls soweit sie nennenswert Macht haben.
Oder besser gesagt: Faschistische Politiker/"Führer" glauben, was sie propagieren und versuchen das durchzusetzen. Faschismus kennt keine Kompromisse, die Demokratie besteht aus ihnen. Und diese Kompromisse beinhalten auch, den Leuten zu erzählen, was sie hören wollen, auch wenn man sich bewusst ist, dass man die Versprechungen niemals erfüllen kann.

Es ist besser, Wein zu trinken, während man Wasser predigt; man zwingt niemanden, nur das Wasser zu trinken. Faschistische Führer predigen Wasser, trinken Wasser und erzwingen, das Wasser zu trinken.

Kann man auch oft sehen in freikirchlichen Gemeinden oder eben der VT-/Esoszene.
Curiousity killed the cat - if you are a mouse.

[url=http://onechordbassist.wordpress.com]disrespect my authority.[/url]

Groucho

Zitat von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 21:46:09
Es ist besser, Wein zu trinken, während man Wasser predigt; man zwingt niemanden, nur das Wasser zu trinken. Faschistische Führer predigen Wasser, trinken Wasser und erzwingen, das Wasser zu trinken.

Kann man auch oft sehen in freikirchlichen Gemeinden oder eben der VT-/Esoszene.

Dem kann ich gut folgen. "Ein ehrlicher Mensch kann auch offen abstimmen, er hat ja nichts zu verbergen".

general winter

Zitat von: Anomalocaris am 08. Juli 2013, 21:46:09...Faschistische Politiker/"Führer" glauben, was sie propagieren und versuchen das durchzusetzen

.... Faschistische Führer predigen Wasser, trinken Wasser und erzwingen, das Wasser zu trinken.

Das "Faschistische Politiker/"Führer"" würde ich mit dem Begriff diktatorische Führer noch ein bisschen ausweiten. Z.B. Stalin nannte sich nicht Faschist. O.K., vielleicht wolltest du das schon mit dem Begriff Führer ausdrücken.

predigen Wasser: volle Zustimmung

trinken Wasser: Sie behaupten es zumindest. Ob sie das tun, da bin ich mir überhaupt nicht sicher.

erzwingen, das Wasser zu trinken: Zumindest fordern sie es von ihren Untergebenen.

Im Zweifel für die Freiheit.

Ridcully

Mal zurück zum Thema. Ich denke, man muss zunächst klar zwischen Esoterik und VTs unterscheiden. Beides sind zwar irrationale und kurzschlüssige Welterklärungmodelle, die sich daher gerne in denselben kritikunfähigen Köpfen befinden. Allerdings werden von ihnen unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt. Und man muss nicht nur geistig in der Lage sein, an den Unsinn zu glauben, man muss es auch wollen.

Esoterik verspricht Macht über das eigene Leben. VTs hingegen erklären, wieso man keine Macht über sein Leben hat und wer die stattdessen ausübt. Das Gefühl von Machtlosigkeit, von fehlender Autonomie, macht daher für beides anfällig. Allerdings richtet sich die Reaktion einmal nach Innen, gegen sich selbst (Ich bin schuld, muss erleuchtet o.ä. werden) und einmal nach Aussen, gegen andere (Die Illuminaten sind schuld, müssen beseitigt werden).

Daraus ergibt sich auch die Geschlechterverteilung: Frauen wüten eher gegen sich, Männer eher gegen andere. Ob das nun angeboren oder nicht eher erlernte Geschlechterrolle ist, ist in diesem Zusammenhang egal. Jedenfalls sind Frauen bei den Esos stark überrepräsentiert und Männer bei den VTs und eine solche Verteilung findet sich auch bei psychischen Erkrankungen, Kriminalität, Selbstverletzungen usw.

Womit ich bei der Frage nach dem Krankheitswert von Esoterik/VT bin. Ich denke, der Grüter macht es sich etwas zu einfach wenn er sagt, die Leute seien nicht krank. VT'ler haben zwar sicher in aller Regel keine echten Wahnvorstellungen. Denn die könnten sie nicht mit anderen VT-Gläubigen abstimmen. Ueberhaupt fällt es Psychotikern oft schwer, einen geraden Satz zu formulieren. Allerdings handelt es sich um kollektive Wahnsysteme, welche ähnliche psychische Bedürfnisse wie individuelle Wahnvorstellungen bedienen. Die Fehlverarbeitung Individueller Probleme kann so in einem sozial akzeptierten Rahmen mit Gleichgesinnten stattfinden. Vielleicht haben solche irrationalen Ueberzeugungsysteme insoweit gar einen sozialen Nutzen, weil die Leute sonst ganz durchdrehen würden?

Jedenfalls finde ich es auffällig, dass viele Anhänger von Esoterik & VTs auch bei Konflikten innerhalb ihrer Sekten zu denselben Erklärungsmustern greifen und ganz schnell "böse Schwingungen" / "Agenten" verantwortlich machen und sich so jeder persönlichen/inhaltlichen Auseinandersetzung entziehen. Zumindest der Katalog der Persönlichkeitsstörungen passt auf viele unserer Kunden wie angegossen. Kurz, ich als blutiger Laie denke dass der Uebergang von Esoterik & VT zu psychischen Störungen fliessend ist.

Noch was zu Links-/Rechtsextrem: es gibt auch einen Extremismus der Mitte, gerade bei den Liberalen. Dass wer an extreme Theorien zur Welterklärung glaubt auch sonst eher zu extremen Positionen neigt, ist naheliegend. Wenn man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, muss und kann man keine Kompromisse eingehen. Und eine narzisstische Kränkung kann man auch in höheren Gesellschaftsschichten erleiden - gerade da können Anspruch und Realität oft schmerzlich auseinander klaffen.

Allerdings würde ich bezweifeln, dass es einen allgemeinen Zusammenhang zwischen politischer Radikalität und VTs gibt. Ich denke nicht, dass es da viel empirische Daten gibt, aber für Antisemitismus als Mutter aller VTs ist recht deutlich belegt, dass dieser nur ganz rechts weit überdurchschnittlich (~40%) vertreten ist, während sonst im ganzen Spektrum zwischen konservativ bis linksextrem eine gleich starke Minderheit (~10%) von Antisemiten vertreten ist. Zahlen für esoterische Überzeugungen wären hier auch interessant.

Was die radikale Rechte hier vom Rest unterscheidet ist die zentrale Funktion von VTs und teils auch von Esoterik im Weltbild. Sowohl Hitler als auch Stalin waren Antisemiten - aber bei Stalin war das nur ein Ressentiment am Rande und nicht Kern seines Weltbildes. Stalin war vermutlich paranoid, zumindest sind es die Begründungen der Säuberungen, aber die Paranoia erklärte nicht wie die Welt funktioniert sondern wieso die Vorhersagen der offiziellen Welterklärung in der Realität einfach nicht eintreffen wollten. Der ML hat den Anspruch, eine rationale und wissenschaftliche Weltanschauung zu sein und kritisierte ideologisch unerwünschte Wissenschaft als "bürgerlich", eben gerade selbst ideologisch bestimmt und unwissenschaftlich. Die radikale Rechte hingegen lehnt oft das wissenschaftliche Denken an sich ab (als jüdisch, materialistisch etc). Die radikale Linke hängt dogmatisierten Ideen in der Tradition der Aufklärung an, die radikale Rechte lehnt die Aufklärung gleich ganz ab.

Das sind natürlich grobe Vereinfachungen, die Rassenkunde z.B. hatte einen äusserst wissenschaftlichen Anspruch, aber ich denke in der Tendenz passt das und erklärt auch die unterschiedliche Affinität für VTs. Inwieweit das auch für Esoterik gilt, da bin ich mir nicht so sicher. Kann auch sein, dass Esoterik meist eher als privat und vom politischen Raum getrennt gesehen wird.


Federvieh

Zitat von: Hildegard am 29. Mai 2013, 23:52:34
Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.

Aus meinem Umfeld kann ich das nicht bestätigen. Die Leute, die mir in letzter Zeit mit esoterischem Unfug aufgefallen sind, sind allesamt studiert, nicht religiös und nicht extremistisch im politischen Sinn. Sprich, Leute, mit denen ich dereinst gut befreundet war, die ich mochte. Auch in meiner Familie sind es nicht Leute mit geringer Bildung, die einen Eso-hang ausleben.