Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 28. Mai 2013, 15:50:06

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Zitat von: Belbo am 10. Juli 2013, 08:03:47
Zitat
Das mit der "love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe. Das ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=SZ3y89FOXOw

...die Welt von "juice plus"....... #)

http://www.youtube.com/watch?v=Ta9ZBAVDGmc

Nimm diese Videos und ersetze die Namen wahlweise durch:

ascent AG
Vorwerk
Tupperware
Partylite
Deutsche Vermögensberatung
AWD
AMC
LR

Zum Glück verfügt die Psiram-Wiki über einen guten Eintrag dazu.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

misfit

Bei diesem Vertriebsstrukturen handelt es sich um straffe Organisationen. In der Esotherik- und Verschwörungs-Szene ist es doch her eine soziologische Geschichte, sowas wie ein Gruppenzwang oder wie in einer Firma, wo getratscht wird. Wer den besten Tratsch hat - egal ob wahr oder unwahr - hat zumindest vorübergehend die meiste Aufmerksamkeit und Bewunderung.

In der Esotherik und Verschwörungstheorie ist kein Trasch zu absurd. Es findet sich immer jemand, der es glaubt.

Ich denke auch, dass es in sehr vielen Fällen nicht mal um handfeste Betrugsabsichten geht, selbst wenn das ganze gewerblich aufgezogen wird. Die Leute glauben den Scheiß wirklich und wollen uns alle retten. So wie die Zeugen Jehovas, die von Tür zu Tür latschen. Und das ist dann wieder eher ein psychologisches Problem, oder? Sowas wie eine besondere Form des Verfolgungswahnes. Also auf jeden Fall Wahnvorstellungen.   

gesine2

Zitat"love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe.
Auch wenn es hier keiner gehört hat: Mein Reden seit Jahren.
ZitatDas ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.
Falls das beide Varianten des ersten Zitatteiles in eine Schublade sortieren soll, MrSpock: Richtig so, denn das ist auch imho dasselbe. Allerdings haben die religiösen Varianten einige tausend Jahre Erfahrungs-Überschuß und richten ihr Hauptaugenmerk auf den Teil der Klientel, bei dem diese Nummer nicht nur am wikungsvollsten ist, sondern auch längstfristig anhält - Kinder.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Yadgar

Yadgar the Evil Thread Necromancer strikes again!

Zitat von: Homeboy am 31. Mai 2013, 09:48:16
Gekommen bin ich auf diesen Gedanke in der Einkaufszone meiner Stadt. Mormonen, Adventisten und Zeugen treten dort im Doppelpack auf und sprechen gezielt Personen an, die alleine unterwegs sind, aussehen als wären sie geknickt, traurig, sexuell uninteressant - also solo und süd. Ferner werden Menschen gemieden, die islamisch wirken.

Ach, deswegen werde ich (zottelbärtig und die Hälfte des Jahres mit Chitrali-Kappe unterwegs) von den Patienten nie angebibelt! Allllllllllaaaaaaaaaaaaaaaahu akbar!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Eumel

Ohoh, alter Thread, aber immer noch oder zunehmend interessantes Thema!

Hier im Allgäu springen immer mehr Leute, die früher einfach nur ein wenig esoterisch, genannt "spirituell" waren, auf den braunen Zug auf. Ich glaube nicht, dass es den meisten bewusst ist, in welche Richtung sie sich das wenden - zumindest am Anfang nicht und wenn es ihnen dann auffällt, stecken sie schon zu tief drinnen.


Gefährliche Kombinationen aktuell (nach meiner subjektiven Beobachtung):

- Anzeigenblätter aus dem Bioladen, die immer wieder Werbung aus der Reichsbürgerszene u.ä. enthalten
- Naturschutz und gesunde Ernährung verbinden sich mit "Blut- und Boden-Ideologie"
- Impfgegner - auf eine Verschwörungstheorie folgt der Glauben an den nächsten Irrsinn
- Religion und Spiritualität und Angst vor Andersgläubigen (z.B. Muslimen) bzw. sich kognitiv mit Andersdenkenden auseinandersetzen zu müssen (und dabei vielleicht nicht gut abschneidet)
- Einigelung - man umgibt sich aus obigem Grund nur noch mit Menschen, die die eigenen Überzeugungen teilen und bricht Freundschaften zu anderen ab
- die Rechten breiten sich zunehmend in alternativen Projekten, wie Wohnprojekte, Ökogärtnern etc. aus - z.B. die Anastasia-Siedler, sie fallen auf den ersten Blick nicht auf, sondern sind "nette Biobauern".
- viele sind gesellschaftlich/finanziell etc. nicht erfolgreich und scheiben gern die Schuld auf andere oder die pöse Gesellschaft
- in vielen esoterischen Kreisen wird gerade wieder der Spruch mit den Juden, die sich vor Hitler verneigen sollen populär (war er vor 30ig Jahren schon mal, jetzt wird es wieder mehr bzw. wieder offen ausgesprochen).

usw.

Ich bin grade dabei meinen Bekanntenkreis mal wieder auszumisten. Schaaade! Aus manchen hätt noch was halbwegs Vernünftiges werden können (halt normale Landfrauen, die nur bis zur Dorfgrenze denken und Biokräuter anbauen), aber viele driften immer mehr ab und verlieren immer mehr den Realitätsbezug. Es sind vor allem mehr als man denkt. Das spiegelt sich nicht unbedingt in Wahlergebnissen wieder, da die meisten den Staat ablehnen und nicht wählen gehen.

Wie gehts euch so mit den aktuellen Tendenzen?

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Eumel am 27. Mai 2019, 10:39:45- Naturschutz und gesunde Ernährung verbinden sich mit "Blut- und Boden-Ideologie"

Das ist schon eine ziemlich alte Masche... erinnert sich hier noch jemand an Ekkehard Franke-Gricksch und seinen "Diagnosen-Verlag" (ansässig im schwäbischen (sic!) Leonberg)? Um 1990 herum brachte er die einschlägige ultrarechte Verschwörungsparanoia-Postille "CODE" heraus (auf der letzten Seite immer eine ganzseitige Werbeanzeige für Des Griffins "Wer regiert die Welt")... die andere "Diagnosen"-Zeitschrift nannte sich "Gesunde Medizin"! Das war damals meine erste Begegnung mit rechtem Verschwörungsstuss... nachdem ich den "paranoiden Stil" bis dahin nur von der radikalen Linken kannte.

Zitat von: Eumel am 27. Mai 2019, 10:39:45- die Rechten breiten sich zunehmend in alternativen Projekten, wie Wohnprojekte, Ökogärtnern etc. aus - z.B. die Anastasia-Siedler, sie fallen auf den ersten Blick nicht auf, sondern sind "nette Biobauern".

...womöglich auch noch langhaarig und bärtig! Warum dürfen die das?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!