Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie wird jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 28. Mai 2013, 15:50:06

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Zitat von: Federvieh am 09. Juli 2013, 11:41:49
Zitat von: Hildegard am 29. Mai 2013, 23:52:34
Sebastian Bartoschek hat in seiner Dissertation fünf  Punkte ausfindig gemacht, die eine überdurchschnittliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien voraussagen. Aus dem Kopf:

1. Extremismus, egal ob links oder rechts
2. Jugend
3. Geringe Bildung
4. Religiosität, egal welche Religion
5. hab ich vergessen.

Außerdem vermutet er aufgrund seiner Daten ein übergeordnetes Konstrukt, das Transliminalität genannt wird.

Aus meinem Umfeld kann ich das nicht bestätigen. Die Leute, die mir in letzter Zeit mit esoterischem Unfug aufgefallen sind, sind allesamt studiert, nicht religiös und nicht extremistisch im politischen Sinn. Sprich, Leute, mit denen ich dereinst gut befreundet war, die ich mochte. Auch in meiner Familie sind es nicht Leute mit geringer Bildung, die einen Eso-hang ausleben.

Mir fallen da ein paar Gründe ein:

1. Langeweile
2. Überdruss
3. Das Fernsehprogramm
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Yadgar

Zitat von: The Doctor am 29. Mai 2013, 18:37:06
Und wenn sich dann (was immer wieder vorkommt) herausstellt, dass Informationen aus den "offiziellen Kanälen" nicht der Wahrheit entsprechen, wird dies als Bestätigung der eigenen Grundhaltung angesehen (ein sehr gutes Beispiel sind die angeblichen Chemiewaffen-Fabriken im Irak, die von den USA als Kriegsgrund gegen Saddam benutzt wurden).

Genau, die USA haben Mossadegh, Lumumba und Allende gestürzt, Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen, ihre Urbevölkerung fast ausgerottet, sie fluten bis heute die Welt mit calvinistischem Krankdenk, also muss man davon ausgehen, dass sie schlichtweg für jede Schweinerei der letzten 200 Jahre verantwortlich, im Grunde das pure, konzentrierte BÖSE sind: US-Konzerne haben die Machtübernahmen von Hitler und Stalin finanziert, US-Geheimdienste haben Hitler zum Holocaust überredet (damit die USA einen Grund hatten, Israel zu gründen), Auschwitz und auch der Archipel Gulag waren Trainingseinrichtungen für amerikanische Massenmordspezialisten, seit den 50er Jahren arbeiten die Amerikaner an Technologien zur flächendeckenden Gedankenkontrolle jedes einzelnen Menschen auf diesem Planeten, parallel wurde in Zusammenarbeit mit den Sowjets der sogenannte "Kalte Krieg" fingiert (der Höhepunkt war die Fälschung des Apollo-Projektes), mittels AIDS und der Tabakindustrie wurde und wird bis heute ein Vernichtungsfeldzug gegen Homosexuelle und Unterschicht durchgeführt, das aber nur so lange, bis die Zeitreise-Technologien (an denen ebenfalls bereits seit Jahrzehnten gearbeitet wird) endlich einsatzreif sind und unerwünschte Bevölkerungsgruppen wie Arbeitslose, Schwarze, psychisch Kranke, Homosexuelle und Linke in den Vernichtungslagern der Nazis entsorgt werden können (bis 1947 soll dafür die Tötungskapazität von Majdanek und Treblinka verdreifacht werden! Die Zeitreisen des militärisch-industriellen komplexes werden natürlich auch die Geschichte verändern und dafür sorgen, dass das Grossdeutsche Reich zur gleichberechtigten Weltmacht aufsteigt...).

So ungefähr stelle ich mir paranoid-durchgeknallte Amerikahasser im vorletzten Stadium des Irrsinns vor... man könnte daraus eine haarsträubende Satire auf Verschwörungstheoretiker entwickeln...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Conina

Und wenn sich dann (was immer wieder vorkommt) herausstellt, dass Informationen aus den "offiziellen Kanälen" nicht der Wahrheit entsprechen, wird dies als Bestätigung der eigenen Grundhaltung angesehen (ein sehr gutes Beispiel sind die angeblichen Chemiewaffen-Fabriken im Irak, die von den USA als Kriegsgrund gegen Saddam benutzt wurden).

Saddam hatte Giftgas bereits eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriff_auf_Halabdscha
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Zitat von: Conina am 09. Juli 2013, 13:16:14

Saddam hatte Giftgas bereits eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriff_auf_Halabdscha

Dieser Einsatz war aber nicht der Kriegsgrund, sondern diese seltsamen Lastwagen von denen behauptet wurde es wären fahrende Giftgasfabriken.
Diese Lüge führt m.E. unter anderem dazu, dass heute keine Allianz zusammenkommt um miltärisch diesem Wahnsinn in Syrien einzudämmen. Wer einmal lügt.....
ZitatDer Vier-Sterne-General Powell reichte bereits 2004 seinen Rücktritt als Außenminister ein und bereut heute öffentlich den Irakkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg#Politische_Vorgeschichte
http://www.stern.de/politik/ausland/collin-powell-im-stern-gespraech-republikaner-ignorieren-die-realitaet-in-amerika-1995236.html
....was nicht heissen soll dass es gut war dem Saddamregime ein Ende zu bereiten....

Yadgar

Zitat von: Landratte am 29. Mai 2013, 18:57:30
- älter als 30 Jahre
- oft höhere Schulbildung
- Studium oder Ausbildung nicht abgeschlossen
- an den Maßstäben unserer Gesellschaft gemessen gescheitert, heißt: keine festen Familienbande, kein erfolgreiches Berufsleben oder finanziell gut abgesicherte Existenz.
- stark mit der Suche nach dem Sinn des eigenen Daseins beschäftigt
- in diesem Zusammenhang irgendwann dem ersten "Guru" begegnet

Mit anderen Worten: der typische Internet-Insasse!

Man könnte noch hinzufügen:
- psychisch labil
- wenig Sozialkontakte in der "realen Welt", Freundschaften finden hauptsächlich per Internet oder Telefon statt
- übergewichtig
- Neigung zu Gewaltphantasien
- kaum Reiseerfahrung

Bis auf den Guru trifft das alles auch auf mich zu! Vielleicht ist die kritische Beschäftigung mit Verschwörungstheorien in solchen Fällen eher eine maskierte Art, die Faszination durch abseitige Weltbilder auszuleben...

Zitat von: Landratte
Ich denke aber, dass es vielmehr das Maß der Defizite und die Größe der Sehnsucht ist, die Menschen zu Esoterik

Oder in den christlichen Fundamentalismus - die Webseiten von Evangelikalen und traditionalistischen Katholiken strotzen oft genug vor einschlägigem Paranoia-Kokolores!

Zitat von: Landratte
Kritisch gegenüber dem Mainstream, der Gesellschaft gegenüber, durch die sich die Betroffenen enttäuscht fühlen. Da wird dann schnell ein Feindbild draus.

Was hilft folglich gegen Verschwörungstheorien? Ein durchschnittlich bezahlter 08/15-Arbeitsplatz mit geregeltem Urlaubsanspruch, so dass der Internet-Insasse endlich mal rauskommt in die richtige Welt, ferner regelmäßiger Sport und mäßig dosierte Neuroleptika und/oder Antidepressiva...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: KranzFonz am 01. Juni 2013, 07:17:35
Eine VT könnte lauten: "Alle Hartz IV Empfänger liegen auf der faulen Haut und könnten stattdessen arbeiten." Aber wer behauptet das schon?

Die Leserkommentarspalten auf WELT Online sind voll davon...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Yadgar

Zitat von: general winter am 01. Juni 2013, 12:27:26
2. Ich bin glücklicherweise kein Politiker und darf auch mal die Wahrheit sagen. Ich kenne nicht nur einen Leistungsempfänger persönlich, der zum Leid seiner Nachbarn die Nacht zum Tage macht und morgens lieber lange schläft als zur Arbeit zu gehen.

Dieses Argument ist sinnlos, da Leistungsempfänger ja dadurch definiert sind, dass sie keine Arbeit haben, zu der sie "gehen" könnten (abgesehen davon ist "arbeiten gehen" im Zeitalter des Internets auch so ein nostalgischer Anachronismus aus den Zeiten des Rheinischen Kapitalismus - immer häufiger ist es nämlich möglich, seine Brötchen vom heimischen PC aus zu verdienen...). Wer weiß, vielleicht hat dein Hartzer-Bekannter ja einen Minijob als Programmierer in Heimarbeit und programmiert am liebsten nachts - es gibt halt "Lerchen" und "Eulen"...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

general winter

Zitat von: Yadgar am 09. Juli 2013, 14:21:26
Wer weiß, vielleicht hat dein Hartzer-Bekannter ja einen Minijob als Programmierer in Heimarbeit und programmiert am liebsten nachts - es gibt halt "Lerchen" und "Eulen"...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

In der Diskussion mit diesem Navigator2 ging es ein bisschen heiß her. Da hab ich mich halt mal ein wenig drastisch ausgedrückt, das sollte man schon im Kontext betrachten. Die Auseinandersetzung hatte in diesem Moment kaum noch was mit dem Ursprungsthema zu tun.
Noch kurz zu den Hartz4-Leuten. Die von mir gemeinten Personen sind gewiss keine Nachtarbeiter. Auch handelt es sich nicht um Einzelfälle. Unsere Hausverwaltung hat ein glückliches Händchen solche Mieter zu finden. Der einzige Trost, solche Typen ziehen meist schnell wieder aus da es ständig Ärger mit den anderen Hausbewohnern gibt. Ich will das aber nicht verallgemeinern.
Im Zweifel für die Freiheit.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: general winter am 02. Juni 2013, 10:49:13
Auch interessant und m.E. sehr seriös. Thomas Grüter (http://www.thomasgrueter.de/).

Ein Interview mit ihm zu diesem Thema. Man beachte den Abschnitt "Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, sind meist nicht im medizinischen Sinne krank":

Vielleicht sollte man präzisieren: nicht krank im Sinne einer paranoid(-halluzinatorischen) Psychose - durchaus aber im Sinne einer paranoiden Persönlichkeitsstörung.

Vorweg: ich bin kein Mediziner, habe mich aber (auch wegen Befürchtungen, selbst psychotisch zu werden oder es bereits zu sein) zeitweise mit dem Thema "Psychose" beschäftigt und beziehe mein Wissen darüber aus Artikeln auf Wikipedia, diversen psychiatrischen Portalen oder auch medizinischen Handbüchern wie dem "Pschyrembel".

Psychosen haben in der Tat häufig Verfolgungswahn unter ihren Symptomen, vollziehen sich aber typischerweise in Schüben, während derer das Denken oft auf ziemlich elementarer Ebene gestört ist: formale Denkstörungen wie Zerfahrenheit, Gedankenabriss, Gedankenflucht, fehlende Logik usw.. In diesem Zustand ist man kaum in der Lage, seine Gedanken in geordneter Form im Internet zu veröffentlichen, möglicherweise nicht einmal, einen Computer überhaupt sinnvoll zu bedienen. Ebenso ist die Fähigkeit zu sozialer Interaktion stark eingeschränkt. Außerhalb solcher Schübe ist das Denken von Psychotikern "normal", also ohne irgendwelche überwertigen oder wahnhaften Ideen.

Verschwörungstheoretiker sind aber durchweg nicht nur imstande, ihre Weltsicht ausführlich und systematisch online darzulegen, sondern sogar, eine über Jahre hinweg gepflegte Netzwerk-Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Chronische Psychotiker können das schwerlich, auch weil mit zunehmender Anzahl erlittener psychotischer Schübe die sogenannte "Minussymptomatik" mit Apathie, sozialem Rückzug und teilweise auch intellektuellen Einbußen zunimmt.

Bei einer paranoiden Persönlichkeitsstörung hingegen bleibt die formale Struktur des Denkens intakt, die Wahnideen sind in ansonsten normales Denken eingebettet... also im Prinzip das, was wir bei den Verschwörungstheoretikern beobachten.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

ENTEIGNET SPRINGER!

misfit

Ich weiß nicht wirklich, wie jemand zum esoterischen-verschwörungstheoretischen "Nazideppen" wird, aber ich kann kurz erzählen, die der Verlauf bei einem Herren war, der hier einen sehr umfangreichen Wiki-Eintrag hat.

Ich habe ihn in einem ganz anderen Zusammenhang oberflächlich kennen gelernt, nämlich bei einem Science-Fiction Stamm-Tisch. Auf jeden Fall habe ich ihn dort als recht unterhaltsam, aber etwas überheblich kennen gelernt,

Ich habe nicht alles hautnah mit erlebt aber, man sagt, dass er den Tod seines Vaters nicht verkraftet hat. Er hatte danach große Zweifel an der sog. Schulmedizin. Lastete den Tod des Vaters den Ärzten an und wandte sich der Alternativmedizin zu. Und was dann folgte war eine Inflation der Absurditäten. Es folgten der Glaube an Geheimdienstverschwörungen, Drakonier, eigene Medienveröffentlichungen, Beteiligung am Fürstentum G. usw usw.....

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: misfit am 09. Juli 2013, 16:21:07
Ich habe nicht alles hautnah mit erlebt aber, man sagt, dass er den Tod seines Vaters nicht verkraftet hat. Er hatte danach große Zweifel an der sog. Schulmedizin. Lastete den Tod des Vaters den Ärzten an und wandte sich der Alternativmedizin zu. Und was dann folgte war eine Inflation der Absurditäten. Es folgten der Glaube an Geheimdienstverschwörungen, Drakonier, eigene Medienveröffentlichungen, Beteiligung am Fürstentum G. usw usw.....

Hmmm... da stellt man sich die Frage, ob diese verschwörungstheoretischen Zirkel (KRRs etc.) nicht ähnlich wie Sekten gegenüber Neueinsteigern "love bombing" praktizieren, so dass der Neuling spontan den Eindruck hat, hier endlich zu finden, was er schon so lange gesucht hat...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

MrSpock

...nämlich bei einem Science-Fiction Stamm-Tisch...

Jetzt aber bloß keine falschen Schlüsse daraus ziehen!  ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: Yadgar am 09. Juli 2013, 19:30:07
Hi(gh)!

Hmmm... da stellt man sich die Frage, ob diese verschwörungstheoretischen Zirkel (KRRs etc.) nicht ähnlich wie Sekten gegenüber Neueinsteigern "love bombing" praktizieren, so dass der Neuling spontan den Eindruck hat, hier endlich zu finden, was er schon so lange gesucht hat...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Das mit der "love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe. Das ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat
Das mit der "love bombing" Strategie praktizieren nicht nur Sekten, sondern auch MLM-Vertriebe. Das ist eine ganz typische Vorgehensweise im Strukturvertrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=SZ3y89FOXOw

...die Welt von "juice plus"....... #)

http://www.youtube.com/watch?v=Ta9ZBAVDGmc