Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 18:34:44
Tabak führt rein statistisch gesehen zu verschiedenen ernsten Krankheiten.

Aber klar doch.

Zitat
Da ist es nur natürlich, wenn man es in öffentlichen Räumen verbietet.

Nein, das ist nicht natürlich. Es ist eine gesellschaftliche Entscheidung. Früher wurde gequarzt wie blöde ohne Rücksicht, heute sagt man, keiner muss das in öffentlichen Bereichen ertragen müssen. Was ich völlig ok finde. So entwickelt sich das halt alles. Man ist heute nicht mehr bereit, Risiken in Kauf zu nehmen, die früher keinen gejuckt haben. Das alles ist eben alles andere als "natürlich".

Bei den Grünen ausgeprägt ist halt die Haltung, so etwas nicht in einem abwägenden Diskurs zu finden, sondern aus einer stabilen Überzeugung des Besserseins gar nichts anderes zulassen zu wollen.

Metrobios

Zitat von: Groucho am 27. Juli 2016, 18:51:12
Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 18:34:44
Da ist es nur natürlich, wenn man es in öffentlichen Räumen verbietet.

Nein, das ist nicht natürlich. Es ist eine gesellschaftliche Entscheidung. Früher wurde gequarzt wie blöde ohne Rücksicht, heute sagt man, keiner muss das in öffentlichen Bereichen ertragen müssen. Was ich völlig ok finde. So entwickelt sich das halt alles. Man ist heute nicht mehr bereit, Risiken in Kauf zu nehmen, die früher keinen gejuckt haben. Das alles ist eben alles andere als "natürlich".

Doch es ist mehr oder weniger natürlich. Nachdem sich in letzter Zeit bei der Mehrheit der Bevölkerung das Wissen um die Gefährlichkeit des Rauchens durchgesetzt hatte, war es nur natürlich/selbstverständlich, dass diese Gesellschaft das Rauche in der Öffentlichkeit einschränkt.

Zitat von: Groucho am 27. Juli 2016, 18:51:12Bei den Grünen ausgeprägt ist halt die Haltung, so etwas nicht in einem abwägenden Diskurs zu finden, sondern aus einer stabilen Überzeugung des Besserseins gar nichts anderes zulassen zu wollen.

Gut dass andere Politiker mehr Meinungen zulassen. Herr Schäuble zum Beispiel hat eine sehr große Bandbreite an ökonomischen Empfehlungen für angeschlagene Länder der EU.

RainerO

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 20:34:59... Gut dass andere Politiker mehr Meinungen zulassen...
Das scheint eine deiner Hauptlinien zu sein: "Aber die anderen machen (auch) Blödsinn..."
Das ist keine Argumentation, sondern Whataboutism. Dass andere diskussionswürdige Dinge tun,
macht den oft haarsträubenden, weltfremden Unsinn der Grünen um keinen Deut besser.

PeterPan

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 20:34:59
Gut dass andere Politiker mehr Meinungen zulassen. Herr Schäuble zum Beispiel hat eine sehr große Bandbreite an ökonomischen Empfehlungen für angeschlagene Länder der EU.

Wenn du möchtest kannst du sehr gerne für die Verfehlungen anderer Parteien einen eigenen Faden aufmachen. Genug lässt sich definitiv finden. celsus hat da schon sogar eine Vorlage mit dem rheinländischen Justizminister (FDP) und dem Verbot von illegalen Waffenkäufen (wobei es im Artikel nun geändert wurde und er Mittel zu Verhinderung sucht).

Ansonsten bieten die Grünen ja relativ viel Zündstoff für psiram.com, da Parteimitglieder immer wieder mit Alternativen aufwarten die das Thema Esoterik, Gesundheit realitätsfern auslegen..

Groucho

Zitat von: PeterPancake am 27. Juli 2016, 22:03:45
Wenn du möchtest kannst du sehr gerne für die Verfehlungen anderer Parteien einen eigenen Faden aufmachen.

Eben. Nur keine Sorge, ein Faden mit "Manchmal fällt es leicht, xy nicht zu mögen" wird durchaus auch Beteiligung bekommen. Da kann ich gleich anmerken: Richtig sauer bin ich auf die SPD. Bei den Grünen war klar, wohin es geht. Die SPD hat ihre Wurzeln verraten.

Gefährliche Bohnen

@ Metrobios

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch in der Art des Fehlers liegt. Je mehr System er hat, desto blöder, weil theoretisch vermeidbarer ist er. Vermutlich haben auch deshalb gerade die Grünen hier einen eigenen Thread. Blödsinn machen viele, aber bei den Grünen hat er vielleicht ein Ticken mehr System. Außerdem spielt das Verhältnis zwischen Anspruch und Realität eine Rolle. Gerade wenn man so gern das schlechte Gewissen spielt, wenn man einen im Kern ja noblen Beweggrund hat, oder zumindest vorgibt zu haben, ist die Fallhöhe natürlich groß, wenn dann regelmäßig so naive, undurchdachte Forderungen kommen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Metrobios

Zitat von: Groucho am 27. Juli 2016, 22:55:32
Zitat von: PeterPancake am 27. Juli 2016, 22:03:45
Wenn du möchtest kannst du sehr gerne für die Verfehlungen anderer Parteien einen eigenen Faden aufmachen.

Eben. Nur keine Sorge, ein Faden mit "Manchmal fällt es leicht, xy nicht zu mögen" wird durchaus auch Beteiligung bekommen. Da kann ich gleich anmerken: Richtig sauer bin ich auf die SPD. Bei den Grünen war klar, wohin es geht. Die SPD hat ihre Wurzeln verraten.

Ich habe nichts dagegen die Grünen zu kritisieren, aber Vielfalt erfreut natürlich. Hetzkampagnen mag ich eben nicht - außer wenn sie sich alles richten ;)

Peiresc

Zitat von: Groucho am 27. Juli 2016, 22:55:32
Die SPD hat ihre Wurzeln verraten.
Aber das ist kein bug, sondern ein feature, siehe mein Tucholsky-Zitat: das sind also ihre Wurzeln.  Sie existiert seit >150 Jahren. Das ist ein hinreichender Beweis dafür, dass Halbheiten in der Politik schlicht essentiell sind.

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 13:29:22
Politisch gibt es auf jeden Fall eine gewisse Abneigung gegen die Grünen.
Mitunter werden Maßnahmen als "politisch erforderlich" bezeichnet, wenn sie sich als eigentlich unsinnig herausstellen, aber trotzdem durchgedrückt werden sollen. In diesem Sinne ist meine Skepsis den Grünen gegenüber genau nicht politisch.

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 23:31:45
Hetzkampagnen
Psiram-Hetzer sollen einpacken?

Ich empfehle, die Wortwahl zu überdenken, sonst wirst du hier verspottet werden.  :crazy

Typee

Zitat von: Groucho am 27. Juli 2016, 22:55:32
Da kann ich gleich anmerken: Richtig sauer bin ich auf die SPD.... Die SPD hat ihre Wurzeln verraten.

Jaaa, aber mit deren "Wurzeln" wäre sie heute sowieso verloren. Die Sozialdemokratie ist in ihrem Ursprung ein Oppositionsprojekt. Im Grunde hätte sie sich in den 70ern, spätestens mit dem Hochkommen der Grünen in den 80ern ganz neu erfinden müssen. Und bei so etwas stehen 150 Jahre eher im Weg.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Conina

Neues Futter, aus der Grünen-nahen Böll-Stiftung:
http://www.gwi-boell.de/de/2016/07/22/alle-heteros-sind-homophob-eine-kleine-erklaerungshilfe

Zitat...Heterosexuelle sind homophob. Nein, nicht nur jene 25 Prozent, die laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage Homosexualität für ,,unmoralisch" halten. Auch nicht nur die 40 Prozent, die es ,,ekelhaft" finden, wenn sich Schwule und Lesben in der Öffentlichkeit küssen. Nein, alle Heteros sind homophob. Alle! Und das nicht nur, weil sie in einer homophoben Gesellschaft aufwachsen. Heteros sind homophob, weil sie Heteros sind. Oder besser: Weil sie zu Heteros gemacht wurden....

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo


RächerDerVerderbten

Manchmal denk ich, solche Artikel werden nur zwecks Provokation des Stammtischs verbrochen, um dann aus den heftigen Reaktionen triumphierend die Richtigkeit der eigenen Behauptungen abzuleiten.

:stirn

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

Zitat von: Belbo am 28. Juli 2016, 08:43:05
In dieser Logik sind dann alle Homos biphob?

aber nein:

ZitatKaum ein Homosexueller dürfte ein schlechtes Gewissen wegen eines hetero-erotischen Traums haben. Kaum ein Schwuler dürfte auf die Idee kommen, sich vor seinen Eltern als ,,straight" zu outen, weil er auf der letzten Party mit einer Frau rumgeschnutscht hat. Und kaum jemand, der ,,einfach mehr Lust auf Männer hat" muss dies seinen ,,heterosexuellen" Kumpels und sich selbst ständig versichern.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Nogro

Mit dieser Logik kann man auch die die Liebe zwischen Mann und Knabe für die heutige Zeit legalisieren, s.:
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4derastie
(Haben die Grünen in den Anfangsjahren ja auch getan)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

grober_unfug

Moin,
ZitatVerbot von Ölheizungen (analog dazu auch: Bundestagswahlprogramm 2013) - kein Hauseigentümer, der noch ganz bei Trost ist, betreibt heute noch eine Ölheizung. Bei den Preisen :o :o
Warum? Wenn die Alte doch noch tut...  ;D
Mein ehemaliger Stegnachbar wär bei einem solche Verbot wahrscheinlich mit Herzinfarkt von der Reling gekippt, hat sich nachträglich extra einen zweiten Tank einbauen lassen damit er Heizöl für die Heizung nehmen kann statt teurem Diesel.

@Wasserstoffverbrennung
Das wird im Verbrennungsmotor nicht ohne geringe Mengen mitverbrannten Öles gehen, so ganz ohne C ist das dadurch nie und wenn der Motor mal ordentlich gelaufen ist dann wirds langsam immer mehr, also wenn bei den heutigen Autos nicht vorher die Elektronik den Geist aufgibt.

Die Grünen sind in meinen Augen einfach die größte Gegen-alles Partei mit einer ordneltichen Tendenz zum Konsevativismus und versuchen andauernd aufgrund eines echten oder gefühlten Missstandes umfangreiche, undurchdachte Verbotsaktionen zu starten.

Zwei Beispiele:
Kompressorgeladene 6,2l V8 Motoren im amerikanischen Zweisitzer sind sinnlos also verbieten wir gleich alle Verbrennungsmotoren. Klar und die Notstromaggregate im Krankenhaus oder der Diesel im Traktor?
Das die meisten dieser Autos nicht mal annähernd soviel bewegt werden wie die gewerblich genutzten Fahrzeuge und dadurch bei weitem nicht so umweltschädlich sind wie die angeblich halbwegs sauberen Kleinmotoren kommt dann noch als Zuckerstück oben drauf, das Problem sind hier nicht die rausragenden Spitzen im Verbrauch sondern die dauerlaufenden Autos/LKWs, wahrscheinlich sind die 3l Lupos in Deutschland für mehr CO2/Jahr verantwortlich als alle Supersportwagen und Muscle Cars zusammen.
Wenn ich jetzt was bewirken möchte müsste ich also nicht das Feindbild Sportwagen verbieten sondern müsste die Lupo Fahrer zum Umstieg aufs Fahrrad zwingen, setz das mal durch!  :laugh:

Oder der Oberfeind der Zweitakter, klar kann ich die verbieten weil mir die Roller auf den Sack gehen und die Frachtschiffe werden dann gepaddelt oder die Baumpfleger nutzen wieder die Handsäge? Klar ich kann auch einen "sauberen" Viertakter in eine Kettensäge einbauen, da wiegt dann der Motor das 4-5 fache, kostet das 3 fache und darf nicht in allen Winkeln genutzt werden weil es sonst Probleme mit der Schmierung gibt und die Frachtschiffe werden dann zu weiteren Otto Hahns umgebaut weil da war ja ein sauberer Elektromotor drin. :teufel