Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Robert

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/bauordnung-in-baden-wuerttemberg-zwangsbegruente-haeuser-13208204.html

ZitatBaden-Württemberg wird grüner, mit jedem Haus, das neu gebaut wird. Wer keinen Garten hat, soll die Fassaden oder das Dach seines Neubaus begrünen. Wer doch einen Garten hat, darf dort ein kleines Windrad hinstellen, damit die Energiewende noch mehr Schwung bekommt. Ob es dem Nachbarn nun passt oder nicht.

Grüne Zwangsbeglückung im Ländle.  :Popcorn:

MrSpock

Ist doch nett, nach einem anstrengenden Tag im Beruf und einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei einer gemeinnützigen Umweltorganisation im zwangsbegrünten Garten zu sitzen, einen Rotwein aus biologischem Anbau zu genießen und im Schlagschatten des Windrads des Nachbarn den Lauten des Naturschutzes zu lauschen: Flupp, Flupp, Flupp.....
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Und bei den Schwäbele gibte es dann Kehrwoche ähm, Mähwoche, wo der Dachrasen gepflegt werden muss.  ;D

Aber konkurrieren da nicht die Bestrebungen, Solarpaneele auf den Dächern zu installieren mit dem Begrünungsbefehl?

Oder stellt man dann Blumentöpfe auf die Solarpaneels?

Fragen über Fragen....

Typee

BaWü im Weltkriegsmodus  :grins

Im mittelhessischen Stadtallendorf hat man Erfahrung in Gebäudebegrünung.
[/quote]

Es geht noch deutliche nachhaltiger recourcenschonender:



MIST: Typee, ich hab Deinen Beitrag zerschossen, sorry. Findest Du das Bild nochmal? G.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Nochmal die bombensichere Dachbegrünung aus Mittelhessen.

Für Ortsunkundige: Stadtallendorf war eine Bomben- und Granatenschmiede, die durch starke Begrünung - man pflanzte sogar Bäume auf Flachdächer - der Luftaufklärung der Alliierten entzogen werden sollte.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Wenn nur die Altlasten im Boden nicht wären... :-\
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Harpo

Außerdem, wo sind die geforderten Fahrrad- und Rollatorstellplätze?

Belbo

...so ganz schlecht ist das mit den begrünten Dächern nicht...  hier was vom Bundesumweltamt dazu...
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/dokumente/4355_0.pdf

Conina

Der Wähler hat es so gewollt.

Genauso, wie jetzt in Thüringen die Kommunisten nach 25 Jahren wieder an die Macht kommen.

Der gemeine Deutsche kommt halt mit zuviel Freiheit schlecht klar.  ::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert

Zitat von: Belbo am 27. Oktober 2014, 13:48:06
...so ganz schlecht ist das mit den begrünten Dächern nicht...  hier was vom Bundesumweltamt dazu...
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/dokumente/4355_0.pdf

Ist es auch nicht. Ein Flachdach als begrünte Dachterrasse ist bestimmt ganz nett. Nur wird hier wieder einmal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet: Dass man gleich unter Zwang alle dazu verdonnern will, die neu bauen. Warum fördert man Dachgrün nicht einfach, informiert und überlässt das dann dem Bauherrn, wie er sein Häusle gestaltet? Es ist ja auch eine Frage der Finanzen, auch in BaWü.

Groucho

Zitat von: Roberta am 27. Oktober 2014, 14:15:52
Ist es auch nicht. Ein Flachdach als begrünte Dachterrasse ist bestimmt ganz nett. Nur wird hier wieder einmal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet: Dass man gleich unter Zwang alle dazu verdonnern will, die neu bauen. Warum fördert man Dachgrün nicht einfach, informiert und überlässt das dann dem Bauherrn, wie er sein Häusle gestaltet? Es ist ja auch eine Frage der Finanzen, auch in BaWü.

Das isses ja. Die Grünen haben auch ab und an gute Ideen, und Dachbegrünung kann was Nettes sein. Aber das Einzige, was ihnen immer einfällt, sind Gesetze und Verbote.

Jetzt fragt sich übrigens noch, wie sich Dachbegrünung mit Photovoltaik verträgt

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Conina am 27. Oktober 2014, 16:18:03
... und mit Allergien.
Da hilft doch die Bioresonanztherapie. Schließlich kommt das Wort "Bio" darin vor.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Krebskandidat

"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"