Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Von Ressourcen und Rohstoffen – Eine Zeitreise

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 26. Februar 2013, 00:44:56

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man darf vor dem  Recyclen auch ruhig das Gehirn einschalten und muss nicht mit dem Schinken nach der Wurst werfen.

Das darf kein Selbstzweck sein und die Gesamtbilanz ist wichtig.

Aber das sind Binsenweisheiten hier im Forum.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

ZitatDas klingt mir allerdings nicht nach einer Brandrede für den Glascontainer.

Möchtest Du gerne eine?  ;D

Ich habe leider klamme Finger, denn die Heizung ist schon im Frühjahrsmodus und ich friere mir gerade den Arsch ab. Deswegen werde ich ein heißes Bad einer Brandrede vorziehen.

Aber im Ernst, Du scheinst zu denken, wenn einer kritisch ist, ist er gleich mit Bausch und Bogen gegen alles. Du solltest davon mal runterkommen, denn das stimmt nicht.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 27. März 2013, 18:43:45
Man darf vor dem  Recyclen auch ruhig das Gehirn einschalten und muss nicht mit dem Schinken nach der Wurst werfen.

Das darf kein Selbstzweck sein und die Gesamtbilanz ist wichtig.

Aber das sind Binsenweisheiten hier im Forum.

Genau desswegen ist es ja genauso blöd generell alles recyclen zu wollen wie generell nichts recyclen zu wollen.

Binky

Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 18:54:24
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 27. März 2013, 18:43:45
Man darf vor dem  Recyclen auch ruhig das Gehirn einschalten und muss nicht mit dem Schinken nach der Wurst werfen.

Das darf kein Selbstzweck sein und die Gesamtbilanz ist wichtig.

Aber das sind Binsenweisheiten hier im Forum.

Genau desswegen ist es ja genauso blöd generell alles recyclen zu wollen wie generell nichts recyclen zu wollen.

Letzteres sagt doch keiner.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 18:22:40
Ich sehe das ja genauso, aber wie verträgt sich diese sehr weise und abwägende Haltung  mit dem reisserischen Resümee des so viel gelobten Artikels?

Vielleicht nimmt Tritium noch dazu Stellung. Ich könnte es auch, aber sicher nicht so gut. Verzeihung, wenn ich schon wieder von Kontext spreche, aber den muss man zu dem Artikel kennen. Es geht ja hauptsächlich um Energie und die "Wende", und wie hier politisch etwas durchgeprügelt wird, was mit der Recourcenendlichkeit auf fadenscheinigste Weise legitimiert werden soll.

sumo

alles recyclen? Dann aber genau getrennt, in Altpapier, Altmetall und Altschnur.....


Belbo zwei

Zitat von: sumo am 27. März 2013, 19:13:15
alles recyclen? Dann aber genau getrennt, in Altpapier, Altmetall und Altschnur.....

Altmeier

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 27. März 2013, 18:56:25
Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 18:54:24
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 27. März 2013, 18:43:45
Man darf vor dem  Recyclen auch ruhig das Gehirn einschalten und muss nicht mit dem Schinken nach der Wurst werfen.

Das darf kein Selbstzweck sein und die Gesamtbilanz ist wichtig.

Aber das sind Binsenweisheiten hier im Forum.

Genau desswegen ist es ja genauso blöd generell alles recyclen zu wollen wie generell nichts recyclen zu wollen.

Letzteres sagt doch keiner.


Doch dazu müsstest du "lenken" und lenken ist böse.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. März 2013, 19:04:09
Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 18:22:40
Ich sehe das ja genauso, aber wie verträgt sich diese sehr weise und abwägende Haltung  mit dem reisserischen Resümee des so viel gelobten Artikels?

Vielleicht nimmt Tritium noch dazu Stellung. Ich könnte es auch, aber sicher nicht so gut. Verzeihung, wenn ich schon wieder von Kontext spreche, aber den muss man zu dem Artikel kennen. Es geht ja hauptsächlich um Energie und die "Wende", und wie hier politisch etwas durchgeprügelt wird, was mit der Recourcenendlichkeit auf fadenscheinigste Weise legitimiert werden soll.

Er hat also alles nicht so gemeint?

sumo

nee, nicht Altmaier, sonder Waalkes, Otto, in einem seiner früheren Filme.

Binky

Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 19:16:00
Zitat von: Binky am 27. März 2013, 18:56:25
Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 18:54:24
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 27. März 2013, 18:43:45
Man darf vor dem  Recyclen auch ruhig das Gehirn einschalten und muss nicht mit dem Schinken nach der Wurst werfen.

Das darf kein Selbstzweck sein und die Gesamtbilanz ist wichtig.

Aber das sind Binsenweisheiten hier im Forum.

Genau desswegen ist es ja genauso blöd generell alles recyclen zu wollen wie generell nichts recyclen zu wollen.

Letzteres sagt doch keiner.


Doch dazu müsstest du "lenken" und lenken ist böse.

::)

Was ist nochmal der Unterschied zwischen Anreizen setzen und von oben herab diktieren? Glas war ziemlich das erste, was recycelt wurde. Früher habe ich damit mein Taschengeld aufgebessert. Und heute zahlt man weniger für Müllentsorgung, wenn man die Tonne nicht voll haut mit Flaschen.

Und daß ich hier Anarchismus befürworte, ist mir völlig neu. Ich bin halt liberal eingestellt. Aber das ist bei einigen ja auch schon ein Schimpfwort....

Binky

Zitat von: sumo am 27. März 2013, 19:17:47
nee, nicht Altmaier, sonder Waalkes, Otto, in einem seiner früheren Filme.

Stimmt, der Teebeutel  ;D

Conina

Zitat von: sumo am 27. März 2013, 19:17:47
nee, nicht Altmaier, sonder Waalkes, Otto, in einem seiner früheren Filme.

Ich hab´s erkannt.
Es ist aus "Otto, der Film"
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Einwegpfand ist übrigens meiner bescheidenen Meinung nach klasse.

Nicht, weil die Einwegquote hochgegangen ist, sondern weil die Landschaft jetzt sauberer ist und weil arme Leute sich ein schönes Zubrot dazuverdienen können.


Es ist auch ein herrliches Beispiel dafür, wie eine bestimmte politische Entscheidung zu völlig anderen als den gewollten Ergebnissen führte.  ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 27. März 2013, 20:08:43
Einwegpfand ist übrigens meiner bescheidenen Meinung nach klasse.

Nicht, weil die Einwegquote hochgegangen ist, sondern weil die Landschaft jetzt sauberer ist und weil arme Leute sich ein schönes Zubrot dazuverdienen können.


Es ist auch ein herrliches Beispiel dafür, wie eine bestimmte politische Entscheidung zu völlig anderen als den gewollten Ergebnissen führte.  ;D

PET-Flaschen liegen keine mehr herum, sauberer ist es deswegen aber nicht, weil dafür alte Fernseher und anderer Müll rumliegt. Ebenso, wie sich hinter den fein geleckt sauber- ordentlichen Schrebergärten die Abfälle stapeln. >:(