Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

+++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bayle, 11. Februar 2013, 12:06:02

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat von: bayle am 12. Februar 2013, 22:44:05
ZitatMit der GWUP hat das nicht wirklich was zu tun:
Hast recht, ist wohl schon ein büsschen spät heute.
edit: was die "Kommentierung durch die GBS" anlangt: da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst :D

Die GBS verdient Mitleid, wenn sie sich mit derart billigen Mitteln auf BLÖD-Zeitungsniveau begeben muss.

Bernd Harder von der GWUP dagegen beweist Humor und Größe mit seinem Papst-Blogbeitrag.
Besonders in seinem Kommentar:
ZitatBernd Harder
12. Februar 2013 um 14:15
@Pierre Castell: Ich weiß – aber wir dürfen die Wahrheit auch nicht unterdrücken, sonst kommen wir vors Jüngste Gericht.
Im Ernst: Das Ganze – falls es kein Fake ist – deckt sich mit einem Projekt, das wir mal eine Zeit lang hatten: parallel zu der der Profi-Zunft verschiedene Ereignisse am Jahresanfang voraussagen und am Ende vergleichen, wer mehr Treffer hat.
Soweit ich mich erinnere, schnitten die Nicht-Hellseher/Wahrsager/Astrologen immer besser dabei ab als die "Paranormalen".


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Bloedmann

So viel hellseherische Fähigkeiten mußte man doch gar nicht besitzen um den Rücktritt vorherzusagen. Aufmerksames Zeitungslesen hätte genügt...

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/spekulationen-ueber-papstruecktritt-in-rom-1.2158567

Zitat"Bizarre Hypothese" Spekulationen über Papstrücktritt in Rom
zuletzt aktualisiert: 26.09.2011 - 18:04

Vatikanstadt (RPO). Spekulationen um den Gesundheitszustand des Papstes sind ein Lieblingsthema nicht nur italienischer Medien. Im langen Pontifikat von Johannes Paul II. (1978-2005) schloss sich daran oft die Frage nach einem denkbaren Rücktritt des Pontifex an, auch wenn dies mit Persönlichkeit und Amtsverständnis des polnischen Papstes unvereinbar war.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

bayle

Zitat von: zwingenberger am 12. Februar 2013, 08:39:27
Anfänglich tendierte ich noch zu schnüffelchen's Ansicht. Einmal drüber geschlafen meine ich: et kütt wie et kütt. Setzt sich die Betonfraktion durch, läuft das Szanario schnüffelchen ab. Setzt sich ein reformerischer Flügel durch, kriegen die ein ähnliches Problem wie die Lutheraner: zur Sozialbewegung mit angeschlossenem Betkreis heruntergekommen, laufen denen auch die Schäfchen davon. Die Zukunft der christlichen Bekenntnisse liegt ganz woanders: bei den freihändig-evangelikalen Gruppierungen.

Ob man sich als Atheist drüber freuen sollte, da bin ich mir nicht ganz sicher.

zwingenberger, Du bist nicht der erste, der sich derartige Gedanken gemacht hat:

ZitatDenn wenn man die letzten sichtbaren Reste des Katholizismus vertilgen würde, könnte es sich leicht ereignen, daß die Idee desselben sich in eine neue Form, gleichsam in einen neuen Leib flüchtet und, sogar den Namen Christentum ablegend, in dieser Umwandlung uns noch weit verdrießlicher belästigen könnte als in ihrer jetzigen gebrochenen, ruinierten und allgemein diskreditierten Gestalt. Ja, es hat sein Gutes, daß der Spiritualismus durch eine Religion und eine Priesterschaft repräsentiert werde, wovon die erstere ihre beste Kraft schon verloren und letztere mit dem ganzen Freiheitsenthusiasmus unserer Zeit in direkter Opposition steht.
[Heinrich Heine: Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland]

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 13. Februar 2013, 21:36:48
ZitatDenn wenn man die letzten sichtbaren Reste des Katholizismus vertilgen würde, könnte es sich leicht ereignen, daß die Idee desselben sich in eine neue Form, gleichsam in einen neuen Leib flüchtet und, sogar den Namen Christentum ablegend, in dieser Umwandlung uns noch weit verdrießlicher belästigen könnte als in ihrer jetzigen gebrochenen, ruinierten und allgemein diskreditierten Gestalt. Ja, es hat sein Gutes, daß der Spiritualismus durch eine Religion und eine Priesterschaft repräsentiert werde, wovon die erstere ihre beste Kraft schon verloren und letztere mit dem ganzen Freiheitsenthusiasmus unserer Zeit in direkter Opposition steht.
[Heinrich Heine: Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland]

Das hat selbst Dawkins schon zu der Aussage verleitet, dass er das deutsche System der Pseudosäkularisierung nicht unbedingt als schlecht ansieht ...

schnüffelchen

Und Michael Shermer hat gesagt: "If you want to kill a religion, give it government money". Genug Steuergeld haben wir ja nun schon in die Kirchen reingesteckt, und trotzdem warte ich immer noch auf das Ableben der beiden großen Konfessionen.....  :gruebel

Aber im Ernst: ich hab auch noch mal drüber geschlafen, äh, nachgedacht.  :grins2:

Vielleicht hat der B16 den Atheisten mit seiner erzkatholischen Linie ja doch keinen Gefallen getan. Natürlich wirkt so ein extrem rückwärtsgewandter Katholizismus auf uns westlich-europäisch-aufgeklärte Gemüter eher abschreckend und treibt die Schäfchen aus der Kirche raus.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass dies in anderen Weltgegenden nicht so ist, im Gegenteil. So ein bisschen Fanatismus macht da so eine Religion vielleicht erst attraktiv. Um gegen diese Pfingstkirchen und ähnliches bestehen zu können (Zungenreden! Entrückung!), muss man da seinen Gläubigen schon ein bisschen was bieten. (So eine geheimnisvolle lateinische Messezeremonie mit viel Orgelmusik, komischen Hüten und Umhängen und Weihrauch zum Beispiel.)

Und global gesehen interessieren die Kirche die Wachstumsraten in Asien, Afrika und Südamerika vielleicht mehr als die ollen Europäer.

Na, jedenfalls wird es spannend, wer der neue Papst wird. Entweder wird es ein alter, weißer, konservativer, homophober und frauenfeindlicher Mann oder..... ja, genau.  ::)
Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

Adromir

Total spinnerte Fantasie, aber was würde wohl passieren, wenn der Papst sich jetzt zum Atheismus bekennen würde  ;D

bayle

Zitat von: Adromir am 14. Februar 2013, 00:17:00
Total spinnerte Fantasie, aber was würde wohl passieren, wenn der Papst sich jetzt zum Atheismus bekennen würde  ;D
Am aufgeregtesten wären die Psychoanalytiker.

zwingenberger


The Doctrix

Wie wäre es denn, wenn wir an dieser Stelle eine kleine Wette veranstalten, wer der nächste Papst wird? So richtig nach Buchmacher-Art - nur ohne Einsatz.

Also ich tippe auf den Brasilianer Odilo Scherer im 15. Wahlgang (nachdem zuvor 3x in Folge der Ghanaer Turkson knapp gescheitert ist, nachdem wiederum zuvor keiner der Europäer auch nur annähernd eine Mehrheit verbuchen konnte).

Wer hält dagegen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Noch jeder, der als Papst das Konklave betrat, ist als Kardinal wieder herausgekommen. Alte Bauernregel, ich glaube seit dem 16. Jhd. bekannt.

Über die Wahl von Sixtus V weiß der Pfaffenspiegel zu berichten:
ZitatDie Kardinäle waren bei der Papstwahl in sechs Parteien geteilt, und da keine der andern den Willen tun wollte, rief die größte Zahl der Kardinäle, "daß der Esel aus der Mark Papst sein solle". Kaum wurde der an seiner Krücke einherschleichende Montalto gewahr, daß er die meisten Stimmen für sich habe, als er sogleich seine Krücke wegwarf, sich kerzengerade in die Höhe richtete, bis an die Decke der Kapelle spuckte und mit einer Stentorstimme ein Tedeum anstimmte, daß die Fenster zitterten.
Und Sixtus V erwies sich in der Tat als einer der energischsten Päpste der Geschichte. Allerdings ist die Geschichte wahrscheinlich erfunden.

sweeper

Wir sollten uns - gemäß des Psiram-Kernanliegens - mehr mit den angesagten Verschwörungstheorien befassen:

http://www.youtube.com/watch?v=_DmMSt3uSg4&feature=youtube_gdata_player
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Mein persönliches Orakel in dieser Sache ist viel trivialer:
Benedikt hat heimlich den falschen Film gesehen.

Zitat von: bayle am 14. Februar 2013, 09:25:35

Am aufgeregtesten wären die Psychoanalytiker.

Ja, der Psychoanalytiker spielt im Film eine wichtige Rolle.  ;)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 05. März 2013, 12:45:32
Meine Güte, die Katholen sind aber sowas von humorbefreit:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/falscher-bischof-bei-vorkonklave-in-rom-heisst-ralph-napierski-a-886868.html   

>:(

Das hätte auch die große Stunde von Hape Kerkeling sein können. So ein Horst Schlömmer in Bischofstracht käme bestimmt gut.