Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: bayle am 11. Februar 2013, 12:06:02

Titel: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 11. Februar 2013, 12:06:02
Gerade in den Nachrichten vernommen, die Agenturen würden übereinstimmend melden, der Papst träte nach dem 28.02.13 zurück.
Kurzer Blick auf den Kalender: nein, heute ist nicht der 1. April.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 11. Februar 2013, 12:08:41
http://m.focus.de/panorama/welt/medien-berichten-papst-benedikt-xvi-will-angeblich-zuruecktreten_aid_917125.html
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 11. Februar 2013, 12:12:03
Der gut informierte Paul Badde (das ist der mit dem Galilei, http://forum.psiram.com/index.php?topic=10348.0) machte schon 2010 einen Artikel draus:
ZitatPapst Benedikt informiert sich über den Rücktritt

Benedikt XVI. besucht das Grab von Coelestin V. Er war der einzige seiner 264 Vorgänger, der je das Amt niederlegte
[...]
http://www.welt.de/kultur/article8354960/Papst-Benedikt-informiert-sich-ueber-den-Ruecktritt.html
Nanu? "Jesus ist auch nicht vom Kreuz gestiegen!"
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 11. Februar 2013, 12:23:54
Finde ich aber gut, wenn jemand die Grenzen seiner Möglichkeiten so klar erkennt und dann auch entsprechend konsequent handelt. Immer noch besser, als wenn da jahrelang ein sabbernder Tattergreis auf dem Stuhle Petri sitzt und einfach nur noch peinlich ist. Okay, die ganze katholische Kirche ist an sich ja nur noch peinlich, aber immerhin.

Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt mal ein "Realo" drankommt, vorzugsweise ein Kirchenmann aus der dritten Welt.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Nogro am 11. Februar 2013, 12:26:30
(https://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Papstruecktritt.jpg)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 11. Februar 2013, 12:36:31
ZitatFocus: 13. Dezember 1294, Papst Coelestin V
Na dann wurde es ja auch langsam mal wieder Zeit für einen formvollendeten Rücktritt...
Zitat,,einfältiger Sonderling"
Also der Eindruck drängte sich mir auch langsam auf.

oooops, das bezieht sich ja immer noch auf den Coelestin^^

Der nächste wäre dann der sechste während meiner Lebenszeit - und die letzten beiden waren auch noch auf dem 'besser als alle vor mir'-Trip: JP2 soll mehr km gereist sein, Ratz16 mehr Menschen heilig gesprochen haben als jeweils alle Vorgänger bis runter zu Paulus zusammen (unkontrolliertes angelesenes Bröselwissen). Das läßt nichts Gutes ahnen, kommt jetzt 'mehr indiziert' oder gar 'mehr Scheiterhaufen genehmigt'?
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Harlequin am 11. Februar 2013, 12:45:43
Hmm. Freiwilliger Rücktritt von einem Amt? Man merkt, das ist kein Österreicher. Eure Deutschen Politiker geben alle wegen Kleinigkeiten gleich auf. Wenn Österreicher mal zurücktreten müssen, z.B. weil man sie wegen Bestechlichkeit verknackt hat, dann gibt man das Amt wenigsten in der Familie weiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Scheuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Scheuch)). ;-)

Naja. Jetzt können sie endlich jemand richtig Konservativen nachbesetzen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 11. Februar 2013, 13:01:38
Hier der Wortlaut der Rede:
http://m.welt.de/article.do?id=politik%252Fausland%252Farticle113538036%252FMein-Unvermoegen-den-Dienst-weiter-auszufuehren&ial=1

@gesine2:
"Nachfolger Petri":

Zitat...Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muss.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Belbo zwei am 11. Februar 2013, 13:02:46
Zitat von: Harlequin am 11. Februar 2013, 12:45:43
Hmm. Freiwilliger Rücktritt von einem Amt? Man merkt, das ist kein Österreicher. Eure Deutschen Politiker geben alle wegen Kleinigkeiten gleich auf. Wenn Österreicher mal zurücktreten müssen, z.B. weil man sie wegen Bestechlichkeit verknackt hat, dann gibt man das Amt wenigsten in der Familie weiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Scheuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Scheuch)). ;-)

Naja. Jetzt können sie endlich jemand richtig Konservativen nachbesetzen.


Wenigstens bringen "unsere" nicht ihre Schäferhunde um....
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 11. Februar 2013, 13:08:56
ZitatZum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik gewählt werden. Dabei erhält der Erwählte volle und höchste Gewalt in der Kirche durch die Annahme der rechtmäßig erfolgten Wahl (CIC, Can. 332, § 1).
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Papst#Wahl)
Jemand, der die Anforderungen erfüllt, Interesse an dem Job?  :teufel
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Belbo zwei am 11. Februar 2013, 13:12:12
...wie schnell kann man den konvertieren?

...denn....denn natürlich.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 11. Februar 2013, 13:14:53
Schönen Dank für den link zur Rede, sweeper (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg127234#msg127234) - die Welt scheint das mit dem 'schlanken Web-Auftritt' wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen zu haben...
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 11. Februar 2013, 13:32:36
Zitat von: Belbo zwei am 11. Februar 2013, 13:12:12
...wie schnell kann man den konvertieren?
Das scheint eine Frage des Ausgangspunktes zu sein:
ZitatWo unter christlichen Konfessionen die Taufe gegenseitig anerkannt ist, findet eine (Firm-)Katechese mit anschließender Firmung oder Konfirmandenunterricht mit Konfirmation statt
Für Nichtchristen dürfte es etwas langwieriger werden.

Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Gefährliche Bohnen am 11. Februar 2013, 13:38:41
Erst abtreiben, dann zurücktreten...

(http://www.linke-t-shirts.de/images/cover300/der-papst-treibt-ab-der-papst-treibt-ab_DLF103377.jpg)

Ich bin dafür, dass sich die gesamte katholische Kirche jetzt ein Beispiel daran nimmt und ebenfalls zurücktritt  ;D
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 11. Februar 2013, 14:00:18
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Februar 2013, 13:38:41
Ich bin dafür, dass sich die gesamte katholische Kirche jetzt ein Beispiel daran nimmt und ebenfalls zurücktritt  ;D
Halte ich für nicht praktikabel. Wo sollen denn die ganzen freigesetzten Arbeitskräfte hin? Für sinnvolle Arbeit dürften die meisten nicht geeignet sein und an einer Schwemme von freiberuflichen Exorzisten, theologisch versierten Sektengründern oder Fliegeplagiaten hat auch keiner wirklich Interesse.


Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Gefährliche Bohnen am 11. Februar 2013, 14:11:33
Zitat von: 71hAhmed am 11. Februar 2013, 14:00:18
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Februar 2013, 13:38:41
Ich bin dafür, dass sich die gesamte katholische Kirche jetzt ein Beispiel daran nimmt und ebenfalls zurücktritt  ;D
Halte ich für nicht praktikabel. Wo sollen denn die ganzen freigesetzten Arbeitskräfte hin? Für sinnvolle Arbeit dürften die meisten nicht geeignet sein und an einer Schwemme von freiberuflichen Exorzisten, theologisch versierten Sektengründern oder Fliegeplagiaten hat auch keiner wirklich Interesse.

Hm, na gut... Dann vielleicht erst zurücktreten und dann abtreiben?
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Krebskandidat am 11. Februar 2013, 16:13:26
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Februar 2013, 14:11:33
Hm, na gut... Dann vielleicht erst zurücktreten und dann abtreiben?

Dürfte gehen.
Soweit ich weiß, hat die Kirche nur etwas gegen pränatale Abtreibung, nicht gegen postnatale Abtreibung. - Wie sie in der Geschichte eindrucksvoll bewiesen hat.  :police:
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Conina am 11. Februar 2013, 16:34:06
(http://pbs.twimg.com/media/BC0p9VwCcAAIpU9.jpg)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Forbidden am 11. Februar 2013, 16:43:29
Dann kommt jetzt eben der nächste Tattergreis, ich sehe da keinen Unterschied.  ::)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Lady Sybil am 11. Februar 2013, 18:38:48
In der heutigen Berichterstattung (ARD, ZDF, SF) wurde ja mehrfach angedeutet, dass bei Benedikt schon vor einiger Zeit eine Demenz diagnostiziert worden sei, welche mittlerweile so deutlich fortgeschritten wäre, dass der Papst deshalb seinen Pflichten auf mittlere Sicht nicht mehr nachkommen könnte.

Sollte dies tatsächlich der Wahrheit entsprechen, so hebt sich Ratzinger damit tatsächlich wohltuend von Woijtila ab, der ja zuletzt fast 10 Jahre als enthirnte Marionette auf dem Stuhle Petri sass. Von daher von mir immer noch ein deutliches:

Hut ab!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: celsus am 11. Februar 2013, 18:47:46
Hm, ich dachte immer das mit der Demenz im Amt sei beim Papst kein Bug sondern ein Feature.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 11. Februar 2013, 18:50:23
ZitatHut ab!
Zu spät, Lady Sybil (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg127277#msg127277), als vollendetes Futur betrachtet hat er ihn ja schon genommen. Den Normalfall zu loben widerstrebt mir - doch ich erkenne an, daß er zumindest vermieden hat, JP2s Fehler auch noch zu machen

btw: Willkommen an board!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Forbidden am 11. Februar 2013, 19:19:47
Was heißt hier Hut ab? Bewunderung für was, was sebstverstaendlich ist? Nö!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: NvRBlF am 11. Februar 2013, 20:21:47
Für die Katholen wohl nicht selbstverständlich... aber immer noch besser als in den Nachrichten ein ewig sabbendes uns lallendes Wrack (JP 2) präsentiert zu bekommen.
Nur den Wirbel um das Ganze finde ich übertrieben - aber da fehlt mir wohl als Atheist das Verständnis :grins2:
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Warze am 11. Februar 2013, 20:26:22
Zitat von: 71hAhmed am 11. Februar 2013, 13:08:56
ZitatZum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik gewählt werden. Dabei erhält der Erwählte volle und höchste Gewalt in der Kirche durch die Annahme der rechtmäßig erfolgten Wahl (CIC, Can. 332, § 1).
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Papst#Wahl)
Jemand, der die Anforderungen erfüllt, Interesse an dem Job?  :teufel

Was passiert dann mit einer eventuellen Ehefrau?
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Forbidden am 11. Februar 2013, 20:28:12
Zitat von: Warze am 11. Februar 2013, 20:26:22
Zitat von: 71hAhmed am 11. Februar 2013, 13:08:56
ZitatZum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik gewählt werden. Dabei erhält der Erwählte volle und höchste Gewalt in der Kirche durch die Annahme der rechtmäßig erfolgten Wahl (CIC, Can. 332, § 1).
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Papst#Wahl)
Jemand, der die Anforderungen erfüllt, Interesse an dem Job?  :teufel

Was passiert dann mit einer eventuellen Ehefrau?
wird als hexe verbrannt
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Lady Sybil am 11. Februar 2013, 20:36:48
Hey,

onudelonudelonudel, bevor ich hier jetzt als Papstfan gelte (Das "Hut ab" war ein büschen gross, ne?): :o
ich finde das für den Verein schon eine Riiiiiesenleistung.

Jetzt brauchen die nur noch das Zölibat abzuschaffen, Frauen zur Priesterschaft zuzulassen, die Finger von ihren Messdienern lassen, aufzuhören Märchen zu erzählen, ihre Mitarbeiter anständig  behandeln........usw.usw (Liste beliebig zu erweitern, sprengt hier den Rahmen), dann kann man fast mit denen reden.

@gesine2:

Danke für die Willkommensgrüsse, wollte mich eigentlich erst vorstellen, habe dann abe' heftig einen Kü'bis an die 'übe gek'iegt und so sind diese Zeilen entstanden ;).
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Lady Sybil am 11. Februar 2013, 20:39:06
Was sacht jetzt eigentlich die "Blöd" dazu,
"Wir sind kein Papst!"?
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 11. Februar 2013, 20:47:37
Hallo Lady Sybil/Sumpfdrachenzüchterin ! 8)

Willkommen in der Schlangengrube, wenn auch nur vom Straßenkehrer.
Wenn man bedenkt, dass Herr Ratzinger 85 ist, die Queen aber bereits 87 - und von Rücktritt aus dem
Gottesgnadentum keine Rede bei der Dame!



Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: schnüffelchen am 11. Februar 2013, 21:24:28
Ja, ich freue mich schon auf die BLÖD-Schlagzeile morgen früh: "Wir sind Rentner!"

Aber im Ernst, das ist ja nun schon ein paar Jahrhunderte her, dass zuletzt einer den Job hingeschmissen hat. Wenn Ratzi damit ein Zeichen setzt und sich künftige Päpste ein Beispiel nehmen, dann wäre dies mal ein erfreuliches Ergebnis seines Pontifikats. Leider auch so ziemlich das einzige.

Andererseits: aus atheistischer Sichtweise ist das ein echter Verlust. B16 hat wirklich getan, was er konnte, um die Katholiken zum Austritt zu bewegen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 11. Februar 2013, 21:34:59
@schnüffelchen:
ZitatAndererseits: aus atheistischer Sichtweise ist das ein echter Verlust. B16 hat wirklich getan, was er konnte, um die Katholiken zum Austritt zu bewegen.

Ja - siehe dazu hier:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-02/25949220-auch-manche-atheisten-bedauern-papst-ruecktritt-003.htm

Hat jemand schon einen Link zu einer offiziellen Reaktion der GBS?
Bei mir klemmt die Datenleitung.

So, nicht ganz das, was ich suchte, aber immerhin:
http://blasphemieblog2.wordpress.com/
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 11. Februar 2013, 21:54:02
*Räusper*

Also wenn Gottes Stellvertreter auf Erden nicht mehr wirklich fit ist, also jo mei:

GOTT DU ALTE PFEIFE, WO STECKST DU EIGENTLICH??? ??? :muel :muel :muel
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: zwingenberger am 12. Februar 2013, 08:39:27
Anfänglich tendierte ich noch zu schnüffelchen's Ansicht. Einmal drüber geschlafen meine ich: et kütt wie et kütt. Setzt sich die Betonfraktion durch, läuft das Szanario schnüffelchen ab. Setzt sich ein reformerischer Flügel durch, kriegen die ein ähnliches Problem wie die Lutheraner: zur Sozialbewegung mit angeschlossenem Betkreis heruntergekommen, laufen denen auch die Schäfchen davon. Die Zukunft der christlichen Bekenntnisse liegt ganz woanders: bei den freihändig-evangelikalen Gruppierungen.

Ob man sich als Atheist drüber freuen sollte, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 12. Februar 2013, 09:04:35
@zwingenberger:

Da halte ich es mit bayle:
"Prognosen sind schwierig, wenn sie von der Zukunft handeln...
...Prognostizieren wir also besser in die Vergangenheit...":

Jedes System - ob weltanschaulich oder politisch - , das sich nicht von innen heraus reformieren ließ, ist früher oder später untergegangen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 12. Februar 2013, 10:57:01
Die kritischen Stimmen scheinen zu überwiegen.
http://www.tagesschau.de/inland/presseschaupapst100.html (http://www.tagesschau.de/inland/presseschaupapst100.html)
Richtig so.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Monteverdi am 12. Februar 2013, 12:40:46
Interessant ist ja die deadline: 20.00 Uhr am 28. Februar. Geht Ratze so früh zu Bett...?
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Forbidden am 12. Februar 2013, 12:48:17
Zitat von: Flaneur am 12. Februar 2013, 12:40:46
Interessant ist ja die deadline: 20.00 Uhr am 28. Februar. Geht Ratze so früh zu Bett...?

Die Haushälterin wird warten! :police:
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 12. Februar 2013, 13:24:19
Ich habs geahnt - an allem ist ein Kalender schuld: 

http://www.bild.de/news/inland/papst-benedikt/papst-cartoon-28491850.bild.html
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 12. Februar 2013, 13:31:13
Vorhin wurde gefragt, was wohl blöd dazu sagen wird. Hier haben wir's:
Zitat...oder wurde der Pontifex Opfer einer Verschwörung?
http://www.bild.de/politik/ausland/benedikt-16/oder-wurde-der-pontifex-opfer-einer-verschwoerung-28484950.bild.html
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 12. Februar 2013, 14:10:45
Zitat von: bayle am 12. Februar 2013, 13:31:13
Vorhin wurde gefragt, was wohl blöd dazu sagen wird. Hier haben wir's:
Zitat...oder wurde der Pontifex Opfer einer Verschwörung?
http://www.bild.de/politik/ausland/benedikt-16/oder-wurde-der-pontifex-opfer-einer-verschwoerung-28484950.bild.html

Die GBS bestätigt das:
http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/

ZitatGründe für Papst-Rücktritt: Skandale, Intrigen, Schwäche

Benedikt XVI. tritt zurück – wegen seiner Gesundheit, aber wohl auch wegen Intrigen im Vatikan. Die Suche nach einem Nachfolger dürfte schwierig werden, kaum jemand wagt sich aus der Deckung. Denn der scheidende Papst selbst verfolgt die Debatte...
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 12. Februar 2013, 18:18:00
Der Papst ist konsequent inkontinent! :aleck:
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 12. Februar 2013, 18:49:09
Lustig:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/02/treffsicherer-als-jeder-wahrsager.html?m=1

Das habe ich grad im GWUP-Blog gefunden.  ;D

http://blog.gwup.net/2013/02/12/ist-das-zu-glauben-cartoon-kalender-sagt-papst-rucktritt-voraus/

Der Kalender hängt bestimmt über Benedikts Nachtschränkchen ...
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 12. Februar 2013, 22:31:31
Ich würde nicht so weit gehen, der GWUP den Hang zur Verschwörungstheorie zu attestieren. Deren Schlagzeile ist nur ein SPON-Zitat:
http://www.spiegel.de/panorama/ruecktritt-von-benedikt-xvi-skandale-intrigen-schwaeche-a-882656.html
Auch die Bild-Schlagzeile ist ja wohl eher spielerisch und substanzlos.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 12. Februar 2013, 22:42:05
Mit der GWUP hat das nichts zu tun:
die Schlagzeile stammt von der GBS - Webpräsenz.

Natürlich kann man den SPIEGEL - Artikel verlinken, ohne die dämliche Formulierung zu übernehmen bzw man könnte es entsprechend kommentieren.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 12. Februar 2013, 22:44:05
ZitatMit der GWUP hat das nicht wirklich was zu tun:
Hast recht, ist wohl schon ein büsschen spät heute.
edit: was die "Kommentierung durch die GBS" anlangt: da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst :D
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 12. Februar 2013, 23:05:38
Zitat von: bayle am 12. Februar 2013, 22:44:05
ZitatMit der GWUP hat das nicht wirklich was zu tun:
Hast recht, ist wohl schon ein büsschen spät heute.
edit: was die "Kommentierung durch die GBS" anlangt: da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst :D

Die GBS verdient Mitleid, wenn sie sich mit derart billigen Mitteln auf BLÖD-Zeitungsniveau begeben muss.

Bernd Harder von der GWUP dagegen beweist Humor und Größe mit seinem Papst-Blogbeitrag (http://blog.gwup.net/2013/02/12/ist-das-zu-glauben-cartoon-malender-sagt-papst-rucktritt-voraus/).
Besonders in seinem Kommentar:
ZitatBernd Harder
12. Februar 2013 um 14:15
@Pierre Castell: Ich weiß – aber wir dürfen die Wahrheit auch nicht unterdrücken, sonst kommen wir vors Jüngste Gericht.
Im Ernst: Das Ganze – falls es kein Fake ist – deckt sich mit einem Projekt, das wir mal eine Zeit lang hatten: parallel zu der der Profi-Zunft verschiedene Ereignisse am Jahresanfang voraussagen und am Ende vergleichen, wer mehr Treffer hat.
Soweit ich mich erinnere, schnitten die Nicht-Hellseher/Wahrsager/Astrologen immer besser dabei ab als die "Paranormalen".


Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 13. Februar 2013, 09:35:29
So viel hellseherische Fähigkeiten mußte man doch gar nicht besitzen um den Rücktritt vorherzusagen. Aufmerksames Zeitungslesen hätte genügt...

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/spekulationen-ueber-papstruecktritt-in-rom-1.2158567 (http://www.rp-online.de/panorama/ausland/spekulationen-ueber-papstruecktritt-in-rom-1.2158567)

Zitat"Bizarre Hypothese" Spekulationen über Papstrücktritt in Rom
zuletzt aktualisiert: 26.09.2011 - 18:04

Vatikanstadt (RPO). Spekulationen um den Gesundheitszustand des Papstes sind ein Lieblingsthema nicht nur italienischer Medien. Im langen Pontifikat von Johannes Paul II. (1978-2005) schloss sich daran oft die Frage nach einem denkbaren Rücktritt des Pontifex an, auch wenn dies mit Persönlichkeit und Amtsverständnis des polnischen Papstes unvereinbar war.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 13. Februar 2013, 21:36:48
Zitat von: zwingenberger am 12. Februar 2013, 08:39:27
Anfänglich tendierte ich noch zu schnüffelchen's Ansicht. Einmal drüber geschlafen meine ich: et kütt wie et kütt. Setzt sich die Betonfraktion durch, läuft das Szanario schnüffelchen ab. Setzt sich ein reformerischer Flügel durch, kriegen die ein ähnliches Problem wie die Lutheraner: zur Sozialbewegung mit angeschlossenem Betkreis heruntergekommen, laufen denen auch die Schäfchen davon. Die Zukunft der christlichen Bekenntnisse liegt ganz woanders: bei den freihändig-evangelikalen Gruppierungen.

Ob man sich als Atheist drüber freuen sollte, da bin ich mir nicht ganz sicher.

zwingenberger, Du bist nicht der erste, der sich derartige Gedanken gemacht hat:

ZitatDenn wenn man die letzten sichtbaren Reste des Katholizismus vertilgen würde, könnte es sich leicht ereignen, daß die Idee desselben sich in eine neue Form, gleichsam in einen neuen Leib flüchtet und, sogar den Namen Christentum ablegend, in dieser Umwandlung uns noch weit verdrießlicher belästigen könnte als in ihrer jetzigen gebrochenen, ruinierten und allgemein diskreditierten Gestalt. Ja, es hat sein Gutes, daß der Spiritualismus durch eine Religion und eine Priesterschaft repräsentiert werde, wovon die erstere ihre beste Kraft schon verloren und letztere mit dem ganzen Freiheitsenthusiasmus unserer Zeit in direkter Opposition steht.
[Heinrich Heine: Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland]
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 13. Februar 2013, 21:46:01
Zitat von: bayle am 13. Februar 2013, 21:36:48
ZitatDenn wenn man die letzten sichtbaren Reste des Katholizismus vertilgen würde, könnte es sich leicht ereignen, daß die Idee desselben sich in eine neue Form, gleichsam in einen neuen Leib flüchtet und, sogar den Namen Christentum ablegend, in dieser Umwandlung uns noch weit verdrießlicher belästigen könnte als in ihrer jetzigen gebrochenen, ruinierten und allgemein diskreditierten Gestalt. Ja, es hat sein Gutes, daß der Spiritualismus durch eine Religion und eine Priesterschaft repräsentiert werde, wovon die erstere ihre beste Kraft schon verloren und letztere mit dem ganzen Freiheitsenthusiasmus unserer Zeit in direkter Opposition steht.
[Heinrich Heine: Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland]

Das hat selbst Dawkins schon zu der Aussage verleitet, dass er das deutsche System der Pseudosäkularisierung nicht unbedingt als schlecht ansieht ...
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: schnüffelchen am 13. Februar 2013, 23:11:12
Und Michael Shermer hat gesagt: "If you want to kill a religion, give it government money". Genug Steuergeld haben wir ja nun schon in die Kirchen reingesteckt, und trotzdem warte ich immer noch auf das Ableben der beiden großen Konfessionen.....  :gruebel

Aber im Ernst: ich hab auch noch mal drüber geschlafen, äh, nachgedacht.  :grins2:

Vielleicht hat der B16 den Atheisten mit seiner erzkatholischen Linie ja doch keinen Gefallen getan. Natürlich wirkt so ein extrem rückwärtsgewandter Katholizismus auf uns westlich-europäisch-aufgeklärte Gemüter eher abschreckend und treibt die Schäfchen aus der Kirche raus.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass dies in anderen Weltgegenden nicht so ist, im Gegenteil. So ein bisschen Fanatismus macht da so eine Religion vielleicht erst attraktiv. Um gegen diese Pfingstkirchen und ähnliches bestehen zu können (Zungenreden! Entrückung!), muss man da seinen Gläubigen schon ein bisschen was bieten. (So eine geheimnisvolle lateinische Messezeremonie mit viel Orgelmusik, komischen Hüten und Umhängen und Weihrauch zum Beispiel.)

Und global gesehen interessieren die Kirche die Wachstumsraten in Asien, Afrika und Südamerika vielleicht mehr als die ollen Europäer.

Na, jedenfalls wird es spannend, wer der neue Papst wird. Entweder wird es ein alter, weißer, konservativer, homophober und frauenfeindlicher Mann oder..... ja, genau.  ::)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Adromir am 14. Februar 2013, 00:17:00
Total spinnerte Fantasie, aber was würde wohl passieren, wenn der Papst sich jetzt zum Atheismus bekennen würde  ;D
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 14. Februar 2013, 09:25:35
Zitat von: Adromir am 14. Februar 2013, 00:17:00
Total spinnerte Fantasie, aber was würde wohl passieren, wenn der Papst sich jetzt zum Atheismus bekennen würde  ;D
Am aufgeregtesten wären die Psychoanalytiker.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: zwingenberger am 14. Februar 2013, 09:50:30
Zitat von: Adromir am 14. Februar 2013, 00:17:00
Total spinnerte Fantasie, aber was würde wohl passieren, wenn der Papst sich jetzt zum Atheismus bekennen würde  ;D

So ähnlich? http://www.kunstverein-meissen.de/ausstellungen/2010/weissesgold/Karl-Marx-01.jpg
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 14. Februar 2013, 12:27:05
Wie wäre es denn, wenn wir an dieser Stelle eine kleine Wette veranstalten, wer der nächste Papst wird? So richtig nach Buchmacher-Art - nur ohne Einsatz.

Also ich tippe auf den Brasilianer Odilo Scherer im 15. Wahlgang (nachdem zuvor 3x in Folge der Ghanaer Turkson knapp gescheitert ist, nachdem wiederum zuvor keiner der Europäer auch nur annähernd eine Mehrheit verbuchen konnte).

Wer hält dagegen?
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 14. Februar 2013, 12:33:33
Noch jeder, der als Papst das Konklave betrat, ist als Kardinal wieder herausgekommen. Alte Bauernregel, ich glaube seit dem 16. Jhd. bekannt.

Über die Wahl von Sixtus V weiß der Pfaffenspiegel zu berichten:
ZitatDie Kardinäle waren bei der Papstwahl in sechs Parteien geteilt, und da keine der andern den Willen tun wollte, rief die größte Zahl der Kardinäle, "daß der Esel aus der Mark Papst sein solle". Kaum wurde der an seiner Krücke einherschleichende Montalto gewahr, daß er die meisten Stimmen für sich habe, als er sogleich seine Krücke wegwarf, sich kerzengerade in die Höhe richtete, bis an die Decke der Kapelle spuckte und mit einer Stentorstimme ein Tedeum anstimmte, daß die Fenster zitterten.
Und Sixtus V erwies sich in der Tat als einer der energischsten Päpste der Geschichte. Allerdings ist die Geschichte wahrscheinlich erfunden.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 14. Februar 2013, 12:42:18
Wir sollten uns - gemäß des Psiram-Kernanliegens - mehr mit den angesagten Verschwörungstheorien befassen:

http://www.youtube.com/watch?v=_DmMSt3uSg4&feature=youtube_gdata_player
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 14. Februar 2013, 12:52:58
Mein persönliches Orakel in dieser Sache ist viel trivialer:
Benedikt hat heimlich den falschen Film (http://www.villagecinemas.at/content/filme/kritikderwoche.aspx?kritikid=709) gesehen.

Zitat von: bayle am 14. Februar 2013, 09:25:35

Am aufgeregtesten wären die Psychoanalytiker.

Ja, der Psychoanalytiker spielt im Film eine wichtige Rolle.  ;)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 21. Februar 2013, 15:43:03
Sex, Drugs & Rock'n'Roll im Vatikan! Zuviel für den alten Benedikt.

Schwulen-Netzwerk organisierte Sex-Treffen (http://www.n-tv.de/panorama/Warum-der-Papst-wirklich-zuruecktrat-article10169761.html)

:wurst: :aleck:
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 05. März 2013, 12:45:32
Meine Güte, die Katholen sind aber sowas von humorbefreit:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/falscher-bischof-bei-vorkonklave-in-rom-heisst-ralph-napierski-a-886868.html   

>:(
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 05. März 2013, 12:52:19
Zitat von: The Doctor am 05. März 2013, 12:45:32
Meine Güte, die Katholen sind aber sowas von humorbefreit:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/falscher-bischof-bei-vorkonklave-in-rom-heisst-ralph-napierski-a-886868.html   

>:(

Das hätte auch die große Stunde von Hape Kerkeling sein können. So ein Horst Schlömmer in Bischofstracht käme bestimmt gut.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Binky am 05. März 2013, 12:54:28
Aus Gendergründen würde mir Hella v. Sinnen besser gefallen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 05. März 2013, 13:54:25
Zitat von: Binky am 05. März 2013, 12:54:28
Aus Gendergründen würde mir Hella v. Sinnen besser gefallen.

Würde die nicht eher einen Bischofs-Overall tragen?    :gruebel
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sumo am 05. März 2013, 19:04:19
oh Gott, was für eine Vorstellung, alle Kardinäle tragen schwarze Overalls mit Purpurapplikationen..........
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 08. März 2013, 10:25:37
Zitat von: sumo am 05. März 2013, 19:04:19
oh Gott, was für eine Vorstellung, alle Kardinäle tragen schwarze Overalls mit Purpurapplikationen..........

Und machen in der Pause zwischen den Wahlgängen "Tschaka-Tschaka":  http://www.youtube.com/watch?v=OYPDgZUvRkA

Bilder! Raus! Aus! Meinem! Kopf!!!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 08. März 2013, 23:56:56
Hella von Sinnen war noch nie, nie, nicht mal ansatzweise lustig und wird es auch nie sein. Jeder der über deren Sketche lachen kann, tut mir einfach nur leid.

IMHO. :P

Wenn Papst-Verarsche dann so: https://www.youtube.com/watch?v=3nwp5GIkJPM (http://www.youtube.com/watch?v=3nwp5GIkJPM)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 10. März 2013, 10:45:50
Zitat von: sumo am 05. März 2013, 19:04:19
oh Gott, was für eine Vorstellung, alle Kardinäle tragen schwarze Overalls mit Purpurapplikationen..........

Ja, Was trägt man denn so zur Papstwahl? Heute höre ich im Radio, dass die weißen "Sandali pontificali" schon mal 880 € kosten. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Ein Kardinal, dessen Namen ich leider vergessen habe, legt auch großen Wert auf seinen Kardinalshut mit 18 Quasten. Der Sprecher sagt - man weiß nicht ob absichtlich ironisch -, dass er (ich meine der Kardinal) damit für das Papstamt gut geeignet wäre.

Aber es geht auch kostenbewusster. Amazon hat:
ZitatKardinals-Hut, schwarz, Kopfweite 57
EUR 9,84
Auf Lager.
http://www.amazon.de/Party-Discount-Kardinals-Hut-schwarz-Kopfweite/dp/B000W4TDPW
Zugreifen! Preiswerter wird es nicht mehr.

Oh, ich seh grad:
Zitathttp://www.amazon.de/Unbekannt-Kardinals-Hut-schwarz-Kopfweite-57/dp/B0045VZ2NA
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
Pech gehabt.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Nogro am 10. März 2013, 11:46:34
Zitat von: bayle am 10. März 2013, 10:45:50
Ein Kardinal, dessen Namen ich leider vergessen habe...
Quelle: http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/babylon/201303/186472.html (http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/babylon/201303/186472.html)
Ab ca. 13. min kommt die Kleidung
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 10. März 2013, 13:52:44
Danke, Nogro :D:
ZitatDer Amerikaner Raymond Leo Burke ist einer der Kardinäle, der besonders viel für die modischen Möglichkeiten übrig zu haben scheint, beobachtet Dieter Philippi. "Er ist Vollausrüster und hat sowohl Cappa magna, also diese bis zu acht Meter lange Schleppe aus roter Seide, ein extrem teures Kleidungsstück, und auch den Galero, also jenen Kardinalshut mit den 18 Quasten, also praktisch den Statushut eines Kardinals, sich anfertigen lassen, und benutzt sie auch bei Zeremonien". Unter modischen Gesichtspunkten wäre Burke also ein idealer Kandidat für das Papstamt und könnte darin seiner Leidenschaft auch fast unbegrenzt nachkommen.
In der Wikipedia heißt es übrigens über ihn:
ZitatBurke is seen by many as one of the most conservative of the American bishops, and increasingly as a leader of the conservative wing of Cardinals in the Church. Reasons for his U.S. prominence include his position regarding the political actions of Catholics who hold public office, and his disputes with St. Stanislaus Kostka Church in St. Louis; while support for him among conservative Cardinals and bishops is based upon his clear and magisterial style of governance, coupled with his advancing of a return to traditional expressions of liturgical piety to the Church's fold. [...]

Archbishop Burke called on American bishops to withhold Communion, in line with canon 915, from Catholic politicians who support legalized abortion.[51] The bishops' failure to do so, Burke said, "is weakening the faith of everyone. It's giving the impression that it must be morally correct to support procured abortion."[51] He also called President Barack Obama "an agent of death" for his pro-choice views. [...]

Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: sweeper am 13. März 2013, 19:18:30
Scheint im 5. Wahlgang geklappt zu haben - noch wurde der Name nicht genannt:

http://web.de/magazine/nachrichten/17146002-papst-gewaehlt.html#.A1000311
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 13. März 2013, 19:24:41
LastOrders! Welche der Prophezeiungen (http://www.tagesschau.de/ausland/konklave148.html) trifft zu??
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 19:38:39
habetis papam.

So mein Latein noch reicht. Meiner ist es nicht  :grins2:

Aber herzlichen Glückwunsch, ein Krönungssong:
https://www.youtube.com/watch?v=duyhqn-blUU (https://www.youtube.com/watch?v=duyhqn-blUU)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Binky am 13. März 2013, 19:46:13
Meiner auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=gRB45Jv6lW8
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 13. März 2013, 19:58:25
Seit kurz nach halb, als der Hintergrundton den Anfang des Gardeeinmarsches kundtat, hängt mir so'n blödes Grinsen im Gesicht: Wat'n Zufall, nach Protokoll gibt das einen Erstauftritt zur Primetime...

Diese m.YT-Adressen sollte das skript doch auch noch anpassen, das klappt hier nämlich so nicht... Schönen Dank für die Erinnerung, Binky (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg131016#msg131016) -- und so (https://www.youtube.com/watch?v=gRB45Jv6lW8) klappts.

Hintergrund-sound? Es kann nur einen geben (https://www.youtube.com/watch?v=-lCRlfVk7oA).
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:00:24
Will noch jemand Wetten abschliessen? Auf den Papst? Auf den gewählten Namen?

(Ich persönlich fände ja "Coelestin VI." passend - als Hommage an Coelestin V., der durch sein Dekret einen Papstrücktritt erst möglich machte, aber auch als derjenige, der diese Möglichkeit als erster nutzte, nachdem er seine Unfähigkeit, das Amt zu erfüllen erkannt hatte - passend zu Benedikt XVI. Dadurch wurde er zu einem der (jetzt im Nachhinein erst zu erkennen) grössten Reformer des Papstamtes der letzten 1'000 Jahre!)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:02:44
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 19:38:39
habetis papam.

So mein Latein noch reicht.

Müsste es nicht heissen "Habetes Papam"?

(Sorry, aber mein Schul-Latein ist auch schon etwas angerostet.)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Binky am 13. März 2013, 20:05:19
Ich weiß ja nicht, wie sich Päpste nennen. Ich wäre aber für Schwanzus longus.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:09:03
Zitat von: Binky am 13. März 2013, 20:05:19
Ich weiß ja nicht, wie sich Päpste nennen. Ich wäre aber für Schwanzus longus.

Jehova! Jehova!    :teufel
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:12:21
via Twitter von der "taz":

ZitatPapst wird gerade noch an seine neuen Klamotten angepasst.

:rofl2 :rofl2 :rofl2
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Binky am 13. März 2013, 20:14:47
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:09:03
Zitat von: Binky am 13. März 2013, 20:05:19
Ich weiß ja nicht, wie sich Päpste nennen. Ich wäre aber für Schwanzus longus.

Jehova! Jehova!    :teufel

Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:15:07
Jaaaa! Ein Aussenseiter hats gemacht!!!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:15:34
Und ein neuer Papstname: Franziskus!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:17:09
Aber mit meinem Tip weiter oben habe ich zumindest teilweise Recht gehabt: der neue Papst kommt aus Südamerika.

Und sie haben es tatsächlich gewagt, einen liberalen Reformer zu wählen.

Respekt!    :rock :rock :rock
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:21:29
Zitat von: bayle am 14. Februar 2013, 12:33:33
Noch jeder, der als Papst das Konklave betrat, ist als Kardinal wieder herausgekommen. Alte Bauernregel, ich glaube seit dem 16. Jhd. bekannt.

Und wieder einmal bestätigt!    ;D
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:26:14
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:15:34
Und ein neuer Papstname: Franziskus!

Ob diese Namenswahl allerdings klug war?

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi

Der Typ hat ja mit Tieren gesprochen. Heutzutage nennt man sowas "paranoid halluzinatorische Psychose".

Erinnert mich ausserdem an einen alten englischen Wortwitz:

"Was Saint Franciscus a sissi?"
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:30:50
Oha! Der neue Papa hat ja eine interessante Vergangenheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Mario_Bergoglio#Verh.C3.A4ltnis_zur_Milit.C3.A4rdiktatur
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2013, 20:32:36
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:26:14
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:15:34
Und ein neuer Papstname: Franziskus!

Ob diese Namenswahl allerdings klug war?

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi

Der Typ hat ja mit Tieren gesprochen. Heutzutage nennt man sowas "paranoid halluzinatorische Psychose".

Erinnert mich ausserdem an einen alten englischen Wortwitz:

"Was Saint Franciscus a sissi?"

Schaunwer halt mal. Die Wahl eines Pseudos ist nicht einfach. Sieht man ja hier im Forum schon.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Hildegard am 13. März 2013, 20:33:55
Sein bisheriger Twitter-Acount: https://twitter.com/JMBergoglio
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Binky am 13. März 2013, 20:35:17
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:26:14
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:15:34
Und ein neuer Papstname: Franziskus!

Ob diese Namenswahl allerdings klug war?

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi

Der Typ hat ja mit Tieren gesprochen. Heutzutage nennt man sowas "paranoid halluzinatorische Psychose".

Erinnert mich ausserdem an einen alten englischen Wortwitz:

"Was Saint Franciscus a sissi?"

Aaaalso, ich spreche auch mit Tieren, meistens fluche ich. Kritisch wird es, wenn die Tiere mit einem sprechen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:40:22
Zitat von: Binky am 13. März 2013, 20:35:17
Aaaalso, ich spreche auch mit Tieren, meistens fluche ich.

Ach! Du kennst also unseren Kater?    ;D

ZitatKritisch wird es, wenn die Tiere mit einem sprechen.

Das muss ich mal an meine bessere Hälfte weiterleiten. Die schwört immer noch Stein und Bein, dass unser erster gemeinsamer Kater ihr seinen späteren Krebstod angekündigt hätte.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 20:43:28
Zitat von: Hildegard am 13. März 2013, 20:33:55
Sein bisheriger Twitter-Acount: https://twitter.com/JMBergoglio

Könnte mal jemand bitte übersetzen? Mein Urlaubs-Spanisch ist damit definitiv überfordert!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 13. März 2013, 20:56:46
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:17:09
Und sie haben es tatsächlich gewagt, einen liberalen Reformer zu wählen.
Abwarten. Eine gut eingespielte Bürokratie kriegt jeden klein.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 13. März 2013, 20:59:45
Reformer ist sowieso ein sehr relativer Begriff.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 13. März 2013, 21:03:13
Viel wichtiger ist, daß Bayern 1:0 hinten liegt. ;D
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 21:06:38
In Deutschland dürfte er es mit diesem Namen sowieso schwer haben: neben "Kaiser Franz" kann so schnell keiner bestehen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 13. März 2013, 21:10:24
Zitat von: 71hAhmed am 13. März 2013, 20:56:46
Zitat von: The Professor am 13. März 2013, 20:17:09
Und sie haben es tatsächlich gewagt, einen liberalen Reformer zu wählen.
Abwarten. Eine gut eingespielte Bürokratie kriegt jeden klein.

"Liberal" heisst im liberalen Sinne nicht unbedingt "liberal".    ;)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: zwingenberger am 14. März 2013, 11:11:51
So kennen und lieben wir ihn, unseren Peer Infernale:

ZitatDie ersten Fragen pariert der Kandidat problemlos. Wie wäre es denn mit Peer als Papst, fragt Anne Will. "Dann lieber Trainer bei Borussia Dortmund", antwortet der Kandidat lächelnd.

http://www.sueddeutsche.de/medien/peer-steinbrueck-bei-anne-will-papst-lieber-trainer-beim-bvb-1.1623981

Hähähäh!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 14. März 2013, 11:30:36
Die "taz" hat eine unnachahmliche Art, die Papstwahl zu kommentieren:

ZitatDer neue Papst ist, den bislang vorliegenden Informationen nach zu urteilen, ein reaktionärer alter Sack wie sein Vorgänger, der seinerseits einem reaktionären alten Sack gefolgt war, der wiederum einen reaktionären alten Sack beerbt hatte. Alter Sack I. folgte Alter Sack II., Alter Sack II. aber folgte Alter Sack III., in einem fort, jahrein, jahraus. Ob dieser oder jene alte Sack nun eine Schwäche für die Schwachen (,,katholische Soziallehre") hatte oder sich lieber mit esoterischem Klimbim (,,katholische Dogmatik") beschäftigte, ist in etwa so relevant wie die Frage, ob er nebenher Briefmarken sammelte oder lieber doch Schmetterlinge.

:rofl :rofl :rofl
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: zwingenberger am 14. März 2013, 11:33:43
Irgendwie beruhigend, diese Statements.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: zwingenberger am 14. März 2013, 11:35:58
...jedenfalls wenn man auf DLF im Autoradio heute morgen den Bundeszausel lobsalbadern hörte... mein Lenker hat jetzt noch Bissspuren.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 14. März 2013, 11:40:12
Hier das Wappen des neuen Papstes:
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: zwingenberger am 14. März 2013, 11:58:35
...und noch ein paar aufgeklärte Zwischenrufe über den bizarren Tamtam:

ZitatDann das Konklave, die Renaissance des Schwarz-Weiß-Fernsehens: die Live-Übertragung eines Ofenrohrs – und ein bisschen heiße Luft. Die Einstellung schafft es sogar in den arabischen Sender Al Jazeera. Wem das nicht genug ist, kann im Netz 72 Stunden lang die ,,Vatican Smoke Cam" von CBS anstarren.

ZitatUnd dieses Nichts müssen Tausende Journalisten, die auf den Petersplatz strafversetzt wurden, über eine Stunde lang füllen...,,Die Vorstellung, dass der Papst auf den Balkon tritt und die Menge ,buh' schreit, ist kaum denkbar." Ach was.

ZitatEin ZDF-Twitterer: ,,Tür der Mittellogia geht auf!" N-tv: ,,Der Vorhang bewegt sich." Und in China fällt ein Sack Reis um.

ZitatDass Medien und Publikum damit in der katholischen Kirche das zementieren, was beide eigentlich kritisieren –  Romzentrismus, Obrigkeitshörigkeit, starre Hierarchien und mangelnde Reformwilligkeit – scheint dabei niemanden zu stören.

Schon ganz gut, der "Cicero".
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Conina am 14. März 2013, 12:02:49
Zitat von: zwingenberger am 14. März 2013, 11:58:35


ZitatDass Medien und Publikum damit in der katholischen Kirche das zementieren, was beide eigentlich kritisieren –  Romzentrismus, Obrigkeitshörigkeit, starre Hierarchien und mangelnde Reformwilligkeit – scheint dabei niemanden zu stören.

Schon ganz gut, der "Cicero".

Hähä.

Das war für mich mindestens genauso spannend, wie die Champions-League-Spiele, die irgendwie auch stattfanden.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 14. März 2013, 23:19:11
Hmmmnmnmn... Bayern hat nämlich nur 0:2 verloren was nach dem Hinspiel leider heißt, daß die weiter im Geschäft sind.

Und das zeckt mich mehr an als diese Travestieshow in Rom, wo ein steinalter homohassender Gaucho zu Gottes Stellstellvertreter vor Ort gewählt wurde, der auch noch gleichzeitig einen auf bescheidenen Jesuit macht.

Das einzig interessante an dieser Verbindung könnte die theoretische Zerissenheit, zwischen dieser Denkweise und dem Amt als Chef einer der reichsten Schwulenvereine auf diesem Planeten sein. ::)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 15. März 2013, 21:33:51
Einige interessante Anmerkungen (http://news.rtl.lu/commentaire/carteblanche/413379.html) zum Thema.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 15. März 2013, 22:25:17
Boah 71hAhmed (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg131279#msg131279), das Lëtzebuergesch geht bei mir aber grad so mit Ach und Krach -- nur noch wenige Restbestände von der eher kurzen Übezeit vor 30 Jahren...
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 15. März 2013, 22:54:40
Zitat von: gesine2 am 15. März 2013, 22:25:17
Boah 71hAhmed (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg131279#msg131279), das Lëtzebuergesch geht bei mir aber grad so mit Ach und Krach -- nur noch wenige Restbestände von der eher kurzen Übezeit vor 30 Jahren...
Ich kann ja noch eine Übersetzung basteln, falls nötig  ;)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 15. März 2013, 22:58:25
Danke fürs Angebot, 71hAhmed (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg131293#msg131293), aber 'grad so' passt scho. War nur Ausdruck der beim Aufklappen entstandenen Überraschung...
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 15. März 2013, 23:02:34
Ich muss ja zugeben, daß ich nicht wirklich daran gedacht habe, daß die Sprache etwas exotisch ist.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 15. März 2013, 23:34:47
Zitatetwas exotisch
Für einige sicherlich... Doch für uns Flußkinder? Wemmer von hej jemütlich no Letzeburch fährt, is dat sprachlich ne janz höösche Övverjang vom rheinische Klaaf zo dinge Exote.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: 71hAhmed am 15. März 2013, 23:45:08
Su es et.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Bloedmann am 22. März 2013, 22:48:34
Ach siehste! Gleich wieder erkannt.

(http://www.mopo.de/image/view/20132/22/22185722,18651993,highRes,maxh,480,maxw,480,1484EC00AA5A6594.jpg%5B/url%5D)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 23. März 2013, 00:40:31
 :rofl2
Aber Franz hat sich nur als Franziskaner verkleidet, denn in Wirklichkeit ist er Jesuit.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 23. März 2013, 00:54:05
Zitat von: bayle am 23. März 2013, 00:40:31
:rofl2
Aber Franz hat sich nur als Franziskaner verkleidet, denn in Wirklichkeit ist er Jesuit.

Aber dies ist nun das Innigste, was Jesiuten zu beabsichtigen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 24. März 2013, 15:14:29
Auch der neue Papst bietet, wie der alte, Orientierung in allen Lebenslagen:
Zitat... die Passage im O-Ton: ,,Wir können gehen, wie weit wir wollen, wir können vieles aufbauen, aber wenn wir nicht Jesus Christus bekennen, geht die Sache nicht. Wir werden eine wohltätige NGO, aber nicht die Kirche, die Braut Christi. (. . .) Wenn man Jesus Christus nicht bekennt, da kommt mir das Wort von Léon Bloy in den Sinn: ,Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel.' Wenn man Jesus Christus nicht bekennt, bekennt man die Weltlichkeit des Teufels, die Weltlichkeit des Bösen."
http://diepresse.com/home/panorama/religion/1357172/Der-Papst-und-der-Teufel_Franziskus-im-Minenfeld
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: The Doctrix am 24. März 2013, 15:26:45
Also ganz klar: wer nicht meinen Gott anbetet, ist böse. Super gemacht, Franzl: mal eben 5 Jahrzehnte Annäherung zwischen den Religionen durch den Schornstein gejagt. Saubere Leistung!
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 24. März 2013, 15:30:55
Zitat¬(Christ) = Teufelsanbeter
War das nicht schon in der Antrittspredigt, bayle (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg132257#msg132257)? Egal, auf jeden Fall ein eindeutiger Standpunkt, unter den christlichen war ja schon von seinem Vorgänger allen außer der RKK der Status 'Kirche' aberkannt worden.

War wohl ein Tip von seiner PR-Agentur, direkt aus dem Handbuch, unter 'Alleinstellungsmerkmal'.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 24. April 2013, 18:20:22
Nachklapp.
Jetzt wissen wir: es war alles falsch, was wir gedacht haben:
Zitat
Pope Benedict Comes Out as Gay
February 28th, 2013

Pope Benedict XVI announced today that he has resigned his papacy because he is gay and "could no longer live a lie."

In a statement released to Italian news media the 85-year-old departing pontiff says he is relieved to be coming out after eight decades in the closet and urged the Catholic Church and other faiths to accept homosexuality as a natural part of God's creation.
...
http://dailycurrant.com/2013/02/28/pope-benedict-gay/
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 24. April 2013, 19:11:19
Also ehrlich, bayle (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg135746#msg135746), als dieser thread wieder unter den Neuigkeiten auftauchte, war der erste Gedanke ein "Was, schon wieder?"...
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: Skrzypczajk am 24. April 2013, 19:22:08
Ja wirklich. Ich dachte auch, jetzt muss ich schon wieder den Rest der Woche Papstkram durchlesen.
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: bayle am 24. April 2013, 19:39:40
Bitte entschuldigt mein Säumen :-[. Ist nicht mehr taufrisch, aber ich finde, es gehört trotzdem hier rein.

Und ich habe extra drübergeschrieben: Nachklapp.  8)
Titel: Re: +++ Papst tritt zurück +++ Papst tritt zurück +++
Beitrag von: gesine2 am 24. April 2013, 20:38:47
Zitatextra drübergeschrieben:
Das war doch keine Beschwerde über das posting, bayle (https://forum.psiram.com/index.php?topic=10624.msg135756#msg135756), sondern eine Beschreibung eines Effektes nach klicken auf "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch".