Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Energetische Migränetheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 25. Dezember 2012, 11:11:18

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Herr Mersch hat mindestens den 15 Migränepatienten, die ihm bei Amazon 5/5 Sterne gegeben haben, gut geholfen.
Immerhin.....

Binky

Zitat von: bayle am 26. Dezember 2012, 13:45:19
Zitat von: Binky am 26. Dezember 2012, 12:31:48
Schwieriger ist es, wenn Wissenschaft mit Blödsinn geschickt vermischt wird

Am medizinischen Teil jedenfalls war die Vermischung ungeschickt und der wissenschaftliche Anteil, nun, überschaubar. Deswegen ist auch die Kritik von El Schwalmo an unserem Stil hier nicht ganz überzeugend. Zum Krach wäre es unausweichlich gekommen, und zwischenzeitliche Erkenntnisse waren nicht zu erwarten. Und wenn Herr Mersch die "Amazon-Frage" 5x nicht beantwortet hat, dann wird er sie auch beim 6. Mal nicht beantworten.

Das hatte ich weiter vorne schon ähnlich geschrieben.

Binky

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 13:52:01
Herr Mersch hat mindestens den 15 Migränepatienten, die ihm bei Amazon 5/5 Sterne gegeben haben, gut geholfen.
Immerhin.....

Waren das wirklich Patienten?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 26. Dezember 2012, 13:45:19
Zum Krach wäre es unausweichlich gekommen, und zwischenzeitliche Erkenntnisse waren nicht zu erwarten.

Spätestens ab dem Punkt, wo man nach Belegen fragt, und einem dann YouTube angeboten wird, wo man diese ins Bild hält ...

bayle

Binky, ich beanspruche da keine Priorität, entschuldige wenn ich etwas unaufmerksam war.

Cosmo Kramer

Zitat von: Binky am 26. Dezember 2012, 13:54:03
Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 13:52:01
Herr Mersch hat mindestens den 15 Migränepatienten, die ihm bei Amazon 5/5 Sterne gegeben haben, gut geholfen.
Immerhin.....

Waren das wirklich Patienten?

Meinste, das war Herr Mersch selbst?  ???

"Verschwörungstheorie"?

Binky

Zitat von: bayle am 26. Dezember 2012, 13:59:21
Binky, ich beanspruche da keine Priorität, entschuldige wenn ich etwas unaufmerksam war.

Passt schon. Ich wollte nur hinweisen, daß so ein Arikel einiges an Aufwand erfrordert.

Binky

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:00:40
Zitat von: Binky am 26. Dezember 2012, 13:54:03
Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 13:52:01
Herr Mersch hat mindestens den 15 Migränepatienten, die ihm bei Amazon 5/5 Sterne gegeben haben, gut geholfen.
Immerhin.....

Waren das wirklich Patienten?
Meinste, das war Herr Mersch selbst?  ???

Z.B. einige seiner Anhänger. Das ist nicht unüblich.

Zitat"Verschwörungstheorie"?

Strohmann?

Cosmo Kramer

Und wer sind die "Anhänger" von Herrn Mersch, wenn nicht Leute, denen seine empfohlene Diät geholfen hat?

Nein, kein Strohmann.....du äußerst doch die Vermutung, dass Herr Mersch mit einigen "Anhängern" die Amazon-Rezensionen manipuliert hat? Um den Verkauf seines Buches zu fördern?
Entsprechende Vermutungen gegen die Pharma-Industrie werden hier für gewöhnlich als "Verschwörungstheorien" abgefertigt.

bayle

@Cosmo
Könntest Du uns über die Placebo-Response-Quoten in Studien zur Migräne-Therapie aufklären? Wenn nicht, dann vielleicht über Gruppendynamik?

Binky

Eine gewisse Brigitte Rondholz hat ein Buch geschrieben, wo es nachweislich Rezensionen von Ihr höchstselbst gab.

Glaube mir, das ist nicht unüblich und einfach zu bewerkstelligen. Solchen Erfolgsberichten mißtraue ich, solange sie nicht belegt sind.

Und laß mal Deinen Strohmann in der Tasche. "Verschwörungstheorie" ist ein böses Totschlagargument, auf welches ich nicht eingehe.

The Doctrix

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:11:28
Und wer sind die "Anhänger" von Herrn Mersch, wenn nicht Leute, denen seine empfohlene Diät geholfen hat?

Vielleicht Leute, die glauben, dass ihnen seine Diät geholfen hat? Und die daraus den dringenden Wunsch ableiten, ihren Guru überall hochleben lassen zu müssen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:00:40
Meinste, das war Herr Mersch selbst?  ???

"Verschwörungstheorie"?

Zumindest ist das gängige Praxis bei manchen Autoren. Da braucht man keine VT dazu.

Ich bitte Dich, auch mal die Prävalenz für Migräne, und deren komplexe Ausprägungen zu betrachten.
Wiki recht dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne

Bei ca. 8 Mio Betroffenen gerade mal 15 positive Bewertungen? Für den Stein des Weisen, denn wer wirklich betroffen ist, unterlässt nichts, um da raus zu kommen.


Binky

Wenn man die Ursachen der Migräne betrachtet, ist das auch kein Wunder. Mersch nimmt eine Ursache an und setzt eine Art der Therapie dagegen. Das wird aber der Komplexität des Geschehens nicht gerecht. Erinnert mich irgendwie an die orthomolekulare Medizin.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 14:21:16
Vielleicht Leute, die glauben, dass ihnen seine Diät geholfen hat? Und die daraus den dringenden Wunsch ableiten, ihren Guru überall hochleben lassen zu müssen?

Nachdem Stress zu den auslösenden Faktoren gehört, ist es nicht ausgeschlossen, dass es dem einen oder anderen helfen kann (und dann fragt sich, wie lange, und was ev. negative Begleiterscheinungen sind, Diäten erzeugen ja wiederum Stressoren), aber auf sowas kann man doch keine generelle Therapie aufbauen ...