Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Energetische Migränetheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 25. Dezember 2012, 11:11:18

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Dezember 2012, 14:22:09
Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:00:40
Meinste, das war Herr Mersch selbst?  ???

"Verschwörungstheorie"?

Zumindest ist das gängige Praxis bei manchen Autoren. Da braucht man keine VT dazu.

Ich bitte Dich, auch mal die Prävalenz für Migräne, und deren komplexe Ausprägungen zu betrachten.
Wiki recht dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne

Bei ca. 8 Mio Betroffenen gerade mal 15 positive Bewertungen? Für den Stein des Weisen, denn wer wirklich betroffen ist, unterlässt nichts, um da raus zu kommen.

Zweifellos. Ich halte aber nichts davon, alternative Behandlungskonzepte, die vielleicht nicht die Hürden der Studien überspringen, oder vielleicht noch gar nicht richtig getestet wurden, zu diskreditieren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Merschs Konzept zur Prävention von Kopfschmerzen (ob es nun Migräne ist, weiß ich nicht) seine Berechtigung hat.
Das deckt sich mit persönlichen und familiären Erfahrungen (meine Mutter und Großmutter haben/hatten Migräne).

Daher glaube ich, dass die Amazon-Bewertungen korrekt sind und man als Migräniker dieses Konzept ausprobieren kann.

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Dezember 2012, 14:35:43
Zitat von: The Doctor am 26. Dezember 2012, 14:21:16
Vielleicht Leute, die glauben, dass ihnen seine Diät geholfen hat? Und die daraus den dringenden Wunsch ableiten, ihren Guru überall hochleben lassen zu müssen?

Nachdem Stress zu den auslösenden Faktoren gehört, ist es nicht ausgeschlossen, dass es dem einen oder anderen helfen kann (und dann fragt sich, wie lange, und was ev. negative Begleiterscheinungen sind, Diäten erzeugen ja wiederum Stressoren), aber auf sowas kann man doch keine generelle Therapie aufbauen ...

Regelmäßigen Konsum sehr "schneller" Zucker bzw. aufgeschlossener Stärke zu vermeiden, würde ich nicht als Stressor vermuten. Wie kommst du dazu?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:42:31
Zweifellos. Ich halte aber nichts davon, alternative Behandlungskonzepte, die vielleicht nicht die Hürden der Studien überspringen, oder vielleicht noch gar nicht richtig getestet wurden, zu diskreditieren.

Macht doch hier erstmal keiner. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert. Wer neue Threapien testen will, braucht erstmal eine vernünftige Hypothese. Die mag zwar dünn und schräg sein, aber sie sollte schon noch nicht völlig absurd sein. Außer der Betroffene ist in einem absoluten Endstadium und er sich das auch noch wünscht.

Das ist hier nicht der Fall, Migräne kann übelst sein, und eine Ernährungsumstellung ist vordergründig vergleichsweise harmlos.

Deiner Aussage kann man aber so generell nicht zustimmen. Es gibt genug "alternative" Methoden, die nicht nur durch Wirkungslosigkeit, sondern auch durch Schädlichkeit auf den Betroffenen einwirken - siehe z.B. Iscador bei Krebs, diverse Schwermetall-Mixturen aus Indien als sanfte Kräuter verkauft.

Zitat
Ich persönlich gehe davon aus, dass Merschs Konzept zur Prävention von Kopfschmerzen (ob es nun Migräne ist, weiß ich nicht) seine Berechtigung hat.
Das deckt sich mit persönlichen und familiären Erfahrungen (meine Mutter und Großmutter haben/hatten Migräne).

Glaub es halt, ich habe damit kein Problem. Hier wurde ja Mersch nach seiner Hypothese gefrgat, und was da kam, war stellenweise hanebüchen.

Zitat
Daher glaube ich, dass die Amazon-Bewertungen korrekt sind

Sagt Dir "logischer Fehlschluss" was?

Zitat
und man als Migräniker dieses Konzept ausprobieren kann.

Nachdem die Folgen hier eher wenig fatal sind - warum nicht.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:47:24
Regelmäßigen Konsum sehr "schneller" Zucker bzw. aufgeschlossener Stärke zu vermeiden, würde ich nicht als Stressor vermuten. Wie kommst du dazu?

Vielleicht hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

Hab ich schon mal den Herrn Mersch gefragt, was er denn davon hält, natürlich ohne Antwort. Das Gefetze hier beruht eigentlich hauptsächlich aus seiner Art, unangenehmen Fragen durch Ignorieren aus dem Weg zu gehen.

Ratiomania

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:42:31
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Dezember 2012, 14:22:09
Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:00:40
Meinste, das war Herr Mersch selbst?  ???

"Verschwörungstheorie"?

Zumindest ist das gängige Praxis bei manchen Autoren. Da braucht man keine VT dazu.

Ich bitte Dich, auch mal die Prävalenz für Migräne, und deren komplexe Ausprägungen zu betrachten.
Wiki recht dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne

Bei ca. 8 Mio Betroffenen gerade mal 15 positive Bewertungen? Für den Stein des Weisen, denn wer wirklich betroffen ist, unterlässt nichts, um da raus zu kommen.

Zweifellos. Ich halte aber nichts davon, alternative Behandlungskonzepte, die vielleicht nicht die Hürden der Studien überspringen, oder vielleicht noch gar nicht richtig getestet wurden, zu diskreditieren.[...]
Daher glaube ich, dass die Amazon-Bewertungen korrekt sind und man als Migräniker dieses Konzept ausprobieren kann.

Es ist ein feiner Unterschied, ob man "das Konzept (an sich)" diskrediert oder deren Missverhältnis von Anspruch, Wunsch, Versprechungen oder Behauptungen zu der Qualität der von dir angesprochenen Tests und Prüfungen...

bayle

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:42:31
Zweifellos. Ich halte aber nichts davon, alternative Behandlungskonzepte, die vielleicht nicht die Hürden der Studien überspringen, oder vielleicht noch gar nicht richtig getestet wurden, zu diskreditieren.

Es gibt keine ,,alternativen" Behandlungskonzepte. Das ist ein hängender Komparativ. Es gibt geprüfte oder ungeprüfte Verfahren, und unter den ungeprüften gibt es welche, die vielversprechend sind und welche, die kaum aussichtsreich sind. Wenn sich das Verfahren bei der Prüfung bewährt, dann ist es – Überraschung – ein geprüftes Verfahren. Und dann gibt es welche, die offenkundig absurd sind. Bei denen wäre der Aufwand, sie zu prüfen, eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen. Wo ist da Platz für ,,alternative Behandlungskonzepte"?

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Dezember 2012, 15:07:11
Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:47:24
Regelmäßigen Konsum sehr "schneller" Zucker bzw. aufgeschlossener Stärke zu vermeiden, würde ich nicht als Stressor vermuten. Wie kommst du dazu?

Vielleicht hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selfish-Brain-Theorie

Hab ich schon mal den Herrn Mersch gefragt, was er denn davon hält, natürlich ohne Antwort. Das Gefetze hier beruht eigentlich hauptsächlich aus seiner Art, unangenehmen Fragen durch Ignorieren aus dem Weg zu gehen.

Widerspricht das Herrn Mersch?

Ein "geschädigtes" Hirn ist unter Umständen nicht in der Lage, Blutzucker aus der Peripherie abzuziehen? Ursache hierfür kann laut Artikel auch eine Konditionierung von Essverhalten sein.


bayle

ZitatUrsache hierfür kann laut Artikel auch eine Konditionierung von Essverhalten sein.
Und warum nicht eine Eisenüberladung?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 15:46:10
Widerspricht das Herrn Mersch?

Guck halt auf die Diskussionsseite des Arikels. Er widerspricht energisch:

ZitatDie Selfish-Brain-Theorie geht davon aus, dass das Gehirn nur Glukose zur Energiegewinnung nutzen kann. Dies ist eindeutig unzutreffend, und das ist auch der eigentliche grundsätzliche Denkfehler der Theorie, wie in einer Amazon-Rezension[1]

erläutert wurde, die sich auf ein Buch aus 2006 und den folgenden Artikel bezieht[2]

, in der die Problematik anhand der biochemischen Standardliteratur erklärt wird. --80.187.103.131 03:09, 8. Jul. 2011 (CEST)

Die Amazon-Rezension führt übrigens ins Leere.


Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 26. Dezember 2012, 15:59:18
ZitatUrsache hierfür kann laut Artikel auch eine Konditionierung von Essverhalten sein.
Und warum nicht eine Eisenüberladung?

Vielfältige Ursachen werden beschrieben. Möchtest du auf etwas bestimmtes hinaus?

bayle


Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Dezember 2012, 16:01:52
Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 15:46:10
Widerspricht das Herrn Mersch?

Guck halt auf die Diskussionsseite des Arikels. Er widerspricht energisch:

ZitatDie Selfish-Brain-Theorie geht davon aus, dass das Gehirn nur Glukose zur Energiegewinnung nutzen kann. Dies ist eindeutig unzutreffend, und das ist auch der eigentliche grundsätzliche Denkfehler der Theorie, wie in einer Amazon-Rezension[1]

erläutert wurde, die sich auf ein Buch aus 2006 und den folgenden Artikel bezieht[2]

, in der die Problematik anhand der biochemischen Standardliteratur erklärt wird. --80.187.103.131 03:09, 8. Jul. 2011 (CEST)

Die Amazon-Rezension führt übrigens ins Leere.

Verstehe.
Nun, dann kann ich Herrn Mersch anscheinend nicht folgen. Ich sehe lediglich, dass die selfish brain theorie anscheinend davon ausgeht, dass Glukose vom Gehirn bevorzugt wird.
Macht meiner Laienmeinung nach auch "Sinn", schließlich müssten bei der Nutzung von Ketonkörpern die Reduktionsäquivalente aus der Glykolyse entfallen.

Mir fällt insofern der Widerspruch zwischen Mersch und selfish brain nicht ins Auge. Herr Mersch sagt, dass es zu einem Energiedefizit im Gehirn käme, da Glukose nicht zur Verfügung stehe, die Nutzung von Ketonkörpern aber ebenfalls nur eingeschränkt möglich sei.
Die Fähigkeit, Glukose aus der Peripherie abzuziehen, kann aber ja laut Artikel eingeschränkt sein, insofern kann es nach meiner Betrachtung genau zu der von Mersch geschilderten Situation kommen, eine entsprechend "ungünstige" Konditionierung des Essverhaltens vorausgesetzt.

Naja, leider diskutiert er hier ja nicht mehr mit. Hätte mich interessiert.....

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 16:18:34
Mir fällt insofern der Widerspruch zwischen Mersch und selfish brain nicht ins Auge.

Ist auch etwas schwierig, es geht ja um das hinter dem Auge. Ich weiß nicht, ob wer noch Lust auf Stöckchenhüpfen hat, ich gerade nimmer (Die Feiertage sind ja oft etwas esstechnisch überladen).

Tipp: Thread einfach nochmal von vorne lesen.

Cosmo Kramer

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Dezember 2012, 16:32:59
Tipp: Thread einfach nochmal von vorne lesen.

:grins Ich verzichte (vorläufig), danke.....

Belbo zwei

Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:42:31
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. Dezember 2012, 14:22:09
Zitat von: Cosmo Kramer am 26. Dezember 2012, 14:00:40
Meinste, das war Herr Mersch selbst?  ???

"Verschwörungstheorie"?

Zumindest ist das gängige Praxis bei manchen Autoren. Da braucht man keine VT dazu.

Ich bitte Dich, auch mal die Prävalenz für Migräne, und deren komplexe Ausprägungen zu betrachten.
Wiki recht dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne

Bei ca. 8 Mio Betroffenen gerade mal 15 positive Bewertungen? Für den Stein des Weisen, denn wer wirklich betroffen ist, unterlässt nichts, um da raus zu kommen.

Zweifellos. Ich halte aber nichts davon, alternative Behandlungskonzepte, die vielleicht nicht die Hürden der Studien überspringen, oder vielleicht noch gar nicht richtig getestet wurden, zu diskreditieren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Merschs Konzept zur Prävention von Kopfschmerzen (ob es nun Migräne ist, weiß ich nicht) seine Berechtigung hat.
Das deckt sich mit persönlichen und familiären Erfahrungen (meine Mutter und Großmutter haben/hatten Migräne).

Daher glaube ich, dass die Amazon-Bewertungen korrekt sind und man als Migräniker dieses Konzept ausprobieren kann.


interessant ob wir da mit Telepathie und "Borre" nicht die Büchse der Pandorra geöffnet haben? mein Onkel der Heilpraktiker hat übrigens mich und meine Mutter mit Elektroakkupunktur im Ohr von Migräne geheilt, und jetzt?