Zitat von: eLender am 03. Dezember 2025, 18:27:29Zitatweil die ungläubigen nur in ihren Unglauben verstärkt werden
ZitatLeo Habets@L_Habetshttps://x.com/L_Habets/status/1996102606821667164
in einer Publikation im hessischen Ärzteblatt referiert Dr. Berwanger Chefarzt der Hardtwaldklinik in Zwesten über die Neuro Rehabilitation. Er referiert leider wieder die unsägliche KleinSchnitz Arbeit die überhaupt keine Aussagefähigkeit hat, da PEM noch nicht mal erwähnt wird als Symptom. Man könnte meinen, das hessische Ärzteblatt wird keiner lesen. Das ist aber ein schwerer Irrtum. Die Kollegen lesen nur solche Publikationen. Das ist noch mal ein typisches Beispiel für das perfide Vorgehen der Neurologen und den Schaden, den sie anrichten, ist sehr groß, weil die ungläubigen nur in ihren Unglauben verstärkt werden durch solche Publikationen. Kein Wort über die Arbeiten von Babel, Scheibenbogen, Hohberger Diese Arbeit zeigt die unsägliche Arroganz der Neurologen, dass sie sich das einfach trauen.
ZitatEine sorgfältighttps://www.laekh.de/fileadmin/user_upload/Heftarchiv/PDFs_ganze_Hefte/2025/HAEBL_10_2025.pdf (ab Seite Acht)
durchgeführte Studie an 171 PCS-Patien-
ten ergab hinsichtlich klinisch-neurologi-
scher Untersuchung, umfassender Neuro-
physiologie, kraniellem MRT und Liquor-
analyse lediglich in 1,7 % auffällige Befun-
de. Allerdings ergab sich Evidenz für signi-
fikante psychische Komorbidität und hohe
Somatisierungslevel [4]
ZitatAls eine Stärke der in Deutschland übli-
chen Rehabilitation gilt der umfassende
bio-psycho-soziale Ansatz [7]. Problema-
tisch ist, dass insbesondere der psycholo-
gische Zugang von zahlreichen PCS-Be-
troffenen nicht akzeptiert und jegliche
Möglichkeit psychischer Mitbeteiligung
am Beschwerdebild konsequent abge-
lehnt wird. Es wird eine Nähe zu dem zwar
ätiologisch umstrittenen, aber syndromal
weitgehend anerkannten ME/CFS herge-
stellt und dortige Therapiekonzepte wer-
den auf das PCS übertragen.
ZitatIn der Begutachtungspraxis des
Autors werden zunehmend PCS-Betroffe-
ne vorgestellt, die sich nicht in der Lage
sehen, eine bereits indizierte und geneh-
migte Rehabilitationsmaßnahme anzutre-
ten und den Nichtantritt rechtlich durch-
setzen wollen.
Erfreulicherweise gibt es in letzter Zeit zu-
nehmend Belege dafür, dass insbesondere
Rehabilitationsprogramme, die mehrere
Therapiemodalitäten verbinden, zu Ver-
besserungen von motorischer Leistungs-
fähigkeit, kognitiven Fähigkeiten und Le-
bensqualität führen.
ZitatZusammenfassend zeigen die Ergebnisse,
dass die Erwartungen der Patienten signi-
fikant assoziiert sind mit physischen und
psychischen Behandlungsergebnissen.
Insbesondere Nebenwirkungserwartun-
gen erwiesen sich als entscheidender Fak-
tor. Überraschenderweise waren sehr po-
sitive Behandlungserwartungen assoziiert
mit schlechterem funktionellen Status
ZitatObwohl die überwiegende Mehrzahl PCS-
Betroffenen im Laufe von 18 Monaten ei-
ne Besserung erfährt und über die Hälfte
sogar symptomfrei wird [17], bleibt ein
hoher Bedarf an Rehabilitation, um die
weiterhin an neuropsychiatrischen Be-
schwerden Leidenden bestmöglich sozial
und beruflich wieder einzugliedern. Dass
hohe Somatisierungsanteile und psychi-
atrische Komorbiditäten, die häufig vor-
bestehen, vorhanden sind [17], bestätigt
die Notwendigkeit psychosomatischer,
aber auch somatisch kompetenter Zugän-
ge zu den Patienten.
...
Mittlerweile konnte überzeugend nachge-
wiesen werden, dass Neurorehabilitation
wirksam ist. Unsere Untersuchung [14]
hat gezeigt, wie entscheidend Erwartun-
gen der Betroffenen das Rehabilitations-
ergebnis beeinflussen können. Jegliches
therapeutische Personal – nicht nur, aber
besonders der Ärztliche Dienst! – muss
sich bewusst sein über diesen starken Ein-
flussfaktor und die Rehabilitanden ent-
sprechend angemessen über Inhalt, Ziel
und Prognose einer Rehabilitation aufklä-
ren.
Zitat von: RPGNo1 am 03. Dezember 2025, 07:29:10Hatte ich bereits im Thread erwähnt. Mehrfach.![]()
Man kann es auch nicht oft genug sagen und erwähnen, solche Indizien gehen im Prozess schnell unter, obwohl sie die Anklage massiv stützen. Die Sache mit dem Aptamer (Berlin Cures) müsste man mal genauer recherchieren, da hat sich der Hersteller auch quergestellt, das für so eine Studie herauszurücken (es gibt da aktuell noch was in Erlangen(?), aber die haben sich - glaube ich - auch vergeblich bemüht, das Zeugs vom Hersteller zur Verfügung gestellt zu bekommen). Die wissen scheinbar mehr, als man vermuten könnte (die sind nicht einfach nur geizig, nehme ich an).Zitat von: RPGNo1 am 03. Dezember 2025, 07:29:10Frau Hermission ist Theologin und hat zudem eine Tochter, die an ME/CFS leidet.
(Her Mission - passt
).Zitat von: Conina am 03. Dezember 2025, 14:33:43Beim HPD ist ein Artikel, wie schlimm MECFS ist und darin steht, dass 5 junge MECFS-Patienten assitierten Freitodbegleitung bekommen haben!Den Vortrag (PK) hat man blasenseitig ausgiebig
)Zitat von: RPGNo1 am 03. Dezember 2025, 14:55:33Das ist so falsch, falscher geht es nicht.Das ist quasi die Grundlage für die Märchenstunde. Das ist nicht nur falsch, es ist auch noch dumm und gefährlich.
Zitat von: RPGNo1 am 03. Dezember 2025, 15:08:57Zitat von: zimtspinne am 03. Dezember 2025, 15:03:31die wurde aber weiter oben von eLender anders geschrieben.Ach so, jetzt ist Groschen gefallen. Meine Leitung ist heute etwas lang.![]()
Hermisson, Hermisson, Hermisson ...
Zitat von: zimtspinne am 03. Dezember 2025, 15:03:31die wurde aber weiter oben von eLender anders geschrieben.Ach so, jetzt ist Groschen gefallen. Meine Leitung ist heute etwas lang.
Zitat von: zimtspinne am 03. Dezember 2025, 14:58:17Ich bin medizinisches PersonalAuch ein(e) Krankenpflegehelfer/in mit einjähriger Ausbildung ist medizinisches Personal. Fachwissen zu Krankheiten hat sie trotzdem nur in sehr eingeschränktem Maße.
Zitat von: Conina am 03. Dezember 2025, 14:33:43Beim HPD ist ein Artikel, wie schlimm MECFS ist und darin steht, dass 5 junge MECFS-Patienten assitierten Freitodbegleitung bekommen haben!Das ist absolut verständlich. Diese Information ist ein echter Hammer.
...
Ich bin gerade etwas durch, das kann doch nicht sein.
ZitatIch bin medizinisches Personal und nicht betroffen und habe mich bisher auch nicht genötigt gesehen die Kommentarspalte anzuwenden, aber bei diesem Video kann ich nicht anders! Zunächst, nur um es noch einmal unmissverständlich zu definieren, ist MC/EFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) eine S C H W E R E, K O M P L E X E N E U R O L O G I S C H E M U L T I S Y S T E M E R K R A N K U N G, deren Leitsymptom u. a. die Post-Exertionelle Malaise (PEM) ist. Das, was der renommierte Professor für Psychosomatik hier von sich gibt, ist das Allerletzte! Herr Prof. Henningsen, Sie wollen allen Ernstes, eine solche schwere Erkrankung mit den "Forschungen" in Ihrer Abteilung versuchen zu erklären, indem Sie z. B. erklären, dass Zitat: "Wenn man die Erwartung induziert, dass man jetzt Luftnot bekommt, weil man in einem Setting ist, in dem jetzt gesagt wird, du bekommst jetzt vermehrt CO2 in die Atemluft und das ist ein starker Stimulus für Luftnot, dass die das dann auch tatsächlich entwickeln, obwohl es faktisch gar nicht gesteigerte CO2-Werte waren."?! Also das ist unglaublich. Aber tägliche Realität, vor allem in der Psychiatrie. Die Diskriminierung von psychiatrischen Patienten ist extrem hoch. Ich fange ihr das Thema Patienten mit Chronischem Schmerz gar nicht erst an. Die Aussage, dass die multimodale Therapie keine Nebenwirkungen habe, ist der Hohn. Ich habe eine Patienten mit NACHGEWIESENEM und ANERKANNTEM Post-Covid-Syndrom erlebt. Wenn einem Patienten schon bei geringsten Belastungen des Alltages die Herzfrequenz auf 140 steigt (vielleicht joggt der Herr Professor einmal bei dieser Herzfrequenz, denn der bidirektionale Ansatz ist auch sehr wichtig, nicht wahr), dann bestimmt nicht, weil der Patient nun glaubt, jetzt geht gleich meine Herzfrequenz hoch. Aber man macht es sich eben einfach und man dreht es einfach herum, dabei hat doch Friedrich Nietzsche schon so schön gesagt: »Es gibt keinen gefährlicheren Irrtum, als die Folge mit der Ursache zu verwechseln!". Vielleicht noch eins, wenn ambulante Rehaeinrichtungen mit einem neurologischen, immunologischen und sportmedizinischen Kenntnisstand tätig sind, der dem Mittelalter entspricht, dann kommt es eben sehr oft vor, dass diese Patienten problemlos aufgefordert werden sich nicht so anzustellen und einfach weiterzumachen usw. Es ist so unglaublich und unfassbar. Es ist abstoßend.
Zitat von: zimtspinne am 03. Dezember 2025, 14:52:48Hat dein Unterbewusstsein aus dir gesprochen bei dem Namen?Ne, ich habe die Person recherchiert. Da gibt es so etwas wie Internet und Suchmaschinen, weißt du?